Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Männeryoga

Norbert_the_Man
27-06-2011, 21:11
Wer es nicht so mit Räucherkerzen und Esoterik beim Yoga hat, dem sei hier mal Dirk Bennewitz empfohlen: Dirk Bennewitz (http://www.dirkbennewitz.de). Der VIP-Bodyguard und Kampfsportler lässt in seinen Yoga-Stunden Elemente aus der asiatischen Kampfkunst mit in die Übungen einfließen. Sein Yoga ist, wie Bryan Kest (der Knabe, der das Power Yoga begründet hat) sagt: Ein echt intelligentes Kick-Ass-Übungssystem! Und das stimmt tatsächlich: „Männer Yoga“, gibt's übrigens auch als Buch, ist eine fitmachende Yoga-Alternative für uns Jungs.

Gruß
Nobby

Trinculo
27-06-2011, 22:05
Sicher toll für alle, die sich nicht männlich genug fühlen und gerne auch mit der Wahl ihrer Yoga-Schule allen beweisen möchten, wie männlich sie wirklich sind.

TigerWarrior
27-06-2011, 22:06
Und wie funktioniert das? Hast du Informationen?
Würde mich darüber freuen. ;)

Kable
27-06-2011, 22:10
Soweit sind wir schon gekommen Frauen spielen Frauenfußball, und Männer machen Männeryoga.

Alfons Heck
27-06-2011, 22:18
...und Norbert macht Werbung für Dirk:o

*Lars*
27-06-2011, 23:07
Die typisch westliche Verwurstung asiatischer Methoden. Grauenvoll.

Trinculo
27-06-2011, 23:11
ist eine fitmachende Yoga-Alternative für uns Jungs.

Ja, für euch Jungs sicherlich ganz nett, wir Männer brauchen so etwas nicht ;)

thanatas
28-06-2011, 00:45
ich hab mal Thai chi machen müssen und der nsensei hat immer einen von die grosse Löwenmähne schwingen erzählt.................... alter schwede das war echt nix für mich :D

bluemonkey
28-06-2011, 00:59
„Männer Yoga“, gibt's übrigens auch als Buch, ist eine fitmachende Yoga-Alternative für uns Jungs.

trägt man da nur Kampfstiefel oder auch Camouflage-Hosen?

1. richtiges Hatha-Yoga wird schon immer auch und vor allem von Männern betrieben und die sind dann auch ziemlich fit

2. Wenn ich mir schon ein verwestlichtes Pseudo-Yoga-System aussuche, dann doch eines wo ich mit durchtrainierten, bildungsnahen Mädels sozialisiert werde und nicht mit irgendwelchen postmodernen Pseudo-Kriegern, da kann ich ja gleich Kampfsport betreiben:p

Wenn ich mir den Clip aber anschaue, dann sind da auch mindestens die Hälfte der Teilnehmer weiblich:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1316198/Dirk-Bennewitz-Yoga-auch-fuer-Maenner-gut#/beitrag/video/1316198/Dirk-Bennewitz-Yoga-auch-fuer-Maenner-gut

bluemonkey
28-06-2011, 01:01
ich hab mal Thai chi machen müssen

Sozialstunden wegen Betäubungsmittelmissbrauch?:)

Pyriander
28-06-2011, 08:53
ich hab mal Thai chi machen müssen und der nsensei hat immer einen von die grosse Löwenmähne schwingen erzählt.................... alter schwede das war echt nix für mich :D

Ich hab mal Berechnungen mit imaginären Zahlen machen müssen, das fand ich auch echt seltsam.....

aber was hat das beides mit dem Thema zu tun??

Papatom
28-06-2011, 09:05
Moin,

" Er beweist jedoch, dass beim Yoga ein Mann auch ein Mann sein kann."

