EWTO und WT in den Niederlanden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO und WT in den Niederlanden



Shixiong
27-06-2011, 23:39
Hi!

Seit einiger Zeit wohne ich in den Niederlanden und suche ergebnislos eine WT Schule in der Nähe um Maastricht.

Leider gibt es hier alles mögliche nur keine glaubhafte Schule oder ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich habe zwischen 1990 und 1995 WT trainiert. Auf der EWTO Seite gibt es nur eine Schule in den Niederlanden.

Hat hier keiner Lust auf WT?

Vllt weiss jemand was. Ist ja viel passiert in der Zwischenzeit.

Grüsss,

Shixiong

BillaP
28-06-2011, 00:18
Die NWTO rüstet auf und um! (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=269&catid=50&Itemid=127&lang=nl)
Vielleicht ganz interessant.

Ansonsten würd ich die gelegenheit beim schopf fassen und muay thai machen denn in den niederlande wird super mt angeboten.

Lars´n Roll
28-06-2011, 00:35
edit

Mir-KO
28-06-2011, 00:49
edit

Lars´n Roll
28-06-2011, 00:51
edit edit

Gorkhali
28-06-2011, 00:59
Nihao Shixiong !

Jai Gorkhali, Ni Hao Ma !

So jetzt wechsle ich in die deutsche Sprache. Du wohnst in den Niederlanden und willst weiterhin WT betreiben ?
Wenn du dich ein bißchen informierst über die KK/KS-Szene in den Niederlanden, dann wüßtest du das es da kein WT gibt. edit

Dr.Jab
28-06-2011, 01:35
edit

raien
28-06-2011, 01:37
Kung Fu Amsterdam the HQ of the IWKA (http://www.wingtjun.nl/) etwas gibt es schon noch :D

marcelking
28-06-2011, 06:28
WT konnte sich nie so stark verbreiten, weil es schon früh alternativen gab, in Form von VT Stilen!
Suche dir doch einfach eine VT Schule! Oder du musst halt fahren!:)
Holland hat Alternativen , die sich lohnen!

lg

KingAndy25
28-06-2011, 07:33
edit

DeepPurple
28-06-2011, 07:41
Herrschaften, lest bitte die Frage. Ich lösche alles, was nicht gefragt wurde.

fang_an
28-06-2011, 07:56
ups, heftige edits ... konnte noch gerade das "original" lesen
also bewertungsfreie tipps, ohne angaben über "was währe klug" ;)

raien sagte IWKA, da gab's auch eine spaltung. ehemaliger lehrer ist der:
MAA-Amsterdam (http://www.maa-amsterdam.nl/)

DerGroßer
28-06-2011, 08:00
maastricht Vechtsport - Google Maps (http://maps.google.de/maps?q=maastricht+%09+Vechtsport&hl=de&client=firefox-a&hs=yW8&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivnscm&resnum=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1088&bih=536&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl)

Das sollte dir hoffentlich etwas helfen :)

Reborn
28-06-2011, 09:02
edit

Shixiong
28-06-2011, 17:28
Nihao Shixiong !

Jai Gorkhali, Ni Hao Ma !

So jetzt wechsle ich in die deutsche Sprache. Du wohnst in den Niederlanden und willst weiterhin WT betreiben ?
Wenn du dich ein bißchen informierst über die KK/KS-Szene in den Niederlanden, dann wüßtest du das es da kein WT gibt. edit


Wo hen hao, xie xie ni. ;)

Also vielen Dank für Deine informative Auskunft, bisschen informieren über die KK Szene, gute Idee, was denkst Du eigentlich was ich hier mache?

Dass es kein WT gibt kann ich nicht bestätigen, habe ich immerhin selbst geschrieben dass es nur eine EWTO Schule gibt. Aber nochmals Danke für den Hinweis.

So wie es aussieht wird hier alles fast gelöscht, was wohl jemand über die KK Szene in den Niederlanden schreibt, also ist das mit dem informieren schon mal gar nicht so einfach.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust und Zeit, mich sehr gross über irgendwelche Szenen zu beschäftigen. Ich suche eine WT Schule, um Polemik zu betreiben sollte man dann doch woanders hingehen, bitte verschont mich mit der Diskussion.

