(Deutsches) Ju-jutsu auf der Straße?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : (Deutsches) Ju-jutsu auf der Straße??



Deckard
12-02-2002, 18:01
Gut über Judo wurde das schon öfter abgeklärt das es in SV nix taugt...


Nun meine Frage was taugt eurer Meinung nach Ju-jutsu "auf der Straße"?


Das System existiert seit 800 Jahren und wurde nur zum richtigen Kampf benutzt mit oder ohne Rüstung.

Hatte aber nach einigen Geschichten aus Okinawa gegen die dortigen KK´s nicht viele Chancen :D.

Also gut.

Mich würde auch interessieren was ihr von dem Standard Sport Ju-Jutsu haltet was die lustigen Sportvereine anbieten?

Goshinsatori
12-02-2002, 18:19
Hi,

Sport taugt grundsätzlich nichts auf der Strasse, das steht mal fest.
Richtiges Judo ist sehr wohl für die Strasse zu gebrauchen, genauso wie traditionelles Jiu........
Sobald eine Versportlichung stattfindet, kann man die meisten Systeme wegwerfen

Deckard
12-02-2002, 18:27
Ja das stimmt! :D


Aber es ist wohl etwas einfach sich darauf rauszureden.

Wenn wir nicht versportlichte Dojos suchen würden gebe es vielleicht in allen Kampfkünsten zusammen nur 500 bei uns.


Plus 25 in Österreich. :D

Goshinsatori
12-02-2002, 19:24
Hi,

ist so schon richtig, ich würde in Deutschland sogar nur ungefähr 150 bis 200 tippen.
Aber es ist leider so.
Judo z.B. im eigentlichen Sinn und in der Tradition ist nicht das rumgezerre der heutigen Tage.
Aber wer kann das heute schon unterrichten ???
Da gibt es nicht viele und mit Jiu.... sieht es nicht besser aus....

George Stark
12-02-2002, 20:55
Hallo,

ich würde nicht pauschal behaupten, daß "KampfSPORT" unbrauchbar ist. Was ist denn z.B. mit den äußerst Schlagkräftigen Sportarten Boxen / Muay-Thai / Kickboxen ...

Sport ist relativ, so wie Regeln. Auch ein Judo-Hebel kann "durchgezogen" werden, obwohl dies im Wettkampf / Training wohl nicht passiert. Und das Ringer sehr gefährlich sind, ist auch oft geäußert worden ...

Greetz

GS

BanzaiBany
12-02-2002, 21:01
Hallo Leute!

Jede Kampfkunst die Versportlicht wird denen man den "Blow before the Throw" nimmt ist auf der Strasse nichtmehr so effektiv
Der STARKE GEORG hat recht jded Technik kann man Durchziehen.
Besonderer vermerk auf die Shime Waza Die Würgetechniken die auf der Strasse Gold wert sein Können!


Grüeß Bany!

Harrington
13-02-2002, 07:02
Moin,

Deutsches JJ gibt es nicht schon seit 800 Jahren,was ist das denn für ein Blödsinn?Erst überlegen,dann schreiben..

Der Stil ist so gut oder so schlecht wie der Trainer der Ihn unterrichtet,und der Schüler der Ihn anwendet..


Greetinxxx...

Deckard
13-02-2002, 17:59
@Nulljunge

Oh wieder so ein blinder!
Das "Deutsch" steht in Anführungszeichen im Titel!
Mit 800 Jahre alt meine ich Ju-Jutsu allgemein.
WITZBOLD!:D
Ist doch komisch das nur du das merkst! Allen anderen war das klar!
Jetzt rast aber nicht gleich aus und versau den Thread mit Flames! Jeder kann mal etwas übersehen, auch du!
:cool:


@Banzai


Und wann willst du die Würgetechniken einsetzen?

Dazu muß erst jemand zu boden gehen..

Post mal Bilder ich weis nich welche du meinst.

