Selbstverteidigung bei Mobbing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung bei Mobbing



Fressko2612
19-06-2011, 22:23
Hi, also erstmal hoffe ich das ich in das richtige Forum geschrieben habe.
Aber jetzt zum Thema also ein Freund von mir und ich sind beide 16 Jahre alt hört sich jetzt wahrscheinlich auch ziemlich blöd an aber wir werden beide ziemlich fertig gemacht, von mehreren Leuten aus der Parallelklasse.
Wir haben beide vor ein paar Jahren schon einmal Kampfsport gemacht aber beide aus verschiedenen gründen das Training abgebrochen.
Ich habe damals Taekwondo gemacht und mein Schulfreund Karate.

Wir würden jetzt wie gesagt gerne wieder mit Kampfsport anfangen können uns aber nicht richtig entscheiden was wir machen sollen.
Ich habe schon an einer Anti terror streetfight stunde teilgenommen und am Jiu Jitsu unterricht, ebenfalls für eine stunde. Nun überlegen wir was wir am besten machen also ich persönlich finde Jiu jitsu und Wing tsun ziemlich spannend, aber so bescheuert es sich auch anhören mag ich stehe nicht so darauf wenn die Trainer gleich so aggressiv rüber kamen oder wenn man direkt die erste stunde direkt in die "Fresse" kriegt :D also am besten kein Vollkontakt weil dadurch verliere ich immer das Interesse an diesen Sport.

Zum Schluss würde ich gerne noch von euch wissen, würdet ihr dem Trainer das alles sagen wegen dem Mobbing und so oder lieber nicht?!

Vielen dank schon mal

K1ngKo
19-06-2011, 22:30
Mach Vollkontakt. Bei nem vernünftigen Verein gibts nicht direkt auf die Fresse. ;)

Fressko2612
19-06-2011, 22:32
danke erstmal für die antwort ;D
und was würdest du mir für einen Sport bei sowas empfehlen?!

thinktwice
19-06-2011, 23:29
Mach dir erstmal bewusst, dass es seine Zeit braucht bis du dich mit Kampfsport wehren kannst. Inerhalb von wenigen Wochen zur selbstbewussten Kampfsau werden funktioniert nur im Film. Kurzfristig wird Kampfsport dein Problem eher weniger lösen können.

Von Wing Tsun lass lieber mal die Finger. Gibt gute Gründe dafür.

Wenns was handfestes sein soll dann geh zum Boxen ode Thai-Boxen. Ans sparring wirst du in der Regel, wie schon gesagt, langsam rangeführt.

Fressko2612
19-06-2011, 23:45
Danke, auch dir für die schnelle Antwort.
Nein das ist mir schon klar ich habe damals auch ich glaube 4 Jahre Teakwondo gemacht und ich denke ich werde eventuell mein auf eis gelegtes Jiu Jitsu Training wieder aufnehmen, denn das war echt ein toller Sport nur bin ich mir nicht sicher ob es halt auch "Straßentauglich" ist.

dkay88
20-06-2011, 00:04
Du solltest dir zunächst einmal überlegen was dein Ziel ist.
Die Ausgangslage ist ja so, dass ihr gemobbt werdet. Auch körperlich oder eher verbal?
D.h. ihr wollt wieder KK/KS machen, um euch gegen die Mobber zu wehren oder durch das Training Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen?
Halte ich für suboptimal, wenn es um Selbstvertrauen oder Auftreten geht und ihr "nur" verbal geärgert werdet. Da wäre eventuell der ein oder andere Kurs der örtlichen VHS passender, wo man argumentieren oder Rhetorik etc. lernt. Auch spezielle Kurse bezüglich Selbstvertrauen, Auftreten werden oft angeboten. Kann man sich klug verbal gegen die Mobber behaupten und tritt entschlossen und selbstbewusst auf, ist das oft schon die ganze Miete.

Wenn ihr nun körperlich angegangen werdet, ist Training eine gute Sache um zu lernen sich zu wehren. Ich empfehle dir aber, entgegen deiner Abneigung gegenüber Vollkontaktkampfsport eben diesen auszuüben. Ich denke in so einem Fall bringt euch das am schnellsten die erforderlichen Fähigkeiten um euch zur Not zu behaupten. Boxen wäre sicher klasse. Oder Kickboxen.

Desweiteren würde ich mich zunächst an Stellen wie Lehrer Rektor und Eltern wenden, auch wenn du es sicher als "uncool" empfindest ist es eine der einfachsten und vielversprechendsten Methoden um für Ruhe zu sorgen.

"Straßentauglich" wird Jiu sicherlich sein, besser als nichts allemal. Optimal ist es eher nicht. Das kommt immer darauf an wie man trainiert. Such dir etwas das dir Spaß macht, wenn du im Jiu bereits Erfahrungen hast, dann geh da wieder hin und optimalerweise könntest du noch beim örtlichen Boxverein vorbeischauen.

(Und nebenbei, wenn ihr Boxen geht wird sich das sicher bald in der Klasse herumsprechen und wegen dem (leider oftmals so bösen) Image vom krassen Boxer der alle umhaut, könnte es sein, dass ihr plötzlich von ganz allein in Ruhe gelassen werdet :D)

thinktwice
20-06-2011, 00:08
Welches Jiu Jitsu meinst du denn? DJJV Ju Jutsu, Brazilian Jiu Jitsu oder irgendeinen japanischen Stil?

systemaRU
20-06-2011, 00:26
Um nicht gemobbt zu werden, nimmt man einen schweren gegenstand in die hand, und haut damit dem "Freund" auf die Birne, bis er versteht, daß dir das nicht gefällt.
Ihr könnt es auch zu zweit machen, damit es mehr spaß macht.
Mit Kampfsport hat das wenig zu tun. Eher mit Geist und Wille.

Fressko2612
20-06-2011, 00:34
Du solltest dir zunächst einmal überlegen was dein Ziel ist.
Die Ausgangslage ist ja so, dass ihr gemobbt werdet. Auch körperlich oder eher verbal?
D.h. ihr wollt wieder KK/KS machen, um euch gegen die Mobber zu wehren oder durch das Training Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen?
Halte ich für suboptimal, wenn es um Selbstvertrauen oder Auftreten geht und ihr "nur" verbal geärgert werdet. Da wäre eventuell der ein oder andere Kurs der örtlichen VHS passender, wo man argumentieren oder Rhetorik etc. lernt. Auch spezielle Kurse bezüglich Selbstvertrauen, Auftreten werden oft angeboten. Kann man sich klug verbal gegen die Mobber behaupten und tritt entschlossen und selbstbewusst auf, ist das oft schon die ganze Miete.

Wenn ihr nun körperlich angegangen werdet, ist Training eine gute Sache um zu lernen sich zu wehren. Ich empfehle dir aber, entgegen deiner Abneigung gegenüber Vollkontaktkampfsport eben diesen auszuüben. Ich denke in so einem Fall bringt euch das am schnellsten die erforderlichen Fähigkeiten um euch zur Not zu behaupten. Boxen wäre sicher klasse. Oder Kickboxen.

Desweiteren würde ich mich zunächst an Stellen wie Lehrer Rektor und Eltern wenden, auch wenn du es sicher als "uncool" empfindest ist es eine der einfachsten und vielversprechendsten Methoden um für Ruhe zu sorgen.

"Straßentauglich" wird Jiu sicherlich sein, besser als nichts allemal. Optimal ist es eher nicht. Das kommt immer darauf an wie man trainiert. Such dir etwas das dir Spaß macht, wenn du im Jiu bereits Erfahrungen hast, dann geh da wieder hin und optimalerweise könntest du noch beim örtlichen Boxverein vorbeischauen.

(Und nebenbei, wenn ihr Boxen geht wird sich das sicher bald in der Klasse herumsprechen und wegen dem (leider oftmals so bösen) Image vom krassen Boxer der alle umhaut, könnte es sein, dass ihr plötzlich von ganz allein in Ruhe gelassen werdet :D)

Boxen habe ich auch schon hinter mir :D ach das ist echt zum verzweifeln. In dem As kampfsportcenter in dem ich war gab es Luta Livre/Brazilian Jiu Jutsu was mir in der stunde in der ich es ausprobiert habe sehr gefallen hat, aber da war wieder das Problem dieser typ war so unfreundlich denn hatte ich schon keinen bock mehr dahin. Das ist mittlerweile irgendwie alles ganz schön kompliziert ich weiß ganicht was ich schon für Sport gemacht habe und irgendwann hatte ich immer etwas auszusetzen das schlimmste daran ist das ich dadurch maximal zwei Wochen hingehe und denn in der dritten Woche nicht mehr will. In der nähe hier gibt es nur noch Wing tsun was ich noch nicht gemacht habe und halt noch Sachen die ich gar nicht erst probieren will ._. aber von Wing tsun wurde mir ja schon abgeraten.
Also bleibt mir entweder wieder zu boxen was aber irgendwie langweilig ist, oder Jiu Jutsu und mich dabei immer hinzu Qäulen ODER... ich warte bis sie so doll auf uns einprügeln bis ich es mir nicht mehr überlegen brauch >.<

Gewürzgurke
20-06-2011, 00:42
Anti terror streetfight stunde
Das hört sich ja schonmal sehr gut an... nicht. :rolleyes:

Eigentlich ist die Sache einfach: Es werden nur die Leute gemobbt, die ZEIGEN dass man sie mobben kann. Da helfen auch Lehrer nicht (meine pers. Erfahrung).
Zeig wer der Herr im Haus ist. Sobald die anfangen den Anführer am Kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die Drohung MUSS rüberkommen. Kannst auch ruhig zuhause vorm Spiegel oder mit deinem Kumpel üben.
Wenn das nicht hilft, dann an Eltern und Lehrer.


Je nachdem wie du TKD trainiert hast sollte es sehr wohl "straßentauglich" sein. Jeder KS wo ordentlich gekloppt wird ist das.

Notfalls:
Machssu voll Roundhousekick auf sein Kopf ey :D

gute n8

Fressko2612
20-06-2011, 00:47
das hört sich ja schonmal sehr gut an... Nicht. :rolleyes:

Eigentlich ist die sache einfach: Es werden nur die leute gemobbt, die zeigen dass man sie mobben kann. Da helfen auch lehrer nicht (meine pers. Erfahrung).
Zeig wer der herr im haus ist. Sobald die anfangen den anführer am kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die drohung muss rüberkommen. Kannst auch ruhig zuhause vorm spiegel oder mit deinem kumpel üben.
Wenn das nicht hilft, dann an eltern und lehrer.


Je nachdem wie du tkd trainiert hast sollte es sehr wohl "straßentauglich" sein. Jeder ks wo ordentlich gekloppt wird ist das.

Notfalls:
Machssu voll roundhousekick auf sein kopf ey :d

gute n8


xD

Gewürzgurke
20-06-2011, 00:50
Ich hab es ernst gemeint, auch wenn es locker geschrieben ist :)

HierUndDaMaL
20-06-2011, 00:57
@ Fressko2612

Oha, ich glaube ihr beide seid ziemliche Lappen und solltet euch nicht wundern, dass ihr gemobbt werdet. Allein wenn ich schon lese was du schreibst...

Es gibt meist Gründe dafür, wieso man gemobbt wird und vielleicht solltet ihr euch mal über diese Gedanken machen und sie ändern und falls nicht akzeptieren, dass ihr in Zukunft damit durchs Leben gehen müsst, denn Mobbing endet nicht nach der Schulzeit, in der Ausbildung/Studium, bei der Bundeswehr oder später im Beruf ist das auch gang und gebe, wenn oft auch auf einem höheren Niveau.

Man kann zwar viel mit KS verändern und vielleicht werdet ihr dann akzeptiert, aber es können immer wieder Probleme auftreten wenn man sich nicht wirklich mit ihnen auseinander setzt und dabei hilft KS nicht umbedingt.

Wenn ihr schnell etwas dazu erlernen wollt, dann kann ich wirklich Boxen empfehlen, denn dort gibt es kein SchnickSchnack und die Schlag- und Ausweichtechniken sind eigentlich alle auch straßentauglich und die kannst du auch wenn du mal nicht so klar im Kopf bist, wegen Alk, was ich bei dir und einem Kollegen allerdings bezweifel :D, oder weil dir gerade dein Verstand aus Angst in einer Situation flöten geht, anwenden.

Was mich interessieren würde wär, wie alles angefangen hat, wer und wieviele genau, was die Auslöser sind, wieso genau ihr beide und eben die restlichen Details. Vielleicht kann man ja helfen. ;)

dkay88
20-06-2011, 01:06
Hm, die Schule zu finden, bei der dir wirklich alles passt ist wahrscheinlich nahezu unmöglich. Meist muss man immer irgendwelche Abstriche machen und versuchen damit auszukommen.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke dir fehlt ein wenig der Wille, etwas länger auszuüben, entweder weil es vll langweilig für dich wird, wenn du nach den 2 Wochen merkst dass man immer wieder dasselbe macht und du das Gefühl hast nicht voranzukommen (war bei mir zumindest schon mal so) oder weil dir etwas nicht passt, wie ein unfreundlicher Trainer. Ich würde es in dem Kampfsportcenter noch etwas länger versuchen, es hat dir ja Spaß gemacht. Eventuell hatte der Trainer einen schlechten Tag, ist ja auch nur ein Mensch oder ist gegenüber Leuten die nur mal reinschnuppern wollen nicht so aufgeschlossen und ändert sich total wenn er erstmal bemerkt, dass ihr wirklich Interesse habt und da mitmachen wollt.

Ansonsten versuche Kompromisse einzugehen. Ich habe auch immer wieder was auszusetzen, zum Beispiel dass mir beim Wing Chun der Vollkontakt und das Sparring fehlt, das mache ich beim Kickboxen und gemeinsamen Training mit Freunden aus anderen KS wieder wett.

Och du, schau einfach mal beim Wing Chun vorbei. Es kommt dort meist auf die Linie an ob das brauchbar ist oder nicht. Ich vermute halt, dass dir die Geduld fehlen wird das länger als 2 Wochen auszuüben, weil du besonders am Anfang eigentlich immer das gleiche machen wirst (Form, Partnerübungen). Aber du kannst es ja mal probieren.

Boxen ist dir zu langweilig? In welchem Zusammenhang? Technikvielfalt? Aufbau des Trainings?
Du solltest bedenken, wenn du nur wenige Techniken zu lernen hast, dann wirst du in deren Anwendung sehr schnell sehr gut werden. Im Vergleich zu KK mit 100en Techniken. Auch wenn es sicher toll ist immer wieder was neues zu lernen. Und wozu so vieles lernen, wenn eine fixe Box-Kombi deinen Gegner fällt. Aber natürlich, wenn du daran keinen Spaß hast, lohnt es sich nicht dort hinzugehen.

Dich hinzuquälen ist nie gut, da kann ich dir versichern, dass du nicht lange dabei sein wirst, es muss dir Spaß machen. Lass das Jiu lieber sein, wenn du dich dort hinquälen musst.

Eventuell wenn es bei dir angeboten wird wäre vielleicht Krav Maga etwas für dich. Ich kenne mich da nicht gut aus, bin aber der Ansicht, dass dort das Training oft vielfältig und abwechslungsreich ist und dir Spaß machen könnte. Vorallem soll es sehr anwendungsbezogen sein, im Bezug auf Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Wenn sie dich schlagen, dann schlag zurück. Dazu brauchst du keine besondere Technik. Allein die Tatsache, dass du dich wehrst macht viel aus.
Und sonst, wie geschrieben: wende dich an entsprechende Vertrauenspersonen. Schlagen sie dich und deinen Freund, dann erwäge vielleicht eine Anzeige bei der Polizei, das könnte sie abschrecken, in jedem Fall werden aber dann wenigstens deren Eltern von den Vorgängen erfahren.

dkay88
20-06-2011, 01:19
Zeig wer der Herr im Haus ist. Sobald die anfangen den Anführer am Kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die Drohung MUSS rüberkommen.

Das kommt halt wirklich auf die Situation an und die Ausgangslage. Bei manchen Leuten bekommt man heutzutage dann einfach derbe auf die Klappe um es mal nett auszudrücken^^ oder von deren Freunden, Brüdern oder Cousins :mad:

Hm, ich muss jedoch gestehen, dass ich einst auch gemobbt wurde und so da raus gekommen bin (6.-7.Klasse oder so), waren aber Kleinigkeiten, wie Hefte und Mäppchen wegnehmen und rumwerfen, einer wollte mal meine Haare anzünden etc, richtig schlagen war nicht. Eines Tages bin ich eben ausgeflippt und hab dem Kerl der gerade mein Mäppchen fliegen ließ in den Bauch geboxt, dann an Kopf und Hals gepackt und an die Wand gedrückt und ihn angeschrieen. Er nur ganz erschrocken "Ey gaaanz ruhig, beruhig dich". Dann hatte sich das erledigt und seitdem waren wir gute Freunde^^ Ein anderer um die selbe Zeit hatte beinahe meinen Füller im Handrücken stecken gehabt, der ließ mich fortan auch in Frieden und seitdem wurde ich nie wieder gemobbt. Also bisschen Irre sein und austicken kann wirklich helfen^^. Kommt immer auf die Situation an, Pauschallösungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gewürzgurke
20-06-2011, 01:29
Das kommt halt wirklich auf die Situation an und die Ausgangslage. Bei manchen Leuten bekommt man heutzutage dann einfach derbe auf die Klappe um es mal nett auszudrücken^^ oder von deren Freunden, Brüdern oder Cousins :mad:
Ja, früher war alles besser ;)

Ich geh mal davon aus, dass unser Fresko am Gymi ist. da sind die mobber nicht krass fett gefährlich. Und die Mobber mit Brüdern, Cousins und Migrationshintergrund werden einen Scheiß tun, nur nicht ihrem Cousin verraten, dass ein Weichei sie verkloppen will. Das funktioniert ein wenig anders ;)

HierUndDaMaL
20-06-2011, 02:40
...waren aber Kleinigkeiten, wie Hefte und Mäppchen wegnehmen und rumwerfen, einer wollte mal meine Haare anzünden etc, richtig schlagen war nicht.

Haha, ich merk schon, dass du ne Nummer für dich bist. :D

Bacardi
20-06-2011, 07:31
Boxen habe ich auch schon hinter mir :D ach das ist echt zum verzweifeln. In dem As kampfsportcenter in dem ich war gab es Luta Livre/Brazilian Jiu Jutsu was mir in der stunde in der ich es ausprobiert habe sehr gefallen hat, aber da war wieder das Problem dieser typ war so unfreundlich denn hatte ich schon keinen bock mehr dahin. Das ist mittlerweile irgendwie alles ganz schön kompliziert ich weiß ganicht was ich schon für Sport gemacht habe und irgendwann hatte ich immer etwas auszusetzen das schlimmste daran ist das ich dadurch maximal zwei Wochen hingehe und denn in der dritten Woche nicht mehr will. In der nähe hier gibt es nur noch Wing tsun was ich noch nicht gemacht habe und halt noch Sachen die ich gar nicht erst probieren will ._. aber von Wing tsun wurde mir ja schon abgeraten.
Also bleibt mir entweder wieder zu boxen was aber irgendwie langweilig ist, oder Jiu Jutsu und mich dabei immer hinzu Qäulen ODER... ich warte bis sie so doll auf uns einprügeln bis ich es mir nicht mehr überlegen brauch >.<


Darf ich fragen, wo du denn wohnst, bzw. welche Großstadt in deiner Nähe ist? :)

-Bacardi

Helmut Gensler
20-06-2011, 07:46
die Frage. "Was soll ich/solen wir tun?" ist grundsätzlich irreführend. Ein Patentrezept gibt es nicht, also schaut euch um und geht dann regelmäßig irgendwo hin. Konsequenz selbst durchhalten ist die devise. Wenn ihr das verstanden habt und auch lebt, so werden euch viele Leute in Ruhe lassen.
Meine Schüler warnen Neuankömmlinge: Sei vorsichtig, Helmut macht was er sagt!!
Ratet mal, wer ganz viel Ruhe hat?

thanatas
20-06-2011, 11:56
Ich kann jedem dieses proffesionelle Buch ans Herz legen.

http://www.amazon.de/Mobbt-die-Mobber-Survival-Guide-Mobbing-Opfer/dp/3783122023/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1308567237&sr=1-2


Dort sind Techniken beschrieben wie du jedem Mobber sofort den Wind aus dem Segel nimmst ohne Agressionen hervorzurufen oder anderweitig das Betriebsklima zu vergiften :D

Hat mir vor vielen Jahren mal jemand geschenkt weil ich immer direkt ausgerastet bin wenn jemand doof kam. :D

speziell bei euch in der Schulsituation hilft eigentlich nur den Asis eine aufs Maul zu hauen. vermutlich wirst du dann auch mal Schläge abkriegen. Da musst du dich durchbeissen. Haut den voll aufs Maul und die packen euch niemehr an. Wichtig ist aber ihr müsst die auch treffen :D

Manchmal hilft auch ein grosser Bruder oder ein grosser Freund der mal vernünftig mit denen redet nach dem Motto " Hör mal zu ich will keinen Stress mit euch aber wenn ihr meinen kleinen Kumpel weiter tyrannisiert dann fiste ich euch usw............ :)
Jiu Jitsu im Kombo mit Boxen ist super :)

zu JJ immernoch striking dazunehmen, dann wirds richtig effektiv

achso und 1 noch ..wenn Du möglichst schnell härter und stärker werden willst dann geh zum Boxen oder MT weil da lernst du die Basics und wirst härter.

Bei JiuJitsu kenne ich Leute die den braunen Gurt haben technisch top sind aber aus allen Wolken fallen wenn sie mal eine in die schnauze geklatscht kriegen.

dkay88
20-06-2011, 12:56
Haha, ich merk schon, dass du ne Nummer für dich bist. :D

Aaach, ich verbuche das eher als dumme unüberlegte Handlung des Feuerzeuginhabers :D
Nachdem er eine Stichflamme verursachte und wie wild auf meinem Kopf rumgeklopft hat, hatte sich das schon erledigt. :D Nichts weiter passiert, bissl angekokelt halt, nur der Gestank war übel ;) Und er war wahnsinnig reumütig, dass ich ihn nicht beim Lehrer verpetze, als dieser nach dem Ursprung des Geruches gefragt hat :D Nach dem Ausrasten war mit allen Friede Freude Eierkuchen :)

jonas999
20-06-2011, 13:06
Was ist bitte Anti Terror Streetfight ? :D

Ansonsten Boxen ist immer klasse und kannst immer gut gebrauchen egal was du mal machen willst selbst wenn du in die Sv systeme gehst wie eben Krav Maga oder Wing chun usw.

