Vollständige Version anzeigen : Knieschäden durch Muay Thai?
Mahlzeit zusammen,
habe mich heute ein wenig mit meinem Onkel, erfolgreicher Kickboxer,
über meine Pläne unterhalten zum MT training zu gehen.
Ja das Ende der Unterhaltung war dass er mir abgeraten hat MT zu praktizieren, da er alleine schon 4 Leute kennt die durch die ständigen Lowkicks Kreuzbandrisse und ähnliche verletzungen davon getragen haben.
Ist es wirklich so schlimm mit den körperlichen Folgen oder hat er da übertrieben?
RAMON DEKKERS
27-06-2011, 21:26
Wenn du einen Sport auf hohem Level betreibst sind die Verschleißerscheinungen immer sehr hoch - bei jedem Sport.
Ich kenne auch eine Menge leute, die angefangen haben mit für K1 turniere zu trainieren und viele von denen haben erhebliche schäden am Knie, gerade wegen der Lowkicks...
Kannst ja das klassische Kickboxen ohne Lowkicks kämpfen, da ist die Gefahr natürlich auch da aber weniger als beim K1 oder muay thai mit lowkicks...
Brazilian_Kick
27-06-2011, 22:56
Kann ich mir gut vorstellen, dass Knieschäden durch Lowkicks entstehen. Ich zieh beim Sparring meistens Knieschoner an und ich hab schon mal ein paar richtig böse Lowkicks aufs Knie bekommen. Ohne die Schoner wäre da bestimmt was kaputt gegangen.
bei mir wars so dass ich bei Innenlowkicks aufs Knie oder auch bei eigenen Kniestößen immer einen Schmerz im Knie hatte. Der Arzt meinte, dass ich irgendwann mal einen schweren Kick abbekommen haben muss und es seitdem bei jedem neuen Schlag immer einblutet oder so ähnlich. Auf jeden Fall fand ich es ziemlich nervig so dass ich irgendwann mit MT aufgehört habe und zum Boxen gegangen bin. Allgemein war ich nicht so der Fan von Lowkicks.
Insgesamt kann dir glaube ich keiner genau mit Sicherheit sagen ob du einen Knieschaden o.Ä. bekommst, auf jeden Fall sind die vielen Lowkicks nicht das aller gesundeste.
südberliner
28-06-2011, 00:16
Ich kenne in meinem Verein keinen, der unter Kniebeschwerden leidet, wegen Lowkicks bzw. wegen dem Training. Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte im Training ist sowas wie z.B. dieser Entenlauf, wenn man das so nennt. Vielleicht wisst ihr, was ich meine. Tief in die Knie gehen und dann "laufen". Hab das aber auch nur mal bei einem anderen Verein erlebt. Die Hölle für die Knie.
Mir hat das Muay Thai Training sogar geholfen, was Knieschmerzen anging :D Hatte früher vom Fußball Beschwerden, wo mir kein Arzt helfen konnte. Nachdem ich einige Zeit beim Thaiboxen dann war, waren die Schmerzen weg. Ok, ob das jetzt wirklich am Muay Thai Training lag, kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich habe bis auf dass ich Kampfsport statt Fußball gemacht habe, nichts anders gemacht.
@paka Deine Signatur .. :D
Frage an den Threadersteller:
Meinst du Probleme mit den Knien wegen Lowkicks die dagegen gehen (Schaden) oder wegen der Bewegung (Verschleiß) ?
Normal sind doch Lowkicks gegen das Knie verboten oder nicht? Also ich habe fast nie Kicks dagegen bekommen.
Der eine hat es, der andere nicht! So wie immer im Leben ;)
Generell stimme ich Ramon zu, sobald Sport auf hohem Niveau betrieben wird, treten bestimmt größere Verschleisserscheinungen auf.
Wenn ich jedoch die Knackis seh die den lieben Tag Badminton spielen, ist mein Knie doch froh mit dem was es zu tun hat :D
Solange du nicht davor schon unter Knieproblemen gelitten hast, sollte das kein Grund sein nicht mal nen Training mitzumachen. Du gehst ja auch schwimmen obwohl du versaufen könntest.
Wobei ich sagen muss, dass ich kniebelastende Übungen wie Kniebeuge auch meide.
Kniebeuge sind richtig ausgeführt doch nicht schädlich für die Knie (wenn man nicht gerade nen Powerlifter ist der mit deutlich über 200kg arbeitet oder schon vorbelastete Knie hat).
Also da halte ich Joggen ohne entsprechenden Untergrund (also kein Asphalt o.Ä.) und ohne sehr gute Laufschuhe für deutlich schädlicher fürs Knie.
RAMON DEKKERS
28-06-2011, 13:05
Normal sind doch Lowkicks gegen das Knie verboten oder nicht? Also ich habe fast nie Kicks dagegen bekommen.
Das muss ich auch sagen, habe noch nie nen Kick so vors Knie bekommen, dass es weh getan hat.
spassamleben
28-06-2011, 13:41
Natürlich hat auch dieser Sport irgendwann mal Folgen wenn man ihn ernsthaft betreibt! Aber das ist doch mit jedem anderen Sport oder auch Arbeit (körperliche)kein Problem ;)
Ich habe früher auch nicht drüber nachgedacht aber heute um so mehr :D
Ich meine wegen Lowkicks also Schäden die durch (un)beabsichtigte Tritte auf das Knie erfolgt sind.
Naja ich werde morgen einfach mal eine Trainingseinheit mit machen und sehen was bei rumkommt.
Gurkensandwich
30-06-2011, 12:44
Ich kenne in meinem Verein keinen, der unter Kniebeschwerden leidet, wegen Lowkicks bzw. wegen dem Training. Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte im Training ist sowas wie z.B. dieser Entenlauf, wenn man das so nennt. Vielleicht wisst ihr, was ich meine. Tief in die Knie gehen und dann "laufen". Hab das aber auch nur mal bei einem anderen Verein erlebt. Die Hölle für die Knie.
Oh ja, solche Trainingspraktiken kenne ich zu gut ... ein Grund, weshalb ich bei einem ehemaligen Trainer nicht mehr trainieren wollte.
Mir hat das Muay Thai Training sogar geholfen, was Knieschmerzen anging :D Hatte früher vom Fußball Beschwerden, wo mir kein Arzt helfen konnte. Nachdem ich einige Zeit beim Thaiboxen dann war, waren die Schmerzen weg. Ok, ob das jetzt wirklich am Muay Thai Training lag, kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich habe bis auf dass ich Kampfsport statt Fußball gemacht habe, nichts anders gemacht.
Vielleicht eine Muskeldysbalance (schwacher Musculus biceps femoris, also Beinbeuger/Beinbizeps)?
Das haben Fußballer desöfteren, wenn sie kein Krafttraining zum Ausgleich betreiben.
Wobei ich sagen muss, dass ich kniebelastende Übungen wie Kniebeuge auch meide.
Im Gegenteil, Kniebeuge bei richtiger Technik wirken sich positiv auf empfindliche Knie aus, da diese durch die Muskulatur stabilisiert werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.