Vollständige Version anzeigen : liegestütze auf den Fäusten
hallo
ich betreibe seit kurzem karate
und wir machen manchmal im training liegestütze auf fäusten (wegen tsukis usw), einmal hatte ich nach dem training schmerzen im handgelenk (ca. 1- 2 wochen und arzt hat mir tabletten gegeben)
Nun meine Frage, ist diese Methode schädlich? oder muss sich mein handgelenk erstmal daran "gewöhnen"?...gibt es auch alternativen dazu?
Dragon Lord
23-12-2003, 14:00
:muetze:
Also ich hatte noch nie PRobleme man sollte darauf achten das man nur die ersten beiden Knöchel belastet ansonsten weiss ich nicht was du falsch gemacht haben könntest.
Es könnte daran liegen das deine Handgelenke an so eine Belastung nicht gewöhnt sind denn die Handgelenke müssen dabei ja stabilisieren damit sie dir nicht umknicken. Hatten wir schon öfter beim Training das Leute sich erst langsam daran gewöhnen mussten.
Ich würde dir raten dich langsam ran zutasten vielleicht erstmal 3 pro Tag machen und dann langsam steigern sollten deine Handgelenke bereits nach 3 Liegestützen schmerzen geh zu einem Arzt.
Ganz wichtig Liegestützen auf Fäusten nie auf zu hartem Boden machen am besten eignen sich Kunststoffböden wie in Turnhallen oder Rasen auf Beton mag es zwar lässig aussehen aber man schädigt die Knöchel.
Kazuko
Ich bin auch Anfänger, aber ich hatte keine Probleme mit den Handgelenken. Sollte rein geometrisch auch nicht, der das Handgelenk fast gerade belastet wird ( unten natürlich nicht). Vielleicht verdrehst du die Arme ein bischen zu sehr?
Also ich mache normale(hoch-runter) Liegestütze nur auf Fäusten.
Eigentlich kann man da nix falsch machen. Man sollte nur darauf achten, dass Unterarm und Faust eine Linie bilden, sodass das Handgelenk nicht geknickt wird (auch nicht während des Liegestütz). Damit kann man auch wunderbar verinnerlichen, wie man schlagen sollte - nämlich mit geradem Handgelenk. Außerdem härtet es die Faust ab.
Also ich hatte noch nie PRobleme man sollte darauf achten das man nur die ersten beiden Knöchel belastet...
Das macht ihr wohl, weil sich eure Schlagmethode auf die ersten beiden Knöchel konzentriert. Wär mir zu wacklig. Im Systema und Boxen nimmt man alles andere, aber nicht den ersten Knöchel.
Ganz wichtig Liegestützen auf Fäusten nie auf zu hartem Boden machen am besten eignen sich Kunststoffböden wie in Turnhallen oder Rasen auf Beton mag es zwar lässig aussehen aber man schädigt die Knöchel.
Klar kann man Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen. Wer sie lange genug gemacht hat, hat damit kein Probleme. :rolleyes:
Gruß Jet :muetze:
Klar kann man Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen. Wer sie lange genug gemacht hat, hat damit kein Probleme. :rolleyes:
Sicher und wenn man lang genug abhärtet kann man Tischbeine durch treten... ob das gesund ist ist eine andere Frage :rolleyes:
Kazuko
Sicher und wenn man lang genug abhärtet kann man Tischbeine durch treten... ob das gesund ist ist eine andere Frage :rolleyes:
Kazuko
Ist für mich nicht das Gleiche.
Aber ich sag dir Bescheid, wenn ich mich nicht mehr gesund fühle ;)
muaythai-camp-berlin
09-01-2004, 14:35
Wir machen die nur auf den Fäusten.
Oder
im wechsel von Faust auf Handfläche und zurück nach jeder Liegestütze.
Wem das wehtut hat zu schwache Handgelenke und sollte diese Trainieren.
Jun Fan - PFS
09-01-2004, 19:57
Also, ich finde Liegestütz auf den Fäusten auf BETON ziemlich schwachsinnig. Was soll das bringen? Hab es auch ein halbes Jahr mitmachen müssen, auf Kieselsteinbeton, wenn ihr das kennt. Übelste Schmerzen und der Sinn der Liegestütz, nämlich die Kräftigung der Brust und Trizepsmuskulatur wurden dadurch verfehlt, da keiner bis zur Erschöpfung machen konnte, da die Knöchel so weh taten. Kann mir einer den Nutzen erklären, Liegestütz auf den Knöcheln auf BETON zu machen??? :rolleyes: Danke im voraus.
Also Liegestütze auf Beton mach ich normalerweise auch nicht. Wer hat den schon im Wohnzimmer?
Mit meiner Aussage, Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen zu können, wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man es kann, wenn man die Faust lange genug daran "gewöhnt" hat, auf hartem Untergrund zu arbeiten.
