PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfverbot durch Ärzte



Horrido
22-06-2011, 10:45
Habe eben den Artikel auf der Ground and Pound Website gelesen:

UFC 131 fordert seine Opfer . MMA Amerika . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/mma-alt/amerika/news/ufc-131-fordert-seine-opfer/)

Was haltet ihr von so einem Verbot bzw. Suspendierung auf Zeit?
Und was haltet ihr von den Zeiträumen des Verbots?

RAMON DEKKERS
22-06-2011, 10:48
Habe eben den Artikel auf der Ground and Pound Website gelesen:

UFC 131 fordert seine Opfer . MMA Amerika . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/mma-alt/amerika/news/ufc-131-fordert-seine-opfer/)

Was haltet ihr von so einem Verbot bzw. Suspendierung auf Zeit?
Und was haltet ihr von den Zeiträumen des Verbots?

Wie funktioniert denn das Vollkontaktverbot im Training ?

Ich mache nämlich auch nicht alles, was mein Arzt mir sagt :)

Um einzuschätzen wie sinnvoll das ist denke ich , dass ich nicht genug Erfahrung in diesem Sport, besonders bezogen auf Wettkämpfe habe.

Horrido
22-06-2011, 10:51
Wie funktioniert denn das Vollkontaktverbot im Training ?


Habe ich mich auch gefragt. Wie es funktionieren soll kann ich mir auch nicht erklären!

Flibb
22-06-2011, 11:57
Rechtsausschluss. Wenn den Leuten jetzt im Training was passiert sind sie 100%ig nach amerikanischen Recht selber schuld.

MuayThai92
22-06-2011, 12:04
Ich finde es Schwachsinnig, jeder ist für sein Leben und seine Gesundheit selber verantwortlich, also wenn man sich fit fühlt und sich bereit fühlt wieder zu kämpfen sollte man es auch tun dürfen.

Delorean
22-06-2011, 12:11
Man muss schon echt zugeben das die UFC nahezu perfekt organisiert ist.
Die Macher sind sehr auf das Image bedacht, und dazu gehört auch, schwere Verletzungen und ganz besonders Todesfälle zu vermeiden. Gerade in der Zeit nach einem schweren KO muss ein Athlet sich eine gewisse Auszeit nehmen, sonst ist die Gefahr das man es im nächsten Kampf doppelt und dreifach bereut wieder in den Ring gestiegen zu sein zu groß.

Im Boxen gab es schon so manche scheinbar überraschende Todesfälle deren wahre Ursache im vorherigen Kampf des getöteten lag. z.B. Ernie Schaaf gegen Primo Carnera

YouTube - ‪Primo Carnera vs Ernie Schaaf‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=gSrtLbTeukM)

Zugegebener Maßen ist das kein sehr aktuelles Beispiel mehr, aber es gibt auch in der jüngeren Boxgeschichte weitere Beispiele dafür.

Ich nehme an das mit dem Kontaktverbot im Training ist eher als eine art Richtlinie gedacht an die sich der Kämpfer freiwillig zu seiner eigenen Sicherheit halten sollte.

Gruß
Delorean

Bad Pucki
22-06-2011, 12:30
Es gibt auch im Amateurbereich Schutzsperren. So z.B. im Kickboxen bei der WAKO. Nach einem Kopf-KO gibt es eine Schutzsperre. Nach Ablauf dieser Sperre muss man dann noch zum Hausarzt und sich einen neuen Stempel für den Sportpass holen (normalerweise 1x jährlich).

Grüße Pucki

Horrido
22-06-2011, 12:36
Ich nehme an das mit dem Kontaktverbot im Training ist eher als eine art Richtlinie gedacht an die sich der Kämpfer freiwillig zu seiner eigenen Sicherheit halten sollte.




Genau das nehme ich auch an und finde ich auch richtig.

Natürlich sollte jeder sein eigener Herr sein, aber wenn man so manche sieht, ist es besser wenn sie geschüzt werden (meist vor der eigenen Verbissenheit oder falschen Ehrgeiz).

marq
22-06-2011, 13:08
Es gibt auch im Amateurbereich Schutzsperren. So z.B. im Kickboxen bei der WAKO. Nach einem Kopf-KO gibt es eine Schutzsperre. Nach Ablauf dieser Sperre muss man dann noch zum Hausarzt und sich einen neuen Stempel für den Sportpass holen (normalerweise 1x jährlich).

sperren sind unbedingt notwendig, um kämpfer vor sich selbst zu schützen....

jeder vollkontaktverband sollte schutzsperren haben, und die einhaltung überprüfen...

als trainier trainiere ich auch keinen kämpfer der eine sperre hat. das gebietet mein Trainerethos.

die leute könnten sich auf andere weise fit halten oder andere sachen gezielt trainieren, die die gesundheit nicht gefährden.

jeder der trotz sperre trainiert , hat einen knall.

