Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftaufbau durch "Wanddrücken"

HAjj
24-06-2011, 21:01
Könnte man eigentlich Kraft auch durch einfach "gegen die Wand drücken" aufbauen? Also stehen und dann die hände gegen die wand pressend und sich vorstellen die wand "wegzudrücken".

TigerWarrior
24-06-2011, 21:15
Ja das geht schon, bei dieser Übung ist es einfach so, dass du das wirklich ständig machen musst, z.B jeden Morgen und jeden Abend, aber was besser ist als das sind Liegestützen, es gibt einfach nichts besseres. ;)

Rhodos
24-06-2011, 21:15
Natürlich. Du musst dann aber wirklich 100% deiner Kraft benutzen und RICHTIG schieben, das nennt sich isometrisches Training.
Mach das gleiche mit Ziehen und beidseitig und du hast schon gutes Training.

Sektor 19
24-06-2011, 21:17
Könnte man eigentlich Kraft auch durch einfach "gegen die Wand drücken" aufbauen? Also stehen und dann die hände gegen die wand pressend und sich vorstellen die wand "wegzudrücken".

Nein, statische Übungen eignen sich nicht wirklich für den Kraftaufbau, zudem dir andere, wichtige Übungen fehlen.

Rhodos
24-06-2011, 22:55
Warum sollen sich statische Übungen nicht zum Kraftaufbau eignen?

Schnueffler
24-06-2011, 22:58
Nein, statische Übungen eignen sich nicht wirklich für den Kraftaufbau, zudem dir andere, wichtige Übungen fehlen.

Erklär das mal bitte!
Die Koordination mag fehlen, aber die Anstrengung ist da!

Rhodos
24-06-2011, 23:07
Genau aus diesem Grund nimmt man immer noch irgendwelche dynamischen Übungen, um die Organisierung dieser Kraft zu ermöglichen :)

Mars
25-06-2011, 05:57
Die Koordination mag fehlen, aber die Anstrengung ist da!

Naja, aber man muss auch bedenken, dass die Kraft ja für die gesamte Bewegung entwickelt werden soll. Bei der statischen Variante würde man sozusagen nur einen Ausschnitt der Bewegung trainieren.
Kraft wird also schon entwickelt, aber eben nur in diesem Ausschnitt.
Statische Übungen sind gut geeignet, um etwas zu halten (sei es eine Stellung oder einen Gegenstand) oder zu stabilisieren.
Für dynamische Kraftentfaltung sind "Bewegungsübungen" sicherlich besser geeigent.

Ralph22
25-06-2011, 07:44
Hi HAjj

Erlaube mir mal eine ev. etwas blöde Frage zu stellen : warum trainierst du nicht richtig :ups: z.b. BWE = Body weight exercises :ups:

Gruss, Ralph

Schnueffler
25-06-2011, 17:11
Statische Übungen sind gut geeignet, um etwas zu halten (sei es eine Stellung oder einen Gegenstand) oder zu stabilisieren.
Für dynamische Kraftentfaltung sind "Bewegungsübungen" sicherlich besser geeigent.

Da gehe ich absolut konform mit.
Dementsprechend beides für seinen Zweck!

Pustekuchen
25-06-2011, 17:24
Bei der statischen Variante würde man sozusagen nur einen Ausschnitt der Bewegung trainieren.Ist sicherlich die Frage, wie weit die Transferleistung der Muskeln reicht...

Sportler
25-06-2011, 18:31
Ist sicherlich die Frage, wie weit die Transferleistung der Muskeln reicht...

Das ist keine Frage... Fachbegriff ist muskuläre Dysbalance.

Leute, lest doch bitte Bücher...:o

Ich kenne isometrisches Training als Zusatz zum dynamischen Training. Man kann bspw. relativ gut Krafttraining für Schlagtechniken machen. Dann aber in verschiedenen positionen und, wie gesagt, als Zusatz zu dynamischem Training. Kann sicher Sinn machen - ist eben eine von vielen Trainingsmöglichkeiten.

Björn Friedrich
25-06-2011, 22:57
Ich weiss gar nicht mehr, ich glaube es war Great Gama oder Kimura, eine der beiden Ringer bzw. Jiu Jitsu Legenden. Er meinte, er drückt jeden Tag gegen einen Baum und deshalb ist es dann einfach, einen Mann weg zu drücken......

Tschüß
Björn Friedrich

bims2k
25-06-2011, 23:08
Einfach machen und ausprobieren :p

Mars
26-06-2011, 05:46
Ich weiss gar nicht mehr, ich glaube es war Great Gama oder Kimura, eine der beiden Ringer bzw. Jiu Jitsu Legenden. Er meinte, er drückt jeden Tag gegen einen Baum und deshalb ist es dann einfach, einen Mann weg zu drücken......

Diese "Widerstandskraft" macht ja in diesen Fällen sportspezifischen Sinn. Kurzfristig taucht ein solcher Moment ja immer wieder im Standkampf bei Ringen/Judo/J(i)ujutsu....auf.

Tatsächlich kann die hier diskutierte Trainingsmethode allerdings dynamische Übungen nicht ersetzen (Stichwort: volle Bewegungsamplitude). Im Übrigen enthalten komplexe Kraftübungen auch statische "Arbeit" (z.B. Stabilisierung des Rumpfes bei der Hantelkniebeuge; Umkehrpunkte bei bestimmten Übungen; etc.).