Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Realistische, einfach SV

Diano
22-06-2011, 20:11
Hallo zusammen,

sollte dies schon öfters gefragt worden sein, dann bitte ich um den Link und um Entschuldigung:

Wie kann ich lernen mich möglichst einfach zu verteidigen?
Mit wenigen Techniken und möglichst wenig Zeitaufwand. Ich will keine komplizierte Techniken lernen, sondern nur wie ich gesund aus einem Angriff herauskomme. Z.B. mit einem Kubotan.
Ich meine also keine normale Kampfsportart.

Wo kann ich lernen mit ein paar speziellen Schläge oder Griffen den Gegner Kampfunwillig (wegen Schmerzen) oder auch Kampfunfähig zu machen?
(Was selbstverständlich nicht immer funktioniert)

Ich weiß, dass es solche Trainingsangebote gibt, doch weiß ich nicht nach was ich da suchen soll (im Internet).

Ich danke,

Diano

thinktwice
22-06-2011, 20:12
Sowas gibts nichts.

F3NR1R
22-06-2011, 20:15
Boxen, da gibt es so eine berühmte KO Technik :p

C-MO
22-06-2011, 20:16

nicht nur eine :p

Paul_Kersey
22-06-2011, 20:17
Sorry, aber so ein Wundersystem gibt es nicht.

Es gibt eine Reihe guter und (relativ) schnell zu erlernender SV Systeme, aber ein Hexenwerk wie das was du suchst gibt es nicht.

Diano
22-06-2011, 20:25
Ich meine z.B. sowas wie zum Anfang dieses Videos mit dem Kubotan
YouTube - ‪Palmstick_mpeg.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=EQJlhwkPikY&feature=player_embedded#at=14)

Das sieht ja nicht sonderlich schwer aus wie der das macht :)

Paul_Kersey
22-06-2011, 20:27
YouTube - ‪Palmstick_mpeg.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=EQJlhwkPikY&feature=player_embedded#at=14)

Das ist Bullshitsu-Do
Unheimlich effektiv. :p

C-MO
22-06-2011, 20:31

Das ist schrott

Diano
22-06-2011, 20:34
Oder dass man nur schnell auf ein paar Schmerzdruckpunkte drückt oder schlägt und dann wegläuft!?

Das habe ich öfters im Internet gefunden.

Paul_Kersey
22-06-2011, 20:36
funktioniert in einer stressigen Sv Situation nicht :kaffeetri

thinktwice
22-06-2011, 20:37
Come on? Du bist 24 und glaubst wirklich, dass man durch bisschen rumdrücken einen lahmlegen kann, der versucht die gerade zu verprügeln/töten? Sorry sowas gibts genauso wenig.

Wenn du solide Sv willst, dann geh zum Krav Maga oder mach VK-kampfsport.

Diano
22-06-2011, 20:41
Na mal schaun.

Vielleicht finde ich doch Zeit für Kampfsport, wenn es anders nicht geht....

Trinculo
22-06-2011, 20:43
Das ist genau das Richtige für dich:

Alpha Combat System (http://www.soostactical.com/de/alpha)

Kable
22-06-2011, 20:46
Ich weiß, dass es solche Trainingsangebote gibt, doch weiß ich nicht nach was ich da suchen soll (im Internet).

Blödsinn innerhalb von 1-2 Stunden kann ich dir auch bei bringen, müssten uns nur über die Kosten unterhalten, du kannst sogar wählen was du lernen willst.:D;):D

Paul_Kersey
22-06-2011, 20:48

Hauptsache man kann stänkern wenn man keine Ahnung hat ? :rolleyes:

Trinculo
22-06-2011, 20:53
Du siehst Gespenster, muss an Deinem umfangreichen Extreme-Worst-Case-Scenario-Survival-Training liegen :p

Paul_Kersey
22-06-2011, 20:54
Du siehst Gespenster, muss an Deinem umfangreichen Extreme-Worst-Case-Scenario-Survival-Training liegen :p

Na du musst es ja wissen :rolleyes:

F3NR1R
22-06-2011, 20:56
bitte um Aufklärung, des Insider Geplänkels

:D

Trinculo
22-06-2011, 20:58
Manche Leute sind so in ihrer Paranoia gefangen, dass sie präventiv hinter jeder nichtkritischen Äußerung Ironie vermuten :)

@Threadersteller: geh mal hin, sieh's dir an - ist auf Leute wie dich zugeschnitten.

Paul_Kersey
22-06-2011, 21:01
Manche Leute sind so in ihrer Paranoia gefangen, dass sie präventiv hinter jeder nichtkritischen Äußerung Ironie vermuten :)

Genau, vor allem weil ja auch sonst, gerade zu dem Thema nur unkritische, sachliche und fundierte Aussagen gemacht wurden ;)

Gewürzgurke
22-06-2011, 21:03
Fence
Flinch
Lernt man innerhalb von einer Stunde (??)

Um das techniktraining wirst nicht drumrumkommen. Die beiden Sachen werden es sehr erleichtern. :)

jonas999
22-06-2011, 21:03

@Threadersteller: geh mal hin, sieh's dir an - ist auf Leute wie dich zugeschnitten.

Echt da gibts dann so Sachen die er will ? ein schlag einmal drücken und der andere fleigt um und ich geh nach hause ?

mhm natürlich sollte ich jtz nochmal die Werbetrommel rühren wenigstens einmal diese woche also Sieh dir Krav Maga an :D Nein Ersnthaft ist auch ein gutes system und kein Kampfsport allerdings lernste da nich jmd mit einem schlag immer umzuhauen.

Sowas gibts draußen eh nich von daher .....

Trinculo
22-06-2011, 21:05
Echt da gibts dann so Sachen die er will ? ein schlag einmal drücken und der andere fleigt um und ich geh nach hause ?

SO hat er das nicht gesagt ... er will halt wenig Ballast ;)

Paul_Kersey
22-06-2011, 21:06

Nein das gibt es im Alpha System nicht.
Von daher passt die Empfehlung so auch nicht.

Wenn der TE etwas sucht wo man mal einen Schmerzpunkt drückt und dann den Kampf für sich entschieden hat, dann ist das Alpha die falsche Adresse.

Mit wenigen Techniken und möglichst wenig Zeitaufwand. Ich will keine komplizierte Techniken lernen, sondern nur wie ich gesund aus einem Angriff herauskomme

Bis hierhin würde es noch passen.

Wo kann ich lernen mit ein paar speziellen Schläge oder Griffen den Gegner Kampfunwillig (wegen Schmerzen) oder auch Kampfunfähig zu machen?

Ich danke,

Diano

Und hier hörts auf.

Diano
22-06-2011, 21:12

Das klingt auf jeden Fall interessant!

Im Übrigen ging ich nie davon aus, dass sowas in ein paar Stunden zu lernen sei.
Aber ggf. in einem Jahr.

Schnueffler
22-06-2011, 21:15
15 Meter Abstand, H&K MP5 und genügend 9mm.

jonas999
22-06-2011, 21:15
Das klingt auf jeden Fall interessant!

