Vollständige Version anzeigen : Was gibt es nur für Idioten ?
Hallo,
ist zwar ein Paradebeispiel das es auch gut ausgehen kann, aber
ich muss das jetzt mal schreiben. Und zwar war ich mit vier sehr
guten Freunden in einer Disco. So gegen 2 Uhr schubbsen sich zwei
Typen mitten auf der Tanzfläche rum und gegen einen Freund von
mir, der guckt natürlich, aber stört sich nicht weiter dran ... also
hat sich auch niemand etwas dabei gedacht. Betrunkene halt. Nach
10min holen wir uns was zu trinken, kommt einer von denen mit einem
anderen an und sagt zu dem Freund von mir "Was haste eben so
dumm geguckt ? Willst du Ärger ?" usw. ... halt die dummen Sprüchen
die jeder kennt und schon beliebig oft und in allen Variationen gehört
hat. Also bischen laberei und normalerweise isses dann ja gut, aber
bei denen scheinbar nicht, die wurden dann 3 ... 4 ... 5 ...8 Leute ...
und laberten plötzlich von "Das ist unsere Gegend hier" ... ich blieb
noch ganz ruhig und versuchte auch meine Freunde zurück zu halten,
weil es ja nichts bringt wenn noch einer mehr rumschreit. Nach etwa
2min richtig krassem Streit mit Beleidigungen aller Art sagte dann ein
Freund zu mir "Los, wir gehen jetzt alle raus" ... okay, ich dachte mir,
wir kennen die Türsteher, da lässt sich sicherlich noch was regeln ohne
das es eskaliert, aber die meinten nur "Regelt das unter euch" ... na
schön ... wir 4 sollten das mit etwa 12-14 Leuten regeln, gute Idee !
Drinnen war halt noch was laberei und dann gingen alle geschlossen
nach draussen, wobei ich sah das sehr viele Flaschen mitnahmen. Kaum
vor der Türe angekommen ging es dann auch schon los mit der schreierei
und der Ton wurde etwas härter, wobei wir uns alle 4 lautstark beteiligten
und von denen etwa nur 4-5 ... nach etwa 10min wirklich krassem
Adrenalin-Gespräch war die Geschichte geklärt und alle gingen wieder
in die Disco, wobei wir 30min später nachhause fuhren um weiteres zu
vermeiden.
Aber mal ernsthaft, ich hatte non-stop ein schlechtes Gefühl und die
Freunde von mir garnicht, die waren so geladen das es denen scheiss
egal war ... und ich stand da mehr oder weniger und dachte mir nur wie
sinnlos das ganze ist und das ich ja viel lieber zuhause wäre oder sonstwo,
hauptsache nicht vor dieser scheiss Disco. Aber Freunde lässt man niemals
im Stich, egal wie es kommt ... deswegen stand ich ja da, ließ mich
wild gestikulierend von minderwertigen Leuten mit Smirnoff-Flaschen in den
Jackentaschen belabern und dachte nur an ein schnelles Ende.
Iss zwar nichts passiert und niemand kann irgendwas aus meiner
Geschichte lernen, aber ich wollte es nur mal geschrieben haben, denn
solche Sachen liest man ja doch mal ganz gerne, so zwischendurch.
Nur sagt mir mal eins ... ist es besser bei sowas eher aggressiv zu werden
und man versucht damit den anderen einzuschüchtern oder ist es besser
wenn man versucht allem aus dem Weg zu gehen, auch wenn es schon
soweit ist das man draussen steht ? Ich hab mich mehr damit beschäftigt
wie sinnlos es ist und was passieren kann und das ich das ja nicht will
usw. und meine Kumpels waren mehr diejenigen die aggressiv wurden und
denen es draussen scheiss egal war was passiert ... und damit sind die
im Endeffekt wirklich gut gefahren, weil die anderen (immerhin 12-14 Leute)
nichts getan haben ...
Also was meint ihr, durchsetzen, mit allen Konsequenzen oder lieber
einen auf ruhig machen und hoffen das alles glatt geht ?
so long,
Alex
Wirklich Tipps geben, kann ich dir zwar nicht, aber ich denke, dass deine Freunde gar nicht daran gedacht haben, dass es mehrere Leute sind und es gefährlich werden könnte, liegt daran, dass sie wahrscheinlich kein(e) KK/KS trainieren und vielleicht auch noch nie in ernsten Situationen waren.
