Vollständige Version anzeigen : Shaolin Quan
Schüler aus Bielefeld von Meister Shi Yan Hai.
Gefällt mir echt gut hab auch ne zeit lang da trainiert.
Eine sehr symphatische schule.
Die Zwei Brüder machen noch ganz nette filmchen.
02eAGzEb90I
7Hfd0sRA4sk
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video zu Gemüte geführt, sondern an vier bis fünf Stellen reingeklickt. Was ich gesehen habe ist modernes Changquan, Ditangquan, Tanglangquan (wiederum modern), Zuiquan. In diesen Sachen sind sie tatsächlich nicht schlecht, soweit ich gesehen habe. Was ich allerdings nicht gesehen habe ist Shaolinquan und das wäre das Mindeste gewesen, wenn man solche Klamotten anzieht...
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video zu Gemüte geführt, sondern an vier bis fünf Stellen reingeklickt. Was ich gesehen habe ist modernes Changquan, Ditangquan, Tanglangquan (wiederum modern), Zuiquan. In diesen Sachen sind sie tatsächlich nicht schlecht, soweit ich gesehen habe. Was ich allerdings nicht gesehen habe ist Shaolinquan und das wäre das Mindeste gewesen, wenn man solche Klamotten anzieht...
Man sieht zwischendurch glaube ich an einer Stelle einen Ausschnitt aus einer Lohan Quan Variante und an einer anderen Stelle was was an Qixing Quan anmutet. (Habe mir aber auch nicht alles angesehen) Alles in allem sieht es sehr nach der Modern Shaolin Show Wushu Variante aus, da stimme ich voll zu.
Liebe Grüße,
Shin
Da wird hauptsächlich traditionelles shaolin quan unterrichted.
Aber die jungs sind alle auch bei der showtruppe die trainieren natürlich auch "moderneres" mit viel akrobatik ist ja auch ne showtruppe;).
Ich kenne denn unterricht so das da die shaolinformen beigebracht werden,
die geben auch tai chi unterricht sogar "shaolin tai chi"(hab nicht viel gelernt weil ich nicht so lange da trainieren konnte). neben den standartformen aus peking stil bis chen stil haben sie viel im repertoir in der ausbildung lernen die meist über 200 Formen(Taolu)! :ups:
Naja kann auf jedenfall bestätigen das die mönche ne gute ausbildung in chinesische medizin, buddhismus und Kampfkünste erhalten die meisten haben ja auch ne 12jährige ausbildung oder studieren(üben) immernoch im kloster oder sonst wo. und die lernen auch die sogenannten traditionellen "stile" "formen" "übungen". Wenn man bissschen nachfragt zeigen sie auch gerne mal anwendungen und wozu alles gut ist sie sagen auch die tiefe stände sind um die beine zu stärken, man steht im kampf nicht so tief ausser die situation erfordert es. aber im allgemeinen ist schon so das eher modernes wushu unterrichted wierd, weil die meinen für die meisten "westler" wäre "richtiges" training zu hart. obwohl das was ich gesehen hab war auch schon für viele zimliech anstrengend. Aber wenn ich das so sehe was im internet steht das so sachen wie 9h training pro tag nicht gut sind und dehnen bis zur schmerzgrenze auf keinen fall dann kann ich das schon verstehen, dass sie "modern" unterrichten. auch die mönche müssen überleben.
auch wenn es heute sehr komerziell ausssieht.
Aber wenn ich das so sehe was im internet steht das so sachen wie 9h training pro tag nicht gut sind und dehnen bis zur schmerzgrenze auf keinen fall dann kann ich das schon verstehen, dass sie "modern" unterrichten. auch die mönche müssen überleben.
Das versteh ich jetzt nicht.Genau das sind doch Merkmale von modernem Training, dieses übermäßige Dehnen und mindestens 7-9 Stunden pro Tag, oder wie meintest du das jetzt?
JackyDaniel's
20-06-2011, 20:00
Ich glaube, er meinte das Training in China selber, das die dort so extrem trainieren.
Da wird hauptsächlich traditionelles shaolin quan unterrichted.
