Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufgabegriffe und Taubheit

Rainbow Warrior
17-06-2011, 21:06
Hey Leute,

seit einer Woche trainiere ich zusätzlich zum Stand Up (das ich schon länger mache) nun BJJ und MMA. Ich finde das super toll das Training, doch bei manchen Aufgabetechniken ist danach alles taub.

Gerade beim Armhebel ist dann ab dem Ellenbogen alles wie abgestorben (obwohl ich abklopfe und meine Trainingspartner auch alle ganz nett sind und auf mich als Neuling aufpassen und nicht durchreißen) :(

Ist das auf lange Sicht trainiert gesundheitsschädlich?

Geht das mit der Zeit weg?

Danke

Rainbow Warrior
19-06-2011, 10:32
Niemand? :o

thinktwice
19-06-2011, 13:55
Das hört sich aber gar nicht gut an, wenn alles taub danach ist. Sowas hatte ich bei mir noch nie. Sollte eigentlich nicht vorkommen bei Hebeln.

Kann es sein, dass du einfach zu spät abklopfst? Im Techniktraining klopf ich eigentlich meistens schon ab bevor der Schmerz überhaupt kommt. Besteht ja auch keine Notwendigkeit, dass der Partner den hebel voll durchzieht, reicht ja bereits, wenn er richtig drin ist. Im sparring klopf ich eigentlich auch ab sobald ich gemerkt hab, dass einfach nichts mehr geht.

Kann vllt auch sein, dass du einfach zu sehr verkrampfst. Bei sowas sollte man immer schön locker sein. Vorallem als Anfänger sollte man sich nicht zu sehr, auch im sparring, gegen einen Hebel sperren, sonst kann ganz schnell was passieren. Später hat man das besser im Gefühl wann Schluss ist.

Grüße thinktwice

Royce Gracie 2
19-06-2011, 14:00
Taubheit im Arm durch Armhebel ?

Sowas hab ich noch nie erlebt ? :ups:
klingt sehr strange
Denn es ist ein Gelenkhebel und Taubheit kommt normal von Muskel oder Nervenverletzungen

Underhook
19-06-2011, 14:45
Gehst du vorher pumpen oder so und verkrampfst dann ncoh zusätzlich beim Rollen in den Unterarmen?