Vollständige Version anzeigen : Gebrochene Zehen?
Hallo :winke:
habe jetzt seit einiger Zeit leichte Probleme mit den Zehen, wurde immer etwas unangenehmer. Im normalen Leben habe ich keine nennenswerten Probleme, da leichtes Anspannen der Muskeln, jeglichen Schmerz vermeidet.
Beim Thai Boxen stehe ich aber immer flat footed da ich es nicht mehr schaffe auf dem Fußballen zu stehen. Beim BJJ habe ich in der Sprawlposition das Knie auf den Boden gelegt, weil mir der Schmerz im Zeh zu unangenehm wurde.
Mir wurde gesagt, dass ich mir wahrscheinlich den Zeh gebrochen hätte. Zum Arzt braucht man damit ja nicht zu gehen, die behandeln soetwas eh nicht. Meine Frage wäre jetzt einmal, ob es etwas anderes (behandlungsbedürftiges sein könnte) und ob ich irgendwie weiter Sport machen kann, ohne den Zeh dabei zu sehr zu belasten.
Fürs Grappling dachte ich, dass ich mir evtl. Ringerschuhe oder Artverwandtes zulegen könnte. Ist das sinnvoll? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
Bei TB ist das ja eher... suboptimal. Meine Zehen sind zwar geschützt, aber die meiner Sparringspartner dafür mehr gefährdet. Ist irgendwie asozial :D
DerUnkurze
24-06-2011, 14:36
habe jetzt seit einiger Zeit leichte Probleme mit den Zehen, wurde immer etwas unangenehmer. Im normalen Leben habe ich keine nennenswerten Probleme, da leichtes Anspannen der Muskeln, jeglichen Schmerz vermeidet.
Ich muss gestehen, genau das irritiert mich. Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit ne Zehe gebrochen, und es war genau Gegenteilig. Jedes anspannen der Zehe tat sehr weh, hab ich sie aber von aussen bewegt, also zb mit den Fingern war ich schmerzfrei.
Und eigentlich kam der Schmerz innerhalb von einer halben Stunde (gepaart mit einer starken Schwellung und einem saftigen blauen Fleck).
Ja die Ärzte könnens wirklich nicht behandeln. Aber du hättest zumindest Gewissheit gg. Die einzige Behandlung die ich bekam war, das mir gezeigt wurde wie man einen Dachziegelverband anlegt. Der hat übrigens schön stabilisiert.
Es könnte auch, wenn es langsam immer schlimmer wurde, vl eine Gelenksverletzung sein.
Ich würde dir auf jeden Fall den Weg zum Orthopäden raten.
OK, danke, werde ich machen.
Bei mir ist's so, dass es erst dann weh tut, wenn die Zehen über einen gewissen Grad hinaus gebogen werden. Seltsam das Ganze...
Naja, werde dann wohl doch besser zum Arzt gehen. Wenn er mir zeigt, wie man das Ganze stabilisiert reicht mir das schon :)
Habe da unten das gleiche, wenn Du nicht zur Arzt willst, dann gebe ich Dir mal ne Tips, hol Dir Chirurgie-Besteck, aufschneiden und schau Dir den Knochen ob es gebrochen ist, .... denn dank an Wilhelm Conrad Röntgen kann der Arzt Dir bestätigen, ob nun gebrochen ist oder nicht ....nur ne Bild reicht schon.
Trigger86
27-06-2011, 14:48
ich würde auch zum Arzt gehen besser ist es!
Habe da unten das gleiche, wenn Du nicht zur Arzt willst, dann gebe ich Dir mal ne Tips, hol Dir Chirurgie-Besteck, aufschneiden und schau Dir den Knochen ob es gebrochen ist, .... .
Ich find den Tipp gut,aber ein Küchenmesser tuts auch,man ist doch nicht so kleinlich.
Trigger86
27-06-2011, 17:33
ach küchenmesser, da nimmt man ne alte glasscherbe für ;)
ach küchenmesser, da nimmt man ne alte glasscherbe für ;)
Geht auch eine neue??
HighTension
03-07-2011, 14:45
http://prommanow.com/wp-content/uploads/2011/01/broke-toe.jpg
solange es nicht so aussieht ^^ gehts ja noch ;)
Dschinghis
03-07-2011, 15:32
:wuerg:
Alter.... sowas hab ich ja noch nie gesehen, und ich hätte auch gerne darauf verzichten können.
jo das ist ziemlich heftig, war jemand aus Miguel Torres Gym, hier mal noch eines wo man es ein wenig besser sieht, allerdings nichts für schwache Nerven...
Krass! :D
Ist der Zeh wieder gut angewachsen,oder braucht der jetzt extra breite Schuche,und Flipflops mit verstärltem Band? :D
shenmen2
03-07-2011, 17:31
Beim Thai Boxen stehe ich aber immer flat footed da ich es nicht mehr schaffe auf dem Fußballen zu stehen. Beim BJJ habe ich in der Sprawlposition das Knie auf den Boden gelegt, weil mir der Schmerz im Zeh zu unangenehm wurde.