Boxen/Thaiboxen würd ich dir empfehlen allerdings muss man immer daran denken das es ne genze weile geht und auch KK/KS nicht immer hilft ich mein es kommt sicher nicht gut an wenn nach einmal mäppchen wegnehmen deine Gegner Mit irgendwelchen brüchen ins Krankenhaus müssen. :D

Nebenbei würd ich jtz bei dir natürlich die Werbentrommel Für krav maga rühren :D allerdings sehe ich das dann etwas kritisch ohne VK und ich denke drills wo man dann ein bisschen sagen wir mal angefeuert wird sind dann auch nix für dich oder `?

der herbie
20-06-2011, 13:49
Zwei Problemkreise:
- Ich werde gemobbt.
- Welche KK soll ich machen.

Wenn Du Lust auf eine KK hast, mach viele Probetrainings und suche Dir die KK aus, die Dir am meisten Spass gemacht hat. Betrachte das losgelöst von den Problemen in der Schule. Die wenigsten seriösen Kampfsportler haben gesteigerte Lust, sich außerhalb des Ringes zu wemsen.

Für dein erstes Problem sollte es die üblichen Kommunikationsketten wie Klassensprecher, Vertrauenslehrer, Dirketor etc. geben. Sollte das nicht weiter helfen, bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
- Du wechselst die Schule,
- Du züchtigst eine der Nervensägen.

So lief das früher auch, eigentlich gar nicht so schwer.

Grüße

der herbie

Gorkhali
20-06-2011, 14:38
Bei mir liegt die Schulzeit zwar schon länger zurück ( Studium mal nicht mitgerechnet ), aber mir will einfach nicht in den Kopf warum Mobbing heutzutage soweit verbreitet ist. Ich war in meiner Schulzeit ( 1987 - 1996 ) der absolute Exot. Ich hatte/habe eine andere Hautfarbe und war aufgrund der Erwartungen seitens des Elternhauses ein "Streber", trotz alledem bin ich nie systematisch gemobbt worden und war immer und überall voll integriert.
Es währe hilfreich wenn mir jemand, daß mal erklären kann warum das heute so viel anders ist ?

C-MO
20-06-2011, 14:49
Bei mir liegt die Schulzeit zwar schon länger zurück ( Studium mal nicht mitgerechnet ), aber mir will einfach nicht in den Kopf warum Mobbing heutzutage soweit verbreitet ist. Ich war in meiner Schulzeit ( 1987 - 1996 ) der absolute Exot. Ich hatte/habe eine andere Hautfarbe und war aufgrund der Erwartungen seitens des Elternhauses ein "Streber", trotz alledem bin ich nie systematisch gemobbt worden und war immer und überall voll integriert.
Es währe hilfreich wenn mir jemand, daß mal erklären kann warum das heute so viel anders ist ?

früher war vieles anders ....ich hab mich damals zig mal in der schule gekloppt ....wir haben uns gegenseitig paar auf die schnauze gegeben und gut war ....heute zieht entweder jeder sofort ne waffe oder es werden zu 3. irgendwelche armen tröpfe oder alten menschen und frauen verhauen ..... heutzutage gibt es sofort ramba zamba wenn sich 2 14-jährige bisschen schlagen und es wird den kindern immer eingetrichtert "nicht schlagen" ...ok gewalt ist scheiße aber wenn ein junge aufwächst gehört es einfach dazu dass er sich mal prügelt wenn es sein muss und wenn man das immer krampfhaft als erwachsener unterdrückt lernt das kind auch nicht grenzen zu erkennen und explodiert dann als 28 jähriger kerl und haut nem typen halbtot irgendwo am bahnhof

thanatas
20-06-2011, 15:04
Für dein erstes Problem sollte es die üblichen Kommunikationsketten wie Klassensprecher, Vertrauenslehrer, Dirketor etc. geben. Sollte das nicht weiter helfen, bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
- Du wechselst die Schule,
- Du züchtigst eine der Nervensägen.

So lief das früher auch, eigentlich gar nicht so schwer.

Grüße

der herbie


soweit alles richtig , nur das mit dem Schule wechseln das mach am besten Niemals!

Man darf sich nie angewöhnen vor Problemen davon zulaufen. Man muss sich den Problemen stellen sonst läuft man sein ganzes Leben lang vor etwas weg. ;)

BillaP
20-06-2011, 15:37
Boxen habe ich auch schon hinter mir :D ach das ist echt zum verzweifeln. In dem As kampfsportcenter in dem ich war gab es Luta Livre/Brazilian Jiu Jutsu was mir in der stunde in der ich es ausprobiert habe sehr gefallen hat, aber da war wieder das Problem dieser typ war so unfreundlich denn hatte ich schon keinen bock mehr dahin. Das ist mittlerweile irgendwie alles ganz schön kompliziert ich weiß ganicht was ich schon für Sport gemacht habe und irgendwann hatte ich immer etwas auszusetzen das schlimmste daran ist das ich dadurch maximal zwei Wochen hingehe und denn in der dritten Woche nicht mehr will. In der nähe hier gibt es nur noch Wing tsun was ich noch nicht gemacht habe und halt noch Sachen die ich gar nicht erst probieren will ._. aber von Wing tsun wurde mir ja schon abgeraten.
Also bleibt mir entweder wieder zu boxen was aber irgendwie langweilig ist, oder Jiu Jutsu und mich dabei immer hinzu Qäulen ODER... ich warte bis sie so doll auf uns einprügeln bis ich es mir nicht mehr überlegen brauch >.<

Wohnst du in minden? Also ich hatte mal bei AS sportcenter trainiert und kann eigentlich nur gutes darüber berichten. Das training ist anstrengend und macht spaß. Die leute sind eigentlich supernett und der trainer hat ne menge ahnung (hat soweit ich weiß bei andyconda trainiert).
Boxen findest du langweilig? Wieso? Ich finde grade boxen sehr intessant weil es anstrengend ist und man eher wenige techniken beigebracht bekommt, diese aber bis zum umfallen trainiert um wirklich gut zu werden. Zudem lernt man meistens beim boxen jemanden kennen der der cousin von jemand andern ist der als "gefürchtet" gilt. :D

HierUndDaMaL
20-06-2011, 16:10
...und es wird den kindern immer eingetrichtert "nicht schlagen" ...ok gewalt ist scheiße aber wenn ein junge aufwächst gehört es einfach dazu dass er sich mal prügelt wenn es sein muss und wenn man das immer krampfhaft als erwachsener unterdrückt lernt das kind auch nicht grenzen zu erkennen und explodiert dann als 28 jähriger kerl und haut nem typen halbtot irgendwo am bahnhof...

Ach so ein Schmarrn. Das habe ich schon letztens bei einer Diskussion als falsch gesehen, denn man kann einfach nicht bei sowas das eine für das das andere verantwortlich machen!

Es gibt zum Beispiel Menschen, die sich nie geprügelt haben und trotzdem keine Schei??e später bauen und davon gibt es mehr als genug. ;)

Also das heute eher Schulhofrangeleien verpönt sind unte den Lehrern und schnell bestraft werden, darin sehe ich keineswegs ein Zusammenhang mit der steigenden und vorallem härteren Gewallt unter Jugendlichen.

C-MO
20-06-2011, 16:17
Ach so ein Schmarrn. Das habe ich schon letztens bei einer Diskussion als falsch gesehen, denn man kann einfach nicht bei sowas das eine für das das andere verantwortlich machen!

Es gibt zum Beispiel Menschen, die sich nie geprügelt haben und trotzdem keine Schei??e später bauen und davon gibt es mehr als genug. ;)

Also das heute eher Schulhofrangeleien verpönt sind unte den Lehrern und schnell bestraft werden, darin sehe ich keineswegs ein Zusammenhang mit der steigenden und vorallem härteren Gewallt unter Jugendlichen.

ja hast recht aber diese leute die sich nie geprügelt haben oder besser gesagt es nie wollten sind auch oft nicht die leute die dann irgendwann leute verprügeln...... wohingegen die kinder die diesen impuls haben oft später ausrasten weil man diesen unterdrückt......aber zumindest als kind haben sich in meiner zeit eh fast alle mal gehauen :) ich erinnere mich noch gut an die zeit ....ich habe mich zig kindern von allerlei herkunft und allerlei elternhäusern geprügelt und gesehen wie sie sich prügeln :D heute sehe ich sogar noch viele und grüße sie haha .....ich denke das es total normal ist

HierUndDaMaL
20-06-2011, 16:36
@ C-MO

Haha, er prügelte sich durch alle Schichten und Nationalitäten - auch nicht schlecht. ^^

Erinnert mich an...

YJhGWDuf3n8

Klar, man sollte den Kindern/Jugendlichen Freiheiten lassen, aber auch nicht Dummheiten wie Prügeleien fördern indem man weg sieht. ;)

Gorkhali
20-06-2011, 17:30
Ja auch ich mußte mich als Schüler ab und zu wehren. Es war dann aber weniger auf unserer Schule, denn in der Stadt und bei anderen Gelegenheiten. Es gab auch einige andere Situationen in denen ich mich physisch wehren mußte. Gefallen hat mir das nie !
Ich habe halt eine typisch asiatische Erziehung gehabt, seitens der Eltern, allerdings auch sehr viele Freiheiten genossen. Später in meiner Studenten-WG hatte ich z. Bsp. eines dieser typischen "Bad Habits"-Poster aus Indien aufgehängt, interessant war das meine Mitbewohner anfingen einige Verhaltensweisen zu kopieren. Das fand ich sehr lustig :).

Fressko2612
20-06-2011, 19:26
Also danke erstmal für die ganzen Beiträge,

also ja ich wohne in der nähe von Minden und im AS kams mir irgendwie von Anfang an komisch vor die Leute waren zwar alle nett aber dieser eine typ der auch ein Trainer war oder so hatte ziemlich eine anner Waffel.

Desweiteren besuche ich die Gesamtschule ich war früher auf der Realschule habe denn aber gewechselt und naja viel gebracht hat das auch nicht ^^.
Achja und diese typen sind zu fünft ist also irgendwie ziemlich schwierig mit Direktor und allem hab ich schon versucht aber so richtig was bringen tut das auch nicht.
Und es ist beides, also Verbal und körperlich teilweise wars das sie uns gewürgt haben oder so ist langsam echt zum kotzen macht echt keinen spaß mehr dahin zu gehen.

BillaP
20-06-2011, 19:32
Dann würd ich zum mma raten. Dort lernst du auch im bodenkampf was man gegen würger unternimmt.

HierUndDaMaL
20-06-2011, 20:04
Ich weiß nicht, aber was würdet ihr/du von folgender Idee halten:

Du speicherst dir deine Mutter/Vater/großen Bruder/Direktor/(Klassen-)Lehrer auf AAA oder einer Schnellwahltaste auf deinem Handy ein. Sobald es wieder Stress gibt rufst du direkt an, stellst auf Lautsprecher und hälst das Handy deinen Peiniger entgegen mit der Aufforderung, dass sie ein Gespräch mit eben der Person deiner Wahl führen sollen?

Natürlich musst du vorher die Person, die du dann in dem Moment anrufst in die Geschichte und deinen Plan einweisen. Am besten wär natürlich wirklich der Direktor oder (Klassen-)Lehrer, falls er euch Glauben schenkt und unterstützen würde.

Was meint ihr dazu?

Helmut Gensler
20-06-2011, 20:20
der Tip ist echt gut.
Es ändert aber nichts an meinem Beitrag, dass DU bzw IHR es auf die Reihe bekommen müsst, für euch selbst konsequent zu handeln und das auch nach außen darzustellen.
Jeder Rat hier ist für die Katz, wenn ihr weiter wartet. Tut was, erst dann stellt ihr euch nicht als Opfer dar.

HierUndDaMaL
20-06-2011, 20:32
@ Helmut Gensler

Also ich bin hier nicht das Opfer, falls du jetzt gerade hier was verwechselst. Wenn nicht hab ich halt was verwechselt... :D

Helmut Gensler
21-06-2011, 09:09
sorry.. ich habe es mißverständlich kurz geschrieben.

dein Tip ist gut.
Fressco 2612 sollte sich überlegen, wie er aus der Opferrolle kommt. Das geht nur mit persönlicher Konsequenz.

Sojobo
21-06-2011, 10:28
Als ehemaliges Mobbingopfer behaupte ich mal, dass es verschiedene Typen an Mobbern gibt und verschiedene Typen an Mobbingopfern.

Ich denke mal, ausgehend von deinem Schreibstil und deiner Schilderung - sei ehrlich zu dir selbst -, dass Ihr vom Opfer-Typ her eher kleine, schüchterne und dünnärmige Nerds seid. Dann wird Kampfsport Euch helfen, Euer Selbstwertgefühl und damit Euer Auftreten dahingehend zu steigern, dass Ihr verbal kontern könnt.
Wenn der Mobber vom Typ her so drauf ist, dass er sich daran aufgeilt, Euch lächerlich zu machen und damit Anerkennung zu ernten, dann müsst Ihr lustige Gegensprüche (bzw. -aktionen) bringen, die ihn auch irgendwie beleidigen, worüber die Anderen aber auch lachen können. Das ein paar Mal bringen und schon werdet Ihr akzeptiert und der Mobber sucht sich einen anderen. Ist nämlich nur lustig, wenn es keine Gegenwehr gibt.
Wenn der Mobber einfach nur aggressiv und sadistisch ist (asozial sind sie ja alle) und nicht Anerkennung anderer, sondern allein ein Gewalt-Ventil braucht, kann Kampfsport Euch zwar helfen, Euch zu verteidigen, aber das dauert in den meisten Fällen lange. Denn auch wenn die Werbung Euch verspricht, aus Lämmern binnen 3 Monaten Wölfe zu schmieden, so ist das einzig und allein eine Sache der eigenen Einstellung, des Willens, Euren Peinigern wirklich immer und immer wieder auf die Fresse zu hauen und dabei selbst Blut zu schlucken. So sind nicht viele drauf. Und Gewalt ist ohnehin nicht der beste Weg. Bei vielen reicht es zwar schon, sich einmal einfach nur zu wehren und man wird nicht mehr belästigt, aber Lösung Nummer 1 heißt hier: Lehrer kontaktieren!!!

dkay88
21-06-2011, 20:50
... Lösung Nummer 1 heißt hier: Lehrer kontaktieren!!!

exakt.
Hat zudem noch nen positiven Effekt, wenn Vertrauens- oder Klassenlehrer bescheid wissen. Denn falls ihr euch mal körperlich wehrt und nach den Schuldigen gesucht wird, bzw die Mobber euch die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wissen diese wie der Hase läuft und können euch unterstützen, wenn es womöglich zum Rektor geht oder über Schulausschluss verhandelt wird.

Nayze
22-06-2011, 17:49
Bei mir hat alles aufgehört als ich mich gewehrt habe, hatte da aber auch schon 6 Jahre Karate und 1 Jahr Boxen hinter mir deswegen war das nicht wirklich schwierig, wie gesagt wenn sie das nächste mal was sagen würde ich ihnen mal ne Ansage machen, wenn sie irgendwie anfangen dich anzufassen sofort drauf, klingt hart aber bringt in der Regel mehr als "vertrauenslehrer" usw.

apo2122
24-06-2011, 02:22
ich wurde manchmal auch gemobbt :-/ lag vielleicht daran das ich dick war und so

als ich mit kampfsport anfing (jetzt ein jahr her) habe ich es nur einem freund erzählt meinem besten freund natürlich,und der idiot hat irgendwann einem anderen freund erzählt und der dann nem anderen usw.. und nach paar wochen, wusste die ganze klasse das ich Muay Thai betreibe,und alle machten danach einen riesen bogen um mich und hatten richtig schiss, aber übelst schiss :-( was ich am anfang ganz lustig fand,aber nach einer zeit hat es innerlich weh getan von allen ignoriert zu werden.

kampfsport hat mein ganzes leben geändert :D
hier mal ne kleine liste

+ = positiv und - = für negativ

+habe viele freunde gewonnen(verein)
+habe viel abgenommen
+kann mich gut auf der straße verteidigen
+bin nicht mehr so faul wie früher :-D

-freunde haben schiss (hatten jetzt nicht mehr zum glück :D )
-mehr weiss nicht :D


mfg.

Cyankali
24-06-2011, 09:33
Ich weiß nicht, aber was würdet ihr/du von folgender Idee halten:

Du speicherst dir deine Mutter/Vater/großen Bruder/Direktor/(Klassen-)Lehrer auf AAA oder einer Schnellwahltaste auf deinem Handy ein. Sobald es wieder Stress gibt rufst du direkt an, stellst auf Lautsprecher und hälst das Handy deinen Peiniger entgegen mit der Aufforderung, dass sie ein Gespräch mit eben der Person deiner Wahl führen sollen?

Natürlich musst du vorher die Person, die du dann in dem Moment anrufst in die Geschichte und deinen Plan einweisen. Am besten wär natürlich wirklich der Direktor oder (Klassen-)Lehrer, falls er euch Glauben schenkt und unterstützen würde.

Was meint ihr dazu?

Lustig, der Mobber bekommt noch ein Händy gratis geschenkt.^^ Das ist nicht dein Ernst. Das ist irgendwo Petzen 2.0, nur dass man sich da nicht nur unbeliebt macht, sondern auch überaus lächerlich.

So wurde auch gemobbt wie wohl jeder mal, der eine Brille tragen muss und nicht allzu groß ist. Mit einem Leher darüber reden, ist irgendwo heuzutage notwendig, da Erwachsende irgendwann heutzutage etwas überreagieren. Sonst hast du noch den schwarzen Peter. Ich habe nur mit meinem Freunden oder Bekannschaften auf'm Bolz- und Spielplatz geredet. Und die dieses eine ältere *********, das uns alle im Viertel drangsaliert hat, wurde mal übelst von Gleichaltrigen zerlegt, weil ich es den richtigen Personen erzählt habe. Der hat übrigens auch nicht aufgehört, wenn man sich gewehrt hat. Der war eben ein wenig assozial (er war älter und so ein richtiger großer, frühreifes Kerlchen - so ein Kerl wie dieser Henry Bowers aus "ES") Anscheinend hat sich jm. mit ihm mal angelegt, der wissen wollte. Denn hat er dann aber auch verdroschen. Doof war nur, dass der eben einen älteren Bruder hatte. Dann war der Mobber und Quertreiber mal der Ge****te und es war Ruhe im Puff. Auf den wurde dann wirklich ein kleinere Hetzjagd gemacht. Wer ihn irgendwo herumlungern sah, ist schnell auf sein Fahrrad und hat jm. bescheid geben. Also --> er wurde isoliert und seine Mitläufer, die er auch hatte, sind zunehmend auch an die Brust genommen worden, so dass sie sich auch von ihm fern gehalten haben. Probleme werden immer über eine gewissen Herden- und Gemeinschaftsdings gelöst. In einer Gruppe von Leuten hast du auch als schwacher genug Schutz.

Benefix
01-07-2011, 10:13
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal durch den kompletten fred gekämpft und denke ich kann Euch aus eigener erfahrung einige tipps geben.

Bei mir war es früher selbst so, dass ich mobbingopfer war, sowohl verbal als auch körperlich. Das wichtigste in Eurer situation ist, dass ihr überhaupt bereit seid etwas an der situation zu ändern, was mir nach Deinen / Euren ausführungen eher nicht so vorkommt. Boxen sch..., selbstverteidigung ist sch... Und diese aussage immer nach einem oder zwei trainings. Zieht das ganze mal für mehrere monate durch und bildet Euch dann Euer urteil.

Ich denke, Du / Ihr habt genug ernsthafte tipps bekommen, es liegt aber an Euch selbst diese zu nutzen und umzusetzen! Wenn Du nicht die bereitschaft mitbringst etwas zu ändern, wird sich die situation definitv auch nicht ändern!
Jeder ist seines glückes eigener schmied.

Als selbstverteigungssport würde ich jemanden wie Euch krav maga oder kapap empfehlen. Direktes training UND wichtige theorie wie "was passiert im körper unter stress und wie bekomme ich das unter kontrolle" oder auch rechtslehre. Als allerwichtigsten punkt in diesem training sehe ich aber, dass Ihr lernt mit dieser art von stress umzugehen. Eventuell wäre hier auch die hilfe des schulpsychologen hinzuzuziehen.

Und wer immer noch glaubt mit petzen alleine die situation zu lösen träumt. Wenn Dich einer dumm anredet, rede dumm zurück. Wenn dich jemand angeht: VOLLGAS! Und wenn Du die fresse noch so vollbekommst, wichtig ist sich zu wehren. Dieses ganze gerede mit "ignorier ihn einfach" führt zu gar nichts, außer dass Du dann nie aus diesem kreislauf rauskommst, weil Du Dir alles gefallen lässt. Spätestens wenn Du angefasst wirst ist schluss, dann musst Du Dich wehren.

Auch wirst Du selbst, wenn Du mal ein paar monate kampfsport gemacht hast ein ganz anderes auftreten bekommen, oftmals hilft das alleine schon. Am beispiel von mir heißt das: Ich bin 1,65 m groß und hatte vor dem sport so um die 50 kilo. Von zuhause hieß es nur "ignorier ihn einfach, nicht dass Du noch ne anzeige bekommst, etc...". Also die volle opferrolle. Wurde auf jeder party blöd angemacht, in der schule, etc weil ich innerlich die einstellung hatte "Du darfst dich ja nicht wehren wegen anzeige, etc...".

Mit ca. 19 habe ich dann mit dem boxen angefangen, einer der wichtigsten schritte meines lebens. Durch das training habe ich sowohl körperlich zugelegt, als auch psychisch. Und dass hat sich dann insofern niedergeschlagen, dass ich alleine schon aufgrund einer ganz anderen körperhaltung und des selbstsicheren auftretens nicht mehr dumm angeredet wurde. Wenn doch, habe ich den beteiligten personen (welche meistens größer waren als ich) angeboten, dass ganze sofort und auf der stelle zu klären und dann haben die meisten große augen bekommen und sind maulend abgezogen.

