Vollständige Version anzeigen : Judo Arm- und Beinhebel
max.warp67
23-06-2011, 16:06
Der alte Mann konnte ja schon damals BJJ :ups: :D
Schöne Videos!
TigerWarrior
23-06-2011, 17:47
Oh seit wann macht man denn Hebel im Judo???:D
Oh seit wann macht man denn Hebel im Judo???:D
äh , schon immer. In dem alten
judo gab es sogar noch mehr Hebel als in dem heutigen Judo ;)
Rubirosa
23-06-2011, 20:33
Als Kind machte ich auch mal Judo und da kämpfte ich gegen so ein anderen der mich einfach nur am Arm packte, nach vorne riss, sonst nichts und der bekam dafür einen Punkt oder so. Ich sprang ihn dann an und versuchte irgendeinen Armhebel und wurde zurückgepfiffen. Da dachte ich was für ein lächerliches "Grappling".
Aber durch die Videos habe ich wieder etwas Respekt für Judo. Was ist das denn für ein Scheiß, der da heute betrieben wird?
also armhebel sind auch heute noch ein bestandteil der prüfungsordnung
Als Kind machte ich auch mal Judo und da kämpfte ich gegen so ein anderen der mich einfach nur am Arm packte, nach vorne riss, sonst nichts und der bekam dafür einen Punkt oder so. Ich sprang ihn dann an und versuchte irgendeinen Armhebel und wurde zurückgepfiffen. Da dachte ich was für ein lächerliches "Grappling".
Aber durch die Videos habe ich wieder etwas Respekt für Judo. Was ist das denn für ein Scheiß, der da heute betrieben wird?
Ich hoffe, dass du im MMA/MT weniger planlos bist. Für manche ist Judo halt zu hoch.
o je
Björn Friedrich
28-06-2011, 23:39
Dem Judo ist das passiert, was mit dem BJJ auch so langsam anfängt......es wurde zu einem Sport, leider. Früher war Bodenkampf ein ganz normaler Bestandteil des Judo.
Tschüß
Björn Friedrich
Seminarius
28-06-2011, 23:52
inwiefern verändert sich bjj?
seoi-nage
29-06-2011, 00:20
Der Fokus geht immer mehr auf einzelne (verspielte) Techniken. Dabei verblassen die grundlegenden Prinzipien.
Globetrotter
29-06-2011, 00:20
inwiefern verändert sich bjj?
Es wird mehr zum Wettkampfsport, mehr HalfGuard bzw DeepHG ziehen, weniger Standup usw usf. Im Vergleich zu den ersten Tagen, als BJJ als SV konzipiert war, eine krasse Wandlung.
Aber ich mag es. Beides. :P
Quebradedo
29-06-2011, 00:30
also armhebel sind auch heute noch ein bestandteil der prüfungsordnung
Armhebel sind meines Wissens unter den Bodentechniken auch in der Praxis eine der High-Percentage-Techniken, mit denen ein Kampf mit Ippon (klarer Sieg analog zu Submission) beendet werden kann.
Weiß nicht mehr genau wo ich's her habe, aber in einer Statistik rangierten sie bei den erfolgreichen Abschlusstechniken sehr weit oben (2. Platz unter den Bodentechniken).
Falls Ihr etwas Spaß im Boden haben wollt, sucht Euch mal ein paar ältere Judoka mit Wettkampferfahrung. Die können verdammt unangenehm werden :)
Quickkick
29-06-2011, 03:28
Im Judo ist im Prinzip alles enthalten, was man für guten Bodenkampf braucht! Und das bestätigt meiner Meinung nach auch meine These, dass es also weniger ne Frage was (KK/ KS) ich trainiere, sondern mehr wie (Methoden, Regelwerk) ich etwas trainiere.
Zustimmung. Ich wollte auch wieder mit Judo anfangen aber als ich mir das Regelwerk des DJB durchgelesen habe hat es sich für mich erledigt. Ich werde dennoch ein Probetraining mitmachen, da ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir damals so ziemlich alles trainiert haben, sprich auch Schläge etc.
Mifune gefällt mir, das ist noch richtiges Judo.:)
@OT
Das BJJ wird vom Kampf-System zum reinen Grappling-System und richtet sich für meinen Geschmack langsam aber sicher zu sehr auf die Regeln aus.:(
also ich finde es ist ok wie es ist (mit Ausnahmen) was mich da sehr nervt ist die Regel das man mit Händen nicht auf Bein soll
es ist zwar vieles verboten durch djb aber immerhin das was nicht verboten ist, wenn man es richtig schleift ist ja doch ok finde ich. Und sehe bei meinen Kinder wie die es machen und es gefehlt mir sehr .
ich habe mehrere ältere Bücher wie zb Judo Ne-Waza Bodenarbeit von Fritz Nadler aus 1976 und so wie in zb diesem Buch steht tun wir auch Boden trainieren alles was drin ist wurde schon mehr mals bei uns durchgemacht, also konnte sich Boden nicht so viel in den letzten 30 J verändert haben (was Techniken angeht) glaube ich.
bei uns ist es so wir machen viele Techniken (sehr viele) die sich auf Boden beziehen ( keine Bein oder Genick-Hebel) aber immer hin viele Würg - und Armhebel Techniken.
und wenn man mehr braucht sucht man sich was aus dem net raus und nimmt es mit zum Training da wird es besprochen und wenn man unbedingt will kann man es auch ausprobieren und üben :)
was das Thema angeht finde ich schon schade dass die Beinhebel nicht mehr praktiziert werden :/ aber ja es gibt ja noch BJJ oder JJ
ich trainiere also beim Randori übe ab und zu die ersten 5 (finde immer jemanden der mir sagt ja darfst du :) )
Judo Leglocks (http://www.judoinfo.com/leglocks.htm)
man findet immer ein weg um das zu trainieren was noch fällt , Seminare, Randorilehrgänge, Openmats usw
MfG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.