Vollständige Version anzeigen : In Tkd verbessern
Hallo ich würde mich gerne in Tkd verbesseren meine Tritte sind nicht besonders kräftig und schnell technisch auch unterdurschschnittlich gibt es übungen für kraft und schnelligkeit ?Meine Hände sind durch kraftraining und genetik+Masse ziemlich stark aber meine Beine nur eine Katastrophe
Da ich auch Boxen mach bin ich mit Händen dort der beste ausser unseren trainern natürlich die MMA;Boxen und Tkd und bodybuilding machen ^^
Wenn ich nah bin und nur so 40% gebe was ich bei boxen so kann schaff ich eig schon jeden aber tritte auf distanz halten und alles klappt einfach nicht so bin ich im wettkampf ziemlich verloren
Freue mich auf eure Tipps
mfg
Lars´n Roll
27-06-2011, 23:01
Besser Treten lernt man duch öfter Treten - klingt komisch, is aber so.
Alfons Heck
28-06-2011, 06:59
Genau...viel und Pratze, Partner und in die Luft. Übung, Übung, Übung und immer Gas geben :)
Cachorrolouco
28-06-2011, 09:15
Und ganz wichtig: das Dehnen nicht vergessen (gerade im Tkd). Ansonsten kannst du noch Kniebeugen machen (evtl. einbeinig), aber in deinem Alter bitte ohne Zusatzgewicht.
Hallo ich würde mich gerne in Tkd verbesseren meine Tritte sind nicht besonders kräftig und schnell technisch auch unterdurschschnittlich gibt es übungen für kraft und schnelligkeit ?Meine Hände sind durch kraftraining und genetik+Masse ziemlich stark aber meine Beine nur eine Katastrophe
Da ich auch Boxen mach bin ich mit Händen dort der beste ausser unseren trainern natürlich die MMA;Boxen und Tkd und bodybuilding machen ^^
Wenn ich nah bin und nur so 40% gebe was ich bei boxen so kann schaff ich eig schon jeden aber tritte auf distanz halten und alles klappt einfach nicht so bin ich im wettkampf ziemlich verloren
Freue mich auf eure Tipps
mfg
Erster Tipp: beachte verdammt nochmal wenigstens die grundlegenden Komma- und Rechtschreibregeln. Du willst Wissen von diesem Forum anzapfen, also mach gefälligst wenigstens grobe Anstalten, den anderen Usern mit Respekt und Sorgfalt gegenüberzutreten.
Zweiter Tipp: Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht allzu lange trainierst.
Anfangs gilt es, die Technik sauber einzuschleifen.
Beispiel Dollyo-Chagi. Wie alle anderen Schnappkicks kannst du die ausschnappende Bewegung teilen in die Phase, in der du das Knie hebst und die Drehung einleitest und dann in die Phase, in der du ausschnappst.
Übe beide Phasen separat und achte peinlich genau auf deine Ausführung.
Ausschnappen - auch kräftig und schnell ausschnappen - kann jeder Depp. Der gute Sportler zeigt sich an der ersten Phase. Diese benötigt weitaus mehr Zeit und technische Finesse.
Fang langsam mit der ersten Phase der Bewegung an. Wenn du dir 100% sicher bist, dass alles halbwegs stimmt, werde schneller.
Das Ausschnappen muss eigentlich gar nicht trainiert werden. Und du solltest es auch nicht trainieren, wenn du kein Polster zum Gegenkicken hast. Ist nicht so gesund.
Deine Aufmerksamkeit gehört also in die erste Phase. Frag deinen Trainer, auf welche Punkte genau du achten sollst und wo deine Schwächen sind. Achte dabei besonders auf das Standbein.
Wenn du das drauf hast, geht das eigentliche Training los und du kannst dich daran machen, mit dieser grundlegend funktionierenden Technik gut umzugehen. Du musst dann erstens die Phase nach dem Aufprall und zurücksetzen des Beins auf die Erde üben und dann lernen, mit der Technik Distanzen nach vorne oder nach hinten zu überbrücken, ohne die Ausführung zu versauen.
Das alles dauert irgendwas zwischen 5 und 7 Jahre, bevor du sauber damit arbeiten kannst. Viel Spaß damit!
Fang langsam mit der ersten Phase der Bewegung an. Wenn du dir 100% sicher bist, dass alles halbwegs stimmt, werde schneller.
Bleibe auch ruhig mal eine Weile beim langsamen Ausführen der Technik und halte den Dollyo Chagi in der Endposition. Das schult die Technik und kräftigt zugleich.
ITF_Trainer
28-06-2011, 12:36
An Deiner Stelle würde ich deine Kicks erstmal so ausführen, wie Du es in der Grundschule lernst, damit du mal den Bewegungsablauf rauskriegst.
Wenn Du den Ablauf drauf hast und weißt wie weit Du dein Standbein verdrehen muss um Dein Knie nicht kaputt zu machen, kannst du Pratzentraining oder leichtes Sparring mit einfachen Kickkombinationen machen.
Bsp.: - Apchagi (linker Fuß), Yopchagi (rechter Fuß), Dollyo (linker Fuß)
- Yopchagi (rechter Fuß), 2x Dollyo (linker Fuß)
hannestaekwondo
28-06-2011, 13:37
1 Tipp: Viel Üben also viel Kicken, aber immer auf Technik achten sodass sich keine Fehler einschleichen. Spiegel oder Trainer
2 Tipp: Die Gelenkigkeit ist viel wichtiger wie die Kraft am Anfang deshalb dehen.
3 Tipp: Saubere Technik bedeutet schnelligkeit dann ist die Kraft nicht weit entfernt.
Also cool bleiben und Üben. Dann kommt der Bums von alleine :D
Viel Spaß dabei
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.