PDA

Vollständige Version anzeigen : Diverse Kräuter

Rhodos
24-06-2011, 23:09
Was habt ihr alles schon für Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln gemacht?
Speziell den Schwedenbitter habe ich im Blick, als auch eine Tinktur aus Arnika, Majoran und Rosmarin.

Habt ihr schonmal selber Zeug angesetzt oder hergestellt ?

Björn Friedrich
25-06-2011, 10:21
Ich hab schon alles geschmiert, getrunken und gegessen was legal ist und ich muss leider sagen, es gibt wenige Dinge die einen Unterschied machen.

Schwedenbitter hab ich gerade Anfang des Jahres angesetzt, ohne spürbaren Erfolg.

Aber der Glaube versetzt Berge und heilt, von daher musst du halt was finden, an das du wirklich glaubst und dann heilts dich auch.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
25-06-2011, 10:30
Schwedenbitter hab ich gerade Anfang des Jahres angesetzt, ohne spürbaren Erfolg.

Du musst ihn mit Alkohol ansetzen :D

Sind wahrscheinlich wirklich viele Placebos dabei, aber warum nicht. Ist ein schönes Ritual, wirkt wahrscheinlich besser als gekaufte Placebos. Am besten noch mit Kräutern aus dem eigenen Garten.

Marc27
25-06-2011, 11:44
Halt ich für schwachsinn, ich glaube am besten klappt es
mit trainieren.:gewicht::gewicht::gewicht:

Trinculo
25-06-2011, 11:49
Halt ich für schwachsinn, ich glaube am besten klappt es
mit trainieren.:gewicht::gewicht::gewicht:

Hast du eine vage Vorstellung davon, wofür Schwedenbitter und Arnikatinktur benutzt werden :)?

Amun-Ra
25-06-2011, 19:04
Die meisten Heilpflanzen gegen kleinere Beschwerden hole ich mir direkt aus der Natur.
Tinkturen verwende ich wenig. Hauptsächlich getrocknet als Teedrogen.

Marc27
25-06-2011, 20:58
Hast du eine vage Vorstellung davon, wofür Schwedenbitter und Arnikatinktur benutzt werden :)?

Nein, ich dachte zum Muskelaufbau???

Trinculo
25-06-2011, 23:13
Nein, ich dachte zum Muskelaufbau???

Nö, aber ich dachte mir, dass du das dachtest ;) Arnika kann man z.B. zur Wundbehandlung hernehmen, Schwedenkräuter sollen unter anderem die Verdauung fördern :)

nessuno
26-06-2011, 00:47
@rhodos

hast du vor ein kräuterhexer:cool: zu werden oder fragst du für spezielle eventualitäten nach?

beinwell kann ich dir für wunden und knochen empfehlen, am besten die wurzeln sammeln und gesäubert mit nem fett zbsp. wollfett zusammenmixen und drei tage lang in nem glas im wasserbad erhitzen darf nicht kochen wird ganz schön schmierig und klebrig kannst du mit oliven oder cocosöl mischen denn wird's angenehmer für die haut.

@björn friedrich

welchen erfolg willst du spüren beim schwedenbitter?

mühlen fighter
26-06-2011, 01:56
wozu solllen diese kräuter gut sein?

Marc27
26-06-2011, 06:51
Nö, aber ich dachte mir, dass du das dachtest ;) Arnika kann man z.B. zur Wundbehandlung hernehmen, Schwedenkräuter sollen unter anderem die Verdauung fördern :)

Danke, dann finde ich das natürlich toll!

Amun-Ra
26-06-2011, 08:19
wozu solllen diese kräuter gut sein?

Welche denn? Es gibt unzählige, mit den verschiedensten Wirkungen.

sbenji
26-06-2011, 10:06
Wenn ich im Düll die Liste der Heilpflanzen und Teepflanzen durchzälhe komme ich auf 121 Arten, die in Deutschland vorkommen;).
(und der Düll umfasst nur eine Auswahl der Pflanzen in D.)

Das sind aber auch Sachen wie Tollkirsche (Atropa belladonna) und Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) mitgezählt, von denen man als Laie besser die Finger lässt.
Aber aufpassen: Heilpflanzen sind nicht schonender als Medikamente. Und können mit denen wechselwirken.
Auch mit der Antibabypille, was durchaus schon für Überraschungen gesorgt hat:D.

Noch was, einigen Sachen wie z.B. Fenchel wirken nur wenn frische Pflanzen verwendet werden.
Bei anderen ist die Kulturform der Wildform, wegen einem höheren Wirkstoffgehalt vorzuziehen (zB Minze) .

Am besten Fachliteratur kaufen;)

Rhodos
26-06-2011, 10:31
Stimmt alles, was ihr da sagt.
Schwedenkräuter sagt man ja, laut der alten Handschrift, so ziemlich bei jedem Gebrechen eine Heilung nach. Dass das nicht stimmen kann, ist klar, aber ausprobieren schadet nicht. Habe jetzt vor, 2l für eine lange, lange Zeit anzusetzen, damit das ganze schön fermentieren kann.

