PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme Dollyo-Chagi (Hüfte)

Xafe
24-06-2011, 20:06
Hallo liebe Kampfkunstfreunde !

Ich betreibe seit knapp 1nem Jahr Taekwondo, und hatte schon von anfang an Probleme mit dem Dollyo-Chagi. Wenn ich mein bein 90° zum Boden habe und dann kicke, knickt mein knie nach unten ein ... Das ist aber eher das kleinere Problem und ich hoffe das es mit der Zeit, durch Dehnung vielleicht besser wird.

Kommen wir zum Hauptproblem:

Wenn wir übungen mit Pratzen, oder Sparring machen, und mit Dollyo-Chagi (diesmal 45°) kicken, spüre ich das sehr extrem in den Hüftgelenken, allerdings nur wenn ich höher als meine eigene Hüfte kicken muss.
Den schmerz kann man sich wie nen Blitz vorstellen (sehr plötzliches, starkes ziehen in der Hüfte).
Als "Schutz" dagegen dreht sich meine Schulter mitlerweile nicht mehr mit, so dass ich keinen Schmerz spüre. Was allerdings eventuell auf den Rücken geht und auch einfach nicht schön aussieht.

Ich hoffe, dass es nur eine Sache der Hüftgelenkigkeit und Dehnung ist und das ich nach mehr Zeit und mehr Training keine Probleme mehr habe.

Was gibts sonst noch zu sagen, mit allen anderen Techniken habe ich absolut keine Probleme.

Hoffe das ich hier wen mit gleichen bzw. ähnlichen Erfahrungen antreffe.

Danke im vorraus :)

Und zu guter letzt:

I <3 Taekwondo

Ezares
25-06-2011, 08:25
Hallo! :)

Fühlst du dich ausreichend aufgewärmt, ehe du mit dem Kicktraining beginnst?
Ansonsten können mangelnde Dehnung, wie schon erkannt, oder mangelnde Muskelkraft in der Hüft-/ Oberschenkelmuskulatur dich zu unkontrollierten "Alternativbewegungen" hinleiten, die dann evtl. Schmerz auslösen.
Also am Besten die Technik durch den Trainer kontollieren lassen und Verbesserungsvorschläge einholen und bei weiterem bestehen des Problems zum Facharzt gehen.

Grüße

Vagabund
25-06-2011, 12:31
Es gibt auch viele Menschen, deren Hüftgelenke von den Knochen her einfach nicht geeignet sind für solche Bewegungen.

Sprich mit Deinem Trainer! Der sollte Dir sagen, wie Du die Bewegung gesund durchführen kannst. Nicht jeder ist von seinen körperlichen Voraussetzungen dazu in der Lage, ganz hoch zu treten. Da reicht in manchen Fällen auch ganz hartes Training nicht.

Vor allem niemals Bewegungen machen, die weh tun.

Gruß,
Vagabund

zigzag
03-07-2011, 01:27
Lass deinen Koerper mal checken. Gehe zu einem Sport Orthopaeden und melde Dich dort zu einer Sportaerztlichen Untersuchung an. Sage im aber auch, dass du TKD betreibst und manchmal einen Schmerz bei bestimmten Bewegungen hast. Wirbelsaule, Knie, Fuesse, Huefte einmal einen Blick drauf werfen lassen. Ansonsten vorsichtig ueben und versuche deinen Koerper besser kennenzulernen. Abtasten von wo der Schmerz kommt bzw. nach dem Kicken schauen ob dort irgendetwas klemmt oder verhaertet ist. Ich kenne auch jemanden, der das Problem beim Paltung chagi hatte. 9 Monate bewusstes dehnen + bewusstem und vorsichtigem Kicktraining haben da geholfen.

bluemonkey
03-07-2011, 20:21
Lass deinen Koerper mal checken. Gehe zu einem Sport Orthopaeden und melde Dich dort zu einer Sportaerztlichen Untersuchung an.

kann ich Dir auch nur raten
Einfach mal die Beweglichkeit der Hüfte checken lassen, eventuell ist da was knöchernes nicht in Ordnung.
Ein Trainer, der das Problem nicht hat, ist da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Vagabund
03-07-2011, 21:30
...
Ein Trainer, der das Problem nicht hat, ist da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Ich habe zwar oben geraten, Dich an Deinen Trainer zu wenden, aber es stimmt leider: Viele Trainer haben keine Ahnung von diesen Dingen. Einen Arzt zu fragen ist oft besser.

ITF_Trainer
05-07-2011, 11:20
Achte auf dein Standbein!!! Verdrehst du es genug nach hinten?
Und wenn du es verdrehst, dann auf dem Ballen und nicht auf der Ferse!!