HILFE! WT in Wien, komme nicht raus! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE! WT in Wien, komme nicht raus!



caipi
23-06-2011, 13:56
Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir wer helfen kann!!
Ich trainiere seit längerem in einer Schule in Wien.
Ich möchte den Namen nicht sagen, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die hier schon Probleme hatte.
Ich wollte kündigen aus Zeitgründen und anderen Sachen und der Trainer lässt es einfach nicht zu!!
In meinem Vertrag stehen alle möglichen komischen Klauseln ist und bin schon sehr verzweifelt.
Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Ich hab schon Angst, dass er meinen Eintrag entdeckt. . es ist eine Schule nur für Frauen, aber es gibt nur einen Lehrer, obwohl auf der Seite auch Trainerinnen angegeben sind. Was kann man da machen? Ist das nicht verboten?
DANKE für eure TIPPS!!!

amari
23-06-2011, 14:11
Wäre vllt hilfreich,wenn du den Vertrag einscannen könntest,damit wir wissen,was du überhaupt unterzeichnet hast.

Cillura
23-06-2011, 14:12
Habt ihr sowas wie eine Verbraucherschutzzentrale? Dort könntest du hingehen und dich beraten lassen. Kostet glaub ich nichts, auf jedenfall weniger als ein Anwalt. Wenn du hingehen solltest, nimm den Vertrag incl. AGB mit.

Bei uns gibts ne Kündigungsfrist von 3 Monaten. Vielleicht steht sowas ja auch in deinem Vertrag.

Wieso unterschreibt man einen Vertrag aus dem man nicht raus kommt? :ups:

Bei welcher Schule trainierst du? (Antwort geht auch via PN) Hast du eine Web-Adresse dort hin?

StefanB. aka Stefsen
23-06-2011, 14:21
Ich finde es erstmal ziehmlich unanständig von dem Laden, bzw. dem Trainer, dir solche Steine in den Weg zu legen!

Bei solchen Fällen soll es nützlich sein, vom Arzt seines Vertrauens, Sportunfähigkeit attestieren zu lassen. Damit kommt man imho aus solchen Knebelverträgen raus.

Viel Erfolg!

DerUnkurze
23-06-2011, 14:23
Hmm Verbraucherschutz wäre ein Weg, vl über die Arbeiterkammer. Hmm ja der Vertrag wäre nicht schlecht aber ob es rechtlich ok wäre den einfach hier zu posten weiß ich nicht.

Vl per pn? (hab so nen verdacht welche schule es ist..)

Jim
23-06-2011, 14:25
Und was sollen die User dieses Forums nun machen? Kündige deinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin und damit hat es sich. Geh einfach nichtmehr hin und gut.

Cillura
23-06-2011, 14:27
Jo, genau. Darauf wird es mit oder ohne unseren Rat wohl hinauslaufen. Mehr kannste eh nicht machen.

Wäre aber interessant zu wissen was das für komische Klauseln sind.

Trinculo
23-06-2011, 14:29
Ich wollte kündigen aus Zeitgründen und anderen Sachen

Hört sich wirklich ernst an. Kündigen kannst du immer, dauert halt ein Weilchen, bis es wirksam wird.

ryoma
23-06-2011, 14:36
. . es ist eine Schule nur für Frauen, aber es gibt nur einen Lehrer, obwohl auf der Seite auch Trainerinnen angegeben sind. Was kann man da machen? Ist das nicht verboten?

Aha. Also wenn die Schule selbst ihren Bedingungen nicht nachkommt, ist rechtlich auch kein Vertrag zustande gekommen.

WT-Herb
23-06-2011, 14:42
Hallo caipi,

Es gibt keine Verträge, aus denen man nicht heraus kommt. Im Zweifelsfall kündigst Du fristlos „aus besonderem Grund“, ohne den zu spezifizieren (das ist zumindest nach deutschem Recht möglich). Dann bist Du erst einmal aus dem Schneider und klagen müßte dann er. Den besonderen Grund kannst Du dann begründen, wenn es zu einer Verhandlung kommen sollte: Gestörtes Vertrauensverhältnis, Nichtigkeit aus Nichterfüllung einer in Aussicht erstellten Leistung, gesundheitliche Gründe etc.. Das Vertragsrecht ist ganz klar geregelt. Schau Dir den Vertrag Punkt für Punkt an und notier Dir, was seitens der Vertragspartners belegbar nicht erfüllt wurde. Wenn allerdings alles erfüllt wurde, was vertraglich vereinbart wurde, wirst Du wohl erst zum nächsten gesetzlichen Kündigungstermin kündigen können, und das ist entweder der im Vertrag bezeichnete, oder - im Falle der Überschreitung gesetzlicher Fristen der gesetzliche. Da das in Österreich gesetzlich anders sein kann, als bei uns: Gehe in eine Bücherei und wühle Dich ein wenig durch das Vertragsrecht. Der Tip einer Beratungsstelle ist gut. Wenn Du Dir sicher bist, im Recht zu sein, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen.

