Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung lernen!!!
Ich möchte gerne mehr in Richtung Selbstverteidigung machen, mache Judo und 
Boxe, suche was unkompliziertes einfaches.
Ach ja, wäre gut wenn ich es von zu Hause aus lernen könnte habe nicht viel Zeit, möglichst kostenlos.
Vielen Dank schonmal!!!
:thx:
Schnueffler
25-06-2011, 22:32
Ach ja, wäre gut wenn ich es von zu Hause aus lernen könnte habe nicht viel Zeit, möglichst kostenlos.
Das wird schwer!
jonas999
25-06-2011, 22:34
Mhm gibts nur dieses e-krav maga oder ? weiß nicht halte nicht viel von kampftechniken die man sich selbst beibringt auch wenn man dazu Videos hat.Dann lieber Wochendseminare wenn du sonst keine Zeit hast
aufgrund dieses satzes nehme ich mal stark an es handelt sich hier um einen "scherz"...falls doch nicht nicht sollten boxen und judo doch eine äusserst effektive selbstverteidigung darstellen wenn du es konsequent trainierst...was willste denn mehr?
SifuSeifenzwerg
25-06-2011, 23:24
Meinst Du sowas wie CQC oder Old-School Judo?
mühlen fighter
26-06-2011, 02:54
denke nicht das sich jemand nur übers internet zu hause selbst eine gute basis beibringen kann...
Savateur73
26-06-2011, 03:14
Ich möchte gerne mehr in Richtung Selbstverteidigung machen, mache Judo und 
Boxe, suche was unkompliziertes einfaches.
Vielen Dank schonmal!!!
:thx:
Dann schau dich mal auf Youtube um unter den Krav Maga Videos!
Da kann viel mitnehmen, aber dafür brauchst du einen Trainingspartner!;)
enraged_Clown
26-06-2011, 06:35
hmm, aus der kombi judo und boxen sollte doch bei halbweg funktionierendem grips was brachbares rausziehen lassen. wenn man etwas lernen will, sollte man zeit mitbringen könen und auch kosten nicht scheuen. ma bekommt nunmal nix geschenkt.
Mhm gibts nur dieses e-krav maga oder ? weiß nicht halte nicht viel von kampftechniken die man sich selbst beibringt auch wenn man dazu Videos hat.Dann lieber Wochendseminare wenn du sonst keine Zeit hast
Das Problem ist am Wochenende habe ich auch nicht viel Zeit!!!
Stimmt eigentlich Judo und boxen sollten auch reichen.
Danke
Dachte gestern erst, das wäre ein Scherz, so, wie du es formuliert hast.
Mit Boxen und Judo hast du fast alles, was es gibt. Wenn du keinen Übungspartner und zu wenig Zeit, zum Online-Lernen hast, dann besuch doch einfach ab und an gewisse SV-Lehrgänge, auf denen du zu deinem Training Add-ons hinzufügen kannst. Was in puncto SV fehlt dir denn? Ein paar einfache, niedrige Tritte, Messerabwehr und ein paar gemeine Sachen wie Fingerstiche ins Auge, Angelhaken etc. Willst du nicht grade ein KM-Instructor werden, so sind das bei denen "Basic-Skills" schnell und einfach erlernbare Dinge.
m.E. sind die SV-Systeme für jemanden der sich schon Prügeln kann eher suboptimal.
Eher interessant wären traditionell geprägte Systeme.
(Aikido, BBT, FMA, Old-School-Judo, Karate, Koryû...).
Wenn du die Voraussetzungen für den Kampf schon mitbringst sind solche Systeme Perfekt, sofern man sich auf sie einlässt.
Das was du vorhast ist wie den Batchelor zu haben und dann nochmal den Batchelor anstatt den Master zu machen.
Paul_Kersey
26-06-2011, 10:48
Was ist denn ein Batchelor ?  :gruebel:
Dachte gestern erst, das wäre ein Scherz, so, wie du es formuliert hast.