Ich bin kein Fachmann, aber von dem was ich da sehe handelt es sich hauptsächlich um die Modernen Varianten selbst bei den vermeidlich "Traditionellen " Formen. Deswegen meinte Heping das er dort kein Shaolin Quan sieht. Ganz deutlich gesagt zb. selbst die Langjährigen Westlichen Shaolin Lernenden sagen das die Formen die Shi De Yang auf DVDs zeigt alle abgewandelt bzw. leicht verändert sind, man sieht auch keine Körperarbeit, wie bei Wugulun Pai zb. Läßt sich auch bestätigen wenn man schaut was Shi Guo Songs Schüler machen die scheinbar relativ frei unterrichtet werden. Oder man einfach das ältere Material mit dem Neueren der DVDs und der offiziell anerkannten Schulen vergleicht.
aber im allgemeinen ist schon so das eher modernes wushu unterrichted wierd, weil die meinen für die meisten "westler" wäre "richtiges" training zu hart. obwohl das was ich gesehen hab war auch schon für viele zimliech anstrengend.
Laßt euch keinen Bären aufbinden. Woraus wurde den das heutige Modern Wushu zusammengesetzt ? Richtig aus den Dingen aus dem Traditionellen Gung Fu mit dem Unterschied das das eine viel Show ist und das andere eben Kampfkunst. Traditionelles Gung Fu oder richtiges Training ist nicht zu schwierig oder zu hart, es sind die wirklichen Sachen mit denen du was anfangen kannst, Geistig, Gesundheitlich und vom Selbstverteidigungsaspekt her.
Aber wenn ich das so sehe was im internet steht das so sachen wie 9h training pro tag nicht gut sind und dehnen bis zur schmerzgrenze auf keinen fall dann kann ich das schon verstehen, dass sie "modern" unterrichten. auch die mönche müssen überleben.
Die Schulen unterstehen mehr oder weniger alle Abt Kader Shi Yongsxin und damit der Kommunistischen Partei, wenn du dir die alten Aufnahmen mit Shi De Cheng oder Cui Xi qi anschaust siehst du ein ganz anderes Shaolin Quan als heute. Eine Ausnahme bilden da noch Shi De Chao, Shi De Jun( von denen man nur seltens was sieht) oder eben Shi Guo Song.(Keiner von denen lebt noch im Tempel, die meißten nicht mal mehr in China) Und eben die Wugulun (meine keiner mehr von Wugulun direkt am Tempel )Linie von Shaolin. Daneben gibts noch einen Fohan Meister und sonst ganz kleine Adressen die nicht in Erscheinung treten. Was ich damit sagen will ist das die offiziell geförderten Schulen das machen was von oben gesagt wird um zu "überleben".
Und viele von denen in den Schulen sind auch keine Mönche maximal Kampfmönche was auch noch ein Unterschied zu den wenigen Vollordinierten Mönchen ist.
Liebe Grüße,
Shin
[QUOTE=shin101;2569221
Die Schulen unterstehen mehr oder weniger alle Abt Kader Shi Yongsxin und damit der Kommunistischen Partei, wenn du dir die alten Aufnahmen mit Shi De Cheng oder Cui Xi qi anschaust siehst du ein ganz anderes Shaolin Quan als heute. Eine Ausnahme bilden da noch Shi De Chao, Shi De Jun( von denen man nur seltens was sieht) oder eben Shi Guo Song.(Keiner von denen lebt noch im Tempel, die meißten nicht mal mehr in China) Und eben die Wugulun (meine keiner mehr von Wugulun direkt am Tempel )Linie von Shaolin. Daneben gibts noch einen Fohan Meister und sonst ganz kleine Adressen die nicht in Erscheinung treten. Was ich damit sagen will ist das die offiziell geförderten Schulen das machen was von oben gesagt wird um zu "überleben".
Und viele von denen in den Schulen sind auch keine Mönche maximal Kampfmönche was auch noch ein Unterschied zu den wenigen Vollordinierten Mönchen ist.