So ist das zumindest bei mir im Umfeld oft. Die Leute, die sich auch mental gar nie mit sowas beschäftigen, sehn in dem ganzen gar kein Risiko bzw. denken überhaupt nicht an Folgen etc.
Ob es besser ist aggressiv zu sein?! In deinem Fall war es wohl gar nicht so schlecht. Immerhin haben die anderen wohl gemerkt, dass ihr euch nichts gefallen lasst.
Aber allgemein würde ich nicht sagen, dass es immer besser ist. Ist wahrscheinlich wie fast alles situationsabhängig.
Hi, also Freunde nicht im Stich lassen, klar.
Bin ich ganz Deiner Meinung, NUR wenn man Freunde hat die Situationen absichtlich zur Eskalation bringen, Typen provozieren bei denen man schon ansieht, daß die garantiert drauf einsteigen und das dann noch bei so einem zahlenmäßigen Ungleichgewicht, sieht das wohl etwas anders aus.
Du mußt Dir halt überlegen mit welchen Leuten Du Dich rumtreibst und wann Du loyal bist.
Mag schon sein, daß Deine Kumpels sonst ganz gemütliche Kerle sind die Dich nie absichtlich in eine scheiss Situation bringen würden, nur in diesem Fall ist es wohl anders.
Wenn Du der Einzige warst der die Gefahr der Situation erkannt hat, hättest Du Deine "Freunde" davon abhalten müssen, die Sache noch weiter zu verschärfen.
Funktioniert das nicht, mußt Du Deine Konsequenzen ziehen und Deine Freunde dort mit ihrem hausgemachten Problem stehen lassen.
Sind doch selbst schuld wenn sie sich besoffen mit einer ganzen Gruppe anlegen, die offensichtlich auch noch Flaschen eingesteckt haben.
Was soll das Loyalitätsgequatsche, das kann es nur da geben wo man gegenseitig aufeinander schaut, sich für einen Freund einsetzt wenn er in Bedrängnis gerät.
Loyalität heißt aber nicht seine besoffenen, rumprollenden Freunde bei ihren Kamikazeaktionen zu unterstützen.
Ich würde mal ein Wörtchen mit den Jungs reden und ihnen klarmachen, daß Du beim nächsten Mal, wenn sie sowas abziehen einfach abhaust.
Freunde die einen in ihre Probleme mitreinziehen sind keine Freunde, sowas braucht kein Mensch.
Ciao, Samtex
the_ANSWER
25-12-2003, 14:25
@Alex: Habe vor zwei Wochen etwas ähnliches erlebt:
Ich stand mit einem Freund von mir an einer Straßenecke und wir unterhielten uns. Auf der anderen Straßenseite waren fünf andere Jugendlich, ungefähr in unserem Alter.
Einer von ihnen kam rüber und wir schenkten ihm zunächst wenig Beachtung. Angekommen fing er folgenden Dialog an:
Er fragte uns: "Und? Wohin soll's gehen?"
Wir: "Du oder wir?"
Er: "Ata, glaubst du, isch würde dir erzählen wohin isch will. Glaubst du das wirklisch? Ata, warum sollte ich dir das erzählen..."
Er machte so noch ein, zwei Minuten weiter, dann kam eine Wendung
Er: "Ata, siehst du den da drüben?"
Wir: "Der da mit der weissen...?"
Er: "Ja, genau der. Ata, der meinte isch sollte so rüber gehen und Stress machen. Weisst du, wenn isch normalerweise betrunken bin, dann schlage isch misch. Aber isch mein, ihr habt mir nischts getan. Wenn einer Stress schiebt, dann kriegt er auch Stress zurück. Weisst du, dann kriescht der auch Schläge, aber isch weiss nischt. Ihr habt mir nischts getan. Weisst du, ihr seit korrekt, alter. Warum sollte isch eusch schlagen?"
Ein weiterer aus der Gruppe kam herüber und erklärte uns in seinem total bekifftem Zustand, dass er sich für seinen Freund entschuldige.
Unser "Jesus" begann seine Rede, warum er nicht schlagen würde, von neuem.
Die anderen, mittlerweile verwirrt, was er denn da so lange quatsche, kamen auch. Blöd war jetzt, dass drei außerhalb meines Sichtfeldes standen, was ich im Nachhinein als Fehler meinerseits betrachte. Allerdings waren alle nicht mehr nüchtern und schon wackelig auf den Beinen -wir wären also schneller gewesen (im Laufen).