Probleme, die man selbst erzeugt, tun besonders weh - gelle.

Ja, es ist erlaubt, daß ein Mann Frauen trainiert. :bang:


Gruß, WT-Herb

Bateman
23-06-2011, 15:10
ich glaube, ich weiß, wen du meinst. der fairnesshalber muss man sagen, dass diese schule nicht zur ewto gehört. eine bekannte von mir hatte dasselbe problem, sie hat das jahr dann gezahlt, ohne hinzugehen, weil ihr das streiten zu blöd war. deshalb generell: finger weg von jahresverträgen.

aber ich bin auch der meinung, dass es möglich sein müsste, aus dem vertrag auszusteigen. allerdings nicht ohne rechtsbeistand bzw, der unterstützung einer öffentllichen stelle. das kann allerdings schon sehr aufwendig und nervend sein.

Trinculo
23-06-2011, 15:25
es ist eine Schule nur für Frauen, aber es gibt nur einen Lehrer, obwohl auf der Seite auch Trainerinnen angegeben sind. Was kann man da machen? Ist das nicht verboten?

Audiatur et altera pars:


Fragen an einen der männlichen Seminarleiter von uns: Obwohl wir nicht nur einmal pro Woche, sondern an bis zu 7 Tagen in der Woche reine Frauengruppen anbieten haben wir weil wir männnerfreundlich sind (und wegen dem Perspektivenwechsel) neben weiblichen auch männnliche Seminarleiter und Gastlehrer:

Glauben Sie als einer von den männlichen Seminarleitern neben den fixen, weiblichen Lehrerinnen der Unterricht sollte nur von Frauen bei unseren Frauengruppen geleitet werden?

Nun, wäre das so, dann gäbe es auch keine männlichen Basketball, Fußball oder Hockeytrainer oder Tennislehrer für die z.B. Fußball Damenmannschaften. Sie müssen in reinen Frauengruppen immer professionell sein. Vergleichen Sie das mit einem Skilehrer: Wenn die meisten Skilehrer das schaffen können professionell und distanziert zu sein, obwohl die Urlauberinnen nach 1 Woche wieder weg sind und sie somit alles für sich behalten würden im Urlaubsort, dann schaffen Sie es als Selbstverteidigungslehrer es erst recht professionell und distanziert zu sein, weil die Schülerinnen nicht nur 1 Woche sondern viel länger da sind und sich ständig unterhalten können. Wenn die meisten Skilehrer professionell und distanziert sein können, obwohl man als angestellter Skilehrer immer gleich viel verdient, egal was man macht, dann schaffen sie es als selbständiger Selbstverteidigungslehrer es erst recht professionell und distanziert zu sein, weil sie die sofortigen Auswirkungen ihres Verhaltens in ihrem Geldbeutel spüren. Im Skilaufen oder Tanzen muss man sensibel sein, aber Selbstverteidigung ist ein extrem sensibles Thema, da wissen sie nicht, was die ein oder andere schon erlebt hat. Aufgrund dieser sensiblen Thematik müssen sie vorsichtshalber extrem professionell und distanziert sein. Wenn die meisten gemischten Selbstverteidigungsschulen das schaffen professionell und distanziert zu sein, obwohl es bezüglich Schülerzahl und Geldbeutel kaum einen Unterschied macht, ob die par wenigen Frauen nun kommen oder nicht (angenommen es trainieren irgendwo 30 Männer und 3 Frauen), dann schaffen sie das als selbständiger Selbstverteidigungslehrer in reinen Frauengruppen es erst recht, weil sich alle Frauen unterhalten und sie große Auswirkungen ihres Verhaltens finanziell spüren. Der Markt reguliert alles selbst. Nur wer Qualität liefert, bei dem lernt jemand längere Zeit. Qualität setzt sich durch. Nur weil wir professionell und distanziert sind, trainieren hier Frauen.

Sie wollen uns doch nicht wirklich erzählen, dass sie hier ein zölibatäres Kung Fu Mönch Leben führen, oder?

