Vollständige Version anzeigen : Schulung des Gleichgewichtes
hi, ich bins nochmal :D ...
ich würde gerne wissen, wie traininrt man am besten sein gleichgewicht? hab schon bisschen was ausprobiert aber ,... naja.
danke im vorraus date :D :D
Sportlaedchen.de: Alles was das Fitnessherz begehrt online im Shop kaufen (http://www.sportlaedchen.de/index.php?pageId=2507)
darauf diverse einbeinige Verrenkungen machen und am besten noch mit geschlossenen Augen. :gewicht:
Balanciere über alles schmalle rüber pass auf das es anfangs nicht zu hoch ist!
Stell dich auf ein bein und lass dich von deinen kumpels rumschupsen versuch stehen zu bleiben:D
Es gibt diesen neuen Trendsport genannt Slacklining.
Echt Männer tragen aber 30 Kilo Rucksäcke über vermooste Baumstämme im Gebirgsurwald:D
Tritte ohne absetzen kommen auch gut :D
Tritte ohne absetzen kommen auch gut :D
Oh ja, die lieblings Kombi meines Trainers: Mae Geri, Mawashi Geri, Yoko Geri und beim Absetzen Gyaku Zuki. :D
Auf einem Bein stehen, das Knie in Trittrichtung Mawashi Geri drehen und treten und zurückschnappen. Wenn das gut klappt, dann bei jedem Tritt vorwärts hüpfen. Die Arme dabei natürlich im Kamae halten und nicht windmühlenartig drehen. ;)
:D Seitwärts über die Matte hüpfen und Yoko-Geris machen fetzt auch.
Simeisan
16-08-2011, 19:54
hey!! hab da die hammer Lösung! ;) ist recht cool für jegliche Fußtechniken! einfach auf einem "Gleichgewichtskreisel" verschiedenste Techniken mit den Fuß ausprobieren und versuchen das der Kreisel so ruhig als möglich bleibt!! ;) unten einLink wie das Ding aussieht! --> THERAPIEKREISEL FÜR IHR GLEICHGEWICHT ROT - Yatego.com (http://www.yatego.com/sales-city/p,470fa99f428d5,4457614d896e51_2,therapiekreisel-f%C3%9Cr-ihr-gleichgewicht-rot?sid=04Y1313520628Y0ff0c325768ea5e352)
Vielleicht auch für Hand-Fausttechniken einsetzbar, is zu Probieren...
Viel Spaß!!! ;)
also der Therapiekreisel ist egtl nicht sehr zu empfehlen, mache darauf Kniebeugen auf einem Bein, mit extra Gewicht, aber wirkt eher unterstützend
Also auf einem Bein stehen, ne gesonderte Haltung einnehmen und erst mal halten... wird es langweilig die Augen schließen
Für Kicks ohne absetzen, muss die Muskelatur halt auch entsprechend ausgeprägt sein... weiß nicht ob das bei dir Fall ist
Willst du Geld ausgeben... ein kleines Trampolin,
habe in der Physiotherapie auch mal auf na "Rüttelplatte" Gleichgewicht trainiert... also die war auf Federn gelagert und hat sich sehr schnell bewegt... dazu wurde dann ein Ball geworfen... durch das unruhige stehen werden alle Muskeln trainiert und man macht schnell Fortschritte
Was mir einfällt:
KK's: Aikido, Judo
Andere Sportarten: Slackline, Turnen
Marshall_Arzt
17-08-2011, 07:52
beim Zähneputzen mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen :)
Björn Friedrich
17-08-2011, 09:36
Gleichgewicht ist sehr spezifisch. Ein guter Ringer z.B. wird sich schwer umwerfen lassen, aber kaum auf einem Bein stehen können und Kicks machen.
Umgekehrt gibt es gute TKD oder Kung Fu Leute die unzählige Kicks aus allen Winkeln auf einem Bein ausführen können, aber bei jedem Wurfansatz das Gleichgewicht verlieren.....
Von daher würde ich genau mit den Dingen arbeiten, für die du auch das Gleichgewicht benötigst.
Tschüß
Björn Friedrich
hm hauptsächlich wird es auf die Muskelatur ankommen, sicherlich auch Koordination
aber die TKD oder Kung Fu Leute würden sich auch in artfremden Gebieten wohl besser tun, als untrainierte
eine gewisse Komplexität und Abwechslung in den Übungen kann aber nie schaden
ja bin im momet verstärkt meine bein und wadenmuskeln am trainieren, ...
nur irgendwie gleichgewicht halten, kann ich nur wenn ich mit rechts trette, mit links hab ich noch ein paar probleme. wollte mir jetzt noch ein paar dehngeräte zulegen, könnte das das auch verstärken? ^^
nur irgendwie gleichgewicht halten, kann ich nur wenn ich mit rechts trette, mit links hab ich noch ein paar probleme.
Dann über verstärkt mit links: Einfach fünf bis zehn Tritte mehr mit links als mit rechts ausführen. Und zwar regelmäßig.
wollte mir jetzt noch ein paar dehngeräte zulegen, könnte das das auch verstärken? ^^
Nein. Koordination trainiert man mit Koordinationstraining (also das tun, was man beherrschen will).
ich würde gerne wissen, wie traininrt man am besten sein gleichgewicht? hab schon bisschen was ausprobiert aber ,... naja.
imho gibt's keine einzelne Übung mit der Du alle "gleichgewichtsrelevanten" Aufgaben besser hinbekommst. Ich habe diesen Sommer mit Slacklinen angefangen und habe immer noch Respekt vor den Leuten, die da einfach so drüber laufen :ups: Und im Wohnzimmer steht ein Balance Board.
Lernen mit dem Rola Bola (Brett auf Rolle) umzugehen - zu jonglieren, evtl. zwei drei Rola Bolas stappeln und dann ab, wer das hinkriegt, bekommt die Fähigkeit auch in die KK transferiert. Ebenso richtiges Seillaufen, kann man heute in relativ vielen jonglierclubs und Zirkusschulen lernen. Einfach mal hingehen und Spaß an dem Teilbereich der Artistik - Equilibristik - haben. Könnte man ja auch gewisse Drills drauf üben - zwei Partner mit rola Bola udn Stöcken und auf geht´s.
Gruß Willi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.