Wieso weicht der Muay Thailer nicht aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso weicht der Muay Thailer nicht aus?



Friede
23-12-2003, 19:11
Also erstmal allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr *Korkenknallen* :muetze:

nun zu meiner Frage...
Wieso stecken die Muay Thailer so viel ein? Ich hab das Gefühl da wird lieber tapfer mehr oder weniger erfolgreich abgewehrt und hingehalten, als ausgewichen oder Meidbewegungen zur Seite hin oder so gemacht.
Was man ab und zu sieht ist das "Zurücklehen" oder auch ein Rückwärtsgehen. Aber wirkliche Versuche den Schlägen auszuweichen, sieht man selten....oder täusch ich mich da? und wenn nein, wieso machen die Thaiboxer das nicht?

irie

ps: achja, ist ne ernstgemeinte Frage

sumbrada
23-12-2003, 19:17
Weil sie es können... :D
Nein im Ernst, ich denke schon, dass ein MTler auch ausweicht, wenn er kann und es gibt genug Meidbewegungen im MT.
Aber manchmal ist es eben gar nicht nötig auszuweichen und ist für einen Konter auch günstiger näher dran zu stehen.

freestyle
23-12-2003, 19:45
hi,
also ich denke das die mtler schon meidbewegungen machen, zumindest wenn sie ein bein vom gegner gefangen haben. wäre da kein leichtes rausgehen wären die rippen durch.
aber da gibt es doch sicher ein paar experten hier, oder??

gruß frank und fröhliche weihnachten an alle.

holyshit
23-12-2003, 22:01
Keine Ahnung. Ist das so?
Vielleicht liegt das am Stil, den direkten Schlagabtausch zu suchen?
Also Kicks und Schlägen in der weiten Distanz wird schon ausgewichen.
In der Halbdistanz ist das schwieriger, da noch Ellbogen, Knie und Lowkicks ins Spiel kommen. Es ist auch schwer in der Rückwärts-oder Seitwärtsbewegung auf Lowkicks zu reagieren
Das Abtauchen, Auspendeln ist eine gefährlich Sache wegen Knien zum Kopf.
Aber ist beim MT ein so großer Unterschied zu z.B. K-1 beim Ausweichen?

error404
23-12-2003, 23:22
Naja, so schlimm ist es ja garnicht. Die empfindlichsten Stellen können aus dem guard heraus mit kurzen Bewegungen schnell geschützt werden. Die Handschuhe und Arme halten hierbei auch einiges mehr aus als das Kinn oder die Nieren ;)
Ansonsten hat holyshit ja auch schon erwähnt das es durch die Vielzahl von möglichen Angriffen es nicht immer zustande kommt Schlägen und Kicks geschickt auszuweichen.

chuckybabe
23-12-2003, 23:39
Klar weichen Muay-Thai Kämpfer auch aus. Es hängt einfach vom Niveau des Kämpfers und des Trainers ab, ob ein Thaikämpfer ein entsprechendes Bewegungsniveau respektive -repertoire hat oder nicht. Da wird nicht nur Standfußball gespielt und immer schön genommen. Außerdem muß betont werden, daß sich einige Deckungstechniken und Meidbewegungen im Muay-Thai einfach verbieten - schon aus Eigeninteresse. :D

Nehmt aber mal Kämpfer wie Rene Müller, Timo Bonfiglio, James Phillipps, Milan Stevic, Kemal El Amrani, um einige deutsche Topthaiboxer zu nennen, die bewegen sich alle excellent im Ring mit hervorragenden Ausweichbewegungen und einer excellenten Ringaufteilung.

Bis dann
Chuckybabe :muetze:

neutral
24-12-2003, 01:37
klassische Meidbewegung im Muay Thai : Wenn die Deckungshände oben sind und der Thaiboxer den gegnerischen Kick zum Oberkörper nimmt, dreht er den Oberkörper aus dem Kick raus, so dass das Bein flach an den Rücken trifft. Auch eine Art des Meidens - Nehmen und dennoch meiden, sozusagen...

holyshit
24-12-2003, 10:34
klassische Meidbewegung im Muay Thai : Wenn die Deckungshände oben sind und der Thaiboxer den gegnerischen Kick zum Oberkörper nimmt, dreht er den Oberkörper aus dem Kick raus, so dass das Bein flach an den Rücken trifft. Auch eine Art des Meidens - Nehmen und dennoch meiden, sozusagen...
Das z.B. würde ich nie machen, aber wenn Du es brauchst :D

muaythai-camp-berlin
24-12-2003, 10:41
Ich denke du Täuchst dich da etwas.

auch wenn es manchmal nicht so aussieht aber ein ausweichen ist immer dabei.

Nicht so heftig wie in anderen Kampfkünsten, aber unerlässlich um auch geziehlt mit viel Power auf Angriffe zu Antworten ( Beweglichkeit ).