Das klingt so, als sei Yoga per se "unmännlich"....so ein #*@

Gruß

amari
28-06-2011, 09:15
Das klingt so, als sei Yoga per se "unmännlich"....so ein #*@

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber so wie Yoga hier im Westen oft dargestellt wird,ist das nicht allzu abwegig.

gion toji
28-06-2011, 09:19
trägt man da nur Kampfstiefel oder auch Camouflage-Hosen?ich glaube, du verwechselst es mit Männer-Systema :D

2. Wenn ich mir schon ein verwestlichtes Pseudo-Yoga-System aussuche, dann doch eines wo ich mit durchtrainierten, bildungsnahen Mädels sozialisiert werde und nicht mit irgendwelchen postmodernen Pseudo-Kriegern, da kann ich ja gleich Kampfsport betreiben:p+1
wollt ich auch gerade schreiben: wenn schon, dann geh ich lieber zu Frauen-Yoga

Ich hab mal Berechnungen mit imaginären Zahlen machen müssen, das fand ich auch echt seltsam.....ist halt nur was für echte Männer: -> (http://the-big-bang-theory.com/characters.Sheldon/) :p

Papatom
28-06-2011, 09:20
Hi,

stimmt schon...:p Aber wir machen unser Yoga eh in unsere KK Schule. Daher wahrscheinlich die Prägung. War ja auch schon in Kursen wo das Outfit wichtiger war, als das Training....:D

Gruß

Trinculo
28-06-2011, 09:28
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber so wie Yoga hier im Westen oft dargestellt wird,ist das nicht allzu abwegig.

Na ja, so männlich wie Aikido war es schon immer :D

imion
28-06-2011, 09:52
Sicher toll für alle, die sich nicht männlich genug fühlen und gerne auch mit der Wahl ihrer Yoga-Schule allen beweisen möchten, wie männlich sie wirklich sind.

Vielleicht auch nur, weil Männer gerne ein anderes Yoga hätten als Frauen?

Warum wird das eigentlich immer gleich niedergemacht, wenn es ein extra Angebot für Männer gibt? Für Frauen gibt es doch auch zig extra angebote.

amari
28-06-2011, 10:07
Vielleicht auch nur, weil Männer gerne ein anderes Yoga hätten als Frauen?

Warum wird das eigentlich immer gleich niedergemacht, wenn es ein extra Angebot für Männer gibt? Für Frauen gibt es doch auch zig extra angebote.

Die haben sich die Emanzen ja auch hart erkämpft :-§ :D:D

Huangshan8
28-06-2011, 10:40
Hier ein Bild vom M-Yoga! Asana(Die Suche nach dem Leck)

http://kukhahnyoga.files.wordpress.com/2010/04/yogi.jpg

Der Yogi ist hauptberuflich Kanalarbeiter und verbindet seinen Beruf mit dem Yogastudium!

Trinculo
28-06-2011, 12:09
Vielleicht auch nur, weil Männer gerne ein anderes Yoga hätten als Frauen?Sagt wer? Und was ist an dem Gezeigten so groß anders, außer den Springerstiefeln und dem Marketinggetue? Wer statt Yoga lieber Bodenturnen macht, der muss ja nicht unbedingt Yoga machen. Traditionelles Yoga enthält genügend Steigerungspotential selbst für körperlich überdurchschnittlich Fitte. Da muss kein Aikido-Fuzzi daherkommen und so tun, als müsste er es für "Krieger" aufmotzen :rolleyes:

Warum wird das eigentlich immer gleich niedergemacht, wenn es ein extra Angebot für Männer gibt? Für Frauen gibt es doch auch zig extra angebote.Weil er so tut, als sei das traditionelle Yoga unmännlich/für Weicheier/Laschies. In etwa so albern wie ein Kurs "Australian Football" für Männer.

imion
28-06-2011, 12:36
Sagt wer? Und was ist an dem Gezeigten so groß anders, außer den Springerstiefeln und dem Marketinggetue? Wer statt Yoga lieber Bodenturnen macht, der muss ja nicht unbedingt Yoga machen. Traditionelles Yoga enthält genügend Steigerungspotential selbst für körperlich überdurchschnittlich Fitte. Da muss kein Aikido-Fuzzi daherkommen und so tun, als müsste er es für "Krieger" aufmotzen :rolleyes:

Ich, Männer und Frauen. Wie gesagt, weil Männer und Frauen eben andere vorstellungen haben, gibt es ja auch extra angebote für Frauen. Es ist nur nicht verständlich, warum ein extra angebot für Männer in einem sonst auf Frauen zugeschnittenen Angebot derart niedergemacht wird.