Was ich mit diesem monsterbeitrag sagen will:

Solange Ihr nicht die innere bereitschaft dazu habt wird sich auch nichts ändern! Heul nicht sondern handel. Willst Du zuschauer in deinem leben sein, oder willst Du es gestallten? Schaf oder Schäfer, dass ist hier die Frage!

So long,

Benefix

Seminarius
09-09-2011, 15:09
Als ich 10 war, da kam so ein 14jähriger Feigling und hat mich geärgert. Wenn die dreckigeSau dann was aufn Schädel geschlagen bekommt fängt sie zu flennen an

Helmut Gensler
09-09-2011, 17:52
2 Monate rum, und ist was passiert mit einem Training???

Seminarius
15-09-2011, 20:04
.

Helmut Gensler
16-09-2011, 16:12
soll der Punkt ausdrücken, dass mit Quasseln und auch mit einem Trainingsbeginn Schluss war???

Seminarius
17-09-2011, 22:28
Nein, da wollte ich eigentlich etwas anderes schreiben.

Seminarius
23-09-2011, 16:16
Greift hier nicht der Stalkingparagraf?

thanatas
23-09-2011, 18:42
geh Boxen oder Thaiboxen , alles andere ist zu kompliziert

Seminarius
26-09-2011, 14:52
Greift hier nicht der Stalkingparagraf?
#push#

Sven K.
26-09-2011, 15:06
Greift hier nicht der Stalkingparagraf?
#push#

Auf welchen Beitrag beziehst Du deine Frage? Beim der Eingangfrage ist es
kein "Stalking" (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html)

Peaceful Warrior
28-12-2011, 13:26
Mir fällt bei mir selbst wie auch bei anderen Mobbingopfer (sei es online oder real) immer wieder auf, das wenn man sich zur Wehr setzt, man hinterher im Endeffekt als der Täter und die Mobber als die Opfer dastehen.

Wie kommt so etwas zustande ????

Soll man denn einfach stillhalten ?

.....denn auf der körperlichen Ebene hätte das ja dann auch strafrechtliche Konsequenzen.

Online fällt mir immer wieder auf, das wenn ich z.B. eine Beleidigung wortwörtlich zurück poste (nicht mehr und nicht weniger), ich hinterher als Täter dastehe.:mad:

Helmut Gensler
28-12-2011, 14:08
na ja, die Strategie ist doch in der Zwischenzeit allgemein "gültig".
ICH darf alles, aber wer mir mein Tun spiegelt, der ist eine dumme Sau und selbstverständlich auch SCHULD!!
Egal, was man tut, immer hängt eine Konsequenz dran.
Im Nachinein schlau zu sein ist die exakteste aller Wissenschaften!!

Peaceful Warrior
28-12-2011, 14:34
na ja, die Strategie ist doch in der Zwischenzeit allgemein "gültig".
ICH darf alles, aber wer mir mein Tun spiegelt, der ist eine dumme Sau und selbstverständlich auch SCHULD!!
Egal, was man tut, immer hängt eine Konsequenz dran.
Im Nachinein schlau zu sein ist die exakteste aller Wissenschaften!!

Und macht man dagegen um eben nicht als Täter dazustehen ?

Axel_C_T
28-12-2011, 18:26
Hi zusammen,

als Opfer zu versuchen, mit gleicher Münze es dem Täter zurückzuzahlen, wird nichts an der Situation ändern. Für Außenstehende ist es dann in der Tat schwierig zu erkennen, wer denn Täter und wer Opfer ist.

Deswegen ist es wichtig zu versuchen, aus der Ebene, auf der das Mobbing erfolgt, als Opfer auszubrechen und auf eine andere Ebene zu führen. Wenn also einen der andere beleidigt, nicht zurückbeleidigen.

Wie bzw. was genau der Betroffene tun kann, kommt auf die Situation an.

Tschüs
Axel

Helmut Gensler
29-12-2011, 16:18
um eben nicht als Täter dazustehen ? Da es keine allgemeine Regel.
Ich rate meinen Schülern, möglichst eine Öffentlichkeit zu schaffen, bei der Umstehende mitbekommen, wer hier rumstänkert.
Und wer zuerst haut, der muss das gegebenenfalls auch begründen... also lieber zuerst reden.

naturalbodybuilder
06-01-2012, 08:12
Ich stelle mich auf die wage These das durch Kommunikation doch einiges lösbar ist. Entweder das Opfer mit dem Täter oder ein Außensteher versucht mal zu vermitteln. Damit der Täter mal in die Rolle des Opfers mit hineingeführt wird und vielleicht versteht wie sich sein Gegenüber fühlt.

also schlachten oder schlichten?

Helmut Gensler
09-01-2012, 10:14
Ich stimme dir voll zu. Schlachten muß nicht Priorität haben, sehr oft geht es rein verbal/taktisch/ deeskalierend/defensiv / ..... auch sehr gut.
Kommunikation und Schlichtung setzen aber voraus, dass ein akuter emotionaler Konflikt nicht zu groß ist, sonst "setzt das Denken aus". Das Hineinfühlen in andere ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich: Man muß Abstand zu sich haben können und der Adrenalinspiegel sollte gering sein.

Peaceful Warrior
09-01-2012, 10:25
Das effektivste und einfachste ist es die "Angriffe" überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Leichter gesagt als getan.

Dazu muß man sein Ego überwinden und das ist nicht jedermanns Sache :(

Chen-Xin Danny
10-01-2012, 02:00
Die erwarteten Tugenden im Shaolin

Zitat Anfang

- Barmherzigkeit

- Selbstbeherrschung

- Bescheidenheit

Die noch zu erlernenden Tugende sind


Demut = Qiān Xū ( 謙虛 )

Achtung = Zūn Jìng ( 尊敬 )

Rechtschaffenheit = Zhèng Yì ( 正义 )

Zitat Ende, Quelle:

W? Dé: Die Tugenden der Kampfkünste im Shaolin Tempel (http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/training/43-wu-de)

------

Wer ständig gemobbt wird, sollte auch mal
überlegen ob er ein Opferverhalten signalisiert.
Ein guter Trainer erkennt sofort und handelt.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann aus der Gegend
wegziehen.

Chen-Xin

Helmut Gensler
10-01-2012, 08:21
Bert Brecht:
stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg zu dir.

auch nicht ganz das gewünschter Resultat. Denn Aggressoren gibt es immer zu viele.

AndyLee
10-01-2012, 16:50
Die erwarteten Tugenden im Shaolin

Zitat Anfang

- Barmherzigkeit

- Selbstbeherrschung

- Bescheidenheit

Die noch zu erlernenden Tugende sind


Demut = Qiān Xū ( 謙虛 )

Achtung = Zūn Jìng ( 尊敬 )

Rechtschaffenheit = Zhèng Yì ( 正义 )

Zitat Ende, Quelle:

W? Dé: Die Tugenden der Kampfkünste im Shaolin Tempel (http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/training/43-wu-de)

------

Wer ständig gemobbt wird, sollte auch mal
überlegen ob er ein Opferverhalten signalisiert.
Ein guter Trainer erkennt sofort und handelt.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann aus der Gegend
wegziehen.

Chen-Xin
Theorie. Die Praxis sieht anders aus - einfach mal hier ins Board schauen, sehen und staunen, wie schnell ein ansich auf Zurückhaltung und Selbstbeherrschung trainierter Kampfsportler virtuell schon zum "Tier" mutiert. Wo will man denn da hinlaufen?

Diese Formen der siatischen Philosophien in die deutsche Gesellschaft zu integrieren macht überhaupt keinen Sinn, weil sie sowohl zeitmäßig als auch sozial überhaupt nicht den Kern dieser Gesellschaft treffen. Inseln gibt es überall. Kampfsport würde ich dabei allerdings als Insel ausschließen.

HatkeineAhnung
10-01-2012, 17:20
Also als ich in der 7. Klasse war, wurde ich auch eine zeitlang gemobbt. Ich bin nicht zum Lehrer gegangen weil ich nicht dazu fähig war und wahrscheinlich auch noch bin mein Ego zu überwinden. Die Sache hat sich dann damit geklärt das ich den sagen wir mal Hauptmobber verprügelt habe. Ob es die richtige Lösung war weis ich nicht, aber es war eine. Wenn man gemobbt wird sitzt so viel Hass in Jemanden, da ist man zu einigem fähig. Aber die Frage die ich mir immer Stelle, warum wird eigentlich immer daraufhin gewiesen das man sich nicht körperlich wehren sollte. Wenn jemand die ganze Zeit auf übelste Weise fertig gemacht wird hat er meiner Meinung nach durchaus das Recht zurück geschlagen. Als ich ihn verprügelt habe wurde ich nicht körperlich angegriffen, sondern die ganzen Pausen immer beschimpft. Ich bin ausgerastet und hab ich ins Gesicht geschlagen und mich auf ihn gestürtzt und wild auf ihn eingeschlagen. Ein Lehrer hat das dann gesehen und hat mich dann von ihm weg gehalten. Ich hab Ärger bekommen ja aber ich hatte vor allem meine Ruhe. Wow, ich war der Psycho für 2 Wochen aber das war mir egal. Danach war dann alles wieder normal.


PS: Damals war nichts mit Kampfsport der kam erst ein Jahr später.

Chen-Xin Danny
11-01-2012, 14:59
Es ist schon so, wie beschrieben von mir.

Ohne entsprechende innere Einstellung, wie beschrieben, kommt es zu
einer Vertierung des Menschen. Und das sollte nicht Sinn
von Kampfsport sein.

;)

Chen-Xin

AndyLee
11-01-2012, 16:50
Die Theorie sollte schon so sein, wie du beschrieben hast... da Kampfsport aber kein Lebewesen ist, sondern eine Begrifflichkeit, kann der Kampfsport auch keine Eigenschaft besitzen.

Die Menschen, die ihn ausüben jedoch sehrwohl.

Doc Norris
11-01-2012, 21:09
Bert Brecht:
stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg zu dir.


das hat was....:cool:

Duslin
02-06-2012, 18:43
Wurde früher auch gemobbt...:D Einmal dem "Rudelführer" eine gewischt und dann war Ruhe :D
Am coolsten kommt immernoch nix sagen, ganz langsam auf ihn zugehen, ihn K.O. schlagen und dann wieder gemütlich weggehen :D

Seitdem hat sich aber auch keiner mehr mit mir angelegt^^

(will nicht sagen, dass das die beste Möglichkeit war, aber sie hat funktioniert...jaja, wenn worte nichtmehr greifen...)

Und da hatte ich noch keine KK gem8^^

Sven K.
03-06-2012, 11:09
Wurde früher auch gemobbt...:D Einmal dem "Rudelführer" eine gewischt und dann war Ruhe :D
Am coolsten kommt immernoch nix sagen, ganz langsam auf ihn zugehen, ihn K.O. schlagen und dann wieder gemütlich weggehen :D

Seitdem hat sich aber auch keiner mehr mit mir angelegt^^

(will nicht sagen, dass das die beste Möglichkeit war, aber sie hat funktioniert...jaja, wenn worte nichtmehr greifen...)

Und da hatte ich noch keine KK gem8^^

Nette Geschichte. Leider - und das sollte dir Bekannt sein- gibt es Leute
(Kinder) die können das und es gibt eben Leute, die können das nicht. ;)

JetFighter
03-06-2012, 12:10
Naja, du musst lernen auf die "Fresse" zu kriegen um es gescheit zu lernen. Geh lieber in Richtung Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen (Muay Thai) wenn du vor den "Schlägern" plötzlich auf "Karate kid" machst lachen sie nur und veraraschen dich mehr :rolleyes:

Duslin
03-06-2012, 12:40
Also am sinnvollsten ist es imho,wenn dder TE sich aus der opferrolle befreit. Sei es durch lehrer,freunde,die eltern der mobber...wichtig ist einfach eine konsequenz die folgt

Sojobo
03-06-2012, 12:42
Wurde früher auch gemobbt...:D Einmal dem "Rudelführer" eine gewischt und dann war Ruhe :D

Ein richtiges Mobbingopfer wird so klein gemacht und gehalten, dass, wenn es sich wirklich mal wehrt, das ein Vulkanausbruch ist. Und dazu gehört einiges. Die Meisten gehen vorher kaputt. Nichts mit :D. So, wie du das schreibst, sieht das einfach und locker aus, nach dem Motto "Hau den halt und gut". So einfach ist das nicht. Entweder, wie gesagt, es staut sich so lange so viel an, dass man platzt und dem Mobber (bzw. den Mobbern) eine reinhaut - bei manchen richtet sich der Ausbruch aber nach innen, denn, wie Sven schon sagte, das kann nicht jeder - oder aber man muss sich durch Kampfsport oder gezieltes Slebstbehauptungstraining aufrichten. Aber auch das ist ein langwieriger Prozess.



Naja, du musst lernen auf die "Fresse" zu kriegen um es gescheit zu lernen. Geh lieber in Richtung Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen (Muay Thai) wenn du vor den "Schlägern" plötzlich auf "Karate kid" machst lachen sie nur und veraraschen dich mehr :rolleyes:

Man merkt, dass du erst 14 bist.

Aber, und da hast du recht, Hemmschwellen, zurückzuschlagen, überwindet man am ehesten durch Vollkontaktsparring. Das ist einer der großen Vorteile von VK-Stilen.

Klaus
03-06-2012, 13:04
Mobbing nennt man primär auch nicht den Schulhofscheiss, sondern sowas unter Erwachsenen im Sportverein, am Arbeitsplatz, und so weiter. Und da kann keiner mal eben hingehen und dem Rädelsführer eine reinhauen, das kommt nicht so gut bei einer Versicherung oder einem Supermarkt. Das Wichtigste ist, Externe zu informieren und sich helfen zu lassen, vom Betriebsrat, der Geschäftsführung, der Schulleitung, oder auch einem Rechtsanwalt. In der Schule ist dann das Einfachste ein Wechsel der Klasse. Plan B sind ältere Freunde, die den "Rädelsführer" dann mal an die Garderobe hängen.

Me1331
03-06-2012, 13:11
Schulleitung wurde informiert die Eltern wurden informiert darausgefolgert hat sich mehr Aua.
Schulleitung plus Eltern wurde wieder informiert daraus gefolgert hat sich na wer kans erraten noch mehr Aua.

Bei mir hat dieser Weg nicht funktioniert

Damals mit ca 11-12 jahren wurde mir sogar unterstellt ich wäre Schuld an dem ganzen.
Jedesmal mit der Begründung bei einem Streit sind immer 2 Beteiligt.

Meine Lösung für das Problem war daher die ungewöhnlichere damit hatte zumindest das körperliche mobbing ein ende.
Bis das selbe Problem in abgeschwächter Form wieder in der nächst höheren Schule aufgetreten ist.

Das war der einzige Ausweg den ich gefunden habe

JetFighter
03-06-2012, 18:59
man merkt, dass du erst 14 bist.

Aber, und da hast du recht, hemmschwellen, zurückzuschlagen, überwindet man am ehesten durch vollkontaktsparring. Das ist einer der großen vorteile von vk-stilen.

:)

Aber wenn man ehrlich ist, ist das die einzigste Lösung. Wenn man es jemanden erzhält rasten die aus und sind noch wütender. Wenn man es mit "Selbstverteidigung" versucht, naja seien wir mal ehrlich... das bringt nur mehr gelächter und dieses "Halt stopp, ich will das nicht!" bringt einen feuchten Dreck. Das hat vlt. früher funktioniert, aber heute nicht mehr! Deswegen hat man zwei Möglichkeiten: 1.Einstecken und "fresse" halte
2. Wehren

Ich kenn das selber, ich war mal auch so, bis die Leute erfahren haben das ich zum Boxen gehe. Das spricht sich recht schnell rum! Dann kannst du nur hoffen das die Respekt zeigen und nicht sagen "zeig mal was du drauf hast", aber du würst aufjedenfall selbstvertrauen aufbauen!!! Also ab zum Boxen, kickboxen oder Muay Thai!

Mfg jetFighter

Sojobo
04-06-2012, 11:11
Schulleitung wurde informiert die Eltern wurden informiert darausgefolgert hat sich mehr Aua.
Schulleitung plus Eltern wurde wieder informiert daraus gefolgert hat sich na wer kans erraten noch mehr Aua.

Bei mir hat dieser Weg nicht funktioniert

Damals mit ca 11-12 jahren wurde mir sogar unterstellt ich wäre Schuld an dem ganzen.
Jedesmal mit der Begründung bei einem Streit sind immer 2 Beteiligt.

Dann haben sowohl deine Eltern (sorry!) als auch deine damalige Schulleitung auf ganzer Strecke versagt. Das ist bedauerlich.




Aber wenn man ehrlich ist, ist das die einzigste Lösung.
Lies mal, was Klaus geschrieben hat.


Wenn man es mit "Selbstverteidigung" versucht, naja seien wir mal ehrlich... das bringt nur mehr gelächter und dieses "Halt stopp, ich will das nicht!"
Du meinst "Selbstbehauptung für Kinder". Dieser Spruch, den du zitierst, richtet sich nicht an Mobber oder Schläger, sondern an Fremde, die Kinder mit böser Absicht ansprechen oder gar anfassen wollen. Und "Halt Stop!" ist für die Leute drum herum, damit die aufmerksam werden. Das darfst du nicht verwechseln.


Ich kenn das selber, ich war mal auch so, bis die Leute erfahren haben das ich zum Boxen gehe. Das spricht sich recht schnell rum! Dann kannst du nur hoffen das die Respekt zeigen und nicht sagen "zeig mal was du drauf hast",

Liest sich nicht so, dass du gemobbt wurdest. Es besteht ein Unterschied zwischen "nicht zu den coolen Kidz gehören" und "Opfer sein".


aber du würst aufjedenfall selbstvertrauen aufbauen!!! Also ab zum Boxen, kickboxen oder Muay Thai!

Das kann man aber unterschreiben.

Peaceful Warrior
04-06-2012, 11:33
Ich habe einmal einem Mobber einen link gemailt - kommentarlos und ihn mit Michael Kohlhaas unterschrieben.

Danach war Ruhe und er ging mir selbst in der Kantine aus dem Weg.

Falling Down [german] HQ - Trailer (1993) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3tgRsNH-YRI)

PressToImpress
04-06-2012, 13:19
Hoi^^, ich kann aus Erfahrung sagen das als letzter Ausweg nurnoch der Schlag ins Gesicht hilft. Mal ganz ehrlich, wenn die Eltern/Schulleitung sowas nicht in den Griff bekommen, wird das doch nur Schlimmer.
Und KK nur wegen sowas anzufangen ist auch Müll.

Deswegen mal warten bis "einer" deiner Peiniger vorbeiläuft und ihm mal respekt Einprügeln(Natürlich sollte man dann auch ohne Warnung anfangen, sonst wird der Spieß umgedreht). Sind wir doch mal Ehrlich, dass man mobben als seelische Peinigung sehen kann und deswegen sollte die Tat gerechtfertigt sein. Es hat auch nichts mit Gewalttätig oder sowas in der Art zu tun, aber deine Mobber werden sich falls die Schulleitung was unternimmt auch dich hinter deinem Rücken fertig machen.
Es kann auch sein das du nach der Aktion auch außerhalb "verfolgt" wirst, aber das wird irgendwann auch von alleine passieren. Deswegen lieber jetzt die Notbremse ziehen als sich seelisch Fertig machenzulassen.

naja das ist meine meinung^^

gruß

blink
04-06-2012, 14:24
Mach Brazilian Jiu Jitsu dort wird auch geschlagen und getreten. Am Boden bist Du dann unschlagbar.
Wenn BJJ nicht in deiner Nähe ist kann es auch Ringen oder Judo sein - das musste dann aber mit Boxen oder Thaiboxen kombinieren.

Wenn Du überhaupt keine Lust hast irgendwo mehr hinzugehen übe mit deinem Kumpel nen Taek Down:

Mixed Martial Arts Take-Down Technique - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZmfhgMTp2-g)

danach wenn der Mobber am Boden gleich im Anschluss voll die Fresse einschlagen.
Der mobbt dich nie wieder:D

ronnic
04-06-2012, 15:24
Das derzeit pobulärste Video zeigt, dass es es was bringt sichj einmal "richtig zu weghren. Die Mobber leben davon zu wissen das sich das Opfer nicht wehren wird. Meist trauen sich diese Mobber auch nur zu mobben weil sie "Verstärkung " im Hintergrund haben.

Gruß Ronny

Hier das besagte Video:
Hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=e168zXlGQXY)

Hier der Beitrag des Mobbers... (http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=__IjcLVBBYc)

Interview mit dem Mobbingopfer ... (http://www.youtube.com/watch?v=HAFoppFFc1k&feature=list_related&playnext=1&list=SP547CA39BE2BEA098)

Papatom
04-06-2012, 15:36
Moin,

das geht aber nur, wenn man dem Mobber körperlich haushoch überlegen ist. Wie hier. Das ist in der Regel aber nicht der Fall.

Sorry, aber bei den letzten Posts....Ihr habt von richtigem Mobben doch gar keinen Plan....:(

Gruß

AndyLee
04-06-2012, 17:15
Das man in einem Kampfsportforum bei so einem Thema auch zumeist Antworten bekommt, die mit Kämpfen und der Geeignetheit bestimmter Kampfsportarten zu tun hat, ist wohl selbsterklärend.

Womit man sich selbst ein Klischee erfüllt?

Me1331
04-06-2012, 20:41
Dann haben sowohl deine Eltern (sorry!) als auch deine damalige Schulleitung auf ganzer Strecke versagt. Das ist bedauerlich.

Die Schulleitung noch viel mehr als meine Eltern ich glaub mittlerweile die haben einfach nicht mehr weitergewusst, bin dann halt immer von ihnen abgeholt wprden usw, war aber eher dürftig.

Nur was hätten sie machen sollen?
Was sollen Eltern tun wenn ihre Kinder gemobbt werden und die Schulleitung nicht mitspielt?

Btw: Klasse wechseln hätte nichts geholfen und Schule wechseln wollte ich nicht.( Hätte dann Hauptschule gehn müssen)

EDIT: Die Unterstellung das ich daran Schuld hätte kan nur von der Schulleitung btw nicht von meinen Eltern die waren geschockt wie man nur so denken kann.

