PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration – Übertraining



Sullivan
21-06-2011, 15:25
Frage an die Experten:

Sollte bzw. darf man bei Übertraining (Boxsport) ein leichtes Regenerationstraining (z.B. lockeres Laufen oder ein paar Runden Schattenboxen) machen oder sollte man lieber komplett aussetzten?


Gruß

Mars
21-06-2011, 15:46
REKOMM ist in Ordnung.
Wie bist Du mit reinem Boxtraining in ein echtes Übertraining gekommen?

Sullivan
21-06-2011, 15:53
REKOMM ist in Ordnung.
Wie bist Du mit reinem Boxtraining in ein echtes Übertraining gekommen?

Nicht mit reinem Boxtraining, mache an (Box-)Trainingsfreien Tagen zusätzlich noch Workouts mit Burpees, Klimmzüge, Medizinball, laufen usw.

War wohl etwas viel an 5 Tagen hintereinander.

Bin auch nicht mehr der Jüngste (47).


gruß

Ir-khaim
21-06-2011, 16:17
Nach 5 Tagen hintereinander bist Du aber nicht im echten Übertraining.

Du bist höchstens ordentlich fertig ;)

Droom
21-06-2011, 16:56
Also ich würde das in 2 Arten unterteilen:

Muskuläres Übertraining:
Die Muskeln können nicht schnell genug regenerieren um die neuen Anforderung zu meistern und die körperlichen Leistungen verringern sich somit nach und nach

Übertraining des zentralen Nervensystems:
Das ZNS ist einfach überlastet da es zu häufig zu viele und/oder zu intensive Impulse erfährt und daher entstehen auch so Probleme wie Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Niedergeschlagenheit, weniger Leistungsvermögen usw.

Das Übertraining des ZNS ist idR erst nach mehreren Wochen zu intensiven Trainings möglich und die meisten haben es noch nie erlebt.

Schnueffler
21-06-2011, 18:46
Klingt für mich auch eher nach ausgelaugt!

Mars
22-06-2011, 05:50
Nach 5 Tagen hintereinander bist Du aber nicht im echten Übertraining.

Du bist höchstens ordentlich fertig ;)

Das scheint mir auch so zu sein.
Zur Info über das Übertraining:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub005.pdf

@Droom
Das sind nur einzelne Komponenten eines Übertrainings. Es ist ein wesentlich komplexerer "Cocktail."

Dietrich von Bern
22-06-2011, 08:38
Bei wieviel jemand ins Übertraining kommt ist doch individuell unterschiedlich!

Wenn jemand nach langer Pase auf einmal auf 5 x / Woche geht, dann kann das zu viel sein.

Du willst "am Ball bleiben"?

Dann mach mal > 1 Woche nur Sachen, die sich wirklich "angenehm und leicht" anfühlen.

Danach soll es vernünftig weitergehen?

Dann empfehle ich Dir von einem starren Wochenplan Abstand zu nehmen, die Intensität der Trainingseinheiten wellenförming* zu gestalten und auf den Körper zu hören.

*hier wird das wellenförminge Prinzip, dass sich auf viele Trainingsformen übertragen lässt erklärt: Abandoned By Wolves: Scott Sonnon on "4x7" based training for Kettlebells (http://jdboelter.blogspot.com/2008/02/scott-sonnon-on-4x7-based-training-for.html)

Sullivan
22-06-2011, 08:45
Nach 5 Tagen hintereinander bist Du aber nicht im echten Übertraining.

Du bist höchstens ordentlich fertig ;)

Das heisst ja nicht, dass ich vorher nicht trainiert habe.
Nur hatte ich da manchmal 1 Tag Pause gemacht.
Ich denke die Summe der letzten Zeit war es.
Hohen Morgenpuls, Schlafstörungen und Gereiztheit hatte ich auch.

Jetzt habe ich 3 Tage Pause gemacht und fühle mich wieder zu 90% Einsatzbereit.

