Bodenkampf im MT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im MT?



Freddy2k
24-12-2003, 14:56
Hi Leute,

habe in mehreren Beiträgen gelesen das es kein Bodenkampf im MT gibt. Lauter des Thai Box CLub´s Singen doch hier ein Auszug über MT:

".....Das Muay-Thai ist ein komplettes Selbstverteidigungssystem. Es beinhaltet Abwehr- und Kontertechniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. Ausserdem Verteidigungstechniken gegen Hebel und Würger, und den Bodenkampf...."

Gibts es jetzt Bodenkampf im MT oder nicht?

THX for Help

gatos
24-12-2003, 15:12
Hab, mit so einem mal zu tun gehabt (beruflich wie auch zusammen trainiert). Falls du Interesse hast er ist Februar wieder in Nuernberg. Sonst auch in diesem Thread.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12883

Harrington
24-12-2003, 15:16
Die Frage habe ich auch schon öfters gehört,nur leider wissen selbst hochgraduierte Kru`s nix dazu zu berichten,so das ich davon ausgehe,das es den MT Bodenkampf gar nicht gibt... :muetze:

Shifu MLi
24-12-2003, 16:42
Hallo!

Im Wettkampf, sprich im modernen Muay Thai ist mir Bodenkampf auch nicht bekannt.
im traditionellen Muay Thai, also im Muay Thai Boran üben wir auch den
Bodenkampf.

MfG
Michael

Freddy2k
24-12-2003, 23:22
THX Leute,

aber wieso gibt es ein modernes und ein traditionelles MT? Wurde das moderne MT rein für den Wettkampf "erfunden"? Also da ich momentan einen Leistenbruch auskuriere darf ich eh nichts machen, aber ich möchte keine Wettkämpfe bestreiten sondern mich eigentlich sportlich betätigen und etwas für die "SV" machen, und so weit ich das gelesen habe braucht man im MT das nicht zu machen oder?

THX for Help

holyshit
25-12-2003, 02:12
Meistens unterscheidet man zw. Muay Thai und Muay Boran. Soweit ich weiß, ist MT die Wettkampfform, die sich aus der Kriegskunst Muay Boran entwickelt hat. Somit ist das Ziel von MT der Vergleich im Ring. Aber niemand zwingt Dich in den Ring, genauso wie Du Boxen als reinen Spaß an der Freude machen kannst. Wobei beim MT sehr wenige Trainierende auch Wettkämpfe machen

chuckybabe
25-12-2003, 10:50
Hallo!

Im Wettkampf, sprich im modernen Muay Thai ist mir Bodenkampf auch nicht bekannt.
im traditionellen Muay Thai, also im Muay Thai Boran üben wir auch den
Bodenkampf.

MfG
Michael

Übt Ihr den Bodenkampf, weil er Eurer Meinung nach originärer Bestandteil des Muay Boran ist oder weil Euer Meister einen zusätzlichen KK-Hintergrund hat, wie z.B. Jiu Jitsu oder Ringen?

Kann uns vielleicht der Meistro Kussler :D mal etwas dazu sagen?

Bis dann
Chuckybabe :muetze:

Shifu MLi
25-12-2003, 11:11
Übt Ihr den Bodenkampf, weil er Eurer Meinung nach originärer Bestandteil des Muay Boran ist oder weil Euer Meister einen zusätzlichen KK-Hintergrund hat, wie z.B. Jiu Jitsu oder Ringen?

Kann uns vielleicht der Meistro Kussler :D mal etwas dazu sagen?

Bis dann
Chuckybabe :muetze:
Hallo!

Den Bodenkampf üben wir nicht etwa, weil er unserer Meinung nach
Bestandteil des Muay Boran ist, sondern weil Ajarn Vongvilay dies so von
seinem Lehrer ( im Muay Boran) gelehrt bekam. In dem Kung Fu-Stil, den
Ajarn Vongvilay ebenfalls vermittelt, ist Bodenkampf nicht vertreten.
MfG
Michael

Freddy2k
25-12-2003, 13:32
Da ich das Muay Thai auch für die SV machen möchte, ist es doch sinnvoll wenn der "Bodenkampf" trainiert oder?

Freddy2k

Ralf Kussler
25-12-2003, 17:01
Meistens unterscheidet man zw. Muay Thai und Muay Boran. Soweit ich weiß, ist MT die Wettkampfform, die sich aus der Kriegskunst Muay Boran entwickelt hat. Somit ist das Ziel von MT der Vergleich im Ring. Aber niemand zwingt Dich in den Ring, genauso wie Du Boxen als reinen Spaß an der Freude machen kannst. Wobei beim MT sehr wenige Trainierende auch Wettkämpfe machen.

Sawadee
Dem stimme ich fast zu. Ein Muay Boran Kämpfer ist durchaus in der Lage im Ring zu kämpfen. Seine Auswahl an Techniken ist weitaus größer.
Bei den heutigen Muay Thai Kämpfern werden überwiegend die Stärken trainiert. Der finanzielle Aspekt steht im Vordergrund. Unnötige Verletzungen
werden möglichst vermieden um keine Geldeinbußen zu haben.

Der Boden und Selbstverteidigungsteil nennt sich Lim Lum. Es gibt nur wenige Trainer die diese Techniken beherrschen. In Ayuthaya Buddhai Sawan
Institut besteht eine gute Möglichkeit einen solchen Trainer zu finden.
Ich beherrsche nur ein paar.

Mit sportlichem Gruß

Kru Yai
Ralf Kussler

MARIO STAPEL
14-01-2004, 13:40
also bodenkampf gibt es im muay thai heist ling lom habe einen beitrag dazu geschrieben, schaut bei thema thailändisches silat

spiderman

Ralf Kussler
14-01-2004, 15:13
Sawadee

wie bereits erwähnt Bodenkampf gibt es sehr wohl in den thailändischen Systemen.
Der Boden und Selbstverteidigungsteil nennt sich Lim Lum. Es gibt nur wenige Trainer die diese Techniken beherrschen. In Ayuthaya Buddhai Sawan
Institut besteht eine gute Möglichkeit einen solchen Trainer zu finden.
Ich beherrsche nur ein paar, die vollkommen ausreichen.

Die lebenden Meister die diese Techniken beherrschen, könnt Ihr auf den folgenden Seiten finden.
Sie gehören zum Kulturgut Thailands und arbeiten mit der
Association Institute of Thai Martial Arts ( A.I.T.M.A )
zusammen

www.krumuaythai.net

Kru Yai
Ralf Kussler
www.krumuaythai.net
www.hanuman-camp.de