Im Übrigen ging ich nie davon aus, dass sowas in ein paar Stunden zu lernen sei.
Aber ggf. in einem Jahr.

sry aber das mit den druckpunkten und so funktionert auch in 10 jahren draußen noch nicht

jonas999
22-06-2011, 21:16

Aber bitte die mit eingebauten Schalldämpfer sonst isses immer so laut

mühlen fighter
22-06-2011, 21:17
geh in leichtathletik verein!
da lernst du schnell rennen, was dir in den meisten situationen helfen wird

Trinculo
22-06-2011, 21:21
Und hier hörts auf.

Na ja, mit ein paar gezielten Schlägen den Gegner kampfunwillig zu machen - ist doch gar nicht sooo unrealistisch :) Und er hat selbst geschrieben, dass er sich klar ist, dass er nichts erwartet, was 100% funktioniert.

jonas999
22-06-2011, 21:24
Na ja, mit ein paar gezielten Schlägen den Gegner kampfunwillig zu machen - ist doch gar nicht sooo unrealistisch :) Und er hat selbst geschrieben, dass er sich klar ist, dass er nichts erwartet, was 100% funktioniert.

Ja aber mal ehrlich das allein auf Druckpunkte zu reduzieren und sowas lernen zu wollen sind Kein 100 somd 20 %

Aber schau die Alpha mal an und dann mal Krav maga und rede immer mit den Trainern dort die werden dir das schon gut erklären

systemaRU
22-06-2011, 21:25
Einen einziger penner kann man auch mit kubotan ausschalten.
Wenn du aber vor dir zwei-drei gegner hast, die körperlich stark sind, dann brauchst du außer kubotan noch banale...ausdauer um nicht gleich nach ein paar schlägen aus der puste zu kommen.
Und wenn deine gegner KS-mäßig (auch ansatzweise, was heute gang und gebe ist) auch was drauf haben, dann brauchst du noch gute reaktion, schnelligkeit, psyche usw...
Drum eben kampfsport.

Oder... du trägst immer einen Schraubzieher mit sich mit mentaler bereitschaft ihn auch entschlossen einzusetzen. Nach einem beherzten stich mit nem schraubzieher in den bauch wird auch der frechster angreifer fernünftiger und ruhiger. :-)

F3NR1R
22-06-2011, 21:27
das ist dann aber russsiche SV :D

Trinculo
22-06-2011, 21:29
Ja aber mal ehrlich das allein auf Druckpunkte zu reduzieren und sowas lernen zu wollen sind Kein 100 somd 20 %

Aber schau die Alpha mal an und dann mal Krav maga und rede immer mit den Trainern dort die werden dir das schon gut erklären

Im Ausgangspost stand nichts von Druckpunkten, das war nur ein Beispiel.

jonas999
22-06-2011, 21:30
Hallo nimmst einfach nen Metallkugelschreiber mit und reißt den klipp oben ab um dich nich zu verletzen ist unauffällig gut einsetzbar tut genauso weh wie das andere zeug ist billig und nirgends verboten.mach ich auch immer

Paul_Kersey
22-06-2011, 21:31

Grundsätzlich: Ja

Im Gesamtkontext des TE, mit dem herrlich schlechten Video dass Rückschlüsse auf das Kampfverständnis des TE zuläßt, (weswegen ich dein Post auch etwas missmutig aufgefasst habe): Nein

Wenn jemand meint er könnte mit ein paar "Spezialgriffen" und "Dim Mak Schlägen" oder geilen Kubotantechniken die Strasse rocken ist einfach schief gewickelt. ;)

Wer hingegen schnell lernen will sich zu verteidigen und zu kämpfen der sollte zumindest einen Blick aufs Alpha werfen und die ersten echten Erfolge können sogar bereits nach 8 Stunden sichtbar werden.

Ob man es glauben will oder nicht ;)

Exodus73
22-06-2011, 21:58
@Diano:

Grundsätzlich: Es gibt kein System keine SV die man in wenigen Stunden lernen kann, wenn ein System/Stil/Trainer/Verband sowas behauptet ist das eine glatte Lüge und es ist ein Form von Betrug!!!!!
Realistische SV ohne regelmäßiges Training, Schweiß, blaue Flecke/Prellungen, ist einfach nicht möglich!

ABER:
Es ist möglich, wenn man wirklich NUR für die SV trainieren will (sich nicht für Sport, Wettkampf, Philosophie, Tradition etc. interessiert) und man sich MINDESTENS 1 1/2 bis 2 Jahre bei MINDESTENS 2 mal die Woche Training Zeit nimmt und ernsthaft trainiert in diesem Zeitraum bei einem GUTEN Trainer in die Lage versetzt zu werden Angriffe einigermaßen angemessen abzuwehren! Damit wirst DU ABER HÖCHST WAHRSCHEINLICH NICHT IN DIE LAGE VERSETZT erfahrene Kampfsportler/-künstler und oder brutale Schläger niederzukämpfen!
Du wirst bestenfalls in die Lage versetzt MÖGLICHST wenig Verletzt aus einer solchen Situation raus zu kommen!!!! NIcht mehr und nicht weniger!

Einer dieser Stile ist das bereits erwähnte Alpha Combat System!!

meepo
22-06-2011, 22:07
Ich muss auch sagen, hier wird ziemlich albern mit dem TE umgegangen. Nur weil er sich eben noch nicht durch Unmengen an Informationen und Kritiken zu Systemen aller möglicher Leute gelesen hat, wird er hier dumm angemacht und regelrecht als blöd hingestellt. Gut, dass wenigstens ein paar vernünftige Antworten dabei waren.

Diano, ohne jede Menge Training geht sowieos gar nix, egal wofür man trainiert ;). Krav Maga, Alpha und Ähnliches sind bei einem guten Trainer sicher eine gute Wahl für dich. Oder eben die erwähnten VK-Sportarten, das gibt Kraft, Ausdauer, Nehmerqualität, usw.

jonas999
22-06-2011, 22:10
Ich muss auch sagen, hier wird ziemlich albern mit dem TE umgegangen. Nur weil er sich eben noch nicht durch Unmengen an Informationen und Kritiken zu Systemen aller möglicher Leute gelesen hat, wird er hier dumm angemacht und regelrecht als blöd hingestellt. Gut, dass wenigstens ein paar vernünftige Antworten dabei waren.

Diano, ohne jede Menge Training geht sowieos gar nix, egal wofür man trainiert ;). Krav Maga, Alpha und Ähnliches sind bei einem guten Trainer sicher eine gute Wahl für dich. Oder eben die erwähnten VK-Sportarten, das gibt Kraft, Ausdauer, Nehmerqualität, usw.

naja der TE legte auch eine recht Naive vorstellung an den Tag was sv angeht.Außerdem ein bisschen Humor muss sein :D

Klaus
22-06-2011, 23:17
Messer, Wumme, Taser, stärkstes Pfefferspray wo gibt, Knüppel, Teli, etc. pp. Das sind die echten Möglichkeiten, mit den bekannten Einschränkungen in Sachen Legalität.

Aber dass das kein Troll ist, da müsste schon verdammtes Glück im Spiel sein.

