Neues Wing Chun Buch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Wing Chun Buch



Misanthropist
24-06-2011, 19:47
http://wing.chun.at

gruß

StefanB. aka Stefsen
24-06-2011, 20:53
Mich würde interessieren, wie die Forschung und die Experimente aussahen.:)

Sun Wu-Kung
25-06-2011, 07:56
Der Autor

"Der Autor Matthias Gruber ist hauptberuflicher Forscher in den Bereichen biomedizinische Informatik und künstliche Intelligenz.
Er trainiert seit 1991 Wing Chun (Yip Man 葉問 Linie), hauptsächlich mit Großmeister Keith-R. Kernspecht's Europäischer WingTsun® Organisation (EWTO). Sein Sifu ist Mario Janisch, 6. Praktikergrad.
In Wing Chun ist intensives Privatetraining der effizienteste Weg zu lernen. Außerdem ist es besser von mehr als nur einer Quelle zu lernen. Daher unterrichtet der Autor selbst nur eine handvoll Privatschüler und gestaltet auch sein eigenes Training entsprechend."
Der Autor (http://wing.chun.at/index.php/de/der-autor)
www.MatthiasGruber.com (http://www.matthiasgruber.com/joomla/)


D_YmrYVRPRA&feature

Wer kein Interesse an EWTO Krams hat, kann sich das sicherlich schenken - mein Vorurteil...
Das gezeigte auf dem Video ist jedenfalls in meinen Augen grauenvoll und hat mit meinem Ing/un Verständnis nichts gemein.

Gruß

Sun


.

IYoh
25-06-2011, 09:27
was sollte denn erforscht werden, dass man durch WT weder Balance noch Schrittarbeit verbessert? Das wäre durch das Video mal bewiesen!
Glückwunsch!

mykatharsis
25-06-2011, 11:16
Ich find das Chisao im Video sogar für WT-Verhältnisse schlecht. Einfach nur lappig.

Sam V
25-06-2011, 19:26
Jetzt hab ich die neuen Wing Chun Prinzipien verstanden: Ist der Weg frei, beweg dich nicht und warte mal ab was so passiert. ;)

Ludwig
25-06-2011, 22:02
Manchmal kapiere ich nicht, wie Menschen so borniert sein können... auf der angegebenen HP sind doch mehrere Seiten Buchvorschau, die könnte man sich doch mal anschauen, statt hier dumm zu lästern weil der Autor aus der EWTO kommt....

Nachdem ich die HP vor ein paar Monaten entdeckt und die Seiten gelesen hatte, habe ich Matthias per mail kontaktiert. Er war so nett, mir ein paar Kapitel vorab zukommen zu lassen, daher kann ich das Buch mal so in pars pro toto kommentieren:

1) Matthias hat die Kuen Kuit aus den chinesischen Schriftzeichen neu übersetzt (bzw. von einem Muttersprachler übersetzen lassen). Da kommen z.T. sehr interessante Sachen heraus

2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.

3) Last but not least: Er hat einen sozusagen neuen Wing Chun-Stil geschaffen, mit neuen (= neu definierten ) Formen und allem drum und dran, ist aber dennoch in der EWTO ... ein soziologisches Experiment der Sonderklasse. Ich bin gespannt auf die "offizielle" Reaktion.

Man mag mit dem kolloquialen Schreibstil klar kommen wie man will, es war für mich das einzige interessante Wing Chun-Buch dass ich in den letzten 10 oder so Jahren gelesen habe. Bei allen anderen lese ich selten mehr als die Einleitung, dann fliegt das Ding in die Ecke.... eh' nur der selbe Quark, wieder neu aufgewärmt.

Viel Vergnügen denen die es Lesen, und für den Rest: wat soll's.... jeder darf nach seiner fasson glücklich werden

Lui

IYoh
28-06-2011, 14:37
Hallo Ludwig,

manche wollen halt mal Bücher von Könnern lesen, aber ggf. schliesst sich das aus?

Gruss

Iyoh

LorenzLang
28-06-2011, 15:20
Hallo Ludwig,

manche wollen halt mal Bücher von Könnern lesen, aber ggf. schliesst sich das aus?

Gruss

Iyoh
Warum?
Die das wollen, können nicht lesen oder
die Könner können nicht schreiben?:D

LL

Gewürzgurke
28-06-2011, 21:13
Warum?
Die das wollen, können nicht lesen oder
die Könner können nicht schreiben?:D

LL

Die die können haben meist besseres zu tun, als zu schreiben. Trainieren z.B. ;)

Misanthropist
13-03-2012, 21:05
Update: die Wing Chun Illustrated hat ein Review zu dem Buch herausgegenen:

Eight Pattern Wing Chun Kung Fu: Theory and Formal Exercises | Wing Chun Illustrated Magazine (http://www.wingchunillustrated.com/2012/03/13/eight-pattern-wing-chun-kung-fu-theory-and-formal-exercises/)

leider nur auf Englisch.

wc-klaus
13-03-2012, 21:40
Manchmal kapiere ich nicht, wie Menschen so borniert sein können... auf der angegebenen HP sind doch mehrere Seiten Buchvorschau, die könnte man sich doch mal anschauen, statt hier dumm zu lästern weil der Autor aus der EWTO kommt....


Wenn einer kein Wing Chun kann und sagen wir mal, nicht mal die Basics drauf hat, dann bringt ein Buch von ihm wohl auch nichts, oder? Was will er mir dann in dem Buch verraten? Neue Idee, Übungen, Experiment, die der Autor allesamt nicht kann oder hat?

Wenn der Autor wirklich in aktueller Forschung rund um BioInfo und KI einen Namen hat, dann muss er ein furchtbar intelligenter Mensch sein. Um so weniger verstehe ich diese Selbsteinschätzung rund um seine Wing Chun Kenntnisse.


Das mit dem 8pwt ist echt traurig, aber wie heißt es so schön:

C3Nmav7AzOk

Trinculo
13-03-2012, 21:47
Wenn einer kein Wing Chun kann und sagen wir mal, nicht mal die Basics drauf hat, dann bringt ein Buch von ihm wohl auch nichts, oder? Was will er mir dann in dem Buch verraten? Neue Idee, Übungen, Experiment, die der Autor allesamt nicht kann oder hat?

Natürlich kann das etwas bringen, siehe Ludwigs Beitrag:


1) Matthias hat die Kuen Kuit aus den chinesischen Schriftzeichen neu übersetzt (bzw. von einem Muttersprachler übersetzen lassen). Da kommen z.T. sehr interessante Sachen heraus

2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.

Angenommen, ich hätte "De re coquinaria" neu übersetzt und dabei viele Übersetzungsfehler vorheriger Ausgaben berichtigt. Wäre es dann wirklich relevant, ob ich ein unbegabter Hobbykoch bin und mir diese Rezepte selbst immer misslungen sind?

Spieltheoretiker
13-03-2012, 21:52
Auf mich macht das Buch auch einen sehr interessanten Eindruck, wie schon einmal erwähnt. Wenn ich wieder trainieren sollte, ist es sicherlich das Buch was ich mir zuerst zulege. LG

wc-klaus
13-03-2012, 22:03
Angenommen, ich hätte "De re coquinaria" neu übersetzt und dabei viele Übersetzungsfehler vorheriger Ausgaben berichtigt. Wäre es dann wirklich relevant, ob ich ein unbegabter Hobbykoch bin und mir diese Rezepte selbst immer misslungen sind?

Zitat von der Webseite:
"""Das Buch "Acht Pattern Wing Chun" wurde geschrieben um die Ideen und Konzepte zu dokumentieren, die der Autor von seinen Meistern gelernt hat"""

Nun hat der Autor aber nach den Videos zu urteilen nichts gelernt. Der Übersetzungs-Teil mag gut sein, aber, um in deinem Vergleich zu bleiben: Wenn der Autor mir kochen beibringen möchte, muss er im Stande sein, ein Gericht zu kochen.

hw75
14-03-2012, 00:44
Meine ehrliche Meinung: die hier geposteten 8PWC Video sehen dermaßen albern aus, daß ich schon öfters gedacht hab "hier verarscht jemand wing chun, und versucht spaßeshalber noch Kohle damit zu machen".

Vielleicht hätte ich mir das Buch sogar gekauft, wenn ich das Forum hier nicht kennen würde.

Nur so als Tip, an den Autor.

