Vollständige Version anzeigen : Zweites Training
Dextrous
27-06-2011, 20:00
Hallo Leutz,
Ich habe mal eine Frage, welche KK-Art würdet ihr simultan mit modern Arnis trainieren? Ich mache modern Arnis nämliche nur an 2 Tagen in der Woche, geht vom Training her leider nicht öfter und würde gerne eine Ergänzung finden.
Was würde sich eurer Meinung nach gut mit MA ergänzen?
mindcrime
27-06-2011, 20:37
Ich habe nur ein Jahr sporadische Modern Arnis Erfahrung, kenne aber auch noch andere FMA.
Mir PERSÖNLICH fehlt trotz aller Übertragbarkeit der FMA auf empty hands in der Regel dort etwas ... also würde ich z.B. Boxen oder Muay Thai dazu nehmen.
Wenn Du Dich mit dem waffenlosen Kampf gut versorgt fühlst ist ein System mit Schwerpunkt im Bodenkampf wie z.B. BJJ, Luta Livre, u.ä. sicherlich auch eine gute Ergänzung.
Dextrous
27-06-2011, 21:07
Wieso fehlt dir denn "Empty Hands" bei den FMA's ?
Also ich denke, dass was man da lernt ist zwar schlicht, aber sie kommen direkt auf den Punkt, um den Gegner schnell zu überwältigen.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Danke für die schnelle Antwort :)
Schnueffler
27-06-2011, 21:23
Also ich fand die Übertragung gut.
Ne nette Kombi ist ein JJ Derivat.
Ist die Frage was Du willst.
Ich stümper nebenbei ein wenig mit BJJ rum - das find ich gut, weil Dumog/Bodenkampf bei uns ein wenig knapp ist.
Ansonsten ist sicher JJ oder auch Judo nicht verkehrt, um ein wenig Würfe und Hebel aufzupolieren.
Andere bei uns machen Muay Thai und finden das für sich gut, wieder andere mögen den nicht so verspielten Ablauf beim Krav Maga oder machen ein wenig *ing *ung* nebenbei...
Wie lange machst Du denn Arnis? Am Anfang würde ich auch eher zu JJ/Judo raten, weil das in den Abläufen nicht so einen harten Bruch zum Modern Arnis darstellt.
PS: Oder mach nen anderen FMA Stil - das schadet nie und erweitert den Horizont!!
Ich würde Dir, ebenso wie beide vor mir auch, zu etwas in Richtung Bodenkampf (Grappling, Judo, BJJ, JJ etc.) raten, sofern Du mit der Übertragung bzw.dem was Du im empty Hand Bereich der FMA lernst zufrieden bist..-ein guter empty Hand Bereich innerhalb der FMA deckt "oben" eigentlich alles ab, also mit etwas kombinieren, was noch nicht abgedeckt ist (hört sich sogar ausnahmsweise mal logisch an)!
Viele Grüße,
Deno
mindcrime
27-06-2011, 22:14
Wieso fehlt dir denn "Empty Hands" bei den FMA's ?
...
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass der "Empty Hands" Teil fehlt, sondern dass diesem - für mich - was fehlt. Und das ist auch nicht unbedingt ein "Fehler" des MA (ich habe ja nur einen kleinen Teil davon gesehen), sondern einfach nur die Frage welche Trainingsschwerpunkte gesetzt werden.
Ich habe wenn auch nicht allzu lange ne Weile Judo parallel betrieben. Das hat bei mir 100% gepasst und war ne Top ergänzung. Außerdem ist das ein schöner Sport und sehr anstrengend. Ansonsten was die anderen geschrieben haben: Ju Jutsu, Muay Thai, Grappling. Im Endeffekt das was einem Spaß macht denn man kann von allem in den FMA profitieren denke ich.
Dextrous
27-06-2011, 22:48
Gut, Erstmal danke für die Antworten.
Ich mache das jetzt seit ca 6 Monaten..
Ich habe am Freitag ein Probetraining für Shinson Hapkido.
Denkt ihr, dass würde sich für Grapplings und Würfe ebenfalls als Ergänzung eignen?
Gorkhali
27-06-2011, 23:23
Schau doch mal oben bei Schulen, was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird. Modern Arnis und Hapkido hmmh .... ? Warum eigentlich nicht :) !
Alternativ würde ich dir zum Boxen raten. Warum ?
1.) Niedrige Kosten
2.) erlernen einer sauberen Boxtechnik
3.) FITNEß !!!
4.) SV-Tauglichkeit
5.) Paßt meines erachtens hervorragend zu einer philippinischen KK
Erzähl uns doch einfach einmal wie es beim Hapkido war ! Wir wünschen die alle viel Spaß beim Training !
Frag Dich nicht, was zu Modern Arnis passt, sondern eher was zu dir passt ;)
Gibt es einen Bereich der dir besonder liegt oder irgendwas das dir im Training fehlt? Wenn ja, dann such dir was das diesen Bereich verstärkt unterrichtet.
Hapkido passt auch, im Prinzip kannst du mit MA (fast) alles kombinieren...
cross-over
28-06-2011, 09:55
Gut, Erstmal danke für die Antworten.