Nach weiteren drei Minuten verabschiedeten sie sich nach allgemeinem Shakehands und man wünschte sich noch einen guten Abend.
Zu den Zitaten sei noch gesagt, dass es das typische Halbstarkengelaber war und sie dazu noch sehr betrunken waren.
Wirklich seltsam an der Geschichte fand ich aber, dass unser "Jesus" plötzlich seine Meinung änderte. Lag es daran, dass wir einen Kopf größer waren? Wohl kaum, schließlich waren sie drei mehr. Ansonsten haben aber auch nichts groß gemacht außer ruhig bleiben.
Naja, manchmal erlebt man wirklich seltsame Dinge.
Jun Fan - PFS
25-12-2003, 14:38
Also ich bin bei solchen "Auseinandersetzungen" immer erstmal derjenige, der versucht zu schlichten. Wirst du agressiv, werden die agressiver und so ist eine Schlägerei vorprogrammiert. Und da würden MICH allein schon die von denen eingesteckten Flaschen stutzig und hoch-aufmerksam machen. Da geh ich solchen Leuten lieber aus dem Weg - egal, ob das jemand Feige findet oder nicht... ist meiner Ansicht nach vernünftiger. Aber wer´s für´s Ego braucht, soll sich kloppen und dann eben Weihnachten ganz in Weiß verbringen in einem desinfizierten Raum in der städt. Notfallaufnahme! ;)
Jun Fan - PFS
25-12-2003, 14:40
Also ich bin bei solchen "Auseinandersetzungen" immer erstmal derjenige, der versucht zu schlichten. Wirst du agressiv, werden die agressiver und so ist eine Schlägerei vorprogrammiert. Und da würden MICH allein schon die von denen eingesteckten Flaschen stutzig und hoch-aufmerksam machen. Da geh ich solchen Leuten lieber aus dem Weg - egal, ob das jemand Feige findet oder nicht... ist meiner Ansicht nach vernünftiger. Aber wer´s für´s Ego braucht, soll sich kloppen und dann eben Weihnachten ganz in Weiß verbringen in einem desinfizierten Raum in der städt. Notfallaufnahme! ;)
Und: Wenn meine Kumpel die anderen noch reizen bzw. agressiv anlabern, dann pack ich mir erstmal die, bevor ich mich wegen diverser dummer Bemerkungen ein paar Betrunkener schlagen muss, weil man ja "seinen Kumpels" bei steht! Ob das dann mal die richtigen Kumpels sind, ist die Frage...
PS: Sorry, hab aus versehen auf Zitat statt auf ändern gedrückt... :(
Hallo,
hmm, vielleicht hatte ich es falsch beschrieben oben. Es war so das
die meine Freunde angemacht hatten, von wegen "Was guckste denn
so ?" und daraufhin gab es halt das übliche "Lass gut sein, das ist es
doch nicht wert Gelaber" und alle dachten es wäre okay, aber einer
von denen war weiter auf Stress aus und irgendwann wurden dann alle
ziemlich sauer. Rausgehen wollte keiner, die Türsteher meinten auch,
bleibt einfach drin und dann ist gut, nur als der erste rausging, da müssen
die anderen halt nachziehen. Ich glaube die haben nicht gecheckt das
da Flaschen im Spiel waren. Dazu muss ich sagen, dass die Freunde von
mir irgendwie keine Angst zeigten, weil sie sich so in ihrem Ego verletzt
fühlten glaube ich. Also ich kann gut mal 'nen Spruch oder zwei einstecken
wenn ich weiss das ich dadurch eine Schlägerei vermieden habe. Mir
ist es das einfach nicht wert. Hätten die jetzt meine Freundin ohne Ende
belästigt usw. wäre es was anderes, aber nicht wegen sowas ...
Was mir jetzt Gedanken bereitet ist das ich viel zu viel nachdenke, was
ja einerseits gut ist, aber andererseits hab ich auch Angst das das mal
nach hinten losgeht und jemand der wesentlich aggressiver ist schon
längst kurz vorm' schlagen ist, wobei ich noch versuche alles locker zu
lösen ...
so long,
Alex
Hallo,
bei gefährlichem Streit habe ich früher mit meinen Freunden den Ort gewechselt.
