Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spezialanfertigungen, handgeschmiedete Waffen

guru_taman_mini
26-06-2011, 10:27
Hallo an alle!

Ein sehr guter Freund von meinem zukünftigen Schwiegervater ist ein berühmter Waffenschmied in der Nähe von Bandung, Indonesien (waren Studienkollegen an der ITB). Bei ihm habe ich die Möglichkeit, individuelle Waffen nach Vorlage/Wünschen (spezieller Stahl, etc.) anfertigen zu lassen.

Zu der Geschichte kam es, als ich das letzte Mal in Indonesien war und eine spezielle Ausführung von Schmetterlingsmessern gesucht hatte (einen Handschutz, den man gut um den Daumen drehen kann). Der Schied ist sehr bekannt und hat u.a. die jordanische Armee ausgestattet. Er hat auch Standard-Waffen und auch Küchenmesser, etc. im Programm.

Falls Interesse besteht, bitte melden.

- Alex -

Schnueffler
26-06-2011, 10:38
Du solltest keine Werbung für das Faustmesser und das Gürtelmesser machen! ;)

guru_taman_mini
26-06-2011, 10:43
Die können auch stumpf, als Übengswaffen geliefert werden! ;)

amari
26-06-2011, 11:55
Die können auch stumpf, als Übengswaffen geliefert werden! ;)

Ändert wenig daran,dass sie verboten sind ;)

Marc27
26-06-2011, 12:58
Klingt komisch, was soll denn ein vernünftiges Messer kosten?

guru_taman_mini
26-06-2011, 18:12
@Verboten: Bei Faustmesser kann man u.U. ne Ausnahmegenehmigung erwirken. Das gilt, wenn diese Messer in nem traditionellen Zusammenhang stehen. Das oben gezeigte Messer ist ein wichtiger Bestandteil des Pencak Silat. Im Notfall lasse ich das mir von offizieller indonesischer Seite bestätigen. Die Auswahl sollte im übrigen auch nur ein Beispiel der Bandbreite darstellen.

@Preise: Ein Messer wie das oben in der Mitte kostet etwa 230€, das Katana von etwa 75cm Klinge etwa 430€. Das sind erstmal die überschlagenen Preise inkl. Transport, Einfuhr und Mehrwertsteuer. Die genauen Preise kann ich dann bei ner konkreten Anfrage nennen. Die oben gezeigten Stücke sind Handarbeit und von hoher Qualität.

amari
26-06-2011, 18:27
@Verboten: Bei Faustmesser kann man u.U. ne Ausnahmegenehmigung erwirken. Das gilt, wenn diese Messer in nem traditionellen Zusammenhang stehen. Das oben gezeigte Messer ist ein wichtiger Bestandteil des Pencak Silat. Im Notfall lasse ich das mir von offizieller indonesischer Seite bestätigen. Die Auswahl sollte im übrigen auch nur ein Beispiel der Bandbreite darstellen.

Davon hab ich noch nie was gehört.
Und was die ausgesuchte Qualität angeht:
Wäre vielleicht einfacher,wenn du einen Namen schreibst,damit Google mir ein bisschen weiterhilft.
Sonst sind >200€ für Chinaplastik ein bisschen teuer.

Schnueffler
26-06-2011, 18:28
Das wird aber verdammt schwer nach § 40 (4) WaffG.
Vor allem, wenn es um die Vermarktung und Neuanschaffung geht.

guru_taman_mini
26-06-2011, 22:43
@ Chinaschrott: Kunden waren u.a. auch bisher:
Jordanische Armee,
1996 hatte im Rahmen eines Indonesien-Einsatz die 1. Gruppe der Airbornes (US Army) die Messer benutzt,
auch einige Spezialeinheiten der indonesischen Armee und des indonesischen Innenministeriums verwenden die Messer.

Die Entwicklung der Spezialstähle erfolgt in Zusammenarbeit mit der ITB (Institut Teknologi Bandung), eine technische Uni, die zu den Top 5 in Indonesien gehört und Partner-Uni u.a. von der TU Darmstadt ist. Der Chef der Schmiede und mein zukünftiger Schwiegervater haben dort studiert.

Anfragen können also auch mit verschiedenen Härtegraden des Stahls oder Spezialstählen erfolgen, ist alles ne Sache des Preises. Die im Netz verfügbaren Informationen sind leider nur auf indonesisch. Ich bin aber gerade daran, weiteres Infomaterial zu ordern. Und natürlich werden besondere Wünsche, die unter das Waffengesetz fallen vorher mit den Behörden besprochen! ;)

amari
27-06-2011, 00:14
@ Chinaschrott: Kunden waren u.a. auch bisher:
Jordanische Armee,
1996 hatte im Rahmen eines Indonesien-Einsatz die 1. Gruppe der Airbornes (US Army) die Messer benutzt,
auch einige Spezialeinheiten der indonesischen Armee und des indonesischen Innenministeriums verwenden die Messer.