Trinculo
14-03-2012, 06:05
Zitat von der Webseite:
"""Das Buch "Acht Pattern Wing Chun" wurde geschrieben um die Ideen und Konzepte zu dokumentieren, die der Autor von seinen Meistern gelernt hat"""Steht doch ganz klar da: er möchte Ideen und Konzepte (z.B. die Kuen Kuit) dokumentieren. Und das tut er. Diese Konzepte sind nicht von ihm, die sind traditionell überliefert. Ob er sie umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

BlackFist
14-03-2012, 07:58
Nun, die Kuen Kuits von einem Muttersprachler übersetzen zu lassen, ist jetzt nichts neues.
Die Kuen Kuits im Buch "die Essenz des Ving Tsun" von Sifu Stauner wurden ebenfalls professionell übersetzt und von Gary Lam abgesegnet.
Es ist davon auszugehen, dass er ebenfalls versteht, was da übersetzt wurde .
Also jetzt nichts weltbewegendes.

Trinculo
14-03-2012, 08:11
Hast du beide Bücher verglichen? Die Übersetzungen? Anzahl und Herkunft der Kuen Kuits?

Yum Cha
14-03-2012, 08:50
Steht doch ganz klar da: er möchte Ideen und Konzepte (z.B. die Kuen Kuit) dokumentieren. Und das tut er. Diese Konzepte sind nicht von ihm, die sind traditionell überliefert. Ob er sie umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Eben, sehe ich auch so.
Wie Matthias das für sich umsetzt, ist seine Sache, aber Interessant sind die gesammelten Werke trotzdem.
Ich hab mir das Buch gekauft, genauso wie ich mir das Bauch von Herrn Stauner erworben habe. Seinen Horizont zu erweitern kann nicht schaden.

Gruß,

Yum cha

Harpo
14-03-2012, 09:16
Wenn der Autor mir kochen beibringen möchte, muss er im Stande sein, ein Gericht zu kochen.und nen brei kriegen wir auch alleine hin....

des menschenfeinds pitsch patsch wan dao.....im buchtest! (http://www.tomicek.de/b_palette/b3_portrait/reichranicki.html)

openmind
14-03-2012, 09:17
Eben, sehe ich auch so.
Wie Matthias das für sich umsetzt, ist seine Sache, aber Interessant sind die gesammelten Werke trotzdem.
Ich hab mir das Buch gekauft, genauso wie ich mir das Bauch von Herrn Stauner erworben habe. Seinen Horizont zu erweitern kann nicht schaden.

Gruß,

Yum cha

Du hast den Bauch von Herrn Stauner erworben? :D

zweiblum
14-03-2012, 10:10
Ich bin jetzt von den Videos auch nicht umbedingt begeistert, aber das Buch hat wie bereits erwähnt wurde mehr zu bitten als die meisten anderen wo eh immer mehr oder weniger das gleiche drinn steht. Keine Landstock, Doppelmesser oder sonstige "höhere Techniken" Geheimnisse. Nett zum lesen ist es auch, was will man mehr. ;)

Harpo
14-03-2012, 10:33
Nett zum lesen ist es auch, was will man mehr. ;)mmmh, du meinst also mehr zum zeitvertreib ohne ernst zu nehmenden hintergrund.... :rolleyes:

DoubleH
14-03-2012, 10:47
2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.


ich dachte das Konzept ist immer das Gleiche.

Durch die Mitte auf die Schnauze

BlackFist
14-03-2012, 10:56
hehehe, wollte ich auch gerade schreiben.
Sein Buch wäre definitiv besser als sein Bauch.

wc-klaus
14-03-2012, 12:16
ich dachte das Konzept ist immer das Gleiche.

Durch die Mitte auf die Schnauze

Danke, das Buch würde ich mir auch kaufen. Hat du es aus dem Chinesischen übersetzt? :D

Vorsicht, supergeheime Übersetzung von komischen Schriftzeichen, es musste extra Matthias eingeflogen kommen, um die zu übersetzen:

"Leuchtet das Gesicht im Mondenschein,
Hau ich ihm die Fresse ein!
Will er dann noch etwas Hau'
spürt er meinen Fak-Sao"

Ja, sehr blumig, die alten taoistischen Weisheiten. :D

gatos
14-03-2012, 12:44
http://wing.chun.at

grußNicht wahr dicker, Du hast ein Buch geschrieben. Na dann freue dich mal, ein Exemplar wird in meinem Regal landen. Nicht weil Du hier manchmal von explodierenden Gelenken und tödlichen Techniken faselst sondern weil das Zeug sammle. Bis dahin erst mal Respekt vor deiner Arbeit, wer sich schon mal ans schreiben eines Buchs gemacht hat oder beim Schreiben unterstützt hat weiß was für eine Riesenarbeit das sein kann.

Ich hoffe deine Engagement im Forum war nicht als Werbecampagne investiert. Die meisten potentiellen Käufer, die deine Kommentare hier sehen, werden genau deswegen nicht kaufen.

Misanthropist
14-03-2012, 15:33
danke für die vielen positiven meldungen.

nochmal: ich bin nicht matthias, die lorbeeren habe ich aber bereits weiter gegeben.

matthias hat mir außerdem seine Verkaufszahlen im Verlauf geflüstert, uns es sieht so aus, als ob es völlig egal ist, was über 8pwc geschrieben oder geschumpfen wird. Eher ist es sogar so, dass bei besonders hitzigen Auseinandersetzungen hier im board mehr Bücher verkauft werden.

Wie schon erwähnt wurde: es gibt keine "schlechte publicity".

Zum Thema Arbeit: Matthias war insgesamt 3 Jahre dran am Buch, davon ein Jahr fast nur mit den Abbildungen und ca. ein Jahr nur mit Übersetzungen aus dem Chinesischen.

Da man die Formen und vor allem die Chi Sau Sektionen nur schwer aus dem Buch nachvollziehen kann, fühlte Matthias sich irgendwie verpflichtet, seinen Buch Käufern und Schülern auch noch gratis Videos seines gesamten Systems zur Verfügung zu stellen, was bis jetzt auch schon ein Jahr andauert.

Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung und der Mühe, die er sich macht. Auch mit uns Schülern. Und das von jemandem, welcher wing chun NICHT als Beruf macht, der geht 8 bis 10 Stunden arbeiten wie alle anderen, und dann unterrichtet er noch mindestens 4 Stunden. Und einmal im Monat macht er noch so nebenbei ein zwei mal acht stunden seminar vor allem für die leute, die von weit her fahren.

Aber das "feedback" von den Videos, welche ja nun wirklich nicht professionell gemacht werden (auch hier macht matthias wieder ALLES selbst) gibt einem schon zu denken, ob nicht vieles davon Perlen vor die Säue sind.

Trinculo
14-03-2012, 15:39
Aber das "feedback" von den Videos, welche ja nun wirklich nicht professionell gemacht werden (auch hier macht matthias wieder ALLES selbst) gibt einem schon zu denken, ob nicht vieles davon Perlen vor die Säue sind.

Die Kritik an den Videos bezog sich auf die Darbietung, nicht die produktionstechnische Güte. In dieser Hinsicht handelt es sich sicherlich nicht um Perlen, nicht einmal um Glasperlen.

Misanthropist
14-03-2012, 16:31
ja, das glauben hier viele. aber viele andere, darunter weltbekannte sifus, kämpfer und gelehrte sehen das anders.

wo man keine kraft sieht (und ich glaub das ist der hauptgrund warum viele es schnell als bullsh*t abtun) kann man auch schlecht reagieren. das sollte man sich mal durch den kopf gehen lassen.

gatos
15-03-2012, 12:21
ja, das glauben hier viele. aber viele andere, darunter weltbekannte sifus, kämpfer und gelehrte sehen das anders.

wo man keine kraft sieht (und ich glaub das ist der hauptgrund warum viele es schnell als bullsh*t abtun) kann man auch schlecht reagieren. das sollte man sich mal durch den kopf gehen lassen.Mach jetzt den Thread um das Buch nicht kaputt mit solchen Aussagen. Kraft sieht man nicht wirklich, die Auwirkungen schon. Wenn die Voraussetzungen für das Generieren von Kraft fehlen, wird auch niemals Kraft erzeugt werden.

Die schlimme Wahrheit die oft in *ing *ung Kreisen aus eigenem Unvermögen, Faulheit oder finanziellen Interessen, zu sehen ist, ist das die wenigsten bereit sind durch hartes Training, diese Voraussetzungen zu schaffen. So lässt sich das System *ing *ung niemals gegen ernsthafte Athleten gewinbringend vertreten. Das ist unfair gegenüber der ganzen Idee.

Stattdessen trainiert man Techniken gegen das berühmte Straßenschläger Rindvieh oder ruht sich auf Kraftborgetheorien aus. Merke, ich kenne keine KS/KK die nicht Techniken im Regal hat die die Kraft des Gegners nutzt, teilweise auch berührungslos, das ist das Fühl-ChiSao schon überholt. Am erniedriegensten ist es wenn gestandene Männer erzählen wie sie mit dem Gewicht und der Trägheit des Torsos einem herannahenden Faustschlag entgehen. Träumereien für Junggebliebene, Kidies und Abzocker, ohne jetzt eine speziellen Stil benennen zu wollen.