Manchmal muss man aber auch Einstecken um besser Austeilen zu können ( ab durch die Mitte :narf: ).

neutral
24-12-2003, 13:45
Zitat:
Ursprünglich verfasst von neutral
klassische Meidbewegung im Muay Thai : Wenn die Deckungshände oben sind und der Thaiboxer den gegnerischen Kick zum Oberkörper nimmt, dreht er den Oberkörper aus dem Kick raus, so dass das Bein flach an den Rücken trifft. Auch eine Art des Meidens - Nehmen und dennoch meiden, sozusagen...

Das z.B. würde ich nie machen, aber wenn Du es brauchst @holy
wenn es sich vermeiden lässt, wäre das auch nicht das, was ich tun würde...aber die Thais stehen ja drauf sich abzuhärten, und grinsen dabei, hab ich gehört :muetze: Du weißt ganz genau was ich gemeint habe.
Das Prinzip "Drehen" im MT gilt nicht nur für den O-Körper, sondern auch für die Beine: Lowkick-Wirkung mindern durch Ein-/Ausdrehen oder nach innen bzw. außen Ziehen des angegriffenen Beines (ganz wat Neues), also gewissermaßen eine Mischung aus Block und Meiden, sozusagen. Latürnich kann man das angegriffene Bein stattdessen einfach nach hinten stellen, wenn man den Kick im Ansatz erkennt, und dann evtl kontern. Das wäre dann "Meiden" im eigentlichen, engeren Sinne... Aber dass Thais sich lieber ein Bisschen treffen lassen, und sei es um zu zeigen was sie wegstecken können, so nach dem Motto "Hoho - war das alles ??", dieses Klischee ist sicherlich keine Erfindung von "Friede". Das ist doch bekannt., oder ? :muetze:

Harrington
24-12-2003, 16:22
Man kann das mit dem Meiden aus dem klassischen Boxen nicht vergleichen,denn wie Rick schon schrieb liefe man bei zuviel Gezappel Gefahr in gefährliche Knie und Ellbogenkonter zu laufen.

Aber mal ganz davon abgesehen,werden diese Meidbewegungen auch nicht so extrem genau gelehrt,hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen,eventuell bein Coaches die schonmal geboxt haben aber sonst????

haifischle
24-12-2003, 18:48
Aber mal ganz davon abgesehen,werden diese Meidbewegungen auch nicht so extrem genau gelehrt,hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen,eventuell bein Coaches die schonmal geboxt haben aber sonst????


@Zeroboy, sprichst Du damit das Meiden im klassischem Boxen an?
Ich denke, Meidbewegungen sind mit das wichtigste bei der Oberkörperarbeit.
Bei uns lernst du das z.B. schon in den ersten Einheiten.

Im MT wäre ich aber damit auch vorsichtig. hab mal gesehen, wie ein Athlet das klassische Rollen ausgeführt hat und dabei genau ein Knie getroffen hat.

Heidi :muetze:

holyshit
25-12-2003, 03:13
Alles was der Gegner an Meidbewegungen nach unten macht, kann genutzt werden um seinen Kopf zum Knie zu bringen

chuckybabe
25-12-2003, 11:45
Alles was der Gegner an Meidbewegungen nach unten macht, kann genutzt werden um seinen Kopf zum Knie zu bringen

Yep und außerdem befindet sich jemand, der klassischerweise mit einer Doppeldeckung rollt augrund der Position seiner Arme ganz schnell in einem Clinchgriff wieder, aus dem er dann nur noch schwer wieder heraus kommt.

Bis dann
Chuckybabe :muetze:

Harrington
25-12-2003, 16:29
@Zeroboy, sprichst Du damit das Meiden im klassischem Boxen an?
Ich denke, Meidbewegungen sind mit das wichtigste bei der Oberkörperarbeit.
Bei uns lernst du das z.B. schon in den ersten Einheiten.

Im MT wäre ich aber damit auch vorsichtig. hab mal gesehen, wie ein Athlet das klassische Rollen ausgeführt hat und dabei genau ein Knie getroffen hat.

Heidi :muetze:

Wir meinen dasselbe... ;)

Die Meidbewegungen DES KLASSISCHEN BOXENS werden so im Muay Thai nicht gelehrt.

Allerdings um das nochmal zu erweitern,wird in vielen Schulen auch -meiner Meinung nach-eine sehr schlechte und ungenaue Boxschlagtechnik gelehrt,so sieht das dann auch aus... :(

Ralf Kussler
25-12-2003, 18:12
Sawadee
Bei den Anfängern sieht man wenig Meidbewegung.
Ihnen fehlt die Erfahrung.
Beim Wettkampf von 2 x 2 Min oder 3 x 2 will man nur noch Punkte machen un die Zeit nutzen.
Schaut man bei der B & A Klasse sieht man sehr wohl alle Meid & Ausweichtechniken.
Salab fan Phra, Loop Chahk, Süa Yang, Mah Jong usw.
Ausweichen und vermeiden gehört normal zu den ersten Grundtechniken
zum Aufbau von Kontertechniken.

Gruß

Ralf Kussler

Harrington
30-12-2003, 17:18
Hi Ralf,

ja,das stimmt zwar alleine das Umsetzen sehe ich nicht so oft,auch nicht bei den höheren Klassen...Guten Rutsch.. :troete: