Probleme beim Train! --- Ernährung? Gesundheit? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Train! --- Ernährung? Gesundheit?



Oran
26-06-2011, 16:37
Hallo,

also ich poste hier jetzt hier, weil ich mir nicht sicher bin wo letztlich mein Problem liegt, doch ersteinmal zu meiner Situation.

Ich trainiere wieder regelmäßig (2-4 mal die Woche ) KravMaga(etwa 3 Monate), das Training an sich ist meines erachtends und auch dem, was Neulinge generell bei uns erleben meist sehr hart (nicht,dass mir hart nicht zusagen würde ;) )

Meist sieht der "fitteness" Teil so aus, dass wir etwa 45 min Krafttraining verschiedenster Art machen, meistens gerne Dinge wie Situps, Liegestütz, kniebeugen(meist 20 so, 20 mit zehenspitzten, 20 Springend) und noch viele andere schöne Dinge ;)


So Mein Problem ist eigentlich "nur" folgendes, ich habe das Gefühl, dass ich weniger Leisten kann im Vergleich zum Anfang, bzw nur "leicht" mehr.
Muskeln bilden sich optisch aufjedenfall aus, aber mein Problem ist generell, dass die schlicht nach kurzer Zeit ihren diesnt Quittieren, ich es also z.b. kaum schaffe, bei der runter bewegung bei den Kniebeugen vernünftig runter zukommen sondern mehr "falle" weil die Beinmuskelatur das Gewicht kaum halten kann.
(OMG hört sich das weinerlich an xD , aber ich mache brav weiter so gut es eben geht/qüale mich halt. )


Nachdem ich offenbar wohl viel zuwenig Eiweiße esse(laut FAQ), habe ich dort jetzt schon etwas nachgeholfen, aber wenn ich wirklich 1.2gr je kg Gewicht brauche bzw mehr, müsste ich mir täglich ganz schön was einwerfen an Zusatz zeugs/bzw ordentlich meine Ernährung umstellen.
Ich esse jett schon möglichst häufig Fisch (kann man das empfehlen war so meine "Eigenidee": "hmm Eiweiß, hmm Kalorienarm => rein damit)
Vorallem Naturseelachs, also nichts paniertes oder so.

Sollte aber 1.2gr je kg stimmen, wäre ich imme rnoch weit von entfernt, an Tagen wo es kein Fisch gibt ist ein Schinken Brot oft so ziehmlich meine einzigste Eiweißquelle.
(Einmal pro Tag gibts meist Salat)

Generell esse ich aus meiner Sicht vorallem Kalorienarm (also unabhöngig vom Train/vorher)
Meistens Kartoffeln, Salat,, Vollkornrogenbrot, wie erähnt oft mal Fisch, auch gerne mal Fleisch.
Habe da nicht immer Einfluss drauf, da ich oft arbeitsbedingt außerhalb esse was dann oft zu Kartoffelen+Fisch oder Salat führt.

Nudeln/Weizenbrot/Fritirtes zeugs wie Pommes/Kroketten etc esse ich sehr selten bzw nie.
Höchstens mal Nudeln, aber evtl 1 mal in 10 Tagen oder so (wenns hoch kommt)

Trinken tue ich fast ausschließlich Leitungswasser bzw mit Magnesium an Trainingstagen.

So viel zur Ernährungsseite.


Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es neben Ernährungsgründen auch gesundheitliche geben könnte.
Da ich sobald es an irgendwas "laufaritges" geht nach weniger als 1 min total am keuchen bin. (kp why, "kämpfe" mich dann durch, aber habe das gefühl ich müsste Luft aus einer Wasser Flasche saugen )
Kommt generell auch bei dingen wie Steps (Ihr wisst schon auf der stelle laufen und dann immer zwieschen durch schneller / Knie höher) vor.

Ich hatte jetzt auch schonmal aus anderen Gründen Langzeit EKG bzw zeitweise Messungen gehabt, da kam dann letztlich bei raus, dass mein Ruheblutdruch manchmal schon abartig hoch ist, aber das scheint immer schubweise zu sein. (=> noch keine Betablocker)
Was sagt ihr dazu, könnte ein hoher Blutdruck damit zusammen hängen.
Bzw evtl mal nen anderen Doc konsultieren?

Naja, ich hoffe ich konnte euch meine Situation etwas darstellen und vorallem, ihr könnte mir dabei helfen ;)


Wer so weit gelesen hat schon einmal einen großen DANK dafür!

Underhook
26-06-2011, 16:42
Beziehst du alles in deine Proteinbilanz mit ein was du isst? Also auch Kartoffeln udn Vollkornbrot? Vllt hab ich dich auch falsch verstanden, aber es liest sich so als tätest du das nicht. Die enthalten auch Eiweiß, alles enthält Eiweiß.

Oran
26-06-2011, 16:52
Naja, kommt immer daauf an ob ich halt auch Brot essen (viel Kartoffeln atm)
Aber auch mit Brot komme ich nicht sooo mega weit.aufjedenfall erreiche ich nicht annährend jeden zweiten Tag 1.2gr je Kg

Aber wie gesagt die "fisch" Aktion läuft bei mir nicht lange, vorher hatte ich das Problem mit dem Eiweiß halt noch mehr.

Tage wo ich Fisch esse geht es, aber an den anderen Tagen bin ich ehr skeptisch, ob ich überhaupt auf 1 gr je kg komme.
Richtige Eiweißbomben sind die ja nicht, habe mal nach Roggenbrot geschaut, da bin ich bei ja bei 6%

BillaP
26-06-2011, 16:59
Iss doch jeden tag magerquark. Morgens 250 mit haferflocken und ein bisschen milch damit das cremiger wird und abends ohne haferflocken wieder 250gramm. Dann hast du locker 60gramm eiweiß zu dir genommen am tag, nur durch den magerquark. Ansonsten fleisch, fisch oder eiweißshakes sind auch gut. Kannst dir auch harzer käse kaufen aber vertrau mir, das willst du nicht ;).

BSE01
26-06-2011, 16:59
Soja hat viel Eiweiß, Fleisch generell, Eier usw...
Da gibts genügend Quellen!

Oran
26-06-2011, 17:34
Naja, es geht eigentlich darum "herrauszufinden" vorran es liegt.

Wenn es wirklich am EIweiß liegen sollte versuche ich das aufjedenfall besser hinzubekommen.
Da ich aber wie gesagt da ohnehin versuche auf mehr zukommen, ist die Frage wie es mit anderen Dingen aussieht z.b. KH etc.
Weil gerade auch dieses "Muskelversagen" mir Sorge bereitet.

PS: Nach dem Gespräch mit dem Doc hatte er mir mal ein Athemspray mitgegeben um es vor dem Train zunehmen => Besserung minimal aber da.

xnkrtsx
26-06-2011, 18:08
An's Training gewöhnt man sich irgendwann, das dauert halt. Vielleicht solltest du einfach mal mehr essen? Oder zu anderen Zeiten? Ich esse meistens zwei Stunden vor dem Training zuletzt was, das klappt normalerweise recht gut...

Nach dem zweiten Lesen: Wieso isst du denn so betont kalorienarm? Musst du ordentlich abnehmen? Außerdem fehlen mir die Fette... Iss mal ein paar Eier! :D

Oran
27-06-2011, 02:32
Naja, von müssen kann nicht die rede sein, schönheitswahn und so :P

PS: esse etwa 3h vor dem train später nicht sonst sehhhrrr böse

Pustekuchen
27-06-2011, 06:03
Ich wuerde das mit dem Eiweiss nicht so eng sehen.
Achte halt darauf, dass du regelmaessig Proteine zu dir nimmst, wie oben beschrieben gibt es ja vielseitige Quellen.

Du schreibst, dass du wieder dabei bist, wie lang war denn deine Pause? Hast du zwischendrin Sport betrieben? Wie alt bist du?
Es kann auch sein, dass das anstrengende Fitness (Aufwaerm?) Training dich so auslaugt, dass das Kampftraining darunter leidet (oder vice versa). Es sieht so aus, als ob ihr viel Kraftausdauer macht (Liegestuetz), da bringt man sich natuerlich leicht an die Grenze und ist dann ausgelaugt (va bei entsprechender "Motivation" vom Trainer). Bei uns war es eigtl immer so, das bei solch einem Training die fitten und Fortgeschrittenen fertiger waren, als die Anfaenger, weil die halt mehr reinhauen und motivierter sind.

Fuer mich ist auch entscheidend, wie anstrengend, bzw stressig, mein Arbeitstag war. Wenn ich Zeit hatte, vor dem Training ein wenig runterzukommen, laeuft es auch besser.

xnkrtsx
27-06-2011, 08:47
Naja, von müssen kann nicht die rede sein, schönheitswahn und so :P

PS: esse etwa 3h vor dem train später nicht sonst sehhhrrr böse

Dann iss einfach mehr, du brauchst Kalorien um was leisten zu können!

Björn Friedrich
27-06-2011, 09:54
Das mit dem Eiweiss hat sich ein schlauer Mann ausgedacht, der wahrscheinlich zuviel Pulver hatte und es los werden wollte.:-) 0,75 bis 1 Gramm sind genug, gerade viel tierisches Eiweiss wirkt sich sehr schlecht auf die Ausdauer aus:-)

3-4 Mal Krafttraining und Kampfkunst ist scheinbar zuviel. Was eigentlich auch normal ist. Krafttraining lang 2 mal und 3-4 Mal Kampfkunst sollte o.k. sein.

