Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfkunst passt zu mir?
Hi Leute,
also tut mir leid, dass ich die selbe Frage zum huntertsten mal stelle aber die Antworten auf die Frage sind für mich ziemlich durheinander, ich konnte mir da nichts heraussuchen..
Also ich bin 20 jahre alt, 1,77 m groß und 65kg schwer.. habe noch überhaupt kein Erfahrung mit Kampfkunst- oder sport.
Ganz wichtig ist für mich, dass es nicht so absrakt ist..das heisst, es muss einfach zu erlernen und anzuwenden sein..
Also es muss schnell vorangehen und ich muss Fortschritte sehen können sonst wird es mir zu langweilig..
So ich geh ma den Fragebogen durch, ist viel einfacher:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Naja, kämpfen musste ich sowieso nie..1. bin ich nicht drauf eingestelt mich zu prügeln. 2.ich gehe nicht ins discos oder so und außerdem greift mich sowieso keiner an.
Aber trotzdem ist Selbstverteidigung irgenwie das hauptziel..
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Das ist zwar nicht das hauptziel aber für mich trotzdem ganz wichtig. Sonst wäre es meiner meinung nach auch kein kunst.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Na auch das ist für mich wichtig. Es muss halt kunstvoll sein, schön und elegant aussehn..
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Das nenn ich hauptziel..
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
ja, lieber nicht..
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Naja wenn ich irgendwann mal kämfen muss, dann sollte es auch wehtun aber muss ja jemanden nicht mit einem schlag auf den boden legen..Außerdem haben "vollkontektschläge" mit kunst nicht viel gemeinsam iwie..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Also ich weiß ja nicht was dir so Spaß macht, aber ich könnte dir Judo empfehlen
und ich habe gehhört Krav Maga wäre auch ganz interessant und dann gibt es noch Karate, Taekwondo.
Das hilft dir alles in Richtung Selbstverteidigung und macht Spaß:)
:cooolll::smack:
Beim Judo bist aber du die Waffe, dass heißt du lernst nicht mit Waffen umzugehen:rolleyes:
ja und beim Judo ist viel Körperkontakt angesagt glaube ich..
Naja Karate und Taekwondo..ich habs natürlich mal gehört aber über deren Stil habe ich echt keine Ahnung..Ich habe nur etwas über wing chun gelesen..und ich glaube die meisten interessieren sich auch für wing chun..
Krach Bumm
26-06-2011, 12:57
Selbstverteidigung ohne Vollkontakt funktioniert nicht, sieht meistens alles andere als elegant und/oder schön aus und tut im Training weh.
Für Philosophie empfehle ich dir eher Bücher statt selbsternannte Welterklärer und abgehobene Esoteriker.
Waffen gibt es unter anderem in den Filipino Martial Arts (FMA), namentlich Kali, Arnis und Eskrima. Hauptsächlich wird hier mit Stock und Messer gearbeitet. Das ganze eignet sich generell gut als SV, aber nur, s.o., wenn auch im Vollkontakt trainiert wird.
Selbstverteidigung ohne Vollkontakt funktioniert nicht, sieht meistens alles andere als elegant und/oder schön aus und tut im Training weh.
Für Philosophie empfehle ich dir eher Bücher statt selbsternannte Welterklärer und abgehobene Esoteriker.
Waffen gibt es unter anderem in den Filipino Martial Arts (FMA), namentlich Kali, Arnis und Eskrima. Hauptsächlich wird hier mit Stock und Messer gearbeitet. Das ganze eignet sich generell gut als SV, aber nur, s.o., wenn auch im Vollkontakt trainiert wird.
:):):):)
Finde du solltest mal Probetraining machen, so als kleiner Tipp;)
Krav Maga wäre auch ganz cool, kannst dir mal das Video hier ansehen:)
YouTube - ‪Krav Maga Defcon - Szenen aus dem Training -‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=XrUPpGG1JAg)
Ich will das Thema nicht wo anders hinziehen aber "israeli self defense" gefällt mir nicht=)
Ich will das Thema nicht wo anders hinziehen aber "israeli self defense" gefällt mir nicht=)
Dann also doch Wing Chun;)
jonas999
26-06-2011, 14:04
Krav maga ist nichts für dich denn :
1. Vollkontakt ist dort üblich und was anderes wird eigentlich auch nicht angeboten.Sv training muss auch vollkontakt sein.
2.Phlosphie gibts keine große.Genauso keine Tausende jahre alte geschichte darüber.
3.Schöne bewegung gibts keine alles ist auf möglichst große Effizienz ausgerichtet.
4.Körperkontakt gibts dort mehr als nur ein bisschen.
