Vollkontakt-Tae Kwon Do? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt-Tae Kwon Do?



Frostvater
12-02-2002, 21:43
Hallo, Tae Kwon Do-Leute!

Gibt es TKD-Richtungen, die Kämpfe nach Vollkontakt-Reglement, ähnlich dem Kyokushin-Karate, austragen? D.h.: Ohne Schützer, mit Low-Kicks usw.?
Betreibt sogar einer von Euch einen solchen?

Grüße.

cdobe
22-02-2002, 11:38
Hi Frostvater,
im Vollkontakt-TKD gibt es eine Schutzausrüstung, keine Lowkicks und keine Handtechniken zum Gesicht. Aber das ist das offizielle Reglement ... ;)

msg
cdobe

Affe_mit_Waffe
22-02-2002, 20:48
das WTFreglement sieht schutzausrüstung (jacke, helm, schienbein- und unterarmschützer sowie optional zahnschutz) vor. Tritte sind nur zum kopf und oberkörper erlaubt, Faustschläge nur auf den Körper. Halte-, Wurf- bzw. Klammertechniken sind verboten.

cdobe
23-02-2002, 10:26
Hi Waffenaffe,
seit wann darf man den optional einen Mundschutz tragen? Ich dachte die sträuben sich noch...

msg
cdobe

PS Schubsen darf man auch nicht...

Affe_mit_Waffe
23-02-2002, 15:20
schubsen ist erlaubt, solange man mit den beinen schubst...

samabe
27-02-2002, 14:04
[QUOTE]Original geschrieben von cdobe
[B]Hi Waffenaffe,
seit wann darf man den optional einen Mundschutz tragen? Ich dachte die sträuben sich noch...

Doch in der Wettkampfordnung steht, dass man einen Zahnschutz tragen darf. Wörtlich heißt es dort:

Beim Tragen von Zahnspangen ist der Zahnschutz Pflicht, ansonsten ist das Tragen eines Zahnschutzes freigestellt.

Ansonsten kann man ja auch Leichtkontakt kämpfen. Ohne Weste, dafür mit Safeties. Da kann man richtig schön Löcher in die Luft wirbeln und seine Gelenke ruinieren. Da bleib ich lieber beim Vollkontakt...:)

Michael

Ausado
28-02-2002, 22:20
Hallo,
jepp, Mundschutz ist erlaubt, allerdings muss ich mich immer fast übergeben und bekomme keine Luft --> adios Mundschutz!!!

Vollkontakt ist auch viel männlicher, aber die Handtechniken gehen zum grossteil unter, was eigentlich schade ist...

LLAP
Ausado

Frostvater
01-03-2002, 09:14
Nehmt es mir nicht übel, aber die Kämpfe, die ich bisher nach normalem TKD-Reglement gesehen habe (z.B. bei den olympischen Spielen 2000), fand ich ziemlich öde:

Keine Faustschläge zum Kopf - alles klar, aber bei den Schutzwesten lohnt es sich auch nicht, zum Körper zu schlagen. Ergebnis: Keiner arbeitet mehr mit den Fäusten.

Keine Low-Kicks - die Kämpfer können sich einen extrem lockeren Stand erlauben und bewegen sich mehr hüpfend als laufend. Irgendwie fehlt mir da was.

Kopfschutz - auch wenn mal jemand nen Tritt zum Kopf durchbringt, heißt das noch nicht, daß wirklich was passiert. Ergebnis: Die Kämpfer lassen über weite Teile des Matches ihre Hände irgendwo an den Hüften hängen.

Kein Clinch/ keine Kniestöße - keine schönen Körper-K.O.s. Schade!

Als Folge des ganzen sieht man viele sehr akrobatische Techniken, die aber kaum noch auf K.O.s abzielen (was ja wohl auch Sinn der Sache sein soll).

Damit will ich nicht sagen, daß ich TKD-Wettkämpfe grundsätzlich blöd finde - jeder soll machen, was ihm gefällt. Nur reizen mich die Regeln halt nicht dazu, mal bei einem mitzukämpfen. Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, ob in manchen TKD-Verbänden auch nach anderen Bedingungen gekämpft wird.

