Chi Sim Ving Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sim Ving Tsun



VING
04-09-2001, 13:44
Hallo liebe Kampkünstler,
ich betreibe seit über 7 Jahre Shaolin Gong Fu im Stil "Chi Sim Ving Tsun". Ich bin bei Großmeister Andrea Hoffmann ausgebildet worden. Nebenbei habe ich auch noch Rickson Gracie Jiu Jiutsu gelernt, was sich von den Prinzipien nahtlos in das Ving Tsun- System einfügt. Natürlich hat unser Ving Tsun auch Bodenkampf der aber als Selbstverteidigungszweck etwas anders abläuft wie beim Rickson Gracie- System. Wie ich im Laufe meiner Ausbildung feststellen mußte gib es erhebliche Unterschiede was Formen, Geschichte, Philosophie, Körperstruktur und Kampfsystematik. Und nun zu meinem Anlaß dieses Schreibens. Ich finde es Schade, daß sich Leute in den verschiedenen Forum gegenseitig beschipfen, oder jeder glaubt, das Beste System erlernt zu haben. Wer weiß schon was das Beste ist. Eigendlich kann man nur die Aussage treffen, Daß es einem gefällt oder Gut tut oder das entspricht, wonach er/es gesucht hat. Meistens bleibt man doch dort hängen, wo einem der lehrer genehm ist und man das Gefühl hat dort das Richtige zu erlehrnen. Oder? Vielleicht sollte die Energie besser genutzt werden indem man sich austauscht und eventuell voneinander lernt, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen. Nur miteinander gibt es ein geistiges weiterkommen. In diesem Sinne bis Bald.
SIFU - VING

Diesel
29-08-2006, 08:46
Da gibt es nichts hinzuzufügen

MK
29-08-2006, 09:25
Yeah, wieder was Neues:
Veng Tsun:bang:

JonnyQ
29-08-2006, 09:59
Hallo liebe Kampkünstler,
ich betreibe seit über 7 Jahre Shaolin Gong Fu im Stil "Chi Sim Ving Tsun". Ich bin bei Großmeister Andrea Hoffmann ausgebildet worden. Nebenbei habe ich auch noch Rickson Gracie Jiu Jiutsu gelernt, was sich von den Prinzipien nahtlos in das Ving Tsun- System einfügt. Natürlich hat unser Ving Tsun auch Bodenkampf der aber als Selbstverteidigungszweck etwas anders abläuft wie beim Rickson Gracie- System. Wie ich im Laufe meiner Ausbildung feststellen mußte gib es erhebliche Unterschiede was Formen, Geschichte, Philosophie, Körperstruktur und Kampfsystematik. Und nun zu meinem Anlaß dieses Schreibens. Ich finde es Schade, daß sich Leute in den verschiedenen Forum gegenseitig beschipfen, oder jeder glaubt, das Beste System erlernt zu haben. Wer weiß schon was das Beste ist. Eigendlich kann man nur die Aussage treffen, Daß es einem gefällt oder Gut tut oder das entspricht, wonach er/es gesucht hat. Meistens bleibt man doch dort hängen, wo einem der lehrer genehm ist und man das Gefühl hat dort das Richtige zu erlehrnen. Oder? Vielleicht sollte die Energie besser genutzt werden indem man sich austauscht und eventuell voneinander lernt, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen. Nur miteinander gibt es ein geistiges weiterkommen. In diesem Sinne bis Bald.
SIFU - VING

http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/stimmt.gif

Gruss
J.

PH_B
29-08-2006, 11:22
Nebenbei habe ich auch noch Rickson Gracie Jiu Jiutsu gelernt, was sich von den Prinzipien nahtlos in das Ving Tsun- System einfügt.

wie nahtlos??? heisst das, dass du z.B. während der SiuNimTau plötzlich in den Bodenkampf gehst... klär doch mal auf :o

Guv´nor
29-08-2006, 11:52
wie willst du deine gegner ko-schlagen wenn du am arm herumhebelst?

shin101
29-08-2006, 12:01
wie nahtlos??? heisst das, dass du z.B. während der SiuNimTau plötzlich in den Bodenkampf gehst... klär doch mal auf :o


Wir haben sowas wie SLT nicht !



Gruß!!!!:)

Trinculo
29-08-2006, 12:03
Wir haben sowas wie SLT nicht ! :)
Vor zehn Jahren hattet Ihr es noch :D

shin101
29-08-2006, 12:07
Vor zehn Jahren hattet Ihr es noch :D

Das war die Version von Großmeister Cheng Kwong ! Weil er es im Orginal nicht unterrichten durfte bis zum Tot von Großmeister Wai Yan !


