PDA

Vollständige Version anzeigen : Pobetraining

Huo Yuanjia
18-06-2011, 16:06
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Zweites Probetraining in einem Taekwondo Verein gemacht, aber ich musste da d sofort gegen einen der besten aus dem Verein kämpfen und da ich noch nicht mal die regeln im Kampf kenne hab ich natürllich was drauf bekommen:( , meine Frage is jz ist das bei einem Probetrainin normal oder sollt ich mich bei nem anderen Verein umsehen? nich das ihr das falsch versteht ich bin kein schlechter Kämpfer aber das fand ich etwas unfair

lucky lucas
18-06-2011, 16:31
nun ja, ist ein bisschen doof, wenn man direkt gegen einen stärkeren Gegner kämpfen soll, ohne die Regeln und so zu kennen.
Obowohl, so viel an Regeln gibt es ja nicht. (War ja kein Turnier^^) Vielleicht hat dein Trainer dich einfach unterschätzt. Er dachte vllt., dass du schonmal Erfahrung mit KS hattest und somit auch etwas ins TKD einfließen lassen kannst, oder er wollte dir zeigen, wie ein TKD Kampf aussieht. (Aber warum dann gegen einen viel besseren Gegner, weiß ich auch nicht.)
Ich würde dir empfehlen, dass du evtl. noch ein Probetraining machst und dann bei einem anderen Verein vorbeischaust. Ja und den besseren Verein nimmst du dann. Ich würd dem Trainer aber wegen des Kampfes nicht allzu böse sein. Vllt. war es grade der Schwächste, der anwesend war.

thinktwice
18-06-2011, 16:57
Was ist daran jetzt so schlimm? Bist du jetzt beleidigt, weil dir jemand, der schon länger tkd, eine mitgibt?

Als ich mit JuJutsu angefangen hab, durfte ich auch gleich mit allen randori machen. Kannte zwar auch keine Regeln aber die wurde mir halt nach und nach beigebracht. Vor paar Wochen hab ich bjj angefangen da war ich im sparring nur noch am tappen. Finde mit guten Leuten zu sparren ist eine Bereicherung und hilft dir deine Technik zu verbessern.

shenmen2
18-06-2011, 17:11
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Zweites Probetraining in einem Taekwondo Verein gemacht, aber ich musste da d sofort gegen einen der besten aus dem Verein kämpfen und da ich noch nicht mal die regeln im Kampf kenne hab ich natürllich was drauf bekommen:( , meine Frage is jz ist das bei einem Probetrainin normal oder sollt ich mich bei nem anderen Verein umsehen? nich das ihr das falsch versteht ich bin kein schlechter Kämpfer aber das fand ich etwas unfair

Was genau meinst du mit "ich hab was drauf bekommen" ?

Huo Yuanjia
18-06-2011, 17:17
Was genau meinst du mit "ich hab was drauf bekommen" ?
Ich mein damit das ich das ich so eine art Tornado kick an den Kopf abekommen hab

Huo Yuanjia
18-06-2011, 17:19
Ich seh das ja genauso, wenn man sich mit besseren misst dann erwirbt man mehr Erfahrungen;)

shenmen2
18-06-2011, 17:26
Ich mein damit das ich das ich so eine art Tornado kick an den Kopf abekommen hab

:( Nö, also das ist nicht normal. Wie haben der Betreffende und der Trainer denn reagiert ?

Huo Yuanjia
18-06-2011, 17:30
Dem war das glaub ich relativ egal, hat aufjedenfall nichts gesagt.

frey85
18-06-2011, 17:36
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du warst das erste mal da, zum Probetraining?
Und durftest gleich mal Sparring mit einem der Fortgeschrittenen machen?

Hat der Trainer dich gefragt ob du schon Kampfkunst oder Kampfsport Erfahrung hast?
Und wenn ja, was hast du erzählt?
Wolltest du gerne kämpfen, oder hast nach Sparring gefragt?