Wenn das Buch gut ist wird es gekauft werden, auch wenn es über Schrott berichtet. Lass uns diese Diskussion verlagern, schadet nur der Arbeit die da investiert wurde.

Misanthropist
15-03-2012, 13:51
bin eh ganz deiner meinung, zumindest zu dem was du da gerade geschrieben hast.

nur macht halt nicht jeder wing chun, weil er zum super kämpfer werden will, manche machen es wegen anderer aspekte.

Die Leute, die sich von Beruf wegen regelmäßig prügeln müssen, kommen aber nicht wegen der EWTO Werbesprüche zu Matthias...

Trinculo
15-03-2012, 14:23
Die Leute, die sich von Beruf wegen regelmäßig prügeln müssen, kommen aber nicht wegen der EWTO Werbesprüche zu Matthias...

Weswegen kommen die dann zu Matthias :)? Wahrscheinlich die Videos, oder?

Harpo
15-03-2012, 14:52
Weswegen kommen die dann zu Matthias :)? Wahrscheinlich die Videos, oder?

:megalach: 100%, man kommt sich vor wie in einem kung fu film....kuuuasi...

Misanthropist
15-03-2012, 15:30
Nein Trinculo, wegen Leuten wie dir kommen sie zu uns. Die Welt ist voller A*löcher.

Dumme Frage, dumme Antwort, sorry. Und bei Mods wie dir hab ich keine Hemmungen sogar noch eine Stufe UNTER dein Niveau zu klettern.

Trinculo
15-03-2012, 15:38
Weshalb sollte es eine dumme Frage sein, sich danach zu erkundigen, weshalb Leute zu euch kommen :gruebel:? Das verstehst wohl nur du. Wenn ich Thaiboxtrainer frage, weshalb die Leute gerade zu ihnen kommen, kriege ich eine klare Antwort. Meine eigenen Lehrer konnten in dieser Hinsicht auch immer klar Auskunft geben. Aber bei euch ist das wohl zu viel verlangt, lieber ein paar vage Anekdoten aus dem alten China streuen, die kann man wenigstens schlecht nachprüfen ;)

Misanthropist
15-03-2012, 15:44
ich weiß nicht ob dir klar ist wie vorhersehbar du bist.

aber spielen wir nochmal eine runde mit: es geht nicht nur darum was man fragt oder sagt, sondern auch um das wie. und nach deinen bisherigen Meldungen in meine Richtung zu schließen, wolltest du nicht wirklich wissen, wieso jemand zu uns kommt, sodern eher ein überzogenes lob auf Matthias provozieren, welches du dann genüßlich zerlegen kannst. such dir dazu bitte einen dümmeren.

solltest du doch wirklich wissen wollen, warum leute zum 8pwc kommen, frag mich nochmal per PN.

Trinculo
15-03-2012, 15:49
Weniger mutmaßen, mehr lesen ;) Es interessiert mich nicht privat, weshalb Menschen welche Geschmacksrichtung des Wing Chun betreiben, sondern lediglich im Rahmen dieses Forums - alle Leser sollen etwas davon haben.

Hatte ich bereits ein Lob zu Matthias zerlegt? War mir nicht bewusst, hatte ihn bislang eigentlich eher wenig kommentiert. Vielleicht hast du meine Aussagen unbewusst mit der allgemeinen Kritik vermengt?

Eigentlich geht es hier ja mehr um das Buch, und wenn die 2.000 Käufer und/oder Leser teilweise bei euch im Training landen, liegt das ja vielleicht auch am Buch. Aber philologische Kompetenz alleine kann es nicht sein, denn dafür reicht ein Sinologe.

Harpo
15-03-2012, 15:54
Eigentlich geht es hier ja mehr um das Buch, und wenn die 2.000 Käufer und/oder Leser teilweise bei euch im Training landen, liegt das ja vielleicht auch am Buch.


eher unwahrscheinlich, auf der homepage des unsagbaren 8pWC findet man die aussage, dass der autor nur eine handvoll unterrichtet....

der rest darf aber übers buch diese herrliche kunst erlernen?!
ach ja, und die videos...

Criddle
15-03-2012, 16:12
ja, das glauben hier viele. aber viele andere, darunter weltbekannte sifus, kämpfer und gelehrte sehen das anders.


zum bleistift? Interessiert mich wirklich

Jan_
15-03-2012, 16:23
Der Autor

"Der Autor Matthias Gruber ist hauptberuflicher Forscher in den Bereichen biomedizinische Informatik und künstliche Intelligenz.
Er trainiert seit 1991 Wing Chun (Yip Man 葉問 Linie), hauptsächlich mit Großmeister Keith-R. Kernspecht's Europäischer WingTsun® Organisation (EWTO). Sein Sifu ist Mario Janisch, 6. Praktikergrad.
In Wing Chun ist intensives Privatetraining der effizienteste Weg zu lernen. Außerdem ist es besser von mehr als nur einer Quelle zu lernen. Daher unterrichtet der Autor selbst nur eine handvoll Privatschüler und gestaltet auch sein eigenes Training entsprechend."
Der Autor (http://wing.chun.at/index.php/de/der-autor)
www.MatthiasGruber.com (http://www.matthiasgruber.com/joomla/)


[Video]


Nicht alle Informatiker, auch nicht Neuro-, Bio- und Medizininformatiker, haben 15 cm Armumfang und Gleichgewichtsprobleme.

... nur mal zur Ehrenrettung der Berufsgruppe. Das Image ist schon nerdig genug ...
... auch ohne diesen Privatlehrer der Kampfkünste, dessen Kampfkraft ich irgendwo zwischen einem Dackel und einem Amateursynchronschwimmer einschätze.

Kampfsport-Bochum
15-03-2012, 17:55
Nicht alle Informatiker, auch nicht Neuro-, Bio- und Medizininformatiker, haben 15 cm Armumfang und Gleichgewichtsprobleme.

... nur mal zur Ehrenrettung der Berufsgruppe. Das Image ist schon nerdig genug ...
... auch ohne diesen Privatlehrer der Kampfkünste, dessen Kampfkraft ich irgendwo zwischen einem Dackel und einem Amateursynchronschwimmer einschätze.

Bester Kommentar seit langem! Und absolut auf den Punkt!

Misanthropist
15-03-2012, 19:38
@trinculo also gibst du ja wenigstens zu, dass es keine wirkliche frage von dir an mich war.

aber lassen wir das.



Eigentlich geht es hier ja mehr um das Buch, und wenn die 2.000 Käufer und/oder Leser teilweise bei euch im Training landen, liegt das ja vielleicht auch am Buch.

da landen keine leute bei uns im training. wir sind keine offene schule.



Aber philologische Kompetenz alleine kann es nicht sein, denn dafür reicht ein Sinologe.


der war gut. gib das motto-gedicht auf der 8pwc webseite mal einem guten sinologen. der wird dir den vogel zeigen und dir erklären, dass dies nicht einmal ein Schriftgelehrter Chinese ohne weiteres übersetzen kann.

@all: ja, es gibt tatsächlich leute, die von ihren sifus nichts / nichts mehr bekommen, die bereits genug vom system verstanden haben um sich den rest mit ein paar tips und abbildungen und videos selbst zusammenreimen können. Die videos sind nicht da, weil matthias posen will, er wußte genau wie die reaktionen im internet sein würden.

Trinculo
15-03-2012, 19:46
Sinologe heißt nicht Nicht-Chinese.

Misanthropist
15-03-2012, 20:31
?

was meinst du?

ein sinologe ist für mich einer, der an einer westlichen uni sinologie studiert hat, der kann durchaus chinese sein.

wenn er in china studiert hat, wird man ihn eher nicht sinologe nennen, weil das dort wahrscheinlich nicht so heißt.

aber ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

ein sinologe ist nicht dasselbe wie ein schriftgelehrter. im sinologie-studium lernt man nicht genug über traditionelles chinesisch um das richtig übersetzen zu können, und nicht einmal ein chinese, der auf traditionelles chinesisch spezialisiert ist, wird das ohne weiteres übersetzen können.

Trinculo
15-03-2012, 21:01
Ein Sinologe ist jemand, der die chinesische Sprache studiert. Innerhalb dieser Disziplin kann man sich dann verschiedenen Sparten widmen, z.B. verschiedenen Epochen. Ein Germanist kann sich sowohl mit Althochdeutsch als auch mit dem Jugendslang im Internet beschäftigen, und in der Sinologie ist das nicht anders.