Nun, wenn die Meisten es schaffen in einem privaten (z.B. Geschäft/Synonym) keusch zu leben, obwohl es leicht wäre Frauen Visitenkarten in die Hand zu drücken oder sie zum Essen einzuladen, weil die ganzen (z.B. Kundinnen/Synonym selbst untereinander unbekannt sind), dann können sie sicher sein, dass sie es als Selbstverteidigungslehrer in reinen Frauengruppen es ganz leicht schaffen keusch zu leben, weil die Kundinnen sich alle im Gruppenunterricht untereinander unterhalten und sie sich aus derselben Schule alle untereinenader kennen. Das müssen sie dann erstmal schaffen geheim zu halten. Wenn die Meisten es schaffen keusch zu leben, obwohl sie ihr Geld vom Staat, von der Gegenpartei oder von der Gesundheitskasse bekommen, dann können sie sicher sein, dass ein selbständiger Selbstverteidigungslehrer das schafft keusch zu leben, wenn er das Geld von der Kundin persönlich bekommt und sein Verhalten direkte Auswirkungen auf seinen Geldbeutel besitzt.

Klingt logisch, aber ist das nicht irgendwie alles intim?

Wenn sie es schaffen als Masseur für junge Sportlerinnen, als Schwimmbademeiser, als Physiotherapeut bzw. Körpertherapeut im Frauen Hochleistungssport oder in Sporthotels oder als Gynäkologe professionell und distanziert zu sein. Wenn die alle schaffen professionell und distanziert zu sein, dann können sie sicher sein, dass ein Selbstverteidigungslehrer, der nur Stoff sieht und vor dem vollständig bekleidete Frauen mit langen Hosen stehen das ganz, ganz leicht schafft professionell und distanziert zu sein und so erkennen auch sie, dass Stoff Distanz schafft. Wing Tchun Unterricht ist wohl eher mit Händeschütteln (Unterarme berühren sich) zu vergleichen. Bei Formen, Schrittarbeit, Polsterübungen etc. im Wing Tchun oder im kompletten Eskrima berührt man noch nicht einmal die Hand, weil das jede alleine für sich macht und das sind immerhin große Bestandteile des Wing Tchun oder Eskrima Unterrichts. Wing Tchun Unterricht ist also genauso intim wie angezogenen Frauen auf der Strasse die Hand(Unterarm) schütteln. Unser Unterricht im Wing Tchun ist also völlig distanziert, professionell und völlig angezogen (mit langen Hosen) im wahrsten Sinne des Wortes. Muslimische Frauen zum Beispiel, die Männern nicht die Hand geben sollen, können Übungen mit einer anderen Frau analog oder gleichzeitig nachmachen, so dass der männliche Lehrer nur daneben auf Distanz ist. Kopftuchtragen und langärmelige Hemden oder Pullover sind in unserem Unterricht erlaubt. Wir respektieren jede Regel und jede Religion!!! Und noch ein Nachsatz zu den statushohen Berufen oder Skilehrern: Die Meisten sind in diesen Berufen professionell und distanziert, weil sie häufig jahrelang gelernt oder studiert haben und ihre Position und den Posten, den sie erreicht haben, behalten wollen. Sie wissen das es für ihren Job besser ist, wenn sie professionell und distanziert sind. Und auch die Selbstverteidigungslehrer gemischter Schulen wollen meistens einen guten Ruf haben und verhalten sich professionell und distanziert. Auch männnliche Mitschüler in gemischten Schulen halten sich meistens zurück, denn sie wollen weiter lernen und vor dem meist männlichen Schulleiter gut dastehen durch distanziertes Verhalten vor Frauen. Eine fremde Frau in der Disco anzusprechen wäre für einen Mann viel klüger, da er so seinen Job behält, mal ein kleiner Tipp von mir. Und im Beruf als Arbeitskollegin oder als Kundin, die was lernen will, wollen die meisten Frauen einfach ihre Ruhe haben. Daher bieten wir die reinen Frauengruppen an und das vollkommen seriös, professionell und distanziert mit Unterricht von Frauen für Frauen an bis zu 7 Tagen pro Woche. Der viel wichtigere Grund allerdings für reine Frauengruppen sind die frauenspezifischen Strategien, Taktiken, Techniken, weil Selbstverteidigungssituationen geschlechterspezifisch sind.

Kampfkauz
23-06-2011, 15:31
Hallo caipi,

Es gibt keine Verträge, aus denen man nicht heraus kommt. Im Zweifelsfall kündigst Du fristlos „aus besonderem Grund“, ohne den zu spezifizieren (das ist zumindest nach deutschem Recht möglich).

[...]

Da das in Österreich gesetzlich anders sein kann, als bei uns: Gehe in eine Bücherei und wühle Dich ein wenig durch das Vertragsrecht. Der Tip einer Beratungsstelle ist gut. Wenn Du Dir sicher bist, im Recht zu sein, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen.

WT-Herb macht es eigentlich deutlich. Außerordentliche Kündigung und damit dürfte es sich erstmal haben... Gründe dafür gibt es viele, die Wahrscheinlichkeit einer Klage ist ziemlich gering, da die Kosten im Zweifelsfall die Mehreinnahme durch den weiter laufenden Vertrag locker vertilgen.

