Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Kicks mit der Ferse !!!



navy
25-06-2011, 18:13
Hallo

Ich habe wahnsinnige Probleme mich an den gedrehten Halbkreisfußtritt mit der Ferse zu gewöhnen, da ich immer am höchsten Punkt mit dem Bein einknicke und so die Kraft nicht optimal umwandeln kann. Man sollte den Kick ja eigentlich in einem Halbkreis durchziehen und ihn dabei komplett gestreckt lassen, oder ? Bin es gewöhnt erst mein Knie einzuknicken und dann zu treten, was im MT ja nicht gemacht werden soll. Ich bin gut gedehnt, verliere aber oft das Gleichgewicht, wenn ich versuche die fehlende Trittkraft mit mehr Drehmoment auszugleichen.

Wäre sehr dankbar über Tipps, die mir helfen die Kraft optimal in dieser Art von Kick umzusetzen und allgemein beim Thema gedrehte Kicks hilfreich sein könnten.

Danke im Voraus

PS: Ich besitze leider keinen Sandsack und trainiere nur täglich mehrere Stunden MT zuhause (Schattenboxen, Techniken, Ausdauer etc...)

HellToKitty
26-06-2011, 07:11
...Bin es gewöhnt erst mein Knie einzuknicken und dann zu treten, was im MT ja nicht gemacht werden soll...

Natürlich kannst du das machen. Es geht nicht darum, dass Knie nicht einzuknicken. Du sollst das Bein bloß nicht schnappen lassen, sonder Ober- und Unterschenkel als gemeinsame Einheit beschleunigen. Das Knie knickst du so ein, wie du den Winkel brauchst. Wenn du nur mit ausgestreckten Bein kickst, würdest du dich ja in deinen Distanzen stark einschränken.

Mark-Christian
26-06-2011, 07:18
Natürlich kannst du das machen. Es geht nicht darum, dass Knie nicht einknicken. Du sollst das Bein bloß nicht schnappen lassen, sonder Ober- und Unterschenkel als gemeinsame Einheit beschleunigen. Das Knie knickst du so ein, wie du den Winkel brauchst. Wenn du nur mit ausgestreckten Bein kickst, würdest du dich ja in deinen Distanzen stark einschränken.

Er hat Recht. ^-^ Außerdem nimmst du dadurch, meiner Erfahrung nach, mehr Standfestigkeit auf. Viel Glück beim Training :)
(Glaub ich hab das Thema falsch verstanden) >_<

navy
26-06-2011, 08:56
Ich habe dieses Problem ja nur, wenn ich mit der Hacke treten möchte. Anstatt am höchsten Punkt voll gestreckt mit dem unteren Teil der Wade, oder der Ferse zu treffen, knicke ich zu schnell ein. Ich ziehe mein Bein quasi kurz bevor ich treffe schon in einem bestimmten Winkel wieder zu mir. Lasse es also mit der Ferse durchs Gesicht schnappen. Ich hab das im Jiu gelernt und bekomme es jetzt nicht mehr weg.

Mark-Christian
26-06-2011, 09:32
Ich frage heute mal meinen Meister. Bis später.