Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft
El Fenómeno
26-06-2011, 18:21
hey, ist die beim Muay Thai wichtig? wenn ja, wie übt man die im training? nur seilspringen oder noch was? hab vorhin ausschnitt aus dem film ong bak gesehen und tony jaa kann ganz schön hoch springen.
RAMON DEKKERS
26-06-2011, 19:14
hey, ist die beim Muay Thai wichtig? wenn ja, wie übt man die im training? nur seilspringen oder noch was? hab vorhin ausschnitt aus dem film ong bak gesehen und tony jaa kann ganz schön hoch springen.
Dir ist klar, das Ong Bak ein Film ist oder ?
El Fenómeno
26-06-2011, 19:18
nein es ist alles echt und er verprügelt die leute da echt.
muaythai-rookie
26-06-2011, 19:18
hallo
ich denke die sprungkraft ist nicht das wichtige in muay thai !
eher die explosive kraft d.h. es werden die muskeln darauf trainiert schnell, möglichst viel kraft aufzubauen und diese dann in einen schlag/tritt umzuwandeln
das kann man zum beispiel mit liegestützen mit klatschen trainieren.
dadurch werden deine schläge schneller und härter
(alles nur aus meinen eigenen wissen , falls ich was falsch beschrieben habe bitte verbessern ;) )
sprungkraft ist nur für bestimmte techniken zu gebrauchen wie z.B. das flying knee ;)
mfg
El Fenómeno
26-06-2011, 19:22
ok cool thx für die antwort. dann weiß ich ja bescheid.
Abbadorn
26-06-2011, 19:30
Aber soweit ich weiß hat er die Leute nicht richtig "verprügelt". In Ong Bak wurden die Schläge lediglich auf den Körper geführt, und nicht wie in einigen anderen Filmen einfach dran vorbei.
TigerWarrior
26-06-2011, 20:34
Auf einen Bank doppelbeinig springen und das immer wieder wiederholen.
Schau dir mal an, wie Buakaw kämpft... nicht im Film. Er springt so gut wie nie.
man sollte auch beim kämpfen unnötige sprünge meiden ;-)
RAMON DEKKERS
27-06-2011, 07:21
man sollte auch beim kämpfen unnötige sprünge meiden ;-)
Weil dadurch viel Kraft verloren geht.
banana128
27-06-2011, 13:50
ist halt blöd im sprung irgendetwas auszuweichen, außer man beherrscht die schwerkraft.
vielleicht zeigt uns der super thaiboxer tony jaa im nächsten ong bak streifen wie das geht.
wenn einer im echten kampf ein wenig rumhüpft, dann dürfte das wohl saenchai sein, aber auch nur weil ers kann.
Weil dadurch viel Kraft verloren geht.
Oder weil man im Flug eine kassiert:
YouTube - ‪Fedor vs Arlovski Full Fight‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=r1ZnI8WV6UM)
Dirk1976
27-06-2011, 14:58
Oder weil man im Flug eine kassiert:
YouTube - ‪Fedor vs Arlovski Full Fight‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=r1ZnI8WV6UM)
Daran habe ich auch gedacht, es aber nicht reingestellt, weil es nicht direkt MT war.
Aber was man beim MuayThai auch unbedingt beherrschen sollte, ist das Überspringen von Autos, das Herunterspringen von Plattformen und unter Gegenständen drunter durchzurutschen!
Ich habe eine sehr gute Sprungkraft (war früher Blader und mache jetzt nebenher Parkour gute 1,30 ausm Stand - ich bin 173 groß) bin aber noch lange kein guter Kämpfer, weil mir das in nem Fight wenig bringt.
Beim Kämpfen bringt dir das oft weniger als man glaubt. Der Gegner kann gut ausweichen, oder dich in der Luft abfertigen. Zusätzlich machst du es dem Gegner leicht dich zu werfen.
Falls du es trotzdem lernen willst:
- Auf hohe Mauern springen, die du grade so knapp aus dem Stand schaffst (Schienbeinschoner sind da ganz gut )
- Von einer Mauer runter springen (nicht hoch so max 1m) und sofort wenn du aufkommst versuchen so hoch wie möglich abzudrücken
Wenn du jemanden sehen willst, der seeehr hoch springen kann, dann schau dir Frank Nelle "Cali" von Urban Freeflow an, der ist schon in der Fußgängerzone über kleine Leute gesprungen (also mit Anlauf ---> Youtube Showreel)
viel Erfolg
El Fenómeno
28-06-2011, 15:20
du meinst sowas: YouTube - ‪Sprungkraft Training - Tutorial‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=fBBb7tiJ4e0)
er macht das, was du vorhin gennant hast. na dann muss es ja klappen.
ja genau so...
braucht ne weile, aber ist ja kein großes ding ab und zu mal wo hoch zu springen. Dazu musst du nicht mal genau dafür trainieren
einfach machen :D
sag mir dann einfach, obs geholfen hat
YouTube - ‪Franck Nelle [Parkour]‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=dQpb7FMxmgI&feature=related)
zur motivation...CALI mein lieblings traceur
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.