Weil er so tut, als sei das traditionelle Yoga unmännlich/für Weicheier/Laschies. In etwa so albern wie ein Kurs "Australian Football" für Männer.
Tut er das? Oder will er nur Yoga für Männer attraktiver machen, weil das angebot hier auf Frauen zugeschnitten ist. Genauso wie Kampfsportschulen z. B. extra Frauenboxen anbieten, bietet er eben Männeryoga an.

Dietrich von Bern
28-06-2011, 12:56
Laßt den doch in D die Marktlücke schließen...

Andere (erfolgreiche) machen ja auch so was:
http://leanhybridmuscle.com/access/wp-content/uploads/2010/07/tacfit.bmp

Trinculo
28-06-2011, 13:12
Es ist nur nicht verständlich, warum ein extra angebot für Männer in einem sonst auf Frauen zugeschnittenen Angebot derart niedergemacht wird.Ach was, niedergemacht, hier wird doch nur ein bisschen gefrotzelt ;) Dass Yoga auf Frauen zugeschnitten sei, ist ja genauso eine Marketingnummer. Das ist in etwa so, als würde ich auf Tae Bo deuten, behaupten, Kampfsport sei für Frauen, und dann ostentativ "Kampfsport für Männer anbieten".

Tut er das? Oder will er nur Yoga für Männer attraktiver machen, weil das angebot hier auf Frauen zugeschnitten ist.
Was hat er denn nun genau geändert, außer den Klamotten und den Stiefeln? Was sind denn nun typisch männliche Bewegungsmuster? Hand in den Hosensack, à la Al Bundy? Yoga unnötigerweise mit ein paar altbekannten Bauchmuskelübungen zu garnieren ist ja noch nicht so der Bringer.

Der ehrlichere Titel wäre "Yoga für Men's Health"-Leser :D

imion
28-06-2011, 13:31
Ach was, niedergemacht, hier wird doch nur ein bisschen gefrotzelt ;) Dass Yoga auf Frauen zugeschnitten sei, ist ja genauso eine Marketingnummer. Das ist in etwa so, als würde ich auf Tae Bo deuten, behaupten, Kampfsport sei für Frauen, und dann ostentativ "Kampfsport für Männer anbieten".

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, stell dir vor, das der Markt so gestrickt ist, das Tae Bo als Kampfsport etabliert ist. Und dieser Mann möchte einfach aus Tae Bo wieder Thai Boxen machen. :D

Was hat er denn nun genau geändert, außer den Klamotten und den Stiefeln? Was sind denn nun typisch männliche Bewegungsmuster? Hand in den Hosensack, à la Al Bundy? Yoga unnötigerweise mit ein paar altbekannten Bauchmuskelübungen zu garnieren ist ja noch nicht so der Bringer.

Der ehrlichere Titel wäre "Yoga für Men's Health"-Leser :D

Ist doch im Prinzip egal. Er will es für Männer attraktiver machen, weil Yoga Markt im moment eben auf Frauen ausgerichtet ist. Was unterscheidet denn Frauenboxen vom Boxen? Trotzdem funktionierts.

Trinculo
28-06-2011, 13:37
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, stell dir vor, das der Markt so gestrickt ist, das Tae Bo als Kampfsport etabliert ist. Und dieser Mann möchte einfach aus Tae Bo wieder Thai Boxen machen. :D

Gutes Beispiel - Tae Bo hat mit Muay Thai nicht das Geringste zu tun, und hatte es auch niemals. Nehme an, das ist bei "Männeryoga" ähnlich, im Bezug auf Yoga :p

amari
28-06-2011, 13:38
Was unterscheidet denn Frauenboxen vom Boxen? Trotzdem funktionierts.