Wenn man die Türsteher kennt, klarmachen dass man abhauen möchte und der Ausgang die nächsten 5 Minuten geschlossen ist, damit man nicht verfolgt werden kann. Wenn das nicht geht, bei den Türstehern auf Polizei warten. Auch wenn einem das als junger Mann peinlich ist, egal, besser als im Krankenhaus. Ausserdem werden zuzätzlich die Personalien aufgenommen. Idioten leben nämlich davon, dass niemand die Polizei ruft, weil sich viele dafür schämen oder es für eine Bagatelle halten.
Zum Verhalten: Man kann einen sehr überlegenen und gefährlicheren Eindruck machen, wenn man ruhig ist. Zu einer bestimmten Betonung kann man mal lauter werden, aber niemals schreien. Dann putscht man sich gegenseitig auf und es eskaliert irgenwann.
Fröhliche und gewaltfreie Weihnachten,
Zambo :muetze:
collision_course
25-12-2003, 19:49
Also was meint ihr, durchsetzen, mit allen Konsequenzen oder lieber
einen auf ruhig machen und hoffen das alles glatt geht ?
so long,
Alex
Jau, würde sagen ruhig bleiben und die Sache entwickeln bzw. "ausglühen" lassen, wenn es gar nicht mehr anders geht (man wird mit blinder, verbal nicht mehr lösbarer, Aggressivität angegriffen), dann die eigene Aggression auf volle 100% hochfahren und ab die Post ! (keine Universallösung, nur meine Meinung, für den einen oder anderen Fall ähnlich dem von Alex)
:beer:
DieLustigeFrikadelle
25-12-2003, 21:01
Wäre es nicht irgendwie "besser" wenn man sofort zuschlägt wenn man angemacht wird?
also wenn ich z.b. mitn kollegen an der bushaltestelle stehe und 4 leute kommen und stellen sich ganz normal daneben. dann kommt einer und sagt"ey habt ihr ein problem oda was?" dann SOFORT zuschlagen! dann haben die anderen doch auch schiss und machen vielleicht nix....
oder wenn man den anderen mit ein paar schlägen sofort K.O. schlägt. das schreckt die anderen doch eigendlich ab.
hm, ob du man sie auch anschreien sollte seh ich jetzt mal net so... weil sonst werden die gefühle gegenseitig hochpushed. aber darfst auch net in die opferrolle fallen und angst zeigen!
error404
25-12-2003, 23:58
Alex und seine Freunde haben vollkommen richtig gehandelt, keine Frage. Hätten sie sich verbal fertigmachen lassen, sprich nachgegeben und nicht immer weiter gekontert hätten sich die Idioten um einiges stärker gefühlt. Solcher Abschaum sucht sich doch ständig Opfer die sich nich wehren und keine ersichtliche Gefahr darstellen, drum testen sie sowas auch erstmal mit einem Wortgefecht aus. Die Art und Weise in der sich Alex und seine Kollegen verbal gewehrt und keine Furcht gezeigt haben hat die Typen wohl stuzig gemacht. Selbst wenn man in dieser Situationen was abkriegt ist es um einiges besser als bei den Beleidigungen den Schweif (hoffentlich wird Schweif nicht zensiert ;) ) einzuziehen und trotzdem zu kassieren....
Jun Fan - PFS
26-12-2003, 15:28
Wäre es nicht irgendwie "besser" wenn man sofort zuschlägt wenn man angemacht wird?
also wenn ich z.b. mitn kollegen an der bushaltestelle stehe und 4 leute kommen und stellen sich ganz normal daneben. dann kommt einer und sagt"ey habt ihr ein problem oda was?" dann SOFORT zuschlagen! dann haben die anderen doch auch schiss und machen vielleicht nix....
oder wenn man den anderen mit ein paar schlägen sofort K.O. schlägt. das schreckt die anderen doch eigendlich ab.
Klar... du darfst nur niemals das Gesetz vergessen, weil bei dem Schmerzensgeld lachen die sich auch ins Fäustchen! Meine allerallerallerletzte Alternative ist immer zuschlagen. Und: Deine Theorie kann auch in die Hose gehen, denn wenn du den Kumpel von denen umhaust oder sogar ins Reich der Träume schickst, dann werden dich wohl die anderen 3 als Fußabtreter benutzen, da die "ey, habt ihr ein problem odda was..."-Crew hier noch etwas, sagen wir, patriotischere Ansichten haben als die typischen Deutschen mit der großen Klappe, die auf Schlägerei aus sind.
Getreu nach dem Motto: "Mascht du Brudda an, biste fällisch, alda!
Nur meine Meinung und Erfahrung, lass mich gerne von anderen umstimmen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.