Welchen Gürtel hatte dein Sparringspartner und welche Schutzausrüstung habt ihr getragen?
Mit welcher härte habt ihr gesparrt, habt ihr richtig gekämpft, und wenn ja, ging das von dir oder deinem Sparringspartner oder sogar vom Trainer aus?

Huo Yuanjia
18-06-2011, 17:49
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du warst das erste mal da, zum Probetraining?
Und durftest gleich mal Sparring mit einem der Fortgeschrittenen machen?

Hat der Trainer dich gefragt ob du schon Kampfkunst oder Kampfsport Erfahrung hast?
Und wenn ja, was hast du erzählt?
Wolltest du gerne kämpfen, oder hast nach Sparring gefragt?

Welchen Gürtel hatte dein Sparringspartner und welche Schutzausrüstung habt ihr getragen?
Mit welcher härte habt ihr gesparrt, habt ihr richtig gekämpft, und wenn ja, ging das von dir oder deinem Sparringspartner oder sogar vom Trainer aus?
Ich habe gesagt das ich schon länger Kungfu betreibe , er hat mich nicht gefragtob ich möchte , mein Partner hatte den Rot-schwarzen, ich habe einen kopfschützer getragen(darum konnte ich wohl auch aushalten) . Der Trainer meinte das wir auch ruhig härter kicken sollen.

3L9O
18-06-2011, 18:02
dein gegner war gut
also bleib gefäligst da

frey85
18-06-2011, 18:05
Also Rot-Schwarz ist doch der Kinder "Schwarzgurt" (Poom) oder?

Also ganz ehrlich, Sparring im ersten Probetraining und dann auch noch gegen einen "Schwarzgurt", das kenne ich nur, wenn der Neue sehr aggressiv ist und ein großes Maul hat, wenn das auf dich nicht zutrifft, dann ist das meiner Meinung nach entweder ein Missverständnis (weil der Trainer dachte du seist ein sehr fortgeschrittener und erfahrener Kung Fu Kämpfer) oder der Trainer und damit auch der Verein ist Schrott!

Mein Tipp, sprich noch mal unter Vier Augen mit dem Trainer, und wenn du merkst das der assi ist oder einen auf "Cobra Kai" macht, dann such dir einen vernünftigen Verein!

thanatas
18-06-2011, 18:09

Ich war schon in krassen Buden trainieren und wurde immer gefragt ob ich mir das zutraue jetzt gegen eine zu kämpfen !

Wenn dich einer zwingt etwas zu tun dann ist das aber nich die feine art Anfänger willkommen zu heissen.

Es sei denn du hast Vorkenntnisse vorgegaukelt ( man möchte ja manchmal nicht zugeben das man totaler beginner ist) . Dann kann es durchaus normal sein um deinen Leistungsstandart einzuschätzen.

Wenn ich irgendwo Probletraining mache dann sage ich immer ich bin absoluter Neuling. Denn nur da siehst du wie die auf dich eingehen

Q-10
18-06-2011, 18:11
Heul nicht. Sei froh, dass du schon so schnell Sparring mitmachen kannst. Von Besseren lernt man nur. Ganz davon abgesehen hättest du bei nem anderen Anfänger weitaus mehr Probleme gehabt, da sich Anfänger nicht kontrollieren können und gerne mal total durchdrehen.

F3NR1R
18-06-2011, 18:11
nach den Infos,
kann von Missverständnis(wollte vlt nur wissen wo du KK mäßig stehst) bis Assi-Bude alles drin sein

also halt dich an frey85's tipp :halbyeaha

HopSing
18-06-2011, 18:12
Ich habe gesagt das ich schon länger Kungfu betreibe , er hat mich nicht gefragtob ich möchte

Möglicherweise hat Dich der Trainer anhand Deiner Formulierungen und Deines Erscheinungsbildes einfach stärker eingeschätzt und wollte Dir einen fordernden Trainingspartner zur Seite stellen.

