Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Takeda-Ryu

Gast
20-06-2011, 17:30
Hallo ich bin vor kurzen auf diese KK gestoßen um muss sagen das sie sehr interessant auf mich wirkt. Nun wollte ich wissen ob mir wer irgendwas dazu sagen kann bzw. auf irgendwelche Seiten verweisen.
Auch fand ich den Clip sehr interessant und wollte wissen zu was z.B diese Handschuhe da sind mit denen nur mit der Handkante geschlagen wird??

Schon mal danke im Vorraus für die Antworten.:)

mjeAZhDXPI8

bugei
20-06-2011, 17:43
Hallo Maddin,

erstens hast du mich ganz schön verwirrt mit Deiner Überschrift; die Schule heisst Takeda Ryu, nicht Tekada, Du hast die Wegstaben verbuchselt :p

Zweitens, das ist viel blöder, bringt das Anklicken des Links nur folgendes:
"Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid" Na, mir erst...
Also kann zumindest ich Deine Frage nach dem Handschuh im Augenblick nicht beantworten

Freund Google spuckt dazu u.a. das aus: Takeda Ryu (http://de.wikipedia.org/wiki/Takeda-ry%C5%AB)

Grüße

bugei

Schnueffler
20-06-2011, 17:49
Sieht für mich aus wie ne Mischung aus Aikido, Jiu Jitsu, Kendo, Iado!
Die Haltung mit den Handschuhen ähnelt der Schwerthaltung, aber einhändig.

DerUnkurze
20-06-2011, 17:53
Hey, wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich.

Die Schule basiert auf eine Koryu (Anfangs hieß sie Aikijutsu, wurde dann vom letzten Soke der Hauptlinie in Takedaryu umbenannt). Dieser Starb aber ohne einen Nachfolger zu benennen. Einer seiner Schüler, Nakamura Hiashi, hat darauf hin, mit Einwilligung 2er älterer Schüler, eigentlich die Schule übernehmen sollen, aber aufgrund von Zwistigkeiten mit den Erben von Oba Ichio ist dies nicht geschehen.
Er gründete daher seine eigene Schule, Takeda Ryu Nakamura Ha, welche nun selbst, sowie 2 Abspaltungen dieser Schule (Kobilza Ha und Moroto Ha), in Europa vertreten sind.
Ist also genaugenommen Gendai :)

Viel information (auf Englisch findest du zb auf Welcome to the ISTB (http://www.takedaryu.com) )

Die Handschuhe dienen für eine spezielle Form des Aikido/Aikijutsu Randori, bei welchem Handkantenschläge sowie sämtliche Würfe erlaubt sind. Geschlagen werden darf allerdings nur mit einer Hand (rechts oder links ist dir selbst überlassen)

In Deutschland geht wohl kaum ein YT Video ;)

sbenji
20-06-2011, 18:38
@Schnüffler
im Vid kloppen sie sich auch mit Shinai.
Und zeigen Tameshigiri
und ganz am Anfang steht es sogar dran:
"Aikido Iaido Jukempo Kendo"

zum Handschuh: bei 0:26,0:27 sieht man ganz deutlich einen Fauststoß.

Gast
20-06-2011, 22:02
erstens hast du mich ganz schön verwirrt mit Deiner Überschrift; die Schule heisst Takeda Ryu, nicht Tekada, Du hast die Wegstaben verbuchselt

Echt?? Wurde die Überschrift von irgendwem ausgebesser weil ich lese es gerade richtig?? Takeda.
Wenn dem so ist schon mal danke. Hatte nur kurz Zeit das runter zu tippen also Sorry für die Verwirrungen.

Die Handschuhe dienen für eine spezielle Form des Aikido/Aikijutsu Randori, bei welchem Handkantenschläge sowie sämtliche Würfe erlaubt sind. Geschlagen werden darf allerdings nur mit einer Hand (rechts oder links ist dir selbst überlassen)

Also ist das ein spezieller Handschuh für den Handkantenschlag also?!