Duslin
05-06-2012, 05:17
naja is definitiv ne scheiss sit. aber irgendwie muss man sich halt durchbeissen,wenn man aus der opferrolle raus will...kommt aber bei vielen auch mit der zeit...finds ehrlich gessgt schonmal nen guten ersten schritt,dass der TE jemanden um rat gefragt hat :-)

Cillura
05-06-2012, 06:20
Was die Opfer tun können wurde bereits besprochen. Eine Patentlösung gibts ja leider nicht - wie so oft im Leben.


Öffentlichkeit schaffen (mit Eltern, Lehrern, ggf. Polizei sprechen)
Selbstbewusstsein stärken, damit die dämlichen Sprüche der Mobber gelassener angenommen werden können - evtl. Sprüche zurück geben
Bei tätlichen Angriffen auch körperlich wehren (hierfür muss ggf. erstmal wieder das Selbstbewusstsein aufgebaut werden)
Evtl. Schul- / Klassenwechsel wenn gar nix hilft

Das ist jetzt so das, was mir dazu einfällt. Wenn ich was übersehen/ vergessen habe, dann bitte korrigieren.




Eine andere interessante Frage zu diesem Thema würde ich aber gern hier noch etwas mehr in den Vordergrund rücken.



...
Nur was hätten sie machen sollen?
Was sollen Eltern tun wenn ihre Kinder gemobbt werden und die Schulleitung nicht mitspielt?
...


Was können Eltern, Lehrer, Trainer etc. tun, wenn der Nachwuchs mit solchen Problemen zu ihnen kommt?

Aus Sicht der Eltern würde ich erstmal mit der Schulleitung / Lehrer sprechen. Wenn sich nix ändert, dann würde ich über die Schulleitung um ein Elterngespräch mit den Eltern der Mobber bitten. Wenn das nix ändert, würde ich dem ganzen zivilrechtlich nachgehen. Auch wenn mir der Weg zum Gericht nicht so wirklich passt, aber bei Mobbing und anderen Angriffen hört der Spaß auf.

Aus Sicht der Schullleitung würde ich zunächst das Gespräch mit dem Mobber und dessen Eltern suchen. Dann gemeinsames Elterngespräch, wenn das nix nutzt. Ist die Beweislage klar, können an der Stelle auch Strafen, wie Schulverweis folgen. (<< hier könnte die Beweislage durchaus ein Problem darstellen, evtl. reicht aber auch schon ein Androhen des Schulverweises). Es wäre auch sinnvoll, wenn dieses Thema mehr in den Schulen/Klassen diskutiert würde. Auch schon in den kleineren Klassen. Bei uns gibt es eine Schule, da wird in den Klassen offen darüber gesprochen, sobald ein solcher Fall bekannt wird. Die Mobber werden also als solche entlarft, damit alle wissen, was sie gemacht haben. Es scheint gut zu funktionieren. Seit sie dieses Thema so offen behandeln, ist das Mobbing an der Schule weniger geworden.

Aus Sicht des Trainers, wenn ein Mobbingopfer zum Training kommt. Tja, zunächst fallen mir da die oben genannten Punkte ein, die abgeklärt werden sollten. Allerdings wird das Opfer ja bereits einiges unternommen haben, wenn es sich endlich doch entschlossen hat, zum Kampfsport zu gehen. Was wären denn hier nun die Aufgaben des Trainers genau? Sollte man mit diesen Leuten/Kindern anders umgehen, als mit anderen der Gruppe? Die Kinder sind immer individuell und man muss sowieso auf jedes Kind anders eingehen, aber ist bei Mobbingopfern noch irgendwas zu beachten? Wir hatten Gott sei Dank noch kein Kind bei uns, das derart gemobbt wird/wurde.

Estar
05-06-2012, 09:13
Also auf die Frage im Titel bezogen - das letzte was dir gegen Mobbing hilft ist eine KK Ausbildung. Wenn du Leute zusammenschlägst bringt das den Mobbern noch mehr Munition und dir rechtlichen Ärger.

Was kannst du gegen Mobbing tun? Nun eine KK kann dir je nachdem helfen mehr Selbstvertrauen zu bekommen, deine innere Ruhe zu finden etc. so dass dir das Mobbing am A vorbei geht. Ich wurde wegen einiger Dinge selbst in der Schule gemobbt, das fing in der Grundschule an und endete 2 Klassen vorm Abi. Allerdings war es mir KK sei Dank auch herzlich wurscht was Andere über mich denken. Mir half die Sichtweise was ich kann und die Anderen nicht Wissen. Wie dem auch sei, ein dickes Fell hilft immer ist aber schwer zu bekommen manchmal.

Vielleicht hilft es dir mit einem Lehrer darüber zu sprechen (vll. habt ihr ja einen Vertrauenslehrer oder ältere Schüler für solche Gespräche) Bei Mobbing kann man auch den Direktor zu rate ziehen oder mit den Eltern der Mobber sprechen - falls die zugänglich sind.

Es wäre auch einen Versuch wert darauf zu schauen warum sie dich mobben - vielleicht legst du unbewusst ein komisches gebaren an den Tag - wenn es dir wichtig ist und du es ändern willst kannst du dein Verhalten anpassen. Es hilft manchmal auch wenn du irgendwas an dir veränderst das "cool" wirkt - mitunte rreicht eine Änderung der Einstellung zu dir selbst und mit dem neuen Selbstbewusstseind as du austrahlst kann sich auch die Einstellung der Anderen zu dir ändern.

Mitunter ist aber auch ein Klassenwechsel angebracht - das wird sich alles aus den Versuchen ergeben. Ich hoffe das hilft dir weiter

Klaus
05-06-2012, 11:47
Wenn die Schulleitung nichts unternimmt oder sogar meinen Kindern die Schuld gäbe, würde ich es möglicherweise erst mit ein paar Bekannten bei der Kripo versuchen und mir erklären lassen was man machen könnte. Die geben aber teilweise auch so Tipps wie "hau dem eine rein und lass Dich nicht erwischen".

Das wäre Plan B. Ich würde aber ggf. auch die Schulleitung verbal zerlegen, dazu habe ich aber die Fähigkeit. Das kann man auch hintenrum machen, sie zum Beispiel mal fragen wie sie sich den Umgang mit Mobbing vorstellen, wenn eine Gruppe per se auf einzelne Kinder losgeht. Die sollten mir dann lieber nicht mit so einem Scheiss kommen wie "es gehören immer zwei zum Streit". Da würde ich den dann fragen ob er Schuld ist wenn ich ihm jetzt den Schädel durch die nächste Wand ramme.

Presse wäre auch eine Möglichkeit, der Schulleitung öffentlich massives Versagen und Verhöhnung der Opfer beim Umgang mit Gewalt an deren Schule vorwerfen, auf der ersten Seite von so Käseblättern. Oder auch ne überregionale Zeitung, die haben auch nicht immer was zu schreiben und sind für so Themen dankbar.

Cillura
05-06-2012, 12:03
...
Presse wäre auch eine Möglichkeit, der Schulleitung öffentlich massives Versagen und Verhöhnung der Opfer beim Umgang mit Gewalt an deren Schule vorwerfen, auf der ersten Seite von so Käseblättern. Oder auch ne überregionale Zeitung, die haben auch nicht immer was zu schreiben und sind für so Themen dankbar.

Das ist ne gute Möglichkeit, wenn die Schullleitung sich querstellen sollte. Meistens wollen die keine negative Werbung über sich in der Presse. Dann bleiben ja die Schüler weg und dann gibts weniger Kohle vom Land.

Eine Mutti eines unserer KK-Kids hat mir mal berichtet, dass es an ihrer Schule 5. Klässler gäbe, die als Gruppe nen Jungen aus ihrer Klassenstufe überfallen, zusammengeschlagen und ihm sämtliche Klamotten ausgezogen haben. Und das im Winter bei -15°C. :mad:

Ob das Mobbing war, oder ne einmalige Sache weiß ich nicht. Ist aber schlimm genug. Die Mutti hat den Sohn darauf hin an ner anderen Schule unterbringen lassen. Zumal man von dieser Schule immer mal sowas hört. Die Schullleitung scheint mit diesem Problem nicht wirklich zurecht zu kommen. Wenn sogar schon 5. Klässler !!!!! zu sowas fähig sind. :ups:

Klaus
05-06-2012, 12:53
Natürlich sind Jugendliche zu sowas fähig, und noch zu ganz anderen Dingen. Aber das Schlimme ist, dass die Schulleitung unfähig ist darauf so zu reagieren, dass das Opfer nicht auch noch verarscht wird.

Darkness342
05-06-2012, 21:07
Hab hier jetzt nicht viel gelesen,aber wirklich gehe zu einem Vollkontakt Sport,du wirst wenn du gute Trainer hast erstmal langsam ans Sparring herangeführt und nicht direkt jemanden zum Fraß vorgeworfen.Und wenn du und dein Kumpel fertig gemacht werdet dann WEHRT euch.Sonst werden diese Arschlöcher (sorry für die Formulierung) euch immer weiter Attackieren.Ich würde früher auch für eine Zeit gemobbt,ich musste das dann am ende leider mit Physischer gewalt klären,da habe ich mit dem Muay Thai angefangen und konnte mich sehr gut wehren.Geh am besten zum Boxen,Thaiboxen,MMA,Kickboxen sowas halt. Oder dieses Antiterror ding wo ihr wart,das hört sich ziemlich vielversprechend an.Auf jedenfall,lasst euch das nicht gefallen.Zeigt denen das sie Respekt vor euch haben sollen.Und wenns wirklich kritisch wird,geht zum Vertrauenslehrer.

Hoffe ich konnte helfen.
LG
Darkness

Edit#:Das oben sollte ein Smiley werden

Helmut Gensler
15-06-2012, 08:24
Um mal was zu den Lehrern zu sagen.
in Bayern bietet die Polizei oder Lehrer mit dieser Zusatzausbildung das Programm Zammgrauft an. Da werden Lehrer an 2 Wochenenden über Themen von Anti-aggression bis Zivilchourage geschult. Wir haben das an unserer Schule gemacht. Es ist ein sehr guter Ansatz.

shakur91
18-06-2012, 22:25
Wer sich zum Lamm macht wird von Wölfen gefressen!, es ist egal ob du Kampfsport machst oder nicht solange du diese Einstellung bzw. kein Selbstvertrauen hast und diese Opferrolle ausstrahlst wirst du gemoppt.


Nun überlegen wir was wir am besten machen also ich persönlich finde Jiu jitsu und Wing tsun ziemlich spannend, aber so bescheuert es sich auch anhören mag ich stehe nicht so darauf wenn die Trainer gleich so aggressiv rüber kamen oder wenn man direkt die erste stunde direkt in die "Fresse" kriegt also am besten kein Vollkontakt weil dadurch verliere ich immer das Interesse an diesen Sport.

Mach weiter! Wenn du in deiner Comfort-Zone bleibst wird sich nichts ändern, du wirst dich schon daran gewöhnen und abgehärtet dadurch wirst du mit der Zeit selbstbewusst!!!
Wenn dein Trainer dich anschreit will er dich sicherlich anspornen und das ist auch gut nimm das nicht persöhnlich!

Wenn du dich daran gewöhnst macht es dir auch nichts aus was andere über dich sagen, du kannst nicht gemoppt werden ohne das du es zulässt!

Ich wurde früher auch gemoppt doch ich sehe es heute als Lehre an ja als eine Art Schocktherapie und es hat mir geholfen meine Persöhnlichkeit zu stärken, im Nachhinein war ich selber Schuld "Wer sich zum Lamm macht wird von Wölfen gefressen!"


Was die Opfer tun können wurde bereits besprochen. Eine Patentlösung gibts ja leider nicht - wie so oft im Leben.

Öffentlichkeit schaffen (mit Eltern, Lehrern, ggf. Polizei sprechen)
Selbstbewusstsein stärken, damit die dämlichen Sprüche der Mobber gelassener angenommen werden können - evtl. Sprüche zurück geben
Bei tätlichen Angriffen auch körperlich wehren (hierfür muss ggf. erstmal wieder das Selbstbewusstsein aufgebaut werden)
Evtl. Schul- / Klassenwechsel wenn gar nix hilft


Du veränderst vlt die Situation aber nach der Schule wirst du immer noch deine "Opferverhaltensmuster " machen und eventuell wieder zur Zielscheibe.

Lass dich nicht unterkriegen nur du kannst deinen Selbstwert bestimmen und sonst kein anderer Mensch!!!


Da werden Lehrer an 2 Wochenenden über Themen von Anti-aggression bis Zivilchourage geschult. Wir haben das an unserer Schule gemacht. Es ist ein sehr guter Ansa

Ich will das jetzt nicht Verallgemeinern, aber:

Bei uns gab es auch Gewaltprävention von einem Bundespolizisten der WT unterrichet, meiner Meinung nach in der Theorie und bei den Übungen schön und gut aber das echte Leben sieht anders aus.

Viel Erfolg;)

ps: Mike Tyson wurde auch gemoppt und hatte kein Selbstvertrauen bis er mit dem Boxen angefangen hat!

Punkt
28-08-2012, 17:59
Das Video passt hier vielleicht am ehesten rein. scheint wohl ein Zusammenschnitt von Videos zu sein, wo der Gejagte plötzlich zum Jäger wird und sich wehrt. Auch zu sehen, wie heftig manche Menschen in solchen Stresssituationen reagieren...

OPDdxwRV-0g

Helmut Gensler
06-09-2012, 13:33
meiner Meinung nach in der Theorie und bei den Übungen schön und gut aber das echte Leben sieht anders aus.

In einem Wchenendkurs kannst du nicht erwarten, Lösungen für die ganze Welt zu bekommen. Ganz wichtig war es für uns, eine Sichtweise zu erleben, wie präventives Vorgehen funktionieren kann und da bei uns jeder unvoreingenommen (!) mitmachte konnten auch die aktiven Karatekas und Ninjas viel mitnehmen.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 10:54
Hi, also erstmal hoffe ich das ich in das richtige Forum geschrieben habe.
Aber jetzt zum Thema also ein Freund von mir und ich sind beide 16 Jahre alt hört sich jetzt wahrscheinlich auch ziemlich blöd an aber wir werden beide ziemlich fertig gemacht, von mehreren Leuten aus der Parallelklasse.
Wir haben beide vor ein paar Jahren schon einmal Kampfsport gemacht aber beide aus verschiedenen gründen das Training abgebrochen.
Ich habe damals Taekwondo gemacht und mein Schulfreund Karate.

Wir würden jetzt wie gesagt gerne wieder mit Kampfsport anfangen können uns aber nicht richtig entscheiden was wir machen sollen.
Ich habe schon an einer Anti terror streetfight stunde teilgenommen und am Jiu Jitsu unterricht, ebenfalls für eine stunde. Nun überlegen wir was wir am besten machen also ich persönlich finde Jiu jitsu und Wing tsun ziemlich spannend, aber so bescheuert es sich auch anhören mag ich stehe nicht so darauf wenn die Trainer gleich so aggressiv rüber kamen oder wenn man direkt die erste stunde direkt in die "Fresse" kriegt :D also am besten kein Vollkontakt weil dadurch verliere ich immer das Interesse an diesen Sport.

Zum Schluss würde ich gerne noch von euch wissen, würdet ihr dem Trainer das alles sagen wegen dem Mobbing und so oder lieber nicht?!

Vielen dank schon mal

Solange Dich nicht jemand körperlich angreift - einfach ignorieren.:)

Dann verlieren die Mobber die Lust am mobben, denn sie wollen ja Opfer.

Cillura
17-10-2012, 11:03
Solange Dich nicht jemand körperlich angreift - einfach ignorieren.:)

Dann verlieren die Mobber die Lust am mobben, denn sie wollen ja Opfer.

Leider funktioniert das nicht immer. Das ist ja das Problem an der ganzen Sache.

Paul2102
17-10-2012, 11:30
Lest ihr eigentlich auch, was ihr schreibt?
Eltern / Lehrer / Schulleitung einschalten? Ignorieren?
Und dann?
Was wird das bessern?

Wenn jemand gemobbt wird, dann weil er schwach ist. Eltern/Lehrer einschalten zeigt aber keine Stärke. Ganz im Gegenteil.
Und helfen wird es auch nichts. Dann wird man eben nicht auf dme Schulhof gemobbt, sondern einem wird nach der Schule aufgelauert.
Und Klasse und Schule wechseln? Vielleicht in einer Großstadt in einen anderen Bezirk.
Sonst bringt das genauso wenig.

In der Theorie mag das vielleicht schlüssig klingen und den gängigen Meinung von Erziehung und Anstand und Moral entsprechen, aber das hilft dem Betroffenen herzlich wenig.

Das einzige, was wirklich hilft, ist sich entweder körperlich wehren und/oder sich Freunde suchen, die einem dabei helfen.

Stärke zeigen heißt das Stichwort; Zeigen, dass man kein Opfer ist.

Das schlimme ist, dass jedem Kind und Jugendlichen diese Art der Konfliktlösung ausgetrieben wird, weil man Leitsätzen folgt wie "der Klügere gibt nach". Manche meinen, Gewalteinsatz mit fehlender Intelligenz gleichzusetzen. Quatsch.
Diese Art der Rangordnungskämpfe gibt es seit Jahrtausenden und Jahrhundertausenden und sie hat sich bewährt.

Cortalios
17-10-2012, 11:31
Solange Dich nicht jemand körperlich angreift - einfach ignorieren.:)

Dann verlieren die Mobber die Lust am mobben, denn sie wollen ja Opfer.

Habe damit, als ich noch in der Schule war auch Erfahrungen gemacht und ganz ehrlich, dass ist Schwachsinn. Ist ein Argument, dass gerne von Leuten gebracht wird, die das Opfer ebenfalls zum Täter machen wollen. Getreu dem Motto "Hättest du dich nicht gewehrt, hätte er eh damit aufgehört".
Aus meinen Erlebnissen ist es dem Mobber egal, ob sich der andere wehrt oder nicht, darum geht es ihm ja nicht. Es geht darum sich selbst hochzuspielen und den anderen hinabzuwürdigen, da spielt Gegenwehr keine Rolle. Habe auch sonst noch nie von einem Mobber gehört, der dann abgelassen hätte (außer in Filmen oder im Fernsehen^^).
Außerdem wird der Gemobbte auch geistig/physisch verletzt, ob er sich wehrt oder nicht, da hilft still dasitzen nicht, der Schaden ist trotzdem angerichtet.

Ich bin in diesen Dingen vielleicht sehr intolerant geworden, aufgrund persönlich Erlebnisse, aber jemandem der mobbt sollte keine Gnade gezeigt werden. Genau, das ist aber diese "Wehr dich nicht"-Mentalität.
Also mein Rat: Offensiv verhalten, aufstehen und wehren. Hört zwar vllt dadurch nicht auf, aber dann lässt es aus Respektsgründen gegenüber dem Wehrenden zumindest nach.


PS: Mir kommt diese ganze Diskussion vor, als ob ein paar ältere Herrschaften, die damit nie zu tun hatten und irgendwelche vorgefertigte Meinungen haben, jedoch keinen Plan von der Praxis haben, hier über dieses Thema schreiben (natürlich mit Ausnahmen).

Paul2102
17-10-2012, 11:33
Ganz dicke Raute an Cortalios!!!!

Cortalios
17-10-2012, 11:35
Lest ihr eigentlich auch, was ihr schreibt?
Eltern / Lehrer / Schulleitung einschalten? Ignorieren?
Und dann?
Was wird das bessern?

Wenn jemand gemobbt wird, dann weil er schwach ist. Eltern/Lehrer einschalten zeigt aber keine Stärke. Ganz im Gegenteil.
Und helfen wird es auch nichts. Dann wird man eben nicht auf dme Schulhof gemobbt, sondern einem wird nach der Schule aufgelauert.
Und Klasse und Schule wechseln? Vielleicht in einer Großstadt in einen anderen Bezirk.
Sonst bringt das genauso wenig.

In der Theorie mag das vielleicht schlüssig klingen und den gängigen Meinung von Erziehung und Anstand und Moral entsprechen, aber das hilft dem Betroffenen herzlich wenig.

Das einzige, was wirklich hilft, ist sich entweder körperlich wehren und/oder sich Freunde suchen, die einem dabei helfen.

Stärke zeigen heißt das Stichwort; Zeigen, dass man kein Opfer ist.

Das schlimme ist, dass jedem Kind und Jugendlichen diese Art der Konfliktlösung ausgetrieben wird, weil man Leitsätzen folgt wie "der Klügere gibt nach". Manche meinen, Gewalteinsatz mit fehlender Intelligenz gleichzusetzen. Quatsch.
Diese Art der Rangordnungskämpfe gibt es seit Jahrtausenden und Jahrhundertausenden und sie hat sich bewährt.

+1

Ich stimme dir da völlig zu. Vergiss aber nicht, dass es nun einmal auch Opfer gibt, die aufgrund körperlicher Voraussetzungen nicht die Möglichkeit haben, aufzustehen und sich zu wehren. Für die sind die anderen Varianten schon auch eine Möglichkeit...auch wenn alle diese anderen Varianten wieder den Beigeschmack haben, dass das Opfer das Weite sucht, was natürlich für dessen Selbstvertrauen katastrophal ist.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:40
Leider funktioniert das nicht immer. Das ist ja das Problem an der ganzen Sache.

Stimmt.

Man muß das trainieren, vielleicht sogar über Jahre. Und wenn man es erreicht, gilt man vielleicht als a/dis sozial......... :(

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:42
Das einzige, was wirklich hilft, ist sich entweder körperlich wehren und/oder sich Freunde suchen, die einem dabei helfen.

Stärke zeigen heißt das Stichwort; Zeigen, dass man kein Opfer ist.



Körperlich.....wegen einer Beleidigung oder Verhöhnung ??:-§

Stärke ist wenn man den Mobber anlächelt, wenn er zum Beispiel sagt: "Deine Mutter ist eine.........wasauchimmer"

Cillura
17-10-2012, 11:44
Stimmt.

Man muß das trainieren, vielleicht sogar über Jahre. Und wenn man es erreicht, hilt man vielleicht als a/dis sozial......... :(

Und was willst du da trainieren? Das weghören, wenn du jeden Tag immer und immer wieder beleidigt wirst? Das geht auf Dauer nicht gut. Da hilft nur früh Grenzen setzen und das zur Not mit physischem Nachdruck. Ist leider so.