Tony Montana
22-06-2011, 13:56
Ich finde es Schwachsinnig, jeder ist für sein Leben und seine Gesundheit selber verantwortlich, also wenn man sich fit fühlt und sich bereit fühlt wieder zu kämpfen sollte man es auch tun dürfen.

Richtig, jeder ist seines Glückes Schmied und wer nach einem Kopf KO denkt es sei eine gute Idee zwanzig mal mit dem Kopf gegen eine Betonwand zu hauen, der darf das genauso tun wie jemand der es für sinnvoll hält bei schwerer Bronchitis eine Zigarre auf Lunge zu rauchen. Das ist die natürliche Auslese, Blödheit ist auch ein Selektionskriterium.
Was im Training passiert sollten aber die Trainer entscheiden, und die tun gut daran sich im Sinne eines verantwortlichen Umgangs mit der Gesundheit ihrer Athleten an die ärztlichen Anweisungen zu halten.

Gast
22-06-2011, 14:32
Richtig, jeder ist seines Glückes Schmied und wer nach einem Kopf KO denkt es sei eine gute Idee zwanzig mal mit dem Kopf gegen eine Betonwand zu hauen, der darf das genauso tun wie jemand der es für sinnvoll hält bei schwerer Bronchitis eine Zigarre auf Lunge zu rauchen. Das ist die natürliche Auslese, Blödheit ist auch ein Selektionskriterium.
Was im Training passiert sollten aber die Trainer entscheiden, und die tun gut daran sich im Sinne eines verantwortlichen Umgangs mit der Gesundheit ihrer Athleten an die ärztlichen Anweisungen zu halten.

Nur das die nicht du selber die Konsequenzen trägst sondern genau so dein Trainer, dein Sparringspartner, der Verein genau so wie der Verband der kämpfen hat lassen.
Das du gegen die Betonwand rennst ist dir überlassen aber wieso soll der Sparringspartner oder Ringgegner mitbüßen nur weil du für einen Monat net die Füße stillhalten konntest??

pantera
22-06-2011, 14:37
Man hätte auch bei UFC Kämpfe eher den Kampf abbrechen müssen, da war schon einige herbe Verletzungen zu sehen, die wurde weiterhin gekämpft, nur weil das Geld an der erste Stelle für UFC-Besitzer doch wichtig sind. Ansonsten finde ich die Sperre sehr gut, nur so schützt man es vor weitere Schaden!

Dschinghis
22-06-2011, 14:55
Ein Kampfverbot ist mMn besonders bei Gehirnerschütterungen und Nasenbrüchen/anderen Frakturen nötig. Cuts sollten auch ausgeheilt werden, aber ob eine Prellung jetzt gerechtfertigt ist um ein Kampfverbot zu erteilen, bezweifle ich ein wenig.
Trotzdem insgesamt eine gute Sache, vorallem weil die meisten Sperren relativ kurz sind, dem Kämpfer aber trotzdem reichen müssten, um sich zu erholen. In der UFC kämpft wohl sowieso keiner 2x in 60 Tagen.

coug4r
22-06-2011, 15:15
kampfverbot =! kontaktverbot

Tony Montana
22-06-2011, 15:18
@Maddin: wenn du meinen Post nochmal genau und aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, daß ich auf der Seite derjenigen stehe, die eine Wettkampfsperre bzw. Sparringssperre nach Verletzung befürworten. Eigentlich nicht mißzuverstehen.

Black Adder
22-06-2011, 15:48
Habe eben den Artikel auf der Ground and Pound Website gelesen:

UFC 131 fordert seine Opfer . MMA Amerika . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/mma-alt/amerika/news/ufc-131-fordert-seine-opfer/)

Was haltet ihr von so einem Verbot bzw. Suspendierung auf Zeit?
Und was haltet ihr von den Zeiträumen des Verbots?

:D
60 tage.
Und Lesnar hatte nach dem ritzer gleich 180 tage bekommen.

Gast
22-06-2011, 16:09
@Maddin: wenn du meinen Post nochmal genau und aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, daß ich auf der Seite derjenigen stehe, die eine Wettkampfsperre bzw. Sparringssperre nach Verletzung befürworten. Eigentlich nicht mißzuverstehen.

Sorry, da war ich zu unaufmerksam. Stimme dir zu voll zu. :blume:

Naseweiß
22-06-2011, 16:21
:D
60 tage.
Und Lesnar hatte nach dem ritzer gleich 180 tage bekommen.

