PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining mit Schnorchel und Nasenklemme?!



HatoriHanso
27-06-2011, 17:00
Hey Leute :)

meine Frage lautet nun wie folgt:

Wer von euch hat so schon Trainiert? Was sagt ihr dazu? Was haltet Ihr davon?

Habe die SuFu verwendet aber leider nichts in der Richtung gefunden :-/

Mein Trainer macht das jeden Freitag mit uns zum Zirkeltraining dazu und ich frage mich nun wirklich ob es so funktioniert wie er es meint...eben quasi Höhentraining zu simulieren.

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Flo

Trigger86
27-06-2011, 17:39
Ich kenne da nur diese neue Maske:

YouTube - ‪Sean Sherk Gas Mask Training for Evan Dunham‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=U29jeZqyjBw)

Sieht für mich eigentlich recht gut!

gruß

Marc27
27-06-2011, 18:11
glaube schon das es was bringt aber auf konventionelle weise geht es sicher einfacher

HatoriHanso
27-06-2011, 18:23
Als Konventionell meinst du jetzt gewöhnliches Ausdauertraining oder wie jetzt?
Ja ein Kumpel von mir trainiert zur zeit wie ein böser mit schnorchel und macht sogar 800m sprints damit :@

Miyamoto_Musashi
27-06-2011, 19:17
Also Höhentraining kannst du damit nicht simulieren. Trotzdem ist das Ganze ein recht gutes Anaerboes Training. Sollte schon einen gewissen Unterschied machen.

Schnueffler
27-06-2011, 20:59
glaube schon das es was bringt aber auf konventionelle weise geht es sicher einfacher

Was verstehst du denn darunter?

paka
27-06-2011, 23:17
damit gewinnst du auf jeden Fall schonmal den Freakwettbewerb

Horrido
28-06-2011, 07:43
glaube schon das es was bringt aber auf konventionelle weise geht es sicher einfacher

Denke mal er meint einfach Höhentraining in richtiger Höhe! oder?!

Mit dem Schnorchel trainieren habe ich auch noch nicht gehört, aktuell ist doch diese Trainingsmaske (wie oben schon erwähnt) im Trend.

Aber von der Sache ist es glaube ich nicht verkehrt. Wenn man dadurch eine Verbesserung erzielen kann, ist es in Ordnung.


damit gewinnst du auf jeden Fall schonmal den Freakwettbewerb
auf jeden Fall, ich stells mir gerade bildlich vor :rofl:

HatoriHanso
28-06-2011, 09:33
Ja also meint ihr halt das man damit einfach den Körper gezielter darauf hin trimmen kann sich schneller zu erholen aus dem Anaeroben bereich?! Habe es bereits getestet im zuge eines Zirkeltrainings und muss sagen es ist wohl das grauenhafteste was ich jemals erlebt habe :-P lieber grapple ich 1std durchgehend nonstop als das ich das nochmal erleben muss xD einer meiner kollegen musste kotzen und hat das spontan durch den schnorchel geschoßen..hatte etwas von einem potwaal :-P

viper_ex
28-06-2011, 09:38
wie bereits woanders geschrieben, meine Erfahrung:

Muss jetzt auch einmal eine Lanze FÜR das Luftwiderstands-Training brechen.
Da ich jedes Jahr den gleichen Stadtlauf laufe (und jedes Jahr danach 11 Monate Lauf-Pause mache :D) habe ich quasi ein wiederholendes Versuchsfeld.
Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche es mal mit Atmungswiderstand.
Da ich so einen doppelten Mundschutz mit 2 kleinen Atemlöchern habe konnte ich mir Gasmaske/ Schnorchel sparen.
Und trotz zusätzlichem Handicap (Bänderriss) konnte ich beim lauf ein besseres Ergebnis erzielen.

Ein weiterer Vorteil des Mundschutzes ist auch, dass man nicht ganz so seltsam angesehen wird wenn man damit vor die Tür geht ;)

HatoriHanso
28-06-2011, 09:59
Ok danke :) wie gesagt habe die SuFu verwendet aber zum Thema ausdauer mit Schnorchel nichts gefunden. Aber es wäre wirklich mal interessant einen vergleich anzustellen...quasi zeitnehmung mit herkömmlichem ausdauertraining und dann eben den gleichen zeitraum trainieren nur eben mit schnorchel... bzw mit 2 probanden..einer mit und einer ohne schnorchel! Natürlich sollten beide Ausdauertechnisch auf einem halbwegs gleichen niveau sein. Wer meldet sich freiwillig? ^^

marq
28-06-2011, 10:28
einer meiner kollegen musste kotzen und hat das spontan durch den schnorchel geschoßen.. hoffentlich musstest du anschließen den schnorchel benutzen ....:D:D:D

Horrido
28-06-2011, 10:35
Ja also meint ihr halt das man damit einfach den Körper gezielter darauf hin trimmen kann sich schneller zu erholen aus dem Anaeroben bereich?! Habe es bereits getestet im zuge eines Zirkeltrainings und muss sagen es ist wohl das grauenhafteste was ich jemals erlebt habe :-P lieber grapple ich 1std durchgehend nonstop als das ich das nochmal erleben muss xD einer meiner kollegen musste kotzen und hat das spontan durch den schnorchel geschoßen..hatte etwas von einem potwaal :-P

Also jetzt muss ich mir es wieder bildlich vorstellen
:rotfltota:rotfltota:rotfltota ich kann nicht mehr!