...Stärke ist wenn man den Mobber anlächelt, wenn er zum Beispiel sagt: "Deine Mutter ist eine.........wasauchimmer"

Ich bin mir grad nicht sicher, ob du verstanden hast, was Mobbing ist.

Cortalios
17-10-2012, 11:48
Körperlich.....wegen einer Beleidigung oder Verhöhnung ??:-§

Stärke ist wenn man den Mobber anlächelt, wenn er zum Beispiel sagt: "Deine Mutter ist eine.........wasauchimmer"

Darüber reden wir hier nicht, aber mit 49 ist das vermutlich nicht mehr so leicht zu verstehen. Heute ist es mir auch egal, wenn irgendwer was dummes sagt, insbesondere irgendwer auf der Straße...da lächel ich dann auch ganz gern, wenn mich jemand so ansteigt. Insbesondere bin aufgrund meiner Ausbildung und hoffentlich zukünftigen Berufswahl der Letzte, der so etwas tun würde :D

In der Schule bei 12-17 Jährigen funktioniert die Nummer nicht so. Da gibt es kein Weggehen in der Klasse. Da gibt es emotional noch nicht gefestigte Persönlichkeiten, die unter so etwas sehr leiden können und deren Selbstvertrauen vernichtet werden kann. Da gelten nun einmal andere Regeln. Und mir ist es lieber, der Gemobbte gewinnt und zeigt dem anderen mal wo es lang geht, als umgekehrt.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:49
Habe damit, als ich noch in der Schule war auch Erfahrungen gemacht und ganz ehrlich, dass ist Schwachsinn. Ist ein Argument, dass gerne von Leuten gebracht wird, die das Opfer ebenfalls zum Täter machen wollen. Getreu dem Motto "Hättest du dich nicht gewehrt, hätte er eh damit aufgehört".
Aus meinen Erlebnissen ist es dem Mobber egal, ob sich der andere wehrt oder nicht, darum geht es ihm ja nicht. Es geht darum sich selbst hochzuspielen und den anderen hinabzuwürdigen, da spielt Gegenwehr keine Rolle. Habe auch sonst noch nie von einem Mobber gehört, der dann abgelassen hätte (außer in Filmen oder im Fernsehen^^).
Außerdem wird der Gemobbte auch geistig/physisch verletzt, ob er sich wehrt oder nicht, da hilft still dasitzen nicht, der Schaden ist trotzdem angerichtet.

Ich bin in diesen Dingen vielleicht sehr intolerant geworden, aufgrund persönlich Erlebnisse, aber jemandem der mobbt sollte keine Gnade gezeigt werden. Genau, das ist aber diese "Wehr dich nicht"-Mentalität.
Also mein Rat: Offensiv verhalten, aufstehen und wehren. Hört zwar vllt dadurch nicht auf, aber dann lässt es aus Respektsgründen gegenüber dem Wehrenden zumindest nach.


PS: Mir kommt diese ganze Diskussion vor, als ob ein paar ältere Herrschaften, die damit nie zu tun hatten und irgendwelche vorgefertigte Meinungen haben, jedoch keinen Plan von der Praxis haben, hier über dieses Thema schreiben (natürlich mit Ausnahmen).

Ich habe meine ganzes Leben damit zu tun, weil ich ein ausgeprägter Individualist bin und in keine Schublade passe. Da wird man schon mal schnell gemobbt....:D:D

Wer mich körperlich angreift, kriegt ein´s auf die Nase, die anderen können mich mal.

Es sei denn das durch das Mobbing der Job oder die Familien in Gefahr ist, dann kann man mit gleichen Mittelen zurück schlagen.

Z.B könnte man dem Mobber einfach einen link senden.........:D:D

Falling Down [german] HQ - Trailer (1993) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3tgRsNH-YRI)

Cillura
17-10-2012, 11:53
...
In der Schule bei 12-17 Jährigen funktioniert die Nummer nicht so. Da gibt es kein Weggehen in der Klasse. Da gibt es emotional noch nicht gefestigte Persönlichkeiten, die unter so etwas sehr leiden können und deren Selbstvertrauen vernichtet werden kann. Da gelten nun einmal andere Regeln. Und mir ist es lieber, der Gemobbte gewinnt und zeigt dem anderen mal wo es lang geht, als umgekehrt.

Das ist nicht erst bei 12 Jährigen ein Problem. Ich kenne einen 8 Jährigen, der wurde von einem Mitschüler permanent geärgert. Das ging sogar so weit, dass der andere ihn an die Wand gedrückt und am Hals gewürgt hat, um irgendwas von ihm zu erpressen. :ups: Und das unter 8 Jährigen :ups:

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:53
Und was willst du da trainieren? Das weghören, wenn du jeden Tag immer und immer wieder beleidigt wirst? Das geht auf Dauer nicht gut. Da hilft nur früh Grenzen setzen und das zur Not mit physischem Nachdruck. Ist leider so.





Ich bin mir grad nicht sicher, ob du verstanden hast, was Mobbing ist.

Wenn jemand zu dir sagt du seist ein A**och und du regst dich auf implizierst du das etwas an der Beleidigung dran sein könnte.

......oder würdest du dich aufregen, wenn jemand sagt, der Himmel sei grün ?

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:54
Das ist nicht erst bei 12 Jährigen ein Problem. Ich kenne einen 8 Jährigen, der wurde von einem Mitschüler permanent geärgert. Das ging sogar so weit, dass der andere ihn an die Wand gedrückt und am Hals gewürgt hat, um irgendwas von ihm zu erpressen. :ups: Und das unter 8 Jährigen :ups:

OK, dann wird zurück geschlagen.

Cortalios
17-10-2012, 11:56
Das ist nicht erst bei 12 Jährigen ein Problem. Ich kenne einen 8 Jährigen, der wurde von einem Mitschüler permanent geärgert. Das ging sogar so weit, dass der andere ihn an die Wand gedrückt und am Hals gewürgt hat, um irgendwas von ihm zu erpressen. :ups: Und das unter 8 Jährigen :ups:

Ist nicht von Peaceful, ist von mir gekommen ;)
Und ja, da gebe ich dir recht, ist nur ein Beispiel gewesen.


Und Peaceful, du bist vllt ein Individualist, aber wir reden hier über Schüler und junge Menschen!!! Die Situation ist da ganz eine andere.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:56
Und was willst du da trainieren? Das weghören, wenn du jeden Tag immer und immer wieder beleidigt wirst? Das geht auf Dauer nicht gut. Da hilft nur früh Grenzen setzen und das zur Not mit physischem Nachdruck. Ist leider so.



Ich zeig dir wie du dein Ego überwindest.

Also los, beleidige und verhöhne mich..........:D

Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:58
Darüber reden wir hier nicht, aber mit 49 ist das vermutlich nicht mehr so leicht zu verstehen.

Du noch viel lernen du mußt, mein junger Padawan.....:D:D:D:D

Cillura
17-10-2012, 12:00
Wenn jemand zu dir sagt du seist ein A**och und du regst dich auf implizierst du das etwas an der Beleidigung dran sein könnte.

......oder würdest du dich aufregen, wenn jemand sagt, der Himmel sei grün ?

Es geht hier nicht um einfache Beleidigungen die irgendwer auf der Straße zu dir sagt. Die sind völlig egal und gehen so ziemlich jedem Ar... vorbei. Es geht um sich ständig wiederholendes systematisches Fertigmachen einer einzelnen Person durch einen oder mehrere (Mobbing). Und dieses Fertigmachen muss nicht immer aus körperlicher Gewalt bestehen. Da zählt genauso das verbreiten irgendwelcher Gerüchte oder Lügen dazu und / oder das Wegnehmen von Sachen, Bewerfen mit irgendwas. Selbst ein "Halts Maul, du hast doch ohnehin keine Ahnung" kann, oft genug mit dem entsprechenden Ton ausgesprochen, zermürbend auf den anderen wirken. Meist ists eh ne Mischung aus verschiedenen Punkten.

Problem an der Sache ist. Die Betroffenen können eben nicht einfach weggehen. Zum Beispiel weil sie jeden Tag zur Schule müssen und dort die Mobber sind. Ob sie das nun wollen oder nicht.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:00
Und Peaceful, du bist vllt ein Individualist, aber wir reden hier über Schüler und junge Menschen!!! Die Situation ist da ganz eine andere.

Bei meinen Kinder funktioniert das. Seitdem meine 12jährige Tochter nur noch bei Mobbing grinst, läuft man ihr hinterher, weil sie die Stärke fühlen.....

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:04
Es geht hier nicht um einfache Beleidigungen die irgendwer auf der Straße zu dir sagt. Die sind völlig egal und gehen so ziemlich jedem Ar... vorbei. Es geht um sich ständig wiederholendes systematisches Fertigmachen einer einzelnen Person durch einen oder mehrere (Mobbing). Und dieses Fertigmachen muss nicht immer aus körperlicher Gewalt bestehen. Da zählt genauso das verbreiten irgendwelcher Gerüchte oder Lügen dazu und / oder das Wegnehmen von Sachen, Bewerfen mit irgendwas. Selbst ein "Halts Maul, du hast doch ohnehin keine Ahnung" kann, oft genug mit dem entsprechenden Ton ausgesprochen, zermürbend auf den anderen wirken. Meist ists eh ne Mischung aus verschiedenen Punkten.

Problem an der Sache ist. Die Betroffenen können eben nicht einfach weggehen. Zum Beispiel weil sie jeden Tag zur Schule müssen und dort die Mobber sind. Ob sie das nun wollen oder nicht.

Da hast Du vollkommen Recht, wenn der Ruf und damit der Schulabschluß gefährdet ist, muß man eingreifen.

Im Berufsleben kann man sich oft nicht wehren.......Jobverlust, sozialer Abstieg, juristisch nichts Greifbares beweisbar......usw.

Stalking;)

Cillura
17-10-2012, 12:08
Da hast Du vollkommen Recht, wenn der Ruf und damit der Schulabschluß gefährdet ist, muß man eingreifen.

Im Berufsleben kann man sich oft nicht wehren.......Jobverlust, sozialer Abstieg, juristisch nichts Greifbares beweisbar......usw.

Stalking;)

Bei Mobbing-Opfern folgt dem Psychoterror gern auch ein Notenabstieg. Schlafstörungen, Panikattaken, Essstörungen etc. gehört alles mit dazu. Mal ehrlich, ich wöllte lieber, dass mein Kind sich frühzeitig gegen sowas wehrt (auch körperlich) bevor es in eine solche Spirale gerät. Es wird nicht besser, wenn man nix unternimmt. Von daher, präventiv eingreifen. Und ja, es kann auch die Selbstbewussten treffen. :o

Paul2102
17-10-2012, 12:14
Körperlich.....wegen einer Beleidigung oder Verhöhnung ??:-§


Was willst du mir damit sagen?
Der Notwehrparagraph zieht auch bei Beleidigung.
Selbst wenn es NICHT gelten würde wäre es mir lieber, einmal kurz bei der Polizei vorzusprechen (die Situation würde sich vor Ort sowieso von selbst regeln), und für immer vor dem Mobber ruhe zu haben, als weiter den Hasen zu spielen.



Stärke ist wenn man den Mobber anlächelt, wenn er zum Beispiel sagt: "Deine Mutter ist eine.........wasauchimmer"

Schuldigung, ich weiß nicht, wo du deine Erfahrung gemacht hast oder deine Weisheiten hernimmst.
Ich kenn das ein wenig anders. Wer doof lächelt, kriegt auf die Schnauze.
Und das nicht zu wenig. Und das immer wieder.
Darüberhinaus haben Beleidungen ala "Deine Mudder ist scheiße" nichts mit Mobbing zu tun.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:20
Bei Mobbing-Opfern folgt dem Psychoterror gern auch ein Notenabstieg. Schlafstörungen, Panikattaken, Essstörungen etc. gehört alles mit dazu. Mal ehrlich, ich wöllte lieber, dass mein Kind sich frühzeitig gegen sowas wehrt (auch körperlich) bevor es in eine solche Spirale gerät. Es wird nicht besser, wenn man nix unternimmt. Von daher, präventiv eingreifen. Und ja, es kann auch die Selbstbewussten treffen. :o

Ja gut, aber es als erste/r zuschlägt......was passiert dann ?

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:23
Ich kenn das ein wenig anders. Wer doof lächelt, kriegt auf die Schnauze.
Und das nicht zu wenig. Und das immer wieder.


Ja, wunderbar......wenn dann noch eine Überwachungskamera wie in der U-Bahn den Erstschlag des Mobber bestätigt, kann´s ja losgehen.

Dann kommt der Kampfsport/die SV zum Einsatz.

Cillura
17-10-2012, 12:24
Ja gut, aber es als erste/r zuschlägt......was passiert dann ?

Ich hab gelernt, dass ich nicht erst warten muss, bis mich der andere schlägt. Da kann es nämlich schon zu spät sein. Präventiv handeln ist nicht verboten.

Wenn mich also der andere ständig mobbt, dann darf ich mich auch verteidigen. Ist doch egal, ob der gehauen hat oder nicht. Der Angriff (Psychoterror) ging schon viel eher los, also kann man sich auch körperlich wehren.



Ja, wunderbar......wenn dann noch eine Überwachungskamera wie in der U-Bahn den Erstschlag des Mobber bestätigt, kann´s ja losgehen.
...

Wenn es zu ner Anzeige kommt und ggf. vor Gericht geht, dann gibts auch ne Anhörung in der das geklärt werden kann. Wo ist das Problem?

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:27
Ich hab gelernt, dass ich nicht erst warten muss, bis mich der andere schlägt. Da kann es nämlich schon zu spät sein. Präventiv handeln ist nicht verboten.

Wenn mich also der andere ständig mobbt, dann darf ich mich auch verteidigen. Ist doch egal, ob der gehauen hat oder nicht. Der Angriff (Psychoterror) ging schon viel eher los, also kann man sich auch körperlich wehren.

OK, wenn das juristisch abgesichert ist, würde ich es auch tun.

Wenn dich der Mobber aber zum Erstschlag provoziert..........aber da bin ich überfragt, ich bin kein Jurist.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:28
Ich hab gelernt, dass ich nicht erst warten muss, bis mich der andere schlägt. Da kann es nämlich schon zu spät sein. Präventiv handeln ist nicht verboten.

Wenn mich also der andere ständig mobbt, dann darf ich mich auch verteidigen. Ist doch egal, ob der gehauen hat oder nicht. Der Angriff (Psychoterror) ging schon viel eher los, also kann man sich auch körperlich wehren.




Wenn es zu ner Anzeige kommt und ggf. vor Gericht geht, dann gibts auch ne Anhörung in der das geklärt werden kann. Wo ist das Problem?

Das können nur Fachjuristen (Strafrecht) beantworten.

Cillura
17-10-2012, 12:34
OK, wenn das juristisch abgesichert ist, würde ich es auch tun.

Wenn dich der Mobber aber zum Erstschlag provoziert..........aber da bin ich überfragt, ich bin kein Jurist.

Provozierte Notwehr ist keine Notwehr. Heißt, wenn ich jemanden zum Schlagen provoziere und dieser dann zuschlägt, ist es keine Notwehr mehr, wenn ich mich verteidige, da ich diese Situation selbst herbeigeführt habe.

Paul2102
17-10-2012, 12:35
OK, wenn das juristisch abgesichert ist, würde ich es auch tun.


Mit der Anschaung willst du Ratschläge gegen Mobbing erteilen?
Bist du denn je in der Situation gewesen? Weißt du wie das ist, wenn du von der Schule / Arbeit nach Hause kommst und dich jeden Tag fragst, warum du dir das antust? Warum du das Opfer bist?
Dass ich nicht lache.
Als ob es mich dann noch interessiert, ob das rechtlich abgesichert ist.
Inwiefern ist denn bitte Mobbing juristisch gerechtfertigt?
Mobbing ist keine Anfeindung ala "Deine Mudder ist so fett wie ein Elefant"

HatkeineAhnung
17-10-2012, 13:02
Ganz ehrlich mir kommt deine Ansicht recht welfremd vor Peaceful. Wir reden hier über Kinder die in der Schule gemobbt werden. Du als Erwachsener kannst sicher lächeln und den Zyniker spielen, ein Kind kann das nicht.
Und Allgemein habt ihr schon mal einen 14 Jährigen getroffen den irgendwelche juristischen Folgen jucken?
Außerdem finde ich wird in diesem Forum ein wenig übertreiben was das anbelangt. "Normale" Schlägereien auf Schulhöfen werden nicht gleich vor dem Richter gezerrt, sowas kommt eher zum Reaktor

Cillura
17-10-2012, 13:08
Mir hat letztens auch einer aus meiner Kindergruppe gesagt, dass er ständig gehänselt wird und weggehen und nicht hinhören nicht hilft. Die machen immer weiter. Schubbsen etc.

Hab ihm gesagt, dass er denen sagen soll, dass sie damit aufhören sollen und wenn sie weiter machen, dann muss er halt mal zurück schubbsen. Hab ihm aber auch gesagt, dass es dann sein kann, dass der andere dann anfängt ihn zu hauen etc. Nicht dass er dann dasteht wie ne Kuh wenns blitzt.

Ob und was er letztlich gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ich kann ihn ja heute mal fragen. Er ist ziemlich gut im Bodenkampf. Könnte also durchaus ne interessante Antwort geben. :D

Peaceful Warrior
17-10-2012, 14:27
Ganz ehrlich mir kommt deine Ansicht recht welfremd vor Peaceful. Wir reden hier über Kinder die in der Schule gemobbt werden. Du als Erwachsener kannst sicher lächeln und den Zyniker spielen, ein Kind kann das nicht.
Und Allgemein habt ihr schon mal einen 14 Jährigen getroffen den irgendwelche juristischen Folgen jucken?
Außerdem finde ich wird in diesem Forum ein wenig übertreiben was das anbelangt. "Normale" Schlägereien auf Schulhöfen werden nicht gleich vor dem Richter gezerrt, sowas kommt eher zum Reaktor

Das Problem hat meine Tochter aktuell in der Schule, aber da greifen die Lehrer sehr früh effektiv ein. Für den Fall der Fälle trainiere ich sie schon regelmäßig.

Abakus
17-10-2012, 15:27
Ich hab gelernt, dass ich nicht erst warten muss, bis mich der andere schlägt. Da kann es nämlich schon zu spät sein. Präventiv handeln ist nicht verboten.

Wenn mich also der andere ständig mobbt, dann darf ich mich auch verteidigen. Ist doch egal, ob der gehauen hat oder nicht. Der Angriff (Psychoterror) ging schon viel eher los, also kann man sich auch körperlich wehren.


Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber wo hast Du denn das gelernt? Präventivnotwehr ist definitiv keine Notwehr im Sinne von § 32 StGB. Voraussetzung für Notwehr ist ein "gegenwärtiger rechtswidriger Angriff". Gegenwärtig ist ein Angriff erst dann, wenn er unmittelbar bevorsteht und das bedeutet nicht, dass ein künftiger Angriff möglicherweise zu erwarten ist. Auch "fortwährender Psychoterror" ist insoweit kein Angriff im Sinne des § 32 StGB. Du musst natürlich auch nicht warten, bis Dich jemand schlägt. Google einfach mal nach "Präventivnotwehr", dann findest Du einiges zu dem Thema.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 15:36
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber wo hast Du denn das gelernt? Präventivnotwehr ist definitiv keine Notwehr im Sinne von § 32 StGB. Voraussetzung für Notwehr ist ein "gegenwärtiger rechtswidriger Angriff". Gegenwärtig ist ein Angriff erst dann, wenn er unmittelbar bevorsteht und das bedeutet nicht, dass ein künftiger Angriff möglicherweise zu erwarten ist. Auch "fortwährender Psychoterror" ist insoweit kein Angriff im Sinne des § 32 StGB. Du musst natürlich auch nicht warten, bis Dich jemand schlägt. Google einfach mal nach "Präventivnotwehr", dann findest Du einiges zu dem Thema.

Was wäre denn wenn ich den Angriff ca. 1-3 Sekunden im Vorfeld spüren würde und daher präventiv zuschlage.

Wie ist so etwas juristisch zu bewerten ? Ich kann ja nicht beweisen, das ich den Angriff habe kommen sehen bzw. spüren.......also so Jedimäßig....was durchaus viele "Meister" durch jahrzehntelanges KK und Qi Gong Training tatsächlich können. Meist Asiaten.

Abakus
17-10-2012, 15:43
Was wäre denn wenn ich den Angriff ca. 1-3 Sekunden im Vorfeld spüren würde und daher präventiv zuschlage.

Wie ist so etwas juristisch zu bewerten ? Ich kann ja nicht beweisen, das ich den Angriff habe kommen sehen bzw. spüren.......also so Jedimäßig....was durchaus viele "Meister" durch jahrzehntelanges KK und Qi Gong Training tatsächlich können. Meist Asiaten.

Das kommt darauf an und kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Gesamtumstände an. Wenn Du lediglich "jedimäßig" etwas gespürt hast, dann wird das aber kaum reichen, um einen Angriff nachvollziehbar darzulegen. Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch den Begriff der sog. "Putativnotwehr". Notwehr ist ein recht weites Feld und man kann ganze Regelwände nur mit Fragen zu § 32 StGB füllen. :) Letztlich ist das ja auch keine rein theoretische Frage, sondern wird in der Praxis von Polizei, Staatsanwaltschaft und nicht zuletzt dem Gericht beurteilt.

Sensei-T
17-10-2012, 15:46
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber wo hast Du denn das gelernt? Präventivnotwehr ist definitiv keine Notwehr im Sinne von § 32 StGB. Voraussetzung für Notwehr ist ein "gegenwärtiger rechtswidriger Angriff". Gegenwärtig ist ein Angriff erst dann, wenn er unmittelbar bevorsteht und das bedeutet nicht, dass ein künftiger Angriff möglicherweise zu erwarten ist. Auch "fortwährender Psychoterror" ist insoweit kein Angriff im Sinne des § 32 StGB. Du musst natürlich auch nicht warten, bis Dich jemand schlägt. Google einfach mal nach "Präventivnotwehr", dann findest Du einiges zu dem Thema.

Und dann war da irgendwo eine Frau, die ihren Mann im Schlaf erstochen hat, da sie tagein-tagaus von ihm drangsaliert wurde und, ich glaube: frei gepsorchen wurde... - obwohl eigentlöich gar nichts passiert war... (wenn ich's wieder finde...)