Bateman
23-06-2011, 15:32
wenn es die schule ist, die ich vermute, kannst du dich allerdings auf 7.000 mails am tag einstellen. spamfilter wird dein freund.

Trinculo
23-06-2011, 15:36
Keine Zeit zu haben ist erst mal kein außerordentlicher Kündigungsgrund - das muss man sich vorher überlegen. Typischer Fall von Pech gehabt.

Bateman
23-06-2011, 15:41
also, auch wenn es theoretisch möglich ist, dass du aussteigst, ist die frage, ob du einen langen rechtsstreit in kauf nehmen willst. vielleicht solltest du in den sauren apfel beißen, gleich kündigen, deine restzeit abzahahlen und NIE MEHR WIEDER einen jahresvertrag unterschreiben.

Trinculo
23-06-2011, 15:44
... und Verträge LESEN, bevor du sie unterschreibst.

gast
23-06-2011, 15:59
@ Caipi: Schreib mir mal eine PN welche Schule es ist. Es klingt sehr nach der mit der meine Ex eine Menge Probleme hatte...

Wenn es diese Schule ist: Das sind imho Betrüger die Sachen versprechen die sie nicht einhalten können.

Trinculo
23-06-2011, 16:02
Kommt vor allem darauf an, was sie im Vertrag versprechen ...

Vollkorn84
23-06-2011, 16:32
mündliche vereinbarungen sind ,wenn nicht anders vereinbart, auch rechtsgültig.
stefan hat doch bereits was gutes gesagt,geh zum arzt und hol dir nen attest.
damit kommt man immer raus.
auch wenn du weiter als 50km vom ausübungsort weg wohnst bzw weg gezogen bist, biste ausm vertrag rechtlich raus.
wie gesagt,bezieht sich auf Dt.

ryoma
23-06-2011, 16:43
...stefan hat doch bereits was gutes gesagt,geh zum arzt und hol dir nen attest.
damit kommt man immer raus...

Ausser, der Arzt möchte keinen unwahren Attest ausstellen, mit dem er womöglich seine Berufsausübung gefährden kann!

Trinculo
23-06-2011, 16:47
mündliche vereinbarungen sind ,wenn nicht anders vereinbart, auch rechtsgültig.

Wenn sie belegt sind.

Cortalios
23-06-2011, 17:25
Wenn sie belegt sind.

Stimmt nicht. Gültig sind sie auch, wenn sie nicht belegt sind!!!!! Ist dann halt eine Beweisfrage und welche Seite glaubhafter ist. Aber das Zustandekommen eines Vertrages hängt sicherlich nicht davon ab, ob irgendetwas belegt ist.

Bei solchen Dauerschuldverträgen, wie üblicherweise mit KK-Schulen geschlossen, sollte man jedoch mittlerweile sowieso überall schriftliche Verträge vorfinden. Kein geistig gesunder Mensch tut sich dann evtl Haftungsstreitigkeiten und Zahlungsprobleme an.

Bzgl der Schule in Wien wüsst ich auch gerne, welche du meinst. Unterrichte ja mittlerweile selbst zeitweise WC in einer Schule in Wien und wüsste schon gerne, wer in Wien derart vorgeht. Kannst dich auch gern per PN an mich wenden. Und nochwas, der Schulleiter kann gar nichts gegen dich machen, wenn er hier mitliest!!!!! Also NO STRESS!!!!

Wegen dem Vertrag... der Zufall will es, dass ich mich im österreichischen Recht bisschen auskenne, zumindest insoweit, dass ich Verträge sinnvoll lesen kann und Probleme drinnen erkennen. Könnte dir also vermutlich helfen. Musst mir nur den genauen Vertrag zukommen lassen, bzw meld dich auch bzgl der Sache bei mir über PN.
Wenn es die Schule seien sollte, von welcher ich grad die Homepage gefunden hab.... und du wirklich nur von Männern unterrichtet werden solltest, dann kannst du sogar außerordentlich kündigen. Steht ja in jedem zweiten Satz von " Nur von Frauen, nur für Frauen."

Trinculo
23-06-2011, 17:36
Beitrag #12 gelesen :)?

Cortalios
23-06-2011, 17:52
Ja, gelesen.

Bzgl der ganzen Tipps einfach nicht weiter hinzugehen, aber zu zahlen oder ein ärztliches Attest zu machen, es gibt andere Möglichkeiten, die dem Trainer dort eher zeigen, dass er seine Methoden überdenken sollte. Wenn nicht irgendeiner endlich dagegen vorgeht, wird er es auch nicht machen. Österreich ist sowieso äußerst konsumentenfreundlich, da wird sich schon was machen lassen.... jedoch ohne den Vertrag zu sehen, wird kaum jemand hier etwas sinnvolles sagen können.