Shixiong
28-06-2011, 17:44
Die NWTO rüstet auf und um! (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=269&catid=50&Itemid=127&lang=nl)
Vielleicht ganz interessant..

Ähm... das ist von
WingTsun Welt 20 (1998) ?


WT konnte sich nie so stark verbreiten, weil es schon früh alternativen gab, in Form von VT Stilen!
Suche dir doch einfach eine VT Schule! Oder du musst halt fahren!:)
Holland hat Alternativen , die sich lohnen!

lg

Die würden mich mal interessieren. Ich weiss, dass es im VT einige Leute gibt, die zu meiner Zeit sehr gut im WT waren. ABer wo die jetzt alles sind (immer noch im Saarland vllt). Kannte mal ein paar VT Schüler, die haben in ihren Schulen eigentlich das ETWO WT gemacht wie ich es kenne. Irgendwie scheint das ja so eine Art freie Allianz zu sein oder so.

Was für Alternativen meinst du denn? Weng Chun?

Muay Thai ist mit Verlaub nicht mein Ding. Warum und wieso will ich jetzt nicht ausbreiten. Sanda gibt es hier in der Nähe, wo wohl einige Exilmönche aus Tibet unterrichten. Ansonsten finde ich nur wirklich sehr mysteriösen Kram, ich dachte ich kenne schon dutzende Namen und Lininen aber hier gibt es noch viel mehr dass sich irgendwie "Kung Fu" nennt.

Ich will auch jetzt keine Diskussion lostreten, in welcher jeder für seine Schule (Stil) werben will, so enorm wird das Gewicht meines Mitgliedbeitrags nicht sein.

Zu Google und "Maastricht Ving Tsun Wing Tsun": kommt fast nur Wing Chun raus, und zwar alle mit allen möglichen Namen und Linien. Oder mach ich etwas nicht richtig?

Also zusammenfassend gibt es in hier die ganzen WC Sachen bei denen ich nicht durchblicke, dann gibt es VT welches ich nicht finde und denke da sind viele "der alten Schule" und dann gibt es Wing Tsjun (ist das so richtig?), ist mir als nichtpolitischer Mensch noch rätselhafter.

Sind das die Alternativen? Dann sollt ich vllt nach HK ziehen.

Shixiong

PS: Bitte nicht so schnell editieren... :D zumindestens lesen würde ich doch gerne was hier geschrieben wird. Danke.

Vollkorn84
28-06-2011, 18:17
wingchun.org: Schools: The Netherlands: Limburg (http://www.wingchun.org/txt/schools/hol/limburg.html)
maastricht wars oder?
also ich musste nich mal eine minute suchen. ;)
der lehrer is hat wohl vom sam kwok und der wiederum von den söhnen ip mans gelernt.
(auch wenn die hier teils nich so den guten ruf b haben,warum auch immer)
http://www.wingchun.org/country/holland/limburg.html

DeepPurple
28-06-2011, 19:20
PS: Bitte nicht so schnell editieren... :D zumindestens lesen würde ich doch gerne was hier geschrieben wird. Danke.

Hi, das hat sich nicht rentiert. Bashing und der Vorschlag, du sollst MT machen.

Shixiong
28-06-2011, 20:48
wingchun.org: Schools: The Netherlands: Limburg (http://www.wingchun.org/txt/schools/hol/limburg.html)
maastricht wars oder?
Wing Chun World: Training Hall: The Netherlands: Limburg (http://www.wingchun.org/country/holland/limburg.html)

Jo, genau das ist eine der vielen WC Schulen. Soweit ich weiss unterscheidet sich das ziemlich von LT/EWTO WT. Die gucken in den Tan Sao rein, sowas machen wir nicht. Sieht man dort den IRAS nicht auch als Kampfstellung?
Und dann der Jut Sao schlägt noch unten? Also jedenfalls haben wir damals so gezeigt bekommen, warum das dann nicht funktioniert. In einem Satz, WC nach dieser Linie ist wohl nicht was ich suche, war aber noch nie in einem WC Unterricht.