Also zum Einen überzeugt ich die jordanische Armee nicht wirklich,besonders nicht das,was ich gesehen habe.
Und zum anderen zweifel ich daran,dass ein Schmied der Ausstatter einer ganzen Einheit ist,Zusammenarbeit mit welcher Uni auch immer.
Name oder Troll :-§

guru_taman_mini
27-06-2011, 20:03
Hmm... jordanische Armee überzeugt Dich nicht. Die besteht aber nicht nur aus 20 Mann! Unterschätze bitte nicht andere Länder, auch wenn sie nicht der ersten Welt angehören. ;) Die Airbornes sind da aber auch ne Adresse. Und natürlich steht da nicht hinter irgend nem Buschfeuer eine einsame Seele, die 24/7 auf Metall rumhämmert. Der Betrieb hat etwa 50 Mitarbeiter, die im Manufakturbetrieb arbeiten. Und btw. - bin mir aber sicher, dass Du bisher mit Unis und Wissenschaft nicht viel in Kontakt gekommen bist - die ITB ist auf div. internat. Rankings vielen deutschen Unis ebenbürtig, besonders im Bereich der Ingenieurswissenschaften und IT gehört sie sogar zu den Top 100.

Ob ich den Namen des Schmieds nennen darf und damit irgendwie zwangsläufig als ne Art Distributor auftrete, kläre ich gerade mit Indonesien ab.

gast
27-06-2011, 20:55
Das wird aber verdammt schwer nach § 40 (4) WaffG.
Vor allem, wenn es um die Vermarktung und Neuanschaffung geht.

Mann, muss das denn in jedem Thread kommen? Die Waffen sind momentan in Indonesien wo Besitz und Tragen und was weiss ich alles erlaubt ist. Ich bin Österreicher und kann mir einen Ar*** voll Faustmesser bestellen und damit rumrennen und mich meines Lebens erfreuen.

amari
27-06-2011, 21:02
Hmm... jordanische Armee überzeugt Dich nicht. Die besteht aber nicht nur aus 20 Mann! Unterschätze bitte nicht andere Länder, auch wenn sie nicht der ersten Welt angehören. ;) Die Airbornes sind da aber auch ne Adresse.
Ich war da mehr als einmal,und somit hab ich mir doch einen recht guten Eindruck davon machen können,war auch nicht allzu abwertend gemeint ;)
Und btw. - bin mir aber sicher, dass Du bisher mit Unis und Wissenschaft nicht viel in Kontakt gekommen bist - die ITB ist auf div. internat. Rankings vielen deutschen Unis ebenbürtig, besonders im Bereich der Ingenieurswissenschaften und IT gehört sie sogar zu den Top 100.
Aber das heißt doch nicht allzu viel,nur weil die Entwicklung mit einer AG der Studenten zu tun hat :ups:

Ob ich den Namen des Schmieds nennen darf und damit irgendwie zwangsläufig als ne Art Distributor auftrete, kläre ich gerade mit Indonesien ab.
Wenn ich den hab,bin ich auch auf der Stelle ruhig :o :D:D

Schnueffler
27-06-2011, 21:07
Mann, muss das denn in jedem Thread kommen? Die Waffen sind momentan in Indonesien wo Besitz und Tragen und was weiss ich alles erlaubt ist. Ich bin Österreicher und kann mir einen Ar*** voll Faustmesser bestellen und damit rumrennen und mich meines Lebens erfreuen.

Geht auch darum, wenn jemand in D sowas haben will!

Shingaku
30-06-2011, 00:16
Also der Threadersteller scheint in Deutschland zu wohnen, nämlich Gelnhausen und war auch schon
im Ausland auf der Suche nach einem Schmetterlingsmesser, das ja hier verboten ist
genauso wie es einige der oben verlinkten Waffen sind. Klar, kann natürlich sein, dass es ihm gar nicht um Deutschland geht.

Ausnahmegenehmigungen werden auch ständig verteilt und an jeden Xbeliebigen. daher ja der Begriff AUSNAHME.

Da wir hier in einem österreichischen Forum sind, der Betreiber lebt ja immerhin in der Berliner Schweiz,
gehe ich übrigens auch ganz stark davon aus, dass wir hier von Europa exklusive Deutschland reden. :ironie:

gion toji
30-06-2011, 08:27
.. und war auch schon
im Ausland auf der Suche nach einem Schmetterlingsmesser, das ja hier verboten ist ...
ist es nicht. Er war auf der Suche nach einem Schmetterlingsmesser mit Handschutz, das man um irgendwas drehen kann. Zeig mir bitte ein Balisong mit Handschutz :narf:
Gemeint war das:
http://www.budoten.com/pics/pic2/301552.jpg

guru_taman_mini
30-06-2011, 20:55
Die deutsche Übersetzung für Wu dip do / Nin Er Jian Dao lautet auch "Schmetterlingsmesser", aber auch "Mutter-Kind-Messer". Eine traditionell eher südchinesische Waffe. Das Ein- und Ausklappen ist bei der Waffe essentiell. Die Budoshops bieten meistens leider nur den (Zitat) "Chinaschrott" an! ;)

Shingaku
30-06-2011, 21:44
Okay, sorry dann war da jetzt tatsächlich eine verbotene Waffe weniger dabei meinte natürlich Balisong.
Schade, hätte mich ja interessiert, wie bei denen so ein Handschutz aussehen kann.

Das Katana, egal ob gut oder schlecht was ich nicht bewerten kann sieht leider nicht wie ein Katana aus.
Ich denke für den aktuellen Preis werden die leute eher bei den bekannten Katanaläden einkaufen gehen,
sofern es nicht völlige Neuanfänger sind, die sich nicht auskennen und erst hinterher ärgern werden über die ausgabe.