erstes Messertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : erstes Messertraining



Gewürzgurke
21-06-2011, 22:37
Guten Abend!
Habe heute mein erstes Messertraining hinter mich gebracht. Würde es hier gerne von den zahlreichen Experten absegnen lassen.

Sah folgendermaßen aus:

Angriff:
Ohne Vorwarnung aus beliebiger Distanz an. Klinge ist beim kleinen Finger, Stich von oben in den Halsbereich/Schlüsselbeinbereich. Der Agressor leistet leichten Widerstand (messer sind aus Holz) und kein "omg ich bin getroffen ich gebe auf".
Abwehr:
Messerarm greifen, so gut es geht. Danach freie Wahl. Wenn Hebel, dann nicht zum Fixieren, sondern um den Arm zu brechen (natürlich nicht im Training, sondern als Info :D).
Mein Lösungsansatz:
Messerarm mit beiden Händen greifen. Knie in den Bauch. Ellenbogen/Schlag ins Gesicht. Wegstoßen, weglaufen. Hebeln konnte ich nicht, weils zu hektisch war. Winen Wurf habe ich auch versucht aber mit dem Resultat, dass der Partner zwar auf dem Boden aufschlug, aber ich das Messer in den Rippen hatte.

Meinungen dazu? Tips wie amn den Messerarm am besten fixiert/fängt?

Danke im Voraus! :)

Paul_Kersey
21-06-2011, 22:48
Die von dir beschriebene Attacke nennt sich auch "Icepick Attack" und ist ein typischer "Amokangriff", bei dem das Messer nicht nur einmal kommt, sondern der Angreifer es in dich "reinpumpen" will.

Im Krav Maga begegnen wir so einem Angriff mit dem sog. Bursting.
Im Video kannst du sehen wie wir in den Angriff reingehen und dann den Waffenführenden Arm isolieren und fixieren.

Von unserer Warte aus ist das Zusammenspiel von einbrechendem Bursting, welches den Angriffsfluß kurz unterbricht, und dem isolieren des Waffenarms absolut notwendig um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

http://www.youtube.com/watch?v=mQg30HBvqTo&feature=related

Gewürzgurke
21-06-2011, 23:03
Bei mir sah es ähnlich aus, wie bei sec 20 im Video.

Bis sec 0.12 - so haben wir es auch probiert, aber jedes mal das Messer im Rücken gehabt. War nicht optimal.

danke fürs Video übrigens :cool:

Paul_Kersey
21-06-2011, 23:07
Bei mir sah es ähnlich aus, wie bei sec 20 im Video.

Bis sec 0.12 - so haben wir es auch probiert, aber jedes mal das Messer im Rücken gehabt. War nicht optimal.

danke fürs Video übrigens :cool:

Wirklich optimal gibt es im Zusammenhang mit einem Messer ohnehin nicht ;)
Man lernt mit der Zeit zwar sich das Ding nicht selbst in den Rücken oder in die Flanke zu hauen, aber Verletzungen wirst du so oder so davon tragen.

Das ist nun mal so. Bei Messerangriffen kann es immer nur um eine Schadensminimierung gehen.

Die Sache ist ja die: Jemand greift dich "Full Force" an und will das Messer in dich rein pumpen: Da hält keiner den Waffenarm mit den Händen. Auch wenn manche Leute das nicht glauben wollen ;)

Gewürzgurke
21-06-2011, 23:12
Das ist mir auch klar ;) Nur wenn das Messer dann im Rücken steckt, dann ist das definitiv Suboptimal. Ein Schnitt am Arm ist "besser".

Hast du evtl einen Tip, wie man den Arm am besten packt?

Paul_Kersey
21-06-2011, 23:24
Das ist mir auch klar ;) Nur wenn das Messer dann im Rücken steckt, dann ist das definitiv Suboptimal. Ein Schnitt am Arm ist "besser".

Hast du evtl einen Tip, wie man den Arm am besten packt?

Ein Schnitt am Arm ist definitiv nicht "besser", weil hier Arterien betroffen sein können. Wenn man nach dem Bursting richtig isoliert hat man maximal ein paar kleine Schnitte im Rücken zu verbuchen. Der Schaden ist also nicht so schlimm wie ein schwerer Schnitt am Arm.