Das gleiche mit der Arnika-Rosmarin-Majoran Geschichte. Rosmarin und Majoran sollen die Durchblutung starkt fördern, ohne die Haut dabei zu reizen (wie z.B. schwarzer Pfeffer oder Chillis) und Arnika hat sich schon seit langen gegen Rheuma, Arthritis, Muskelschmerzen und co. bewährt. Was man natürlich braucht, sind sehr sehr gute Zutaten, am besten noch frisch. Nicht ganz leicht zu bekommen.
Und Fachliteratur ist da: Bibiliothek sei dank :D

Und ich als Kräuterhexer.. klar, das ist spannend. Besonders die Heilung auf alternativem Wege hat mich schon immer interessiert. Wie man den Menschen als ganzes "System" heilen kann und seine Gesundheit aufrecht erhält. Werde mir später noch verschiedene Praxen angucken und vielleicht aushelfen :)

(nicht, dass ich die Schulmedizin direkt verteufle :P aber meistents geht man zum Doc, der sagt dann: "Nimm Tablette/Pille so und so, wenn nicht besser-> komm wieder..)

va+an
27-06-2011, 10:22
Hai!

Schwedenbitter habe ich seit Beginn des Jahres im Einsatz und setze es auch selbst an. Bei Hals, Mund, Nasen (Stirn-nebenhöhlen) Beschwerden wirklich ganz gut. Meine Freundin hat davor oft Probleme mit den Nebenhöhlen, und seit Schwedenkräuter sind diese gut weg. Hautanwendungen waren bisher auch ganz gut, wobei man dann aufpassen muß, dass man sich nicht die Kleidung versaut.

Die Kräuter kann man gurgeln oder auch nur in kleinen Mengen trinken, Umschläge damit machen oder auf der Haut verreiben.

Man sollte darauf achten, dass man die original Kräutermixtur nach Treben nehmen sollte. Habe 2 andere mal probiert, wobei ich und mein Umfeld nur gute Ergebnisse mit Schwedenkräuter nach Treben hatten.

Ansetzen am besten mit Wodka statt Korn.
Korn hat einen ekeligen Nachgeschmack. (Ich trinke kein Alkohol muß ich auch dazu sagen)

Grüße

Seminarius
27-06-2011, 16:54
.

Tuborgjugend
27-06-2011, 17:12
Mit Cannabis habe ich mal Erfahrung gemacht. Ich persönlich empfand es als gut

ja, diese erfahrung habe ich auch gemacht. desweiteren habe ich erfahrungen mit oregano und basilikum gemacht. beide schmecken sehr gut in tomatensoßen, beispielsweise in denen, die man zu spaghetti reicht oder auf pizza macht.

edit: durch den genuß von oregano und basilikum in form von pizza und spaghetti bolognese hat sich ganz eindeutig meine lebensqualität und meine leistung verbessert!

nihonto
28-06-2011, 09:29
[...] nicht, dass ich die Schulmedizin direkt verteufle :P aber meistents geht man zum Doc, der sagt dann: "Nimm Tablette/Pille so und so, wenn nicht besser-> komm wieder [...]

... was ja zu einem nicht unerheblichen Teil auch an der Erwartungshaltung der Patienten liegt:rolleyes:. Ein Arzt der Bewegung, halbwegs gesunde Ernährung etc. pp. "verschreibt", hat bald keine Patienten mehr:o.

Die meisten wollen 'ne Pille, aber nix an ihrer Lebensführung ändern:rolleyes:.

pilger
07-08-2011, 09:38
Hallo Rhodos,

vor ca. 6 Wochen bin ich auf Fo-Ti (oder auch He Shou Wu) gestoßen, welches aus der Wurzel von Polygonum multi florum gewonnen wird und wegen seiner verjüngenden Wirkung bekannt ist.
Nun, ob´s stimmt, weiß ich noch nicht in allen Bereichen, dafür nehme ich´s noch zu kurz. Denn die kompletten Wirkungen sollen sich erst nach ca. 3 - 4 Monaten verstärkt zeigen. Aber eines kann ich schon mal sagen, egal ob Placebo oder nicht, seit ich das Pulver nehme (morgens einen Extrakt, abends das normale Pulver) fühle ich mich insgesamt energiegeladener und verspüre definitiv mehr sexuelle Lust, als ich sowieso schon hatte. Ist ja schon mal was ;)

Wie Björn auch schon erwähnte, mag der Glaube dran sicher eine Rolle spielen. Wie auch immer, ich probiere das Zeugs mal ne Weile weiter und berichte, ob sich was getan hat :)

Viele Grüße
Pilger