Vollständige Version anzeigen : Standkraft ?
hallosaurus
19-06-2011, 19:20
hallo kann man irgendwie seine standkraft verbessern ? also einer meiner trainer hatt mir mal beim sparring einen sidekick verpasst von dem ich einen meter nach hinten geflogen bin obwohl ich die deckung gut hatte und wir ungefähr gleich viel wiegen :ups:
Karateka94
19-06-2011, 20:47
1. wenn man einen tritt abbekommt, dann ist es normal, dass man ein gutes stück zurück geht.
2. je tiefer und breiter man steht, desto sicherer steht man. du solltest tief und schulterbreit stehen.
3. viel spaß beim trainieren!
Allgemein ist es ja so dass die Frontal-Abwehr immer noch eine schlechte Wahl ist. Besser ist es eigentlich auszuweichen oder dich zumindest in Richtung des Kicks zu bewegen. Ablenken des Kicks ist auch eine gute Aktion.
Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du mit Standkraft meinst dass du nach dem einen Meter den du zurückfliegst noch auf den Beinen stehst würde ich dir raten Balance und Beinarbeit zu verbessern:).
Aber ich glaube du meinst eher dass du eben nicht einen Meter fliegen willst. Dann ist aber der Ausdruck Standkraft falsch gewählt, denn deine Kraft entscheidet nicht darüber wieviel kinetische Energie sein Kick auf dich überträgt (welche abgesehen vom Kickwinkel der einzige Faktor für deine Flugweite ist^^).
Entscheidend ist eher wie du den Kick aufnimmst. Wenn du einen auf Mauer machst nimmst du die gesamte Wucht auf. Gehst du jedoch mehr auf schnelles zurückwippen wird der Kick verpuffen.
Ergo: keine starre Deckungshaltung sondern immer an die Attacken des Gegners, vor allem an die Kicks, anpassen.
hoffe mal das bringt dir was
mfg äther
hallosaurus
19-06-2011, 22:02
Allgemein ist es ja so dass die Frontal-Abwehr immer noch eine schlechte Wahl ist. Besser ist es eigentlich auszuweichen oder dich zumindest in Richtung des Kicks zu bewegen. Ablenken des Kicks ist auch eine gute Aktion.
mfg äther
ja ich stand ja seitlich und ein anderes mal hab ich grad während des aufprall einen satz nach hinten gemacht das hatts mich richtig weggehauen ;)
hallo kann man irgendwie seine standkraft verbessern ? also einer meiner trainer hatt mir mal beim sparring einen sidekick verpasst von dem ich einen meter nach hinten geflogen bin obwohl ich die deckung gut hatte und wir ungefähr gleich viel wiegen :ups:
Und wo sollte der Vorteil drin liegen, immer am gleichen Ort stehen bleiben zu können?
hallosaurus
19-06-2011, 22:07
Und wo sollte der Vorteil drin liegen, immer am gleichen Ort stehen bleiben zu können?
wenn man z.b in der ringecke oder am mattenrand ist oder um mit ner faust antworten zu können
wenn man z.b in der ringecke oder am mattenrand ist oder um mit ner faust antworten zu können
In der Ringecke geht's sowieso nicht weiter nach hinten......
Und an den MAttenrand sollte man sich eh nicht drängen lassen, da musste eben vorher DYNAMISCH sein, anstatt zu versuchen, stehenzubleiben ;)
Stehenbleiben erhöht nur den Impakt solcher Techniken :)
1. wenn man einen tritt abbekommt, dann ist es normal, dass man ein gutes stück zurück geht.
2. je tiefer und breiter man steht, desto sicherer steht man. du solltest tief und schulterbreit stehen.
3. viel spaß beim trainieren!
4. Schnell auf den Füßen zu sein ist auch nicht von Nachteil, um aus- und zurückzuweichen und dem auftreffenden Tritt damit viel von seiner Wucht zu nehmen. Sidekick gehört eher zu den Kicks, die etwas besser vorhersehbar sind, als z.B. ein frontaler Kick, oder roundhouse kick.
Big Bart II
20-06-2011, 03:50
Wenn du keinen festen Stand hast, muss dein Trainer sich das mal angucken. Da können wir von hier aus gar nix sagen.. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.