Ehrlich das was du willst lässt sich kaum mit einem reinen und guten Sv-system vereinbaren.Wing chun halte ich persönlich mehr für Abzocke aber naja jedem das seine.
Vlt eher was wie Karate oder so besser als gar nichts abr alles was kein VK ist in der Sv scheiße.
Aber wenn schon eben versuchst vlt mit Karate
ja bei mir in der nähe gibt es eine Karate Fachschule die USC duisburg..
Ich erkundige mich am besten für den Mitgliedsbeitrag und mache einen probetraining..
Wing chun schenit iwie interessant zu sein aber viele meinen, dass es ein abzocke sei..Und als ein armes Student, kann mir son abzocke nicht leisten..
Wobei in Krefeld (Was ist Kuendao? (http://kuendao.bplaced.net/html/body_was_ist_kuendao_.html) ) habe ich ein verein gefunden die bieten es für Studenten für 15 euro..Wenn es keine weiteren kosten auftauchen, könnte ich auch da ein probe training machen..
jonas999
26-06-2011, 14:38
Naja meist ist der Anfang an sich nicht so teuer bei wing chun eher die Prüfungen und sowas das heißt mit der Zeit wirds dann teuer.
ja aber Karate kannst dir mal anschauen aber eben reine Sv ist sehr schwer mit deinen Wünschen aber immernoch besser als gänzlich untrainiert.
DeepPurple
26-06-2011, 15:35
Sorry Leute, zum Wing Chun: das ist pauschaler Quatsch.
Erstens gibt es haufenweise Schulen, die nicht mal Prüfungen usw. machen, wie sollen die dann abzocken. Vorher informieren statt posten und nicht alles glauben was man eine erzählt ist ein Zeichen von Reife.
Üblicherweise erkundigt man sich über die Kosten vor Ort am sinnvollsten.
Zweitens ist es bei angespannter Haushaltslage sinnvoll, etwas aus dem Bereich eingetragene Vereine zu nehmen, weil die fast immer günstiger sind als private Schulen.
Drittens schränkt die Finanzlage das wählbare Angebot halt ein, dann von Abzocke zu sprechen ist schlicht dämlich.
jonas999
26-06-2011, 15:51
Sorry Leute, zum Wing Chun: das ist pauschaler Quatsch.
Erstens gibt es haufenweise Schulen, die nicht mal Prüfungen usw. machen, wie sollen die dann abzocken. Vorher informieren statt posten und nicht alles glauben was man eine erzählt ist ein Zeichen von Reife.
Üblicherweise erkundigt man sich über die Kosten vor Ort am sinnvollsten.
Zweitens ist es bei angespannter Haushaltslage sinnvoll, etwas aus dem Bereich eingetragene Vereine zu nehmen, weil die fast immer günstiger sind als private Schulen.
Drittens schränkt die Finanzlage das wählbare Angebot halt ein, dann von Abzocke zu sprechen ist schlicht dämlich.
ich verlasse mich nicht darauf was andere sagen sondern nur das was ich bisher gesehen habe 2 meiner freunde haben das früher auch trainiert und für mich ist das alles nur kein Sv-system.Deswegen empfehle ich eben andere sachen.
Und wo bitete steht hier was von klammer Finanzlage ? Außerdem wollte ich ihm damit mehr zur Vorsicht raten gerade bei Wing chun da sich hier eben noch mehr scharlatane herumtreiben als sowieso schon die der ks branche
DeepPurple
26-06-2011, 16:22
@jonas999
ich wollte dich und Shakra nur auf nicht ganz richtige Aussagen (akaBashing) aufmerksam machen, thats all.
Wen du meinst, es nötig zu haben zu breaten ohne nähere Kenntnisse, ist das deine Sache.
jonas999
26-06-2011, 16:37
@jonas999
ich wollte dich und Shakra nur auf nicht ganz richtige Aussagen (akaBashing) aufmerksam machen, thats all.
Wen du meinst, es nötig zu haben zu breaten ohne nähere Kenntnisse, ist das deine Sache.
falls du mit nähere Kenntnisse meinst das ich keine 20 jehre brauche um ein system zu bewerten ja dann stimmt das wohl es gibt auch gute Wing chun vereine keine frage nur muss man gerade im sv-sektor aufpassen. auch im Km bereich natürlich
ich verlasse mich nicht darauf was andere sagen sondern nur das was ich bisher gesehen habe 2 meiner freunde haben das früher auch trainiert und für mich ist das alles nur kein Sv-system.Deswegen empfehle ich eben andere sachen.
