Vollständige Version anzeigen : K.o.
hi
kein plan obs das richtige forum für meine frage ist.. wenn nicht, dann verschiebts bitte...
bei mir kam die frage auf, warum man eigentlich irgendwann k.o. geht... erträgt das gehirn die nervenimpusle nicht mehr die durch die schläge/tritte hervorgerufen werden? in den ganzen pc spielen wird man ja bewußtlos wenn die ausdauer auf null is ;o) hat das damit was zu tun?
würd mich freuen wenn mir einer das sagen könnte
frohe weihnachten und alles
thorsten
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich habe mal gelesen das man K.O geht wenn das Gehirn durch einen Treffer an die Schädelinnenseite gedrückt wird.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich habe mal gelesen das man K.O geht wenn das Gehirn durch einen Treffer an die Schädelinnenseite gedrückt wird.
ja dann würden ja schläge oder tritte die nicht gegen den kopf gehen, ja nicht zu nem k.o. führen.....
Eine Möglichkeit bewußtlos zu werden besteht darin, das dem Gehirn der Sauerstoff ausgeht. Das kann entweder passieren wenn das Blut zu wenig Sauerstoff hat ( z.B. ertrinken) oder es kommt zu wenig Blut an. Entweder der Weg ist verstopft ( man wird erdrosselt oder hat eine Thrombose ) oder es fließt wo anders hin. Entweder verblutet man gerade oder es haben sich irgendwo Gefäße geweitet, sodaß das Blut sich dort sammelt und nicht zum Gehirn kommt. Das passiert zum Beispiel bei diesen ominösen "Solar-Plexus-Schlägen". Habe ich allerdings noch nicht selber beobachtet.
Ist hier jemand mit Medizinkenntnissen?
the_ANSWER
23-12-2003, 15:15
Solange Schläge oder Tritte zum Körper nicht dafür sorgen, dass du keine Luft mehr kriegst, sprich dein Gehirn keinen Sauerstoff mehr zur Verfügung hat, führen sie auch nicht zu Bewusstlosigkeit. Es sei denn die Verletzungen werden zu groß...
Frag da aber mal einen Mediziner. Davon sind auch hier welche an Board.
das mitm blut hab ich gewußt... das is ja auch der grund für einen schock... un das mitm hirn gegen die innenseite vom kopf..... das hab ich auch mal irgendwo gelesen glaub ich, stimmt....
Alephthau
23-12-2003, 15:50
Hi,
Nervliche Überlastung wurde wohl irgendwie noch nicht erwähnt, oder? :)
Wenn z.B. eine gewisse Schwelle an Schmerz überschritten wird, ist das menschliche Gehirn so freundlich seinen Besitzer in das Reich der Träume zu schicken. Ne abgewandelte Version davon ist, daß man plötzlich nichts mehr spürt weil der Körper das Schmerzempfinden gedrosselt hat.
Gruß
Alef
freestyle
23-12-2003, 19:18
hi,
mehrere gradlinige Schläge können Hirnschäden verstärken. Eine solche plötzliche gradlinige Beschleunigung kann zur Überstreckung der Halswirbelsäule führen und es kommt zur Schädigung der dort liegenden Nerven und folglich zum K.O.
beim ko nach schlageinwirkung am kopf (ich denke mal das war deine frage)
ist die beschleunigung des gehirns das größte problem. allerdings kommt es auch vor das ein kämpfer nur ganz kurz weg ist, da ist dann meißt die blutzirkulation im hirn unterbrochen gewesen.
ansonsten bliebe dann noch der sauerstoffmangel durch würgen, was aber normalerweise keine bleibenden schäden anrichtet (vorausgesetzt der kämpfer löst den griff sofort nach dem ko)
gruß frank und fröhliche weihnachten an alle
Solange Schläge oder Tritte zum Körper nicht dafür sorgen, dass du keine Luft mehr kriegst, sprich dein Gehirn keinen Sauerstoff mehr zur Verfügung hat, führen sie auch nicht zu Bewusstlosigkeit.
Körpertreffer zu Milz, Leber, Magen - also stark durchbluteten Organen - führen zu KOs, da der Blutkreislauf des gesamten Körpers durcheinander gerät und die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt ist.
Ein Treffer zur Herzspitze kann den Herzschlag kurzzeitig aussetzen lassen.
Nervliche Überlastung wurde wohl irgendwie noch nicht erwähnt, oder?
Wenn ich mich nicht irre, passiert genau das, wenn man am Solarplexus getroffen wird. Ähnlich wird's wohl auch mit Schlägen zum Kopf sein. Nicht umsonst können Unfallopfer unter Gedächtnisverlust leiden, weil das Hirn ordentlich durchgeschüttelt wurde.
Gruß Jet :muetze:
Hallo!
Der k.o. beschreibt ja eigentlich nur eine plötzliche Bewußtlosigkeit. Als auslösende Ursache kommen meist nur zwei Hauptmechanismen zum Tragen:
- mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns durch verschiedenste Ursachen: Hyperventilation, plötzlicher generalisierter Blutdruckabfall bei Schlageinwirkung auf Druckrezeptoren an Karotiden oder Herzvorhöfen, Dehnung des Pfortadersystems durch Kapselreflex bei Schlag auf Leberbereich...
- beim Kopf dagegen bleibt der Auslöser stets derselbe, jedoch resultieren unterschiedliche Wirkungen: die plötzliche Beschleunigung des Kopfes wird (durch die Lagerung des Gehirns im flüssigen Liquor glücklicherweise stark vermindert) auf das Gehirn übertragen. Hieraus ergeben sich zwei Hauptprobleme: das schon erwähnte "Anstossen" des Gehirns, was jedoch nicht unbedingt zur Bewußtlosigkeit führen muß- nur "limbisch gekoppelte", also bewußt aktive Zentren, führen bei Einwirkung sofort zum Ausfall des Bewußtseins. Bspws. motorische Kortexareale, kortikale Sprachbereiche, visuelle Kortexareale. Ein weiterer Effekt der Beschleunigung ist die traumatische Einwirkung auf die das Gehirn verbindenden und in ihm liegenden Nervenfasern: die mechanischen Kräfte können hier durch Auswirkung auf molekularer Ebene zu Störungen im Ionenstrom führen und unkontrollierte Nervenimpulse erzeugen. Diese wiederum können im Hirnstamm an bewußtseinsregulierenden Kernen (Teil der formatio reticularis) zu Dysoszillationen führen, Resultat: Bewußtlosigkeit.
Welcher Effekt im Kampfsport in welchem Maße entscheidend ist, bleibt dem Raten überlassen: wie sollte soetwas auch untersucht werden ? Die Kenntnisse über die Bewußtseinsregulation, die über die Grundlagenforschung hinausgehen, stammen zumeist aus der cerebral-neurochirurgischen Praxis, wo ja gerade die Vermeidung des Bewußtseinsausfalls beim Patienten erwünscht ist...
viele Grüße
-foko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.