shaolin quan Schule München od. andere [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin quan Schule München od. andere



kartoffelbrot
24-06-2011, 11:54
Hallo zusammen.

Ich würde gerne Shaolin wushu lernen und in München gibt es nur 2-3 Schulen die das unterrichten soweit ich weiß und die "WuYuan-Schule" ist für mich einfach total schlecht erreichbar.

Darum wollte ich mich mal erkundigen ob jemand eventuel Erfahrungen mit dieser: " Kampfkunstschule Shaolin Quan - Kung Fu (http://www.shaolin-quan.de/html/de/kungfu_main.html) "
Schule gemacht hat oder weiß ob sie etwas taugt?!
oder diese: "http://www.kampfsport-muenchen.de/"

Vom rein äußerlichen und den Beschreibungen über die Inhalte die sie vermitteln sehen die ja nicht schlecht aus.
Die Preise jedoch sind schon ganz schön hoch.
Und wenn möchte ich für solche Preise auch einen guten Unterricht bekommen.
Außerdem habe ich über "shaolin quan Schule" noch nirgendwo etwas in erfahrung bringen können.

Nächste Woche werde ich wohl zu einem Probetraining gehen und sie mir mal genauer anschauen.

vielen dank schon mal im Voraus

kartoffelbrot:)

Alpensahne
24-06-2011, 12:58
Hallo,

zu deinen angegebenen Schulen:

die Wuyuan Schule unterrichtet überwiegend modernes Wushu;
d.h. nette akrobatische Elemente für Vorführungen

zu d. 2. Schule :
es wird dort trad. Nord Shaolin und Chen Taiji unterrichtet


zur 3. Schule:
es wird dort überwiegend das mod. Wushu unterrichtet;
d.h. bestenfalls gelegentlich ein paar einzelne trad. Formen
ansonsten eher Sanda, Kickboxen, MT und Chen Taiji Quan


allg. zu Preisen:
- München ist generell etwas teurer
- angegebene Schulen haben alle eigene Räume;
d.h. Kosten für: Strom, Wasser, Miete, Ausstattung, Verwaltung, Büromaterial, Werbung, Steuer, Reperaturen, Trainer, ..usw nur für die Schulräume
das geht halt alles nicht zum günstigen all inkl. Vereinsbeitrag.

kartoffelbrot
24-06-2011, 13:53
Vielen Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort :)

Dann weiß ich ja schon mal n bissl besser bescheid und werd mir die nächste Woche mal alle genauer anschauen.

scarabe
25-06-2011, 16:36
Ich kann dir nur raten, trotz des weiteren Weges die Wuyuan-Schule nicht gleich abzuschreiben.
http://www.youtube.com/watch?v=GdhZuZMccys&feature=related

Ich kenne beide Schulen (u.a. in der Shaolin Quan Schule kurz, nachdem der thailändische Meister Lao nach einem Streit gegangen war und der Inhaber vom thailändischen aufs Shaolin Kung Fu umgestellt hatte.)
Die Schüler lernten damals als erste Form noch eine malaysische Tigerform als Shaolin Kung Fu. Auch die Schüler, sofern geblieben, stellten auf Shaolin um, die Besseren unterrichteten und machten innerhalb der letzten 5 Jahre ihre Duanprüfungen.
Dann kam ein chin. Meister aus Deng Feng eine Weile in die Schule, der war sehr gut, blieb aber nur 2 Monate. Vielleicht sind inzwischen auch Neue Lehrkräfte dazugekommen. (Der Inhaber stellte jedenfalls um 2004 auf Shaolin um, zwei oder drei Jahre nach Umstellung auf Shaolin Kung Fu hatte er bereits den 6. Duan in Shaolin Kung Fu...).

Jianguo Sun von der Wuyuan-Schule ist an Erfahrung und Können einfach eine eigene Welt, er macht das seit mehreren Jahrzehnten, hat seine Duans der Reihe nach gemacht, bzw. verliehen bekommen, an Universitäten unterrichtet, kennt sich mit TCM aus, unterrichtet auch KLASSE Qi Gong und ist ein wirklicher Großmeister.
Auch wenn es dort mehr Wushu ist- er bringt einem nicht nur viel bei, sondern technisch auch wesentlich sauberer, als in den meisten anderen Schulen. Letztendlich ist es auch in der Shaolin Schule bereits modernisiertes Shaolin Wushu und eine direkte Anbindung zum Shaolintempel besteht nicht, nur eben zum Shaolin-Wushuverband und diversen Schulen in Deng Feng.
Meine Knie haben jedenfalls in der Shaolinschule genauso, wegen weniger korrekturen fast noch mehr gelitten, als bei Wuyuan.
Ich hatte mir damals den Wechsel gut überlegt und nie bereuht. Später war ich auch beim Shaolintempel Berlin, was mir im Nachhinein noch einmal eine Bestätigung war. http://www.youtube.com/watch?v=ViSkaOsv-qc

Am besten, Du siehst Di mal an, was die Schüler können, machst überall MEHRERE Probestunden, dann kannst du am besten unterscheiden. Sowas sagt mehr, als schöne worte oder geschicktes Marketing.

kartoffelbrot
25-06-2011, 17:53
@ scarabe:

vielen vielen dank für deine ausführliche Auskunft zu den Schulen.
Ich muss sagen mir würde die Wuyuan Schule schon gut gefallen und ich habe bisher schon einige positive Rückmeldungen von mehreren Personen bekommen.
Ich habe nur das Problem dass ich noch in meiner Ausbildung stecke und mir nicht allzuviel Geld zur verfügung steht und ich meine Fahrkarte nochmal erweitern müsste wenn ich bis zur Wuyuanschule fahren würde.

Aber ich werde sie mir auf jeden fall anschauen und die Shaolinquan-schule auch mit einem kritischen Auge betrachten.

ps. der Thailändische Meister ist aber nicht der von der Ajahn Lao Kungfu schule oder?!

Alpensahne
25-06-2011, 19:05
ps. der Thailändische Meister ist aber nicht der von der Ajahn Lao Kungfu schule oder?![/QUOTE]


Hallo Kartoffelbrot,

doch, ist er;
deswegen würde ich noch lange nicht die Shaolin Schule abschreiben.
aber egal ob Wuyuan od. Shaolin Schule: hingehen ausprobieren.

Heping
25-06-2011, 20:05
Später war ich auch beim Shaolintempel Berlin, was mir im Nachhinein noch einmal eine Bestätigung war. YouTube - ‪Shaolin Tempel Deutschland‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ViSkaOsv-qc)


Wenn es noch eine Bestätigung gebraucht hat, dass auch diejenigen, die Shaolin offiziell vertreten, mehrheitlich modern unterwegs sind, dann wurde er mit diesem Video erbracht. Mehr ist glaube ich hierzu nicht mehr zu sagen.

kartoffelbrot
25-06-2011, 20:22
@ alpensahne:

Nene ich find des nicht schlecht oder dgl. ich hab schon nen training bei 2 Schülern von ihm in Germering gemacht und des war auch nicht schlecht.

Des hat mich einfach nur mal so interessiert :)

Ksharp
24-10-2016, 10:11
Hol des mal hoch.

Primär geht es um Erfahrung mit der Quan Schule