Danke an alle und Gruß

Sullivan
22-06-2011, 08:47
Dann empfehle ich Dir von einem starren Wochenplan Abstand zu nehmen, die Intensität der Trainingseinheiten wellenförming* zu gestalten und auf den Körper zu hören.

*hier wird das wellenförminge Prinzip, dass sich auf viele Trainingsformen übertragen lässt erklärt: Abandoned By Wolves: Scott Sonnon on "4x7" based training for Kettlebells (http://jdboelter.blogspot.com/2008/02/scott-sonnon-on-4x7-based-training-for.html)


Das stimmt, ich hab trainiert obwohl ich mich eigentlich schon kaputt gefühlt habe.
Ich dachte es wäre nur der "Schweinehund", der mich festhält :)

Gruß

30Shadow11
22-06-2011, 10:24
Ich denke, dass das größte Problem ist, dass jeder ab einem gewissen anderen Zeitpunkt ins Übertraining kommt. Es ist individuell ziemlich verschieden.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du wirklich "übertrainiert" bist, aber das dein Körper es wohl nicht gewöhnt ist, 5 Tage hintereinander zu trainieren, hast du ja selbst gemerkt.

Also hast du zukünftig zwei Möglichkeiten: Taste dich langsam an 5-Tage-Training ran mit leichten Einheiten oder bleibe relativ konstant bei deinem bisherigen Training mit ab und an mal nen Tag Pause dazwischen.

Außerdem ist es sinnvoll, einen Trainingsplan nicht nach Tagen sondern nach Trainingseinheiten zu gliedern. Die macht man dann einfach immer schön hintereinander weg.
Das hat den Vorteil, dass du keine Muskelgruppe auslassen musst, weil du grad an dem dafür geplanten Tag keine Zeit dafür hast, sondern du machst sie einfach am nächsten Tag. Dabei kann es halt vorkommen, dass man die letzte Trainingseinheit der Woche vielleicht nicht mehr machen kann, weil man zeitlich zwar in Verzug kommt, aber mit der beginnt man dann einfach die nächste Woche und bleibt so immer im Rythmus und lässt nichts aus.

RAMON DEKKERS
22-06-2011, 10:57
Jetzt habe ich 3 Tage Pause gemacht und fühle mich wieder zu 90% Einsatzbereit.



Und genau das wäre bei richtigem übertraining unmöglich :p

Mars
22-06-2011, 11:15
Wenn jemand nach langer Pase auf einmal auf 5 x / Woche geht, dann kann das zu viel sein.

]

Das ist dann aber kein Übertraining. Nicht einmal ein "Overreaching." Es ist einfach eine vorübergehende Erschöpfung.

@Sullivan
Das liest sich wie ein "Overreaching," eine "Vorwarnung." Nach drei Tagen Pause wäre aber auch das noch nicht ganz auskuriert. Eine Woche braucht es da schon. Bei echtem Übertraining braucht es Wochen für eine Regeneration.

Sullivan
22-06-2011, 12:47
@Sullivan
Das liest sich wie ein "Overreaching," eine "Vorwarnung."

Verstehe, also so was wie "Übertraining light" :-)

Danke und Gruß

Sullivan
22-06-2011, 12:48
Hab da gerade was interessantes gefunden:

Overreaching vs. Overtraining - larsfocke.com/blog | larsfocke.com/blog (http://larsfocke.com/blog/wissen/overreaching-vs-overtraining/)


Gruß

Mars
22-06-2011, 13:37
Hab da gerade was interessantes gefunden:

Overreaching vs. Overtraining - larsfocke.com/blog | larsfocke.com/blog (http://larsfocke.com/blog/wissen/overreaching-vs-overtraining/)


Gruß

Das kommt ungefähr hin. Beim Übertraining gibt es noch zwei Varianten. Lies mal die PP-Präsentation oder den Artikel, die ich verlinkt habe. Da wird das Wesentliche beschrieben.
Wichtig aber ist, dass Übertraining, Overreaching ein individuelles "Puzzle" ist.

Dietrich von Bern
23-06-2011, 20:10
Danke!
Wieder was gelernt - die Feinabstufungen kannte ich noch nicht.