Vollständige Version anzeigen : Groß vs. Klein
G0ld3nB0y
22-06-2011, 14:15
Hi Leute, :boxing:
hab mal ne Frage zum Sparring gegen größere und schwerere Gegner.
Folgende Situation:
Bei uns beim Training wird nicht im Gewicht unterschieden, ab einem gewissen Niveau macht da jeder gegen jeden Sparring. Kleinere Gegner lang zu boxen fällt mir logischerweise leicher als gegen größere/massigere Leute zu sparren.
Häufig haben sie dann noch die Führhand weit vorne um den Abstand möglichst groß zu halten. Also meine Frage: Was sind effektive Möglichkeiten dem entgegenzuwirken ? Auch bei den Klitschkos sieht man das ja immer wieder, dass sie die Gegner auf Abstand halten um ihren Größenvorteil auszunutzen. Ein Patentrezept wird es da nicht geben aber freu mich auf jegliche Tipps.
PS: in letzter Zeit konnte ich meine Gegner einige Male überraschen (Technik nicht gelernt) und hätte gerne dazu ein paar Meinungen:
Stehe in normaler Auslage, während ich meinen Kopf von rechts nach links unten absenke, mache ich einen Schritt nach vorne (kleiner Sprung) und schlage einen rechten Haken ( mehr als 90° ). Der Haken wird quasi blind geschlagen. Das ist keine Technik, die ich (wie bereits gesagt) gelernt habe, aber hat oft zu gutem Treffer geführt. Zudem ist man danach direkt am Mann.
Auf jegliche Art von destruktiver Kritik kann verzichtet werden.
Freu mich über jede Antwort. :)
wenn er größer als du ist musst du viel reingehen um ihm seinen vorteil wegzunehmen :D .....outfighting gegen große kannst du knicken....ist ja logisch ne :p
Ich bin auch nicht groß. 1,62 und bei mir im Muay Thai wird auch kein Unterschied zwischen Größe oder Gewichtsklasse gemacht.
Was sehr hilft ist Führhand vorne lassen und mit Konter arbeiten. Fussarbeit, Fussarbeit, Fussarbeit, ;)
Raus aus der Zentrallinie Rauszirkeln und rein.
Nie lange am Mann bleiben wenn er es schafft zu blocken. Nicht gierig werden wenn du direkt dran bist sondern die Konter in Kombinationen ansetzen. Wenn der Gegner blockt und du nicht durchkommst, nicht verausgaben sondern wieder schnell raus aus seiner Reichweite, sonst überrollt er dich.
was sehr effektiv gegen größere ist ist wenn du im mann bist schlägst du schnell ne hakenserie auf den körper dann schlägst du am ende eine gegen den kopp :D ....im idealfall wird die deckung runter gezogen um die körpertreffer besser mit den armen zu blocken was zur folge hat dass der kopf für eine sekunde frei ist die du dir dann zu nutze machst .....ich trainier diese kombo sehr gerne am sandsack
G0ld3nB0y
22-06-2011, 14:40
was sehr effektiv gegen größere ist ist wenn du im mann bist schlägst du schnell ne hakenserie auf den körper dann schlägst du am ende eine gegen den kopp :D ....im idealfall wird die deckung runter gezogen um die körpertreffer besser mit den armen zu blocken was zur folge hat dass der kopf für eine sekunde frei ist die du dir dann zu nutze machst .....ich trainier diese kombo sehr gerne am sandsack
ja das hab ich auch schon einige male gesehn, werds mal testen..
aber das problem was ich häufig habe ist es, erstmal in die situation am mann zu kommen denn der steht da ja nich wie ein boxsack ^^
ja das hab ich auch schon einige male gesehn, werds mal testen..
aber das problem was ich häufig habe ist es, erstmal in die situation am mann zu kommen denn der steht da ja nich wie ein boxsack ^^
viel meiden ....bobbing and weaving
versuch die rechte gerade und den cross auch viel einzusetzen ....das schmeckt großen leuten garnicht :D
Delorean
22-06-2011, 16:24
hi
Guck dir mal bei youtube alte Kämpfe von Mike Tyson oder Rocky Marciano oder auch Floyd Patterson an. Sie waren fast immer kleiner bis deutlich kleiner als ihre Gegner.
Am besten ducken und viel pendeln, so wird man für den Großen noch schwerer zu treffen, zum Körper angreifen und wenn der Gegner an den Seilen oder in der Ringecke hängt geht es zum Kopf.
Stichwort peek a boo style. Dieser Stil ist von Cus Damato vor allem für kleinere Boxer entwickelt worden.
Gruß
Delorean
Bin mit 1.81 m hier in Mexiko eher ueberdurchschnittlich gross (in Deutschland war ich immer durschschnitt). Boxe hier also fast ausschliesslich gegen kleinere Gegner.
Mexikaner boxen unheimlich flexibel mit dem Oberkoerper, es werden viel Meid- und Pendelbewegungen trainiert. Peek-a-Boo ist hier sehr ueblich und viele kleinere aber starke Boxer beherrschen das hier recht gut. Es wird unter den Schlaegen "durchgetaucht" und dann zur Serie angesetzt. Es werden dann viele Koerperhaken geschlagen.
Als Folge hole ich mir hier viele Rippenprellungen, aber so gut wie nie eine blutige Nase.
Mexikaner haben auch eine sehr grosse Risikobereitschaft und man muss den Jab schon mit Power schlagen, um den Gegner auf Distanz zu halten.
Gladbeck
23-06-2011, 10:05
wenn er größer als du ist musst du viel reingehen um ihm seinen vorteil wegzunehmen :D .....outfighting gegen große kannst du knicken....ist ja logisch ne :p
Jap.So siehts aus!;)
G0ld3nB0y
23-06-2011, 14:29
Jap.So siehts aus!;)
ja ist schon kla, nur ich finds halt schwierig an der führhand vorbeizukommen und wenn man dann im infight ist seine kombo zu machen und im richtigen moment wieder rauszugehen
ich denke dann werd ich in nächster zeit wohl noch ein paar movementübungen machen müssen ;) und sandsackkombinationen ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.