Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft und Schnelligkeit
Hey leutz :) wollte mal wissen wie ihr eure schlagkraft/geschwindigkeit trainiert ich versuch es zu verbessern indem ich verschieden explosiv artige übung mit dem medizinball mache oder halt pratzen/sandsack training
musst am Sandsack, boxen mit 10-20 sek. intervallen schnelle schläge aber nach einem intensiven training dieser Form ein tag mindestens regenerieren. Ausserdem würde ich speziell die schnelligkeit immer vorallem kurz vor kämpfen speziell trainieren.
Sportler
28-06-2011, 11:35
musst am Sandsack, boxen mit 10-20 sek. intervallen schnelle schläge aber nach einem intensiven training dieser Form ein tag mindestens regenerieren. Ausserdem würde ich speziell die schnelligkeit immer vorallem kurz vor kämpfen speziell trainieren.
Würde ich anders machen. 10-20 Sek Intervalle gehen eher in Richtung Kraftausdauer.
Schnelligkeitstraining spalte ich in zwei Komponenten: Muskeln und Nerven. Für die Muskeln hat man viele Möglichkeiten von plyometrischen (explosiven) Übungen. Hier sollte man nicht weit über 20% der Maximalkraft. Außerdem aufpassen, wenn man z.B. mit Hanteln trainiert, dass nicht die Sehnen das beschleunigte Gewicht wieder abbremsen. Besser wären z.B. diese Latexbänder - die gibt es in verschiedenen Stärken bei Iron Woody Fitness Bands, Woody Bags, Kettlebells, Bumper Plates, Hand Grips, Woody Bands, Bone Crusher Grips (http://www.ironwoodyfitness.com), außerdem nätürlich Liegestütze, Medizinbälle, etc.
Für die Nerven mach ich immer einzelne Techniken so schnell wie möglich. 3 bis 6 mal einen Jab, hochkonzentriert und schnell. Dazwischen immer genug Pause, so dass ich mich auf die Einzeltechnik fokussieren kann. Nach einem fertigen Satz eine Minute Pause, dann die nächste Übung.
Dietrich von Bern
28-06-2011, 11:41
Trainiere Deine Schnelligkeit.
Trainiere Deine Kraft.
Trainiere Deine Skills.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.