Bevor Du dich endgültig entscheidest, würde ich mir einfach noch ein paar Alternativen in Deiner Gegend anschauen.

thanatas
18-06-2011, 18:19
Heul nicht. Sei froh, dass du schon so schnell Sparring mitmachen kannst. Von Besseren lernt man nur. Ganz davon abgesehen hättest du bei nem anderen Anfänger weitaus mehr Probleme gehabt, da sich Anfänger nicht kontrollieren können und gerne mal total durchdrehen.

is was wahres dran. wir haben da soein neuling Monster im BJJ der wiegt locker 150kg und ist 1,90. Wenn du den lockst dann kommt der nächste runde und macht aggro arschbombe auf dich drauf!

da hilft garnixmehr ..............

Huo Yuanjia
18-06-2011, 18:21
Der Trainer meinte am ende aber das ich mich gut geschlagen hätte, ich werde denk ich noch wo anders ein Probetraining machenund mich dann entscheiden, und allgemein fand ich das Training jz nicht schlecht.

frey85
18-06-2011, 18:27
Der Trainer meinte am ende aber das ich mich gut geschlagen hätte, ich werde denk ich noch wo anders ein Probetraining machenund mich dann entscheiden, und allgemein fand ich das Training jz nicht schlecht.

Und wo liegt dann das Problem??

Erst hat es sich für mich so angehört als wenn du den Fortgeschrittenen zum fraß vorgeworfen wurdest, und jetzt hört es sich so an als wenn du ganz normales Sparring gemacht hast.:rolleyes:

Kann es vielleicht sein das du Sparring nicht gewohnt bist?;)

Huo Yuanjia
18-06-2011, 18:49
Und wo liegt dann das Problem??

Erst hat es sich für mich so angehört als wenn du den Fortgeschrittenen zum fraß vorgeworfen wurdest, und jetzt hört es sich so an als wenn du ganz normales Sparring gemacht hast.:rolleyes:

Kann es vielleicht sein das du Sparring nicht gewohnt bist?;)

Etwas von beidem:) und bei uns ist Sparring Hauptbestandteil beim Training

frey85
18-06-2011, 18:57
@Huo Yuanjia
Bei dir steht das du Mantis Kung Fu machst, ist das Tang Lang Quan?
Wie macht ihr da Sparring, wie im Sanda (Sanshou)?

Huo Yuanjia
18-06-2011, 20:10
@Huo Yuanjia
Bei dir steht das du Mantis Kung Fu machst, ist das Tang Lang Quan?
Wie macht ihr da Sparring, wie im Sanda (Sanshou)? Ja es ist
Qi Xing Tang Lang Quan:), bei uns läuft das so wie beim Sanda ab .

frey85
18-06-2011, 22:50
Ja es ist
Qi Xing Tang Lang Quan:), bei uns läuft das so wie beim Sanda ab .

Na dann dürftest du doch eigentlich (je nachdem wie gut du schon bist) keine Probleme haben dich im Taekwondo Sparring zurecht zu finden.:)

MakroN
21-06-2011, 22:09
Also bei meinem Probetraining durfte ich zwar auch schon sparren,a ber antürlich hat da gegen mich keiner ernst gemacht, sondern mir eher etwas beigebracht.

Wenn dir das zu viel wird, sag es denen einfach ;)
Und wenn sie trotzdem druffhauen, such dir nen anderen Verein

DanKira
22-06-2011, 08:37
ich denke auch das es dem trainer eher um eine objektiv einschäzung deiner fähgkeiten ging, der schwarzgurt war wohl weniger desalb als partner ausgewählt um dich fertig zu machen sondern eher weil der sich am besten unterkontrolle hat und so testen kann was du kannst bzw wo deine grenzen liegen

Gorkhali
22-06-2011, 10:34
Ich schätze es mal so ein, daß du einen falschen Eindruck gemacht hast. Bitte nicht falsch verstehen, aber wahrscheinlich wurdest du stärker eingeschätzt als du tatsächlich bist.