Gruß!!!!:)

gamow
29-08-2006, 12:17
tja so verschieden kann man Dinge aufnehmen...
ich z.B. habe das Gefühl etwa 30-50% der ernst zu
nehmenden Beiträgen in diesem Forum gehen in die Richtung
in die Dein Beitrag geht.
Dagegen lese ich doch eher selten die berüchtigten Beiträge auf
die Du anzuspielen scheinst;)
Natürlich kommt es immer wieder zu vergleichen. (Siehe Ringen vs BJJ
oder ähnliches). Aber das empfinde ich als sehr sinnvoll.
Denn erstens interessiert das nunmal viele und zweitens wie will
man von einander lernen ohne die verschiedenen KK´s als unterschiedlich
zu definieren und zu untersuchen?
Aus diskussionstechnischen Gründen werden dann natürlich von verschiedenen
Usern Systeme persönlich verteidigt und gewissermaßen vertreten. Zu einer Diskussion kommt es nur bei verschiedenen Meinungen. Man braucht Gegensätze, Dialektik etc.

MK
29-08-2006, 13:18
iron101headDareius


Zitat von Trinculo
Vor zehn Jahren hattet Ihr es noch


Das war die Version von Großmeister Cheng Kwong ! Weil er es im Orginal nicht unterrichten durfte bis zum Tot von Großmeister Wai Yan !
:megalach:
Der war gut.
Besonders nachdem Statement von Cheng Kwong.
:rolleyes:

Trinculo
29-08-2006, 13:22
Das war die Version von Großmeister Cheng Kwong ! Weil er es im Orginal nicht unterrichten durfte bis zum Tot von Großmeister Wai Yan !


Gruß!!!!:)

Wer durfte was nicht unterrichten :gruebel:?

Oh Gott, steht es fest, dass Wai Yan eines natürlichen Todes gestorben ist :ups: ?

Alex1965
29-08-2006, 13:31
#Rechtschreibung mit 51?

erlehrnen ohne, nur ein Beispiel :rolleyes:

Holzkeule
29-08-2006, 14:26
Yeah, wieder was Neues

Glaub ich kaum . Der Anfangspost ist doch schon 5 Jahre alt. :D

Sifu Wolfgang Herges
29-08-2006, 14:58
Hallo liebe Kampkünstler,
ich betreibe seit über 7 Jahre Shaolin Gong Fu im Stil "Chi Sim Ving Tsun". Ich bin bei Großmeister Andrea Hoffmann ausgebildet worden. Nebenbei habe ich auch noch Rickson Gracie Jiu Jiutsu gelernt, was sich von den Prinzipien nahtlos in das Ving Tsun- System einfügt. Natürlich hat unser Ving Tsun auch Bodenkampf der aber als Selbstverteidigungszweck etwas anders abläuft wie beim Rickson Gracie- System. Wie ich im Laufe meiner Ausbildung feststellen mußte gib es erhebliche Unterschiede was Formen, Geschichte, Philosophie, Körperstruktur und Kampfsystematik. Und nun zu meinem Anlaß dieses Schreibens. Ich finde es Schade, daß sich Leute in den verschiedenen Forum gegenseitig beschipfen, oder jeder glaubt, das Beste System erlernt zu haben. Wer weiß schon was das Beste ist. Eigendlich kann man nur die Aussage treffen, Daß es einem gefällt oder Gut tut oder das entspricht, wonach er/es gesucht hat. Meistens bleibt man doch dort hängen, wo einem der lehrer genehm ist und man das Gefühl hat dort das Richtige zu erlehrnen. Oder? Vielleicht sollte die Energie besser genutzt werden indem man sich austauscht und eventuell voneinander lernt, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen. Nur miteinander gibt es ein geistiges weiterkommen. In diesem Sinne bis Bald.
SIFU - VING


Hallo Sifu Ving

ich frage mich wie ein solches altes Posting noch oben kommt?
04-09-2001, 14:44

@Mod wie geht so was denn

Grüße

martin.schloeter
29-08-2006, 15:05
Hallo Sifu Ving

ich frage mich wie ein solches altes Posting noch oben kommt?
04-09-2001, 14:44

@Mod wie geht so was denn

Grüße
<mod>
Was ist die Frage?
Der Benutzer "Diesel" meinte was zu diesem uralten Beitrag sagen zu müssen.
Da er erst seit kurzem "on-board" ist - siehe Anzahl der Beiträge -, unterstelle ich mal Unerfahrenheit, dass er da die Leichen aus dem Keller hervorzerrt.
</mod>
Fand dieses alte Ding wegen seiner Harmonie-Orientierung zu Abwechslung fast erfrischend.


Gruss

Trinculo
29-08-2006, 15:11
Fand dieses alte Ding wegen seiner Harmonie-Orientierung zu Abwechslung fast erfrischend. :halbyeaha

Fast schon traurig, dass man dafür so weit in die Vergangenheit gehen muss ...

shin101
29-08-2006, 17:24
:halbyeaha

Fast schon traurig, dass man dafür so weit in die Vergangenheit gehen muss ...


Find ich auch !




Gruß!!!!!:)

FCVT
29-08-2006, 22:53
@wolfgang


ist das eine ernsthafte Frage? Diesel hat den thread gefunden und gepostet... schon war es oben... Und mehr als SPAM war es auch nicht...

