Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst - meine Antworten



Alex_W
20-06-2011, 07:15
Hallo zusammen,

ich möchte, v.a. aus Fitness- und Beweglichkeitsgründen, wieder mit einer Kampfsportart anfangen. Ich habe einige Monate traditionelles TKD gemacht, musste aber wegen Umzug und neuem Job mit wirklich langen Arbeitszeiten aufhören. Mir hat das Ganze gut gefallen, aber ich möchte mich jetzt beim Neuanfang nochmal orientieren.
Der Fitnessanteil beim traditionellen TKD hat mir sehr gut getan, auch teilweise der "kulturelle" Teil. Allerdings hatte ich immer öfter Schmerzen im Mittelfuß, da ja sehr viel gesprungen wird. Der Boden war nur Beton, darauf ein dünner Teppichboden. Für mich wäre interessant, ob das normal für die TKD-Schulen ist, und meine Füße einfach ungeeignet, oder das schulspezifisch war.
Ansonsten habe ich jahrelang Handball gespielt, das dürfte unter "ein bisschen Schmerz darf sein" zählen ;), Vollkontakt ist mir zu heftig, kann aber in ein paar Jahren noch kommen.
Ich würde mich über Vorschläge freuen, generell von Interesse wären für mich TKD, Karate, Muay Thai.
Gruß
Alex

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Manchmal Knieprobleme, Rückenfehlstellung, Sprunggelenk/Mittelfuß rechts gebrochen, linker Ellbogen operiert, alles Dinge, die sich durch Gymnastik und langsames Training beherrschen lassen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

tustone
20-06-2011, 07:31
Hallo,

du könntest dir mal das Pekiti-Tirsia Kali in München anschauen.
Scheint ganz gut zu passen.

Hoher Fitnessanteil und die Beweglichkeit kommt nicht zu kurz.
Du hast die SV, keine Turniere, Waffen und übertragbarkeit von Waffen auf Waffenlos, Vollkontaktkämpfe kann aber kein Muss.
Zuviele Sprünge dürften dir auch nicht unterkommen.

Über PTK:
Pekiti-Tirsia Europe - Das Pekiti-Tirsia Kali von Grand Tuhon Leo T. Gaje, dem Original (http://www.pekiti-tirsia.net/mainfile_de.php)
(hier solltest du auch Kontaktdaten finden)

Gruß,

miky
20-06-2011, 09:31
Die 2 1/2 Jahre TKD auf 2 mal verteilt in meinem Leben haben ein besonderes Merkmal hinterlassen. Viel kicken mit hängenden Armen, also ohne Deckung. Ganz schlechte Sache um dies als SV zu nutzen. Wobei es schon so einige Kicks gibt im TKD die sehr ästhetisch sind. Zudem hattest du bei deinem TKD Training bestimmt kaum bis Null Sparring. Nur im Sparring lernt man sich zu verteidigen wenn ein Gegner kommt.

Schau doch mal hier rein.
Kampfsportschule fr Muay Thai - in Mnchen - K1 - Boxen - Fitness und Thaiboxen in Mnchen -- Sportclub Sendling (http://www.sportclubsendling.de/scs/home.php?hp=kontakt)

Alex_W
20-06-2011, 09:57
Hallo,

danke für die Antworten. Das Pekiti-Tirsia Kali liegt für mich äußerst ungeschickt, aber ich überlege mir das nochmal. Über den Sportclub Sendling bin ich auch schon gestolpert, das wär zu Fuß in 20 Minuten zu erreichen..
Wie sieht das Anfängertraining bei MT denn aus? Gleich in Vollkontakt? ;)
In TKD hatten wir schon Hosinsul, 1-2 mal die Woche eine halbe Stunde, klar, nicht viel, aber immerhin..
Ich habe eben Schiss, dass durch die extreme Bein-/Sprunglastigkeit von TKD die Schmerzen im Fuß wieder so stark werden... kann aber auch am Boden gelegen haben..
Gruß
Alex

Krach Bumm
20-06-2011, 10:42
Man wird normalerweise langsam an Vollkontakt herangeführt. Sieh's dir ruhig mal an, in guten Clubs geht man verantwortungsvoll mit neuen Leuten um. Also nichts wie los.

miky
20-06-2011, 13:44
Du kannst dort auch erst einmal nur Boxen.
Man kann kostenfrei bei einem Training mitmachen.
Man wird nicht sofort in den Ring geworfen und verprügelt. Es steht dir völlig frei Sparring zu machen.