Liebe Grüße,
Shin[/QUOTE]
Das ist ganz richtig die meisten sind nicht Mönche nur das Shi yan hai ein "vollordinierter" Mönch war bis er geheiratet hat(Er ist nebenbei noch neffe des abtes shi yongxin). zur zeit als ich da war, waren noch zwei "vollordinierte" mönche da(shi yanyan und shi yanpo). allerdings nur für ein bis zwei jahre da es ein teil ihrer ausbildung war auch mal "normalos" zu unterrichten bis sie wieder zurück ins kloster mussten um ihr studium fortzusetzen. Es kamen auch zwischendurch mal andere zu besuch.
Es ist richtig die "mönche" die man überall sieht sind wushu artisten(meist trainieren sie auch sanda). Die Mönche die du meinst die "vollordinierten":D
(alles andere sind auch keine mönche wenn gibt es noch novizen) von denen habe ich ein paar kennengelernt:cool:.
die frau vom ex-mönch shi yanhai hat uns auch berichted das sie des öfteren in dem inneren des kloster war und das es wirklich nur etwa 50 "richtige" kampfmönche gibt.(die meisten anderen sind novizen in ausbildung die sich später dann als "mönch" bewähren oder nicht)
und sie meinte auch sie hat die nie richtig trainieren gesehen weil die im wald verschwinden und unauffindbar sind, sie hat schon versucht sie zu finden um zu sehen wie die trainieren ohne erfolg( wenn man ihr glaubt ich schon).
sie meinte auch es ist unglaublich wie die sich bewegen.
was ich bestätigen kann hab sie ja gesehen, und die haben auch im traditionellen kung fu formen mit saltos und alles mögliche nur sind das formen für jüngere, ein 70jähriger macht die halt nicht mehr gerne so oft (schon mal daran gedacht) ;).
und die formen die von grossmeistern vorgeführt werden sind ja nicht mit viel springen sondern eher tai chi mässig von den bewegungen wenn du weisst was ich meine weil bei denen es ja immer mehr um die kultivierung von chi geht und die formen besser dazu geeignet sind so wie shaolin rou quan.
zu den unterschiedlichen ausführungsarten der formen muss ich noch sagen jeder mönch hat die selbe form bisschen anders gemacht je nach meister von dem er sie gelernt hat.
Die haben sozusagen so alle ihren eigenen stil.
war erst gar nicht so einfach wenn man dachte mach ichs jetzt falsch und dann wars doch richtig:(
aber was du genau mit originallem shaolin quan meinst weiss ich jetzt nicht nehmen wir mal nur formen keine trainingsmethoden, Es nennen sich ja viele stile shaolin dann noch von welchem kloster dann süd oder nord.
also wie mir gesagt wurde ist aus shongshan shaolin z.B. xiao hong quan, lin shou gun oder tong bei quan. Also so wie auf youtube z.B. shi de cheng die xiao hong quan form zeigt haben wir sie auch gelernt ob jeder genug übt um sie auch so ähnlich hinzubekommen ist halt wie ich sagte hartes training.
Du kannst natürlich glauben, was Du willst. Fakt ist, dass das was gemeinhin als Shaolinquan gilt, vor 20 Jahren anders ausgesehen hat, als es dies heute tut. Die Ausführung von Formen wie Xiaohonquan, Dahongquan, Tongbiquan entspricht nicht mehr dem, was ich vor 20 Jahren angetroffen habe, die Ausführung ist „modern“ geworden. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung, die aber von vielen Anderen geteilt wird, die diese Entwicklung auch mit eigenen Augen verfolgen konnten. Ich gehe sogar stark davon aus, dass das was ich vor 20 Jahren angetroffen habe, schon einen Hauch Modernität erfahren hat und Shaolinquan vor 40 Jahren einen noch traditionelleren Ausführungsgrad hatte. Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, dass als Shaolinquan etwas verkauft wird, was nicht Shaolinquan ist und dass dann lapidar damit gerechtfertigt wird, dass das halt Show ist und die dann schon richtiges Shaolinquan trainieren. Wer sieht, wie die die modernen Formen interpretieren, kann sich schwer vorstellen, dass die dann den traditionellen Teil ihres Trainings völlig anders ausführen. Aber natürlich: Jedem wie’s ihm gefällt.