Misanthropist
15-03-2012, 21:06
ok verstehe jetzt was du gemeint hast.

entscheidend ist, dass diese mottos sehr schwer zu übersetzen sind. ein sehr guter sinologe wird in zusammenarbeit mit einem guten wing chun menschen aber sicher eine gute übersetzung liefern können. würde aber sicher einiges kosten.

Trinculo
15-03-2012, 21:07
Halte es auch für notwendig, dass Fach- und Sprachkompetenz kombiniert werden; so werden eklatante Fehler hoffentlich vermieden. Rein sprachlich kann vieles plausibel vorkommen, was praktisch sofort ausscheidet.

Hitman2011
16-03-2012, 23:07
Ich find das Chisao im Video sogar für WT-Verhältnisse schlecht. Einfach nur lappig.

100%agree
Pitsche Patsche. Berührungen aber keine Treffer.
Kraft = Beschleunigung x Masse.
40 kg sind nicht viel Masse (schätze mal mehr bring die Kampfmaschine nicht auf die Waage), aber wenn dann auch noch die Dynamik fehlt....dann ist das auf jeden Fall alles andere als gute Werbung.
Die Einschläge würden nichtmal einen Hamster verletzen.
Warum sollte ich mir das Buch kaufen, wenn ich mich beim kostenlosen Video schon fremdschämen muss?
Oder anders: was soll das ganze überhaupt? Ich kaufe mir doch auch kein Buch von Steven Hawkins über Leichtathletik.
Bin fassungslos...

Misanthropist
16-03-2012, 23:16
abgesehen davon, dass es hier um das buch geht und nicht um die videos:

die videos sind zum lernen, nicht zum posen. wenn wir kraft übertragen, verwenden wir schutzausrüstung, wieso sollten wir uns auch im training unnötig verletzen?

würdest du lieber ein video sehen, wo jemand ein paar wirkungstreffer anbringt? dann schau dir keine chisau / formen lehrvideos an.

Hitman2011
16-03-2012, 23:38
abgesehen davon, dass es hier um das buch geht und nicht um die videos:

die videos sind zum lernen, nicht zum posen. wenn wir kraft übertragen, verwenden wir schutzausrüstung, wieso sollten wir uns auch im training unnötig verletzen?

würdest du lieber ein video sehen, wo jemand ein paar wirkungstreffer anbringt? dann schau dir keine chisau / formen lehrvideos an.

Nein, ihr sollt euch nicht verletzen. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass ihr so auch keinen verletzen könnt :D
Aber so wie ich es zumindest gelernt habe, macht es keinen Sinn sich abzufeiern wenn man den anderen BERÜHRT hat. Es sollte zumindest erkennbar sein, dass wenn ich durchkomme auch ein Treffer einschlagen kann.
Habt ihr denn auch Videos, wo ihr mal mit Schutzausrüstung Gas gebt?

Misanthropist
16-03-2012, 23:54
nicht wirklich. aber vielleicht kommt ja noch was.

das eine video wo man schutzausrüstung sieht fällt eher in die kategorie werbung als sparring.

heißt aber nicht, dass wir nicht sparren.

edit: in http://www.youtube.com/watch?v=pzuuxgHxzns bei 1:57 sieht man wie matthias ein wenig kraft aus dem boden holt. so wie es hier ausgeführt wird, ist es natürlich eine show-technik, in wirklichkeit wird die kraft über einen kürzeren zeitraum verteilt, so dass der gegner weniger wegfliegt aber dafür mehr komprimiert wird.

redroi
17-03-2012, 00:03
.

redroi
17-03-2012, 00:09
Zitat: Misanthropist
bei 1:57 sieht man wie matthias ein wenig kraft aus dem boden holt

Tja, wo sollte der die auch sonst her holen, wenn nicht aus dem Boden? Krafttraining wäre Ihm warscheinlich zu anstrengend.

Ps. bei 1:57 ist kein Matthias im Bild! ist der ga gerade innen Keller um die Kraft aus dem Boden zu holen?

hw75
17-03-2012, 04:41
Tja, wo sollte der die auch sonst her holen, wenn nicht aus dem Boden?

Vom Gegner borgen, und die eigene hinzufügen. Du verstehst aber auch gar nix! ;)

Vollkorn84
17-03-2012, 09:28
jahaaaa...LOOOOLLLL ausm Boden...echt witzig und der gag erst ein filetstück der wortkunst.
tatsache ist,auch wenn man vermieden hat euch das zu sagen,ein schlag mit der unterstützung des bodens gemacht wird.
es gibt glaub ich auch irgendwo ein video das sich eigentlich über LT und seine "we dont need no force from the ground" geschichte lustig macht und im anschluss Kampfsportler verschiedenstser coleour zeigt in denen sie erklären das sie beim schlag die kraft aus dem boden holen.
auch wenn ich matthias nich kenne,die videos hier zerrissen werden und misanthrop nich mag,stimmt die these kraft aus dem Boden schon.
vllt einfach nochmal mit eurem trainer sprechen.

redroi
17-03-2012, 10:09
@ Vollkorn84

Du hast recht, mein komentar war etwas daneben.

mykatharsis
17-03-2012, 10:43
Naja, LT hat nicht ganz unrecht. Man muss die Kraft nicht zwingend aus dem Boden holen. Der Schlag ist dann halt "ballistisch". Ist eine andere Form des Schlagens mit seiner eigenen Charakteristik, aber wurde und wird laufend erfolgreich praktiziert. Muhammed Ali ist da ein gutes Beispiel. Viele seiner Schläge aus dem Tänzeln heraus sind nicht gerooted. Der Phantom-Punch gegen Sonny Listen hat dabei sogar zu einem KO geführt.

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 12:11
edit: in Outdoors Training July 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pzuuxgHxzns) bei 1:57 sieht man wie matthias ein wenig kraft aus dem boden holt.


Bei 1:57 sieht man euer Logo...:rolleyes:


Die einzige Szene, bei der ich erkenne, dass Matthias Kraft aus dem Boden holt, ist bei 1:53 :cool:


Sun


.

angHell
17-03-2012, 12:16
Die einzige Szene, bei der ich erkenne, dass Matthias Kraft aus dem Boden holt, ist bei 1:53 :cool:


:megalach:

Wie gemein! :D


Ich glaube er meinte ab 2:01


http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31648&stc=1&d=1331986557

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 12:30
:megalach:

Wie gemein! :D


Ich glaube er meinte ab 2:01


http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31648&stc=1&d=1331986557


Ich weiß leider nicht wie man Einzelbilder von youtube einstellt.
Kannst du mir sagen, wie man das macht?
Danke,

Sun

.

Phrachao-Suea
17-03-2012, 12:35
Ein Buch über einen "Sifu" der Videos im Internet reinstellt wo er NICHT die Leute abschrecken will sie aber komplett zum Lachen bringt?
Der....von weitem nicht so aussieht als ob man ihn respektieren würde und dann auch noch Videos im Internet reinstellt die dies unterstreichen?

Ach bitte....:rolleyes:


Der große Matthias...kla...
kann man aus meiner Sicht nicht ernst nehmen...
wie das ganze WT-Gerede hier in letzter Zeit onBoard + die ganzen Threads...

angHell
17-03-2012, 12:37
@ Sun:

Ich mache screenshots die ich dann in irfanview (oder anderes bildprogramm, paint bspw) einfüge und als png (da komprimiert und nicht so groß) speichere.


Screenshot normalerweise mit print (druck) oder insert Taste. Am Laptop muss ich noch die fn-Taste + insert (weiß nicht wie die auf ner deutschen Tastatur heißt) drücken Einfügen dann mit Maus oder wie immer strg + v.

Versuchs mal.

PN gelesen?

Grüße

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 12:49
@ Sun:

Ich mache screenshots die ich dann in irfanview (oder anderes bildprogramm, paint bspw) einfüge und als png (da komprimiert und nicht so groß) speichere.


Screenshot normalerweise mit print (druck) oder insert Taste. Am Laptop muss ich noch die fn-Taste + insert (weiß nicht wie die auf ner deutschen Tastatur heißt) drücken Einfügen dann mit Maus oder wie immer strg + v.

Versuchs mal.

PN gelesen?

Grüße

Ja, pn gelesen.
Nun habe ich das Bild/den Screenshot auf meinem Laptop.
Wie kriege ich den Quatsch jetzt ins Forum ohne ihn vorher ins Netz zu laden...?

Sun

.

angHell
17-03-2012, 12:58
:D

Schau mal wenn Du auf antworten (nicht auf direkt antworten) gehst, gibt es weiter unten die option Anhänge verwalten. Da kannst Du Dateien hochladen (die du übrigens im Kontollzentrum jederzeit wieder einsehen und benutzen kannst).

Noch fragen? :D

Kakunochi
17-03-2012, 13:20
:D

Schau mal wenn Du auf antworten (nicht auf direkt antworten) gehst, gibt es weiter unten die option Anhänge verwalten. Da kannst Du Dateien hochladen (die du übrigens im Kontollzentrum jederzeit wieder einsehen und benutzen kannst).

