Ashihara ... ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ashihara ... ?



George Stark
12-02-2002, 21:28
Hallo Karatekas,

betreibt einer von Euch Ashihara-KArate ? Was haltet ihr davon ?
Welche Techniken werden so unterrichtet - Hebel, Würfe, Boden etc. ?

Soll ja ein Vollkontakt-Stil sein - wird auch zum Gesicht etc. geschlagen oder wird dies ausgenommen (habe das vom Kyokushinkai gehört). PS: wie ist Kyokushinkai so, von mir aus auch im Vergleich zum ashihara ...

Kennt einer von euch das Honbu.Dojo Strausberg ? Und den Branch Chief Sensei Peter Liebecke ?

Greetz

GS

George Stark
14-02-2002, 12:15
Hallo,

Also, wenn keiner was zum Ashihara sagen kann, wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein paar Einblicke ins Kyokushinkai geben könnte, weil das Ashihara wohl von einem Schüler Mas Oyamas weiterentwickelt wurde.

Wie muß ich mir das Training vorstellen als Anfänger. Was wird zuerst gemacht, sowohl generell als auch zeitlich gesehen in einer Trainingseinheit.

Wenn Schläge zum Kopf im Wettkampf unzulässig sind, werden sie dann trotzdem "trainiert", sonst würde doch was fehlen, oder ?

Gruß

GS

Jibaku
14-02-2002, 15:50
Hallo Georg,

es ist in der Tat so, daß das Ashihara Karate dem Kyokushin entstammt, man beruft sich dort wohl auch Heute noch darauf.
Die Nähe hierzu zeigt sich auch darin, daß dieses mittlerweile international zusammen mit dem Kyokushin Budo Kai von Jon Bluming vertreten wird, insofern sind hier wohl auch deutliche Ähnlichkeiten für die Vereinbarkeit im selben Wettkampffsystem anzunehmen.
Ich habe nie selber Ashihara Karate betrieben kann also hier nur mit erlesenem und gesehenem Wissen protzen.
Der Ansatz von Jon Bluming war aber ja die größere Realitätsnähe als im klassischen Kyokushinkai, darum wird neben dem klassischen Vollkontaktkarate eine Wettkampfform mit Schlägen ins Gesicht betrieben und mehr Wert auf Bodenkampf gelegt, wohl auch durch Blumings Judobackground zu erklären.
Eine Adaption dieser Ansätze auf das Ashihara Karate ist nahe liegend aber lediglich eine Vermutung.
Eine Besonderheit dieses Stils sind die, von Hideyuki Ashihara selbst entwickelten Kata, die näher an den tatsächlichen Kampfbewegungen sein sollen.
Diese muten für den normalen Karateka etwas merkwürdig an und mir scheint es geht an der Idee der Kata etwas vorbei aber nun gut.

Zum Anfängertraining im Kyokushinkai kann ich nicht viel sagen, selber aus dem Shotokan kommend, hatte ich immer nur das Vergnügen in den Fortgeschrittenen-Klassen mitzumachen.
Zum Training selbst würde ich sagen, ein großes Augenmerk wird auf die körperliche Ausbildung gelegt, deutlich mehr Kumite als in den meisten Stilen, etwas mehr Härte als in den meisten Dojo, aber deutlich nicht so viel mehr, wie Kyokushinkaika immer suggerieren, zumindest im Vergleich zu hart trainierenden Dojo anderer Stilrichtungen.
Kata mehr als Mittel der Traditionspflege, denn als wirkliches Anliegen und was man in einer Vollkontaktstilrichtung vielleicht nicht immer erwarten würde, oft eine sehr traditionelle Einstellung vor allem was Hierarchie und Umgangsformen angeht.
Erfreulich ist die Offenheit für andere Stile und Ansätze, die ich eigentlich immer gefunden habe.
Letztlich ist es aber wohl wie überall, es kommt auf das Dojo, die Schüler und Trainer aber vor allem den Sensei an.

Thyura
14-02-2002, 21:57
Hallo George,

ich bin Kyokushinkai'ler, habe mir über den Stil schon die Finger wundgetippt. Benutze doch bitte die Suchfunktion des Boards.

Weitere Fragen gern (auch per PN) an mich.

Gruß

Thyura

Tohon
23-02-2002, 21:55
Hallo, Jibaku,

deiner letzten Ausführung über Ashihara gebe ich dir vollkommen recht, wobei bei der Kata sehr viel wert auf Schnelligkeit gelegt wird.
Was das Kyokushin angeht muß man unterteilen:
Beim "klassischen" Kyokushin sind Schläge mit der Faust zum Kopf verboten (mit den Füßen aber nicht, drum werden die Fußtechniken leicht übergewichtig trainiert, ist ja auch die einzige Chance jemanden K.O zu schlagen). Weiter wird nach 6 Sekunden "Haltens" der Kampf unterbrochen.

