PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun

Wing chun ip man
18-06-2011, 15:58
Also ich intressiere mich sehr für wing chun und habe gerade irgendwo gesehen irgendwas mit K/K oder K/S was ist das denn was bedeutet das :(

Paul_Kersey
18-06-2011, 16:03
Also ich intressiere mich sehr für wing chun und habe gerade irgendwo gesehen irgendwas mit K/K oder K/S was ist das denn was bedeutet das :(

KK wird hier als Abkürzung für Kampfkunst benutzt und KS für Kampfsport

Manche machen diese Unterscheidung und beziehen sie darauf ob in einem Stil / System Wettkämpfe gemacht werden oder nicht.

angHell
18-06-2011, 16:04
Ansonsen biste im Falschen unterforum:

Wing Chun / Yong Chun - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/)

Lars´n Roll
18-06-2011, 16:04
KK = Abkürzung für Kampfkunst, KS = Abkürzung für KS. An sich Frei erfundene und unnötige Abgrenzung für ein und dieselbe Sache.

Du bist übrigens im IMA (Internal Martial Arts - ja, wir haben Abkürzungen bis der Arzt kommt, alles nur um die neuen Forenmitglieder zu ärgern) Unterforum und damit im falschen Bereich des KKBs (Kampfkunstboard).

Macht aber nix, ich bin ja da. :D

Und Paul & Ang auch, wie ich gerade sehe. :D

Paul_Kersey
18-06-2011, 16:15
Macht aber nix, ich bin ja da. :D

Und Paul & Ang auch, wie ich gerade sehe. :D

Ja sicher! Als alter Pfadfinder(verprügler) bin ich direkt zur Stelle :D

WT-Herb
19-06-2011, 02:21
Hallo Wing chun ip man,

Lars'n Roll schreibt:

An sich Frei erfundene und unnötige Abgrenzung für ein und dieselbe Sache.
edit Die Unterscheidung ist sehr wesentlich für Zielsetzung, mit der Du Dich mit Kampf beschäftigen willst. Man kann sich aus den verschiedensten Gründen mit Kampf befassen. Die Einen wollen den Kampf, um in sportlichem Wettstreit gegeneinander anzutreten. Das sind Kampfsportstile. Sie haben den Vorteil, daß sie innerhalb ihres Stiles versuchen, der Beste zu werden und für dieses Ziel trainieren. Sie haben den Nachteil, daß sie nicht, oder nur wenig, Dinge trainieren, die Außerhalb der eigenen Anforderungen vorkommen.

Dann gibt es Leute, die Kampf als Kunst betreiben, wobei es hier wiederrum Unterscheidungen gibt. Die Einen betrachten den Stil selbst als Kunst und wollen sich in dessen Spekturm vervollkommnen. Der Stil selbst ist das Ziel und das Maß der Dinge. Andere verstehen den Kampf selbst als Kunst und benutzen den Stil dafür, den Kampf zu vervollkommnen. Der Stil dient hierzu als Mittel, nicht als Zweck. Die Kunst besteht darin, auf der Basis des Stil so kampfstark wie möglich zu werden, wobei es keine Regeln gibt, die das Verhalten fremdbestimmen oder einschrängen - wobei man den gewählten Stil auch als eine Art der Verengung betrachten kann, wenn dieser Stil exterene Angriffsformen ausgrenzt.

In allen Gruppen von Kampfsport (KS, Ksp) und Kampfkunst (KK) wirst Du zudem Personen finden, die das Alles zum Hobby betreiben, als Zeitvertreib, zur körperlichen Fitness oder um den Körper gesund zu erhalten.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
19-06-2011, 06:15
......

http://web189.server7.webplus24.de/popcorn.gif

Was war denn , die ing ung spezielle Frage des TE :gruebel:

Paul_Kersey
19-06-2011, 10:06
Hallo Wing chun ip man,

Paul_Kersey schreibt:

Nein, das schrieb Paul_Kersey nicht!
Lies einfach mal genauer edit :cussing:

An sich Frei erfundene und unnötige Abgrenzung für ein und dieselbe Sache.

DeepPurple
19-06-2011, 10:22
Ganz ruhig, Herrschaften. Wir wollen doch nicht streiten.
Was das Thema betrifft, möcht ich noch warten, vielleicht kommt ja noch was nach vom TE.
Sofern hier kein Krieg ausbricht.

WT-Herb
19-06-2011, 14:38
Hallo Paul_Kersey,

sorry... falsch zugeordnet. edit

Die Frage des Treadstellers dürft mit der Ausschreibung der Abkürzungen längst beantwortet sein.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
19-06-2011, 14:41
Leute, vielleicht lernt ihr alle mal lesen, bevor ihr schreibt. Closed, falls der TE nicht noch weiter Fragen hat, dann bitte PN.