Noch fragen? :D

kein online-unterricht ja?:-§

aber danke ich wußte es auch net.:D

@Misanthropist

werden solche Themen wie Schlagweise im Wingchun, HP, LS, DM auch behandelt.

oder beschränkt sich das Buch auf Kuen-Kuits? (ernstgemeinte Frage)

Misanthropist
17-03-2012, 13:36
schön dass doch einige die geduld hatten, 3 sekunden zu warten :-) OK es ist ca. ab 2:01 gewesen, ups.


Tja, wo sollte der die auch sonst her holen, wenn nicht aus dem Boden?

wenn auch provokant gestellt, so ist die frage, wie mykatharsis auch bemerkt hat, nicht ganz unberechtigt. im acht pattern wing chun unterscheiden wir acht verschiedene kraftgewinnungsmethoden und nur zwei davon "holen" die aus dem boden.

@kakunochi: hängt davon ab, wie das gemeint ist. die acht verschiedenen kraftgewinnungsmethoden werden im detail beschrieben. dazu wird auch erwähnt, welche formen und anwendungen hauptsächlich welche kraftmethoden benutzen. aber strikt nach formen würde ich die schlagweisen nicht auftrennen.

edit: in der holzpuppenFORM sind natürlich nur bestimmte kräfte möglich, also falls du die formen gemeint hast, da wird großteils sehr genau beschrieben, welche kraft bei welcher bewegung benutzt wird.

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 14:12
@Miesertropist,

bevor ich deine Aussagen auseinderpflücke:

Vielleicht haben wir ja einfach nur ein grundsätzlich anderes Verständnis von "Kraft aus dem Boden holen" und reden aneinander vorbei?

Daher: Bitte erkläre mir, wie und wo der Matthias bei der Bildfolge (ab 2:01) "Kraft aus dem Boden" holt.

Danke,

Sun

PS:
Auf das erste Bild "Miniaturansicht angehängter Grafiken" klicken. Dann, nach dem sich das Bild geöffnet hat, unten einfach 4 x auf "nächstes" klicken. So hat man eine genaue Bildabfolge in Einzelbildern.

PPS: @angHell: Danke!

.

angHell
17-03-2012, 14:21
Indem er sein Gewicht mit Hilfe der Erdanziehungskraft nutzt um in den Gegner reinzufallen. :engel_3:




Zum Glück bleibt der stehen! :ups:

Aber es war schon ganz gut getimet, bis wohin er fallen kann und ab wann er sich zurückstoßen muss um wieder zu stehen, hat er sicher fleißig an der HP geübt. :D

Paradiso
17-03-2012, 14:53
Indem er sein Gewicht mit Hilfe der Erdanziehungskraft nutzt um in den Gegner reinzufallen. :engel_3:



Allein die Fussstellung tut ja in den Augen weh.

Bin gespannt was Misanthropist dazu sagt, aber nebenbei, aus den Bildern könnte man ein hübsches Daumenkino machen und als Werbematerial bei Budo Galas benutzen.

Incognibro
17-03-2012, 17:07
Anekdote zum Aussehen von WT-Lehrern:
Als ich die Internetpräsenz von meinem Sifu das erste mal sah dachte ich mir auch das der nicht wie ein Typ aussieht der von typen respektiert wird die finden dass das Äussere eines Typs relevante Information über die Respektwürdigkeit eines Typs gibt. So ist es auch.
Aber er macht mich und die meisten die ich kenne mühelos kaputt, und wir versuchen es oft genug. Danach sagt er immer ganz resigniert:"Es ist doch gar nich meine Aufgabe irgendjemand zu zeigen dass ich was besser kann als der, ich will euch doch helfen euch zu verbessern und nicht mein Ego pushen." Das respektier ich. Da könnte er von mir auch aus aussehen wie Ronald McDonald auf Acid.

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 17:14
Anekdote zum Aussehen von WT-Lehrern:
Als ich die Internetpräsenz von meinem Sifu das erste mal sah dachte ich mir auch das der nicht wie ein Typ aussieht der von typen respektiert wird die finden dass das Äussere eines Typs relevante Information über die Respektwürdigkeit eines Typs gibt. So ist es auch.
Aber er macht mich und die meisten die ich kenne mühelos kaputt, und wir versuchen es oft genug. Danach sagt er immer ganz resigniert:"Es ist doch gar nich meine Aufgabe irgendjemand zu zeigen dass ich was besser kann als der, ich will euch doch helfen euch zu verbessern und nicht mein Ego pushen." Das respektier ich. Da könnte er von mir auch aus aussehen wie Ronald McDonald auf Acid.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Aber hier geht es ja primär um inhaltliche Kritik. Die 5% Aussagen, die sich an dem Aussehen des Lehrers orientieren kann man ja auch bedenkenlos ignorieren,

By the way... Ronald auf Acid ist echt furchteinflößend:

Happy Meal - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T3_KtEC1rkk&feature=fvwrel)


Gruß

Sun


.

Ghaza
17-03-2012, 17:31
ja, das glauben hier viele. aber viele andere, darunter weltbekannte sifus, kämpfer und gelehrte sehen das anders.


Nenne mir bitte 3.

Misanthropist
17-03-2012, 18:40
ich würd mal nicht die einzelbilder ansehen sondern eine zeitlupe machen, dann sieht man nämlich, dass die kraft nicht aus dem körperschwung kommt, sondern aus einem bein.

@angHell entweder hast du auch nur die einzelbilder angeguckt, oder du hast was auf den augen. das ist eine rising power und eben genau nicht eine falling power.

Incognibro
17-03-2012, 18:46
@ Sun: Stimmt, war nur eine harmlose Anekdote, ich find auch dass die videos komisch sind, aber die videos von meinem sifu sind auch komisch aber er ist gut^^

falscher Gasmann
17-03-2012, 19:59
Manchmal kapiere ich nicht, wie Menschen so borniert sein können... auf der angegebenen HP sind doch mehrere Seiten Buchvorschau, die könnte man sich doch mal anschauen, statt hier dumm zu lästern weil der Autor aus der EWTO kommt....

Nachdem ich die HP vor ein paar Monaten entdeckt und die Seiten gelesen hatte, habe ich Matthias per mail kontaktiert. Er war so nett, mir ein paar Kapitel vorab zukommen zu lassen, daher kann ich das Buch mal so in pars pro toto kommentieren:

1) Matthias hat die Kuen Kuit aus den chinesischen Schriftzeichen neu übersetzt (bzw. von einem Muttersprachler übersetzen lassen). Da kommen z.T. sehr interessante Sachen heraus

2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.

3) Last but not least: Er hat einen sozusagen neuen Wing Chun-Stil geschaffen, mit neuen (= neu definierten ) Formen und allem drum und dran, ist aber dennoch in der EWTO ... ein soziologisches Experiment der Sonderklasse. Ich bin gespannt auf die "offizielle" Reaktion.

Man mag mit dem kolloquialen Schreibstil klar kommen wie man will, es war für mich das einzige interessante Wing Chun-Buch dass ich in den letzten 10 oder so Jahren gelesen habe. Bei allen anderen lese ich selten mehr als die Einleitung, dann fliegt das Ding in die Ecke.... eh' nur der selbe Quark, wieder neu aufgewärmt.

Viel Vergnügen denen die es Lesen, und für den Rest: wat soll's.... jeder darf nach seiner fasson glücklich werden

Lui

Und trotz aller Theorie schaut´s dann so aus wie auf den Videos...

Zhijepa
17-03-2012, 20:14
Theorie vs Praxis ... mal wieder

http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-ash2/368847_100001435855567_1846428439_n.jpg

Sun Wu-Kung
17-03-2012, 21:22
ich würd mal nicht die einzelbilder ansehen sondern eine zeitlupe machen, dann sieht man nämlich, dass die kraft nicht aus dem körperschwung kommt, sondern aus einem bein.

@angHell entweder hast du auch nur die einzelbilder angeguckt, oder du hast was auf den augen. das ist eine rising power und eben genau nicht eine falling power.



:-§


...Bitte erkläre mir, wie und wo der Matthias bei der Bildfolge (ab 2:01) "Kraft aus dem Boden" holt...

.

Trinculo
17-03-2012, 22:44
Na ja, er baut definitiv einem Pfad vom Boden in die Hand auf, entlang dessen er sich explosiv streckt.

Misanthropist
17-03-2012, 22:47
:thx:

hw75
18-03-2012, 03:59
Na ja, er baut definitiv einem Pfad vom Boden in die Hand auf, entlang dessen er sich explosiv streckt.

das macht jeder, der ohne zu überlegen jemand anders kräftig wegschubsen will.