Das ganze scheint ja eine Mischung aus aus verschiedenen Stilen zu sein oder die Lehre beinhaltet verschiedene Stile was ich gelesen habe. Es sieht halt sehr interessant aus und i werd sicher mal in die Schule in Graz vorbeischauen. Vl könnt mir ja was zu der Schule an sich sagen, also gut oder schlecht ect.

http://www.sobukan.at/

gast
20-06-2011, 22:29
Tekeda Ryu Kendo würde ich sehr gerne machen... Leider lässt das die liebe Zeit nicht wirklich zu... ;)

DerUnkurze
20-06-2011, 22:58
Es ist keine Mischung aus verschiendene Kampfkünsten, es ist eine halbwegs vollständige Kampfkunst, nur die Bogenschützen haben sich abgespalten ;)
Es sind verschiedene Disziplinen aber es ist eine einzige Schule eine einzige Kampfkunst.

Ich kenne die Schule in Graz, war dort 2 mal auf einen Lehrgang, der Sensei ist nett und gut, und einer der besten unserer Schule was Shuriken angeht :)

Schau ruhig mal vorbei.

Gast
20-06-2011, 22:59
@ DerUnkurze

Danke für die Infos und werd ich machen hast mir sehr geholfen.

DerUnkurze
20-06-2011, 23:23
Gerne doch, wenn du Fragen hast kannst du dich gerne auch per PN melden.

Gibt auf YT noch ein paar Videos, dieses zb YouTube - ‪Takeda Ryu Kobilza Ha Sobudo Demonstration July 2009‬‏ (http://youtu.be/INx_CSA_I78)
links ist übrigens der Andreas, der Sensei im Grazer Dojo

DerUnkurze
20-06-2011, 23:30
@Schnüffler
im Vid kloppen sie sich auch mit Shinai.
Und zeigen Tameshigiri
und ganz am Anfang steht es sogar dran:
"Aikido Iaido Jukempo Kendo"

zum Handschuh: bei 0:26,0:27 sieht man ganz deutlich einen Fauststoß.

Hätte ich fast übersehen sorry, das Video ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Disziplinen, und daher auch mit unterschiedlichen Schützern. Ja, normale Schläge/Fauststöße gibt es bei uns auch, allerdings nicht mit dem angesprochenen Schoner.

FireFlea
21-06-2011, 06:58
Echt?? Wurde die Überschrift von irgendwem ausgebesser weil ich lese es gerade richtig?? Takeda.
Wenn dem so ist schon mal danke.

:)

pilgrim
21-06-2011, 09:12
... der Sensei ist ... einer der besten unserer Schule was Shuriken angeht.
Das heißt, shuriken jutsu wird bereits einigermaßen früh unterrichtet und gehört auch zu den omote waza?

DerUnkurze
21-06-2011, 09:32
Naja relativ früh hmm nein normalerweise nicht. Erst bei den Fortgeschrittenen (sprich ab den Dan)

Es tut mir leid, aber im Aikido bin ich nicht bewandert, daher bin ich mir gerade nicht sicher wie ich die Omote Waza interpretieren soll :)

Wenn du meinst im Sinne von "vor dem Gegner stehend" dann ja.
In unserer Schule werden Shuriken meist in Naher Distanz eingesetzt, im Normalfall in Kombination mit einem Schwert, um den Gegner zu beschäftigen bzw um ihn zu einer Reaktion zu zwingen, die es einem ermöglicht das Schwert zu ziehen und mit einem Giri direkt den Kampf zu beenden.

Daher auch die Kata mit Shinken und den Tatami/Maki (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob die in dem Video zu sehen sind, ich schau nachher).Edit: Nein ist nicht in dem Video

Falls ichs falsch verstanden habe, sags mir bitte :)

Shingaku
21-06-2011, 14:07
Das heißt, shuriken jutsu wird bereits einigermaßen früh unterrichtet und gehört auch zu den omote waza?
Viele unterscheiden zwischen Omote Waza und Ura Waza, wobei Omote oft früher durchgenommen wird
und Ura später folgt. Ura ist oft auch noch der nicht öffentlich zu demonstrierende, der geheime Teil eines Stils.

pilgrim
21-06-2011, 15:08
Naja relativ früh hmm nein normalerweise nicht. Erst bei den Fortgeschrittenen (sprich ab den Dan)Wenn damit shodan gemeint ist, dann fällt das für mich noch unter "früh". ;)

Es tut mir leid, aber im Aikido bin ich nicht bewandert, daher bin ich mir gerade nicht sicher wie ich die Omote Waza interpretieren soll :)
Omote im Sinne von "offen/öffentlich". Im TSKSR z.B. wird shuriken jutsu nicht offen unterrichtet oder öffentlich gezeigt, sondern gehört zu den geheimen Techniken. Soweit ich weiß.