Warte,das weiß ich! Der Brustschutz!

Trinculo
28-06-2011, 13:41
Er will es für Männer attraktiver machen, weil Yoga Markt im moment eben auf Frauen ausgerichtet ist.

Nope, er will seinen Yoga-Dialekt marketingtechnisch abheben, weil er sonst keine Alleinstellungsmerkmale in einem relativ gesättigten Markt hat. Da der durchschlagende Erfolg seines "Aikido for Self-Defence" noch auf sich warten lässt, muss er eben nach anderen Einnahmequellen suchen :D

imion
28-06-2011, 13:42
Gutes Beispiel - Tae Bo hat mit Muay Thai nicht das Geringste zu tun, und hatte es auch niemals. Nehme an, das ist bei "Männeryoga" ähnlich, im Bezug auf Yoga :p
:D Wenn ich mir so das yoga anschaue, das hier so normalerweise angeboten wird.....

imion
28-06-2011, 13:43
Nope, er will seinen Yoga-Dialekt marketingtechnisch abheben, weil er sonst keine Alleinstellungsmerkmale in einem relativ gesättigten Markt hat. Da der durchschlagende Erfolg seines "Aikido for Self-Defence" noch auf sich warten lässt, muss er eben nach anderen Einnahmequellen suchen :D

Ist das bei dem ganzen Frauengedöhns anders?

amari
28-06-2011, 13:44
Da der durchschlagende Erfolg seines "Aikido for Self-Defence" noch auf sich warten lässt, muss er eben nach anderen Einnahmequellen suchen :D

WTF? Hab ich was verpennt?

Trinculo
28-06-2011, 13:50
WTF? Hab ich was verpennt?

Offensichtlich alles :D

http://www.self-defense-aikido.com/

Trinculo
28-06-2011, 13:51
Ist das bei dem ganzen Frauengedöhns anders?

Nö, das ist genau das Gleiche in grün - ein traditionsreiches Übungssystem von Fitnesstussen entführt :p

amari
28-06-2011, 13:57
Offensichtlich alles :D

http://www.self-defense-aikido.com/

Danke! :D
Astrein find ich im Videoclip die multiple attackers. "Hilfe,die wollen mich umarmen".
Ich will ja Aikido wirklich nichts,aber das als funktionelle SV darzustellen...Naja.
Aber zum Glück ist der Trainer,oh Wunder,ja ehemaliger Elitesoldat. :cool:

IYoh
28-06-2011, 14:06
Yoga ist doch nur im Westen hauptsächlich ne Frauensache, in Indien machen es hauptsächlich Männer - somit ist spezielles Männeryoga dann also das richtige Yoga!?

Meine Erfahrungen:
- Yoga ist ein super Zusatzworkout für Kampfsportler und Kampfkünstler bezüglich Beweglichkeit, Kraft und Regeneration
- wenn es Vinyasa und/oder Ashtanga Yoga ist (siehe das Workout von Rickson G.)
- so manchen möchte ich hier mal nach einer 1 1/2 Stunden Yogasession sehen ;-)
- Das Angebot speziell für Männer von D.B. ist mit Pseudokampfkunst-Moves versetzt, das hat Yoga garnicht nötig, aber es scheint marketingtechnisch zu wirken.
- die Kurse für Männer und Frauen sind viel netter, Yoga richtig ausgeführt macht nämlich einen schönen Körper...

Huangshan8
28-06-2011, 14:15
Wie schon geschrieben Yoga wird in Indien auch von Maennern ausgeubt!

Es ist auch richtig das Yoga im Westen mit der Zeit mehr von Frauen ausgeuebt,dominiert wurde.