@all

Zu Georgs Theorie:
Man kann jede noch so versportlichte Technik durchziehen...

Also würde ich sagen kann man dann auch Sport-Ju-Jutsu anfangen wenn man SV machen will.
(Für Techniken)

Zur SV könnte man dann die "harten Sachen" total auf Gewalt und Kraft getrimmt gesondert trainieren...

Meint ihr das nützt was?

Kann man das dann nicht auch auf Shotokan oder gar
Aikido übertragen?

Als extra noch einen "Fight Club" für Vollkontakt-Sparring?


Dann wäre die SV-Frage doch endgültig gelöst, oder?

Pantha
14-02-2002, 06:36
Hallo,

also ich denke das Ju-Jutsu des DJJV sehr wohl für die Selbstverteidigung geeignet ist.
Ju-Jutsu als Sport?? Ja, aber das machen nur sehr wenige die Ju-Jutsu machen, die meisten machen Ju-Jutsu als Selbstverteidigung und sonst für nichts.
Wie gut es für die Selbstverteidigung ist hängt, so wie Zeroboy schon gesagt hat, vom Dojo(Schule)ab, wenn eine Schule z.B. nur auf Wettkampf macht werden da gute Wettkämpfer raus kommen und wenn eine Schule (was wie schon gesagt die meisten machen) nur auf SV machen, werden da gute SV`ler bei raus kommen.

Noch Allgemein was zum Niveau im DJJV. Ich denke das es im DJJV einige gibt die wirklich schlecht sind, sagen wir mal 10%. 10% so finde ich sind nicht viel, aber diese 10% fallen schon auf den das wären dann 6 000 Personen (mehr als die meisten Verbände Mitglieder haben). Man darf aber nicht die restlichen 51 000 (85%) vergessen die ein befriedigendes bis gutes Niveau haben und schon gar nicht sollte man die 3 000 vergessen die ein sehr sehr hohes Niveau haben. (Die %Zahlen sind eine reine Schätzung die Mitgliederzahlen nicht)

Viele Grüße

Panther

Harrington
14-02-2002, 06:54
@Deckard

Ach soooooooo....


Na,dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


Das ich das übersehen konnte...Tz,Tz..


Greetinxxx...

Pantha
14-02-2002, 07:15
@Deckard,

kann es sei das Du Persönlich etwas gegen Ju-Jutsu hast???

Wenn ja, was, warum???


Viele Grüße

Panther

Harrington
14-02-2002, 08:09
@Panther

10%sind zuwenig,es sind mehr.

In meinem Umkreis kenne ich nur schlechte Vereine und das sind mindestens schon 10 wo es sich nicht zu trainieren lohnt.
3 davon waren früher richtig gut,das Niveau ist sehr gesunken.
Viel Wettkampf macht das ganze System kaputt.



Greetinxxx...

Deckard
14-02-2002, 11:59
@Panther


Würde ich hierdrin posten wenn ich was degegen hätte?

Harrington
14-02-2002, 13:28
Ich denke,das der Grundgedanke des JJ,nämlich das effektivste aus Judo,Aikido und Karate zu bündeln gut war.
In erster Linie sollte es wohl zur Polizeisv dienen.

Aber die Zeiten änderten sich und viele alte JJ-Lehrer haben das nicht bemerkt .Die verkaufen heute noch die gleiche Selbstverteidigung wie in den guten siebziger Jahren.

Hab ein paar Freunde bei der Polizei und schau mal ab und zu bei deren Training zu,haarsträubend..

Kenne aber auch Vereine die realistisch trainieren,ohne große ,,Gürteljagd"und Wettkampfambitionen.

Wenn also der Trainer ein Mann der Praxis ist und dieses auch vermitteln kann ,dann -denke ich-ist JJ durchaus SV-kompatibel.



Greetinxxx...