Primo
22-06-2011, 23:55
Hallo zusammen,

sollte dies schon öfters gefragt worden sein, dann bitte ich um den Link und um Entschuldigung:

Mit wenigen Techniken und möglichst wenig Zeitaufwand. Ich will keine komplizierte Techniken lernen, sondern nur wie ich gesund aus einem Angriff herauskomme. Z.B. mit einem Kubotan.

Ich danke,

Diano

Also ich würde Dir Monkey Kung Fu empfehlen ! :cool:

YouTube - ‪Monkey‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=aOvw1y26yFc&feature=related)

http://www.youtube.com/watch?v=SPbUwtTVw3k&feature=related

Gorkhali
23-06-2011, 01:24
Wenn es dir um reine SV geht, wo die Techniken auf ein absolutes Minimum reduziert wurden, dann fällt mir nur ein System ein: Trinity Combat Concept !

DanKira
23-06-2011, 11:22
geh boxen. nirgens gibt es weniger techniken, es ist mit abstand das am schnellsten erlernbare system, NICHTS macht dich so schnell einigermaßen sv fähig wie boxen. wenn dir das nicht reicht geh nach einem halben jahr boxen(ist idr genug um die grundschule zu lernen) zum krav maga/alpha comba/whatever oder nimm eine zusätzlich VK sportart muay thai/kickboxen/MMA/whatever

wenn es wirklich nur um sv geht dann ist das best effizienteste weg, wenn du nur ein par monate boxen gehst bist du einem nicht-KKler oft schon deutlich überlegen. das heißt nicht das du sofort ein krasser streefighter bist und jeden aus den latsch hauen kannst, aber ne einfache combo reicht oft schon um untrainierte umzuhauen.

Exodus73
23-06-2011, 12:02
@Dankira: Technisch gesehen hast Du wahrscheinlich recht...

Aber ob das von der phsychischen Seite genauso ist, halte ich für fragwürdig!
Wieviele KK/KS die sogar schon JAHRE regelmäßig trainieren, im Ring und auf der Matte und im Dojo super sind bekommen auf der Straße eins aufs Maul, weil sie nämlich die Psyche vergessen! Wenn immer alles so einfach währe....

Beim TE würde ich jetzt nämlich mal darauf Tippen das er etwas sucht um sich zu schützen, und leute die sich schützen wollen sind häufig keine Kämpfer oder besonders Agressiv etc. ... sprich da mußte neben dem Körperlichen/Technischen auch die Psyche erstmal "aufrüsten"... und das geht nicht so einfach!

DanKira
23-06-2011, 12:19
wer oft genug sparrt sollte eigtl auch kein problem haben "draußen" das selbe zu tun, in jeder konfliksituation die ich bisher hatte, habe ich rein instinktiv gahandelt und erst hinterher gedacht. ich bin allerdings auch jemand der in der hinsicht wenig hemmungen hat, wenn man sich jahrelang mit seinen mobbern prügelt lernt man irgendwann einfach das kontrolle und zurückhaltung nicht immer weiterhilft.
zT gab es auch situationen wo ich dadurch überreagiert habe, aber ganz ehrlich:lieber zuviel als zu wenig.

und boxen hilft um solche hemmungen abzubauen, jemand der eigtl nie irgendwas schlägt der hat hemmungen, aber (meiner erfahrung nach) ist es vielen leuten relativ egal wen oder was sie schlagen wenn sie lange genug dabei waren...wenn man 100.000 mal ne 3combo geschlagen hat dann macht das einfach.( das soll nicht heißen das alle boxer durch die gegend rennen und auf i welche leute einschlagen)

Exodus73
23-06-2011, 12:34
Ne sorry... aber das ist ein Argument was ich schon seit Jahren immer und immer wieder höre... wer regelmäßig trainiert und sparring macht bei dem funzt das auch in der sv....! Genau deshalb verkaufen ja so viele ihre KK/KS als SV weil sie es entweder wirklich glauben oder es so erzählt bekommen haben oder einfach nur Werbung machen wollen. Wie Du schon so schön gesagt hast in DEINEM Fall (mit gewissen Erfahrungen) kann das durchaus so sein... wenn ich jetzt aber mal den Großteil der KK/KL betrachte (beim Otto-Normal-Training) die das ganze als Mittel zum Frustabbau, Bewegungsmangel oder Selbstvervollkommenung betreiben aber nie wirkliche Gewalterfahrungen gesammelt haben, habe ich da aber erhebliche Zweifel! :)
Ich kenne persönlich Boxer/KB/MTler die sowas von auf die Fresse bekommen haben, weil sie entweder nicht in der Lage waren genügend Agressionspotential und WILLEN in kürzester zeit aufzubauen oder einach mit der Situtaion überhaupt nicht klar gekommen sind dass da nun ein hoch agressiver Mensch gegenüber steht oder das der Typ/Typen sich nicht an die "Spielregeln" hält sprich mit Tricks/Unfair arbeitet (Waffen, Hilfsmittel, Freunde, etc.). Und von Situationen die dich überraschen - eben nicht die 1:1 der Böse steht mir Gegenübersituation - will ich mal garnicht erst reden!

Alex R.
23-06-2011, 12:55
Bevor die Diskussion wieder richtig anfängt: Hier geht's nicht um die Effektivität vom Boxen! Es ist und bleibt beim Boxen genauso wie bei allen anderen KK's: Wer kein Problem mit dem Prügeln hat, der kann es mit KK/KS noch besser. Wer sich nicht prügeln will, der wird auch durch eine KK/KS nicht zum Oberfighter.
Wenn ihr dennoch drüber diskutieren wollt, macht einen eigenen Thread auf, oder benutzt die vielen anderen, die es dazu schon gibt.

@TE:
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, wird das mit "über Nacht" nix. Wer sowas behauptet, hat entweder keine Ahnung oder einen guten Instinkt, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Versuch dich einfach mal an verschiedenen KK's bei dir vor Ort. Mach Probetrainings, schau dir Training und die Leute an.
"Einfach" zu lernen wäre zum Beispiel das Krav Maga. Aber auch da gilt: Nur was man trainiert, wird was. Einmal gesehen und 2x gemacht garantiert eigentlich nur eins: Das man was aufs Maul bekommt. Nur Übung macht den Meister.

bertlfighter
23-06-2011, 13:38
Hallo zusammen,

Ich danke,

Diano

Natürlich die Löffel-Technik

YouTube - ‪HD PREMIERE! The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon by Richard Gale‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=9VDvgL58h_Y)

:megalach:

Brodala
23-06-2011, 13:58
@ TE: Es gibt auch Lager, die zunächst einen Überblick über das verschaffen, was ein funktionelles Selbstschutzkonzept ausmacht, benötigt und wie man selber eine Menge daran arbeiten kann ohne jahrelang Kampfsporttraining zu benötigen.

Ich gehe z.B. so vor, bin aber bei Weitem nicht der einzige. Solche Zugänge werden oft über Seminarform bereitet.

Sportlich kämpfen zu können ist immer ein Vorteil gegenüber Untrainierten. Sich aber konkret auf die "befürchteten" Situationen vorzubereiten (körperlich, geistig/emotional und psychologisch), kann einen Ausschlag geben - 2/3 einer Auseinandersetzung änden nicht in körperlicher Gewalt bzw. müssten es nicht. Wer nur körperlich trainiert, wird auch nur körperlich fähiger werden und sich im Ernstfall darauf verlassen.