Ich mache das jetzt seit ca 6 Monaten..
Ich habe am Freitag ein Probetraining für Shinson Hapkido.
Denkt ihr, dass würde sich für Grapplings und Würfe ebenfalls als Ergänzung eignen?
Hapkido ist ne coole Sache. Viele Kicks und gemeine Hebel. Aber dieses Shinson Hapkido. Wenn ich mir das von der HP (SHINSON HAPKIDO | Die Geschichte von Shinson Hapkido (http://www.shinsonhapkido.org/was-ist-shinson-hapkido/geschichte/)) so durchlese. Zitat: "Shinson Hapkido wurde seit 1983 in Europa zu einem umfassenden Bewegungs- und Gesundheitstraining entwickelt. Gründungsidee war dabei die Frage: Wie können Menschen mit sich, mit ihren Mitmenschen und der Natur in Harmonie leben? "
Aber berichte mal.
Hallo max_power123,
da Modern Arnis ein sehr umfangreiches, breitgefächertes System ist glaube ich, das es am passendsten ist sich als "Zweittraining" eine KK/KS zu suchen, die spezialisierter ist, wie z.B. Boxen, Judo, Grappling etc. (wie auch schon oben gesagt wurde)
Andere Komplett- oder Kompositsysteme (mir faellt da gerade kein besserer Begriff ein) wie Jujutsu, Hapkido, etc sind natürlich auch ok, wenn man damit klar kommt, etliche Dinge in gleichem Masse zu verarbeiten, sowas könnte IMHO aber gerade für Anfänger von der Menge her Schwierigkeiten bereiten.
Letztendlich hängt es wohl eher davon ab, was für persönliche Favoriten du gerne Vertiefen würdest, was in Deiner Gegend angeboten wird und natürlich wann Du Zeit hast das ganze auch zu trainieren. :)
Das schöne an Modern Arnis ist ja, das man es sehr leicht kombinieren oder das daraus machen kann, was zu einem selbst passt (was aber leider zu selten betont wird). Remy Presas sagte ja schliesslich, dass man "die Kunst zu seiner eigenen machen soll". ;)
Hallo
bei mir ist die Kombination Modern Arnis (2x) und Hankido Hapkido (1x). ich
komme dami sehr gut klar da sich beide Kampfkünste meiner Auffassung nach
nicht wiedersprechen sondern sehr gut ergänzen. Ich bin in zwei unterschiedlichen
Vereinen und habe dadurch andere Trainingspartner und Trainer.
Hapkido habe ich deshalb gewählt weil es von den Zeiten und von der Anfahrt
für mich am günstigsten war. Ich hatte seinerzeit nach einer weiteren Sportart
mit Bodenkampf gesucht, hätte auch JJ, BJJ oder LL werden können
aber die Bequemlichkeit hatte gesiegt und ich habe es nicht bereut.
Gruss
Ich war mal in genau der gleichen Situation,hab ein bisschen rumgeschaut,und fand verschiedene Sachen sehr ansprechend. Wie bereits erwähnt hängt es natürlich auch mit deinen Vorlieben zusammen,aber einige Sachen kann ich guten Gewissens empfehlen:
Die,mMn existenten, Macken im Krav Maga lassen sich vielfach gut mit Arnistechniken verbessern.
Den waffenlosen Freikampfbereich,der im Modern Arnis ja teilweise leider zu kurz kommt,hat mir im Jiu-Jitsu am Besten gefallen.
Selbst bin ich für einige Zeit beim Shantung-Kungfu hängen geblieben,was zwar kaum Parallelen aufweist,aber dadurch einen angenehmen Kontrast bietet.
Ich glaub, ich würde Kung-Fu(natürlich immer auch stilabhängig) empfehlen :P
Vorallem ist mal wichtig was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird. Bringt ja nix wenn wir dir super Kombos empfehlen und bei dir gibts sonst nix großartig.
Ich hab damals zum Combat Arnis BJJ dazugenommen, weil mir Bodenkampf gefehlt hat.
Kommt halt drauf an was du willst, ein zweiter FMA Stil wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn du im MA schneller vorankommen willst...
Grüße
Hendrik82
03-07-2011, 16:40
Also ich persönlich bin der Meinung, dass man zu einer eher umfassend angelegten KK (zu welchen in meinen Augen auch die FMA-Sachen zählen),
lieber eine spezialierte KK bzw. gerne auch Kampfsport kombinieren sollte.
Konkret also:
Modern Arnis + Boxen/Kickboxen/Judo/BJJ/Grappling - Yeay!
Modern Arnis + Hapkido/Dingsbums/FMA/JJ - Nay!
...oder so.;)
amasbaal
03-07-2011, 22:04
was ich jetzt nicht verstehe, ist, warum hap ki do oder ein gewisser kung fu stil nicht "spezilisiert" sein soll. die sind beide auf ihrem gebiet sehr spezialisiert. so wie boxen zb. auch.
und modern arnis passt prima zu hkd oder ju jutsu. da passen zb. die grundhaltungen/bewegungsformen sehr gut. da ist boxen zb. weiter weg, was die mechanik angeht.
bei anderen fma stilen sieht das u.u. dann wieder anders aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.