Grüße.

samabe
01-03-2002, 10:17
(((Keine Faustschläge zum Kopf - alles klar, aber bei den Schutzwesten lohnt es sich auch nicht, zum Körper zu schlagen. Ergebnis: Keiner arbeitet mehr mit den Fäusten.)))
------
In Kombination wird die Faust natürlich eingesetzt. Das man beim Absetzen nach Möglichkeit die Faust mit einsetzt, versteht sich eigentlich. Die Faust bringt schon was. Wenn Du gut triffst, nimmst Du dem Gegner die Luft.
------------------------------------------------------------------------------------
(((Keine Low-Kicks - die Kämpfer können sich einen extrem lockeren Stand erlauben und bewegen sich mehr hüpfend als laufend. )))
------
Man bewegt sich auf dem Ballen. Nur so kann man schnell und vor allem ansatzlos reagieren. Wenn Du den ganzen Fuß aufsetzt, oder in der Gegend "herumläufst", kannst Du nicht so schnell reagieren.
------------------------------------------------------------------------------------
(((Kopfschutz - auch wenn mal jemand nen Tritt zum Kopf durchbringt, heißt das noch nicht, daß wirklich was passiert. Ergebnis: Die Kämpfer lassen über weite Teile des Matches ihre Hände irgendwo an den Hüften hängen.)))

Was soll denn passieren? Es handelt sich hier doch um Sport.
Und es gibt leider oft genug KO's durch Kopftreffer. Wenn dies aber nicht bei Olympia gezeigt wurde, ist das o. k. Es geht doch wohl um den Sport und nicht um "Blutgier". Wenn ein Kämpfer so schwere Arme hat, dass die runter hängen, ist das halt so. Dann müßte aber eigentlich vom Gegner die entsprechende Technik zum Kopf kommen.
-----------------------------------------------------------------------------------
(((Als Folge des ganzen sieht man viele sehr akrobatische Techniken, die aber kaum noch auf K.O.s abzielen (was ja wohl auch Sinn der Sache sein soll).)))

Sinn der Sache soll der sportliche Vergleich sein. Man kämpft auch nicht in einer Arena, Löwen (außer Sternzeichen) dürfen auch nicht mitmachen.....

cdobe
01-03-2002, 11:23
@Frostvater
Wieder muß ich Samabe voll zustimmen.

Hinzufügen möchte ich noch, daß der Körperschutz im TKD absolut notwendig ist. Wer dies bezweifelt sollte sich -> diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=1477&goto=newpost) vielleicht einmal durchlesen. Ich habe schon fürchterliche KO's durch Treffer zur Weste miterlebt. Auch konkrete Beispiele für Niederschläge mit der Faust kenne ich. Alle von Dir bemängelten Maßnahmen zielen auf die Gesundheit der Kämpfer ab. Und das ist auch gut so!
Wer käme schon auf die Idee Fechten zu bemängeln, weil man dabei Niemanden abstechen darf :rolleyes:
Wenn Du das Vollkontakt-TKD zu langweilig findest, dann solltest Du vielleicht an offenen 'Fullcontact Karate'-Turnieren in Asien teilnehmen. Oder bist Du etwa nur Zuschauer?

msg
cdobe

Frostvater
01-03-2002, 14:26
Huhu!

@cdobe:
Nein, ich bin meistens Kämpfer und nicht Zuschauer, wenn ich auf einem Turnier bin. Und tatsächlich: Ich kämpfe auf offenen Vollkontakt-Karate- und MT-Turnieren. Zwar nicht in Asien, aber dafür kommen z.B. dieses Jahr zur Deutschen Enshin Meisterschaft Leute aus den USA, Portugal, England und evt. auch Japan - ich weiß also, wovon ich spreche.

Ich habe mittlerweile einige Kämpfe hinter mir, und ich bin bisher noch nie von einem Fauststoß zum Körper k.o. gegangen - was sicher nicht daran lag, daß meine Gegner keinen festen Rums hatten. Um genau zu sein, habe ich überhaupt keine bleibenden Verletzungen davongetragen, ebensowenig wie die anderen Mitglieder meines Dojos.

Jeder kämpft halt so hart, wie er´s aushält!


@samabe:
Die Bewegung auf den Fußballen ist genau das, was mir nicht gefällt: Natürlich ist man schneller - aber wenn Du in der Position einen Low-Kick fängst, hat sich´s was mit der Beweglichkeit!

Nochmal: Ich will TKD nicht schlecht machen - ich sage nur, daß mir die Wettkampf-Regeln nicht gefallen. Deshalb fragte ich ja auch, ob es noch andere gibt. Einfach um neue Leute kennenzulernen, gegen die man mal kämpfen könnte.

Grüße.

Affe_mit_Waffe
02-03-2002, 19:55
soweit ich weiß wird in der WTF volkontakt gekämpft (reglement siehe oben) und in der ITF semikontakt. die genauen wettkampfregeln der ITF kenne ich nicht, es sind jedoch schläge zum kopf erlaubt und gekämpft wird leicht- bzw. semikontakt.
um nochmal auf die idee zurückzukommen einfach ohne schutzweste und -helm zu kämpfen: ich halte das für eine äußerst schlechte idee, denn wenn der gegner einmal einen richtig guten treffer landet, bekommt man einen gratisaufenthalt in der intensivstation. ich für meinen teil möchte z.b. kein dwit.chagi ohne schutzweste genau auf den brustkorb bekommen.

cdobe
02-03-2002, 21:00
@Frostvater
VK-TKD-Wettkampf ist eben auf den Kampf mit den Füßen oberhalb der Gürtellinie festgelegt. Gut, daß man Ausweichmöglichkeiten hat, wenn einem dies nicht gefallen sollte ;)


@Affe

. ich für meinen teil möchte z.b. kein dwit.chagi ohne schutzweste genau auf den brustkorb bekommen.