@ alle: Deswegen bin ich kein Freund davon, dass man jemanden, der nach einem Selbstschutzprogramm fragt, sagt, er müsse nur einfach anfangen zu trainieren, wird dann besser und kann sich irgendwie verteidigen. Und so einfach, wie es manche Mods dann in rot zusammenfassen, ist es auch nicht.

jonas999
23-06-2011, 21:46
@ te: es gibt auch lager, die zunächst einen überblick über das verschaffen, was ein funktionelles selbstschutzkonzept ausmacht, benötigt und wie man selber eine menge daran arbeiten kann ohne jahrelang kampfsporttraining zu benötigen.

Ich gehe z.b. So vor, bin aber bei weitem nicht der einzige. Solche zugänge werden oft über seminarform bereitet.

Sportlich kämpfen zu können ist immer ein vorteil gegenüber untrainierten. Sich aber konkret auf die "befürchteten" situationen vorzubereiten (körperlich, geistig/emotional und psychologisch), kann einen ausschlag geben - 2/3 einer auseinandersetzung änden nicht in körperlicher gewalt bzw. Müssten es nicht. Wer nur körperlich trainiert, wird auch nur körperlich fähiger werden und sich im ernstfall darauf verlassen.

@ alle: deswegen bin ich kein freund davon, dass man jemanden, der nach einem selbstschutzprogramm fragt, sagt, er müsse nur einfach anfangen zu trainieren, wird dann besser und kann sich irgendwie verteidigen. Und so einfach, wie es manche mods dann in rot zusammenfassen, ist es auch nicht.

+1

KeineRegeln
23-06-2011, 21:54
Hmm.. ich möchte jetzt nicht ausbreiten, welche Kampfkünste ich gemacht habe/mache. Aber eine persönliche Erfahrung möchte ich TE mitteilen:

In meiner ersten KK lehrten mich meine Trainer und auch mein Vater "Respekt" vor dem Gegner zu haben und ihm so wenige wie möglich weh zu tun ... Den Gedanken versteh ich, aber meine Erfahrung ist, dass es auf der Straße als "Schwäche" ausgelegt wurde und ich am Ende mehr Verletzungen davon getragen hatte, als der Gegner, obwohl ich "gewonnen hatte", denn es baute Hemmungen auf 100 % zu geben.
Seit kurzem mach ich wieder KK, aber ich bezweifle trotzdem, dass ich je wieder so fit werde, wie damals... Trotzdem kam es immer wieder zu kämpfen.

Mit 18 hatte ich eine prägende Erfahrung gemacht (nach einer Schlägerei):
Ein Europameister im Kickboxen (kein plan was für´n Verband) sagte mir:"Du kriegst so oder so dein Fett ab. Teil soviel aus wie du kannst" Seit dem hat sich Mental etwas bei mir verändert: Sei psychisch bereit alles zu geben und alles an zu wenden in einer SV-Situation!

Um langsam zum Schluss zu kommen: Ich bin jetzt 31 und ich musste mich seit dem nicht mehr für mich schlagen, weil ich klar mache, dass ich bis zum Schluss gehe und mir nicht die Frage stelle, mit welchen "Verletzungen" komme ich aus der Situation raus....

Das gefährliche daran ist aber, wenn du an jemanden Geräts, der genau so denkt, kann es sehr übel enden. Aber wie gesagt: ich musste mich auf der Straße seit 13 Jahren (außer zur Verteidigung anderer) nicht mehr schlagen und sicher baut KK- oder SV-Training das Selbstbewusstsein auf. ;)

gruß + sorry für den langen post

mrx085
23-06-2011, 22:18
@Te Ich denke nicht das so leicht möglich ist sich möglichst einfach und mit wenig Zeitaufwand zu verteidigen. Es gibt zwar viele gute SV Systeme dir möglichst einfache und wirkungsvolle Techniken zeigen, aber auch dafür braucht das Training seine Zeit.

onkell
23-06-2011, 22:23

Genau so und nicht`s anderes nur das hilft auf die Schnelle.

@ Diano

Es gibt kein Patent Rezept wenn du sowas lernen willst dann musst du Jahre bis Jahrzehnte einplanen.

Brodala
23-06-2011, 22:28
. Es gibt zwar viele gute SV Systeme dir möglichst einfache und wirkungsvolle Techniken zeigen, aber auch dafür...
Das ist eindimensional. Techniken gewinnen keinen Kampf und SV Trainer, die dir Techniken beibringen und nicht darüber hinausgehen, haben ihr Geld nicht verdient.

Ich hatte jetzt einen langen Text geschrieben, aber der stinkt nach Werbung. Ich lass es - also edit

Trinculo
23-06-2011, 22:29
Es gibt kein Patent Rezept wenn du sowas lernen willst dann musst du Jahre bis Jahrzehnte einplanen.

Hängt vom Anspruch ab. Für den Anfang "learn to hit fucking hard" + Bedrohungen rechtzeitig wahrnehmen + den typischen Ablauf körperlicher Auseinandersetzungen verstehen. EINEN ordentlichen Schlag sollte man nach ein paar Wochen schon hinkriegen. In den meisten Fällen wird verduften immer noch besser sein, aber das wird sich auch später kaum ändern.

Brodala
23-06-2011, 22:34
Hängt vom Anspruch ab. Für den Anfang "learn to hit fucking hard" + Bedrohungen rechtzeitig wahrnehmen + den typischen Ablauf körperlicher Auseinandersetzungen verstehen.
Seh ich ähnlich.

Das mit den Jahrzehnten ist Quatsch - aber was sag ich. Guckt euch mal dieses S.P.E.A.R. System an :o

Cyankali
23-06-2011, 22:39
aufgepasst ein Neukunde. Nun ist das Feilbieten, wer das beste SV-Konzept besitzt, eröffnet. Wer bietet weniger und doch so viel mehr? :)

Geh einfach mal in eine Schule um die Ecke und schau dir an, was es gibt. Als SV empfehle ich dir einen gesunden Menschenverstand und Aufmerksamkeit.

Dr.Jab
24-06-2011, 02:31
Ich kenne persönlich Boxer/KB/MTler die sowas von auf die Fresse bekommen haben, weil sie entweder nicht in der Lage waren genügend Agressionspotential und WILLEN in kürzester zeit aufzubauen oder einach mit der Situtaion überhaupt nicht klar gekommen sind dass da nun ein hoch agressiver Mensch gegenüber steht oder das der Typ/Typen sich nicht an die "Spielregeln" hält sprich mit Tricks/Unfair arbeitet (Waffen, Hilfsmittel, Freunde, etc.). Und von Situationen die dich überraschen - eben nicht die 1:1 der Böse steht mir Gegenübersituation - will ich mal garnicht erst reden!

natürlich ist es keine garantie in einer schlägerei auch siegreich zu sein weil man einen vollkontakt-kampfsport ausübt....aber es erhöht die chancen doch erheblich...nichts bereitet einen besser auf so eine stress-situation vor als von einem überlegenen gegner hin und wieder mal durch den ring geprügelt zu werden...und wenn der andere waffen hat oder aus dem hinterhalt kommt hilft nunmal auch kein ach so tolles wir-werden-mit-jeder-situation-fertig-hyper-super-combat-kampf-system....