Deckard
14-02-2002, 18:15
Zeroboy wrote:

Ich denke,das der Grundgedanke des JJ,nämlich das effektivste aus Judo,Aikido und Karate zu bündeln gut war.
In erster Linie sollte es wohl zur Polizeisv dienen.
---------------------------------------------


:confused::confused::confused:

Und du wolltest mich verbessern?
Nenn mal bitte deine Quellen...
Da rollen sich mir ja die Zähennägel auf!

Ju-Jutsu gibt es schon SEHR SEHR viel läger als Judo!
Zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt...

Und zwar als Kampfkunst in JAPAN (für Samurai).

Karate kannte man dort zu der Zeit wahrscheinlich auch noch gar nicht!
Ganz besonders nicht in der heutigen Form die wie Judo erst nach der Meji-Restauration 1868 entstand.

Nicht als Polizisten SV!

Mensch!

:rolleyes:

BanzaiBany
14-02-2002, 19:38
Hallo Deckard!

http://home.wanadoo.nl/rob.vanpelt/pages/Choking/Narabi-juji-jime.htm (http://)


Hoffe der Ellenlange Link funzt!

Solche Techniken in der SV Durchziehen zu können kann dir aus manchen Situationen heraushelfen!


Grüße bany!

Michael N.
14-02-2002, 21:46
@Deckard
Ich glaube, durch deine Schreibweise des Ju Jutsu verwirrst du leider einige Leute hier.
Unter Ju Jutsu verstehen, glaube ich soweit heraus zu lesen, die meisten das System des DJJV, welches seit 1968 existiert. Die Version, die du hier meinst und von der du schreibst, ist das Jiu Jitsu, welches in Japan einen längeren Ursprung hat.
Sorry für den kleinen Hinweis.

@Panther
Deine Zahlen drücken leider nicht das tatsächliche Niveau hier in Deutschland aus. Es sind mehr Personen, die wirklich schlecht sind. Ich glaube eher in Richtung 30%. Das Niveau schlecht bis mittelmäßig schätze ich auf ca. 40%, gut auf etwa 20% und sehr gut auf den Rest. Wieviel tatsächlich es sind, kann man wirklich nur aufgrund der Erfahrung nur schätzen. Deshalb pendeln die Zahlen hin und her.

Um das Niveau im Ju Jutsu zu steigern, sollte man mehr Referenten auf Lehrgängen schicken, die nicht dorthin gehen, um den Teinehmern zu zeigen, wie gut (mehr oder weniger) sie sind, sondern die auch in der Lage sind, das Vorgeführte zu erklären. Mit Einführung des neuen Programms ergibt sich für die Ju Jutsuka ein erhöhter Erklärungsbedarf in allen Dingen. Desweiteren sollte das Programm etwas abgespeckt werden.

Pantha
14-02-2002, 23:11
Hallo Michael,

das mit den Zahlen wahr eine sehr grobe Schätzung, ich selbst bin noch nicht so lange im DJJV und da meine Trainer sehr gut sind habe ich Teilweise wohl ein falsches Bild.

Viele Grüße

Panther

Harrington
15-02-2002, 06:59
@Deckard

Schreib Jiu Jitsu,dann weiß auch ich was du meinst.

Meine Güte..




Greetinxxx...

XChris
23-02-2002, 05:29
@ Zeroboy

10% .... und die 10 Vereine sind ALLE bei Dir? Du armes Schwein :D

Gleich 2 Problem nur schlechte Vereine um Dich rum und dann auch keine Ahnung von Mathe. Voll Mitleid.

Hey Jungs ... ich kann es net mehr HÖHREN! Früher waren Sie besser, mehr Disziplin, mehr Können und überhaupt! In den filem sieht man es ja! 10 m konnten die hoch springen. Oder?

Im Gegensatz zu allen anderen Dingen entwickeln wir uns im Ju-Jutsu also immer mehr zurück als das wir besser werden?

AHA. Okay.