VT find ich nicht. Wenn ich schon über 10 Jahre nach dem ganzen Spaltungskram aus meiner letzlich doch Linie austreten muss, dann wäre mir was Vertrautes wohl am liebsten. Auf der anderen Seite hab ichs lieber traditionell, mit viel Üben und so. Ich muss gar nicht alle Formen und Doppelmesser im ersten Jahr lernen, super fancy Fingerhebel, Leute rumwirbeln im Chi Sao, ist alles toll aber mein Gefühl ist gut wenn mein Tan Sao funktioniert, nicht wenn ich die letzten Geheimnisse erfahre, die Leung Ting angeblich nur an den und den weitergegeben haben soll. Also alles in allem... bin bisschen so klug wie zuvor, ausser dass MT ins Angebot kam und wieder ausschied.

Möglicherweise komm ich halt gerade echt zur falschen Zeit :D aber irgendwo wird sich sicher ein trainerendes Grüppchen finden.

Grüsse,

Shixiong

shin101
28-06-2011, 21:00
Hi!

Seit einiger Zeit wohne ich in den Niederlanden und suche ergebnislos eine WT Schule in der Nähe um Maastricht.

Leider gibt es hier alles mögliche nur keine glaubhafte Schule oder ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich habe zwischen 1990 und 1995 WT trainiert. Auf der EWTO Seite gibt es nur eine Schule in den Niederlanden.

Hat hier keiner Lust auf WT?

Vllt weiss jemand was. Ist ja viel passiert in der Zwischenzeit.

Grüsss,

Shixiong


Es gibt Siu Lam Weng Chun Kung Fu in der Nähe von Maastricht. Das ist ein Südliches Kung Fu was oberflächlich gewisse Ähnlichkeiten zum Wing Chun hat, wenn aber genauer hinschaut merkt man das es große Unterschiede gibt.
Ist vielleicht einen Blick Wert:

Address Akerstraat 95, Heerlen, Netherlands · Get Directions
Founded Heerlen
About Martial Arts
Company Overview Trainingen zijn elke maandag van 19.30 uur tot 21.00 uur.
Awards Dai Sihing
Email rubixlie@hotmail.com

Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, meine aber das sie an den anderen Tagen nach Aachen fahren und dort Weng Chun trainieren. Das ist auch nicht all zuweit davon entfernt.


Liebe Grüße,
Shin

Shixiong
28-06-2011, 22:09
Es gibt Siu Lam Weng Chun Kung Fu in der Nähe von Maastricht. Das ist ein Südliches Kung Fu was oberflächlich gewisse Ähnlichkeiten zum Wing Chun hat, wenn aber genauer hinschaut merkt man das es große Unterschiede gibt.
Ist vielleicht einen Blick Wert:

Address Akerstraat 95, Heerlen, Netherlands · Get Directions
Founded Heerlen
About Martial Arts
Company Overview Trainingen zijn elke maandag van 19.30 uur tot 21.00 uur.
Awards Dai Sihing
Email rubixlie@hotmail.com

Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, meine aber das sie an den anderen Tagen nach Aachen fahren und dort Weng Chun trainieren. Das ist auch nicht all zuweit davon entfernt.


Liebe Grüße,
Shin

Hallo Shin

ja das ist ein anderes Thema zu dem ich auch schon einiges Fragen wollte, habe eigentlich noch nichts in auch nur einem Video auf der Welt gesehen, das nicht aucht mit EWTO WT möglich wäre. Ausserm sah ich Videos mit Sergio nochwas wie er zusammen mit AH die erste Form macht (also jeder die seine) und er erzählt was von historischem Wing Tsun oder so. Muss aber gleich sagen... Wettkämpfe (nicht Sparring) nicht so mein Ding, auch nicht sehr buddhistisch meiner Meinung nach. :D

Bitte richtig verstehen, dass sind nur meine Vorurteile ich habe keinen Schimmer was die so in ihrem Training machen bin aber seeehr skeptisch in der "KK Szene" und besonders was sich **ng *ung nennt.

Am liebsten wäre mir einfach stinknormales WT.