Exodus73
24-06-2011, 07:38
@ Dr.Jab

Richtig, VK-Sparring ist ein MUSS (aus meienr Sicht), aber das alleine reicht aus meiner sicht nicht. Diese Art von Stress(test) ist sicherlich wichtig und richtig aber für die SV gibts auch noch andere ARten von Stresstraining die vom "klassischen" Sparring abweichen und mindestens genauso wichtig sind!

Das mit der Überraschung ... sehe ich etwas anders... richtig wenn der Angriff überraschend kommt oder zu schnell etc. dann bekommt JEDER (egal welches System/Sport) probleme, allerdings gibts auch SV-Systeme die genau diese Problematik behandeln und im Training berücksichtigen!

MFG

Paul_Kersey
24-06-2011, 07:55
@ Dr.Jab

Richtig, VK-Sparring ist ein MUSS (aus meienr Sicht), aber das alleine reicht aus meiner sicht nicht. Diese Art von Stress(test) ist sicherlich wichtig und richtig aber für die SV gibts auch noch andere ARten von Stresstraining die vom "klassischen" Sparring abweichen und mindestens genauso wichtig sind!

Das mit der Überraschung ... sehe ich etwas anders... richtig wenn der Angriff überraschend kommt oder zu schnell etc. dann bekommt JEDER (egal welches System/Sport) probleme, allerdings gibts auch SV-Systeme die genau diese Problematik behandeln und im Training berücksichtigen!

MFG

:yeaha:

Dr.Jab
24-06-2011, 13:54

MFG

wenn dir jemand hinterrücks oder aus völlig heiterem himmel eine drüber ballert ohne dass du auch nur annährend drauf vorbereitet bist kann NIEMAND was machen, der nicht grad spidermans spinnensinn hat....das ist einfach nicht machbar für einen homo sapiens...da gehts dann meiner meinung nach nur darum so gut wie möglich wegzustecken und sofort auf den kampfmodus umzustellen....

Exodus73
24-06-2011, 14:02
@ Dr. Jab:

Jaein...

klar wenn Dir jemand von hinten einer einen überzieht und du benommen zu Boden gehst nützt Dir kein Stil der Welt was... aber nicht alle Angriffe sind gleich dermaßen brutal!
Wie Du schon richtig schreibst, lernen einzustecken und dann weitermachen... allerdings... wenn man nicht gelernt hat wie man aus einer solchen Situation weitermacht (weil nicht gelernt wie man bsp. vom Boden möglichst gut gedeckt aufsteht, Bewegung am Boden allgemein, Fallschule etc.) könnte es ein Problem geben! ;)
Und das mit dem "auf Kampfmodus" umschalten, tja genau da liegt ja die Schwierigkeit - die wenigsten können/wollen das, und die wenigsten STile trainieren das explizit! Da kommen ja dann genau die Sprüche die meiner Meinung nach (nicht für den großteil der Menge) stimmen.... "Mach das mal dann klappt das schon" oder "Wenn Du das lang genug machst, klappt das auch auf der Straße" oder oder oder...

brandenburger
24-06-2011, 14:46
Hallo Diano,

der Kubotan funktioniert schon, braucht man sich keine Sorgen machen, aber um Training wirst du nicht drum rum kommen.
Stile oder Systeme die nur mit dem Kubotan arbeiten kenne ich nicht. Meistens integriert in allg. SV Training.

Solltest du „Hemmungen“ haben sind solche Sachen aber nicht empfehlenswert.
Die Idee erst mal zum VK zu gehen und sich dann mit SV zu beschäftigen halte ich für sinnvoll.

Grüße

Dr.Jab
24-06-2011, 14:50
Und das mit dem "auf Kampfmodus" umschalten, tja genau da liegt ja die Schwierigkeit - die wenigsten können/wollen das, und die wenigsten STile trainieren das explizit! Da kommen ja dann genau die Sprüche die meiner Meinung nach (nicht für den großteil der Menge) stimmen.... "Mach das mal dann klappt das schon" oder "Wenn Du das lang genug machst, klappt das auch auf der Straße" oder oder oder...

ich hab genau sowas vor nicht allzu langer zeit erlebt...unvorhersehbaren schlag kassiert, geschluckt, 1-2-kombination zurückgeschlagen und die sache war gegessen....dabei trainier ich erst knapp 3 jahre kampfsport...ich kann mir nicht vorstellen das jemand der regelmäßig vk-sparring macht in so einer situation nicht weiss was er zu tun hat....aber keine ahnung, vielleicht ist das auch sehr individuell unterschiedlich....

onkell
24-06-2011, 15:59
Seh ich ähnlich.

Das mit den Jahrzehnten ist Quatsch - aber was sag ich. Guckt euch mal dieses S.P.E.A.R. System an :o

Klingt wieder so nach in 3Tagen zum Mann der sich wehren kann Kursus( ich möchte mit dieser Aussage keine Bewertung über das genannte System machen).
Nur seit doch mal ehrlich selbst wenn jemand lange übt und auf einmal findet er sich in einem VK Kampf wieder rudern die meisten erstmal rum wenn sie einen abbekommen.
Von Strassen Situationen will ich garnicht reden viele sind erstmal überfodert,
wenn es hart auf hart kommt.
Ja nun geht das Diskutieren los aber auch mit KK oder SV- System gibt es nun mal keine Garantie, und wer weiss schon wie gut sein Gegner ist.
Egal ob mit oder ohne Ausbildung und oder viel Training für mich bleibt Kämpfen ein Glücksspiel es lebe der Lucky Punch.

DeepPurple
24-06-2011, 16:31
...
Ja nun geht das Diskutieren los aber auch mit KK oder SV- System gibt es nun mal keine Garantie, und wer weiss schon wie gut sein Gegner ist.
Egal ob mit oder ohne Ausbildung und oder viel Training für mich bleibt Kämpfen ein Glücksspiel es lebe der Lucky Punch.

Garantien gibts nie im Leben, aber SV-Systeme haben i.d.R. schon ein sehr umfassendes Programm (von der Aufmerksamkeit über Vermeidung und und und bis zum bitteren Ende), dass man da schon was mitnehmen kann, bei entsprechend ernstem Training.

Und mit gutem Training hat man im Kampf immer einen Vorteil für sich und wenns nur ein psychologischer ist.

Seminarius
24-06-2011, 16:43
Ich empfehle Aikido oder Wing Tsun:
Da lernt man schnell kämpfen

TigerWarrior
24-06-2011, 16:44
Das Wing Tsun ist eine der einfachsten Systeme, aber die effektivste Selbstverteidigung.

DeepPurple
24-06-2011, 16:50
Könnt ihr bitte mit dem Blödsinn aufhören?

MCFly
24-06-2011, 17:03
Und mit gutem Training hat man im Kampf immer einen Vorteil für sich und wenns nur ein psychologischer ist.