Ich sage:

All die, die immer TRADITION rufen - vergessen, das gerade im kapfsport Tradition heisst - sich zu verändern und besser zu werden. Früher merzten sich die Labberer aus - weil Sie aus dem krieg net wieder gekommen sind (Vielleicht hätten Sie mich auch Todgeschlagen?)
Heute - sind es genau die - die immer schöne Gedanken haben udn sich über alles nen Kopf zerbrechen - ohne je GEKÄMPFT zu haben.

Wettkampf PUR ist Pervertierung des Gedankens Selbstverteidigung / Kampfkunst - aber REDEN und selbst NIE Kämpfen ebenso. Schöne Grüße an die Jungs: Kata mit Musik.

net aufregen - es ist 6.30 und ich bin seit gestern früh wach ...... da bin ich immer so drauf.


Chris, zuviel gelabbert.

Harrington
27-02-2002, 10:43
Hi Chris,

Wenns dir zu früh ist dann musst du dich zum richtigen lesen zwingen,ich nehms dir nicht übel...

Du musst auch nicht immer alles was kritisch zum JJ angemerkt wird in den falschen Hals bekommen.
Über die Wirksamkeit des SV-JJ haben wir uns ja schonmal unterhalten und du referiertest über die Wirksamkeit der JJ Hebel..

Du musst einfach akzeptieren das es Leute gibt die damit andere Erfahrung gemacht haben.Ich halte vom JJ als SV-Sport -wenn es gut gelehrt- wird ziemlich viel,aber richtig gekämpft wird woanders.


Greetinxxx...

ono
03-03-2002, 12:14
Ich weiß nicht was Ihr mit Euerem gut und schlecht ständig habt.
das JJ (vor allem das Jiu Jitsu ist durchaus auf der Straße zu gebrauchen, vor allem weil es für alle Situationen was zu bieten hat.
Es leigt meiner Meinung nach am Lehrer und an seiner Einstellung. Ich hab das schon X-mal gesagt......... es ist wichtig, das man sich nicht nur in seiner eigenen viereckigen Kiste Bewegt und nach außen offen ist.

Bei uns in der Schule ist noch ein Trainer, 60 jahre alt, stammt aus der Schule von Vlado Schmitt. Er unterrichtet das Ju Jutsu aus den 70 ren. .... zum Teil auch recht gut..... aber halt den alten Stil. Da werden Hebelkombi´s eingebaut, bei denen man 3X um den Gener rum rennt. Schläge und Tritte nur so wie man sie aus dem Karate kennt.

Ein Tritt gegen das Knie ala WT oder Boxtechniken ala Kickboxen stehen bei Ihm als unseriös da..... Der Mann ist nicht schlecht und bringt viel Erfahrung mit, hat aber die falsche Einstellung.... und das ist meiner Meinung nach im Jiu oder Ju Jutsu falsch.

Cu Ono

XChris
03-03-2002, 20:53
So nannte man das JJ.

Meiner Meinung nach, muss man alle Techniken auch in Ideal / Spielerischen / Kämpferischen usw Formen lernen.

Es ist sehr Sinnvoll Hebel in Hebel fliessen zu lassen. ZUm Üben allemal. Können das hier alle Anwesenden verstehen und nachvollziehen - Sorry - ich denke nicht.

Wer hei rund da mal reingerochen hat, wer 3 Jahre erst dabei ist und wer mal was gehört hat kann nicht mitreden ... also kann schon ;-) *ggg*

Zerroboy kann ich rechtgeben: Zuviel Wettkampf macht das System kaputt. Zuwenig ebenso. Dann haben wir nur Techiker.

@Zerroboy - les mein Posting nochmal .... versuch zu verstehen (ist nicht schwer) und wenn Du etwas Humor hast kannst Du auch lachen.

..und WO bitte wird richtig gekämpft. Ich will es wissen.

Chris

Harrington
04-03-2002, 12:32
@Chris

Selten so gelacht,köstlich...

Mal im Ernst,mein Humor reicht wohl nicht..

Gekämpft wird in Vollkontaktsportarten,MT,KB e.t.c.