Nee, das klingt nicht nach einem gebrochenen Zeh. Eher nach einem Gelenkproblem oder einer Fußfehlstellung. Geh auf jeden Fall mal zum Orthopäden.
mühlen fighter
03-07-2011, 18:26
ich würd auch ma darüber nachzu denken paar wochen pause zu machen
vllt is es danach besser
Hab das Problem auch und kenn auch n paar die das haben. Schmerzen in den Zehen, zb bei Mountain Climbers, Sprawls, Takedown-Übungen, die man so ne Bahn lang macht, also alles, wo die Zehen (und der Vorderfuß) mit viel Gewicht und auch nicht langsam, sondern eher dynamisch komplett nach oben gebeugt werden.
Ging bei mir aber nach ner Zeit wieder weg. Hab ne Weile lang diese Bewegungen etwas vermieden (nicht komplett weggelassen) und dann gings wieder nach 2 Wochen ca.
Was ich noch gemacht hab: Füße vorher gut gedehnt
(und auch aufgewärmt, also auch im Sinne von warm werden.. kalte Füße sind besonders anfällig, im Winter hab ich das auch eher als im Sommer).
Dafür immer Zehen ganz durchgebogen (langsam) indem ich mit Zehen aufm Boden langsam das Knie vorneweg Richtung Boden gedrückt hab und dann wieder in andere Richtung , also Zehen im Stand nach hinten biegen und Gewicht langsam auf den umgebogenen Fuß verlagern, während also sozusagne die Zehennägel auf der Matte aufliegen.
Hoffe ihr könnt euch das vorstellen. Wenn man bei Youtube Toe/foot flexibility eingibt, kommen echt strange Sachen Oo
Das hat mir auf jedenfall geholfen. Wenns extrem war mit kalten, unbeweglichen Füßen haben auch Fußknöchelbandagen etwas geholfen, die den Fuß ja auch mitwärmen... Grade beim Techniktraining, wo der Kreislauf runterfährt, bekommen leicht mal kalte Füße find ich, wenn es eh Kalt auf der Matte is...
Hallo :winke:
Mir wurde gesagt, dass ich mir wahrscheinlich den Zeh gebrochen hätte. Zum Arzt braucht man damit ja nicht zu gehen, die behandeln soetwas eh nicht. Meine Frage wäre jetzt einmal, ob es etwas anderes (behandlungsbedürftiges sein könnte) und ob ich irgendwie weiter Sport machen kann, ohne den Zeh dabei zu sehr zu belasten.
Fürs Grappling dachte ich, dass ich mir evtl. Ringerschuhe oder Artverwandtes zulegen könnte. Ist das sinnvoll? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
Bei TB ist das ja eher... suboptimal. Meine Zehen sind zwar geschützt, aber die meiner Sparringspartner dafür mehr gefährdet. Ist irgendwie asozial :D
.... müssen nicht beschädigt sein um weh zu tun. Mit diesem Thema werden wir uns auf unserem BJJ Camp vom 1.-5. August theoretisch und praktisch auseinandersetzen.
muskuläre Verspannungen lösen
Disbalancen ausgleichen
Körpermechanik beim kämpfen und im Alltag
Gelenke selbst einrichten
Beste Grüße,
Maluco
Mit diesem Thema werden wir uns auf unserem BJJ Camp vom 1.-5. August theoretisch und praktisch auseinandersetzen.
....
Gelenke selbst einrichten
super! wer unterrichtet dies dort?
was meinst du mit gelenke einrichten?
captainplanet
11-07-2011, 10:34
Es könnte auch, wenn es langsam immer schlimmer wurde, vl eine Gelenksverletzung sein.
"Gebrochene" Zehen SIND Gelenksverletzungen. Die Zehenknöchelchen sind so kurz, daß es praktisch unmöglich ist sie zu brechen. Da geht vorher das Gelenk hops.
Das sieht man z.B. auch gut auf dem (extrem geilen) Bild von SSebi1.
derJonas
11-07-2011, 10:39
.
super! wer unterrichtet dies dort?
was meinst du mit gelenke einrichten?
Ich unterrichte das :-)
Mit Gelenken einrichten meine ich:
Gelenke in die optimale Stellung bringen. Da diese gerne durch Überlastungen, Fehlbelastungen, einseitiges Training und anderen Faktoren in ungünstige Stellungen kommen.
Was ich nicht meine ist!
halten Sie mal ganz locker, ich reiss nur ein bischen am Genick
Wie und was ich mache kann man beim Seminar lernen. Ich mache keine Onlineanleitung dafür.
Beste Grüße,
Maluco
DerUnkurze
11-07-2011, 12:07
"Gebrochene" Zehen SIND Gelenksverletzungen. Die Zehenknöchelchen sind so kurz, daß es praktisch unmöglich ist sie zu brechen. Da geht vorher das Gelenk hops.
Das sieht man z.B. auch gut auf dem (extrem geilen) Bild von SSebi1.
Darf ich da mit meinen Zehenbruch dagegenhalten, hat den 3ten Knochen der kleinen Zehe wunderschön quer durchgebrochen, die Gelenke waren aber unverletzt.
Das Röntgenbild hab ich leider bis heute nicht bekommen, sonst könnte ichs posten (zum angeben versteht sich gg)
captainplanet
11-07-2011, 17:09
Na gut, vielleicht gibt es ja Ausnahmen. Normal ist es jedenfalls nicht....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.