Was hat eure Schule für ein Prüfungssystem? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hat eure Schule für ein Prüfungssystem?



gast
20-06-2011, 14:37
Hallo liebe *ing *ungler

Mich würde interessieren, wie bei euch das Wing Chun in Prüfungen unterteilt ist. Bisher kenne ich das Prüfungssystem der EWTO sowie das meiner Schule.
Es gibt ja noch x andere Verbände & Schulen und somit bestimmt auch verschiedene Prüfungssysteme, manche haben gar keines.

Erzählt doch mal, ob ihr überhaupt Prüfungen/Graduierungen an der Schule habt und wenn ja, wie es aussieht.

Ich beginne gleich mal:

Bei uns ist Wing Chun in "Schritte" unterteilt:

In den unteren Stufen sind es acht Prüfungen (1. - 4. Schritt entspricht 1. Form & Anwendung, 5. - 8. Schritt der zweiten Form und deren Anwendung).
Die Prüfung des 8. Schritts dauert ca. 6-8 Stunden, da wird nochmals der gesammte Stoff der ersten zwei Formen geprüft. Danach ist man Hilfsinstruktor (das bedeutet, dass man mithelfen kann, die Anfänger zu unterrichten).

Ab dem achten Schritt gibt es pro Form eine Prüfung:
9. Schritt: 3. Form (Biu Tze)
10. Schritt: Holzpuppe
11. Schritt: Langstock
12. Schritt: Messer

Zusätzlich gibt es in der Schweiz noch das Chinese Duanwei-System, wo man sich zertifizieren lassen kann. Die Duan-Prüfungen werden von externen (1.-3. Duan: Swiss Wushu Federation, 4.-9. Duan: Chinese Wushu Association) abgenommen. Hat man eine Prüfung gemacht, kann man frühstens nach zwei Jahren zur nächsten Prüfung antreten. Die Duanwei-Prüfungen haben in dem Sinn nichts mit der Schule zu tun.

Ob ein Schüler Prüfungen ablegen will und welches System (wenn nicht beide) er wählt, ist jedem selbst überlassen.

So, jetzt seit ihr dran :).

marius24
20-06-2011, 15:42
Keine Prüfungen bei uns, du kommst, du trainierst, du lernst, du gehst wieder... LP und HP von Anfang an.

DoubleH
20-06-2011, 15:42
Bei uns gibts kein Prüfungsystem.

spart ne mege Geld.
wenn einer wissen will wie weit er ist
macht er einfach einen fight.

mykatharsis
20-06-2011, 16:27
*** edit ***

Sun Wu-Kung
20-06-2011, 18:53
Keine

Kaybee
20-06-2011, 19:02
Ebenfalls keines. Bei uns ist das Training die Prüfung, wenn man so will. Mein Lehrer klopft ab, wo Stärken und Schwächen liegen, wo noch dran gearbeitet werden muss und ich mache das in meinem Unterricht genauso. So habe ich es gelernt und mein Lehrer genauso bei seinem u.s.w. ;)

Gruß, Kai

Sisuk
20-06-2011, 23:32
Ebenfalls keines. Bei uns ist das Training die Prüfung, wenn man so will. Mein Lehrer klopft ab, wo Stärken und Schwächen liegen, wo noch dran gearbeitet werden muss und ich mache das in meinem Unterricht genauso. So habe ich es gelernt und mein Lehrer genauso bei seinem u.s.w. ;)

Gruß, Kai

Ebenso.

mfg

MaFyA
20-06-2011, 23:49
wow wie kommts? bei uns werden auch keine prüfungen abgenommen weil mein lehrer sagt jede trainingseinheit ist eine überprüfung des könnens :D

gast
21-06-2011, 09:05
wenn einer wissen will wie weit er ist
macht er einfach einen fight.

:) tönt gut :) Diese möglichkeit bitet sich bei uns in Form von Lei Tai, Sanda oder Qingda-Training.