Ganz zu schweigen von den Verletzungen die du erleiden wirst wenn du den Arm nicht isoliert bekommst.

Wie gesagt: Unter Volldampf ist das definitiv eine der besten Lösungen.
Ich behandel dieses Thema seit seit ein paar Wochen wieder in meinem Training und mache in jeder Einheit ein paar Redman mit meinen Trainierenden.

Wenn sie zögern und daher weder vernünftig reinbrechen noch den Arm isolieren schlachte ich meine Jungs regelmäßig ab.
Setzen sie die Technik konsequent um verbessern sich ihre Chancen aber ganz erheblich.

Gewürzgurke
21-06-2011, 23:36
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: isolieren = Messerarm fixieren/festhalten?

Die Schnitte die ich heute abbekommen habe, gingen meist auf den Handrücken und zum Teil auf die Unterarmmuskeln.

Wir haben leider keine großartige Schutzausrüstung :mad:

Ansonsten stimmt es mit dem was du sagst überein :)
Volldampf und rein

Paul_Kersey
21-06-2011, 23:44
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: isolieren = Messerarm fixieren/festhalten?

Ja, am besten sehr eng an den eigenen Körper gepresst.
Wichtig ist vorher das Bursting damit man die entscheidende Sekunde bekommt in der der Gegner kurz in seinem Fluss gestoppt wird und man ins Follow up (Isolieren und dann Input geben) kommt.




Wir haben leider keine großartige Schutzausrüstung :mad:

Ansonsten stimmt es mit dem was du sagst überein :)
Volldampf und rein

Ich trainiere das auch überwiegend ohne Schutzausrüstung.
Ist ja schließlich "Kontakt-Kampf" ;)


Mal ne Frage am Rand: Du schreibst "erstes Messertraining". In welchem Rahmen ? Wer hat euch die Technik gezeigt ?

Gewürzgurke
21-06-2011, 23:51
Ja, am besten sehr eng an den eigenen Körper gepresst.
Wichtig ist vorher das Bursting damit man die entscheidende Sekunde bekommt in der der Gegner kurz in seinem Fluss gestoppt wird und man ins Follow up (Isolieren und dann Input geben) kommt.
Werd ich beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren :sport098:


Mal ne Frage am Rand: Du schreibst "erstes Messertraining". In welchem Rahmen ? Wer hat euch die Technik gezeigt ?
Der Trainer. Im Rahmen des SV Training. Ist recht frei gehalten. -> PN

Paul_Kersey
22-06-2011, 00:13
Werd ich beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren :sport098:


Hier: YouTube - ‪Krav-Maga Bursting-Itay Gil‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OxGfhue1x4g)

YouTube - ‪Protect-Usa - Knife Attack - Itay Gil‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tApc7FaLllU&feature=related)

YouTube - ‪Protect Krav Maga‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=bqGcQI4CVhA&feature=related)


ist im Zusammenhang mit Bursting ganz interessant.

Phelan
22-06-2011, 11:38
Halte es nicht für sinnvoll, das Messer gerade bei einer solchen Atacke als erstes zu greifen. Blocken/Kraft ableiten und danach kontrollieren finde ich sinnvoller.
Zum einen kannst du schlicht daneben greifen/die Kraft von Oben (dadurch nochmal vergrößert) ist zu stark für dich. Und der andere kann wenn er "gut" ist, an deiner Hand/Arm herumschneiden.

Gruß
Phelan

gion toji
22-06-2011, 12:45
wenn er "gut" ist, wirst du das Messer gar nicht kommen sehen
Es geht bei diesen Spielchen nicht um einen ausgebildeten Kampfkünstler, sondern um einen durchgeknallten Irren. Der will keine schöne Technik zeigen, der will dich einfach schnell, oft und hart treffen
Und getroffen wirst du immer. Es geht darum, den Schaden möglichst zu minimieren

Phelan
22-06-2011, 15:04
Und das habe ich auch nicht in Zweifel gestellt. Aber bei einer Eispickel-Atacke bin ich immer noch gegen greifen/packen.