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
27-06-2011, 10:54
0,75 bis 1 Gramm sind genugAch, hast du dir das ausgedacht? Vlt hast du ja ein paar Videos zu viel, die du loswerden willst :rolleyes: ;)

Björn Friedrich
27-06-2011, 11:46
Meine Videos haben nix mit Ernährung zu tun, von daher......

Aber ich bin 34 und trainiere ca. 10 Mal die Woche, täglich zweimal.......von daher weiss ich das ein oder andere über Regeneration.....

Tschüß
Björn Friedrich

Bintang
27-06-2011, 12:28
... Kannst dir auch harzer käse kaufen aber vertrau mir, das willst du nicht ;).
Was hast Du gegen Harzer? ;) Man muss sich vom Geruch nicht abschrecken lassen, Harzer schmeckt gar nicht so schlecht.


Schläftst Du genug? Atmest Du beim Training richtig?

Ich hatte zu Anfang auch Probleme, aber mit dem richtigen Trainings- und Essensplan hab ich das in den Griff bekommen. Ich achte darauf, dass ich 60-70% KH, 20-25% Eiweiß und 5-10% Fett zum Frühstück und Mittag habe, abends gibt´s mehr Eiweiß und weniger KH.

Oran
27-06-2011, 13:39
Ich wuerde das mit dem Eiweiss nicht so eng sehen.

Es kann auch sein, dass das anstrengende Fitness (Aufwaerm?) Training dich so auslaugt, dass das Kampftraining darunter leidet (oder vice versa). Es sieht so aus, als ob ihr viel Kraftausdauer macht (Liegestuetz), da bringt man sich natuerlich leicht an die Grenze und ist dann ausgelaugt (va bei entsprechender "Motivation" vom Trainer). Bei uns war es eigtl immer so, das bei solch einem Training die fitten und Fortgeschrittenen fertiger waren, als die Anfaenger, weil die halt mehr reinhauen und motivierter sind.

Fuer mich ist auch entscheidend, wie anstrengend, bzw stressig, mein Arbeitstag war. Wenn ich Zeit hatte, vor dem Training ein wenig runterzukommen, laeuft es auch besser.

Ja, das trifft es doch ganz gut bin durch das Kraftausdauer halt wirklich sehr fertig, sodass ich eigentlich erstmal 30 min Pause bräuchte, also Arme hoch bekommen ist dann oft nur noch sehr schwer möglich.


Athmen hmmm, naja komme halt SEHR schnell ins keuchen, wie oben erwähnt.

Oran
29-06-2011, 11:59
Pushe das mal, evtl finden sich ja noch mehr Meinungen

Oran
02-07-2011, 01:22
bump

FlyingFist
02-07-2011, 10:24
Mal abgesehen von Deiner Ernährung, kommt es sicherlich auch auf Deine vorige körperliche Leistungsfähigkeit und Deine Veranlagung aus.

Du schreibst, dass Du zu Anfang gute Fortschritte gemacht hast und sich erst später eine "Verschlechterung" einstellte bzw. Du keine Fortschritte mehr gemacht hast.

Allgemein ist es so, dass Du zum Anfang einer Sportart generell die größten Fortschritte machst, weil sich ein untrainierter Körper am schnellsten der neuen Belastung anpassen muss. Deshalb wirst Du in den ersten Wochen/Monaten riesen Fortschritte machen, die dann irgendwanns stagnieren.

Du schreibst, dass Du insbesondere Probleme mit Kraftübungen hast. Zwar wachsen Deine Muskeln nach eigener Aussage weiter bzw. Du entwickelst Dich äußerlich weiter, dass MUSS aber nicht zwangsläufig mit einer Verbesserung Deiner Kraft zusammen laufen. Neben der Dicke Deiner Muskelfasern kommt es z.B. auch darauf an, wie viele Muskelfasern angesteuert werden und wie sie zusammen arbeiten, also wie sie untereinander koordiniert werden können. Das ist dann eher nervlich bedingt und die Entwicklung dieser "Schaltwege" dauert länger und hängt auch davon ab, welche Veranlagung Du hast.

Neben diesen physiologischen Tatsachen KANN es natürlich auch sein, dass Du zu Beginn des Trainings in 60 Sekunden 10 Kniebeuge gemacht hast und jetzt 30, so dass Du allerdings das Gefühl hast, völlig am Ende zu sein. Das musst Du beurteilen.

Letztlich kann ich Dir nur empfehlen, Dich ausgewogen zu ernähren. Wenn Du viel Sport machst, solltest Du auch ausreichend essen - auch Kalorien. Sonst wirst Du weiter Leistungseinbußen haben.