Danke für die Antwort.

pilgrim
21-06-2011, 15:16
Viele unterscheiden zwischen Omote Waza und Ura Waza, wobei Omote oft früher durchgenommen wird
und Ura später folgt. Ich verstehe das so, daß das das shuriken jutsu in unterschiedlichen dojo bzw. von unterschiedlichen Lehrern an unterschiedlichen Stellen im curriculum des Takeda ryu unterrichtet wird? (Das paßt doch irgendwie auch nicht zu der Aussage des Unkurzen, die ja so klingt, als wäre das einheitlich?)
Ist das wirklich der Fall? Das wäre einigermaßen ungewöhnlich für ein koryu. Normalerweise wird bei einem bestimmten kajo nicht unterschieden, sondern es ist klar, ob es sich um omote waza handelt oder um einen nicht-öffentlichen Inhalt.

Und daß die omote waza früher unterrichtet werden, als die ura waza (werden die im Takeda ryu tatsächlich "ura" benannt? Zumeist herrschen doch andere Bezeichnungen vor?), liegt doch eigentlich in der Natur der Sache, ist doch eigentlich selbstverständlich?
Ich hätte jetzt nicht angenommen, daß das Takeda ryu da eine Ausnahme macht?
(Und mir wäre auch nicht klar, wie das rein technisch funktionieren könnte?)

Hm, kannst du's noch mal ein wenig ausführen? Danke.
(Irgendwie reimt sich mir das nicht zusammen.)

DerUnkurze
21-06-2011, 15:26
Wenn damit shodan gemeint ist, dann fällt das für mich noch unter "früh". ;)
Ich glaube ab Sandan, werde aber heute mal genauer nachfragen. Da mir noch ein ordentliches Stück bis dahin fehlt habe ich bisher nicht nachgefragt.
Wobei es sein kann, das es im Rahmen eines Lehrgangs schon früher einmal angeschnitten wird (quasi ab shodan).
Da ich heute ohnehin Training habe werde ich dir dannach genauer antworten können.

Omote im Sinne von "offen/öffentlich". Im TSKSR z.B. wird shuriken jutsu nicht offen unterrichtet oder öffentlich gezeigt, sondern gehört zu den geheimen Techniken. Soweit ich weiß.

Danke für die Antwort.
Dann gehört es auch im Takeda Ryu nicht zu den Omote Waza. Es wird zwar manchmal öffentlich gezeigt, aber nicht offen unterrichtet.

pilgrim
21-06-2011, 15:34
Dann paßt's tatsächlich doch mit dem zusammen, was ich aus anderen koryu zu wissen meine. ...

Danke nochmal. :)
(Es ist das bei mir ein vor allem "lexikalisches" Interesse.)

Schnueffler
21-06-2011, 20:46
Liest sich auch für mich interessant!
Da hatte ich mit dem "Mix" ja nicht so unrecht, da sich das alles ja als Teilaspekt einer Schule darstellt.

DerUnkurze
21-06-2011, 23:05
Ja gg sogesehen natürlich :o

Nur Mix klingt immer so Richtung Hybrid, als Mischung verschiedener Kampfkünste.

ich muss gestehen, ich hab vergessen wegen den Shurikenjutsu zu fragen :o stand heute irgendwie nen Meter neben mir.

Schnueffler
21-06-2011, 23:10
War auch nicht böse gemeint von mir!

DerUnkurze
21-06-2011, 23:11
Habs auch nicht so aufgefasst :)

Schnueffler
22-06-2011, 21:43
Habs auch nicht so aufgefasst :)

Dann ist ja alles prima!