Was heißt "nur", wird doch immer gepredigt, dass der psychologische Part 90% Erfolgsquote in einer Auseinandersetzung verspricht.

@Diano
Grundsätzlich lernt man am besten durch Begeisterung an der Sache, also Motivation. Die findest du nur durch ausprobieren, Empfehlungen wurden hier schon ausgesprochen. Überlegungen nach Spezialtechniken, die mit möglichst wenig Zeitaufwand realistisch anzuwenden sind, rücken dann schnell in den Hintergrund.

Peaceful Warrior
30-06-2011, 16:40

Richtig, am besten kombiniert mit Thai Boxen.

Ju Jitsu Warrior
30-06-2011, 19:25
ich habe angefangen mit ju jitsu;)
da gibt es einfach zu erlernende und effektive griffe...(aber selbstverständlich gibt es auch komplexere griffe, würfe, würgegriffe, usw.)

bertlfighter
02-07-2011, 20:32
Das Wing Tsun ist eine der einfachsten Systeme, aber die effektivste Selbstverteidigung.

Mach doch mal selbst Wing Tsun. Da siehste mal wie "einfach" es ist:rolleyes:

Karateka94
02-07-2011, 21:02
es ist nie einfach selbstverteidigung zu erlernen. und es geht niemals schnell.

BillaP
02-07-2011, 22:56
es ist nie einfach selbstverteidigung zu erlernen. und es geht niemals schnell.

Warum? Irgendwo kann jeder mensch sich selbst verteidigen. Man sollte schon nach ein paar monaten in der lage sein hart zu schlagen und taktisch zu kämpfen.

jonas999
02-07-2011, 23:37
Warum? Irgendwo kann jeder mensch sich selbst verteidigen. Man sollte schon nach ein paar monaten in der lage sein hart zu schlagen und taktisch zu kämpfen.

Weil mehr als harte schläe und taktisches kämpfen zur Sv gehört dinge die länger brauchen um sich zu entwickeln.

bertlfighter
03-07-2011, 00:17

hart schlagen vielleicht, aber taktisch kämpfen...
ich glaube dazu braucht man mehr als nur ein paar monate;)

@jonas999

volkommene Zustimmung

BillaP
03-07-2011, 13:54
hart schlagen vielleicht, aber taktisch kämpfen...
ich glaube dazu braucht man mehr als nur ein paar monate;)

@jonas999

volkommene Zustimmung

Taktisch kämpfen kann man weg streichen, hab den post wärend des klitschko kampfes geschrieben und iwie hat sich das eingeschlichen. Ich wollte sagen man hat einen härteren schlag und ein paar techniken für diverse situationen. Sehr oft reicht ein harter schlag aus in einer SV.

Alex R.
03-07-2011, 14:15
Warum? Irgendwo kann jeder mensch sich selbst verteidigen.
Volle Zustimmung. Jeder Mensch ist in einer Zwangssituation in der Lage, um sein Leben zu kämpfen.
Ob das dann allerdings von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem anderen Blatt. :D
In einer bedrohlichen Situation wird jeder Mensch auf eine wie auch immer geartete Bedrohung reagieren. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand total wehrlos zusammenschlagen lässt. Er wird zumindest versuchen, die Bedrohung zu beseitigen.

Ob das dann taktisch angelegt ist oder eher wilde Ruderei, tut erstmal nix zur Sache. Er wird sich wehren.
SV-Systeme helfen dabei, aus dem wilden, blinden Gerudere ein taktischeres Vorgehen zu machen.
Und die Grundlagen für ein taktisches Vorgehen kann man durchaus innerhalb einiger Monate erlernen. Um sie dann sicher und sauber anwenden zu können, braucht man dann allerdings doch länger, da sie die alten Reflexe nur langsam ersetzen. Es geht allerdings deutlich schneller, wenn man viel bis sehr viel übt. Wer einfach 2x die Woche zum SV-Training geht, um mal eben 2 Stunden zu schwitzen, der braucht eine gefühlte Ewigkeit bis man das kann. Jemand, der 5-6x die Woche hingeht, wird das schneller drauf haben.

Weil mehr als harte schläe und taktisches kämpfen zur Sv gehört dinge die länger brauchen um sich zu entwickeln.
Sorry, aber für die SV im reinen Wortsinn (also Selbstverteidigung = Erhalte deine eigene Gesundheit soweit wie möglich) braucht man keinerlei taktische Elemente. Für die SV reicht es völlig, einen möglichst harten Punch zu haben und guter Hoffnung zu sein, dass dieser trifft.

Die SV-Systeme, die ich kenne, vermitteln einem alles mögliche:

Taktiken
Schlagkraft
Distanzeinschätzung
Abschätzen des Bedrohungs-Potentials
schnelles, sicheres Ausschalten des Gegners
Ändern der Körpersprache / Ausstrahlung (Sei kein Opfer)

Diese helfen dabei, die Bedrohung schneller zu beseitigen. Können muss man sie nicht.
Es ist definitiv von Vorteil, diese Bausteine zu kennen, bzw sogar zu können. Aber für eine erfolgreiche SV im Wortsinn (!) sind sie nicht zwingend notwendig.
Vom reinen Prinzip her sind sämtliche KK's / KS's eigentlich nur Abkürzungen im Kampf ums nackte Überleben. Sie geben dir Werkzeuge an die Hand, die den Kampf verkürzen können. Sie entstanden (zumindest die traditionellen) aus der schlichten Notwendigkeit, besser als der andere zu sein, um zu überleben.

jonas999
03-07-2011, 18:47
Volle Zustimmung. Jeder Mensch ist in einer Zwangssituation in der Lage, um sein Leben zu kämpfen.
Ob das dann allerdings von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem anderen Blatt. :D
In einer bedrohlichen Situation wird jeder Mensch auf eine wie auch immer geartete Bedrohung reagieren. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand total wehrlos zusammenschlagen lässt. Er wird zumindest versuchen, die Bedrohung zu beseitigen.

Ob das dann taktisch angelegt ist oder eher wilde Ruderei, tut erstmal nix zur Sache. Er wird sich wehren.
SV-Systeme helfen dabei, aus dem wilden, blinden Gerudere ein taktischeres Vorgehen zu machen.
Und die Grundlagen für ein taktisches Vorgehen kann man durchaus innerhalb einiger Monate erlernen. Um sie dann sicher und sauber anwenden zu können, braucht man dann allerdings doch länger, da sie die alten Reflexe nur langsam ersetzen. Es geht allerdings deutlich schneller, wenn man viel bis sehr viel übt. Wer einfach 2x die Woche zum SV-Training geht, um mal eben 2 Stunden zu schwitzen, der braucht eine gefühlte Ewigkeit bis man das kann. Jemand, der 5-6x die Woche hingeht, wird das schneller drauf haben.

Sorry, aber für die SV im reinen Wortsinn (also Selbstverteidigung = Erhalte deine eigene Gesundheit soweit wie möglich) braucht man keinerlei taktische Elemente. Für die SV reicht es völlig, einen möglichst harten Punch zu haben und guter Hoffnung zu sein, dass dieser trifft.