Greetinxxx...

XChris
09-03-2002, 07:08
> @Chris
>
> Selten so gelacht,köstlich...
>
> Mal im Ernst,mein Humor reicht wohl nicht..
>
> Gekämpft wird in Vollkontaktsportarten,MT,KB e.t.c.

Lach doch!

Die Dummen lachen immer, wenn Sie nichts verstehen.

Wieviele WK bei KB, MT etc. hast Du schon absolviert? Ich habe schon Vollkontakt gekämpft und ich sage dir: Gerade KB stehen auf verdammt wacklicken Beinen - da ist man schnell man drunter und hat ausgehoben.....*plums*

Ist KB deswegen nun schlecht? Nein.

JJ ist gut. Eine effektive SV geht immer über alle Distanzen.

Chris

PS: Darf ich mal wissen, wieviel Jahre du trainierst?

ono
09-03-2002, 07:47
Hi XChris.


genau meine Rede. Ein SV System muß alle Distanzen abdecken.
Leider glauben halt viele, bei dem was sie trainieren, dass sie das Allheilmittel beherschen, sich allerdings wundern, wenn sie, weil Sie zu 50 % nur auf einem Bein stehen auf einmal auf dem Hintern landen.


Cu Ono

Harrington
11-03-2002, 06:48
XChris

Ich trainierte ca. 15 Jahre JJ und absolvierte genau 22 Kämpfe im MT,KB und Boxen,zufrieden?

Aber ich stelle das KB,MT nicht über andere Sportarten,der einzige der das macht,sorry,bist du mitJJ.

Greetinxxx....

killahbabe
11-03-2002, 10:34
Ich trainiere jetzt auch knapp 2 Jahre Ju Jutsu und ich kenne auch genug Leute die Judo oder andere Kampfsportarten gemacht haben.
Mein exfreund hat jahrelang Judo gemacht aber auf der Straße hat es ihm nix gebracht als jemand ihn verprügeln wollte. So hat er auf Jiu Jitsu umgesattelt.

Ich selbst hatte das Problem mit einem Bekloppten der mit einem Skateboard auf mich eingeschlagen hat und da hab ich Ju Jutsu zu SV empfohlen bekommen (www.ju-jutsu-olpe.de).

Ich komm super damit klar und ich habe mich mal mit einem Kollegen "geprügelt" der Tae Kwon Do macht- er lag schneller auf der Matte als es ihm lieb war :D

XChris
12-03-2002, 08:12
Schau mein süßer Zeroboy - mein Ton hat sich Deinem angepasst. Das ist es, was DIr nicht past. Wer austeilt - muß auch einstecken können.

Du hast ein echtes Problem mit dem Verstehen des gelesenen. man muß auch zuhören (in diesem Fall LESEN) können.

Zeig mir ein Posting, wo ich JJ über alles andere Stelle.

Chris

Harrington
12-03-2002, 12:17
@XChris

Ist ja gut jetzt,du kleiner Schlingel...

Wir beenden jetzt unseren Disput und sind wieder lieb zueinander,ok?

Über alles stellst du JJ nicht aber du bist von verschiedenen Techniken desselben so fest überzeugt und ich halt nicht.Belassen wir es dabei,ich finde JJ ist keine schlechte SV Art,das sagte ich schon aber es muss gut vermittelt werden und daran harperts oft.

Ansonsten viel Spass am Sport.

Greetinxxx...

XChris
12-03-2002, 18:01
OKAY.

SO Sei es. *friedenspfeiferaushol*


Ausserdem spamen wir sonst nur das Forum voll. wenn DU willst, schick mir halt Nachrichten direkt übers Board.

