Chi Sim Ving Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sim Ving Tsun



VING
04-09-2001, 13:44
Hallo liebe Kampkünstler,
ich betreibe seit über 7 Jahre Shaolin Gong Fu im Stil "Chi Sim Ving Tsun". Ich bin bei Großmeister Andrea Hoffmann ausgebildet worden. Nebenbei habe ich auch noch Rickson Gracie Jiu Jiutsu gelernt, was sich von den Prinzipien nahtlos in das Ving Tsun- System einfügt. Natürlich hat unser Ving Tsun auch Bodenkampf der aber als Selbstverteidigungszweck etwas anders abläuft wie beim Rickson Gracie- System. Wie ich im Laufe meiner Ausbildung feststellen mußte gib es erhebliche Unterschiede was Formen, Geschichte, Philosophie, Körperstruktur und Kampfsystematik. Und nun zu meinem Anlaß dieses Schreibens. Ich finde es Schade, daß sich Leute in den verschiedenen Forum gegenseitig beschipfen, oder jeder glaubt, das Beste System erlernt zu haben. Wer weiß schon was das Beste ist. Eigendlich kann man nur die Aussage treffen, Daß es einem gefällt oder Gut tut oder das entspricht, wonach er/es gesucht hat. Meistens bleibt man doch dort hängen, wo einem der lehrer genehm ist und man das Gefühl hat dort das Richtige zu erlehrnen. Oder? Vielleicht sollte die Energie besser genutzt werden indem man sich austauscht und eventuell voneinander lernt, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen. Nur miteinander gibt es ein geistiges weiterkommen. In diesem Sinne bis Bald.
SIFU - VING

Diesel
29-08-2006, 08:46
Da gibt es nichts hinzuzufügen

MK
29-08-2006, 09:25
Yeah, wieder was Neues:
Veng Tsun:bang:

JonnyQ
29-08-2006, 09:59
Hallo liebe Kampkünstler,