...und dann gibt's da noch § 34 und/oder § 35 i.V.m. § 49 StGB... - ohne weitere rechtliche Aussage!

Abakus
17-10-2012, 15:49
Und dann war da irgendwo eine Frau, die ihren Mann im Schlaf erstochen hat, da sie tagein-tagaus von ihm drangsaliert wurde und, ich glaube: frei gepsorchen wurde... - obwohl eigentlöich gar nichts passiert war... (wenn ich's wieder finde...)

Fundstelle? Das kann sein, hat aber nichts mit Notwehr zu tun. Vielleicht war sie schuldunfähig? Dann kann sie zwar rechtswidrig gehandelt haben, geht aber trotzdem straffrei aus.

Sensei-T
17-10-2012, 16:08
Fundstelle? Das kann sein, hat aber nichts mit Notwehr zu tun. Vielleicht war sie schuldunfähig? Dann kann sie zwar rechtswidrig gehandelt haben, geht aber trotzdem straffrei aus.

Hab da glaub ich was durcheinander gworfen... - SORRY.

Nicht unbedingt zu diesem Thema: guckt man hier (http://books.google.de/books?id=C2X2D60hrbEC&pg=PA127&lpg=PA127&dq=Ehemann+drangsaliert,+beschimpft+und+geschlagen&source=bl&ots=vtPRQvKIcK&sig=Q7aEp5XUISoNqrB1dWmRV6w65vY&hl=de&sa=X&ei=LMh-ULbpGNH54QTj5IHgBg&ved=0CCoQ6AEwAg#v=onepage&q=Ehemann%20drangsaliert%2C%20beschimpft%20und%20g eschlagen&f=false)

HatkeineAhnung
17-10-2012, 16:10
Das Problem hat meine Tochter aktuell in der Schule, aber da greifen die Lehrer sehr früh effektiv ein. Für den Fall der Fälle trainiere ich sie schon regelmäßig.

Leider ist das nicht überall so

Cortalios
17-10-2012, 18:17
Und wieder kommen die Theoretiker daher....Leute, es geht um Schulkinder, nix da Notwehr...sowas kommt in 99,99999% nie vor einen Richter. Selbst bei Anzeige wird es der StA nicht verfolgen oder außergerichtlich regeln (falls überhaupt schon Straffähigkeit vorliegt).

Natürlich kann man in der Arbeit, dem mobbenden Kollegen keine reinhauen, da gibt es andere Wege, die zumeist unzureichend sind. In der Schule kann man das jedoch sehr wohl, eben weil es keine wirksamen anderen Wege gibt.

KeineRegeln
17-10-2012, 18:48
Das entscheidende ist Stärke (durchaus im Sinne von Selbstbewusstsein) zu zeigen. Dies kann durch Ausstrahlung ausgedrückt werden, als auch durch körperliche Gewalt.

Eine Patentlösung für alle Fälle gibt es nicht. Mal funktioniert das eine mal das andere.
Aber alles funktioniert besser, wenn man nicht wehrlos wirkt.

Gruß
KeineRegeln

Klaus
17-10-2012, 19:00
Dann kann man aber auch Pech haben und ein paar Pädagogenw*chser regnen genau dann mit aller Macht auf das eigentliche Opfer herunter, weil das die schöne heile Welt putt gemacht hat in der niemals nicht irgendwas passiert. Das gibt dann irgendwelche Sanktionen die ggf. auch Auswirkungen auf den Abschluss haben könnten.

Man sollte zunächst also mal das Gespräch mit den eigenen Eltern, ggf. brauchbaren Lehrern und dem Direktor der Schule suchen und die Situation schildern. Möglicherweise wird sowas ja zum Anlass genommen, grundsätzlich für die gesamte Schule was zu machen gegen solche Aktionen, Buddy-System, gemeinsam Front machen gegen solche "Rabauken" oder "Cliquen" in der Klasse, und dergleichen. Es ist nicht gut, wenn die W*chser sich nur das nächste Opfer suchen das weniger Kraft hat.

Wenn man über Gewalt eskaliert, weiss man nicht wo die Reise hingeht. Da kommen bei miesen Spinnern dann Brüder, Onkel, Freunde und dergleichen an, und dann wird es böse. Ich würde erstmal bei verbaler Gegenwehr bleiben, intelligente Antworten geben, in ein Gespräch verwickeln. Erst wenn es körperlich wird hält man gegen, dann aber exponentiell. Das heisst dann aber auch dass man was können muss, verlieren will man sowas nicht.

KeineRegeln
17-10-2012, 19:22
Ich gebe dir da recht. Erst verbal. Wenn körperlich wird, muss man aber mit allen Mitteln sich wehren. Es ist sogar wahrscheinlich das man sich dann mehr als einmal prügeln muss.

ABER man muss gar nicht gewinnen. Man darf nur nicht untergehen. Wenn man sich z.b. mehrmals so gut es geht gegen mehrere wehrt und dabei immer einem oder zwei ordentlich weh tut hat man den Effekt, dass erstens man sehr schnell in Ruhe gelassen wird, wenn sie einem alleine begegnen. Zweitens, lassen sie ihn dann nach einer Zeit auch in der Gruppe in Ruhe. Die Mitläufer aus Angst was ab zu kriegen, die harten aus Respekt.

Bei einigen dreht sich die Spirale aber höher und höher. Dann muss man halt zur Polizei ect.
Ich finde übrigens, das dauerhafter Psychoterror schlimmer ist als körperlich Gewalt.

Eins ist halt richtig. Wenn man nicht macht, passiert auch meist nichts ;)

Gruß
KeineRegeln

RibaldCorello
17-10-2012, 19:33
Mein Sohn, der in der klasse der größte und stärkste ist, wurde auch monatelang von dem kleinsten der Parallelklasse gehänselt und provoziert, das ging solange bisher dem kleinen einfach mal eine saftige klatsche verpasst hat, und dann war gut.

Die Pädagogen waren natürlich ob der Gewalt meines Sohnes empöret und er wurde bestraft. Ich habe zu ihm gesagt, du hast recht gehandelt, aber trage die Strafe wie ein Mann.

Seitdem hat er Ruhe.

KeineRegeln
17-10-2012, 19:50
Das ist es halt. Und sei sicher: die Strafe ist deinem Sohn am Ende lieber als weiter Monate gehänselt zu werde.

Ich wähle selber entweder Grüne oder SPD, aber manchmal geht es mir auf den Sack, wenn kategorisch jeder Täter als Opfer dargestellt wird.

In der Grundschule habe oft mal für gemoppte Freunde (einmal sogar im Kindergarten :D ) eingestanden. Aber am effektivsten war es, wenn sie gezeigt hatten, dass sie einen ***** in der Hose haben oder wenn sie jemanden hatten, der den anderen Angst einjagte (z.b. einen sehr lauten Vater :D) .

Das beste Mittel was ich aber erlebt habe und was aber sehr schwer ist: wenn der bzw.die Lehrerin es schafft die Klasse zu einer Gemeinschaft werden zu lassen.

Gruß
KeineRegeln

Cillura
17-10-2012, 20:15
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber wo hast Du denn das gelernt? Präventivnotwehr ist definitiv keine Notwehr im Sinne von § 32 StGB. Voraussetzung für Notwehr ist ein "gegenwärtiger rechtswidriger Angriff". Gegenwärtig ist ein Angriff erst dann, wenn er unmittelbar bevorsteht und das bedeutet nicht, dass ein künftiger Angriff möglicherweise zu erwarten ist. Auch "fortwährender Psychoterror" ist insoweit kein Angriff im Sinne des § 32 StGB. Du musst natürlich auch nicht warten, bis Dich jemand schlägt. Google einfach mal nach "Präventivnotwehr", dann findest Du einiges zu dem Thema.

Ich denke du hast da was falsch verstanden / gelesen. Ich meinte nicht, dass man dem andern einfach so eine langt, wenn man z.B. früh morgens in die Klasse rein kommt. Gemeint war, der andere beginnt mit seinen üblichen Mobbingsprüchen. Da dies bei Mobbing also schon länger so ist und darauf abzielt den anderen zu beleidigen, zu entwürdigen what ever, ist hier ein rechtswidriger gegenwärtiger Angriff gegeben. Und zwar gegen das Rechtsgut der Menschenwürde. Ich darf mich also verteidigen und das zur Not auch körperlich.

Selbiges trifft auch auf folgende Situation zu. Dunkle Gasse, Frau ist allein unterwegs und wird von nem Typen bedrängt. Er hat sie nicht gehauen, sondern schneidet ihr immer weiter den Weg ab und bedrängt sie (noch ohne anfassen). Soll sie warten bis er ihr den ersten verpasst hat, damit sie sich dann gar nicht mehr wehren kann? :rolleyes: Wie bescheuert ist das denn? :rolleyes: Der Angriff ist gegeben oder steht kurz bevor. Die Situation ist also eindeutig. Denn einer der nur gute Absichten hat, wird sich nie im Leben so verhalten.

KeineRegeln
17-10-2012, 20:50
Cillu, ich glaube er hat dich falsch verstanden. Der der gemobbt hat, kann sich nicht mehr auf Notwehr beziehen ist doch was du gemeint hast. Würde ich auch sagen, beziehungsweise ist es fur mich auch Latte, wenn dem nicht so ist. Wer mobbt muss mit Rechnen dass es auch mal ne Art von kontra gibt, die er/sie/es nicht so gut verträgt ;)

HatkeineAhnung
17-10-2012, 22:42
Und wieder kommen die Theoretiker daher....Leute, es geht um Schulkinder, nix da Notwehr...sowas kommt in 99,99999% nie vor einen Richter. Selbst bei Anzeige wird es der StA nicht verfolgen oder außergerichtlich regeln (falls überhaupt schon Straffähigkeit vorliegt).

Natürlich kann man in der Arbeit, dem mobbenden Kollegen keine reinhauen, da gibt es andere Wege, die zumeist unzureichend sind. In der Schule kann man das jedoch sehr wohl, eben weil es keine wirksamen anderen Wege gibt.

+1 Lieber eine gebrochende Nase als ein zerstörtes Menschenleben!

Peaceful Warrior
17-10-2012, 22:43
Das kommt darauf an und kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Gesamtumstände an. Wenn Du lediglich "jedimäßig" etwas gespürt hast, dann wird das aber kaum reichen, um einen Angriff nachvollziehbar darzulegen. Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch den Begriff der sog. "Putativnotwehr". Notwehr ist ein recht weites Feld und man kann ganze Regelwände nur mit Fragen zu § 32 StGB füllen. :) Letztlich ist das ja auch keine rein theoretische Frage, sondern wird in der Praxis von Polizei, Staatsanwaltschaft und nicht zuletzt dem Gericht beurteilt.

Danke :)

Klaus
18-10-2012, 13:24
+1 Lieber eine gebrochende Nase als ein zerstörtes Menschenleben!

Man kann 8jährigen Schülern auch anders bekommen als auf die Nase oder Zähne zu zielen. Das ist eine Unsitte die sich in gewissen Kreisen einfach eingebürgert hat, obwohl das aus mehreren Gründen Blödsinn ist. Nicht zuletzt weil man die eigene Hand riskiert wenn man Zahntrümmer in die Handknochen bekommt. Aber auch weil man von der Schule fliegen kann, und dann den Rest seines Lebens bei McDonald steht, oder bei der ARGE.

Bei aller Wut die ich auch habe, aber man muss, wenn man das schon thematisiert, genau überlegen was man tut. Jemanden der an der Treppe steht zu "schubsen" kann tödlich enden. Jemanden der an Zeug steht gegen das man besser nicht fällt zu schubsen ebenfalls (ist passiert, Tod durch Aneurisma).

Gerade Kinder muss man da entsprechend instruieren, da würde ich sogar Bodenkampf vorziehen, und Aktionen am Unterleib die man nicht sieht. Und wie erwähnt unter der Prämisse dass Worte versagt haben. Ich habe in dem Alter einen entsprechenden Raufbold zum Kinn ausgeknockt, das war aber ein Reflex.

Eskrima-Düsseldorf
18-10-2012, 14:36
Nun überlegen wir was wir am besten machen also ich persönlich finde Jiu jitsu und Wing tsun ziemlich spannend, aber so bescheuert es sich auch anhören mag ich stehe nicht so darauf wenn die Trainer gleich so aggressiv rüber kamen oder wenn man direkt die erste stunde direkt in die "Fresse" kriegt :D also am besten kein Vollkontakt weil dadurch verliere ich immer das Interesse an diesen Sport.


Ich würde zu Judo raten - ernsthaft.

HatkeineAhnung
18-10-2012, 20:50
Man kann 8jährigen Schülern auch anders bekommen als auf die Nase oder Zähne zu zielen. Das ist eine Unsitte die sich in gewissen Kreisen einfach eingebürgert hat, obwohl das aus mehreren Gründen Blödsinn ist. Nicht zuletzt weil man die eigene Hand riskiert wenn man Zahntrümmer in die Handknochen bekommt. Aber auch weil man von der Schule fliegen kann, und dann den Rest seines Lebens bei McDonald steht, oder bei der ARGE.

Bei aller Wut die ich auch habe, aber man muss, wenn man das schon thematisiert, genau überlegen was man tut. Jemanden der an der Treppe steht zu "schubsen" kann tödlich enden. Jemanden der an Zeug steht gegen das man besser nicht fällt zu schubsen ebenfalls (ist passiert, Tod durch Aneurisma).

Gerade Kinder muss man da entsprechend instruieren, da würde ich sogar Bodenkampf vorziehen, und Aktionen am Unterleib die man nicht sieht. Und wie erwähnt unter der Prämisse dass Worte versagt haben. Ich habe in dem Alter einen entsprechenden Raufbold zum Kinn ausgeknockt, das war aber ein Reflex.

Die Gebrochene Nase war der Worst-case. Schlägereien oder eher Rangeleien in der Schule werden meiner Ansicht nach sowieso im ringerischen Bereich ausgetragen. Ich meinte da eher mit körperliche Gewalt. Wenn ein gemobbter sich körperlich zu Wehr setzt ist das meiner Ansicht nach verständlich. Und ich habe kein Mitleid wenn ein Schwächling von Mobber dabei kassiert!

TigerEvolution
20-10-2012, 12:42
Mein Sohn, der in der klasse der größte und stärkste ist, wurde auch monatelang von dem kleinsten der Parallelklasse gehänselt und provoziert, das ging solange bisher dem kleinen einfach mal eine saftige klatsche verpasst hat, und dann war gut.

Die Pädagogen waren natürlich ob der Gewalt meines Sohnes empöret und er wurde bestraft. Ich habe zu ihm gesagt, du hast recht gehandelt, aber trage die Strafe wie ein Mann.

Seitdem hat er Ruhe.

+++

james cagney
11-11-2012, 05:49
Rangeleien in der Schule werden meiner Ansicht nach sowieso im ringerischen Bereich ausgetragen.

Würde ich sehr bezweifeln. Das war vielleicht vor langer zeit mal so. früher zu meiner Schulzeit in den 90ern ist es so gewesen das die älteren aus den obersten klassen, oder die mit gemäßigter aggressivität, die selbstverteidigungsmäßig in 100% der fälle den kürzeren gezogen haben, sich immer gegenseitig in den schwitzkasten genommen haben. So gut wie alle Rangeleien haben mit faustschlägen und tritten geendet. Es gibt sogar immer mehr rangelein mit waffeneinsatz oder mit extremer zahlenmäßiger überlegenheit. Ich würd bezweifeln das selbstverteidigung lernen das richtige bei mobbing ist.

matw
12-11-2012, 08:45
wenn man körperlich mit gewalt angegangen wird hilft manchmal auch sich nur bisschen zu wehren und da merken die anderen dann schon das man nicht ganz son leichtes opfer ist und lassen es..

wenn euch nur sprüche drohn kannst ja mal versuchen ebenfalls nen dummen spruch zu bringen da brauch man nicht gleich kampfsport.

ich weiss nicht warum aber manche können leute die sich nicht zur wehr setzen nicht leiden oder suchen sich absichtlich schwache aus.

wenn die solche luftschlag spässe bringen und kurz vor eurem gesicht stoppen hilft es vieleicht sogar schon mal nen schlag abzublocken oder mal selbst son vorm gesichtstoppe rumgezucke zu probieren.

ich glaube jedenfalls das es hilfreich ist sich bisschen zu wehren notfalls vieleicht mit lehrer, eltern oder polizei wobei ich versuchen würde es anders zu regeln ohne direkt verrat.

hab auch desöfteren bemerkt das manchmal ignorieren was bringt beispiel mir schmeisst einer in der schule papier in den nacken habs total ignoriert und irgendwann wurde er netter.

wenn sie euch in der schule mal nen stift klauen lass sie dir ihn klauen meistens wollen sie dich nur testen wenn du falsch reagierst ziehen sie dir ihn ab wenn du garnicht reagierst legen sie ihn dir meist wieder zurück in die mappe.

falls du noch in die schule gehst was auch hilfreich ist ist immer beim sport mitzumachen und sich zu bemühen gut darin zu sein dann respektieren einen die klassenkameraden meistens auch mehr. beispiel fußball war zwar ausser im tor nie gut aber wenn ich mal draussen aufm feld war hab ich immer wie nen irrer versucht anderen den ball abzujagen und hartnäckig angegriffen
manchmal klappts manchmal nicht.

ansonsten bringt sport krafttraining oder kampfkunst training ne menge sich besser und sicherer zu fühlen.

wenn du oder dein kumpel oder beide nur verbal gemobbt werden würde ich es einfach nur ignorieren und sich ne dicke haut wachsen lassen.. wenn du meinst es würde dir gut tun und du kannst es dir leisten mal verbal zurück schlagen.

Cillura
12-11-2012, 08:57
...
wenn sie euch in der schule mal nen stift klauen lass sie dir ihn klauen meistens wollen sie dich nur testen wenn du falsch reagierst ziehen sie dir ihn ab wenn du garnicht reagierst legen sie ihn dir meist wieder zurück in die mappe.
...


Oder sie hören auf, weil du keine Stifte mehr hast. :D

Bitte verwechsle Schulhofrangeleien und kindliches Raufen nicht mit Mobbing. Wenn immer wieder ein und der selbe über einen längeren Zeitraum geärgert wird, dann ists Mobbing. Das hat aber nix mit "Stift wegnehmen" zutun. Das kann mit rein gehören, muss aber nicht.

matw
12-11-2012, 09:13
Habe damit, als ich noch in der Schule war auch Erfahrungen gemacht und ganz ehrlich, dass ist Schwachsinn. Ist ein Argument, dass gerne von Leuten gebracht wird, die das Opfer ebenfalls zum Täter machen wollen. Getreu dem Motto "Hättest du dich nicht gewehrt, hätte er eh damit aufgehört".
Aus meinen Erlebnissen ist es dem Mobber egal, ob sich der andere wehrt oder nicht, darum geht es ihm ja nicht. Es geht darum sich selbst hochzuspielen und den anderen hinabzuwürdigen, da spielt Gegenwehr keine Rolle. Habe auch sonst noch nie von einem Mobber gehört, der dann abgelassen hätte (außer in Filmen oder im Fernsehen^^).
Außerdem wird der Gemobbte auch geistig/physisch verletzt, ob er sich wehrt oder nicht, da hilft still dasitzen nicht, der Schaden ist trotzdem angerichtet.

Ich bin in diesen Dingen vielleicht sehr intolerant geworden, aufgrund persönlich Erlebnisse, aber jemandem der mobbt sollte keine Gnade gezeigt werden. Genau, das ist aber diese "Wehr dich nicht"-Mentalität.
Also mein Rat: Offensiv verhalten, aufstehen und wehren. Hört zwar vllt dadurch nicht auf, aber dann lässt es aus Respektsgründen gegenüber dem Wehrenden zumindest nach.


PS: Mir kommt diese ganze Diskussion vor, als ob ein paar ältere Herrschaften, die damit nie zu tun hatten und irgendwelche vorgefertigte Meinungen haben, jedoch keinen Plan von der Praxis haben, hier über dieses Thema schreiben (natürlich mit Ausnahmen).

also das kommt ganz drauf an wie die gegenwehr aussieht manche lassen einen dannach inruhe... manchmal ist es auch egal ob man sich wehrt oder nicht sie würden dich gleich hart aufmischen. aber vieleicht würden manche auch sauer werden und wenn sie stärker sind und einen abbekommen noch härter auf dich losgehen.

das kann man natürlich nicht wissen.

manchmal bringts auch nichtmal was den lehrern was zu erzählen dannach kommen sie wieder und es schreckt manche auch kein bisschen ab. manche nichtmal nach ner anzeige.

kann man nie wissen.

matw
12-11-2012, 09:16
was ich auch nicht unbedingt ausprobieren würde ist sich wenn einer dich prügelt sich über ihn kaputt zu lachen dann kommen die mitschüler und sagen ey der lacht dich aus und wenn du dann am boden liegts und den ROFL machst kommen die mit härteren tritten ;)

matw
12-11-2012, 10:38
Das ist nicht erst bei 12 Jährigen ein Problem. Ich kenne einen 8 Jährigen, der wurde von einem Mitschüler permanent geärgert. Das ging sogar so weit, dass der andere ihn an die Wand gedrückt und am Hals gewürgt hat, um irgendwas von ihm zu erpressen. :ups: Und das unter 8 Jährigen :ups:

das liegt wohl warscheinlich daran das die eltern das kind oder das kind heimlich mal irgendwelche gewaltfilme geguckt hat/haben lassen.