A la 2 mal die woche, 2 mal Escrima die Woche, ein mal sparring. Wenns läuft läufts und alle haben fun, wenn einer mit dem super-aus-der-luft-kick aus dem anderen-planeten-stil ankommt und meint den sollten wir mal ausprobieren, wird er eben ins latsao mal eben eingepackt um auch zu trainieren wie so einer angreift. Tut weh, alle sind am ende so fertig, dass hier keiner fragen stellt nach Namen und Stilen... man ist froh wenn man es kann und man erlebt, es funktioniert wirklich. (War bei mir so mit Trittabwehr, dachte meine Schienbeine gehen irgendwann drauf, aber irgendwie habe ich den Leuten dort geglaubt und siehe da, es geht auch weich, hätte aber allen Ernstes zuvor nicht einen Schimmer davon gehabt, wie das gehen soll, geschweige denn, wie es sich anfühlt. Ähnlicher Effekt beim Ausstrecken des Armesund zufälligenm Umhaunen von jemanden, hatte das "so" nie geübt, aber erlebte es und wusste von nun an wie es geht (naja zumindest, dass ich es kann)).

Was ist nur passiert, bin irgendwie fast froh, dass ich das alles verpasst habe.

D_LU
29-06-2011, 10:11
J
VT find ich nicht.

Dir kann geholfen werden ;-)

Schulen (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235)

Shixiong
29-06-2011, 15:39
Dir kann geholfen werden ;-)

Schulen (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235)

Danke.
Aber alles nicht gerade nah an Maastricht. Vielleicht ruf ich dort mal an.

Grüsse,
Shixiong

Gorkhali
01-07-2011, 03:30
So, ich bin kurz vor Arbeitsbeginn, aber ich versuche dir zu helfen. Ich hab eh ja schon eine sehr drastische Formulierung eingestellt, aber die wurde zurecht gelöscht !
WT, wie du es kennst gibt es in den Niederlanden einfach nicht ! Punkt. Aus. Ende.
Es gibt hervorragende Möglichkeiten Ving Tsun bzw. Thaiboxen zu lernen ! Wer in den Niederlanden lebt, sich für KK/KS ( Kampfkunst bzw. Kampfsport ) interessiert, der wird schlicht und ergreifend kein besseres Angebot finden.
Eine Alternative, währe ein Silat-Stil aber die scheinen dich nicht zu interessieren, oder ?

Shixiong
01-07-2011, 14:02
So, ich bin kurz vor Arbeitsbeginn, aber ich versuche dir zu helfen. Ich hab eh ja schon eine sehr drastische Formulierung eingestellt, aber die wurde zurecht gelöscht !
Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank Dir.

WT, wie du es kennst gibt es in den Niederlanden einfach nicht ! Punkt. Aus. Ende.
Nun ja, immerhin gibt es nun mein WT hier. :D Also etwas gibt es wohl...
Warum ist das so? Funktioniert WT nicht mit zuviel Käse oder was? Habe doch auch bei Sifu Schempri gelernt... in der Schweiz gibts doch auch lecker Käse. :D Schick mir doch Deine drastische Formulierung per PM, vllt verstehe ich durch dieses Stilmittel.

[Es gibt hervorragende Möglichkeiten Ving Tsun bzw. Thaiboxen zu lernen ! Wer in den Niederlanden lebt, sich für KK/KS ( Kampfkunst bzw. Kampfsport ) interessiert, der wird schlicht und ergreifend kein besseres Angebot finden.
Thai geht gar nicht :p. Unterschied VT und WT das würde mich sehr interessieren. VT = WT von früher?
Trotzdem sind auf der VT Seite auch nicht gerade viele Schulen für die ganzen Niederlanden. Irgendwas stimmt doch hier nicht. Escrima und Fechten zu hauf aber kein WT?

Eine Alternative, währe ein Silat-Stil aber die scheinen dich nicht zu interessieren, oder ?
Sagt mir gar nichts. Hier gibt es ein Exilkloster aus Tibet. Du glaubst gar nicht, was es hier noch alles gibt... man findet es nur nicht im Internet. Geheime Schüler von noch geheimeren Schulen noch geheimerer Lehrer holen sich heimlich Lektionen geheimen WT's in einem geheimen Keller in Amsterdam, wo sie direkt von HK aus unterrichtet werden. ^^

Grüsse,
Shixiong

BillaP
01-07-2011, 14:45
Thai geht gar nicht :p.

Warum denn nicht? Das training dort ist bestimmt erste sahne. Man sieht ja in der K1 wie viele Holländer dort erfolgreich teil nehmen. Ein wenig über den tellerrand zu schauen hat noch niemanden geschadet ;).