Hab ich mir auch gedacht.
Lesnar bekommt mit einem cut 180 tage und Carwins gesicht ist völlig zerstört und nur 60 tage...:rolleyes:

patrykp
23-06-2011, 10:57
Ich find solche Regelungne voll in Ordnung, wenn die Kämpfer es nicht von selbst machen muss es Regeln geben die sie daran halten das zu tun.

:-§

marq
23-06-2011, 14:03
die liste der verletzungen und sperren ist nicht nur diesmal eindrucksvoll...

aber die profis der ufc wissen ja, worauf sie sich einlassen, trotzdem muss jedem amateur klar sein, was ein fight für mögliche folgen haben kann / hat, diese folgen werden hier im kkb von den MMA anhängern oft verniedlicht.

Gladbeck
23-06-2011, 14:04
Hab ich mir auch gedacht.
Lesnar bekommt mit einem cut 180 tage und Carwins gesicht ist völlig zerstört und nur 60 tage...:rolleyes:

Ist echt ein bissel komisch.
Vielleicht hat Brock die 180 Tage selbst gefordert.Erstmal Urlaub machen.:D

Big Bart II
24-06-2011, 03:43
die liste der verletzungen und sperren ist nicht nur diesmal eindrucksvoll...

aber die profis der ufc wissen ja, worauf sie sich einlassen, trotzdem muss jedem amateur klar sein, was ein fight für mögliche folgen haben kann / hat, diese folgen werden hier im kkb von den MMA anhängern oft verniedlicht.

Willst du damit sagen, MMA wäre gefährlicher als anderer VK-Kampfsport?

Horrido
24-06-2011, 06:49
Willst du damit sagen, MMA wäre gefährlicher als anderer VK-Kampfsport?

Denke nicht, dass er das sagen wollte, sondern das es Einige einfach verniedlichen und viele der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen, was nun mal Fakt ist.

Ansonsten sind andere VK-Kampfsportarten genauso gefährlich ja!

Black Adder
24-06-2011, 10:17
Ist echt ein bissel komisch.
Vielleicht hat Brock die 180 Tage selbst gefordert.Erstmal Urlaub machen.:D

:D
Und jetzt hat er sich sogar vom arzt nen zettel geben lassen.

Kusagras
24-06-2011, 11:04
...
Im Boxen gab es schon so manche scheinbar überraschende Todesfälle deren wahre Ursache im vorherigen Kampf des getöteten lag. z.B. Ernie Schaaf gegen Primo Carnera

YouTube - ‪Primo Carnera vs Ernie Schaaf‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=gSrtLbTeukM)

..

Wenn man die (wenigen) Auschnitte der ersten Runden sieht hat man fast den Eindruck der andere kassiert mehr. Aber gut, das muss auch nicht entscheidend sein.
Der letzte Schlag sieht gar nicht so spektakulär aus (Treffer auf der Schläfe?), kurze Grade..., er fällt auch nicht auf den Kopf .

Möglicherweise gab es schon Vorschädigungen. Trauriges Ende, der andere jubelt, nachdem er seinem Gegner aufzuhelfen versuchte, nicht wissend, wie das für den Gegner ausgehen wird.

marq
24-06-2011, 12:19
Denke nicht, dass er das sagen wollte, sondern das es Einige einfach verniedlichen und viele der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen, was nun mal Fakt ist. genau das ;) und habe ich mag den vergleich nicht , dass es gesünder als boxen sein soll. wer einen vk sport sollte um der gefahren wissen.....

die todesfalle durch hirnblutungen etc. beim boxen gehen oft darauf zurück, dass vorschädigungen des hirns vorlagen , durch trainingsverletzungen bzw ko im sparring oder in vorausgegangen kämpfen...

Gladbeck
24-06-2011, 14:14
:D
Und jetzt hat er sich sogar vom arzt nen zettel geben lassen.

Gibt bestimmt auch Pros die sich schön einen "Gelben" schreiben lassen.:D

Black Adder
24-06-2011, 19:55
Gibt bestimmt auch Pros die sich schön einen "Gelben" schreiben lassen.:D

Krankenschein. Du bist der schönste aller scheine. Krankenschein. Wir wollen alle nur das eine. Krankenschein. Wann wirst du endlich mein?
:D

Gladbeck
24-06-2011, 20:27
Krankenschein. Du bist der schönste aller scheine. Krankenschein. Wir wollen alle nur das eine. Krankenschein. Wann wirst du endlich mein?
:D

Der ist gut!:biglaugh: