PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsamer "Armbar"

Mir-KO
19-06-2011, 18:29
Eine Perle aus dem *ign *ung Forum http://www.youtube.com/watch?v=aPUQZkX3fKk&feature=player_embedded

Man beachte das hebelartige Gebilde bei 1:50 und 1:57. Auch auf Nachrage konnte mir niemand sagen, was die dort genau machen. Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie gewollt und komplett falsch gemacht. Da ich aber selbst nur ein kleiner Weißgurt bin, steht es mir nicht zu über andere zu urteilen.

Deshalb meine Frage: Ist das ein funktionaler Hebel? Wenn ja, was wird da genau gehebelt? Das Handgelenk? Die Finger?

Oder gibt der Gegner am Ende doch nur wegen des Schweißgeruchs auf?

thinktwice
19-06-2011, 21:23
Wtf? Schaut für mich nach totalen Mist aus. Glaub aber es könnte ein Handgelenkhebel sein, wenn man beide Augen fest zukneift.

Wobei mir Handgelenkhebel in ihrer Wirksamkeit sehr suspekt sind. Bei mir wirkt das wahrscheinlich erst, wenn das Handgelenk schon durch ist, vorher spür ich da einfach kaum was.

hand-werker
19-06-2011, 21:41
ich glaub, es ist einfach schlecht. er klopft ab, weils halt ´ne demo ist.

Nayze
19-06-2011, 21:43
What the fuck :d

Jörg S.
19-06-2011, 21:44
bei ganz genauem hinschauen könnte man - mit viel gutem willen - erkennen, daß sie mit ihren daumen zwei nervenpunkte auf der handinnenseite des würgers vom dienst manipuliert. ich kann mir nicht vorstellen, daß die der dame handhebel so zeigen. es würde jede noch so gutgläubige weißgurt-trägerin merken, daß das rhabarber ist. vermutlich. naja.

KhRYZtAL
19-06-2011, 21:47
wie will er denn da hebeln? in die normale bewegungsrichtung des ellenbogens ?!

Mir-KO
19-06-2011, 22:16
Also wenn das ein Armbar sein soll, müsste selbst der devoteste Großmeisteranbeter merken, dass es nicht klappen kann. Deshalb ja meine Theorie, dass es kein Armbar sondern irgendwas anderes ist.
Jetzt die Frage an die Experten: Selbst wenn das irgendwas hebelt oder irgendwelche Ki-Punkte reizt, die dann zur Lähmung des Arms oder weiß der Geier was führen: Könnte man aufgrund des gewaltige Platzes, nicht sofort herausrollen? Oder einfach mal das Bein vom Kopf runter schieben?

Ich fürchte immer mehr, dass da jemand mal einen Armhebel auf Youtube gesehen hat und jetzt versucht ihn nachzumachen :ups:

pantera
19-06-2011, 22:38
Gibt noch schlimmere Videos, die hier aus Deutschland zeigt, aber lasse es lieber sein, da zum TOT lachen sind!

Dschinghis
20-06-2011, 00:34
Ich meine zu erkennen, dass das Ziel der Daumen ist...

thanatas
20-06-2011, 00:38
schaut nach m fingerhebel aus

FrAgGlE
20-06-2011, 06:28
Das Video lässt aber einige Fragezeichen offen. Zum Beispiel auch die Outdoor-Szene - Knie in die Genitalien und dann direkt ne Außensichel oder dergleichen.

DerLenny
20-06-2011, 07:26
Gut gemeinte Interpretation: Evtl. hat er sehr kräftige Beine und hebelt den Arm über das oben liegende Bein?

fang_an
20-06-2011, 07:47
... hauptsache die haben spaß ;)

fingerhebel kann nicht sein, weil er bei 0:30 die finger in dem kieseimer stärkt :p

echt verwirrend daß es 2 mal kommt ... da fragt man sich schon was das mal gewesen sein soll:
1. ein armbar bei dem mal die aussendrehung vergessen hat und dann zur falsche seite auskommt ?
2. ein armbar bei dem man den arm nochmal um 180° drehen muß und dann ganz eng die beine zuschliesst und darüber hebelt (am besten mit einem gedrehten handgelenkshebel kombinieren damit es tut) ... ?
... weiss nicht - beides noch ziemlich weit davon entfernt ...

jkdberlin
20-06-2011, 07:59
sorry, aber was gibt es da zu diskutieren?
Das ist kein Hebel, es ist einfach der falsche Arm / die falsche Seite bei einem Armbar aus dem Guard. Die Leute da haben wenig bis keine Ahnung vom Grappling.