Für Westler recht schöns Wushu....
ach ja Shaolin... na ja, unser 40-jähriger Meister hat die Sachen vor ein paar Jahren noch etwas anders unterrichtet- aber auch zu seiner (Jugend-)Zeit haben die schon heftig gedehnt...
keine ahnung was du meinst! Shi yan hai hat die formen vor 20 jahren gelernt!
Und wie gesagt von den erwähnten mönche die shi yanhai auch kannte oder noch kennt,
sehen die formen die ich gesehen habe gleich aus bis auf die kleinen unterschiede.
und wenn ihr das duanwei system anschaut sind da auch traditionelle shaolinformen aufgenommen worden so wie auch der chenstil oder yongchun(wing chun).
Sind das jetzt auch alles moderne formen?
Gorkhali
22-06-2011, 12:16
@Gabe
Wir kennen uns ja bereits. Du hast in Bielefeld trainiert ? Das ist praktisch vor meiner Haustür ! Ach ja, die Antwort auf deine Frage lautet: Genf ( :) kleiner Insider-Gag ).
an gorkhali ja hab ich. schöne stadt war ich auch ein paar mal ist ja schon fast frankreich:D
Ok, visuell. Beispiel moderne Ausführung:
YouTube - ‪Xiao Hong Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2e0r8z7jQ_E&feature=related)
Beispiel traditionelle Ausführung:
YouTube - ‪Shaolin Xiao Hong Quan Shi Yong Zhi ???‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=CIszQnnvo4I&feature=related)
Es sind nicht perfekte Beispiele, aber ein geübtes Auge erkennt deutliche Unterschiede (wenn es will).
Ok, visuell. Beispiel moderne Ausführung:
YouTube - ‪Xiao Hong Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2e0r8z7jQ_E&feature=related)
Beispiel traditionelle Ausführung:
YouTube - ‪Shaolin Xiao Hong Quan Shi Yong Zhi ???‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=CIszQnnvo4I&feature=related)
Es sind nicht perfekte Beispiele, aber ein geübtes Auge erkennt deutliche Unterschiede (wenn es will).
YouTube - ‪Shaolin Xiao Hong Quan???‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=-ID-sqwjCOU)
Oder noch als Beispiel für die Traditionelle Variante:
YouTube - ‪Shaolin Xiao Hong Quan???‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=-ID-sqwjCOU)
YouTube - ‪Shaolin Kung Fu - My Student Zhou Miao Practising (Xiao Hong Quan)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=xSCOoHn0anQ)
Liebe Grüße,
Shin
Ich würde nicht behaupten dass das eine traditionell ist und das andere nicht. Wenn man dem werten Shi Han Lei der leider vor ein paar Jahren verstorben ist glaubt, dann wurden Formen schlicht und ergreifend in drei verschiedenen Geschwindigkeiten trainiert. So langsam dass man kaum sieht dass er sich bewegt (laut seinem Schüler), mittel, und explosiv. Explosiv nur sehr selten.
Meiner Meinung nach ist auch die "moderne" Ausführung oben sehr, sehr gut, nur halt in der explosiven Variante trainiert. Das macht man nicht ständig so.
Schlechte, wushuisierte Varianten enthalten "flashy" Modifikationen, mit durchgestrecktem Rücken, "look at me, wow!"-Positionen, und Performance-Ausdrücken, sowie Elemente die gar nicht reingehören wie irgendwelche Fünfzigfach-Salti mit irgendwelchem Mist wie auf dem Hintern über flatternde Bändchen hoppeln.
Shaolin hatte in den 80iger Jahren sehr regen Austausch mit dem Henan Wushu Provinz Team, das weiss ich aus erster Hand. Die Art der Ausführung entspricht ziemlich dem, was in den 80iger Jahren im modernen Wushu üblich war (nicht was man heute auf Wushu-Wettkämpfen sieht, da gab es nämlich in den letzten Jahren auch ziemliche Veränderungen).