@TEin: Du kannst uns den Inhalt ohne weiteres nennen, posten oder einscannen. Ich bezweifle eine Klausel, die dir so etwas verbietet. Hast du keine Version des Vertrages, dann fordere eine Kopie.

archer
23-06-2011, 18:26
An Thread Ersteller:

pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten), dieses Weltrecht gilt auch bei euch in Österreich, daher leb mit deiner Entscheidung und mit der monatl. Zahlung. Nächstes mal weisst du es besser.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder meint einen Vertrag zu Unterschreiben und dann nicht einzuhalten. ;)

LG

Cortalios
23-06-2011, 18:29
An Thread Ersteller:

pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten), dieses Weltrecht gilt auch bei euch in Österreich, daher leb mit deiner Entscheidung und mit der monatl. Zahlung. Nächstes mal weisst du es besser.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder meint einen Vertrag zu Unterschreiben und dann nicht einzuhalten. ;)

LG

Selbstverständlich gilt der Grundsatz. Es hängt jedoch in jedem Fall davon ab, was denn in diesem Vertrag drinnen steht!!! Ist alles korrekt, wird man nix ändern können. Ist irgendwas nicht korrekt, kann man außerordentlich kündigen.... auch das ist gültiges Recht.

archer
23-06-2011, 18:35
Selbstverständlich gilt der Grundsatz. Es hängt jedoch in jedem Fall davon ab, was denn in diesem Vertrag drinnen steht!!! Ist alles korrekt, wird man nix ändern können. Ist irgendwas nicht korrekt, kann man außerordentlich kündigen.... auch das ist gültiges Recht.

Natürlich ist das gültiges Recht, da wir aber nicht wissen was dort drinnsteht, bzw. sind Meinungen von Betroffenen meist vorbelastet, daher wäre es schon gut wenn ein dritter mal über den Vertrag lesen würde.

Ach ja ausserdem kann es auch ungültige AGB Klauseln geben, dadurch wird aber nicht automatisch der ganze Vertrag ungültig sondern nur die Fehlerhaften Klauseln. :) (in Deutschland § 306 Abs. 1 BGB)

Cortalios
23-06-2011, 18:48
Deswegen wäre es ja gut zu wissen, was drinnen steht in diesem Fall. Dann könnten wir uns die ganzen Diskussionen völlig ersparen :)

Aber die Tatsache, dass sich schon andere Betroffene negativ geäußert haben, lässt auf nicht sehr korrekte Abwicklung schließen. Ist aber natürlich nur subjektive Ansicht meinerseits.

Vollkorn84
23-06-2011, 18:50
Ausser, der Arzt möchte keinen unwahren Attest ausstellen, mit dem er womöglich seine Berufsausübung gefährden kann!
wer redet von einem für den arzt unwahren attest?
sofern nich grade dein bein gebrochen ist, muss sich der arzt auf deine aussage verlassen.
wenn du sagts du hast bauchschmerzen,muss er dir glauben das du bauchschmerzen hast.
hat er zweifel schickt er dich ins KH oder zu nem gastro enterologen,macht er aber meistens nich.
desweiteren kannste auch wegen psychischem stress, mobbing oä nich mehr am training teilnehmen.
dafür stellt dir ebenfalls jeder arzt einen attest aus, muss ja kein mediziner sein.
kann uU auch ein psychologe,psychiater sein.
ich will hier niemanden anstiften rechtswiedrig zu handeln oder seine mitmenschen zu belügen oder zu betrügen, aber die umstände scheinen ja unhaltbar zu sein,wies aussieht.

Vollkorn84
23-06-2011, 18:53
An Thread Ersteller:

pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten), dieses Weltrecht gilt auch bei euch in Österreich, daher leb mit deiner Entscheidung und mit der monatl. Zahlung. Nächstes mal weisst du es besser.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder meint einen Vertrag zu Unterschreiben und dann nicht einzuhalten. ;)

LG
wo kommen wir denn hin wenn jeder knebelverträge machen kann und sich somit ein goldenes näschen verdient?
ich möchte nicht jura studieren müssen um an nem training teilnehmen zu können ohne angst haben zu müssen schulden zu machen.

archer
23-06-2011, 19:06
wo kommen wir denn hin wenn jeder knebelverträge machen kann und sich somit ein goldenes näschen verdient?
ich möchte nicht jura studieren müssen um an nem training teilnehmen zu können ohne angst haben zu müssen schulden zu machen.