Ich auch und ich kann DeepPurble nur zustimmen. Dieses Pauschalaussagen gehen mir sowas von auf die Nerven. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du das gerne sagen und andere Dinge empfehlen.
Es macht in meinen aber Augen durchaus einen Unterschied wenn man schreibt "habe ich so erlebt" oder "es ist einfach so".
Nur weil du es so erlebt hast heißt das nicht, dass es andere nicht anders erlebt haben.
jonas999
26-06-2011, 17:01
Ich auch und ich kann DeepPurble nur zustimmen. Dieses Pauschalaussagen gehen mir sowas von auf die Nerven. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du as gerne sagen und andere Dinge empfehlen.
Es macht in meinen aber Augen durchaus einen Unterschied wenn man schreibt "habe ich so erlebt" oder "es ist einfach so".
Nur weil du es so erlebt hast heißt das nicht, dass es andere nicht anders erlebt haben.
ok das sehe ich ein.Also Berichtigung für den TE : Ich habe schlechte erfahrungem mit Wing chung gemacht.Krav Maga kann ich DIR auuch nicht empfeheln wieso hatte ich ja vohin schon beschrieben aufgrund meiner Erfahrungen und deinem Post rate ich dir deshalb zu Karate oder ähnlichem.
Allgemein ist eh vorsicht im Sv-sektor geboten nicht überall wo Sv draufsteht ist auch Sv drin.
DeepPurple
26-06-2011, 17:02
falls du mit nähere Kenntnisse meinst das ich keine 20 jehre brauche um ein system zu bewerten ja dann stimmt das wohl ..
Das hab ich nicht mal gemeint, weiß Gott nicht. Und ich bin der letzte der WC pauschal wegen SV empfiehlt. Mir gings nur um die Abzocke- und Kosten-Sache, die halt nicht überall gängig ist. Dass man aufpassen muss, ist eh klar. Ein Hinweis darauf auch.
Allgemein ist eh vorsicht im Sv-sektor geboten nicht überall wo Sv draufsteht ist auch Sv drin.
So ist es.
meint ihr nicht ihr kommt vom thema ab , jungs ?
Ja, ziemlich angriffslustig nenn ich das=))
DeepPurple
26-06-2011, 20:06
Junge, wenn gebasht wird, muss ich halt eingreifen. Und ihr könnt damit auch was über das Forum lernen.
Junge, wenn gebasht wird, muss ich halt eingreifen. Und ihr könnt damit auch was über das Forum lernen.
Ruhig Blut :)
Aber ich finde auch das wir (aus sicht des TE) n bissl vom Thema abkommen.
Deine Verteidigung des WC/WT/VC/VT in allen Ehren aber was genau haben wir den daraus gelernt? Das niemand sich ein Produktives urteil aus erzählungen und Maßmutungen schaffen kann? Stimmt das kann man nicht.
mfg
jonas999
26-06-2011, 21:30
Was denn bitte angriffslustig ?
Ich habe mich etwas in der Satzwahl vergriffen und wurde dafür angemacht so isses im Leben.dennoch habe ich meine negative Meinung über einige Wc verbände ausgerückt die aus eigenen erfahrungen kommen da ich natürlich mal beim Traing dabei war von Freunden, keine 10 mal aber 2-3 mal schon das reicht mir persönlich zusammen mit dem gespräch des trainers um für mich herauszufinden das dieser verein nix gescheites in sachen Sv rausbringt.(verständlich das ich den namen hier nicht öffentlich mache weil das gehört sich nicht wenn der trainer nicht Stellung nehmen kann).
Also stelle ich weder mutmaßungen an noch laber ich einfach nur.
Zum thema denke ich wurde das meiste doch gesagt zumindest kommt ja nicht viel neues also scheinen doch die meisten meiner Punkte zu stimmen.
poppinid
27-06-2011, 18:57
findest du beim Kung Fu(ok ok ein weites Feld;) ) , beim Viet vo dao
beim Taekwondo (gibt es meist recht preiswert)
beim Taekkyon
beim pencak silat(trad.)
beim Capoeira und natürlich auch in den inneren Stilen wie zB. Tai Chi , Bagua Zhang.
Wenn dir die Aesthetik wichtig ist würde ich eher Taekwondo als Karate
empfehlen.
Beim Karate kommt es aber auch auf die Stilrichtung an.
Waffen gibt es im Kung Fu(zumindest im Shaolin kung fu) , Viet Vo Dao , Kali , Pencak Silat , tai chi
beim Kung fu gibt es eine Grosse Anzahl von Waffen , Kali und Pencak silat haben Stöcke als Waffen.
Viet Vo Dao hat ähnliche Waffen wie im Kung fu.
lg
id
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.