Die SV-Systeme, die ich kenne, vermitteln einem alles mögliche:

Taktiken
Schlagkraft
Distanzeinschätzung
Abschätzen des Bedrohungs-Potentials
schnelles, sicheres Ausschalten des Gegners
Ändern der Körpersprache / Ausstrahlung (Sei kein Opfer)

Diese helfen dabei, die Bedrohung schneller zu beseitigen. Können muss man sie nicht.
Es ist definitiv von Vorteil, diese Bausteine zu kennen, bzw sogar zu können. Aber für eine erfolgreiche SV im Wortsinn (!) sind sie nicht zwingend notwendig.
Vom reinen Prinzip her sind sämtliche KK's / KS's eigentlich nur Abkürzungen im Kampf ums nackte Überleben. Sie geben dir Werkzeuge an die Hand, die den Kampf verkürzen können. Sie entstanden (zumindest die traditionellen) aus der schlichten Notwendigkeit, besser als der andere zu sein, um zu überleben.

Ja aber ich meinte auch das man dann zum Boxen gehen kann ! man lernt mehr als nur plumpes draufschlagen was natürlich auch wichtig sit aber auch - hebel,würfe,befreiungen,Schlagen,Treten,Knie,Ellen bogen,Bodenkampf;fallen,Blocken usw. wer das alles in ein paar Monaten gut abdecken kann ist ja wahrer Superheld :D

Und das wohl wichtigeste Einstecken ! wie oft sieht man bei diesen U_bahn schlägern wie die Leute nach dem ersten schlag zu boden gehn und nnicht wieder aufstehen und dann werden sie Zusammengetreten also muss man lernen den ersten schlag falls er unbemerkt einfach kommt zu nehmen und dann noch weiter machen zu können und genau das lernt man im Sparring und im drill und eben kaum in einpaar monaten

Gewürzgurke
03-07-2011, 19:13
Schnelle und einfache SV:
http://www.welpen.de/hundezuechter/bilder/deutscher_schaeferhund.jpg

Wirkt in garantiert 100% der Fälle bei richtigem Training. Selbst Nachts! Und man muss sich nichtmal arg anstrengen. :ups:

Alex R.
03-07-2011, 20:05
Ja aber ich meinte auch das man dann zum Boxen gehen kann ! man lernt mehr als nur plumpes draufschlagen was natürlich auch wichtig sit aber auch - hebel,würfe,befreiungen,Schlagen,Treten,Knie,Ellen bogen,Bodenkampf;fallen,Blocken usw. wer das alles in ein paar Monaten gut abdecken kann ist ja wahrer Superheld :D

Hebel, Würfe, Treten, Bodenkampf muss man nicht können.
It's that simple. Das sind Tools, die dir das Leben erleichtern können, nicht müssen.
Die einfachste SV ist immer noch: Weggehen. Und das kann jeder, der laufen gelernt hat.

Die nächstbeste Variante: So hart wie möglich schlagen und auch treffen. Auch das kann instinktiv jeder, wenn er an den entsprechenden Punkt gebracht wird. (das berühmte Rot-Sehen)

Erst danach kommen all die technischen Spielereien, die sich schlaue Menschen ausgedacht haben.
Haltegriffe sind für Leute gedacht, die ihren Opponenten danach wegbringen müssen. Also Polizei und Securitys zB.
Wenn der Gegner stärker ist, helfen technische Spielereien (Hebel, Würfe). Ist der Gegner sehr groß, kann es nützlich sein, mit ihm auf den Boden zu gehen.
Knie und Ellenbogen sind prinzipiell nur Tritte und Schläge auf extreme Nahdistanz. Sie geben dir die Möglichkeit, auch gegen einen sehr nah stehenden Gegner bestehen zu können.

Und das wohl wichtigeste Einstecken ! wie oft sieht man bei diesen U_bahn schlägern wie die Leute nach dem ersten schlag zu boden gehn und nnicht wieder aufstehen und dann werden sie Zusammengetreten also muss man lernen den ersten schlag falls er unbemerkt einfach kommt zu nehmen und dann noch weiter machen zu können und genau das lernt man im Sparring und im drill und eben kaum in einpaar monaten
Einstecken können. Da gebe ich dir Recht, das sollte man können.
Die Angst vor dem Gegenüber ablegen ist genauso wichtig. Wenn ich schon daran denke, dass er mich besiegt, dann wird er auch genau das tun. Weil ich mich selbst lähme durch die Angst. Vor ihm. Vor den Schmerzen, die unweigerlich bei einem Schlagabtausch kommen werden.
Was man sehr schnell erlernt sind die simplen Geschichten:

Lass dem Gegner keinen Raum für seine Aktionen. Wer keinen Platz für einen Heumacher hat, kann auch keinen schlagen, egal wieviel Kraft er hat.
Alternativ: Wähle deine Distanz so, dass der Gegner mehr Raum überwinden muss, um dich treffen zu können. Steh soweit weg, dass er mindestens einen Schritt braucht, um dich erreichen zu können. Das gibt dir mehr Zeit, auf seine Aktion zu reagieren.
Bei mehreren: Lass dich nicht einkreisen, denn hinten hast du keine Augen. Was von hinten kommt, siehst du nicht. Und dann nutzen auch die besten Reflexe der Welt nix.
Beobachte deine Umgebung. Wenn du weißt, was um dich herum ist und passiert, kannst du dich besser positionieren, bzw im Zweifel schnell abhauen. Es nutzt nix, wenn du schnell nach hinten ausweichen kannst, wenn direkt hinter dir eine Wand, ein Stuhl oder ähnliches ist.
Beobachte deinen Gegner. Die meisten Gegner schauen dahin, wo sie hinschlagen. Oder sie telegrafieren die Aktion. (Weit ausholen zB)

Was allerdings am schwersten zu erlernen ist:

Behalte deine Angst unter Kontrolle. Wer Angst zeigt, bekommt Probleme.

Gast
03-07-2011, 20:07
Die einfachste SV ist immer noch: Weggehen. Und das kann jeder, der laufen gelernt hat

Jo und so lange dich die anderen lassen.:rolleyes:

Alex R.
03-07-2011, 20:16
Jo und so lange dich die anderen lassen.:rolleyes:

Dafür gibt's ja dann die zweitbeste Variante.
Extra für dich hier nochmals als Quote:

Die nächstbeste Variante: So hart wie möglich schlagen und auch treffen. Auch das kann instinktiv jeder, wenn er an den entsprechenden Punkt gebracht wird. (das berühmte Rot-Sehen)

jonas999
03-07-2011, 20:22
Dafür gibt's ja dann die zweitbeste Variante.
Extra für dich hier nochmals als Quote:

Eben das genau kann man nur bedingt schlagen kann jeder ja ! aber: es ist ein Unterschied ob ich schlage oder schlage mit der richtigen technik,erfahrun usw kann ich aus einem schlag einen richtigen schlag machen und auch distanzgefühl und das richtige "auge" für lücken das ist alles nur bedingt vorhanden.habe auch schon von nem Freund gesehen der sich die Hand schwer verletzt hat beim schlag weil er nicht richtig schlagen konnte zack hat er nur noch gefangen.

fazit: schlagen kann jeder allerdings ist das ein riesen Unterschied zum jmd der das in einer KS/Sv lernt

Alex R.
03-07-2011, 20:48
fazit: schlagen kann jeder allerdings ist das ein riesen Unterschied zum jmd der das in einer KS/Sv lernt

Dazu Eigen-Quotes:

Und der zweite:

Weil es so schön war, noch ein dritter:

Habe ich doch alles schon geschrieben.