Sind anscheinend noch viele Schulen die gar keine Prüfungen machen, hätte ich nicht gedacht. :)

Ich selber schätze die Prüfungen wie aber auch das Sparring sehr, andere bei uns machen weder Sparring noch Prüfungen.

Cortalios
21-06-2011, 10:33
Sind anscheinend noch viele Schulen die gar keine Prüfungen machen, hätte ich nicht gedacht. :)



Sind auch alle aus dem selben Sil, welche das schreiben ;)
Nicht böse gemeint, aber es wimmelt hier im Forum nun einmal von WSL-Vt´ler :D

Sezer
21-06-2011, 10:42
Sind auch alle aus dem selben Sil, welche das schreiben ;)
Nicht böse gemeint, aber es wimmelt hier im Forum nun einmal von WSL-Vt´ler :D
Weißt Du vllt bzw. Ihr ob es Unterschiede zwischen WSL-VT'ler und WSL-WC'ler gibt? Haben die WSL-WC'ler auch keine Prüfungen?
Die Frage passt vllt. nicht ganz zum Thema aber ich würde mich trotzdem auf eine Antwort freuen.
MFG Sezer :)

Cortalios
21-06-2011, 10:46
Weißt Du vllt bzw. Ihr ob es Unterschiede zwischen WSL-VT'ler und WSL-WC'ler gibt? Haben die WSL-WC'ler auch keine Prüfungen?
Die Frage passt vllt. nicht ganz zum Thema aber ich würde mich trotzdem auf eine Antwort freuen.
MFG Sezer :)

gibt es da im deutschsprachigen Raum überhaupt einen Unterschied in der WSL-Linie? Glaube ja beinahe nicht, aber da sind einige Leute die kompetenter sind dies zu beantworten.

DeepPurple
21-06-2011, 10:46
Weißt Du vllt bzw. Ihr ob es Unterschiede zwischen WSL-VT'ler und WSL-WC'ler gibt? Haben die WSL-WC'ler auch keine Prüfungen?
Die Frage passt vllt. nicht ganz zum Thema aber ich würde mich trotzdem auf eine Antwort freuen.
MFG Sezer :)

Ving Tsun und Wing Chun sind wie Wing Tsun sprachlich dasselbe, nur verschiedene Umschriften aus dem kantonesischen.

Hierzulande wird WSL in der Regel mit Ving Tsun verbunden.

Und es gibt auch WSL-VTler, die Prüfungen machen. Es gibt nichts was es nicht gibt.

@cortalios
Die VTler und WCler, die sich auf WSL zurückführen, sind genauso zersplittert wie die WT-Welt.

gast
21-06-2011, 11:08
Der Stil bei mir an der Schule ist von verschiedenem Beeinflusst worden. Mein Trainer trainierte sehr lange in der damaligen KARK-Schule bei Roli Krauer, wurde jedoch auch durch Coryartes beeinflusst (was sich in der zweiten und dritten Form zeigt) und hat auch lange bei Anciong Bacons Schüler Jose "Jo Go" Millan trainiert.

Sein Prüfungssystem hat wohl die Wurzeln in den KARK-Zeiten.

Kaybee
21-06-2011, 12:50
Sind auch alle aus dem selben Sil, welche das schreiben ;)
Nicht böse gemeint, aber es wimmelt hier im Forum nun einmal von WSL-Vt´ler :D

Erwischt! :bang:

@TE: Ansonsten hat Deep Purple aber recht, gibt auch VT-Richtungen, die Prüfungen abnehmen. Und nicht alles, wo VT draufsteht, ist auch WSL-Ving Tsun. Alles ziemlich verwirrend...;)

Gruß, Kai

Ma Shao-De
21-06-2011, 13:31
Der Stil bei mir an der Schule ist von verschiedenem Beeinflusst worden. Mein Trainer trainierte sehr lange in der damaligen KARK-Schule bei Roli Krauer, wurde jedoch auch durch Coryartes beeinflusst (was sich in der zweiten und dritten Form zeigt) und hat auch lange bei Anciong Bacons Schüler Jose "Jo Go" Millan trainiert.

