PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche hilfe für seminarkurs



uppercut =)
22-06-2011, 22:19
hi,

also vorerst kp ob das hier reinpasst, aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem ein bissl helfen.
habe ein paar fragen an euch. brauche dies für meinen seminarkurs sport und gesellschaft von der schule.

wie sieht die westliche gesellschaft kampfsportler und wie die östliche(asien)?
wie sieht eine ausbildung zum Kampfsporttrainer aus?
und könnt ihr mir etwas zu "kampfsport als lebenseinstellung" erzählen?

wär echt nett könntet irh mir helfen
freue mich auf ein paar antworten =)

uppercut =)
23-06-2011, 13:57
leute kommt schon ich brauch ein paar denkanstöße :D

Topfpflanze
23-06-2011, 14:41
Na dann versuche ich dir mal zu helfen.

Deine erste Frage solltest du lieber Menschen stellen, die keinen Kampfsport machen.
Auf dein zweite Frage kann ich dir nicht antworten da ich kein Trainier bin, doch gibt es hier ein paar Leute die dir bestimmt weiterhelfen können, ansonsten kannst du auch direkt zu einem Trainer gehen und ihn fragen ob er dir ein kleines Interview gibt. Da würde ich dann aber mehrere Trainer aufsuchen und auch von unterschiedlichen Kampfsportarten.
Deine dritte Frage kann dir eigentlich nur jemand beantworten, der sein Leben dem Kampfsport gewitmed hat. Natürlich machen wir hier Kampfsport und er beeinflusst auch unser alles Leben, da es ein Hobbie ist das wir alle sehr gerne ausführen, jedoch glaube ich nicht, das es hier viele gibt die den Kampfsport als "Lebenseinstellung" nutzen. Und selbst von denen wirst du jedesmal eine andere Antwort bekommen.
An deiner Stelle würde ich die Fragen nochmal genauer überlegen und bei personen die sie direkt betreffen, wie die Trainer, geziehlt auf diese Menschen zugehen.

uppercut =)
23-06-2011, 15:29
jop zur 1ten frage hab ich mitlerweile schon einige gefragt.

zum trainer find ich irgendwie nichts gescheites und es gibt keine staatliche prüfung?

ja die 3te frage is von person zu person unterschiedlich -.- aber trotzdem wenn ihr mir sagen könnt was ihr besonderes dafür macht, hilft mir das schon weiter

Sven K.
23-06-2011, 16:06
Ich zitiere mal @Icewing
Er hat dir ja schon im anderen Thread geantwortet.

"1 und 2 sind sehr vom Kampfsport abhängig.
Das "Ansehen" unterscheidet sich sehr von der Zielgruppe (manche finden MMA sooo toll, andere sooo abartig)
Die Trainerausbildung ist in manchen Sportarten an Trainerscheine und pädagogische Inhalte geknüpft, woanders klopft dir der chef eines Tages auf die Schulter und Du darfst unterrichten.

Und Lebenseinstellung...für die meisten ist KS ein Hobby wie Fußball oder Surfen (nur cooler zum angeben...), andere richten ihr Leben nach ner bestimmten Philosophie aus oder leben nur noch fürs Training.

Pauschal wirst Du das nicht beantworten können."


Ansonsten noch...
.."Kampfsporttrainer" (oder wie immer sie heißen) ist KEIN genormter Beruf.
Es gibt keine offizielle Prüfung oder ähnlichem. Kannst ja mal deinen Trainer
Fragen. Jeder kann sich Trainer nennen und den achtundzwölfzigsten
Meistergrad geben.

Deine Fragen sind auch sehr offen gehalten. Woher sollen WIR wissen, wie die
"westliche Gesellschaft" zu Kampfsport steht?

Hattest Du nicht gesagt, du hättest schon 7 Seiten? Dann musst du doch eine Idee haben,
in welche Richtung das laufen soll.

uppercut =)
23-06-2011, 16:19
ja ich hab ja auch noch andere themen. ich hatte ja schon das meiste, wollte nur nochmal paar ideen hören. nur bei trainerausbildung war ich ratlos und hab auch nix gefunden muss bei gelegenheit mein trainer fragen. aber so wie sven das gesagt hat, hab ich das auch schon mal gehört. danke =)
ich will ja keine genauen antworten ich will denkanstöße. ich hab ja zu jedem thema schon einiges, aber vielleicht hab ich etwas vergessen.

falls du willst kannst du dir das auch mal durchlesen :D

Sven K.
23-06-2011, 16:28
falls du willst kannst du dir das auch mal durchlesen :D

Du kannst das ja mal als PDF oder DOC/RTF anhängen.

gion toji
23-06-2011, 16:55
Es gibt nicht DIE westliche Gesellschaft (DIE östliche wahrscheinlich auch nicht). In einem Land heißt es mehrheitlich: "jeder Junge muss kämpfen können!"* im anderen steht man eher ablehnend gegenüber. Ich denke, in D ist KK den meisten Leuten egal, einige sind eher ablehnend
In Thailand hat MT den Stellenwert von Fussball. In Japan macht man Kendo und Judo im Schulsport - das ist aber nicht so beliebt, wie z.B. Tennis

* Zitat meiner Mutter, als ich zum Ringen geschickt wurde ;)

uppercut =)
23-06-2011, 17:06
will das eigentlich nicht so veröffentlichen^^

uppercut =)
23-06-2011, 17:12
Es gibt nicht DIE westliche Gesellschaft (DIE östliche wahrscheinlich auch nicht). In einem Land heißt es mehrheitlich: "jeder Junge muss kämpfen können!"* im anderen steht man eher ablehnend gegenüber. Ich denke, in D ist KK den meisten Leuten egal, einige sind eher ablehnend
In Thailand hat MT den Stellenwert von Fussball. In Japan macht man Kendo und Judo im Schulsport - das ist aber nicht so beliebt, wie z.B. Tennis

* Zitat meiner Mutter, als ich zum Ringen geschickt wurde ;)

ich denke aber schon dass man starke unterschiede erkennen kann zwischen dem westlichen raum und dem östlichen raum. in fast allen östlichen bzw asiatischen gegenden gehört kk einfach zur tradition un zum leben dazu. im westen finde ich steht man eher ablehnend gegenüber, unsere verklemmte und möchtegern moderne gesellschaft eben.

paka
23-06-2011, 17:53
* Zitat meiner Mutter, als ich zum Ringen geschickt wurde ;)

Wie geil!!!!!!