Karateka94
04-07-2011, 21:44

hart schlagen und taktisch kämpfen, kann man meist schon vor dem ersten training. um sich wirklich gegen die meisten mitmenschen selbst verteidigen zu können, reichen ein paar monate training nicht.

Gewürzgurke
04-07-2011, 21:46
hart schlagen und taktisch kämpfen, kann man meist schon vor dem ersten training. um sich wirklich gegen die meisten mitmenschen selbst verteidigen zu können, reichen ein paar monate training nicht.
Wohl eher andersrum. :rolleyes:

pocket-stick
05-07-2011, 04:19
Hallo Diano!
Es wird hier wirklich häufig gestänkert, aber vielleicht auch manchmal aus Unsicherheit. Ich glaube, dass Du eben keine Kampfsportart suchst, sondern realistische Selbstverteidigung ohne Rituale und ähnliches. Schau doch mal unter Welkom | Realistic pocket-stick concepts (http://www.pocket-stick.nl) da kannst Du einiges erfahren - und JA gewisse einzelne Techniken sind schnell zu erlernen. Natürlich ist niemand nach ein paar Stunden der ultimative Kämpfer aber es gibt Standartsituationen, die unter Streß trainiert recht gut zu bewältigen sind.

Gruß, Olaf (für Kontakt findest Du mich unter "Instructors", ganz unten bei Germany!)

Alex R.
05-07-2011, 07:49
So und nach der Werbung schalten wir wieder zurück zum Hauptprogramm.

ronin29
21-07-2011, 15:40
dasdsa

Sven K.
21-07-2011, 16:43
Ich weiß nicht ob diese Frage überhaupt sinnvoll ist, aber funktionieren diese Kettenschläge überhapt in der Realität? Klar besser 3x leicht treffen als 1x mit Volldampf daneben, aber ist nicht der kräftige Schlag nicht der einzigste der hilft? Wenn ein Gegner stürzt sollte man endweder final nachsetzen (ich spreche jetzt echt von Notfallsituationen) oder wegrennen aber doch nicht auf seinem Kopf rumtrommeln?!

Hast du gesehen, das er einen Palmstick in der Hand hat?
Ich würde es nicht so machen aber es geht.

Gewürzgurke
21-07-2011, 18:06
ist nicht der kräftige Schlag nicht der einzigste der hilft?
Mehrere kräftige Schläge sind das einzige was hilft ;)

Ein Kubotan ist zweifellos eine gute Art der SV, ich würde aber eher auf sowas setzen:
http://bekleidungskammer.de/images/Surefire%20L1.jpg
Ist WESENTLICH vielseitiger.

Todai94
21-07-2011, 18:27
Also die einfachste und beste Selbstverteidigung ist ne Knarre wenn man es denn ganz extrem sehen möchte. Entsichern, zielen, abdrücken und der stärkste Gegner kann einpacken. Natürlich ist das ganze zwar sehr effektiv aber man sollte dennoch nicht jeden über den Haufen schießen :)
Alternativ geht auch Pfefferspray, wenn man sowas ins Gesicht bekommt ist auch schluss mit lustig >.<

ronin29
22-07-2011, 20:30
dasdsa

Todai94
22-07-2011, 20:39
Ist das etwa bei Schlägen aller Art nicht so, dass man treffen muss?

Sanyahsala
30-09-2011, 15:05
Sowas geht wohl!

Ich hab mir vor Kurzem nen Kubotan/Teleschlagstock zugelegt, und das Ding erfüllt genau diesen Zweck: lässt sich ultra-easy bedienen, und n Treffer aufs Pfötchen entwaffnet den Aggressor sofort. Vorsicht is allerdings geboten, da das Teil aus Stahl ist, d.h., aufpassen, wo und mit wieviel Kraft man zuschlägt; Knochenbrüche sind schnell geschehen....
Was ich weniger schön find, ist, daß das Gerät ziemlich schwer ist (für mich als Mädel), und daher nich wirklich an den Schlüsselbund gehört.
Vorteilhaft ist, das er aussieht wie ne Mag-Lite (eingeschoben), und von daher kaum beachtet wird....Teleskopschlagstöcke sind eben, auch wenn nur Mini, immernoch ne Grauzone.
Jedenfalls bin ich schwer zufrieden, und was gesetzliche Konsequenzen betrifft: ich bin lieber heile und schlag mich mit nem eventuellen Verfahren rum, als vergewaltigt und/oder ausgeraubt zu werden....

Sanyahsala

Sanyahsala
30-09-2011, 15:11
...und Schusswaffen sind überhaupt keine Option, da man IMMER verliert!

Selbst wenns dich in dem Moment rettet, landest du im Knast...

Sanyahsala

Sanyahsala
30-09-2011, 15:15
...aber ihr seid ja alle nicht doof, daher geh ich davon aus, das ihr schon wisst, wie man auf welche Situation angemessen reagiert....es sind nicht alle faire (Kampf)sportler da draussen...
Und mit nem Kubo kann man auch hervorragend jemanden fixieren, wenn mans denn mal gezeigt bekommen hat...;)
(Was mit nem Telestock selbstredend noch besser geht, von ner Parade ganz zu schweigen)

Schnueffler
30-09-2011, 16:21
Teleskopschlagstock unterliegt aber dem Führungsverbot!
Und gegen ein Messer siehts damit auch schon wieder anders aus!

Krach Bumm
30-09-2011, 16:23
Teleskopschlagstöcke sind eben, auch wenn nur Mini, immernoch ne Grauzone.

Polizei Bonn - Häufige Fragen (http://www.polizei-nrw.de/bonn/Start/Aktuelle%20Themen/Waffenrecht/Haeufige%20Fragen/#faq9)

Auszug aus obiger Quelle:
Zudem dürfen Hieb- und Stoßwaffen, hierzu gehört auch der Teleskopschlagstock, sowie Einhandmesser seit dem 1. April 2008 nicht mehr in der Öffentlichkeit geführt werden.

Hört sich für mich nicht besonders grauzonig an.

Sanyahsala
30-09-2011, 16:49
...ist aber nichtmal 30 Zentimeter lang, und da stehen im Gesetz (wie auch bei Klingen) interessante Sachen....

Lustigerweise gibts Karabits, die NICHT ins Gesetz fallen, aber einen höllischen Schaden anrichten.....

Selbstverständlich berufe ich mich auf den Erlass 2008....

Aber lest dazu auch bitte meinen Kommentar von oben, das ich mich wehren musste und ich zu solchen Zeitpunkten nicht ernsthaft über mögliche rechtliche Konsequenzen nachdenken kann...
IHR seid wahrscheinlich kräftige Jungs, ICH bin ein relativ zierliches Weibchen...;)