Kraft aus dem Boden holen gibts nicht, man sollte die Sache vielleicht einfach anders benennen, sonst wirds schnell albern. Eher ein "Abstützen" mit den Beinen, bzw generell Unterstützung durch den Unterbau, die Kraft kommt aber immer noch aus dem Körper, und nicht durch Zauberei aus dem Boden.

Misanthropist
18-03-2012, 08:52
hat ja keiner was anderes behauptet. es ist eine muskelkette im körper, die die kraft erzeugt. das gelingt aber nur, wenn man es schafft im richtigen moment eine riesige haftreibung am boden zu haben.


das macht jeder, der ohne zu überlegen jemand anders kräftig wegschubsen will.


kann ich mir kaum vorstellen. "jeder" wird sich schwer tun jemanden "wegzuschubsen", der mehr als das doppelte wiegt. Das ist auch nicht mehr wirklich ein "schubsen", sondern schon so auf halbem weg zu einem schlag, man kriegt da schon ordentlich was ab. bei einem echten schlag fliegt man dann allerdings nicht weg, sondern absorbiert die ganze kraft.

Trinculo
18-03-2012, 09:03
das macht jeder, der ohne zu überlegen jemand anders kräftig wegschubsen will.Ja, aber nicht jeder macht es gleich gut. Es ist ein RIESENUNTERSCHIED, ob du ein Ding von jemandem einsteckst, der die Kombination aus Grounding und explosiver Ganzkörperbewegung richtig trainiert hat, oder dem Schubser von nebenan.


Kraft aus dem Boden holen gibts nicht, man sollte die Sache vielleicht einfach anders benennen, sonst wirds schnell albern. Eher ein "Abstützen" mit den Beinen, bzw generell Unterstützung durch den Unterbau, die Kraft kommt aber immer noch aus dem Körper, und nicht durch Zauberei aus dem Boden.Weiß doch jeder, was gemeint. Die Kraft kommt immer aus dem Körper, egal ob rein ballistisch oder via Groundpath.

Wahrscheinlich bist du der einzige, der bei "Kraft aus dem Boden" an so etwas denkt :p

Geo-Force - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Geo-Force)

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 09:46
Na ja, er baut definitiv einem Pfad vom Boden in die Hand auf, entlang dessen er sich explosiv streckt.


So gesehen baut er natürlich Kraft auf da jede Beschleunigung von Masse Kraft ist. Und ja, jede Körperstreckung aus der ich etwas wegdrückeschlage ist eine Kraftentwicklung "aus dem Boden".

Allerdings.... das dass was wir hier gezeigt bekommen haben wohl weniger als suboptimal ist, ist doch wohl mehr als deutlich.
Eine Kraftlinie, Kette, die effektiv(er) ist sieht dann eben komplett anders aus.

Aber ich beuge mich gerne der Logik, dass jede Beschleunigung von Masse Kraft erzeugt und dass bei jeder Körperstreckung die Kraft "aus dem Boden kommt". Und so gesehen entwickelt natürlich auch Matthias Kraft.
Über die Größe der Kraft brauchen wir hier dann denke ich nicht mehr zu diskutieren...

Gruß

Sun

.

Sisuk
18-03-2012, 09:48
Indem er sein Gewicht mit Hilfe der Erdanziehungskraft nutzt um in den Gegner reinzufallen. :engel_3:




Zum Glück bleibt der stehen! :ups:

Aber es war schon ganz gut getimet, bis wohin er fallen kann und ab wann er sich zurückstoßen muss um wieder zu stehen, hat er sicher fleißig an der HP geübt. :D

Ím Übrigen einer der Gründe warum man Anfänger nicht gleich an der Holzpuppe stellen sollte- 'Reinlehnen/Reinfallen' wird da schnell zum 'Bad Habit'. Wenn ich das Gewurschtel von Matthias & Co sehe, und dann bedenke, wie sehr ich mich abquäle und Mühe gebe um VT korrekt zu lernen, damit es auch funzt... das sind nichtmal andere Welten, eher anderes Sternensystem...

Zum Buch: die auf der Website gezeigten Abbildungen/Zeichnungen sind so schrecklich unexact, das man da meiner Ansicht nach nix korrekt draus lernen könnte. Wenn er da 1 Jahr für gebraucht hat.... :(

mfg

Trinculo
18-03-2012, 09:52
Aber ich beuge mich gerne der Logik, dass jede Beschleunigung von Masse Kraft erzeugt und dass bei jeder Körperstreckung die Kraft "aus dem Boden kommt".

Nur, wenn der Körper mit dem Boden verbunden ist ;)

Misanthropist
18-03-2012, 10:06
lieber sisuk, was bei euch im VT korrekt ist, hat mit uns nichts zu tun. die fehler, die du zu sehen glaubst beruhen darauf, dass dein weltbild noch etwas eingeschränkt ist. mit der zeit wirst du über deinen tellerrand auch hinweg sehen können.

Du siehts richtig, dass Matthias' Körper bei dieser Aktion nicht ganz gerade ist. wenn der andere in der Lage wäre, ca. in der hälfte des Treffers seinen Körper plötzlich wegzubeamen, würde matthias erstmal nach vorne kurz das gleichgewicht verlieren. das macht aber nichts, damit können wir im acht pattern wing chun mühelos umgehen.

Ich mach mir da aber eher keine hoffnungen, dass man noch ausweichen kann, wenn die hand bereits am ziel ist und nur noch die kraft hinein gepumpt werden muss. selber schuld, wer da nicht auch noch ein wenig Körperschwung dazu gibt. die leichte neigung ist auch der kraftübertragung sehr dienlich, da die kraft nicht über einen ganz so steilen winkel umgelenkt werden muss.

dass du, sisuk, dies so grottenschlecht findest wird daran liegen, dass bei euch alles ganz anders ist. lass doch 'mal ein video rüberwachsen, wo man sehen kann, wie das "korrekt" aussehen müßte. am besten mit jemandem, der das doppelte wiegt, matthias hat 52 kilos, der andere 105.

plaz
18-03-2012, 10:36
/edit

Trinculo
18-03-2012, 10:58
die leichte neigung ist auch der kraftübertragung sehr dienlich, da die kraft nicht über einen ganz so steilen winkel umgelenkt werden muss.

Kann jeder mal selbst ausprobieren: versucht mal ein Auto zu schieben, einmal mit kerzengeradem Oberkörper, dann mit entsprechender Neigung.

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 11:17
Kann jeder mal selbst ausprobieren: versucht mal ein Auto zu schieben, einmal mit kerzengeradem Oberkörper, dann mit entsprechender Neigung.

Na ja,
wenn ich den anderen schieben will, mag das der Fall sein.

Nur will ich nicht schieben sondern schlagen. Und das nach Möglichkeit auch nicht aus dem Stand (wie beim schieben) sondern aus dem Schritt/der Wendung. Das ist schon mal ein ganz entscheidender Unterschied...;)
Zudem will ich das Auto am Heck (Hüfthöhe) schieben - meinen Gegner will ich optimalerweise im Gesicht/am Hals treffen (Kopfhöhe).

Daraus resultiert auch eine ganz andere (effektive) Kraftentwicklung und entsprechend eine andere Körperhaltung.

Sun


.

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 11:19
Nur, wenn der Körper mit dem Boden verbunden ist ;)

Na ja, wieviel "Körper" muss das denn sein, damit es effektiv ist...?
Und was macht der Rest des Körpers derweil?
Das sind doch die entscheidenden Fragen... ;)


Sun


.

Trinculo
18-03-2012, 12:22
Na ja,
wenn ich den anderen schieben will, mag das der Fall sein.Der Unterschied liegt lediglich in der Explosivität der Kontraktion, nicht der Skelettausrichtung - die wird ja auch im VT per Schieben getestet und optimiert.


Zudem will ich das Auto am Heck (Hüfthöhe) schieben - meinen Gegner will ich optimalerweise im Gesicht/am Hals treffen (Kopfhöhe).Das verringert zwar den nötigen Neigungswinkel im Oberkörper, ändert aber nichts daran, dass eine senkrechte Wirbelsäule für die Kraftübertragung nach vorne subobtimal ist.

Kugelstoßen ist explosiv und auf Köpfhöhe ;)

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 16:34
Der Unterschied liegt lediglich in der Explosivität der Kontraktion, nicht der Skelettausrichtung - die wird ja auch im VT per Schieben getestet und optimiert.

Das verringert zwar den nötigen Neigungswinkel im Oberkörper, ändert aber nichts daran, dass eine senkrechte Wirbelsäule für die Kraftübertragung nach vorne subobtimal ist.

