Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin für Beginner, Aufbau

Yangshuo
23-06-2011, 21:52
.

Gabe
23-06-2011, 22:00
hast du ein glück lass dir eine nach der anderen lernen
xiao hong quan und tong bei quan sind für den anfang ganz gut.;)

shin101
23-06-2011, 22:21
Hallo

Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen?

Taizu Chang Quan gehört wahrscheinlich zum Shaolin Quan. Heute werden viele andere Taolu(Faustformen) auch als Chang Quan zusammengefasst. Oftmals handelt es sich aber bei Chang Quan einfach um Modern Wushu. Im besseren Fall noch um das Chang Quan aus der Jingwoo Ära. Das ist aber dann in dem Sinne kein Shaolin.

Nanquan (Südfaust ) Das kann als für Südliche Stile gelten oder eben für die Modernwushu Form.

Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Chinesen der an einer Shaolin-Schule in Henan gelernt hat 'frei' (nach Wunsch) zu lernen. Weiss aber nicht was ich denn lernen soll, da mir einfach der Überblick fehlt.

Xiao Hong Quan, Qi Mei Gun ( Grundlegende Stockform ), viel die Grundstände, Mabu, Gongbu,Xubu usw. Schrittarbeit. Davon kann man aufbauen.

Und was soll ich aufbauend lernen?

Eigentlich liegt es an deinem Lehrer was du lernen solltest. Wichtiger wäre, ob du Traditionelles Shaolin oder auch Modern Wushu lernen willst. Wenn Traditionelle Shaolin Kampfkunst lernen willst ist Modern Wushu nämlich uninteressant und das sollte er dir dann nicht beibringen. Also falls er sowas von den Staatlichen Schulen gelernt hat.(Ich weiß ja nicht wo er unterrichtet wurde )

Liebe Grüße,
Shin

Yangshuo
23-06-2011, 22:50
.

Gabe
23-06-2011, 23:20
Eigentlich sind das schon die ersten formen die man lernt
z.B. xiao hong quan gehört zu lohan quan (es gibt aber auch eine form die so heisst) das shaolin kung fu ist in verschiedenen "richtungen" aufgeteilt
zum beispiel tang lang quan, zui quan oder hou quan.