Mit Boxen und Judo hast du fast alles, was es gibt. Wenn du keinen Übungspartner und zu wenig Zeit, zum Online-Lernen hast, dann besuch doch einfach ab und an gewisse SV-Lehrgänge, auf denen du zu deinem Training Add-ons hinzufügen kannst. Was in puncto SV fehlt dir denn? Ein paar einfache, niedrige Tritte, Messerabwehr und ein paar gemeine Sachen wie Fingerstiche ins Auge, Angelhaken etc. Willst du nicht grade ein KM-Instructor werden, so sind das bei denen "Basic-Skills" schnell und einfach erlernbare Dinge.
eigentlich war es nicht als scherz gedacht, fände ich halt cool noch was gegen waffen unternehmen zu konnen . 
judo ist dafür nicht geeignet.
Hmm, sich Waffenabwehr nur von zuhause aus beizubringen halte ich für schwierig. Ich würde vorschlagen, mindestens ein richtiges SV-Seminar zu besuchen, wo du Waffenabwehr von qualifizierten Trainer beigebracht bekommst. Dann würde ich mir an deiner Stelle einen privaten Trainingspartner suchen, und die paar Techniken, die du auf dem Seminar gelernt hast, bis zum erbrechen üben!
Alles klar werde dann SV Kurse besuchen, 
irgendein tipp?
Vielen Dank
jonas999
26-06-2011, 14:50
LehrgangSpeciality (http://www.kravmaga.de/Training/LehrgangSpeciality.htm)
sowas zum Beispiel :D
Am besten klapperst einfach mal die Websites der seriösen Krav maga Verbände ab da steht das normalerweiße.
Also ich kann jtz mal von Villingen sagen der cheftrainer dort finde ich ziemlich gut ( und nein nicht nur weils mein Verband ist :D )
war schon öfter oben für die ganzen Basic und Weapons/free fight sachen und ist echt cool.
Ansonsten machstes am besten so wie oben geschrieben
LehrgangSpeciality (http://www.kravmaga.de/Training/LehrgangSpeciality.htm)
sowas zum Beispiel :D
Am besten klapperst einfach mal die Websites der seriösen Krav maga Verbände ab da steht das normalerweiße.
Also ich kann jtz mal von Villingen sagen der cheftrainer dort finde ich ziemlich gut ( und nein nicht nur weils mein Verband ist :D )
war schon öfter oben für die ganzen Basic und Weapons/free fight sachen und ist echt cool.
Ansonsten machstes am besten so wie oben geschrieben
Ja nur das Problem bin keine 18, ich dachte Krav Maga kann man erst ab 18 machen:ups:
jonas999
26-06-2011, 17:35
Ja nur das Problem bin keine 18, ich dachte Krav Maga kann man erst ab 18 machen:ups:
Achwas das kommt immer auf den Verband an im Prinzip gibts sogar Kinderkurse wobei das nicht wirklich Km sondern eher als Vorbereitung zu verstehn ist wie alt biste denn ?  16 wäre auch noch akzeptabel.Steht sogar auf dem Formular bitte lesen :D abgeschlossenes 16 lebensjahr :D
Gewürzgurke
26-06-2011, 18:03
Was ist denn ein Batchelor ?  :gruebel:
Das hier:
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Ohrfeige_91169.jpg
@TE:
Warum glaubst du reicht Boxen und Judo nicht für die SV aus?
Schnueffler
26-06-2011, 18:12
@TE:
Warum glaubst du reicht Boxen und Judo nicht für die SV aus?
Gute Frage!!!
jonas999
26-06-2011, 18:20
Hat er das voher nicht geschrieben.Er möchte noch ein bisschen Waffenabwehr lernen das ist der Grund ansonsten würds ja wirklich auch kaum Sinn machen :rolleyes:
Schnueffler
26-06-2011, 18:38
Hat er das voher nicht geschrieben.Er möchte noch ein bisschen Waffenabwehr lernen das ist der Grund ansonsten würds ja wirklich auch kaum Sinn machen :rolleyes:
Stimmt, hatte ich überlesen!
waffenabwehr...wenn jemand ne waffe hat, dann renn, junge!! und trainier lieber konsequent deine beiden jetzigen kampfsportarten anstatt noch ne dritte oder vierte anzufangen....
jonas999
26-06-2011, 18:44
Was spricht dagegen hin und wieder auf solche Seminare zu gehen wenns jmd interessiert ?
Was spricht dagegen hin und wieder auf solche Seminare zu gehen wenns jmd interessiert ?