Sorry aber wenn man alt genug ist einen Vertrag zu unterschreiben sollte man auch an etwaige Konsequenzen denken, und wenn man sich unsicher ist über den Vertragsinhalt oder ihn nicht versteht dann nimmt man sich jemanden mit der sich im Vertragsrecht auskennt (Bekannter etc.), oder man nimmt den Vertrag mit nachhause und ergoogelt sich den Inhalt.

Cortalios
23-06-2011, 19:12
Sorry aber wenn man alt genug ist einen Vertrag zu unterschreiben sollte man auch an etwaige Konsequenzen denken, und wenn man sich unsicher ist über den Vertragsinhalt oder ihn nicht versteht dann nimmt man sich jemanden mit der sich im Vertragsrecht auskennt (Bekannter etc.), oder man nimmt den Vertrag mit nachhause und ergoogelt sich den Inhalt.

Die schwächere Seite ist im Vertrag traditionell geschützt. Eine wichtige Errungenschaft in unserem Rechtssystem. Folglich kann ich deiner Aussage pauschal absolut nicht zustimmen.
Natürlich ist es grundsätzlich richtig, aber es kann Bestandteile eines Vertrages geben, die der Laie nicht so versteht/verstehen kann, wie sie gemeint sind. §915 ABGB zb. besagt, dass die unklare Formulierung zu dessen Nachteil gereicht, der sich ihrer bedient in Verträgen. Hier greift zb der Schutz. Ebenso kann der Vertrag von einer, der beiden Seiten nicht erfüllt werden. Sollte zb. Vertragsinhalt sein, dass das Training regelmäßig von Frauen geleitet wird, jedoch immer nur ein Mann unterrichtet, dann ist die Pflicht aus dem Vertrag nun einmal nicht erfüllt.
Die Homepage lässt das beinahe annehmen...denn die ist schon sehr eindeutig in ihrer Wortwahl.
Erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen natürlich einen Rücktritt und das ist auch gut so!!!!

Icewing
23-06-2011, 19:16
wo kommen wir denn hin wenn jeder knebelverträge machen kann und sich somit ein goldenes näschen verdient?
ich möchte nicht jura studieren müssen um an nem training teilnehmen zu können ohne angst haben zu müssen schulden zu machen.

Darum geht's doch nicht.
Sie hat nen Vertrag unterschrieben, Training scheint es zu geben aber sie will aus persönlichen Gründen nicht hingehen.
Da von nem Knebelvertrag oder dem Risiko Schulden zu machen zu reden halte ich für Überzogen.

Man kann ja auch kein iPhone kaufen und das 2 Monate später wieder abgeben weil man mit dem nicht mehr telefonieren will... ;)

archer
23-06-2011, 19:20
Die schwächere Seite ist im Vertrag traditionell geschützt. Eine wichtige Errungenschaft in unserem Rechtssystem. Folglich kann ich deiner Aussage pauschal absolut nicht zustimmen.
Natürlich ist es grundsätzlich richtig, aber es kann Bestandteile eines Vertrages geben, die der Laie nicht so versteht/verstehen kann, wie sie gemeint sind. §915 ABGB zb. besagt, dass die unklare Formulierung zu dessen Nachteil gereicht, der sich ihrer bedient in Verträgen. Hier greift zb der Schutz. Ebenso kann der Vertrag von einer, der beiden Seiten nicht erfüllt werden. Sollte zb. Vertragsinhalt sein, dass das Training regelmäßig von Frauen geleitet wird, jedoch immer nur ein Mann unterrichtet, dann ist die Pflicht aus dem Vertrag nun einmal nicht erfüllt.
Die Homepage lässt das beinahe annehmen...denn die ist schon sehr eindeutig in ihrer Wortwahl.
Erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen natürlich einen Rücktritt und das ist auch gut so!!!!


:D verstehe gerade nicht was an meiner Aussage nicht stimmen soll, klar sind Verbraucher immer geschützt in unserem Rechtskreis, in dem von dir Zitierten Text meinerseits gehe ich davon aus wenn jemand sich nicht im Vertragsrecht auskennt (Laie) auf die Vorlage eines Vertrages reagieren sollte.

Cortalios
23-06-2011, 19:27
Okay, bin scheinbar falsch verstanden. :)

Also ich habe die vermutliche Homepage der Schule entdeckt. Es gibt sehr klare Hinweise darauf, dass normalerweise dort Frauen unterrichten und Männer lediglich als Gasttrainer. Die TEin wird aber offensichtlich nur von einem Mann unterrichtet.
Falls über die Trainer nix im Vertrag steht, lässt sich trotzdem die Anpreisung auf der Homepage konkludent als Inhalt annehmen. Es kann somit nicht sein, dass sie nicht von Frauen unterrichtet wird.
Eben hier kann sie ansetzen, um eine außerordentliche Kündigung hinzukriegen.
Außerdem wo kommen wir da hin, wenn der Kunde Angst hat, den Namen seiner Schule öffentlich zu nennen oder Angst hat, dass der Trainer hier mitliest???!!!!