HatoriHanso
28-06-2011, 10:40
Also jetzt muss ich mir es wieder bildlich vorstellen
:rotfltota:rotfltota:rotfltota ich kann nicht mehr!

Ja sah irgendwie recht spektakulär aus muss ich schon zugeben ;)

Nein ich musste den Schnorchel nicht verwenden, habe ja meinen eigenen! xD Ekliger gehts dann wohl echt nicht mehr...da reckts mich schon wenn ich nur daran denke...waaaahhhh...wenn da nochn brocken drinnen hängt und du mal tief einatmest..mhm..immerhin kannst du dann im training cheaten und hast was zu essen :-P

Droom
28-06-2011, 11:26
ich habs auch schon gesehen und selber beim Training mitgemacht (sowohl Aufwärm- als auch Zirkeltraining). ist echt anstrengend, da man merkt das die Muskeln eben nicht mehr richtig können weil sie kaum Sauerstoff haben.

Finde auch das es die Ausdauer verbessert.

Dietrich von Bern
28-06-2011, 11:38
Hier wurde schon einiges zu dem Thema gesagt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/gas-mask-training-for-mma-127417/index2.html

kämpfer.
28-06-2011, 14:22
geht lieber schwimmen finde das ist sinnvoller bzgl der atmung.

Cillura
28-06-2011, 14:34
Hab jetzt nicht alles gelesen ...

aber sollte es nicht genügen statt eines Schnorchels einen Zahnschutz in den Mund zu nehmen? Auch der erschwert das Atmen, sieht aber nicht so bescheuert aus.

Batzz Spencer
28-06-2011, 14:36
HKmte76XV7c

So ab 1:00. :D

Marc27
28-06-2011, 14:38
Denke mal er meint einfach Höhentraining in richtiger Höhe! oder?!

Mit dem Schnorchel trainieren habe ich auch noch nicht gehört, aktuell ist doch diese Trainingsmaske (wie oben schon erwähnt) im Trend.

Aber von der Sache ist es glaube ich nicht verkehrt. Wenn man dadurch eine Verbesserung erzielen kann, ist es in Ordnung.


auf jeden Fall, ich stells mir gerade bildlich vor :rofl:

Genau das meinte ich:)

Ir-khaim
28-06-2011, 14:50
Was mich bei solchen Videos häufig wundert: Da machen Profis Kreuzheben o.ä. und runden dabei den Rücken?!

Dietrich von Bern
28-06-2011, 19:16
Was mich bei solchen Videos häufig wundert: Da machen Profis Kreuzheben o.ä. und runden dabei den Rücken?!

Ist doch klar:
Tabata-Kreuzheben mit Schnorchel und Rundrücken und in Batteriesäre baden...
Alles andere ist für Warmduscher ;):D

thanatas
30-06-2011, 19:14
Hey Leute :)

meine Frage lautet nun wie folgt:

Wer von euch hat so schon Trainiert? Was sagt ihr dazu? Was haltet Ihr davon?

Habe die SuFu verwendet aber leider nichts in der Richtung gefunden :-/

Mein Trainer macht das jeden Freitag mit uns zum Zirkeltraining dazu und ich frage mich nun wirklich ob es so funktioniert wie er es meint...eben quasi Höhentraining zu simulieren.

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Flo


Hi also das ist in Brasilien voll im Trend bei den Leistungssportlern.

habe grade versucht ein Foto von Facebook zu speichern , is aber irgendein schutz drauf.

gabi Garcia und Luanna Alzuguir trainieren auch damit und die sind beides Weltmeisterinnen im BJJ.

Atze6000
01-07-2011, 19:18
Was mich bei solchen Videos häufig wundert: Da machen Profis Kreuzheben o.ä. und runden dabei den Rücken?!

x2 kann es mir/uns irgendjmnd erklären

Björn Friedrich
01-07-2011, 22:39
Das liegt daran das die Profis nicht unbedingt die Verfechter eines perfekten Trainings sind oder sich soviele Gedanken darüber machen. Es gibt unzählige Videos im Netz die MMA Profis bei teilweise extrem falschen Übungsanwendungen zeigt.....

Viele Kämpfer sind trotz ihres Trainings und nicht wegen ihres Trainings so gut wie sie sind.

Und die Schnorchelgeschichte.......alleine die Tatsache das man konditioniert wird durch den Mund zu atmen, was beim Kämpfen eigentlich nicht der Fall sein sollte, würde mir schon zu denken geben......

Klar ist es härter, weil man weniger Luft bekommt, bzw. mehr ziehen muss, aber ob das was bringt, ausser ne schlechtere Regeneration ist fraglich.

Tschüß
Björn Friedrich

La Cucaracha
02-07-2011, 09:10
Hi also das ist in Brasilien voll im Trend bei den Leistungssportlern.
gabi Garcia und Luanna Alzuguir trainieren auch damit und die sind beides Weltmeisterinnen im BJJ.



Hier ein nettes Trainingvideo von Gabrielle Garcia - mit Schnorchel

YouTube - ‪Gabrielle Garcia - (www.edsonramalho1.com.br) - Treinamento Funcional de Resultados®‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=MtlejECsiiM)

marq
02-07-2011, 11:13
na - die braucht eigentlich kein schnorcheltraining :)