Kugelstoßen ist explosiv und auf Köpfhöhe ;)

Der Ellenbogen, der Ellenbogen...:rolleyes:

Wenn ich von Körperstruktur rede hört das nicht am Rumpf auf.

Zudem findet idealerweise keine Kraftübertragung nach vorne sondern nach vorne/oben statt...;)

Schau dir noch mal die Kraftübertragung beim Matthias an und an einer (VT) Holzpuppe (Thema schieben). Ebenso die Position der Ellenbogen...

Ein Kugelstoßer kommt aus einer Rotation und aus den Knien, der Ellebogen liegt eng an. Das ist doch ne ganz andere Nummer (als Autoschieben oder die Kraftentwicklung von Matthias). Da vergleichst du nun wirklich Äpfel mit Birnen...

Gruß

Sun


.

Trinculo
18-03-2012, 16:41
Es ging mir nur um die aufrechte Wirbelsäule, dem Winkel zwischen Beinen, Hüften und Rumpf. Ist diese Linie suboptimal, kann sie der Ellbogen nicht retten. Umgekehrt kann man eine Kraftlinie, die bis in die Schulter noch top ist, natürlich am Ellbogen noch verhunzen. Um Matthias ging es mir gar nicht ;)

icken
18-03-2012, 17:10
Schau dir noch mal die Kraftübertragung beim Matthias an und an einer (VT) Holzpuppe (Thema schieben). Ebenso die Position der Ellenbogen...

Gruß

Sun

.

Wer ist Matthias?

Ein Schlag baut auf einer Gelenkkette auf, die im Fuß beginnt, sich über die Hüfte fortsetzt und dann in der Faust endet.;)

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 17:46
Wer ist Matthias?

Thread lesen...;)


Ein Schlag baut auf einer Gelenkkette auf, die im Fuß beginnt, sich über die Hüfte fortsetzt und dann in der Faust endet.;)


Ja, das ist Trinculo und mir sicher klar...:D


Sun


.

Sun Wu-Kung
18-03-2012, 17:47
Es ging mir nur um die aufrechte Wirbelsäule, dem Winkel zwischen Beinen, Hüften und Rumpf. Ist diese Linie suboptimal, kann sie der Ellbogen nicht retten. Umgekehrt kann man eine Kraftlinie, die bis in die Schulter noch top ist, natürlich am Ellbogen noch verhunzen. Um Matthias ging es mir gar nicht ;)

Konform....


Sun


.

MaFyA
18-03-2012, 18:22
...
Ein Schlag baut auf einer Gelenkkette auf, die im Fuß beginnt, sich über die Hüfte fortsetzt und dann in der Faust endet.;)

hast du das ganz alleine rausgefunden? :p

icken
18-03-2012, 18:27
hast du das ganz alleine rausgefunden? :p

Nö, hat mich mein Bewährungshelfer drauf gebracht.;)

Kaybee
18-03-2012, 18:29
:gruebel::D:D:D

icken
18-03-2012, 18:31
Thread lesen...;)

.

Keinen Bock.

Ist das der Unsinn mit dem 8PWC???????????????????????????????????????

Wenn es der ist, hat es ja nichts mit KK/KS zu tun, oder doch?
Bin KK Laie, lasse mich gern belehren.:D

Harpo
18-03-2012, 18:34
Keinen Bock.

Ist das der Unsinn mit dem 8PWC???????????????????????????????????????

Wenn es der ist, hat es ja nichts mit KK/KS zu tun, oder doch?
Bin KK Laie, lasse mich gern belehren.:D

ich denke, mit deinem bewährungshelfer bist du bereits bestens beraten.

mit dem buch wärst du ebenfalls beraten....aber auch verkauft....

icken
18-03-2012, 19:01
mit dem buch wärst du ebenfalls beraten....aber auch verkauft....

Es gibt ein Buch mit dem man werfen kann und sich quasi damit selbstverteidigen ?:ups:

Ghaza
18-03-2012, 19:01
Nenne mir bitte 3.

:-§

Trinculo
18-03-2012, 19:16
Ein Schlag baut auf einer Gelenkkette auf, die im Fuß beginnt, sich über die Hüfte fortsetzt und dann in der Faust endet.;)

Kein Onlineunterricht :-§

:p

icken
18-03-2012, 19:52
Kein Onlineunterricht :-§

:p

Sorry. :engel_3:

Nimm das !!!
Du hast es so gewollt.:D

PEBfHmaNqAU

angHell
18-03-2012, 20:00
Gutes Iaidō! Ohne Scheide und wenns nicht mehr ganz passt einfach die Finger der linken Hand öffnen, dann kommt das Ding schon raus! :D





Ím Übrigen einer der Gründe warum man Anfänger nicht gleich an der Holzpuppe stellen sollte- 'Reinlehnen/Reinfallen' wird da schnell zum 'Bad Habit'. Wenn ich das Gewurschtel von Matthias & Co sehe, und dann bedenke, wie sehr ich mich abquäle und Mühe gebe um VT korrekt zu lernen, damit es auch funzt... das sind nichtmal andere Welten, eher anderes Sternensystem...


Jo, glaube ich Dir! ... Bin ja auch ein bisschen übergenau, aber manches geht auch einfach gar nicht... :(

V.a. dann noch das Argument von Misa, dass der andere ja dann nicht mehr wegkäme, also ob ich für eine Vorführung des inchpunches trainieren würde, im Kampf, wennd er andere sich bewegt, kann der ganz schnell mal weg sein wo ich eben noch dachte er wäre da, dann liege ich mit so einem antrainiertem Verhalten ganz schnell auf der Nase!

...



lass doch 'mal ein video rüberwachsen, wo man sehen kann, wie das "korrekt" aussehen müßte. am besten mit jemandem, der das doppelte wiegt, matthias hat 52 kilos, der andere 105.


Ving Tsun Philipp Bayer Training1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)

:p

Misanthropist
18-03-2012, 21:28
Ving Tsun Philipp Bayer Training1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)
:p

das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. komisch auch, dass man die beine nicht sieht............ :D
es sieht außerdem ganz so aus, als ob philip sich da noch ein ganzes stück mehr vorlehnt als matthias. ist aber bei der perspektive auch etwas schwer zu beurteilen.

aber das freie chi sau gefällt mir.

angHell
18-03-2012, 21:59
Deine Augen möchte ich haben... :gruebel:

Er rotiert, bleibt aber gerade, und bleibt stehen während der andere der geschätzte 35 kg mehr auf die Waage bringt (vll. damals auch noch mehr?), naja, mach doch die Augen auf, nicht nur erst zusammensackt durch die hohe Beschleunigung, sondern auch noch abhebt und wegfliegt - einfach Wahnsinn die szene... :ups:

Ghaza
18-03-2012, 22:54
Misanthropist weigert sich also mir zu sgen, welche weltbekannten KK betreibenden und "Gelehrten" denn so bei ihnen trainieren.

War also wieder nur eine typische WT Worthülse, hm?
Schade, hatte wirklich für einen Moment gedacht, da kommt noch was.

Sisuk
18-03-2012, 23:03
lieber sisuk, was bei euch im VT korrekt ist, hat mit uns nichts zu tun. die fehler, die du zu sehen glaubst beruhen darauf, dass dein weltbild noch etwas eingeschränkt ist. mit der zeit wirst du über deinen tellerrand auch hinweg sehen können.

Du siehts richtig, dass Matthias' Körper bei dieser Aktion nicht ganz gerade ist. wenn der andere in der Lage wäre, ca. in der hälfte des Treffers seinen Körper plötzlich wegzubeamen, würde matthias erstmal nach vorne kurz das gleichgewicht verlieren. das macht aber nichts, damit können wir im acht pattern wing chun mühelos umgehen.

Ich mach mir da aber eher keine hoffnungen, dass man noch ausweichen kann, wenn die hand bereits am ziel ist und nur noch die kraft hinein gepumpt werden muss. selber schuld, wer da nicht auch noch ein wenig Körperschwung dazu gibt. die leichte neigung ist auch der kraftübertragung sehr dienlich, da die kraft nicht über einen ganz so steilen winkel umgelenkt werden muss.

dass du, sisuk, dies so grottenschlecht findest wird daran liegen, dass bei euch alles ganz anders ist. lass doch 'mal ein video rüberwachsen, wo man sehen kann, wie das "korrekt" aussehen müßte. am besten mit jemandem, der das doppelte wiegt, matthias hat 52 kilos, der andere 105.

1- Wegbeamen kann ich nicht, das überlasse ich gerne Captain Kernspecht und co- die haben ja schonmal die passende Uniforme dazu ;) Ablenken/Vorbeileiten ist aber sehr gut möglich, sogar bis zum Augenblick des Impacts, und dabei verliert der Angreifer schnell sein Glecihgewicht, wenn man wie ihr nicht über gewisse antrainierten Fähigkeiten verfügt, wie man in den Videos schon sieht.

