PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinung gefragt !!!

navy
27-06-2011, 20:04
Ich habe mir gestern einen Holzpfosten im Garten einbetoniert und ihn mit dickem Seil (ca 3cm oder so) in Mittlerer- und Kopfhöhe umwickelt um meine Hände, Ellbogen und Schienbeine abzuhärten. Trainiere mit dicken Bandagen (auch am Schienbein)

Ist sowas schädlich (schlag nicht wie ein Berserker drauf ein oder so)? Brauche Tipps, wie ich damit effektiv trainieren kann, ohne mir zu schaden ? Auch Vorschläge, wie ich das Gerät an sich verbessern kann sind erwünscht.

Traditionelle Muay Thai Kämpfer üben ja an Bananenbämen.

Paul2102
27-06-2011, 20:10
Lass es einfach bleiben und benutz den Boxsack.
Ist doch großer Unfug sowas.

navy
27-06-2011, 20:12
Hab nicht das Geld um mir einen Boxsack zu kaufen...

navy
27-06-2011, 20:15
Ich habe mir gestern einen Holzpfosten im Garten einbetoniert und ihn mit dickem Seil (ca 3cm oder so) in Mittlerer- und Kopfhöhe umwickelt um meine Hände, Ellbogen und Schienbeine abzuhärten. Trainiere mit dicken Bandagen (auch am Schienbein)

Ist sowas schädlich (schlag nicht wie ein Berserker drauf ein oder so)? Brauche Tipps, wie ich damit effektiv trainieren kann, ohne mir zu schaden ? Auch Vorschläge, wie ich das Gerät an sich verbessern kann sind erwünscht.

navy
27-06-2011, 20:17

Bitte nicht sofort verurteilen, ich achte darauf, dass ich nich voll durchziehe.

Paul2102
27-06-2011, 20:18
Für 30-40€ kriegst schon einen akzeptablen Boxsack (hi @ebay).
Das wäre es mir Wert....
Besser als auf einen Holzpfosten zu hauen und sich was kaputt zu machen...

Schnueffler
27-06-2011, 20:23
Boxsack ist definitiv besser und gesünder.
Und einmal so ein Thema aufzumachen reicht auch vollkommen aus!

navy
27-06-2011, 20:29
wollte verschiedene Meinungen...
was macht man sich da genau kaputt ? Weil die traditionellen Kämpfer haben ja auch keine unglaublichen Schäden davon getragen.

Und wo ist der unterschied zu einem Boxsack mit Sand gefüllt ?

MuayThai92
27-06-2011, 20:38
Ich würde das Schienbein nicht gesondert abhärten, das kommt schon von alleine, wenn man lange genug am Sandsack trainiert.

Extremes und schnelles abhärten kannst du total vergessen.

Also ich wäre bei sowas vorsichtig, als ich mal in HH trainiert habe hat der Trainier erzählt, das er mal einen Schüler hatte, der einige Zeit in Thailand trainiert hat, und auch sein Schienbein mit Kicks gegen einen harte Holzpfosten stärken sollte.

Die Folgen waren bildung von Haarrissen und durch fehlende Pausen konnte es nicht richtig verheilen ...

Folgen: Vielfacher Splitterbruch des Schienbeins beim Sparring und 2 Jahre nicht richtig gehen können.
es Schienbeines.

Abhärtung findet im Kopf statt :)

Teiko
27-06-2011, 20:44
Ich habe etwas Stoff um einen Baum gebunden (hatte keine Möglichkeit einen Boxsack aufzuhängen). Solange du es nicht übertreibst und dich langsam steigerst sehe ich da keine Probleme. Wie du schon sagtest, als traditionelle Trainingsmethode ist das nicht ungewöhnlich. Hier mal ein paar Beispiele:

YouTube - ‪I broke my makiwara‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=PEPdNVQWQQI)

YouTube - ‪makiwara.wmv‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=t1o9gY7izmo)

Morio Higaonna ist wohl das beste Beispiel dafür, dass man auf diese Weise abhärten kann, ohne bleibende Schäden zurückzubehalten:

YouTube - ‪Morio Higaonna Sensei‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=kOcMd-lI668)

Ich würde es einfach mal ausprobieren und zunächst vorsichtig sein. Meine Hände sind mittlerweile jedenfalls abgehärtet. Ich bin allerdings kein Mediziner.