Ich würde nicht behaupten dass das eine traditionell ist und das andere nicht. Wenn man dem werten Shi Han Lei der leider vor ein paar Jahren verstorben ist glaubt, dann wurden Formen schlicht und ergreifend in drei verschiedenen Geschwindigkeiten trainiert. So langsam dass man kaum sieht dass er sich bewegt (laut seinem Schüler), mittel, und explosiv. Explosiv nur sehr selten.
Meiner Meinung nach ist auch die "moderne" Ausführung oben sehr, sehr gut, nur halt in der explosiven Variante trainiert. Das macht man nicht ständig so.
Schlechte, wushuisierte Varianten enthalten "flashy" Modifikationen, mit durchgestrecktem Rücken, "look at me, wow!"-Positionen, und Performance-Ausdrücken, sowie Elemente die gar nicht reingehören wie irgendwelche Fünfzigfach-Salti mit irgendwelchem Mist.
Wie du schon selbst sagst ist das oben nicht unbedingt eine Moderne Ausführung. Ich habe mir zb. das Video was Heping für eine Moderne Ausführung genommen hat nicht angesehen da ich davon ausging das er die leider allzu oft schlecht Wushuisierte Variante genommen hat.
Eine Moderne Ausführung unterscheidet sich für mich auch nicht durch schnell oder langsam von der Traditionellen, sondern durch habe ich eine Körperarbeit oder eben nicht, weiß ich was ich da mache oder eben nicht, habe ich das nötige Basistraining erhalten oder nicht.Und eben zb. auch was du beschreibst, ein "Wua" sich in alle Richtunggen verdrehen und dann in einem Salto landen ist nicht unbedingt in deer Form vorgesehen, was nicht heißt das Saltos an anderer Stelle eines Traditionellen Trainings nicht vorkamen.
Ein weiterer Punkt den ich sogar noch zum Traditionellen Training hinzufügen würde, wäre Wude. Weil sowie ich das sehe, zeigt sich wie weit man sein Wude gepflegt hat auch irgendwann im ausüben des eigenen Kung Fu und das ist für mich auch einer der Punkte die eine Moderne Wushu Form von einer Traditionellen Wushu Form am stärksten unterscheiden. Beide können mit Herz ihre Form laufen, aber beides hat trotzdem nicht den selben Ausdruck und hierbei kommen viele Komponenten zusammen.
Liebe Grüße,
Shin
Ich behaupte mal, dass ich mehr von modernem Wushu verstehe, als andere hier. Modernes Wushu beinhaltet sehr wohl Körperarbeit und zumindest in den 80igern und frühen 90iger wusste man sehr wohl was man tat, gerade in Henan. Und was der Herr im 1. Video gezeigt hat entspricht ziemlich genau dem, was ein guter Athlet in den 80igern draufhaben musste, ob jetzt das die Koryphäen des KKB glauben oder nicht.
Aber ich mag jetzt nicht mehr spitzfindig sein, soll einer von Euch ein besseres Beispiel bringen, wenn er das kann.
Huangshan8
23-06-2011, 00:42
Nun hier meine Sichtweise:
Kann leider die Video hier in China nicht sehen,beurteilen.
Viele Wushu Sportler orientierten sich in den 80/90 noch naeher am traditionellen Wushu .
Viele Wushu Trainer beherrschten traditionelle Stile und lehrten neben dem staatlich verordneten Programm auch traditionelle Elemente.
Es gab, gibt:
1. Lehrer die nur traditionelle Stile lehren.
2.Lehrer die beides lehren traditionelle und moderne Elemente.
3.Trainer die nur modernes Wushu beherrschen und lehren.
Es wird wegen dem Komerz, von Einigen jedoch immer mehr der Markt bedient, denn Kampfkunst/sport ist zu einem geldbringenden Geschaeftszweig geworden.(Shows,grosse Schulen,Internate,Mac Guan (Kwoon),Buecher,Video......)