Chris

Harrington
12-03-2002, 18:19

shodushi
13-03-2002, 11:43
...JEMAND DER MIT STREICHHÖLZERN WERFEN KANN IST AUCH GEFÄHRLICH...
sollte man mal drüber nachdenken oder?
...und...die alten samurai (traditionelles jiu-jitsu) hatten mit sicherheit üblere auseinandersetzungen auf der straße,als wir heutzutage!!!

ono
13-03-2002, 22:35
Naja, Streichhölzer....die sind nicht schwer genug, aber Glasmurmeln will ich von einem guten Werfer nicht an den Kopf bekommen...... :-)

@ Shodushi, im Prinzip haste recht. Leider ist es im Deutschen Ju Jutsu leider oft der Fall, das man Leute für toll hält, nur weil Sie einen beidseitigen griff am Revers mit 3 verschiedenen Hebeln lösen und dem Angreifer einen Seefahrerknoten auf dem Rücken machen, um in zu Boden zu bringen, mit 3 anderen Hebeln wieder aufheben um ihne gegen eine Faust rennen zu lassen um Ihn abermals zu Boden zu bringen........ Sieht geil aus, ist aber schwer anwendbar, wenn der Angreifer sich wehrt, und zwar nicht so wie erwartet..... und genau so haben die alten Samurai eben nicht gekämpft. Da gings um leben und Tod und da wurde nicht lang gefackelt. Wer erster ist hat gewonnen.... und das geht auch im Jiu oder ju Jutsu


Cu Ono

Faby
14-03-2002, 11:53
...der, der den Killerinstinkt besitz, im richtigen moment zuschlägt, im richtigen moment ausweicht oder hebelt oder einen wurf ansetzt gewinnt. mehr ist es nicht. die kampfkunst oder kampfsport art macht dabei nicht den riesen unterschied. ein KB kann genauso einen Kampf gewinnen wie ein JJ.

was zu bemerken bleibt ist ,dass JJ dadurch das es alle distanzen abdeckt, rein theoretisch eine sehr gute SV darstellt. bringt aber leider nix wenn der erste kick zum Kopf "tödlich" sitz. genauso ist es mit einem Boxer der einen Ko schlägt bevor irgendwas geht.

die idee ,das man aufgrund des vergleiches der techniken, feststellen kann was am besten SV tauglich ist halte ich fuer vermessen und darueberhinaus für unnötig.

SV bedeutet Kampf , tödlicher Kampf und da zaehlt der Killerinstinkt nicht die Anzahl an verschiedenen Techniken.


so long

Faby

Greg5000
14-03-2002, 15:18
Sorry hab nicht alle vorherigen posts gelesen, aber hier meine Meinung:

Judo, Ju-jutsu,... KANN natürlich etwas bringen, wenn man auf der Strasse angegriffen wird. Die 'geschulten' Reflexe und auch ein paar Techniken helfen bestimmt etwas. Allerdings ist es nicht die "ultimative Verteidigung". Vor allem wenn der Angreifer bewaffnet ist sollte man doch lieber versuchen zu laufen als seine Kampfkünste auszupacken. ;)

Die diskusion hatten wir auch schonmal, und ob es sich nun um Ju-Jutsu, Judo, oder sonstwas handelt - vom Prinzip her ist es immer das gleiche. Lieber versuchen aus dem Weg zu gehen und einen Kampf vermeiden.:rolleyes:

Greets Greg

Piccolo
20-03-2002, 19:11
Hallo allezusammen!
Hab denn Bericht grad aufmerksam gelesen und muss sagen das egal welche KK man trainiert,es kommt im nachhinein immer auf den Trainer an! Wenn du einen guten und erfahrenen Lehrer hast,wird er dir sicherlich beibringen können,wie man sich mit dem jeweiligen SV System (im Notfall) wehren kann,hast du einen schlechten Lehrer wird das eben nich so der Fall!! Meine Meinung!! Aber eins muss man auch noch bedenken, wenn man eine (egal welche) KK Art lernt sich bestimmte Sachen einstellen,z.b. mach ich TKD und hab sehr schnell gemerkt,das meine Beinmuskulatur stärker wurde,und meine Reflexe und mein gesamter Bewegungsablauf besser wurde. Wenn du dich zur wehr setzen musst,zählt das schon ne´ Menge. Wenn man abgeht wie ein Torpedo,wird dein Gegner so oder so Probleme habe,da is auch egal was ich für ne KK mach,wenn der Gegner Probleme hat mich zu treffen!!! Is aber nur meine persöhnlich Meinung!!!