Cortalios
12-11-2012, 12:23
Sorry Matw, ich sags direkt raus, was ich mir gerade denke.... ich glaube nicht, dass du von der Thematik viel versteht :rolleyes:

Aja übrigens: wie kommt der Gemobbte dazu Fussball zu spielen, um sich zu beweisen und beliebter zu machen, um nicht gemobbt zu werden??? Vllt mag er das nicht, warum sollte er es dann machen. Du scheinst mir ein ziemlich auf Kollektiv und Hineinpassen ausgelegtes Gedankengut zu haben, es soll aber auch Individualisten geben auf dieser Welt.

matw
12-11-2012, 14:17
Sorry Matw, ich sags direkt raus, was ich mir gerade denke.... ich glaube nicht, dass du von der Thematik viel versteht :rolleyes:

Aja übrigens: wie kommt der Gemobbte dazu Fussball zu spielen, um sich zu beweisen und beliebter zu machen, um nicht gemobbt zu werden??? Vllt mag er das nicht, warum sollte er es dann machen. Du scheinst mir ein ziemlich auf Kollektiv und Hineinpassen ausgelegtes Gedankengut zu haben, es soll aber auch Individualisten geben auf dieser Welt.

nein das hat mit hineinpassen nichts zu tun hineinpassen wollte ich auch nicht unbedingt bzw. hat es mich nen dreck geschert hab während meiner schulzeit manchmal sogar ne zeitlang während den pausen nichtmal mit wem geredet.

es war einfach ne art selbsterfahrung. es war halt so das durch das mitmachen im sport mich leute mehr respektierten und hinterher auch nichtmehr mobben wollten sondern sogar freundlich waren.

und ich glaube besonders durch sich beim sport mal bemühen kann man sowas erreichen ich glaub unter den schülern ist der bessere fußballer oder was weiss ich fürn sportler beliebter als der klassen immer alles 1er schreiber.

und andere sachen die ich geschrieben hab wie z.b. mit diesem stift klauen das hab ich tatsächlich auch so erlebt.

klar ist das doof sich passend für andere zu machen wie z.b. mit fußball sich anpassen zu wollen. hätte manche male auch lieber was anderes als fußball gespielt das war nie so mein ding und im fernsehen gucke ich es NIE.

man kann es auch lassen aber es ist halt ne möglichkeit das die anderen vieleicht auch wenn sie besser sind gibts sowas das manche bei manchen sachen die im sport passieren mal sagen gut gemacht und einem allgemein respektvoller wie es auch sein sollte entgegentreten.

matw
12-11-2012, 14:26
Oder sie hören auf, weil du keine Stifte mehr hast. :D

Bitte verwechsle Schulhofrangeleien und kindliches Raufen nicht mit Mobbing. Wenn immer wieder ein und der selbe über einen längeren Zeitraum geärgert wird, dann ists Mobbing. Das hat aber nix mit "Stift wegnehmen" zutun. Das kann mit rein gehören, muss aber nicht.

ja das kann auch sein aber ich hab das halt so beobachtet zu schulzeiten wenn einer den anderen was aus der mappe mal kurz klaut und der andere sich übelst darüber aufregt merkt der andere aha den kann ich ärgern wenn ich den jetzt nicht sofort hergebe. dann hat mir mal einer nen stift geklaut und ich dachte mir so ich sag erstmal garnichts dazu und 5-10 minuten später hatte ich das ding wieder und kein ärger mit demjenigen.

das man hinterher kein stift in der mappe mehr hat sowas könnte ebenfalls vorkommen.. kommt alles immer darauf an wie man auf etwas reagiert. und darauf wie die leute so drauf sind mit denen man es zu tun hat.

matw
12-11-2012, 14:40
Oder sie hören auf, weil du keine Stifte mehr hast. :D

Bitte verwechsle Schulhofrangeleien und kindliches Raufen nicht mit Mobbing. Wenn immer wieder ein und der selbe über einen längeren Zeitraum geärgert wird, dann ists Mobbing. Das hat aber nix mit "Stift wegnehmen" zutun. Das kann mit rein gehören, muss aber nicht.

naja der thread starter geht noch zur schule warscheinlich findet es auch dort statt das gemobbe. ausserdem glaub ich sowas gibts eh sehr oft an schulen klar kommt auch woanders vor aber oft werden die leute nach der schulzeit auch reifer und mobben weniger muss aber auch nicht immer der fall sein.

AlexAikido
19-08-2013, 23:20
Also mit gezieltem Mobbing (und da gehört das gegenseitige Stifte klauen nicht dazu) sollte man nicht spaßen. Wenn immer wieder ein oder mehrere Personen von einer großen Gruppe angegriffen (körperlich oder aber psychisch) werden, kann das zu einer extremen Schulunlust, Nahrungsverweigerung und psychosomatisch bedingten Erkrankungen führen.

Mein Tipp an den Themenersteller:

Entweder du sprichst mit deinen Eltern, Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter, Schulpsychologen oder Klassenlehrer über das Problem und die erarbeiten eine vernünftige Aussprache wo das Problem hoffentlich geklärt werden kann

oder aber
(das wäre mein Favorit)

Du überlegst dir, warum die das machen und versuchst dich dahin gehend zu verändern. Mobben die dich z.B. einfach,

....weil du anders aussiehst: veränderst du nichts, was du nicht verändern willst oder kannst.

...weil du ängstlich/verschloßen rüberkommst: kannst du einfach versuchen, ein wenig kommunikativer zu sein und evtl hilfsbereiter

...weil der Leithammel (also der der die andren anführt) dich nicht leiden kann oder dich als Opfer ausgesucht hat:
Versuchst du ihn am Anfang erstmal schlagfertig entgegen zu treten mit Worten (hilfreich wär auch einfach mal den Typen driekt drauf anzusprechen wenn keiner bei ist) und wenn das nichts hilft und er das nächstemal kommt und dich zur Sau macht: Greif ihn dir und zwar wenn er nicht mit rechnet und drück ihn mit Wucht an die nächste Wand (jag ihm also nen ordentlichen Schrecken ein). Wenn du ihn an der Wand hast ganz freundlich und bestimmt auf ihn einreden, dass er den Scheiß lassen soll sonst knallts nächstemal richtig. Bei der letzten Möglichkeit solltest du aber vorher schon mal dem Lehrer gesagt haben, dass die dich mobben, weil wenn du dann einmal kontrolliert ihm zeigst was Sache ist kriegst du weniger Stress mit den Lehrern.
Allgemein bringt dir jegliches KK oder sportliche Aktivität vor allem aber den Vorteil, dass du an Selbstvertrauen gewinnst und möglicherweise auch an Muskeln ein wenig zubringst. Selbstvertrauen und ein gewisses Gefahrenpotential wirkt oftmals Wunder auf Mobber :)

Klaus
21-08-2013, 16:59
Der Thread ist von 2012, bischen spät zu antworten.

Die Schuld bei sich zu suchen ist das Schlimmste was man tun kann. Niemand hat irgendwen zu mobben. Ehrlich gesagt ist das erste was mir einfällt einem der Mobbenden vor den Kopf zu kloppen, aber sowas kann auch nach hinten losgehen. Entweder wenn man das körperlich nicht kann, oder weil es ein Betrieb o.ä. ist und man bei Gewalt in einer schlechten Position ist und noch selbst angezeigt wird.

Darum ist das Wichtigste, dass man sich Unterstützung holt die hoch genug angesiedelt ist. Betriebsräte, Vorgesetzte oder deren Vorgesetzte wenn die nichts tun, Schuldirektoren, oder Aufsichtsbehörden wenn von denen nichts kommt. Bei Schülern sollte man auch unbedingt die eigenen Eltern involvieren, und möglichst mehr als einen Lehrer weil es auch haufenweise dämliche Lehrer gibt.

concrete jungle
23-08-2013, 12:50
Mobbing ist schon eine miese Nummer, die Menschen später leiden lässt:

Mobbing - Drangsalierte Kinder leiden noch als Erwachsene - Gesundheit - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mobbing-drangsalierte-kinder-leiden-noch-als-erwachsene-1.1750045)

wiesenwurz
27-08-2013, 10:12
oder aber
(das wäre mein Favorit)

Du überlegst dir, warum die das machen und versuchst dich dahin gehend zu verändern. Mobben die dich z.B. einfach,

....weil du anders aussiehst: veränderst du nichts, was du nicht verändern willst oder kannst.

...weil du ängstlich/verschloßen rüberkommst: kannst du einfach versuchen, ein wenig kommunikativer zu sein und evtl hilfsbereiter

...weil der Leithammel (also der der die andren anführt) dich nicht leiden kann oder dich als Opfer ausgesucht hat:
Versuchst du ihn am Anfang erstmal schlagfertig entgegen zu treten mit Worten (hilfreich wär auch einfach mal den Typen driekt drauf anzusprechen wenn keiner bei ist) und wenn das nichts hilft und er das nächstemal kommt und dich zur Sau macht: Greif ihn dir und zwar wenn er nicht mit rechnet und drück ihn mit Wucht an die nächste Wand (jag ihm also nen ordentlichen Schrecken ein). Wenn du ihn an der Wand hast ganz freundlich und bestimmt auf ihn einreden, dass er den Scheiß lassen soll sonst knallts nächstemal richtig. Bei der letzten Möglichkeit solltest du aber vorher schon mal dem Lehrer gesagt haben, dass die dich mobben, weil wenn du dann einmal kontrolliert ihm zeigst was Sache ist kriegst du weniger Stress mit den Lehrern.
Allgemein bringt dir jegliches KK oder sportliche Aktivität vor allem aber den Vorteil, dass du an Selbstvertrauen gewinnst und möglicherweise auch an Muskeln ein wenig zubringst. Selbstvertrauen und ein gewisses Gefahrenpotential wirkt oftmals Wunder auf Mobber :)


Hallo,

ich halte die Aussagen für nicht besonders hilfreich. Mobbing kann normalerweise nicht alleine vom Opfer gelöst werden. Da muss überall angesetzt werden: 1. Beim Opfer 2. Beim Täter 3. Beim Umfeld.

Damit zusammenhängend sind die Gründe von Mobbing eben auch nicht nur beim Opfer zu suchen. Manche Tips von dir halte ich sogar für gefährlich!

In meinen Erziehungswissenschaftlichen Quellen wird gesagt, dass z.B. ein Opfer, welches versucht mit freundlichen Entgegenkommen/Hilfsbereitschaft Sympathien zu gewinnen, meistens noch mehr als Opfer gesehen wird. Es ist ein Zeichen der Schwäche und Unterwerfung.

Schlagfertigkeit kann vielleicht helfen muss auch nicht. Meisten kann der Täter einfach jedes Wort im Munde umdrehen.

Tja, und Gewalt. Naja, ich sag mal so: Es kann auch nach Hinten losgehen. Und in meinen Fall hat das Verhauen auch nicht soviel gebracht.

Also viel besser als zu versuchen sich selber zu helfen ist es eben Hilfe zu holen!

erka
27-08-2013, 15:43
Sehr richtig Wiesenwurz, guter Post!

Ich habe leider auch ziemliche Erfahrung mit Mobbing sammeln müssen, was im Endeffekt seit der 7. Klasse bis zum Ende meiner Lehre immer schlimmer wurde.
Details möchte ich keine nennen, aber es war für mich sehr belastend und ich habe heute noch an den Folgen zu knabbern.
Wobei das nicht übertrieben sentimental wirken soll; ich meine damit eher, daß diese ausdauernde Situation mein Weltbild und meine Sicht auf Menschen nachhaltig verändert hat.

Der Tipp bzgl. Hilfe suchen ist theoretisch ja ganz gut, aber praktisch gestaltet sich das unter Umständen etwas schwierig, da viele keine Vorstellung von sowas haben und die Situation dann eher belächeln und einen als sensibel abstempeln, anstatt es ernst zu nehmen.
Man gerät so relativ einfach in einen Kreislauf hinein, aus dem man nur schwer wieder hinaus kommt.
Die Täter nutzen die persönliche Schwäche aus, worauf hin man anfängt an sich selbst zu zweifeln, das Problem bei sich zu sehen und so noch mehr Schwäche und mangelndes Selbstbewusstsein ausstrahlt, was weitere Täter anzieht, oder die Bestehenden dazu bringt, die Grenzen weiter auszutesten.

Im Endeffekt habe ich auch keine Patentlösung. Selbst für meine Situation in der Vergangenheit habe ich keine eindeutige Lösung.
Hilfreich wäre nur rechtzeitiges selbstbewusstes Auftreten gewesen.
Im Nachhinein stand ich ganz alleine da, ohne Hilfe von Freunden, Familie, Chefs, Ausbildern, Lehrern und Rektoren.
Überall habe ich nur zu hören bekommen, ich hätte keinen Grund mich zu beschweren und bin nur zu sensibel, was aber nur noch mehr zu dem Teufelskreis beigetragen hat.

Die zweite Lösung, welche ich mir vorstelle, wäre gleich zu Beginn des Mobbings mit maximaler, übertriebener Gewalt und Brutalität zu antworten.
Allerdings ist das nur auf meine Situation bezogen, da ich das Ganze schon als unheimlich schlimm empfand, und später dann auch der Schule fern geblieben bin (was noch viel mehr Ärger von allen Seiten nach sich zog).
Aber realistisch gesehen ist das natürlich auch keine Möglichkeit, da man im Endeffekt nur auf Unverständniss trifft, und dann Konsequenzen gegenübersteht, die einen auch nicht weiterbringen.

Abschliessend möchte ich sagen: Jeder Mensch hat Respekt verdient. Selbst wenn ich Schwäche ausstrahle, gibt das niemandem das Recht, mich anzugreifen.
Klar, das ist Utopie und eine rosarote Traumvorstellung.
Dennoch ist es absolut kontraproduktiv, dem Opfer Schuld zuzusprechen, denn ist diese Person erst einmal in so einer Situation, ist alles andere als leicht, da wieder rauszukommen, schon gar nicht komplett aus eigener Kraft.

Klaus
27-08-2013, 17:55
Wenn Freunde, Familie, Chefs, Ausbilder, Lehrer UND Rektoren alle nur "lächeln" und nix machen, dann sind das entweder alle grosse Ar$chlöcher, oder Du hast Dinge übertrieben wahrgenommen, und nicht die Fähigkeit einfaches dummes Geschwätz unkommentiert nur mal stehen lassen zu können. Kann ich aber auch oft nicht, davon wie es sich entwickelt hat. Man kann jetzt aber nicht von jedem erwarten nie mehr dumme Witze zu machen, oder dass wenn es einer tut sofort grosse Reaktionen von Chefs und dergleichen kommen.

Echtes Mobbing sind perfide, stärkere Aktionen wie Sachen verschwinden lassen die man braucht, längere, härtere emotionale oder auch körperliche Angriffe. Schreibtisch durchwühlen ob man was findet worüber man sich "lustig" machen kann oder was man gegen einen verwenden kann. Klauen. Besprechungen ansetzen und einem keine Einladung schicken, dann aber offen auftrumpfen "der ist nicht gekommen !!!", falsche Informationen geben, Arbeitsergebnisse unterschlagen und dergleichen mehr. Oder halt in der Schule das übliche abpassen und mit ner Gang rumspinnen, schubsen oder sowas.

Bei sowas muss man das besser dokumentieren können, aber in jedem Fall müssen bestimmte Leute darauf reagieren. Es gibt schlechte Chefs, schlechte Schuldirektoren, schlechte Lehrer, aber im Normalfall sind nicht alle schlecht und machen nichts. Als Schüler gibt es da noch Presse, Schulaufsicht und Polizei, als Erwachsener wird es dann schwerer. Insbesondere wenn man als Auszubildender nach einem schlechten Gespräch mit dem Chef zur IHK geht (das sollte man sich aber gut überlegen, und dann müssen da echte Drangsalierungen gewesen sein wie klauen, Falschinformationen, Arbeit sabotieren, und nicht nur "der hat ne dumme Bemerkung gemacht"), dann wird jemand der für die Aus- und Weiterbildung in einer Vielzahl an Betrieben zuständig ist da nicht einfach nur selber dumme Bemerkungen abgeben, die kennen sowas zigfach aus allen möglichen Betrieben. Die haben in der Regel auch spezielle Ansprechpartner dafür.

Was man bei hartem Mobbing machen kann, wäre z.B. das eigene Handy in der Hosentasche als Diktafon mitlaufen lassen. Mal ausprobieren ob die Aufnahmelautstärke ausreicht, und dann mal einen der Täter ansprechen und einfach nur fragen was das sollte. Wozu das gut ist. Und dabei dann die einzelnen Dinge sachlich aufzählen, wie Unterlagen sind weg, Informationen waren falsch, und dergleichen. Die wenigsten sind so hardcore dass die unter 4 Augen nicht triumphieren, sondern nur nichtssagende Antworten geben, aber dann hat man halt Pech gehabt.

Heutzutage kennt übrigens JEDER Mobbing, und entweder eine Führungskraft hat keinen Bock sich damit auseinanderzusetzen, oder ist selbst kein guter Mensch. Das wird aber meistens nicht auf alle zutreffen, und wenn doch, muss man halt sehen dass man den Arbeitsplatz wechselt, wenn es keinen Betriebsrat gibt der da hilft. Immer ERST einen neuen Platz suchen, und DANN kündigen, und da dann gezielt das Mobbing schriftlich als Grund angeben. Wenn man gute Arbeit geleistet hat, und die Mobber nicht (was meistens so ist), dann wird die Personalabteilung da irgendwann mal nachhaken.

Siehe hier:
http://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2009-02/FAQ/Was-tun-bei-Mobbing-im-Betrieb-.jsp

erka
27-08-2013, 18:02
War klar dass das kommt.
In meinem Fall ging es aber weit über psychische Gewalt hinaus.
Aber genau die Reaktion ist es halt: Aussenstehende tendieren immer dazu, solche Sachen kleinzureden.
Die restliche Belehrung lasse ich mal unkommentiert.

AlexAikido
28-08-2013, 00:52
Jop Aussenstehende tendieren dazu häufiger.

Wiesenwurz, ich hab nirgends geschrieben, dass er sich komplett anbiedern soll, sondern lediglich die eigene ÜBerprüfung der Aussenwirkung erfolgen sollte. Manchmal kommts nämlich (vor allem beim Typus provozierende Opfer) vor, dass durch eine einfache Selbstüberprüfung Verhaltensweisen ans Licht kommen, die für das Mobbing verantwortlich sind. Dahingehend muss dann vom Opfer (im besten Fall mit weiteren Personen) dann auch überlegt werden, ob es was Banales oder Nichtbanales ist und ob eine temporäre Änderung hilfreich sein kann.
Im Idealfall (hab ich selbst schon an meiner Schule erlebt) ist ein gutes LEhrerteam/Sozialpädagogen etc vorhanden, die dann mit der kompletten Klasse einen "Kurs" machen, wo über solche Probleme gesprochen wird und an den Problemen gearbeitet wird. Leider ist dieser Idealfall aber nicht immer vorhanden, dass kann an vielerlei Sachen liegen:
Uneinsichtige Täter, Problemlösungsbehinderung durch involvierte Sozialgefüge (mobbende Schüler und der Typus Eltern, der das noch irgendwie entschuldigt), Lehrer mit minimalen Interesse an einer Lösung, Lehrer die nicht dafür ausgebildet sind und "wegsehen" oder einfach auch ein komplett negatives Klassenklima das sich an einer Problemschule nicht ohne weiteres von alleine lösen kann als Lehrer (und Hilfe von anderen Kräften nicht bereitgestellt wird).
Es gibt bei der Beseitigung von Mobbing mehrere pädagogische Ansätze. Bei der Hilfsbereitschaft etc. kommt es vor allem drauf an, dass nicht die Mobber angebidert werden, sondern der Umkreis der "passiven" Mitschüler. Kurzum: Einfach ein Peernetz aufbauen falls dieses geschädigt ist. Das erfordert auhc Arbeit vom Opfer. Ich geb dir da vollkommen Recht, wenn du sagst, dass das "Kratzen" bei den Mobbern ziehmlich böse Folgen haben kann.
Im Normalfall suchen sich die Täter immer Leute, die nicht schlagfertig rüberkommen und produzieren heiße Luft um besser vor allen da zu stehen. Wenn die Schlagfertigkeit den Täter verdutzt ist dieser Effekt passe und reicht meistens schon aus um das Ganze zu unterbinden.
Im Endeffekt kann aber alles nach hinten losgehen. Hilfe von außen ist immer gut, wenn sie denn vorhanden ist und gegeben wird. Aber selbst das kann böse und sehr unangenehme Folgen für den Gemobbten haben (zB der Ruf Kameradenschwein etc.). Ich würde das Randrücken eines Aggressors an eine Wand mit nachdrücklicher Warnung nicht unbedingt als Gewalt bezeichnen. Auch wenn das natürlich möglich ist. Manche Kinder/Jugendliche kennen sowas aber nicht und überschreiten immer wieder ihre Grenzen wenn es um die Behandlung von Schwächeren geht. Da stehen dann auch oftmals Eltern dahinter, denen es entweder egal ist oder die sogar stolz drauf sind was Sohnemann oder Töchterchen da abzieht. Da kann dann schon mal ein Nachdruck an die Wand drücken helfen.
Wie gesagt: KANN!