Motto: Sich dem Markt,Kunden anpassen!;)
Ich behaupte mal, dass ich mehr von modernem Wushu verstehe, als andere hier. Modernes Wushu beinhaltet sehr wohl Körperarbeit und zumindest in den 80igern und frühen 90iger wusste man sehr wohl was man tat, gerade in Henan. Und was der Herr im 1. Video gezeigt hat entspricht ziemlich genau dem, was ein guter Athlet in den 80igern draufhaben musste, ob jetzt das die Koryphäen des KKB glauben oder nicht.
Aber ich mag jetzt nicht mehr spitzfindig sein, soll einer von Euch ein besseres Beispiel bringen, wenn er das kann.
Ich verstehe was du darlegen willst, war aber schlichtweg vor meiner Zeit. Kann da also nicht mitreden.
Liebe Grüße,
Shin
Also hab mir das mal angeguckt mit den "traditionellen" und dem "Modernen".
Wie ich schon sagte Shi YanHai gehört auch zu den "traditionellen" und die mönche die teils der ausbildung (nur 1-2jahre) bei uns waren wurden auch von denen unterrrichted. Darum sag ich dir wieder das was dort gelehrt wird ist "traditionell" was die formen angeht. wie man das selber wiedergibt ist was anderes. Und von den mönchen weiss ich auch das es verschiedene ausführungen gibt je nach linie der meister und auch die ausführungen passt der einzelne immer nach seinem körper an. muss noch dazu sagen das die meisten mönche nicht nur shaolin quan üben sondern auch andere stile. Wobei das shaolin quan ja schon immer einfluss von aussen hatte z.B. nach einer erzählungen das sich dort teils ältere meister niederliessen um zur "ruhe" zukommen. die auch den einten oder anderem was gezeigt hatten.
Und zur abfolge von langsam schnell explosiv. Stimmt so wurde oder wird es auch unterrichted. allerdings muss ich sagen "explosiv" muss es schon immer sein viele technicken müssen mit kraft ausgeführt werden z.B. faustschläge ähnlich dem fajin im taiji.
Nein muss es nicht. Punkt. Wenn ein Mönch der 1928 aus Shaolin weggegangen ist sagt, dass zu seiner Zeit Formen so trainiert wurden dass er sich fast nicht bewegt, und ab und an durfte man dann zur Belohnung mittelschnell und am Ende auch mal schnell, dann glaube ich eher dem, als einem Typen der im Mönchskostüm im Auftrag der Partei die Liegenschaft "Kloster in Henan" verwaltet.
Was die explosive Ausführung in dem Video mit den vielen Stampfelementen angeht, so kann ich nicht sagen ob das genau so vor 1930 auch in Shaolin mal so trainiert wurde. Aber ich wage zu behaupten, dass diese Ausführung, gekoppelt mit den beiden anderen (so wie im 2. Video, und noch extrem langsam), sehr gute Skills entwickelt. Das ist für mich gutes Kung-Fu, selbst wenn das von einem Trainer unterrichtet wurde der auch das Showteam unter sich hatte. Das sind typische Elemente zur Entwicklung explosiver innerer Kraft wie man sie auch im Baji findet, und ich sehe nichts wo ich empfinde dass das nicht gut ist es so zu machen. Ich sehe keine echten Showelemente die ich als Blödsinn empfinde. Das einzige was man dazu sagen muss ist, dass es eben so nicht den ganzen Tag trainiert wurde, sondern nur sparsam, und der wesentliche Teil des Tages wurde mit langsameren und ganz langsamen Varianten verbracht. Selbst damals schon zum Leidwesen der jungen Mönche.
@Klaus
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.
Und bei den vorführungen wirds halt ganz schnell und explosiv gemacht.
das wollen ja die leute sehen das man was kaputt schlägt und zeigt was man "drauf" hat!
Leider, darum hab ich das video geposted weill ich finde das diese junge schüler es schon zimliech gut machen hab sie auch im training gesehen.
Da wird halt schon teils anders trainiert als vorgeführt.
Showteamtraining ist auch nur einmal die woche;)
und ansonsten ist täglich eben noch das normale training.
TigerWarrior
23-06-2011, 16:49
Wow sehr gut. Muss ja cool sein dort zu trainieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.