DasHaeschen
15-05-2002, 09:40
Hallo.

Also, ich sags gleich am Anfang, damit es nicht noch irgendwelche Missverständnisse gibt: Ich hab keine Ahnung von Jujutsu (schreibt man doch so, oder?), ich hab nur wenige Erfahrungen damit gemacht.

Aus den Erfahrungen würde ich auch die These stützen, dass mindestens 30 % der Schulen nicht gut sind... (aber ich kenne jetzt gerade mal drei Schulen, also ist eine seeeehr grobe Schätzung).

Ich habe einige Bekannte, die JJ betreiben. Sie sind alle der Ansicht, das mache sie unbesiegbar.
Einer von ihnen (3 Jahre, 2 mal pro Woche Training) wollte mir mal zeigen, wie toll er ist und hat versucht, mich platt zu machen.
Nach dem dritten Anlauf hat er aufgegeben...
Der Punkt war, dass er extrem effektive Hebel auf Lager hatte. Aber ich musste einfach nur dafür sorgen, dass er die nicht ansetzen konnte und schon war er chancenlos.

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, sicher gibt es viele gute Leute, aber das waren meine Erfahrungen, die wollte ich nur mal hier posten!
Jede SV ist halt höchstens so gut, wie der Trainer, der sie lehrt.


XChris:

..und WO bitte wird richtig gekämpft. Ich will es wissen. Hm, also ich denke, dass ein Boxer auf der Strasse schon recht gefährlich ist, weil seine Kämpfe doch ziemlich hart sind, im Vergleich zu dem Zeug, was die meisten anderen KKS/KSs so betreiben.
Aber, um Deine Frage zu beantworten:
3 Rippenbrüche, 2 Schlüsselbeine, mehrere Nasenbeine, eine Kniescheibe, die Lippenplatzer werden nicht gezählt..... ein Jahr Training in einer Schule (etwa 20 Schüler).
Gekämpft genug?
Und das war dieses Klein-Kinder-Wischi-Waschi-WT, bei dem man nie richtig zuschlägt und das allem anderen sooo unterlegen ist (zumindest wenn man die Postings von anderen im dortigen Forum liest). :rolleyes:


Ciao,
Häschen

DasHaeschen
15-05-2002, 09:47
Wieder mal was vergessen:

Wenn man abgeht wie ein Torpedo,wird dein Gegner so oder so Probleme habe,da is auch egal was ich für ne KK mach,wenn der Gegner Probleme hat mich zu treffen!!! Das dachte ich auch immer. Bis wir einige Leute aus dem Staatsdienst gekriegt haben.
Das sind solche Brecher, da kannst Du zehn mal reinschlagen, die fallen auch nicht bei gebrochenem Kiefer.
Und - ganz entscheidend - sie haben keine Angst, getroffen zu werden. Die kann man nur mit hervorragenden Techniken legen. Die schauen sich Deine Schläge nämlich gar nicht an, die müssen nur eine Grade schlagen. Wenn Du nicht ausweichst (und dazu muss man schon seeehr schnell sein), haut Dich der Schalg um. Da hilft keine Deckung und eine gute Abwehrtechnik schafft es vielleicht, dass Du kein gebrochenes Nasenbein hast, aber trotzdem wirst Du zwei Meter nach hinten fliegen...

Das nur dazu. Ich würde mich nicht blind darauf verlassen, dass "es schon irgendwie klappt", weil man ja immerhin KS/KK-Erfahrung hat.
Ein Kneipenschläger, der sich drei mal pro Woche prügelt, wird die meisten KKler nämlich trotzdem zerlegen...


Ciao,
Häschen