Liegestütze auf (grobporigem/scharfkantigem?) Kieselsteinbeton zu machen ist natürlich ziemlich fragwürdig. Das gibt dann hässliche rote Flecken, gell?
Ergo: Der Untergrund sollte schon eben sein. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, wie hart er ist.
Gruß Jet
Jun Fan - PFS
10-01-2004, 16:41
Liegestütze auf (grobporigem/scharfkantigem?) Kieselsteinbeton zu machen ist natürlich ziemlich fragwürdig. Das gibt dann hässliche rote Flecken, gell?
Ergo: Der Untergrund sollte schon eben sein. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, wie hart er ist.
Gruß Jet
Ja, und die roten Flecken halten sich auch mind. ein paar Stunden :D Naja, wie gesagt, geht zwar auf Beton aber ich finde es hat keinen besseren Effekt als auf Hallenboden oder Matten, außer, dass es eben teilweise großere Schmerzen verursacht!
Ich frage mich immer, was der zusätzliche Nutzen ist, die Liegestütze auf den Fäusten zu machen.........
Liegestütze kann man auf den Händen doch auch enger und weiter auseinander machen , oder?
Hi,
Liegestütze kannst du auch auf den Fäusten machen. Die Krux liegt wo anders.
Mach mal die Liegestützen anders. Die Auflagepunkte sollen jetzt nicht deine Fäuste und die Zehen sein, sondern deine Fäuste und die Knie, wobei da die Oberschenkel in 45° zum Boden sein sollen. Verstanden?
Und jetzt variierst du die Liegestützen.
Erst breit und auf den Handinnenflächen, dann sind die Hände assymetrisch. Eine Hand setzt du näher zum Rumpf eine Hand bringst du vom Körper weg. Da dann auch wechseln.
Dann Finger nach innen, Finger nach außen, auf die Fäuste, auf die Fingerspitzen, die beiden Hände nebeneinander, beide Hände hintereinander, dann beide Hände zusammen auf der linken Körperseite, usw.
Viel Spaß beim Üben.
Jun Fan - PFS
10-01-2004, 18:20
Ich frage mich immer, was der zusätzliche Nutzen ist, die Liegestütze auf den Fäusten zu machen.........
Liegestütze kann man auf den Händen doch auch enger und weiter auseinander machen , oder?
Kannst du auf den Fäusten auch... aber wahrscheinlich nur ein mal, dann könnte dein Handgelenk überdehnt sein! :D
Jun Fan - PFS
10-01-2004, 18:22
Hi,
Liegestütze kannst du auch auf den Fäusten machen. Die Krux liegt wo anders.
Mach mal die Liegestützen anders. Die Auflagepunkte sollen jetzt nicht deine Fäuste und die Zehen sein, sondern deine Fäuste und die Knie, wobei da die Oberschenkel in 45° zum Boden sein sollen. Verstanden?
Und jetzt variierst du die Liegestützen.
Erst breit und auf den Handinnenflächen, dann sind die Hände assymetrisch. Eine Hand setzt du näher zum Rumpf eine Hand bringst du vom Körper weg. Da dann auch wechseln.
Dann Finger nach innen, Finger nach außen, auf die Fäuste, auf die Fingerspitzen, die beiden Hände nebeneinander, beide Hände hintereinander, dann beide Hände zusammen auf der linken Körperseite, usw.
Viel Spaß beim Üben.
Ich mach sie in Zukunft so wie der von Karate Tiger 1 - nur auf dem Zeigefinger und dem Daumen! :cool:
Kannst du auf den Fäusten auch... aber wahrscheinlich nur ein mal, dann könnte dein Handgelenk überdehnt sein! :D
Liegestütze auf den Fäusten natürlich nur, wenn man sie "normal" macht. Also weder eng, breit, indisch etc.
@ marq
Worin der Sinn liegt, Liegestütze auf den Fäusten zu machen? Na damit du sie irgendwann auch auf Beton machen kannst ;)
Gruß Jet
Ich dachte Liegestütze auf den Fäusten bedeutet. Enge Liegestütze, die den Trizeps trainieren sollen, um die Schlagkraft zu erhöhen.
Nochmals: Was ist der Vorteil Liegestütze auf den Fäusten zu trainieren... ???
Liegestütze erhöhen grundsätzlich die Schlagkraft.
Liegesütze auf den Fäusten sollte man eigentlich immer so machen, dass Unterarm und Faust eine Gerade bilden, das Handgelenk also nicht geknickt werden muss.
Vorteil:
1. Der Liegestütz kann tiefer ausgeführt werden und beansprucht so die Schultern mehr. Im Endeffekt werden also mehr Muskeln pro Bewegung trainiert.
2. Ein Liegestütz auf den Fäusten kommt der Bewegung eines Schlages ziemlich nahe und man kann die (anatomisch) richtige Handgelenkstellung verinnerlichen.