Schnueffler
27-06-2011, 21:03
wollte verschiedene Meinungen...
was macht man sich da genau kaputt ? Weil die traditionellen Kämpfer haben ja auch keine unglaublichen Schäden davon getragen.

Und wo ist der unterschied zu einem Boxsack mit Sand gefüllt ?

Boxsäcke füllt man nicht mit Sand!
Was die davon getragen haben?
Das die mit 40 Krüppel sind!

amari
27-06-2011, 21:05
Stichwort Periostitis/Knochenhautentzündung.
Kauf dir einen Boxsack,kannst später immernoch vor Holz kloppen.

Alfons Heck
27-06-2011, 21:16
Abhärtung findet im Kopf statt :)
:ups:
WAAAS Du umwickelst den Kopf und schlägst damit gegen Holz um Dein Schienbein abzuhärten?

Schnueffler
27-06-2011, 21:25
:ups:
WAAAS Du umwickelst den Kopf und schlägst damit gegen Holz um Dein Schienbein abzuhärten?

Klar, alle Gehirnströme ausknocken und dann merkt man nix mehr! ;)

navy
28-06-2011, 05:16
natürlich füllt man einen Boxsack nicht gleich am anfang mit Sand, aber die gängige Methode ist es ihn erst mit Sägespähne zu füllen und dann nach und nach mit immer mehr Sand zu füllen.

Bei dem mit 40 Krüppel muss ich dir widersprechen

es gibt hunderte, wenn nicht tausende Kämpfer in Thailand, die keine andere Wahl haben also so o.ä zu trainieren und die mehr als 300 Kämpfe haben .

aber auf jeden Fall vielen Dank an euch alle...werdes mir zu Herzen nehmen und sehr vorsichtig damit sein.

durch eine Spende von meinem Dad kann ich jetzt noch nen Winkel an den Balken hängen und nen Boxsack dranhängen.

Schnueffler
28-06-2011, 06:29
natürlich füllt man einen Boxsack nicht gleich am anfang mit Sand, aber die gängige Methode ist es ihn erst mit Sägespähne zu füllen und dann nach und nach mit immer mehr Sand zu füllen.

es gibt hunderte, wenn nicht tausende Kämpfer in Thailand, die keine andere Wahl haben also so o.ä zu trainieren und die mehr als 300 Kämpfe haben .

aber auf jeden Fall vielen Dank an euch alle...werdes mir zu Herzen nehmen und sehr vorsichtig damit sein.

durch eine Spende von meinem Dad kann ich jetzt noch nen Winkel an den Balken hängen und nen Boxsack dranhängen.
Nein, weder Sand, noch Spähne!
Das ganze würde so kompremiert, als wenn du vor ne Wand schlagen würdest.
Und das mit dem Krüppel ist was, was vielen blüht, so wie die trainieren!
Viele Thais haben mit 25 schon die 300 Kämpfe, da sie dadurch ihre Familie ernähren.

Ir-khaim
28-06-2011, 06:58

Die haben mit 15 schon mehr Kämpfe als Kämpfer im Westen in ihrer ganzen Karriere.
Trotzdem sind sie mit 40 Krüppel ;)

Papatom
28-06-2011, 07:35
Moin,

soweit ich weiß sind ja zumindes Bananenpalmen und Mawashi Geri's federnd. Die geben ein wenig nach. Wenn Du 3 Meter Pfahl einbetonierst, kannst Du doch auch gleich die Straßenlaterne vor Deinem Haus nehmen.

Gruß

Ralph22
28-06-2011, 07:59
Hab nicht das Geld um mir einen Boxsack zu kaufen...

Hi

Eine Alternative wäre ein Kartoffelsack oder eine Stofftasche .