Exodus73
01-07-2011, 15:20
NL = WT frei Zone... manche würdes es Paradies nennen! :D:p

Glückskind
01-07-2011, 16:20
Hallo Shixiong,


Unterschied VT und WT das würde mich sehr interessieren. VT = WT von früher?


Darüber wurde (und wird) hier herzhaft bis
schmerzhaft diskutiert, gestritten, geredet
und gelitten. Da kann man sich natürlich durchlesen
und ist hinterher womöglich kaum schlauer als vorher.

Der meines Erachtens nach vernünftigste Weg um sich
darüber ein Bild zu verschaffen geht wie folgt: nimm Dir
ein paar schöne Stunden Zeit, fahr zu einem VTler
(meinereiner würde WSL-(PHB)-VT bevorzugen) Deines
Vertrauens und lass es Dir zeigen, erklären usw.

Ganz kurz gesagt: nur Weniges ist gleich oder zumindest ähnlich,
sehr vieles ist anders. In jeder Hinsicht. Trainingsaufbau, "technisch",
Organisatorisch, im Umgang miteinander, ... Am ehesten ähneln sich
noch die Formen, wobei sich auch da schon die Ideen, Erklärungen,
Ausführung usw. auch schon stark unterscheiden.

Am Allerkürzesten: hinfahren, angucken, ausprobieren. :)

Schöne Grüße aus dem Saarland, dem Reich der
manigfaltigen *ing *un - Varianten (sogar inkl. Weng Chun!).

Glückskind

Shixiong
01-07-2011, 18:22
Hallo Shixiong,

Darüber wurde (und wird) hier herzhaft bis
schmerzhaft diskutiert, gestritten, geredet
und gelitten. Da kann man sich natürlich durchlesen
und ist hinterher womöglich kaum schlauer als vorher.

Daher frage ich ja.


Der meines Erachtens nach vernünftigste Weg um sich
darüber ein Bild zu verschaffen geht wie folgt: nimm Dir
ein paar schöne Stunden Zeit, fahr zu einem VTler
(meinereiner würde WSL-(PHB)-VT bevorzugen) Deines
Vertrauens und lass es Dir zeigen, erklären usw.

Deines Vertrauens oder meinst überall wo VT draufsteht ist auch VT drin? Ich kenn ja keinen (mehr). Hier in der Nähe schon gar nicht.


Ganz kurz gesagt: nur Weniges ist gleich oder zumindest ähnlich, sehr vieles ist anders. In jeder Hinsicht. Trainingsaufbau, "technisch", Organisatorisch, im Umgang miteinander, ... Am ehesten ähneln sich noch die Formen, wobei sich auch da schon die Ideen, Erklärungen, Ausführung usw. auch schon stark unterscheiden.

Am Allerkürzesten: hinfahren, angucken, ausprobieren. :)

Schöne Grüße aus dem Saarland, dem Reich der
manigfaltigen *ing *un - Varianten (sogar inkl. Weng Chun!).

Glückskind

Schwenk Chun meinst Du. ;)

Also im Saarland war das VT um 1990rum einfach WT von Leuten die nicht mehr in der EWTO sein wollten. Gemacht haben die das gleiche. Und geschrieben haben sie sich wie die IVTMAA in HK.

Die Frage ist eher, ob das so geblieben ist , während in der EWTO scheinbar, zwar nicht in der Intention im HQ, aber wohl komischerweise in unzähligen Schulen ein ziemlich nicht so guter Unterricht durchgesetzt hat, der dazu führte, dass Leute die EWTO reihenweise verliessen, und kurz darauf der Lehrer auch, mit der Begründung: Nun endlich darf ich Euch (wieder) zeigen wie es wirklich ist.
Man hat also mE Vorgaben und Änderungen im Unterrichtsmodell gezielt einseitig ausgenutzt um den Unterricht weniger gut zu machen, um es nett auszudrücken, und dann das so hingestellt, als sei das "Anweisung von oben".
Ich sehe da klare Manipulation von gewissen Kreisen, warum auch immer, kenne deren Motive nicht. Aber der beste Sifu der Welt kann nicht in jeder Schule ständig neben allen seinen Lehrern stehen.