Sein Prüfungssystem hat wohl die Wurzeln in den KARK-Zeiten.

Darf ich fragen bei wem Du trainierst? Evtl. PN ;-)

gast
21-06-2011, 15:17
Darf ich fragen bei wem Du trainierst? Evtl. PN ;-)
Na klar, wüsste nicht, warum ich das nicht öffentlich schreiben sollte... bei der JustKnow Schule in Luzern (CH) bei Sifu Nenad Stojkovic.
Weshalb meinst du? Habt ihr früher evtl. sogar zusammen trainiert?

Ma Shao-De
21-06-2011, 18:53
Na klar, wüsste nicht, warum ich das nicht öffentlich schreiben sollte... bei der JustKnow Schule in Luzern (CH) bei Sifu Nenad Stojkovic.
Weshalb meinst du? Habt ihr früher evtl. sogar zusammen trainiert?

Klar kenne ich Nenad wir haben früher oft zusammen trainiert und gesparrt, sag ihm einen lieben Gruss von mir... ;-)

Gruss
Marcel

*DUX*
21-06-2011, 18:58
Erwischt! :bang:

Und nicht alles, wo VT draufsteht, ist auch WSL-Ving Tsun. Alles ziemlich verwirrend...;)

Gruß, Kai

Sogar noch verwirrender, denn nichtmal alles, was WSL-VT ist, ist das Selbe...
...und zwar ganz ohne Wertung...

Kaybee
21-06-2011, 19:01
Da hast du vollkommen recht! Ein unendlicher Dschungel das Ganze...;)

Gruß, Kai

*DUX*
21-06-2011, 19:19
Letztlich ist es doch aber in jeder KK/KS genauso:

Welcher Boxer zum Beispiel betreibt schon den selben Boxstil, wie ein anderer?
Wie viele verschiedene "Schulen" gibt es da?

Der einzige Unterschied zum Boxen ist: Was sich da nicht bewährt, bleibt auf der Strecke...

Aber egal...bin schon recht weit OT...

deshalb: Wer braucht schon Graduierungen? Meine Hose hält auch ohne Gürtel und mein Shirt muss ich zu oft waschen, als dass sich ein Aufnäher rentieren würde...

Kaybee
21-06-2011, 20:47
:beer:

gast
22-06-2011, 08:16
*offtopic*
Ich hab mich vorhin ein bisschen verschrieben: Der Grundstil hat er von Lo Man Kam, dann lernte er bei Pan Nam und dann bei Jose "Jo Go" Millan.
*offtopic ende*


Klar kenne ich Nenad wir haben früher oft zusammen trainiert und gesparrt, sag ihm einen lieben Gruss von mir... ;-)

Gruss
Marcel
Richte ich am montag aus :)


Sogar noch verwirrender, denn nichtmal alles, was WSL-VT ist, ist das Selbe...
...und zwar ganz ohne Wertung...
Am besten betrachtet man den Namen jeweils ohne einen Rückschluss auf den Stil zu ziehen... Ich finde (vieleich auch, weil ich erst 1 1/2 Jahre trainiere) dass die Unterschiede zwischen den Stilen eh schwer zu erkennen sind, wenn man die verschiedenen Stile nicht selber trainiert.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Warum hat es mit dem Stil zu tun, ob eine Schule ein Graduierungssystem hat oder nicht?


Wer braucht schon Graduierungen? Meine Hose hält auch ohne Gürtel und mein Shirt muss ich zu oft waschen, als dass sich ein Aufnäher rentieren würde...
Anschreiben muss ich mich nicht, ich und mein Trainier wissen ja wie weit ich bin... Die Schulinternen Prüfungen geben mir ein Feedback zur Qualität des bisher gelernten deshalb finde ich diese ok, wenn es nicht zu viel werden und sie nicht zu teuer sind. Wenn sie mir zu teuer wären, würde ich wohl auch darauf verzichten, diese zu absolvieren.