Gruss, Ralph

amari
28-06-2011, 08:03
Viele Thais haben mit 25 schon die 300 Kämpfe, da sie dadurch ihre Familie ernähren.

Und hören in diesem Alter auch schon wieder auf,wegen eben jenen gesundheitlichen Problemen ;)

Ralph22
28-06-2011, 08:05
Und hören in diesem Alter auch schon wieder auf,wegen eben jenen gesundheitlichen Problemen ;)

:yeaha:

Gruss, Ralph

Schnueffler
28-06-2011, 08:16

Wahrscheinlich heißt es gleich:
Aber, so und soviele machen das auch länger!!!

Sportler
28-06-2011, 11:44

Such dir erstmal nen ordentlichen Verein. So viel Halbwissen ist einfach gefährlich. Gibt ne Menge Leute, die sich schon die Flossen gebrochen haben, weil sie ihren Sandsack mit Sand gefüllt haben.

Ich hab in Thailand in einem Gym trainiert, dessen Kämpfer in den TopTen von Lumpini und Rajadamnern waren. Von denen hat sich keiner an einen Bananenbaum gestellt (und bevor du fragst, auch nicht an eine Kokospalme). Die Abhärtung findet am Sandsack und an den Pratzen statt. Die Typen verletzen sich natürlich trotzdem, kämpfen dann aber auch mit ihren Prellungen aus dem Training. Warum?
1. Weil sie keine andere Wahl haben.
2. Weil sie mit 12 Jahren ihre ersten VK-Kämpfe haben und einfach vom Kopf her harte Säue sind.

Die Thais sind aber weder unverwundbar, noch gesund mit 40. Sie haben einfach eine andere Einstellung zu Schmerz.

Björn Friedrich
28-06-2011, 12:06
Die Thais treten gegen die Betonpfosten bis der Putz von der Decke rieselt.......ausserdem sind die Hände in Hanf gewickelt, dann in Harz getaucht und in zerstossenes Glas.....Nur Jean Claude konnte je einen Thai besiegen, aber auch nur weil er es geschafft hat die Palme umzutreten....

So wars und nicht anders.:-)

Ich kenne nur die Geschichte von einem bekannten TKD Meister der Kieselsteine zerhaut. Er ist mittlerweile ziemlich alt und muss seine Hand morgens erstmal ne halbe Stunde in irgendeiner Tinktur baden, damit er sie richtige bewegen kann.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber Knochen abzuhärten macht wie schon alle gesagt haben überhaupt keinen Sinn.

Ich hab als Kind aus unwissenheit meinen ersten Sandsack mit Sand gefüllt und da hätte ich wirklich auch gegen eine Wand hauen können.....

Tschüß
Björn Friedrich

Antikörper
28-06-2011, 12:21
......ausserdem sind die Hände in Hanf gewickelt, dann in Harz getaucht und in zerstossenes Glas.....

Oder in Schokoladensoße und Gummibärchen ;)

Schnueffler
28-06-2011, 12:23
Oder in Schokoladensoße und Gummibärchen ;)

Stimmt, das gab es ja auch noch!

navy
28-06-2011, 12:56
Das Thais eine komplett andere Motivation haben um zu trainieren ist mir bewusst. Und das mit der Spähne ist ne gängige Methode zusammen mit Gummigranulat und Sand um den Sack nach und nach zu verhärten (niemand redet von einem Sack, der komplett mit Sand gefüllt ist :D Ich mache schon ne weile Kampfsport und so verrückt bin ich auch nicht :D) ---> Christoph Delp

Mir geht es nicht darum wie ein Thai jeden Tritt normal zu ziehen, sondern eher wie im Wing Chung am hölzernen Mann. Mir geht es um die Verbesserung meiner Technik, die Abhärtung dabei mache ich ja auch nur sehr langsam und nebenher + Bandagen bis ich einen Sack bekommen, den ich aufhängen kann.