Bevor dieser und andere Reinigungsprozesse und danach all die Polemik da war, da gab es schon die VT. Wenn ich hier im Forum manches lese, am ehesten scheint mir vllt Herr AVCI an EWTO WT daran zu sein , wie es damals war (ich weiss, nicht gerade taoistisch, den guten alten Zeiten zu sehr nachzuhängen, aber kommt vor :D).

Aber, ich kenne keine anderen Schulen als EWTO, kann das ja unmöglich sagen.

Grüsse,
Shixiong

Kaybee
01-07-2011, 20:38
Deines Vertrauens oder meinst überall wo VT draufsteht ist auch VT drin? Ich kenn ja keinen (mehr). Hier in der Nähe schon gar nicht.



Also im Saarland war das VT um 1990rum einfach WT von Leuten die nicht mehr in der EWTO sein wollten. Gemacht haben die das gleiche. Und geschrieben haben sie sich wie die IVTMAA in HK. Die Frage ist eher, ob das so geblieben ist


Beides mal nein bzw.weiß ich nicht genau. Fakt ist, dass VT meistens nicht gleich WT ist. Es mag einige Aussteiger gegeben haben, die ihren Stil einfach in VT umbenannt haben. Die Jungs, die dir hier zu helfen versuchen, meinen aber WSL-Ving Tsun und das gibt es in NL auf jeden Fall, u.a. einige niederländische Schüler von PhB. Einer hat doch oben schon einen link zum Schulenverzeichnis der VTKFAE gepostet. Früher war in den Niederlanden die Wang Kiu - Linie am meisten verbreitet, bis Anfang der 90'er dort WSL-Ving Tsun eingeführt wurde. Zur Verbreitung von EWTO-Wing Tsun dort kann ich nichts sagen.

Gruß, Kai

Shixiong
02-07-2011, 02:36
Hallo, Kai!

Vielen Dank für die Auskunft, jetzt weiss ich etwas mehr.

Das Chi Sao am Anfang des Videos in Deiner Signatur sieht mir - mit Verlaub - sehr nach WT aus. :D Kopf bisschen weit vorne, aber das ist uns allen mal passiert, denke ich. :p

Oder ist da jemand anderer Meinung?

Schicker Anzug bei 0:18 in dem einen clip, musst gut waschen, ist Haufen Chemie drin. Am besten mit der Hand, trainiert schön die Handmuskeln, :D Ernsthaft. Ist das nicht ein bisschen umständlich die immer hochzukrempeln? Habt Ihr die alle/immer an? Gibt es überhaupt Kleidungsvorschrift?

Grüsse,
Shixiong

marcelking
02-07-2011, 09:19
Nö, hast wohl recht! Ist alles gleich!:rolleyes: Und da ja bei dir im Ort kein WT ist, hat sich das ja auch erlediegt, oder?

gruß

fang_an
02-07-2011, 09:25
Nun ja, immerhin gibt es nun mein WT hier. :D

ja, die suche hat dich zum ziel geführt auch wenn du nichts passendes gefunden hast - habe mir schon nach der 2.page des threads gedacht. viel spass bei der eröffnung deiner trainingsgruppe. NL hat auch WT verdient.

Kaybee
02-07-2011, 09:55
Hallo, Kai!

Vielen Dank für die Auskunft, jetzt weiss ich etwas mehr.

Das Chi Sao am Anfang des Videos in Deiner Signatur sieht mir - mit Verlaub - sehr nach WT aus. :D Kopf bisschen weit vorne, aber das ist uns allen mal passiert, denke ich. :p

Oder ist da jemand anderer Meinung?

Schicker Anzug bei 0:18 in dem einen clip, musst gut waschen, ist Haufen Chemie drin. Am besten mit der Hand, trainiert schön die Handmuskeln, :D Ernsthaft. Ist das nicht ein bisschen umständlich die immer hochzukrempeln? Habt Ihr die alle/immer an? Gibt es überhaupt Kleidungsvorschrift?