1.weil man nichts verinnerlicht indem man "hin und wieder" auf seminare geht
2.kann das gewissen leuten durchaus eine falsche sicherheit vermitteln die denken nur weil sie 2-3 mal messerabwehr geübt haben ihn ein messer nix mehr anhaben kann
3.weils für die SV besser ist eine sache richtig zu beherrschen als 10 sachen so ein bisschen
jonas999
26-06-2011, 19:42
2.kann das gewissen leuten durchaus eine falsche sicherheit vermitteln die denken nur weil sie 2-3 mal messerabwehr geübt haben ihn ein messer nix mehr anhaben kann
3.weils für die SV besser ist eine sache richtig zu beherrschen als 10 sachen so ein bisschen
Das sind durchaus gute Argumente aber :
1. geht das durchaus wenn man dort nur die techniken lernt sagen wir mal 6 std lang und sie regalmäßig mit freunden wieder übt - allerdings natürlich nicht optimal da sich evtl fehler einscheichen und bei auftetenen fragen wirds immer schwer.
2.Mhm das sind aber Charaktereigenschaften die ich bei mir im training auch bei leuten sehe die schon ziemlich lange dabei sind manche ereichen diese Ebene der geistigen Einsicht eben nie.Dem Te muss klar sein jeder geht aus einem Messerangriff schwer verletzt raus ( normalerweiße) egal wie lange man trainiert das einzige was funktioniert ist schadenmininmierung.
3. Da hast du duchaus recht allerdings gibt es ja auch nur eine begrenzte Anzahl von techniken allerdings gebe ich dir recht wenn er gegen alle Waffen was lernen will da würded ich mich dann auf messer und Stock konzentrieren. Schusswaffen ist nett zu lernen wenn man 3-4 mal die woche ins training kann sonst bringt das nichts.
4.besser ist es 3-4 mal im Jahr Seminare zu besuchen als gar nichts zu können und mit der zeit schleift sich einiges schon ein
Achwas das kommt immer auf den Verband an im Prinzip gibts sogar Kinderkurse wobei das nicht wirklich Km sondern eher als Vorbereitung zu verstehn ist wie alt biste denn ?  16 wäre auch noch akzeptabel.Steht sogar auf dem Formular bitte lesen :D abgeschlossenes 16 lebensjahr :D
bin bald 15
Seh ich genauso!:D
jonas999
26-06-2011, 19:57
bin bald 15
Ohje vergisses :D damit kommst du weder auf ein seriösen Seminar noch in ein Sv-system nims mir nich übel aber das ist auch gut so.
Wart einfach noch ne Weile bis du 16 bis ich meine mit waffen hat man doch mit 14 keine probleme oder ?
Jetzt muss sogar ich mal fragen für was du das lernen willst ?
Schnueffler
26-06-2011, 19:58
@ Marc:
Du mußt nicht für jeden Satz einen eigenen Post machen! ;)
ja ich weiß aber ich hielt es für wichtig, 
ey ihr habt mir echt geholfen, vielen Dank
hawkeyede
26-06-2011, 20:47
Also, so Wochenendlehrgänge bringen also nicht so viel? Hab's mir überlegt mal so einen zu besuchen; hab zwar Judo mal gemacht, aber ich schaffe es wg. job abends nicht mehr...
Und in Marc's Gegend möchte ich nicht wohnen wollen, wenn man da schon mindestens drei Kampfsportarten braucht, um überleben zu können :D
jonas999
26-06-2011, 20:55
Also, so Wochenendlehrgänge bringen also nicht so viel? Hab's mir überlegt mal so einen zu besuchen; hab zwar Judo mal gemacht, aber ich schaffe es wg. job abends nicht mehr...
Und in Marc's Gegend möchte ich nicht wohnen wollen, wenn man da schon mindestens drei Kampfsportarten braucht, um überleben zu können :D
Nicht soviel wie ein reguläres training 3-4 die Woche aber das sollen sie ja auch nicht.bringen tun sie auf jedenfall was.Und haja auf den heutigen Schulhöfen ist eben der blanke krieg ausgebrochen da gehts nur noch ums überleben :D
TigerWarrior
26-06-2011, 21:59
Zuhause hast du keine Chance so etwas zu lernen da musst du wirklich in ein Club trainieren gehen. Es gibt auch günstige Kurse, die würde ich dir allerdings nicht empfehlen die sind meistens nicht sehr hilfreich, so wie ich es jetzt erlebt habe.