Reborn
20-06-2011, 08:59
Und wenn man sich 00:45 anschaut und die beiden vorderen Jungs (besonders den mit dem blauen Gürtel) betrachtet erkennt man, dass sie auch keine Low Kicks können. : D

fang_an
20-06-2011, 09:05
ja, die jungs kommen gerade nicht so gut weg:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/dao-wing-chun-131494/
ist auch zu. wollte nur "konstruktiv" kritisieren, weil sie auch user des boards sind und vieleicht was lernen. ansonsten hat jkdberlin natürlich recht.

DerLenny
20-06-2011, 10:24
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären mit einer Augenbinde mit Messern rumzufuchteln? (so bei 1:10)

Antikörper
20-06-2011, 10:34
am schlimmsten finde ich den Tameshigiri (Schnittest) ganz am Anfang. Oh man... :mad:

maximus
20-06-2011, 12:45
ich bin absolut dafür, dass solche schulen ihr können im internet verbreiten und mich damit regelmässig zum staunen bringen.

hier noch ein sehr schönes video einer shaolin mma schule aus der schweiz:
YouTube - ‪MMA Basel‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Q-J1npEtvNo)

ich glaue ich muss meine trainingsmethoden neu überdenken.

maluco
21-06-2011, 12:02
Beides super Videos :-)

Im ersten wie Frank schon geschrieben hat ein klarer Fall von Arm verwechselt, haha. Wenn sie sich aus versehen noch eingedreht hätte, hätte sie vielleicht den Omo plata entdeckt.

Das zweite Video war mindestens genauso gut. Spätestens mit den Double Legs mit Anlauf.

Beste Grüße,
Maluco

DerUnkurze
21-06-2011, 12:19
Also bin ich nicht der einzige der beim Tameshigiri zusammenzuckte :)

Aber allgemein die Waffensequenzen waren .... naja... auf der hp ist übrigens ein Bild von ihrem "Schwertaltar" katana und Tanto(oder ists ein Wakizashi? bin mir nicht sicher) Katana oben, bei beiden die Schneide nach unten, Griff rechts... brr.. verkehrter geht es definitiv nicht mehr

maximus
21-06-2011, 12:29
den etwas stämmigeren protagonisten des ersten videos habe ich übrigens schon mal in einem b klasse thaiboxkampf gesehen.... war brutal :sport069::sport069::sport069:

marq
21-06-2011, 13:30
Spätestens mit den Double Legs mit Anlauf. flying double leg wie geil ;):ups:

DerLenny
21-06-2011, 13:46
Das ist wissenschaftlich durchdacht.
Es ist qausi die räumliche Umkehrung des Dropkicks. Bekannt geworden durch das Pro-Wrestling, berühmt geworden durch Cpt. Kirk.

Dr.Jab
21-06-2011, 13:50
ich bin absolut dafür, dass solche schulen ihr können im internet verbreiten und mich damit regelmässig zum staunen bringen.

hier noch ein sehr schönes video einer shaolin mma schule aus der schweiz:
YouTube - ‪MMA Basel‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Q-J1npEtvNo)

ich glaue ich muss meine trainingsmethoden neu überdenken.

diese takedowns :D hahaha...einfach mit 10 meter anlauf den anderen umrennen...und der guard pass bei 4:05 ist auch grandios....die jungs die da trainieren und wahrscheinlich auch noch geld dafür bezahlen (und dazu auch noch denken das sie jetzt mma "können") tun mir echt leid....

tehjay
21-06-2011, 13:55
Aber warum tapped er bei dem nicht-armbar? Ich meine... die müssen doch eigentlich merken, dass da so rein garnichts passiert :ups:

Kraken
21-06-2011, 13:59
sorry, aber was gibt es da zu diskutieren?
Das ist kein Hebel, es ist einfach der falsche Arm / die falsche Seite bei einem Armbar aus dem Guard. Die Leute da haben wenig bis keine Ahnung vom Grappling.