Da schließe ich mich an! Bei einer Studie hat man bei männlichen TKDlern für diesen Tritt eine durchschnittliche Kraft von 586 Newton mit dem rechten Bein gemessen. Damit ist der Dwit Chagi der stärkste Tritt überhaupt. Selbst mit Weste ist ein Volltreffer höchst unangenehm. Ich habe das mal bei einem Kampf zwischen Frauen auf der IDM in Marburg hautnah miterlebt. Die Getroffene wurde Leichenblaß und war nicht mehr fähig weiterzukämpfen.

msg
cdobe

TKD_Schüler
03-03-2002, 17:56
Hi

Obwohl ITF-Taekwon-Do Leichtkontakt seien soll finde ich es härter, als WTF-TKD außerdem ist es doch Schwachsinn nicht zum Kopf schlagen zu dürfen, da hat der Wettkampf doch fast nichts mehr mit Kampf zu tun.
Beim ITF gibt es teilweise auch KO's auf der German OPEN (Internationales ITF-TKD Turnier) konnte man ein paar davon sehen.

cdobe
03-03-2002, 22:09
@ TKD_Schüler
"Schwachsinn"??? Jedem seine freie Meinung. Aber sind diese Worte angemessen?
Ich wiederum halte nicht allzu viel vom Semi-Kontakt.

Faktum ist, daß Faustschläge zum Kopf die Struktur des TKD-VK-Kampfes völlig verändern würde. Diese Änderung ist aber nicht erwünscht. Schließlich soll TKD das 'Fechten bzw. Boxen mit den Füßen' bleiben, wie ich es Laien immer gerne näherbringe.

Also, werdet alle glücklich in Euren Kampfsystemen. Jeder suche sich das zu Ihm passende aus...

msg
cdobe

Affe_mit_Waffe
04-03-2002, 14:27
schläge zum kopf sind deswegen nicht erlaubt, da sie die dynamik des kampfes verändern würden. genauso ist z.b. beim judo untersagt mit tritten anzugreifen.

TKD_Schüler
06-03-2002, 14:42
Hi


Original geschrieben von cdobe

Schließlich soll TKD das 'Fechten bzw. Boxen mit den Füßen' bleiben, wie ich es Laien immer gerne näherbringe.

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher aber ich meine das der ITF-Kampf zuerst erfunden wurde und von anfang an mit Fäusten und Füßen geführt wurde, also kann von bleiben nicht die rede sein. Außerdem habe ich nicht den Vollkontakt angeprangert sondern, dass WTF-TKD ihre Kampf Art Vollkontakt nennt.
Außerdem kann von Dynamik Verlust keine rede sein ich hoffe, dass du @Affe_mit_Waffe schon mehrere ITF-Kämpfe gesehen hast und nicht nach einem oder sogar gar keinem ein Urteil fällst.
Und judo ist ja auch in dem sinne kein Faust und Fuß kampf(hiermit weise ich noch auf eine der Bedeutungen von Taekwon-Do nähmlich Hand und Fuß kampf hin) sondern eine Wurf und griff kampf system wahrscheinlich kann ein Judo Kampfer das genauer sagen aber die Aussage müsste soweit stimmen.

cdobe
06-03-2002, 14:51
Hi TKD_Schüler,

ist doch schön, daß es auch den ITF-TKD-Kampf gibt :) Dann braucht Dir die Entscheidung nicht schwerzufallen. ;)

msg
cdobe

Affe_mit_Waffe
06-03-2002, 18:48
@TKD-schüler:
du hast meinen (zwar etwas hinkenden) vergleich vielleicht nicht ganz verstanden: ich meinte im WTF-kampf ist das schlagen zum kopf aus ähnlichem grund nicht erlaubt, wie es beim judo untersagt ist mit den füßen anzugreifen. in beiden fällen würde es den kampfablauf unerwünscht verändern...

TKD_Schüler
07-03-2002, 20:37
Hi

Beim Judo würde es mit Sicherheit stören aber beim TKD entstehen meiner Meinung nach schöne Kämpfe.
Ich überlasse es jedem selbst was er besser findet ich hab TKD-Kämpfe so gelernt was vielleicht meine Einstellung begründet.