Ich weiß wie schwer die ganze Situation für den Themenersteller sein muss, ich hab sowas auch schon durch gemacht in meiner Schulzeit. 4 Jahre lang hatt ich da einen Klassenbesten, dem die Lehrer sowas natürlich nicht zugetraut haben, der mich Tag ein Tag aus schikaniert hat. Ich hab ihn irgendwann mal gefragt warum, seine Antwort "Ich will dich bis zur 10. so fertig machen das du dich umbringst".
War harter Tobak. Vor allem weil ich nicht das typische Opfer bin (also kein Typus passiv oder provozierend). Der Typ hatte mich mit seinen Idioten von Mitläufern einfach auf den Kiecker und es hatte auch nichts geholfen, dass die gesamte Klasse mit dem nen Problem deswegen hatte. Neben verfaultem Obst (was er extra mitgebracht hat) durfte ich einmal auch einen Hundehaufen im Beutel in meiner Sporttasche finden. Da ich friedlibend bin hab ich ihm trotz mehrjährigem Karate und Aikidotraining nie eine verpasst. Lediglich mit Worten gewehrt und immer wieder zu den Lehrern gegangen um seine Bosheiten zu melden. Hat nichts gebracht, er war ja der Klassenbeste und Arschkriecher bei den Lehrern ohne Ende. Mitte der 10. hatte er sein Ziel immer noch nicht erreicht und hat dem ganzen dann ne Krone aufgesetzt:
An einem Tag zunächst meine Sporttasche geklaut (aufgefüllt mit Kot, Bier, Dreck und Fotos meiner damaligen Freundin), meine Fahrradreifen vor meinen Augen zerstochen, auf mein Essen gespuckt, im Sportunterricht ständig in die Beine geknüppelt und zur letzten Stunde auf meinen Namen Pizza in den Unterricht bestellt.
Das ging dann zum Direktor die Sache, da wurde dann ganz fix klar, dass der liebe Kerl dem Direktor erzählt hat, ich hätte ihn gemobbt (seine Kumpels haben das dann bestätigt) weil er ja der Klassenbeste sei und ich nur der zweite oder dritte ......da ich von ihm aber auch Anfang der 9. eine SMS mit "Ich mach dich fertig" Inhalt bekommen hab, hab ich mein HAndy rausgeholt, dem Direktor das auf den Tisch gelegt, das selbstangefertigte "Zu der Zeit hab ich das dem und dem Lehrer gemeldet" Protokoll mit zu und dann hab ihc mich zu dem Typen umgedreht und ihm die Luft ein wenig schwer atembar gemacht und ihm gedroht, dass beim nächsten Fehltritt seinerseits andere Seiten meienrseits aufgezogen werden.
Er ist dann heulend zu Mami gerannt. Anschiss vom Direktor kam natürlich mit Anruf bei meinen Eltern und seinen, die sollten mit ihm in die Schule. Meine Eltern wussten Bescheid, haben das mitbekommen und sich auf mein "komm momentan noch alleine damit klar" verlassen, kam ich bis dahin auch. Seine Eltern standen auf seiner Seite natürlich und ihr Kind könne doch nichts dafür, dass er sich jemanden sucht um für das Berufsleben Durchsetzungsfähigkeit zu üben, da wurde dann auch der Direktor hellhörig und am Ende hatte der Typ nicht nur nen Schulverweiß für mehrere Wochen sondern auch einige Termine beim Psychater.
Ein Jahr nach dem Abi (Klasse 11-13 war er dann nciht mehr auf der Schule) hab ich ihn dann durch Zufall auf der Straße in meinem Uniort getroffen (schon Zufall bei 300km Entfernung zum Heimatort :D) und er hat mich prompt in ne Bar eingeladen und mir innerhalb der 2 Stunden die wir da saßen gefühlte 100000x gesagt das ihm der Mist leid tut und es mies von ihm war. Schob dann das Ganze auf die Angst davor, dass er eben nicht unbedingt der Klassenbesten bleiben würde und das seine Eltern Leistungsdruck auf ihn ausgeübt haben. Danach hab ich nie wieder was von ihm gehört.

Im Endeffekt will ich damit sagen:
Wenn du Pech hast gerätst du an Leute, die nicht mehr locker lassen und bei denen auch das freundliche Hinzuziehen Dritter nicht s bringt. Da reicht manchmal leider nur noch der Umzug zu einer anderen Schule oder das kurzzeitige Angstmachen.

Klaus
28-08-2013, 19:55
War klar dass das kommt.
In meinem Fall ging es aber weit über psychische Gewalt hinaus.
Aber genau die Reaktion ist es halt: Aussenstehende tendieren immer dazu, solche Sachen kleinzureden.
Die restliche Belehrung lasse ich mal unkommentiert.

Erstens bin ich kein Aussenstehender, denn mir ist dies hier passiert:



Echtes Mobbing sind perfide, stärkere Aktionen wie Sachen verschwinden lassen die man braucht, längere, härtere emotionale oder auch körperliche Angriffe. Schreibtisch durchwühlen ob man was findet worüber man sich "lustig" machen kann oder was man gegen einen verwenden kann. Klauen. Besprechungen ansetzen und einem keine Einladung schicken, dann aber offen auftrumpfen "der ist nicht gekommen !!!", falsche Informationen geben, Arbeitsergebnisse unterschlagen und dergleichen mehr.


Und das war als Erwachsener. Ich habe Mobber in der Schule fast getötet, das war ganz knapp dran, ich stand schon hinter dem sitzenden Penner mit ner Waffe in der Hand. Ich mache mir irgendwie immer noch Vorwürfe ich wäre "feige" gewesen dass ich nicht zugestossen habe.


Zweitens kommt es mir, gerade als Betroffener der das immer wieder erlebt hat, merkwürdig vor dass wirklich niemand in irgendeiner Form positiv-helfend reagiert hat. Weder Freunde (kenn ich), noch Familie (kenn ich), noch Lehrer, noch Chef, noch Arbeitskollegen, noch Betriebsrat, noch Schul- bzw. Aufsichtsbehörden. Auch in meinem Fall haben sehr, sehr viele Leute nicht oder doof reagiert, und von meiner Mutter konnte ich eh nie irgendwelche Hilfe erwarten. Da kam noch mit nem quer aufgeschlitzten Gesicht beim Arzt "der is gefallen". Aber es gab eben auch Leute die ganz normal reagiert haben, und das nicht "lustig" fanden, unter anderem auch ein Chef, der aber dann weg ging. Insbesondere Betriebsräte reagieren normal schon, und Schulaufsichtsbehörden (heute) auch, IHK erst Recht. Dafür gibt es ja auch schon Urteile von Arbeitsgerichten. Von den vielen "Freunden" haben durchaus nicht wenige ganz, ganz mies reagiert - aber eben einige auch nicht. Das sind halt ein, zwei, drei normale Menschen dabei.

Die Anzahl der Pappnasen war auch beim mir sehr hoch, und der Ar$chlochquotient wie in einem schlechten Film. Wenn sich einer so in einem Film benimmt, würde man behaupten das wäre unglaubwürdig. War aber so.

Aber erstens kommt man da alleine so gut wie nie vernünftig raus, ausser durch Wechsel des Arbeitsplatzes (war auch bei mir die "Lösung", obwohl es Zeugen für alles mögliche gab). Und zweitens, wenn man vernünftig genug an genügend Leute herantritt, insbesondere solche mit einer Funktion - Betriebsräte, IHK-Obleute, Ausbildungsleiter, Personalleitung, Chefs - dann findet man im Normalfall auch jemanden der kein Idiot ist. Kann aber schon mal ein paar Versuche brauchen. In Bausch und Bogen behaupten "alle" Aussenstehenden hätten niemals Verständnis, Moral oder Rückgrat und würden niemals helfen ist einfach zuviel des Guten. Es mag Einzelfälle geben da hat man Pech und es läuft so, aber in nicht wenigen Fällen wird man einzelne Funktionsträger finden die sich in irgendeiner Form kümmern.

Ich habe übrigens einen der Täter nachträglich emotional zersägt, eingetütet und überfahren, der hat dann schwerste Neurodermitis entwickelt und gekündigt. Und weisst Du was ? Irgendwie tut es mir leid.

erka
28-08-2013, 21:45
Ok, sehe ich ein. Du bist trotzdem Aussenstehender auf meine Situation bezogen.
Ich habe bewusst keine Details genannt, aber das direkt vom kleinstmöglichen Übel ausgegangen wird, ist sehr bezeichnend.
Das soll kein Angriff auf dich sein, nur genauso hat in meinem Fall eben jeder reagiert.

Deine Erfahrungen in allen Ehren, nur bei mir lief es eben anders.
Ich möchte und werde darauf jetzt allerdings nicht weiter eingehen, für mich ist das Thema jetzt erledigt.

Ich kann nur schauen, daß ich in Zukunft nicht mehr in so eine Situation hineingerate, was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte, da ich gerade in den letzten Jahren eine grosse Persönlichkeitsentwicklung in (für mich) positive Richtung durchgemacht habe.

Zum Teil hat AlexAikido natürlich recht, selbstbewusstes Auftreten ist in vielen Fällen der Schlüssel. Nur kann man das nicht pauschal dem Opfer ankreiden, da zu viele Sachen in Kombination zu einem introvertierten Verhalten geführt haben.
Klar ist das nicht immer der Grund für Mobbing, aber doch in vielen Fällen, da man quasi durch seine Körpersprache die Türen für Angriffe öffnet.
Um da wieder heraus zu kommen, ist es nicht hilfreich weiter mit dem Finger auf die Person zu zeigen.

Klaus
28-08-2013, 22:41
Wenn Mobben bei Dir "sehr viel weiter" gegangen ist, dann ist man da im strafrechtlich relevanten Bereich, bei Erpressung, Nötigung, vorsätzlicher Körperverletzung, Diebstahl, Unterschlagung und dergleichen. Das kann man meistens dann auch dokumentieren, und sich entsprechend an Staatsanwälte bzw. die Polizei wenden, und das sollte man auch tun.

Ich hätte zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei körperlichem "Mobbing" dann auch zu Gewalt gegriffen, und habe das teils auch getan. Das kann aber a) nicht jeder, b) fällt man oft in eine innere Unfähigkeit rein sich zu wehren, und c) muss man das nicht. Dafür gibt es die Polizei, die kontaktiert man dann auch.

AlexAikido
30-08-2013, 14:34
Klaus im Ernst: wenn das sogar soweit ging, dass du mit "aufgeschlitztem Gesicht" in die Notaufnahme musstest war das kein reines Mobbing mehr sondern ein tätlicher Angriff der strafrechtlich relevante Folgen für den oder die Täter nach sich ziehen kann.
Und was ist daran feige jemanden nicht hinterrücks abzustechen? Rein gar nichts auch wenn Wut und evtl auch Gründe für nen saftigen Arschtritt für den Täter bestehen ist Mord wohl nicht die richtige Lösung. Wenn du in Schule und auf Arbeit so niedergemacht wurdest würde mich interessieren wie es dazu kam, vielleicht erzählst du ja davon, denn es hört sich schon aus rein psychologischer sicht sehr interessant an.

Im Endeffekt gibt es doch aber halt nun mal kein Patentrezept für Antimobbingstrategien, man kanns nur versuchen und hoffen das man das richtige gemacht hat. Bei körperlichen Angriffen die über ein reines Schubsen hinweggehen muss in jedem Fall die höhere Stelle nämlich Direktorat, Aufsichtsbehörde oder Polizei eingeschaltet werden. Damit ist nämlich nicht zu spaßen.

Klaus
30-08-2013, 20:04
Die Gründe sind immer die gleichen. Man bietet sich auf irgendeine Weise als Opfer an, weil man etwas "ausstrahlt" was Täter magisch anzieht. In dem Fall war das eben was die Umstände in meiner Familie schon mit 5 Jahren mit mir gemacht haben, und das Beispiel meiner Mutter die alles tut nur damit die heile Welt nicht auffliegt diente nur dazu dem Herrn klar zu machen dass ich das kenne. Nein das war kein Mobbing sondern ein tätlicher Angriff meines Vaters, einer von vielen. Mit 10 Jahren hatte ich endlich scheinbar gefunden dass ich mich davon heilen muss, und sass dann traurig in meiner neuen Klasse am Gymnasium herum. Und wie der Teufel es will sitzen da auch reiche Kinder bei denen Ar$chloch sein das einzig "interessante" im Leben ist. Etwas anderes in mir wollte einem davon dann aber signalisieren dass das keine Einbahnstrasse ist, wenn einer die Nerven und Fähigkeiten hat so jemanden einfach niederzuplästern. Aber an dem Punkt muss man sich entscheiden, ob es einem wert ist dass der Rest des Lebens komisch abläuft, damit man ein Zeichen setzen kann. Nur, dass ich diese Entscheidung nicht im Einklang mit mir treffen konnte, oder getroffen habe.

Bei der Arbeit waren das verschiedene Mechanismen. Beim ersten Mal war es eine blonde, geile Tussi die unbedingt den einen Arbeitsplatz haben wollte, der nach der Ausbildung übrig bleibt, und hat sich dafür "Verstärkung" organisiert, das konnte die gut. Beim 2. Mal war es eine ziemlich psychisch kranke Frau, die sich immer einen ausgekuckt hat den die wie mit Tourette-Syndrom belästigt. Der Rest der Truppe war zu feige der die Stirn zu bieten und hat weggekuckt. Als ich dann neu dazu kam, hat das alte Opfer erfolgreich geschafft dass ich in den Mittelpunkt des Interesses der Frau gerückt bin, und hat kräftig mitgeholfen. Auch da ging es mir gerade nicht gut, so dass ich nicht fähig war sinnvoll zu handeln, und das abzustellen. Betriebsrat wäre im Haus gewesen.

Aber es sind nicht 100% aller Menschen so, und es lachen nicht 100% aller Menschen über einen weil man das Opfer ist, und es machen nicht 100% aller Menschen mit. Es gibt immer Einzelne die es nicht tun, mal mehr, mal weniger. Und darum muss man trotzdem an die Leute herantreten deren Aufgabe es ist sich zu kümmern, oder die es schlicht wollen. Bei den anderen braucht man es aber gar nicht erst probieren, das ist auch eine Erfahrung mit Ar$chlöchern als "Freunde".

concrete jungle
02-09-2013, 15:09
Das Problem sind da wohl oft auch wiedersprüchliche Signale nach Aussen:

Einst Opfer, hat sich nun wehren gelernt...Dissonanz!

Riesenkerl, aber zu nett...ein Statusgewinn für den Fiesling!

Schöne Frau, aber sensibel und mit dünner Haut...leichte ,,Beute"!

In meiner Erfahrung muss man auch als Introvertierter frühzeitig Grenzen ziehen, wie bei ungezogenen Kindern...die Asis suchen sich dann ein leichteres Opfer.

Die Taten vor Leuten benennen, Öffentlichkeit schaffen, Zeugen stellen.

Bereit seien, in den Kampf zu gehen mit dem Piesacker.Immer direkten Augenkontakt halten!

Bei den oben genannten Beispielen ,,Auge um Auge", der reiche Schnösel der elegant nach unten tritt mag sicher seine Sachen sehr, gut wenn er frühzeitig lernt das er auch zu treffen ist und nicht später lässig Belegschaften verschlankt und Unternehmern kalt lächelnd den Kredit verweigert...Kloppe ist ja auch keine Einbahnstrasse ;)

Sensei-T
02-09-2013, 15:30
...

In meiner Erfahrung muss man auch als Introvertierter frühzeitig Grenzen ziehen, ...

Und was ist da "dein" Rezept?

concrete jungle
02-09-2013, 16:03
Beim ersten Anmachen gleich reagieren, nicht darüber hinwegsehen oder abwarten. Es geht hier ja um den sozialen Nahbereich, man hat oft und lange mit den Leuten zu tun. Nicht nach unten purzeln in der Hackordnung.

Sich Standardsätze als Konter antrainieren, Intensiv anstarren, aufstehen, auf den ,,Störer" zugehen...sich gerade machen...halt ein offensives Feedback geben. Dabei nicht überreagieren, souverän bleiben. Training zieht auch bei sowas!

Verbal bildlich gesprochen ,,mitschlagen" und nicht nur einstecken.

Gegen die eigene Bequemlichkeit und Passivität im sozialen Alltag angehen, wenn man diese Hemmungen abtrainiert tut das gut!

border-easy
14-09-2013, 21:30
Ich bin früher in der Schule auch gemobbt worden. Hab mich nicht wirklich gewehrt (es gab mal ein paar Gespräche mit den Lehrern/Direx und meinen Eltern und den Eltern anderer Betroffener, aber gebracht das das nix), immer alles runtergeschluckt, reingefressen. Bin halt auch so der Klassiker in punkto mit Problemen umgehen: Verdrängung. Was der ganze scheiss bis ins Erwachsenenalter nach sich gezogen hat, kann ich gar nicht alles hier abtippen. Jedenfalls heute wünschte ich, ich hätte auf meinem alten Herren gehört der mir gesagt hat: SCHLAG ZU!

Helmut Gensler
21-09-2013, 16:10
ich hätte auf meinem alten Herren gehört der mir gesagt hat: SCHLAG ZU!
dann hättest du an jeder "normalen" Schule ein dickes Problem, denn DU hast da mit der körperlichen und sichtbar, nachweisbaren Aggression angefangen.
Bei mir/ meinem Sohn hat es schon was gebracht, in der Klasse mobbing anzusprechen.... ich war aber auch etwas penetranter als andere Eltern.

border-easy
21-09-2013, 19:57
An meiner Schule war das damals ein bisschen anders.... Ich war kein Einzelfall, sie wurde nacher nur noch "Die Mobbingschule" genannt. Da galt es nur noch mobben oder gemobbt werden. Auch die Lehrer haben sich in zwei Lager gespalten, die die mitgemobbt haben und die die selber gemobbt wurden. Auch physische Gewalt, auch mit Waffen, war fast an der Tagesordnung. Die Polizei hatte schon ihren Bereich im Lehrerzimmer, weil sie sowieso jeden Tag kommen musste. Glaub mir, wenn ich da das eine oder andere mal zugehauen hätte, das wär gar nicht groß aufgefallen...

Syron
21-09-2013, 21:18
Und wärst nicht besser als die gewesen, die dir was angetan haben.

Japp, ich sehe die Logik.
Nicht.

Klaus
21-09-2013, 21:53
Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit dem Spruch kommen "Dann bist Du nicht besser als die!". Man ist schon besser als die wenn man nicht von selbst anfängt, nicht bei Schwächeren, und wenn man noch aufhört bevor was passiert ist. Ich würde aber Abwürgen vor Schlagen vorziehen, aber dann erklären "wir haben doch nur gerangelt ???". Bloss nicht erklären was das für ein Choke gewesen ist. Bei Waffen grundsätzlich Strafanzeige stellen.

border-easy
22-09-2013, 20:24
@Klaus: Danke! Tja, ab einem gewissen Punkt geht's auch nicht mehr ums besser sein als die anderen, sondern nur noch ums überleben. Ob das jetzt durch zuschlagen wär oder andere Maßnahmen, man müsste sich mehr gegen sowas wehren, aber das ist leichter gesagt als getan und hinterher sagt man ja irgendwie immer "hätte ich bloß mal...". Wie auch immer, ist gelaufen, hinterlässt viele Narben, aber ich versuche lieber das Positive daran zu sehen. Eine Pauschallösung gab/gibt es wohl dagegen eh nicht.

AlexAikido
23-09-2013, 11:00
Border: An was für einer Schule warst/bist du?! Wenn die Lehrer mitmobben und zwar nachweisbar: Strafanzeige bzw Dienstaufsichtsbeschwerde! Wenn die Schüler mitmachen und Waffen reinbringen: Strafanzeige und ***** aus der Schule bewegen um Antrag auf Schulwechsel zu stellen, im Notfall auch ohne Eltern!

border-easy
23-09-2013, 15:41
War ein Schulzentrum (Haupt/Real/Gym). Wurde vieles getan (von vielen Eltern, nicht nur meinen), vieles davon verlief sich aber auch im Sande. Die Praxis sieht halt immer anders aus als die Theorie. Ich hab aber gehört das, seit vor ein paar Jahren ein Direktorwechsel stattgefunden hat, die Lage sich dort um Einiges verbessert haben soll. Den jetzigen Schülern ist es nur zu wünschen. Vor allen heute geht der Terror ja zu Hause vor dem heimischen Computer weiter, Stichwort Cybermobbbing. Also ich bin jetzt nicht so alt das es zu meiner Schulzeit noch kein Internet gab aber die sozialen Medien (Facebook, Twitter, etc). liefen da grade erst an.

AlexAikido
23-09-2013, 22:27
Oh Gott wie ich solche Schulzentren hasse, da wird alles bunt zusammen gewürfelt und nicht daran gedacht, dass es eklatante soziale Unterschiede und Misstände gibt die da aufeinander treffen :(

Vieles, wie du selbst bemerkst, liegt auch an der Führung. Manche Direktoren wollen nichts von Mobbing hören, weil sie deshalb 1. Mehrarbeit haben 2. das Schulamt pissig wird.
Dass das natürlich die komplett falsche Strategie ist, sei mal dahingestellt und hoffentlich jedem bewusst :) Was bei vielen Direktoren oder "Ich seh nichts" Leuten aus dem Schulamt klappt: Elternpetition in der darauf hingewiesen wird, das man jetzt die Presse informiert. Springen se meist sehr schnell hoch aus ihren Stühlen.

Syron
23-09-2013, 23:22
Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit dem Spruch kommen "Dann bist Du nicht besser als die!". Man ist schon besser als die wenn man nicht von selbst anfängt, nicht bei Schwächeren, und wenn man noch aufhört bevor was passiert ist. Ich würde aber Abwürgen vor Schlagen vorziehen, aber dann erklären "wir haben doch nur gerangelt ???". Bloss nicht erklären was das für ein Choke gewesen ist. Bei Waffen grundsätzlich Strafanzeige stellen.

Doch, ein stückweit meinte ich das durchaus so.
Wenn ich dem anderen Schlage habe ich meiner Ansicht nach nicht wirklich gewonnen.
Ich war auch schon kurz davor gewesen, habe es aber letzlich sein lassen.

Ich habe auch nicht "zurückgemobbt", weil mir das zu primitiv gewesen war.
Gleiches mit gleichem ist nicht so meins.
Davon ab, geht es schneller als man denken mag, dass plötzlich bei anderen selbst gemobbt wird.
War bei an in der Klasse zumindest so.

Ich habe allerdings auch keine gute Methode gefunden, das werde ich auch nicht behaupten.
Ich habe es einfach ignoriert und mir eine dicke Haut bei sowas angeschafft.
(Wobei ich auch ergänzen möchte, dass es bei mir nicht zu körperlicher Gewalt kam)

Helmut Gensler
24-09-2013, 12:23
Schulzentrum (Haupt/Real/Gym). in Bremen???
Wenn das die sich selbst als gigantische Verfechter der Inklusion und Zusammenarbeit sehenden Professoren wie Herr Feuser zur Kenntnis nehmen würden. Nach deren Ansicht ist Bremen in Deutschland ja das führende gelobte Land.

KingKong84
26-09-2013, 18:08
es ist sehr wichtig dass der Lehrer darüber bescheid weiß warum du bei ihm lernen möchtest. nur so kann er dir auch gezielt helfen.

vollkontakt gehört immer dazu aber besonders am Anfang wird darauf erst mal kein besonderer wert gelegt.

wenn du etwas spannend findest frage nicht andere sondern dich selbst ;)

Syron
26-09-2013, 19:50
es ist sehr wichtig dass der Lehrer darüber bescheid weiß warum du bei ihm lernen möchtest. nur so kann er dir auch gezielt helfen.

vollkontakt gehört immer dazu aber besonders am Anfang wird darauf erst mal kein besonderer wert gelegt.

wenn du etwas spannend findest frage nicht andere sondern dich selbst ;)

Uhm... falsches Thema erwischt?
Oder habe ich was verpasst? ^^
EDIT: Ah, never mind. Tatsächlich noch auf den ersten Post bezogen. Da rechnet doch keiner mit ;)