Diese Zeiten wären ideal.
Mo 17:30 Thaiboxen und 19:00 Boxen für Anfänger
Di 17:30 Thaiboxen für Anfänger
Mi 17:30 Thaiboxen und 19:00 Boxen für Anfänger
Do 19:00 Boxen für Anfänger
Fr. 19:00 Thaiboxen für Anfänger

Ich werde dort auch anfangen und habe mir den Sportclub angesehen. Wurde sofort herzlich begrüßt. Es ist ein kleiner familiärer Club die auch Wettkämpfer/inen trainieren.

Also einfach mit Sporthose und Barfuß zu diesen Zeiten hingehen und mitmachen.
Ich hoffe es auch noch diese Woche zu schaffen, will aber am Dienstag, also morgen, zum Blutspenden gehen. Deswegen wird es wohl eher Freitag für mich.
Ich habe mir dann vorgenommen eine 10er Karte zu kaufen und diese verfällt erst, wenn es diesen Club nicht mehr geben sollte :). Mit dier 10er Karte werde ich dann 5 mal im Monat mitmachen und schauen wie der Körper das verträgt oder ob es einem Freude macht. Ich bin schon 43. Ich kenne es auch, wenn es hier und da zwickt :).

Alex_W
20-06-2011, 22:03
Hallo,

also Twin TKD und der Sportclub Sendling stehen schon auf der Wunschliste für Probetrainings. Die Woche wird das aber leider nix mehr...
Wenn es etwas zwischen traditionellem TKD und Muay Thai gäbe...
Gruß
Alex

Krach Bumm
20-06-2011, 22:10
Wenn es etwas zwischen traditionellem TKD und Muay Thai gäbe...

Gibt's bei dir Vollkontakt-Karate? Die Härte aus dem Muaythai und unter Umständen traditionellem Kram ähnlich dem des Taekwondo. Stile wären z.B. Kyokushin und Ashihara.

miky
24-06-2011, 20:19
Hatte heute mein erstes Muay Thai Training im Sportclub Sendling. Einfach klasse kann ich nur sagen. Ich war überrascht wie gut ich doch noch mithalten konnte als 43 jähriger :). Das wird mein Sportclub werden.

Alex_W
24-06-2011, 20:46
Hallo Miky,

ok, mal sehen.. die Woche klappts bei mir nicht, aber vielleicht die nächste ;)
Gruß
Alex

miky
24-06-2011, 21:00
Klasse war auch, dass wir heute gleich mal Handschuhe und Schienbeinschoner angezogen haben und gleich mal die ersten Kicks und Boxhiebe gemacht haben. 1 1/2 Stunden Training.
Wie gehabt, Sporthose, T-Shirt und Barfuß. Mehr braucht man nicht fürs Probetraining. Nimm noch Schlappen mit von der Umkleide bis zum Trainingsraum.

Schnueffler
24-06-2011, 22:33
Hatte heute mein erstes Muay Thai Training im Sportclub Sendling. Einfach klasse kann ich nur sagen. Ich war überrascht wie gut ich doch noch mithalten konnte als 43 jähriger :). Das wird mein Sportclub werden.
Na siehste!

Alex_W
25-06-2011, 07:20
Das mit den Schlappen hab ich gaaanz unten auf der Homepage auch noch gesehen. Du hast gleich 1,5 h durchgehalten? Nicht schlecht ;)
Gruß
Alex

miky
25-06-2011, 11:22
Alex_W und Schnueffler :). Vielleicht hatte auch der Trainer Mitgefühl und dachte sich. Heute mal ein etwas leichteres Training, damit der alte Mann nicht gleich wieder geht :D

Schnueffler
25-06-2011, 17:13
Alex_W und Schnueffler :). Vielleicht hatte auch der Trainer Mitgefühl und dachte sich. Heute mal ein etwas leichteres Training, damit der alte Mann nicht gleich wieder geht :D

Quatsch! ;)