Shingaku
23-06-2011, 00:11
Ich verstehe das so, daß das das shuriken jutsu in unterschiedlichen dojo bzw. von unterschiedlichen Lehrern an unterschiedlichen Stellen im curriculum des Takeda ryu unterrichtet wird? (Das paßt doch irgendwie auch nicht zu der Aussage des Unkurzen, die ja so klingt, als wäre das einheitlich?)
Ist das wirklich der Fall? Das wäre einigermaßen ungewöhnlich für ein koryu. Normalerweise wird bei einem bestimmten kajo nicht unterschieden, sondern es ist klar, ob es sich um omote waza handelt oder um einen nicht-öffentlichen Inhalt.

Und daß die omote waza früher unterrichtet werden, als die ura waza (werden die im Takeda ryu tatsächlich "ura" benannt? Zumeist herrschen doch andere Bezeichnungen vor?), liegt doch eigentlich in der Natur der Sache, ist doch eigentlich selbstverständlich?
Ich hätte jetzt nicht angenommen, daß das Takeda ryu da eine Ausnahme macht?
(Und mir wäre auch nicht klar, wie das rein technisch funktionieren könnte?)

Hm, kannst du's noch mal ein wenig ausführen? Danke.
(Irgendwie reimt sich mir das nicht zusammen.)

Ich habe nichts mit der takeda ryu zu tun und wir sagen ja beide im grunde dasselbe aber der UnKurze hat es ja jetzt erklärt.:)

heavenlybody
10-07-2011, 20:19
Natürlich betrachte ich DerUnkurze als die Infoanlaufstelle No. 1, aber für diejenigen, die gerne lesen http://www.budo-institut.com. Das ist die deutschsprachige Vertretung der Nakamura-Ha und dort gibt es echt ganz viele interessante Infos u.a.

Im 20. Jahr der Regentschaft Showa (1945) begann der 43. Soke Oba Ichio (sein richtiger Name war Oba Takeyuki) Takeda Ryu öffentlich zu unterrichten. Die Lehre blieb bis zu diesem Zeitpunkt geheim.
Nach dem zweiten Weltkrieg war Meister Oba Berater im Aussenministerium Japans, nachdem er erfolgreich die weltberühmte Meji-Universität abschloss.
Soke OBA ICHIO war ebenfalls MENKYO (=Meistergrad) Inhaber der Houen Ryu, der Kukishin Ryu und der Shito Ryu.

In Europa gibt es nun schon seit mehreren Jahrzehnten Diskussionen über die Ursprungslinie der Takeda Ryu und der Daito Ryu.
Die Daito Ryu spaltete sich im 16. Jhd. von der Takeda Ryu ab, als im Februar 1574 Takeda Kunitsugu nach Aizu flüchten musste nachdem Takeda Shingen, der große General der japanischen Geschichte, ums Leben gekommen war. Kunitsugu war in Takeda Ryu ausgebildet, wie alle hohen Persönlichkeiten des Takeda Clans.
Er begann diese zu unterrichten und benannte diese Schule Daito Ryu. Daito deswegen, weil Minamoto Yoshimitsu in seiner Kindheit in einem Dorf mit dem Namen Daito (Omi Provinz) lebte.
In Japan gibt es diese Diskussionen in Kampfkunstkreisen nicht, da klar ist, das Takeda Kunistugu in Takeda Ryu ausgebildet wurde bevor er seine eigene Schule gründete und damit die Genryu (Urspungslinie) nur in der Takeda Ryu liegen kann.
Außerdem weisen auch die alten Aufzeichnungen wie das Bugei Ryuha Daijiten Takeda Ryu als die Ursprungslinie aus.

Als ich Toyoshima sensei von diesen Diskussionen erzählt schüttelte er nur den Kopf und erzählte dass er mit Soke Nakamura und dem Soke der Daito Ryu gemeinsam Aufführungen gemacht hatten. Er könne diesen sinnlosen Streit nicht verstehen.

Sehr interessant sind auch die Infos unter dem Link "Meister" >> "Soke Hisashi Nakamura" - dort ist auch die Geschichte wie es zu der "Abspaltung" kam.