Grüsse,
Shixiong

Moin! Ja, meine Körperhaltung ist manchmal nicht die beste, liegt vielleicht daran, dass ich recht groß bin. Und ob es nach WT aussieht, na ja, wenn du meinst....lasse ich jetzt mal unkommentiert....:rolleyes:
Zum Anzug: Ja, der kommt direkt aus Singapur, ist aber zum Training in der Tat nicht so gut geeignet. Hast recht, muss man immer hochkrempeln und man schwitzt auch stärker aber für Fotos oder 'nen clip mal ganz nett. In dem anderen Video trage ich den ja nicht, wie du siehst und auch nicht in den anderen Sequenzen. Auch mein Schüler nicht in dem Chi-Sao clip. Normal tragen wir ein x-beliebiges shirt oder Pulli je nach Witterung und eine x-beliebige Trainingshose. Gibt also keinerlei Kleiderordnung. Kannst auch im Nadelstreifenanzug mit Krawatte oder Jeans trainieren, wenn du Bock hast. :D

Gruß, Kai

P.S.: Wegen der Auskunft bzgl. deiner Frage gern geschehen!

Kaybee
02-07-2011, 10:07
nö, hast wohl recht! Ist alles gleich!:rolleyes: Und da ja bei dir im ort kein wt ist, hat sich das ja auch erlediegt, oder?

Gruß

:biglaugh:

Shixiong
02-07-2011, 22:51
YouTube - ‪Wing Tsun Kung Fu - Impossible is nothing‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=jUT3j_LAn3s&feature=related)

Man, warum bauen die sowas in Ungarn und in Holland nicht?

BillaP
03-07-2011, 00:12
YouTube - ‪Wing Tsun Kung Fu - Impossible is nothing‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=jUT3j_LAn3s&feature=related)

Man, warum bauen die sowas in Ungarn und in Holland nicht?

Würd sagen lohnt sich nicht bei der konkurrenz. Vor allem wenn die werbung der EWTO sich auch so in den niederlande verbreitet mit DEM system.

Shixiong
03-07-2011, 00:34
ja, die suche hat dich zum ziel geführt auch wenn du nichts passendes gefunden hast - habe mir schon nach der 2.page des threads gedacht. viel spass bei der eröffnung deiner trainingsgruppe. NL hat auch WT verdient.

:o Das war aber eigentlich nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.


Nö, hast wohl recht! Ist alles gleich!:rolleyes: Und da ja bei dir im Ort kein WT ist, hat sich das ja auch erlediegt, oder?

War eigentlich nur das mit dem Kopf gemeint, hat aber trotzdem gepasst.

:D

Gruss,
Shixiong

ISM Combatives
03-07-2011, 00:45
holland hat grad durch die kolonialhistorie derartig geile kampfkuenste und orginale meister ihres faches deren schueler vielleicht mal nen handzettel rumreichen und noch ohne homepage und youtube hochglanzvideos auskommen

wer will schon nach mc donalds, wenn Mama Creole um die ecke ihren orginal-new-orleans-barbeque-burger auftischt?

:dumm:

Shixiong
03-07-2011, 00:51
holland hat grad durch die kolonialhistorie derartig geile kampfkuenste und orginale meister ihres faches deren schueler vielleicht mal nen handzettel rumreichen und noch ohne homepage und youtube hochglanzvideos auskommen

wer will schon nach mc donalds, wenn Mama Creole um die ecke ihren orginal-new-orleans-barbeque-burger auftischt?

:dumm:

Wie ich oben bereits schrieb, man ahnt gar nicht was es hier so alles gibt. Leider ist vieles sehr mysteriös, kannst ja oben mal bisschen lesen. Kennst Du denn einen solchen Meister seines Faches? PM würde geügen :D

Irgendwie scheint mir, hier redet jeder um einen heissen Brei herum. Hallo, Leute, so gross ist Holland nicht. Wo verstecken sie sich :D

Nananom
04-07-2011, 01:00
Irgendwie scheint mir, hier redet jeder um einen heissen Brei herum. Hallo, Leute, so gross ist Holland nicht. Wo verstecken sie sich :D

In Holland gibt es ganz genau eine EWTO Schule, ansonsten eigentlich nur WSL-Ving Tsun (Barry Lee und Phillipp Bayer) und Wang Kiu-Wing Chun.Die EWTO konnte/kann sich dort halt nicht durchsetzen, weil die Wang Kiu-Linie und später die Wong Shun Leung-Linie sich da schon etabliert haben.