Es wird auch Shaolin Yoga angeboten!;)

Trinculo
28-06-2011, 14:38
Wie schon geschrieben Yoga wird in Indien auch von Maennern ausgeubt!

Auch :)? Alle Klassiker der Yogaliteratur wurden von Männern geschrieben, alle bekannten Gurus sind Männer ...

imion
28-06-2011, 14:41
Auch :)? Alle Klassiker der Yogaliteratur wurden von Männern geschrieben, alle bekannten Gurus sind Männer ...
Hier auch? Oder ist es hier nicht so, das Yoga für Frauen angepasst ist?

Daniel_
28-06-2011, 14:52
Laßt den doch in D die Marktlücke schließen...

Andere (erfolgreiche) machen ja auch so was:
http://leanhybridmuscle.com/access/wp-content/uploads/2010/07/tacfit.bmp

Ich schmeiß mich weg, sind die tactical. XD
FbxxrMLwATM

Trinculo
28-06-2011, 15:17
Hier auch? Oder ist es hier nicht so, das Yoga für Frauen angepasst ist?

Ach Gottchen, nur weil sich irgendeine Ernährungsberaterin ein zweites Standbein an der VHS erarbeiten möchte, wird doch nicht gleich das gesamte Yoga weiblich :) Und was heißt angepasst - ich wüsste immer noch nicht, was sich am Inhalt geändert hätte? Und wer sich männlicher fühlt, weil der die gleiche Turnübung in Springerstiefeln ausführt, der hat m.E. eine tüchtige Meise :)

gion toji
28-06-2011, 15:23
Ich schmeiß mich weg, sind die tactical. XDich kenne das Programm - das ist nicht schlecht. Mach mal ein paar Runden Tabata, dann werden wir sehen, wer sich wegschmeisst

TigerWarrior
28-06-2011, 15:27
Ja, für euch Jungs sicherlich ganz nett, wir Männer brauchen so etwas nicht ;)
:hammer:

Daniel_
28-06-2011, 15:30
ich kenne das Programm - das ist nicht schlecht. Mach mal ein paar Runden Tabata, dann werden wir sehen, wer sich wegschmeisst

Nicht der Inhalt erheitert mich, sondern die Verpackung. ;)
Das Intro des Videos werde ich auch noch witzig finden, wenn ich nach Luft ringend am Boden liege. :P

gion toji
28-06-2011, 15:47
Jo, ist halt amerikanisches Marketing

imion
28-06-2011, 15:48
Ach Gottchen, nur weil sich irgendeine Ernährungsberaterin ein zweites Standbein an der VHS erarbeiten möchte, wird doch nicht gleich das gesamte Yoga weiblich :) Und was heißt angepasst - ich wüsste immer noch nicht, was sich am Inhalt geändert hätte? Und wer sich männlicher fühlt, weil der die gleiche Turnübung in Springerstiefeln ausführt, der hat m.E. eine tüchtige Meise :)
Du bist also der Meinung, das Yoga hier von Frauen genauso gemacht wird, wie Yoga in seinem Ursprungsland von Männern?

Trinculo
28-06-2011, 15:49
Meinung? Ich habe einige Male gefragt, und warte immer noch auf Antwort ;)

imion
28-06-2011, 15:53
Meinung? Ich habe einige Male gefragt, und warte immer noch auf Antwort ;)
Es ist angepasst, dazu gehört eine gewisse Musikkulisse, es wird nicht so "Intensiv" gemacht usw. Und das in den allermeisten fällen. Brauchst dir nur mal eine entsprechende CD/ DVD oder Kurs besuchen.

Aber, wie gesagt, darum geht es nicht. Es geht darum, das nichts verwerfliches daran ist, das ein Weibliches Marktsegment für Männer interessant gemacht wird, indem man Angebote macht, die eher Männer interessieren. Ist bei Frauen ja auch nicht anders, dort wird dann auch darauf eingegangen, was Frauen gern hätte. Nur würde da keiner drüber meckern.