Ohje vergisses :D damit kommst du weder auf ein seriösen Seminar noch in ein Sv-system nims mir nich übel aber das ist auch gut so.
Wart einfach noch ne Weile bis du 16 bis ich meine mit waffen hat man doch mit 14 keine probleme oder ?
Jetzt muss sogar ich mal fragen für was du das lernen willst ?
Ich will halt gut vorbereitet sein, gut dann werde ich warten müssen:narf:
Mach dir nichts draus
Waffenabwehr in Kursen/Seminaren zu lernen bringt sowieso kaum etwas.
Gerade wenn Waffen im spiel sind müssen die Bewegungsmuster sitzen.
Deine Aktionen müssen das Momentum des Gegners sicher stören.
(zB durch einen massiven Gleichgewichtsbruch).
Ein Seminar zu besuchen, und dann mit Kumpels rumzuspielen und Fehler einzubauen ist gelinde gesagt Kontraproduktiv. Wenn eine Klinge im spiel ist ist die Fehlertoleranz nicht sehr groß.
Willst du gegen Waffen  (einigermaßen) gewappnet sein, kommst du nicht drumrum das Gesammtpacket der jeweiligen KK zu nehmen.
Das wichtige ist einen guten Trainer zu haben.
Der eben Fehler korrigiert und einen anleitet.
Ein Seminar dient eher dazu sich andere Eindrücke zu hohlen, und weitere Möglichkeiten zu erschließen.
Es ersetzt nie das angeleitete Training selbst.
Hey, so schlimm ist es hier auch nicht.:baeehh:
bertlfighter
28-06-2011, 20:18
eigentlich war es nicht als scherz gedacht, fände ich halt cool noch was gegen waffen unternehmen zu konnen . 
judo ist dafür nicht geeignet.
Vielleicht Escrima?
Schnueffler
28-06-2011, 20:59
was ist escrima?
fma
was ist escrima?
Einer der Namen für Philippinische Kampfkünste (wie auch Arnis, Kali, Eskrima/Escrima oder kurz FMA).
In den FMA wird viel Gewicht auf Waffen-(bzw. Stock-)kampf gelegt.
(auch wenn gleich amasbaal kommt und AUD den nicht unerheblichen waffenlosen Teil der FMA hinweisst)
amasbaal
29-06-2011, 09:50
man sollte bedenken, dass es auch einige fma-stile gibt, die, neben dem obligatorischen stock- und klingenteil einen nicht unerheblichen waffenlosen teil im programm haben! :zwinkern:
:D:D:D
siehe link in meiner signatur...:)
edit: äh, ist aber meist erst ab 18 oder evtl. 16 zu haben...
..und natürlich sind die meisten FMA-Stile auch durchaus für die SV brauchbar (und nein, man kann das nicht nur anwenden, wenn man nen Stock dabeihat...)
Im FMA-Unterforum hier im Board gibt's mehr Info, wenn Dich die Richtung interessieren sollte ;)
Der DAV hat doch Jugendgruppen? Kannst dich ja in die Richtung orientieren und später dann ggf. in ein anderes FMA-Lager wechseln ;)
amasbaal
29-06-2011, 12:37
ja, das modern arnis des dav hat auch ne variante, die in kinder- und jugendgruppen unterrichtet wird.
zumindest stand das in der älteren version der dav website. auf der neuen hab ich dazu nichts mehr finden können.
einfach mal nachfragen.
Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modern-arnis.de)
Hört sich gut an:cooolll::cooolll:
amasbaal
29-06-2011, 18:00
vorteil des dav: die meisten trainingsgruppen, die ich kenne, sind größeren eingetragenen spotvereinen angegliedert. d.h.: 1. niedriger beitrag, 2. i.d.r. gibt es im gleichen verein auch noch ne andere kk, sehr oft ju jutsu. 3. mit boxen und judo als zusätzlichen background hast du ne menge abgedeckt: schlagen, werfen, waffen(abwehr) und den waffenlosen part des modern arnis.
wenn du uns jetzt noch verrätst, wo du wohnst, dann gibt es garantiert noch adressen in sachen fma für dich (ob modern arnis dabei ist, hängt natürlich davon ab, ob es auch an deinem wohnort oder in der nähe zu finden ist).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.