Vollkorn84
23-06-2011, 20:04
Außerdem wo kommen wir da hin, wenn der Kunde Angst hat, den Namen seiner Schule öffentlich zu nennen oder Angst hat, dass der Trainer hier mitliest???!!!!

daraus schloss ich das es sich uU um untragbare zustände und uU auch um einen derartigen stress handeln könnte, das ein attest gerechtfertigt scheint.
ich schrieb auch nich das man sich "dumm stellen" sollte, die von die archer vorgebrachten äußerungen habe ich mal voraussgesezt.
klar sollte man,wenn man den inhalt nicht versteht, sich jemanden schnappen der ihn vllt versteht.
jedoch wenn ich beim nächsten verein anheuern will, denke ich nicht in erster linie daran einen freund zu fragen ob er sich den vertrag mal durchliest oder an meinen anwalt.
das kanns doch beim besten willen nicht sein.
da muss die formulierung doch so eindeutig sein, oder nicht?
desweiteren macht sich der trainer doch auch nicht unbedingt freunde und longterm auch nich mehr money wenn er sie nich gehen lässt.
letztlich ises wohl ne kulanzsache, aber soviel müsste doch drin sein.
der vergleich iphone und wing chun verein hinkt doch stark oder?

Trinculo
23-06-2011, 20:08
Wer sagt denn, dass die Formulierung nicht eindeutig war? Bei den meisten Schulen gibt es eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr bis zu einem Jahr, und "keine Zeit" rechtfertigt keinen vorzeitigen Ausstieg.

Hoffentlich steht im Vertrag, dass der Unterricht ausschließlich durch Frauen erfolgt ...

Alephthau
23-06-2011, 20:41
wo kommen wir denn hin wenn jeder knebelverträge machen kann und sich somit ein goldenes näschen verdient?
ich möchte nicht jura studieren müssen um an nem training teilnehmen zu können ohne angst haben zu müssen schulden zu machen.

Es ist wirklich erst einmal so das ein Vertrag einzuhalten ist, auch ein mündlicher, ansonsten wäre kein Vertrag das Papier wert auf dem er geschrieben steht! ;)

Man könnte übrigens in keiner Kneipe mehr einfach so bestellen wenn mündliche Verträge nicht gültig wären! :D

Wenn ein schriftlicher Vertrag gemacht wird gilt, grob gesagt, das was in diesem steht, mündliche Zusagen sollte man hier eintragen lassen bzw schauen ob diese drin stehen.

Ob ein Vertrag ganz oder teilweise rechtswidrig ist bzw gegen die "guten Sitten" verstößt kann man von einem Gericht feststellen lassen, das genauere Vorgehen kann einem die Verbraucherzentrale und/oder ein Anwalt erklären.


Gruß

Alef

Bateman
23-06-2011, 20:45
also wenns die schule ist, die ich glaube, dann ist das wirklich ziemlich krass dort. man unterschreibt einen vertrag, aber das ganze entpuppt sich dann als richtige freakshow (samt hardcore vegetrasimus), was man halt nach einem einmaligen probetraining nicht abschätzen kann. soweit ist die betroffene auch arm drann, weil das sind eigentlich genau leute (oder besser ein typ), der niemals unterrichten sollte.

aber das ist halt leider jetzt oft so beim kampfsport, dass man einen einjahresvertrag vorgesetzt bekommt und man nicht ein probemonat oder so machen kann, ob man sich dort auch wohl fühlt.

Kusagras
23-06-2011, 20:51
Hallo caipi,

Es gibt keine Verträge, aus denen man nicht heraus kommt. Im Zweifelsfall kündigst Du fristlos „aus besonderem Grund“, ohne den zu spezifizieren (das ist zumindest nach deutschem Recht möglich). Dann bist Du erst einmal aus dem Schneider und klagen müßte dann er. Den besonderen Grund kannst Du dann begründen, wenn es zu einer Verhandlung kommen sollte: Gestörtes Vertrauensverhältnis, Nichtigkeit aus Nichterfüllung einer in Aussicht erstellten Leistung, gesundheitliche Gründe etc.. Das Vertragsrecht ist ganz klar geregelt. Schau Dir den Vertrag Punkt für Punkt an und notier Dir, was seitens der Vertragspartners belegbar nicht erfüllt wurde. Wenn allerdings alles erfüllt wurde, was vertraglich vereinbart wurde, wirst Du wohl erst zum nächsten gesetzlichen Kündigungstermin kündigen können, und das ist entweder der im Vertrag bezeichnete, oder - im Falle der Überschreitung gesetzlicher Fristen der gesetzliche. Da das in Österreich gesetzlich anders sein kann, als bei uns: Gehe in eine Bücherei und wühle Dich ein wenig durch das Vertragsrecht. Der Tip einer Beratungsstelle ist gut. Wenn Du Dir sicher bist, im Recht zu sein, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen.