:boxing:

mühlen fighter
02-07-2011, 10:50
erstma :björn friedrich wie hast du irgendwelche quellen das tierisches eiweis die ausdauer verschlechtert? hört sich für mich nämlich seht weit hergeholt...

und zum TE : also wenn du muskeln aufbauen willst brauchst du einen kalorienüberschuss, also musst du mehr kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst
sonst ist das ganze krafttrainng für die katz

Pustekuchen
02-07-2011, 14:20
also wenn du muskeln aufbauen willst brauchst du einen kalorienüberschuss, also musst du mehr kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst sonst ist das ganze krafttrainng für die katz
1. Woher hast du diese Info?
2. Wie begruendet sie sich?

Ich habe noch keinen schluessigen Beweis fuer diese These sehen koennen. Es gibt zwar viele Leute, die mit dieser Methode gute Resultate erzielen , jedoch ist es falscg zu behaupten, ohne Kalorienueberschuss ware Krafttraining fuer die Katz. Der Koerper braucht nur was er braucht, das Auslassen des Ueberschusses fuehrt doch nicht zum Kollaps!
Der Rat koennte also zwar sein, versuche es mal mit Kalorienueberschuss, vlt fuehlst du dich dann besser, aber brauchen tut er es nicht (vor allem, wenn er schlank werden / bleiben moechte).

und an Oran:
Wir koennen hier nur allgemeine Tipps geben und ins blaue raten, weil wir dich nicht kennen und den genauen Sachverhalt nicht kennen. Es ist so ziemlich gesagt worden, was zu sagen ist.

Underhook
02-07-2011, 15:14
1. Woher hast du diese Info?
2. Wie begruendet sie sich?

Ich habe noch keinen schluessigen Beweis fuer diese These sehen koennen. Es gibt zwar viele Leute, die mit dieser Methode gute Resultate erzielen , jedoch ist es falscg zu behaupten, ohne Kalorienueberschuss ware Krafttraining fuer die Katz. Der Koerper braucht nur was er braucht, das Auslassen des Ueberschusses fuehrt doch nicht zum Kollaps!
Der Rat koennte also zwar sein, versuche es mal mit Kalorienueberschuss, vlt fuehlst du dich dann besser, aber brauchen tut er es nicht (vor allem, wenn er schlank werden / bleiben moechte).


Jo das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Oran
06-07-2011, 04:03
Danke ersteinmal fürs Posten an alle.


So,was die "Anfängliche Zeit" anging, ich rede hier von ein paar mal Train, und mein Problem ist, dass ich teilweise weniger Wiederholungen geschafft habe, als bei diesen ersten Trainingstagen.(speziell was meine "geliebten Liegestütz angeht, weiß auch nicht warum mir die so schwer fallen)

Ist der Stand von 1.2g Eiweiß je 1kg Körpergewicht haltbar?


Tendenziell ist es doch relativ egal woher die Kalorien kommen?
Soll heißen, wenn ich am abend merke, ich bin noch im Minus, kann ich dann entsprechend dort, nach bessern?

Alles auffuttern was da ist :D :P




Sehe ich das aber richtig, dass meine "alternativ" Idee bezüglich des hohen Blutdrucks weit hergeholt ist?
Wie gesagt habe halt im Ruhepuls schon oft Werte gehabt, die man eingentlich erst bei Anstrengung erreichen sollte ohne dies direkt zu merken.
Bzw würde ein zu hoher Blutdruck/Puls so etwas hervorrufen?
Habe nämlich oftmals das Problem, dass nach dem irgend was mit Bewegungen wie springen/steps/laufen etc dran war ,ab dann ich tendenziell bedeutend weniger Kraft habe und es sehr lange dauert bis ich wieder das Gefühl habe "verschnauft" zu haben (30 min so in etwa).
Wie gesagt trotzdem für meine Verhältnisse eine "explosion" meines Sport Konsums ist speziell meine Ausdauer kaum signifikant gestiegen.

xnkrtsx
06-07-2011, 06:53
Danke ersteinmal fürs Posten an alle.


So,was die "Anfängliche Zeit" anging, ich rede hier von ein paar mal Train, und mein Problem ist, dass ich teilweise weniger Wiederholungen geschafft habe, als bei diesen ersten Trainingstagen.(speziell was meine "geliebten Liegestütz angeht, weiß auch nicht warum mir die so schwer fallen)

Ist der Stand von 1.2g Eiweiß je 1kg Körpergewicht haltbar?


Tendenziell ist es doch relativ egal woher die Kalorien kommen?
Soll heißen, wenn ich am abend merke, ich bin noch im Minus, kann ich dann entsprechend dort, nach bessern?

Alles auffuttern was da ist :D :P


Wenn du dein Gewicht halten willst, dann ja. Allerdings brauchst du die Kalorien ja als Energie, dementsprechend solltest du eigentlich immer genug essen... Und 1g/kg sollte schon drin sein, denke ich. Ist ja jetzt auch nicht unglaublich viel ;)