Ich bin nicht dumm und weiß, dass ich mich nicht einfach an den Pfosten treten kann, bis ich vor lauter Schmerzen bzw blauer Flecken nichts mehr machen kann. Bisher habe ich nie so trainiert, dass ich am nächsten Tag wirkliche Schmerzen oder so gehabt habe. Ist das so akzeptabel ? Ich hatte schon schlimmere Schmerzen wenn ich in einen Bocksack mit voller Wucht trete...

Alle Meinungen sind willkommen ;D ich kann mit begründeter Kritik umgehen, aber keiner Soll den Eindruck bekommen, dass ich jemand bin, der so verrückt und sich an nen Pfosten stellt und erstmal volle Möhre reintritt und denkt damit was zu erreichen....

Paul2102
28-06-2011, 13:07
Mir geht es nicht darum wie ein Thai jeden Tritt normal zu ziehen, sondern eher wie im Wing Chung am hölzernen Mann. Mir geht es um die Verbesserung meiner Technik, die Abhärtung dabei mache ich ja auch nur sehr langsam und nebenher + Bandagen bis ich einen Sack bekommen, den ich aufhängen kann.

Alle Meinungen sind willkommen ;D ich kann mit begründeter Kritik umgehen, aber keiner Soll den Eindruck bekommen, dass ich jemand bin, der so verrückt und sich an nen Pfosten stellt und erstmal volle Möhre reintritt und denkt damit was zu erreichen....

:rolleyes:

navy
28-06-2011, 13:25
Hehe klar, aber nicht nur

Die Abhärtung ist ein Ziel, aber ich hau nicht voll rein oder so :D Bandagen drann und dann halt Kombinationen machen.

Glaub mir ich habe nicht genug Geld um mir nen Pfosten zur reinen Abhärtung in den Garten zu stellen. So wie ihr denkt das ich trainiere könnte ich dann wirklich die Straße runter laufen und Straßenlaternen auskicken :D wäre billiger.

Der hölzerne Mann ist auch ein Trainingsgerät, dass dich nach und nach währed des trainierens abhärtet, genau wie vermutlich alles aus Holz.

gast
28-06-2011, 13:35
Wenn du kein Geld hast geh wo putzen oder Rasenmähen bis du genug für einen Sandsack zusammen hast.

Das bringt dir körperliche Ertüchtigung und du hast am Ende ordentliches Equipment.

navy
28-06-2011, 13:45
Überleg ich mir, hab leider nur sehr wenig Zeit, wegen Training und Schule -.-'

Muss also bis zu den Sommerferien warten.

Icewing
29-06-2011, 08:31
Überleg ich mir, hab leider nur sehr wenig Zeit, wegen Training und Schule

Warte bis du ins Berufsleben kommst oder ne Familie gründest - dann hast du wenig Zeit ;)

Viel Erflog wünsch ich!

Sojobo
29-06-2011, 08:39
Moin,

soweit ich weiß sind ja zumindes Bananenpalmen und Mawashi Geri's federnd. Die geben ein wenig nach. Wenn Du 3 Meter Pfahl einbetonierst, kannst Du doch auch gleich die Straßenlaterne vor Deinem Haus nehmen.

Gruß

Mawashi Geri ist ein Tritt. Makiwara meinst du. Sonst aber richtig :)

Schnueffler
29-06-2011, 09:01
Warte bis du ins Berufsleben kommst oder ne Familie gründest - dann hast du wenig Zeit ;)

Viel Erflog wünsch ich!

Da haste Recht! Dann wird es noch weniger mit der Freizeit!

Mawashi Geri ist ein Tritt. Makiwara meinst du. Sonst aber richtig :)

Stimmt, hatte ich aber auch vollkommen überlesen!

Ralph22
29-06-2011, 09:20
Hi navy

Thema Boxsack :wäre doch ein ideales Geschenk zum Geburtstag und sonst warten, die nächsten Weihnachten kommen bestimmt :D

Gruss, Ralph

Dietrich von Bern
29-06-2011, 11:54
http://img.geocaching.com/cache/5ed3cf16-ae98-4fce-b39e-45097bcef868.jpg

Alfons Heck
29-06-2011, 12:29
Closed
Bei weiteren substantiellen Beiträgen einfach an den zuständigen Moderator wenden