Probleme, die man selbst erzeugt, tun besonders weh - gelle.

Ja, es ist erlaubt, daß ein Mann Frauen trainiert. :bang:


Gruß, WT-Herb


Nützlicher Beitrag, würde mir auch jemanden besorgen, der sich ein wenig
mit den Formulierungen auskennt.

Man braucht ja nicht viele Versicherungen, aber eine gute Rechtschutz
ist schon gnaz sionnvoll.

Vollkorn84
23-06-2011, 21:29
aber das ist halt leider jetzt oft so beim kampfsport, dass man einen einjahresvertrag vorgesetzt bekommt und man nicht ein probemonat oder so machen kann, ob man sich dort auch wohl fühlt.
seh ich genauso.
deswegen sehe ich nich ein nen vertrag über ein jahr zu schließen oder so.
nach 6 monaten meint mein trainer, damit er mehr geld machen kann, irgendwelche prollos anzunehmen.
genau der grund weshalb ich das uU trainiere.
jetzt sitze ich in nem scheiß verein, mit irgendwelchen prollos die nich abhaben kann und muss voll bezahlen.
da hinkt eben auch der iphone vertrag(abgesehn davon hab ich prepaid,immer schon gehabt und werde ich immer haben ;) )

frey85
23-06-2011, 22:04
@Bateman
Wer oder was ist denn vegetrasimus?

Trinculo
23-06-2011, 22:04
aber das ist halt leider jetzt oft so beim kampfsport, dass man einen einjahresvertrag vorgesetzt bekommt und man nicht ein probemonat oder so machen kann, ob man sich dort auch wohl fühlt.

Manchmal kriegt man schon einen Probemonat :)

Bateman
23-06-2011, 22:16
ein tipper....
Vegetarismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus)

frey85
23-06-2011, 22:28
@Bateman
Ok, danke.
Beim googeln von vegetrasimus, fand ich auch nur Seiten zum Thema Vegetarismus, häts mir denken können.:o

Cortalios
23-06-2011, 23:37
Wer sagt denn, dass die Formulierung nicht eindeutig war? Bei den meisten Schulen gibt es eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr bis zu einem Jahr, und "keine Zeit" rechtfertigt keinen vorzeitigen Ausstieg.

Hoffentlich steht im Vertrag, dass der Unterricht ausschließlich durch Frauen erfolgt ...

Keine Zeit ist natürlich kein Austrittsgrund, denn er liegt in der Sphäre des Kunden, dafür kann der Leistungserbringer nix dafür. Folglich bestehen keine Rückzahlungsansprüche.
Naja.... wenn mit dem Frauenunterricht ausdrücklich auf der HP geworben wird, dann reicht es eigentlich!!! Gib mal die relevanten Begriffe auf Google ein, schau dir die HP an und sag mir ob es nicht auch für dich sehr eindeutig ist.
In meinen Augen ist es somit eine nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Dauerschuldverhältnisses. Was es wirklich ist, kann man natürlich nicht sagen, solange man nicht weiß, was wirklich im Vertrag steht. Sollte da ausdrücklich drinnen stehen, dass der Unterricht durch jeden erfolgen kann....dann Pech gehabt.

archer
23-06-2011, 23:46
Was es wirklich ist, kann man natürlich nicht sagen, solange man nicht weiß, was wirklich im Vertrag steht.

Wie schon erwähnt ;)

Ich denke ohne Einblick in den Vertrag, gibt es hier keine Möglichkeit einen Konsens zu finden.

LG und gute Nacht

archer
23-06-2011, 23:49
Keine Zeit ist natürlich kein Austrittsgrund, denn er liegt in der Sphäre des Kunden, dafür kann der Leistungserbringer nix dafür. Folglich bestehen keine Rückzahlungsansprüche.

Wie kommst du hier auf Rückzahlungsansprüche? Ihr geht es doch um die vorzeitige Auflösung des Vertrags?!

Egal, würde echt gern mal den Vertrag sehen.

Cortalios
23-06-2011, 23:56
Sry verschrieben, meine natürlich Rücktritt vom Vertrag.... ka was ich mir dabei gedacht hab:)

DeepPurple
24-06-2011, 05:45
Ich denke, ohne genauere Auskünfte ist es ein Ratespiel. Im übrigen ist das KKB nicht gerade der richtige ort für juristische Auskünfte.
Closed