Trinculo
28-06-2011, 16:04
Ist bei Frauen ja auch nicht anders, dort wird dann auch darauf eingegangen, was Frauen gern hätte. Nur würde da keiner drüber meckern.

Da kennst Du mich aber schlecht :D

Chickenlipper
28-06-2011, 17:32
Kick-Ass? Wass dass?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Aceofspades.svg/424px-Aceofspades.svg.png

Alfons Heck
28-06-2011, 18:14
?Frauen? 1xcDEEzhvlc ?Yoga?

Sonnengruß
Alfons.

PS: So gut bekomme ich den nicht hin:p

bluemonkey
28-06-2011, 19:35
Yoga 4 Dudes:D

5MwINrhzeBg&feature=related

Trinculo
28-06-2011, 19:40

O.k., nur weil etwas neu ist, muss es nicht schlecht sein :D

Dietrich von Bern
28-06-2011, 20:25

Rotate it upward!

Öh... Yeah! :D

Sven K.
29-06-2011, 14:45

ChauviModusOn

Das ist jetzt aber Männeryoga, oder ? :D

ChauviModusOff

Sullivan
29-06-2011, 15:46
Was sind denn nun typisch männliche Bewegungsmuster? Hand in den Hosensack, à la Al Bundy?

Moment, sag nix gegen Al Bundy:

YouTube - ‪Ed O'Neill Rolls With Rorion Gracie‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5wVlZX6Bw9E)

Der Mann hat den schwarzen Gürtel in BJJ bei den Gracies.

Gruß

thanatas
29-06-2011, 16:45
klingt irgendwie alles Nach Thae-Bo oder wie das heisst zumba usw

neue marktlücke dann eben für Männer, weil die Hasufrauen sind ja mit Zumba ausgelastet :D

MatzeOne
29-06-2011, 16:49
Männeryoga... haha...

erinnert mich an unsere eigenen Abreißzettelchen

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/252213_10150182401956916_133428766915_7288812_1156 505_n.jpg

Björn Friedrich
29-06-2011, 17:29
Yoga ist im Westen so oder so ein riesen Buisness geworden. Musik, keiner wird hart angefasst, alles ist kuschelig und alle machen es richtig. It´s all about the money.

Echtes Yoga in Indien hat nix von diesem Kuschelfaktor, sondern ist wie Kampfkunst auch, eine ernste Sache.

Männer Yoga, Frauen Yoga.......alles der gleiche Kram der vom Kern ablenkt.
Echtes Yoga heisst, Fresse halten, Demut zeigen und los lassen lernen und dabei das eigene Ego zurück stellen.

Tschüß
Björn

IMA-Fan
29-06-2011, 18:37
Yoga ist im Westen so oder so ein riesen Buisness geworden. Musik, keiner wird hart angefasst, alles ist kuschelig und alle machen es richtig. It´s all about the money.

Echtes Yoga in Indien hat nix von diesem Kuschelfaktor, sondern ist wie Kampfkunst auch, eine ernste Sache.

Männer Yoga, Frauen Yoga.......alles der gleiche Kram der vom Kern ablenkt.
Echtes Yoga heisst, Fresse halten, Demut zeigen und los lassen lernen und dabei das eigene Ego zurück stellen.

Tschüß
Björn

Super Posting Björn! :halbyeaha

Ich frage mich bei den vielen Posing und Show Videos auch, inwiefern dass jetzt noch im Sinne der eigentlichen Sache ist...

Yoga ist halt nunmal ne ziemlich spirituelle Geschichte mit der ich mich persönlich nicht anfreunden kann und deswegen nenne ich den Scheiss, den ich betreibe schlicht Gymnastik...

Ich denke wenn man einfach nur Elemente herausreißt ist es am Ende kein ,,Yoga" mehr. Lässt sich aber mit geschickter Namens Mutation ,,Spirit Strength Dynamic Yoga" im Gegensatz zu ,,funktionaler Gymnastik" sicherlich super vermarkten...

Grüße Ima-Fan