Allerdings finde ich gut, wenn Instruktoren sich per Duanwei-Prüfung zertifizieren lassen. Wenn dann jemand anfangen will zu trainieren, hat er mit der Duan-Garadierung des Sifus wenigstens eine Referenz... Ich denke, dieses System wird in den nächsten Jahren auftrieb erhalten (die deutsche Buchreihe dazu ist ja erst in Übersetzung).

DerGroßer
22-06-2011, 09:39
Bei meinem damaligen VT Sifu sind "Prüfungen" im laufendem Unterricht gemacht worden. Also nicht "Gib ma nen Fuffi und geh auf Seminar ABC" , sondern er hat individuell zwischendurch Sachen abgeprüft und die Schüler in 4 Graduierungen Unterteilt. Er hat ergo einfach nach individueller/m Erfahrung und Fortschritt entschieden.

1. Simui / Sidai = jüngere(r) Schwester / Bruder
2. Sijie / Sihing = ältere(r) Schwester / Bruder
3. Sigoomui / Sisuk = Lehrende(r) Tante / Onkel
4. Simo / Sifu = väterlicher / mütterliche Meister (in)

Inzwischen Trainiere ich einen Hapkido Wing Chun Hybriden, dort gilt das Gurtsystem des HKD und ist freiwillig* Man lernt nicht weniger wenn man keine Prüfung mitmacht. Einer ist schon seit 6 Jahren dabei und hat nie eine Prüfung abgelegt...

*Prüfungsinhalt ist zum einen ein HKD Teil nach DHB ev (http://www.hapkido-germany.de/) mit Fallschule, Hebeln, Stock Formen,Bodenkampf und zum anderen hartes Sparring mit Schützern, SV, Wing Chun Formen (SNT/CK/BJ) , Kondition und Kraft. Die Prüfungen bringen so ziemlich jeden ans Limit und darum machen die auch alle Freiwillig. Man sieht in den Prüfungen absolut ob und wie man Fortschritte gemacht hat.

R.L.
20-07-2011, 20:22
6 stunden Lehrgang

Todai94
21-07-2011, 23:17
Ich bin ne ganz normale EWTO *edit* also der normale EWTO Lehrgang

ISM Combatives
22-07-2011, 00:13
Inzwischen Trainiere ich einen Hapkido Wing Chun Hybriden,.

aber wing chun hapkido hybride ???


sehen wollen:ups:

Mr.Wang
22-07-2011, 16:32
Prüfungssystem? gar keins, haste im Training nix in die Fresse bekommen haste Glück gehabt, und wenn doch ertrage es und hau zurück. bei uns ist im freien Kampf training ein Helm mit Gesichtsvisier und Zahnschutz pflicht.

keine Gebühren, keine Sonderzulagen, keine Verbandsgebundene Bekleidung.

IPMONK
22-07-2011, 20:24
Bei uns sieht das Prüfungssystem so aus das man zu Training geht und sich dort immer wieder prüft.
Dann überprüft man im Sparring seinen Stand der Dinge und wer es wissen will geht auch mal Kämpfen...mehr Prüfungen braucht es absolut nicht zu geben. Unnötiger und überflüssiger Ballast mehr sind Prüfungen nicht.

Shi-Kai
23-07-2011, 05:32
Keine Prüfungen bei uns.
Wenig Schüler=keine Prüfung. Standardisierte Programme sind etwas für den Massenunterricht. (damit keiner was verpasst und alles hübsch gleich aussieht)

Muss aber jeder Lehrer selber wissen. Wenn deine Schüler Prüfungen, Urkunden etc. erwarten, kannst du es ja auch anbieten.

MaFyA
23-07-2011, 08:40
Keine Prüfungen bei uns.
Wenig Schüler=keine Prüfung. Standardisierte Programme sind etwas für den Massenunterricht. (damit keiner was verpasst und alles hübsch gleich aussieht)

Muss aber jeder Lehrer selber wissen. Wenn deine Schüler Prüfungen, Urkunden etc. erwarten, kannst du es ja auch anbieten.


also wir an unserem standort sind selbst für wt verhältnisse eine relativ grosse schule und es klappt trotzdem so das keiner was verpasst