Beim "Kyokushin Budo Kai", ist die Faust zum Kopf erlaubt!! Allerdings wird hier mit Kopfschutz, wie beim Amateurboxen gearbeitet (1. Unterschied).
Desweiteren gibt es hier keine Zeitbegrenzung was das Halten des Gegners angeht. Hier kommt eine sehr enge Verwandschaft mit dem Shidokan auf, da auch beim Budo Kai nach Halteaktionen, immer ein Wurf, Hebel, oder Würger entstehen kann (Würfe, Hebel, und Würgetechniken werden hier gleichberechtigt gelehrt und sind im Prüfungsprogramm auch vorgeschrieben). Durch diese Techniken kann also auch, wie durch einen K.O Schlag mit Fuß oder Faust, ein vorzeitiges Aus im Kampf erreicht werden.

Osu.

Tohon

Elli
17-12-2006, 11:26
Also ich bin im Dojo Strausberg und Sensai Peter Liebecke ist einer meiner Trainer!! Im Kampf wird nur ins Gesicht getreten aber nicht geschlagen!! Es wird im Training auch nicht geübt, außer in den Bonkai-Katas bei denen man aber am Gesicht vorbeischlägt!!
Es ist ne Vollkontakt Sportart und im Kampf kommt es sehr selten zu Würfen!! Der Gegner wird meistens durch Tritte ins Gesicht oder an den Kopf KO gehen

netwolff
18-12-2006, 08:34
Wow, erfolgreich einen fast 5 Jahre alten Thread ausgegraben...Respekt...

Naja, hat fast jeder Anfänger schon mal gemacht hier :)

Elli
19-12-2006, 14:16
Das ist doch wohl scheißegal!! Und wie bist du dann bitte drauf gestoßen?

Michael1
19-12-2006, 15:24
Der neuer der letzte Beitrag in einem Thread desto weiter oben steht der Thread im Forum.
Nach dem du geantwortet hattest stand er also oben.

Nimm's einfach als Hinweis darauf zu achten wie alt die Threads sind. Manchmal lohnt es sich auch alten Sachen noch einmal auszugraben, manchmal nicht. :)

EnEmY
19-12-2006, 15:42
Der Thread ist wirklich ein bissel alt aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu. ^^

Was soll ich sagen kann nur den oben genannten zustimmen.
Heißt auch mit vollen Namen soweit ich weiß "Ashihara Vollkontaktkarate" oder sowas in der Art. Peter Liebecke kenn ich auch hatte bei den vor 3 Jahren Training. Hab dann aufgehört und fang jetzt wieder an und hatte bei den meine 1. Probestunde. :D

weudl
19-12-2006, 16:57
Immer mit der Ruhe... Es spricht absolut nichts dagegen alte Themen wieder auszugraben, wenn man der Meinung ist noch etwas Sinnvolles dazu beitragen zu können. Man sollte halt nur nicht unbedingt damalige Akteure direkt ansprechen und sich eine Rückmeldung erhoffen, da sie oft nicht mehr hier im Forum aktiv sind...

Soke
05-01-2007, 12:26
Wow, erfolgreich einen fast 5 Jahre alten Thread ausgegraben...Respekt...

Naja, hat fast jeder Anfänger schon mal gemacht hier :)
================================================== ======

hallo !
fünf jahre alt ? wäre es nicht besser , eine theard nach einiger zeit , wenn sich nichts bewegt zu löschen , das ist doch alles nur vergeudeter speicherplatz .

viele grüsse !
georg

ZoMa
08-01-2007, 21:11
================================================== ======

hallo !
fünf jahre alt ? wäre es nicht besser , eine theard nach einiger zeit , wenn sich nichts bewegt zu löschen , das ist doch alles nur vergeudeter speicherplatz .

viele grüsse !
georg

So vergeudet scheint der Speicherplatz ja nicht gewesen zu sein, immerhin haben ja noch einige Leute gepostet

FireFlea
07-02-2007, 19:13
Hallo,

auf youtube gibt es einen Promo Clip mit Hideyuki Ashihara (+) und Joko Ninomiya (Begründer des Enshin Karate).

YouTube - Ashihara Karate Sabaki intro (http://www.youtube.com/watch?v=5nZQcWG4Guo)

George Stark
15-02-2007, 14:32
Hallöle,

na, ich dachte, ich seh nicht richtig .. war doch seit Monaten nicht mehr hier :). Schön, wenn man doch noch eine Antwort bekommt :beer:.

Nachdem ja leider der Boxclub in Strausberg das Training eingestellt hat, war ich gerade wieder am überlegen, was das geringste Übel der hier angebotenen Kampfkünste ist (leider ist die Auswahl sehr begrenzt).

Leider - was für mich gerade beim Ashihara nicht nachvollziehbar ist - wird im Honbu-Dojo laut WebSeite nur 2x in der Woche a 1 Stunde trainiert. Wie man damit zu einem brauchbaren Trainingseffekt kommen will, kann ich nicht so richtig verstehen. Stimmen diese Angaben so ? (Btw.: was kostet das Training im Monat ?)

Überlege jetzt, ob ich, um meinen Körper überhaupt etwas in Schwung zu halten, zum Shotokan in Strausberg gehe, da dieser Verein wenigstens 3x die Woche a 2 Stunden trainiert ...


Gruß

G.S.

EnEmY
25-02-2007, 10:56
Es gibt einen Trainingseffekt und meistens wird 1 1/2h trainiert. ;)