So sieht's aus.

Versuchen einen Armbar nachzubasteln, und nehmen einfach die falsche Seite. Völliges Unverständnis der Grapplingtechniken.

El-Mono
21-06-2011, 14:14
So sieht's aus.

Versuchen einen Armbar nachzubasteln, und nehmen einfach die falsche Seite. Völliges Unverständnis der Grapplingtechniken.

Selbst ohne Kenntnis von Grapplingtechniken müsste man doch merken das sich nichts tut...

Wer in der 8ten Klasse Physik hatte könnte dann auch drauf kommen warum...ganz ohne Grapplingkenntnis ;)

paka
21-06-2011, 14:15
aber er hat doch ein schmerzverzerrtes Gesicht :-§

ihr versteht das alle falsch, das ist einfach nur verletzungsfreies Grappling, alles muss falschrum ausgeführt werden, und wenn der Griff sitzt muss der Gegner tappen ganz einfach ;)

Daniel_
21-06-2011, 14:32
Ich bin sprachlos. :D

Kraken
21-06-2011, 14:38
Selbst ohne Kenntnis von Grapplingtechniken müsste man doch merken das sich nichts tut...

Wer in der 8ten Klasse Physik hatte könnte dann auch drauf kommen warum...ganz ohne Grapplingkenntnis ;)

Suggestion!

Vieles was in solchen KAmfpsportarten trainiert wird, lässt mich den Kopf schütteln und denken "Man MUSS doch merken, dass das nicht klappt!"

Aber nein, wenn beide nur fest genug dran glauben, dann klappt das eben ;)

DerLenny
21-06-2011, 15:03
Ich habe schon eine ganze Herde von Schwarzgurten auf einem Trainer-C Fortbildungsseminar Dinge mache sehen, die physikalisch gesehen Schwachfug waren und auch bei keinem auf der Matte funktioniert hat.
Die Lösung war einfach das "nicht funktionieren" zum Ziel zu erklären, und den Armhebel zu Boden eben nicht direkt zumachen sondern mal locker 10m neben dem Mann her zu joggen.
Auf meine Frage warum er nicht seinen Schwerpunkt über den zu hebelnden Arm bringt kam als Antwort vom Referenten: "Weil ich dann nicht mehr so schnell laufen kann."

Nein. Kein Witz.

Natriumbenzoat
30-06-2011, 15:28
Ähm ja.. warum stoßen die ihre Hände in einen Eimer der gefüllt ist mit Linsen oder Bohnen aber verwenden wiederum fürs pratzen tätscheln Handschuhe..Sinn??? Und in den ganzen Bewegungsabläufen ist ja mal garkeine Kraft hinter sondern eher ein luft tätscheln oder muss das so aussehen?

DerLenny
30-06-2011, 15:40
Weil der Eimer für den Show Effekt im Video war?

xnkrtsx
30-06-2011, 17:21
Die Hand im Eimer-Sache ist eigentlich eine klassische Übung zur Stärkung der Muskeln in Hand und Unterarm...

Natriumbenzoat
30-06-2011, 18:44
Das ist mir schon bewusst, das diese Übung einen Zweck erfüllt, aber der rest nicht.

Helmut Gensler
01-07-2011, 07:18
die Jungs in Basel haben einfach einen trainer, der aus dem american football kommt.
Wir haben einen "Oberguru", der Fallübungen (mit Bauchlandung ) aus dem Handball lehrt. Er ist in der Zwischenzeit aus der Ausbildung entfernt worden.