Guv´nor
29-08-2006, 23:29
nochmal alte themen mit dem abstand der erfahrung zu betrachten ist doch wunderbar--sprach der greis und starb

balintawak-arnis
30-08-2006, 10:06
Will eigentlich jemand noch Chi Sim VT Urkunden? Gebe sie gegen hohe Gebühren ab....!!!:D :D :D

Asspirin
30-08-2006, 10:11
Spammer :D

Michel WT
30-08-2006, 13:45
wie nahtlos??? heisst das, dass du z.B. während der SiuNimTau plötzlich in den Bodenkampf gehst... klär doch mal auf :o

Blödere Sprüche sind dir nicht eingefallen?

Er hat doch recht, man sollte lieber von einander lernen.

FCVT
30-08-2006, 13:49
Blödere Sprüche sind dir nicht eingefallen?

Er hat doch recht, man sollte lieber von einander lernen.

Blöder Spruch.... Soso... Bevor du hohle sprüche von dir gibst, sieh es mal als eine einfache Frage an. ;)

Michel WT
30-08-2006, 13:57
Blöder Spruch.... Soso... Bevor du hohle sprüche von dir gibst, sieh es mal als eine einfache Frage an. ;)

Ich meinte damit nur, das es klar ist das niemand plötzlich Bodenkampf in der SNT übt, aber bestimmte Sachen aus solchen Stilen lassen sich schon integrieren.

Asspirin
30-08-2006, 22:00
Ich wage die Unterstellung, dass die meisten *ing *un-Leute miserable Bodenkämpfer sind und auch über keine vernünftige Fallschule verfügen, deshalb fände ICH zusätzliches BJJ-Training mehr als sinnvoll und integrierbar.

wfn.j
30-08-2006, 23:53
deshalb fände ICH zusätzliches BJJ-Training mehr als sinnvoll und integrierbar.
Kenner sind sich sicher, dass nicht die Waffen, sondern der Bodenkampf das bestgehütetste Geheimnis Großmeister Yip Mans war. Die weniger glücklichen Schüler Yip Mans halfen sich in ihrer Unkenntnis damit, die Bedeutung des Bodenkampfs herunterzuspielen. Andere zogen es vor, eigene Bewegungen zu erfinden oder beim BJJ Anleihen zu machen. Letzteres ist so, als ob man jetzt versuchen müsste, das Rad nochmal neu zu erfinden. Tatsächlich ist die WT-Bodenform, das Chi-Glap-Ling und die Kampfanwendung das "Logischste" und Durchdachteste unseres Systems. Die Resultate, die ein Bodenkampftraining bringt, sind auch für den Standkampf gar nicht hoch genug einzuschätzen.

*grins,duck&renn*,
Wolfgang

Asspirin
31-08-2006, 00:53
Eine Bodenform? Von sowas hab ich bis jetzt noch net gehört :) ...Jedenfalls hat mir die Vorgehensweise am Boden und in der Wurfdistanz in meiner Schule nicht gefallen und die Sachen, die ich vom WT gesehn hab, waren (wie zu erwarten) auch Gurke.

wfn.j
31-08-2006, 01:16
Eine Bodenform? Von sowas hab ich bis jetzt noch net gehört :)
Ich auch nicht ;). Ich habe einfach einen EWTO-Text übernommen und dabei einige Begriffe abgeändert:

Langstock -> Bodenkampf
Doppelmesser -> Waffen
Shaolin-Langstockform -> BJJ
WT-Langstockform -> WT-Bodenform
Chi-Kwan -> Chi-Glap-Ling :D
Langstocktraining -> Bodenkampftraining
Waffenloser Kampf -> Standkampf

Ich dachte, das wäre offensichtlich...

Gruß,
Wolfgang

Kuang
31-08-2006, 03:07
Ich auch nicht ;). Ich habe einfach einen EWTO-Text übernommen und dabei einige Begriffe abgeändert:

Langstock -> Bodenkampf
Doppelmesser -> Waffen
Shaolin-Langstockform -> BJJ
WT-Langstockform -> WT-Bodenform
Chi-Kwan -> Chi-Glap-Ling :D
Langstocktraining -> Bodenkampftraining
Waffenloser Kampf -> Standkampf

Ich dachte, das wäre offensichtlich...

Gruß,
Wolfgang


:rofl: :rofl: :horsie: Ich mag deine Art :D

Asspirin
31-08-2006, 11:32
Ich auch nicht ;). Ich habe einfach einen EWTO-Text übernommen und dabei einige Begriffe abgeändert:

Langstock -> Bodenkampf
Doppelmesser -> Waffen
Shaolin-Langstockform -> BJJ
WT-Langstockform -> WT-Bodenform
Chi-Kwan -> Chi-Glap-Ling :D
Langstocktraining -> Bodenkampftraining
Waffenloser Kampf -> Standkampf

Ich dachte, das wäre offensichtlich...

Gruß,
Wolfgang

Belaste mich zu so ner Uhrzeit doch nich mit so komplizierten Dingen :D