3. Durch den Liegestütz härtet man die Faust ab. Dazu mal ein Hinweis auf http://www.arsmartialis.com/faq/faq01.html#3.
Enge Liegestütze (Hände unter dem Oberkörper) sollte man also, wenn überhaupt, auf den Handflächen/-kanten machen. Trotzdem belasten sie die Handgelenke relativ stark, beanspruchen Trizeps und innere Brustmuskulatur aber auch dementsprechend.
Gruß Jet
Jun Fan - PFS
11-01-2004, 15:51
Liegestütze auf den Fäusten natürlich nur, wenn man sie "normal" macht. Also weder eng, breit, indisch etc.
Gruß Jet
Puhh... und ich dachte schon ich bin ein Waschlappen, wenn ich es auf den Fäusten nicht eng oder breit kann... :) Was zum Geier ist indisch?? :confused:
Grob gesagt bewegt man sich dabei wellenförmig in Längsrichtung.
Für nähere Infos, einfach mal googeln :)
Jun Fan - PFS
12-01-2004, 18:40
Grob gesagt bewegt man sich dabei wellenförmig in Längsrichtung.
Für nähere Infos, einfach mal googeln :)
Ok, dann kenn ich sie. Nur den Begriff kannte ich leider noch nicht.
Also, ich finde Liegestütz auf den Fäusten auf BETON ziemlich schwachsinnig. Was soll das bringen? Hab es auch ein halbes Jahr mitmachen müssen, auf Kieselsteinbeton, wenn ihr das kennt. Übelste Schmerzen und der Sinn der Liegestütz, nämlich die Kräftigung der Brust und Trizepsmuskulatur wurden dadurch verfehlt, da keiner bis zur Erschöpfung machen konnte, da die Knöchel so weh taten. Kann mir einer den Nutzen erklären, Liegestütz auf den Knöcheln auf BETON zu machen??? :rolleyes: Danke im voraus.
@Jetlag da haben wir uns wohl mal falsch verstanden denn ich meinte genau die Art von Beton die Jun Fan hier beschreibt wo ich sagte das es nicht gesund ist
Auf so einem Untergrund schädigt man nämlich seine Knöchel
Kazuko
Jun Fan - PFS
12-01-2004, 20:14
@Jetlag da haben wir uns wohl mal falsch verstanden denn ich meinte genau die Art von Beton die Jun Fan hier beschreibt wo ich sagte das es nicht gesund ist
Kazuko
Wenn nicht noch mehr! Vor allem fälsch ich die total ab und geb viel früher auf, da ich die Schmerzen übel finde... :(
Puhh... und ich dachte schon ich bin ein Waschlappen, wenn ich es auf den Fäusten nicht eng oder breit kann... :) Was zum Geier ist indisch?? :confused:
ich kenn sie als Dands von www.fighter-fitness.de
Versteh auch nicht, wie man (als Trainer) auf die Idee kommt, Liegestütze auf unebenem Untergrund (Kieselsteinbeton) zu machen.
Die Fortgeschrittenen nehmen dann ein Nagelbrett, oder wie?
@Patos
So kenn ich sie auch :)
Gruß Jet
Nicht als Trainer das sind dann eher die Leute die zuhause trainieren ohne wirklichen Background.
Kazuko
So wenig Körperbewusstsein kann man doch gar nicht haben.
Ich denke mal, dass die schlimmsten Fehler unter falscher Anleitung passieren, weil man trotz Unbehagen oder Schmerzen weiter macht und hinter anderen nicht zurückstecken will.
Meiner Erfahrung nach sind es Leute die gefährliches Halbwissen durch Bücher oder Unseriöse Foren erworben haben und danach trainieren.
Kazuko
So wenig Körperbewusstsein kann man doch gar nicht haben.
Ich denke mal, dass die schlimmsten Fehler unter falscher Anleitung passieren, weil man trotz Unbehagen oder Schmerzen weiter macht und hinter anderen nicht zurückstecken will.
das ist eine ganz große Gefahr. Das Denken "das kann ich auch, das halte ich auch aus, so stark bin ich auch, ..."
Jun Fan - PFS
14-01-2004, 23:38
Versteh auch nicht, wie man (als Trainer) auf die Idee kommt, Liegestütze auf unebenem Untergrund (Kieselsteinbeton) zu machen.
Die Fortgeschrittenen nehmen dann ein Nagelbrett, oder wie?
Gruß Jet
Nene... war bei uns im "Nachwuchszug" sprich in der Ausbildung zu unserer Spezialeinheit. Ging nur darum, dass der Nachwuchs gequält wird - Sinn hatte die Übung keinen, keine Angst! :D
Thailand
30-01-2004, 20:20
ich weiss nicht was du falsch machst bei mir tat es eigentlich nie weh :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.