Schon seit anfang der 70er gibt es in Holland Wing Chun von Wang Kiu und seinen Schülern, die dort ein relativ grossen Verband aufbauen konnten (Wing Chun Associatie), welche später zum WSL-Ving Tsun wechselte.Daher hatte die EWTO dort keinen "first move-advantage", so wie es in Deutschland der fall war.

Kaybee
04-07-2011, 08:25
Irgendwie scheint mir, hier redet jeder um einen heissen Brei herum. Hallo, Leute, so gross ist Holland nicht. Wo verstecken sie sich :D

Du hast doch ein paar recht klare Antworten bekommen. @Nanamon hat es jetzt ja nun nochmals erläutert.

Gruß, Kai

Glückskind
04-07-2011, 08:59
Hallo Shixiong,



Deines Vertrauens oder meinst überall wo VT draufsteht ist auch VT drin?


Nein, das meine ich nicht. Ich bevorzuge eine differenzierte
Betrachtungsweise bis herunter zu den einzelnen Personen
und Situationen.

Deshalb wird ja hier auch die "Lineage" mit betonte.
VT ist kein geschützter Begriff und auch hier gibt es
diverse Unterschiede, also gibt es auch klassisches
Ex-EWTO-WT unter neuer Fahne.



Schwenk Chun meinst Du. ;)


:D

Klare Prioritäten sind wichtig!

:D



Also im Saarland war das VT um 1990rum einfach WT von Leuten die nicht mehr in der EWTO sein wollten. Gemacht haben die das gleiche. Und geschrieben haben sie sich wie die IVTMAA in HK.


Das ist so pauschalisiert zumindest für die letzten ca. 10 Jahre
falsch und stimmt so halt nicht mehr. Seitdem haben sich einige
(ja, Ex-EWTOler) wirklich die Mühe gemacht haben und haben
umgelernt. Wobei sich meine Aussage auf diejenigen bezieht die
im Saarland WSL-PhB-VT betreiben.

Wer behauptet man würde ja das Gleiche machen wie die EWTOler offenbart
mit dieser Aussage nur sein Unwissen oder seine Unfähigkeit zu differenzieren.

Zumindest gegen Unwissen gibt es ja Abhilfe. :)
Dazu muss man einfach mal irgendwo vorbeikommen. :)



Die Frage ist eher, ob das so geblieben ist , während in der EWTO scheinbar, zwar nicht in der Intention im HQ, aber wohl komischerweise in unzähligen Schulen ein ziemlich nicht so guter Unterricht durchgesetzt hat, der dazu führte, dass Leute die EWTO reihenweise verliessen, und kurz darauf der Lehrer auch, mit der Begründung: Nun endlich darf ich Euch (wieder) zeigen wie es wirklich ist.
Man hat also mE Vorgaben und Änderungen im Unterrichtsmodell gezielt einseitig ausgenutzt um den Unterricht weniger gut zu machen, um es nett auszudrücken, und dann das so hingestellt, als sei das "Anweisung von oben".
Ich sehe da klare Manipulation von gewissen Kreisen, warum auch immer, kenne deren Motive nicht. Aber der beste Sifu der Welt kann nicht in jeder Schule ständig neben allen seinen Lehrern stehen.


Mit solchem Schmonz muss man sich zumindest bei uns nicht rumplagen, da man bei jeder Form, Übung usw. genau erklärt bekommt wozu sie gut ist und worauf es ankommt. Es gibt kein höheres, geheimes Extra-Wissen. Man muss es "nur" umsetzen. Dazu trainiert man. (Sollte ich selbst auch mal wieder machen. :D :D :D)

Schöne Grüße

Glückskind

Shixiong
04-07-2011, 16:29
Du hast doch ein paar recht klare Antworten bekommen. @Nanamon hat es jetzt ja nun nochmals erläutert.

Gruß, Kai

Ja, das stimmt, vielen Dank, auch an Dich. :)

Ob ich den Original-Burger noch finde, wird sich zeigen, vllt findet er ja auch mich...

Grüsse und nochmals vielen Dank,

Shixiong

Kaybee
04-07-2011, 22:26
Denke, die Eingangsfrage wurde wohl hinreichend beantwortet.

****Closed****