2- Was Weltbild angeht-Ich hab schon genügend WTler verschiedenster couleur bei mir gehabt- die meisten haben nicht lange, ein zwei Monate beim Training durchgehalten- ist nunmal ne andere Welt, und auch als 1TG, Ausbilder etc. muss man bei Null anfangen- da man nix korrekt kann. Ausserdem hab ich in China und Hongkong auch gelegenheit gehabt, bissel Tellerrand zu schauen ;) Und was überm Tellerrand betrifft: Wong Shun-Leung's/Barry's VT schmeckt mir noch immer am besten (oje, nu klinge ich schon fast wie den netten WT-Herb mit seinem Brotbrief ;) )

3- Wenn ich mit mein VT so zufrieden bin, das ich es mir zutraue ein Videochen online zu stellen, wirste das schon erfahren- musst dir aber noch paar Jahre gedulden fürchte ich- perfektionisten eben;)

4-Gewicht ist eigentlich unwichtig bei ner Demo von one-inch-punch. Je schwerer derjenige ist, der geschlagen wird, umso eindeutiger das gewünschte Resultat- das nunmal NICHT ist das der getroffene X-meter nach hinten fliegt, sondern das sich sein Körper durch die einwirkende Kraft 'Komprimiert'- > mehr Damage in Anwendung der Fähigkeiten die man mit den 1 inch Punch demonstreiren will. (wenn er danach noch nachhinten fliegt ist das ein Bonus ;))
mfg

Misanthropist
18-03-2012, 23:06
Misanthropist weigert sich also mir zu sgen, welche weltbekannten KK betreibenden und "Gelehrten" denn so bei ihnen trainieren.

verdreh mal nicht meine worte hier. ich habe gesagt dass einige weltbekannte sifus und gelehrte das buch für gut befunden haben. lies einfach die danksagung.

KRK würde ich auch mitzählen.

Misanthropist
18-03-2012, 23:08
Deine Augen möchte ich haben... :gruebel:

Er rotiert, bleibt aber gerade, und bleibt stehen während der andere der geschätzte 35 kg mehr auf die Waage bringt (vll. damals auch noch mehr?), naja, mach doch die Augen auf, nicht nur erst zusammensackt durch die hohe Beschleunigung, sondern auch noch abhebt und wegfliegt - einfach Wahnsinn die szene... :ups:

ist das jetzt ernst oder parodie? ich weiß es wirklich nicht.

bringt mal eine ordentliche aufnahme von so einer aktion, dann können wir weiter reden.

Misanthropist
18-03-2012, 23:13
Ablenken/Vorbeileiten ist aber sehr gut möglich, sogar bis zum Augenblick des Impacts, und dabei verliert der Angreifer schnell sein Glecihgewicht, wenn man wie ihr nicht über gewisse antrainierten Fähigkeiten verfügt, wie man in den Videos schon sieht.
korrekt, aber wie gesagt, nachdem du getroffen bist geht nicht mehr viel, da kann man sich ein wenig vorlage schon leisten. hab jedenfalls matthias noch nie das gleichgewicht nach vorne verlieren sehen, ohne dass er sich mit dem nächsten fauststoß auf meinem gesicht wieder "abstützen" konnte :D



2- Was Weltbild angeht-Ich hab schon genügend WTler verschiedenster couleur bei mir gehabt- die meisten haben nicht lange, ein zwei Monate beim Training durchgehalten- ist nunmal ne andere Welt, und auch als 1TG, Ausbilder etc. muss man bei Null anfangen- da man nix korrekt kann.

glaub ich dir gerne, wenn man das zeug von PH-B und das von diversen 4. EWTO TGs die uns kürzlich auf youtube begegnet sind vergleicht muß man sich wundern, wieso sich WTler überhaupt zu euch trauen. wahrscheinlich ist es so, dass sie vor lauter Verblengung auf euren videos sowieso nur schrott zu sehen glauben. woher kommt mir das nur nochmal bekannt vor....


4-Gewicht ist eigentlich unwichtig bei ner Demo von one-inch-punch. Je schwerer derjenige ist, der geschlagen wird, umso eindeutiger das gewünschte Resultat- das nunmal NICHT ist das der getroffene X-meter nach hinten fliegt, sondern das sich sein Körper durch die einwirkende Kraft 'Komprimiert'- > mehr Damage in Anwendung der Fähigkeiten die man mit den 1 inch Punch demonstreiren will.
bei ner DEMO eben schon, da soll er ja wegfliegen. also bei mir heißt DEMO dass auch noch andere zusehen. wenn ich es natürlich nur dem "opfer" demonstrieren will, werd ich auch mehr komprimieren, damit es schön weh tut.

daher ist der eigentliche inch punch bei einem schwererern leicht zu machen, der DEMO punch aber nicht. und wenn man in der lage ist gut zu dosieren, sollte man problemlos mit jedem so etwas machen können.

aber im wichtigsten punkt sind wir uns einig: der eigentliche long bridge punch soll den gegner komprimieren, NICHT WEGSCHUBSEN.

Ghaza
19-03-2012, 18:17
verdreh mal nicht meine worte hier. ich habe gesagt dass einige weltbekannte sifus und gelehrte das buch für gut befunden haben. lies einfach die danksagung.

KRK würde ich auch mitzählen.



Ach....muss ich jetzt das Buch kaufen um eine Antwort zu erhalten?

Soso...

Exzellent
19-03-2012, 18:59
[QUOTE=Misanthropist;2770980]verdreh mal nicht meine worte hier. ich habe gesagt dass einige weltbekannte sifus und gelehrte das buch für gut befunden haben. lies einfach die danksagung.

KRK würde ich auch mitzählen.[/]

:sport146:

PH_B
19-03-2012, 19:06
Das gezeigte auf dem Video ist jedenfalls in meinen Augen grauenvoll und hat mit meinem Ing/un Verständnis nichts gemein.

Gruß

Sun




Du darfst das Gezeigte einfach nicht mit Ving Tsun vergleichen... sonst wirkt es beleidigend.

wc-klaus
19-03-2012, 20:14
hab jedenfalls matthias noch nie das gleichgewicht nach vorne verlieren sehen, ohne dass er sich mit dem nächsten fauststoß auf meinem gesicht wieder "abstützen" konnte :D

Dann zieh doch das nächste mal einfach dein Gesicht weg :D


glaub ich dir gerne, wenn man das zeug von PH-B und das von diversen 4. EWTO TGs die uns kürzlich auf youtube begegnet sind vergleicht muß man sich wundern, wieso sich WTler überhaupt zu euch trauen.

Sisuk macht kein PHB VT.

Du musst aber schon zugeben, dass die Videos von euch nicht gerade für eure KK werben, oder? Das sind ja die etwo WTler schon etwas "strukturvoller" (hätte nie gedacht, das ich das mal schreibe :) ).

Hau Tzu
19-03-2012, 20:42
Du musst aber schon zugeben, dass die Videos von euch nicht gerade für eure KK werben, oder? Das sind ja die etwo WTler schon etwas "strukturvoller" (hätte nie gedacht, das ich das mal schreibe :) ).

Richtig EikeK, die Filme findet Misa eigentlich auch schlecht, darum postet er die Dinger gefühlte 20x am Tag. :rolleyes:

Misanthropist
19-03-2012, 20:45
Struktur ist sehr wichtig, das hab ich jetzt verstanden, seitdem ich weiß was ihr damit meint. Aber erkennen sollte man sie nicht können. Nur beim Anfänger.

DeepPurple
19-03-2012, 20:51
Zweiteres würd ich so nicht unterschreiben, sagen wir mal Ansichtssache.
Es ist schon ein sichtbarer Unterschied, ob jemand eine gute Struktur hat oder nicht. Überall im KK/KS-Zirkus.

Bei manchen (bitte nicht persönlich nehmen) sieht das "instabile" meistens als Tribut an irgendwelche Kung-Fu-Klischees aus.

wc-klaus
19-03-2012, 21:01
Struktur ist sehr wichtig, das hab ich jetzt verstanden, seitdem ich weiß was ihr damit meint.

ooOOoo :ups:

Frag mal Sisuk, wie er die Struktur von VTlern der PhB-Linie findet, oder PhB-VTler, wie sie die Struktur von 8pwt-Leuten finden. Da kann man schneller Themen schließen, als dass man sich da einig wird. :rolleyes:


Nur beim Anfänger.

Hier fühle ich mich angesprochen. :)

angHell
20-03-2012, 00:03
struktur sieht man wenn Leute die 30% mehr wiegen als ich beim SMTM abheben ohne dass ich mich reinlehne. :cool:


Bäääm! :)

MaFyA
20-03-2012, 00:13
...