Takedowns und Schulter und Wirbelsäule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Takedowns und Schulter und Wirbelsäule



Rainbow Warrior
22-06-2011, 23:03
Hi

Wenn an mir ein Takedown gemacht wird, dann knalle ich sehr oft voll auf die Schulter und das ist nicht nur mit großen Schmerzen verbunden, es tut dann auch noch Tage lang nach dem Training weh.

Wie vermeidet ihr das?

Beim hoch gehoben werden habe ich zudem massive schmerzen in der unteren Wirbelsäule.

Was könnt ihr Erfahreneren für Tipps geben?

Danke

Black Adder
22-06-2011, 23:10
Lern richtig hinfallen?

amari
22-06-2011, 23:15
Fallschule und/oder Arztbesuch?

Rainbow Warrior
22-06-2011, 23:15
Ich habe früher etwas Judo trainiert. Ich habe Fallschule gelernt und wenn ich geworfen werde, kann ich mich meistens auch gut abklatschen. Bei den Takedowns werde ich aber immer angehoben und dann vom Gegner runter gerissen. Ich habe da keine Chance sinnvoll abzuklatschen, da ich ja bereist mit der Schulter auf den Boden aufschlage.

amari
22-06-2011, 23:20
Darf ich fragen,wie alt du bist?
Evtl den Partner diesbezüglich ansprechen?

xnkrtsx
22-06-2011, 23:22
Das kam bei mir nach dem xten mal...Übung macht halt den Meister ;)
Bei meinem ersten Wettkampf (Grappling) hat ein Gegner mich zwei mal richtig schön ausgehoben und geslammt, ich hab beide male kaum was gemerkt davon und mich nicht verletzt. Das liegt sicher auch am Adrenalin, aber irgendwann wird's halt weniger schlimm. Bis dahin: Zähne zusammenbeissen und bloß nicht meinen, auf den ***** zu fallen wäre eine bessere Idee!

Rainbow Warrior
22-06-2011, 23:23
26 Was hat das mit meinem Alter zu tun?

Selbst wenn es mit weniger Druck ist, komme ich trotzdem direkt mit der Schulter auf.

thinktwice
22-06-2011, 23:36
Bei Aushebern bes. double leg kann man eigentlich den Fall recht gut abbremsen, wenn du dich am Partner festhälst oder wenn das nicht geht wenigstens runterrutschen lässt

3210
22-06-2011, 23:42
Ob du falsch fällst, wird dir wohl dein Trainer am besten beantworten können. Vielleicht tritt der Schmerz auf, weil du ständig mit voller Wucht geslammt wirst (Stichwort Überbelastung). Da würde ich sagen, es ist Training und kein Wettkampf! Wenn du körperliche Beschwerden hast, kannst du dich auch eine Zeit lang sanft ablegen lassen. Jeder Trainingspartner, der kein absoluter Idiot ist versteht das.

Wegen der Schmerzen beim ausheben würde ich einen Arzt aufsuchen. Das hört sich für mich nicht normal an.

pantera
23-06-2011, 11:02
Auf welcher Matten trainiert ihr ???? Sag bloss nicht die einfache Matten 2 cm rot, blau etc...

Marc27
23-06-2011, 11:09
ich mache judo und wir lernen ausfuerlich die
fallschule. Dass heisst wie man richtig faellt.
tip:frag deinen trainer.

Jörg S.
23-06-2011, 19:18
hey rainbow warrior,

zu den Schmerzen im unteren Rückenbereich - das könnte durch eine überlastung der lendenwirbelsäule verursacht sein. in dem moment, in dem du ausgehoben wirst, versuchst du ja deinen oberkörper zu halten und der drohenden abwärtsbewegung entgegen zu wirken. es könnte sein, daß du muskuläre defizite im rumpf hast und die belastungsspitze im moment des aushebers einfach zu groß ist. ich weiß natürlich wie oft du trainierst. wenn du schon einige zeit dabei bist, sollte sowas nicht mehr vorkommen. aber trotzdem: zur prävention gibt es eine schöne und einfache übung. leg dich flach auf den rücken, arme neben dem körper oder über dem kopf, und heb deine beine langsam (!) bis über den kopf. in der endposition liegst du dann wie zusammengefaltet da. halte diese position ein paar sekunden und dann beweg die beine langsam wieder zurück bis du ausgestreckt da liegst. je langsamer du das kannst, desto besser. mach das 10 mal nacheinander flüssig und langsam und entspann dich dabei (soll heißen alle nicht beteiligten muskepartien).

cheers,
j

pantera
23-06-2011, 21:14
26 Was hat das mit meinem Alter zu tun?

Selbst wenn es mit weniger Druck ist, komme ich trotzdem direkt mit der Schulter auf.

Wollte mal wissen welche Matten ihr drauf trainiert ???

Björn Friedrich
23-06-2011, 21:14
Wenn man solche Takedowns durchzieht, kann sowas halt passieren. Grappling, besonders ringen im Stand ist, wenn man mit voller Geschwindigkeit arbeitet, einfach kein gesunder Sport.

Tschüß
Björn Friedrich

kämpfer.
24-06-2011, 13:56
YouTube - ‪Japanese MMA‬‏ (http://youtu.be/8GboSGslVvY)